![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sind diese Sigma-Objektive für den Anfang brauchbar?
Guten Morgen,
von unserer Dynax 500si haben wir noch die folgenden Objektive: Sigma 28-105 4-5,6 Sigma 70-210 4-5,6 UC Sigma 28-300 3,5-6,3 DL Asphaerical Hyperzoom Die wollte ich an der 7D erstmal einsetzen. In der Kompatibilitätsliste von Sigma habe ich nachgesehen, das 28-105 und 38-300 sollten keine Probleme machen. Bei dem 70-210 ist ein UC II gelistet. Auf unserem Objektiv steht aber nur ein UC drauf. Wie kann ich erkennen, ob das Objektiv Probleme macht? (Vermutlich einfach ausprobieren) Wäre aber wahrscheinlich sowieso nicht so tragisch, da ja das 28-300 den Bereich auch abdeckt. Allgemein denke ich, dass die Objektiv sicherlich nicht die absoluten Topobjektive sind. Trotzdem müssen sie an der 7D erstmal reichen. Bitte keine Diskussionen in der Art: "Wenn man sich eine Kamera für xxx Euro kauft, und kein Geld für Objektive hat, dann....." Mir ist schon bewusst, dass ich noch in Objektive investieren muss - aber halt nich gleich. Und besser als eine Kompaktknipse wird die Lösung vorhandene Objektive mit neuer Kamera wahrscheinlich auch sein... Als nächste Anschaffung (von der 7D mal abgesehen) fehlt noch ein Objektiv im WW-Bereich. Sicherlich wird auch noch ein KoMi 50/1,7 den Objektivpark ergänzen müssen. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem 28-300 gemacht? Auf dem Objektiv selber steht nichts von Makro, Super Makro oder ähnliches. Wie ist die Bildqualität? Liebe Grüße Eric |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke ManniC,
habe mir die Bilder vom 28-300 von Dir angesehen. Ist das von Dir verwendete Objektiv mit dem von mir vergleichbar, Deines ist ein DG Macro, meines ist ein DL? Wenn ja, bin ich auf jeden Fall schon mal zufrieden. Gruß Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Kleines Update
Hallo zusammen,
nachdem ich dann gestern Abend mein neues Spielzeug in Betrieb genommen habe, musste ich natürlich meine Objektive durchpropieren, ob alle einwandfrei funktionieren. Leider macht mein Sigma 28-300 Zicken ![]() aber für die 7D nutzbar. Also habe ich das Objektiv eingepackt und bin heute bei Sigma vorbeigefahren - ist ja direkt im Nachbarort. Der freundliche Mitarbeiter dort hat sich des Objektivs gleich angenommen und hat mir bestätigt, dass es an der 7D nutzbar ist. Ein Techniker hat bei einer ersten Schnelluntersuchung festgestellt, dass der AF eine Macke hat (warum es dann an der analogen 500si funktioniert erschliesst sich mir zwar nicht, aber egal). Ich bekomme noch einen Kostenvoranschlag (aller Voraussicht nach rd. 60€) und würde das Objektiv noch vor Weihnachten wieder abholen können. Die beiden anderen beiden Objektive (Sigma 28-105 und 70-210) funktionieren einwandfrei. Gruß Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Eric,
ich habe genau das gleich DL-objektiv im Einsatz. Es ist zwar qualitativ nicht der absolute Reisser, aber grundsätzlich funktioniert es einwandfrei. Klar, der AF könnte schneller sein, das Bild schärfer, die Farben kräfitger, die Details feiner gezeichnet...aber ansonsten bin ich sehr zufrieden ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() P.S: Ich währe mit so einem Objektiv hochgradig unzufrieden.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Warum hast du bei deinem Zitat die
![]() ![]() ![]() Die gehören zur Beurteilung meiner Aussage zwingend dazu ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
SO macht's doch mehr Spass.
![]() Ein schönes Zitat, was ich mal zum Thema Suppenzoom gefunden habe: Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Naja, im Moment bin ich auch unzufrieden, da kaputt.
Ansonsten konnte ich mir über die Abbildungsleistungen (falls man von Leistung sprechen kann) noch kein Urteil bilden. Es ist ein nahezu ungebrauchtes Objektiv, dass sich mein Vater zu der analogen Minolta meiner Frau gekauft hatte, die wir ihm als Dauerleihgabe gegeben haben (Uff, ganz schön kompliziert). Da mein Vater seit einem Jahre eine Digi-Quetsche hat und ich jetzt die 7D, habe ich die Objektive u.a. auch das 28-300 geholt. Auch zu den anderen Objektiven kann ich noch keine Aussage treffen, ausser das sie funktionieren. Gruß Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
zu 2: Sicherlich zu 3: Bin selber Anfänger der DSLR Darüber hinaus gab es schon öfters Situationen wo ich mir die große Brennweite gewünscht hätte. Von daher erst einmal: Lieber keine perfekte Abbildungsleistung als kein Objektiv mit der Brennweite. Mir ist ja auch klar, dass ich noch Investitionen in Objektive tätigen muß/werde (meine Wunschliste umfasst da noch einiges). Bin aber erst einmal froh, dass ich die Kamera habe und zum Starten ein paar Objektive (auch wenn ein echtes Weitwinkel fehlt). Gruß Eric |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|