PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Shake bei D5D weniger effektiv als bei der DA1 !?

Hägar
13.11.2005, 14:15
Hallo zusammen,

endlich habe ich mir die D5D zugelegt. Leider habe ich das deutliche Gefühl, dass die Anti-Shake-Funktion, die bei meiner Kaufentscheidung zwischen diversen DSLR-Modellen schließlich ausschlaggebend war, deutlich weniger effektiv zu sein scheint als bei meiner Dimage A1. Bei letzterer ist der Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem AS signifikant. Bei der D5D hingegen bin ich mir manchmal gar nicht so sicher, ob er überhaupt funktioniert. Zumindest ist der Unterschied zwischen „ein“ und „aus“ viel geringer. Ich habe ganze Testserien gemacht, die das belegen. Das typische AS-Geräusch während der Belichtung ist jedenfalls vorhanden.
Wie sind Eure Erfahrungen? Habt ihr Erklärungsansätze für eine geringere Effektivität bei der D5D? Liegt es vielleicht am größeren Sensor und der größeren Masse, für die das System Kompensationsbewegungen ausführen muss? Oder ist die AS-Funktion an meiner D5D vielleicht doch defekt?

Pitti
13.11.2005, 14:55
Hallo Hägar,

geht mir bei 7D ganz ähnlich. Ich zweifle auch manchmal ob der AS überhaupt aktiv ist, verlasse mich aber vertrauensvoll auf die Sucheranzeige. Bei der A2 schien mir der AS auch effektiver.

Gruss Pitti

mitsurugi
13.11.2005, 21:38
Also bei mir sind die Unterschiede überdeutlich. Habs gerade 5 mal mit und 5 mal ohne versucht. 135mm kann ich mit AS meistens 1/20 sicher halten und ohne AS mit 1/100. Also ca. 2 - 2 1/2 Blendenstufen.

Ich würde vielleicht mal in Bremen nachfragen.

Aber man sollte bedenken, dass es schwierig ist den AS zu testen, da man nie gleich wackelt.

grüße

Nathalie

Retep
13.11.2005, 23:03
Ich denke das Antishake der D5 grundsätzlich nicht weniger effektiv als an der A1 o. der A2 arbeitet. Allerdings handelt es sich um 2 verschiedene
Kamerakonzepte. Auch bei analogen Apparaten sind mit einer Sucherkamera
meist längere Zeiten aus der Hand zu halten als mit einer Spiegelreflex. Für jedes Einsatzgebiet die richtige Kamera. Aivable Light Photographie ist ja bei der analogen Photographie eine Domäne der Messucher Kameras.
Man darf halt den Spiegelschlag nicht unterschätzen. Dafür kann man aber auf Grund der besseren Rauscheigenschaften des Chips höhere ISO Einstellungen wählen. Dadurch erhält man ja wieder bei gleichen Aufnahmebedingungen kürzer Verschlußzeiten. Auch die Möglichkeit von lichtstärkeren Objektiven kann mitunter hilfreich sein.
Mein Wunsch für avaible Light wäre halt eine kompakte Kamera mit Messucher (Autofokus funktioniert halt bei schlechten Lichtverhältnissen auch nicht immer zuverlässig) und APSC großen Sensor und der Möglichkeit Wechselobjektive einsetzten zu können. Das ganze im preislichen Rahmen einer D7D. Das einzige Angebot in der Art stellt momentan die Epson RD 1 da.
Diese ist ja Ihres hohen Preises wegen kein kommerzieller Erfolg.

Mich würde mal ein Vergleich zwischen D7D/D5D interessieren. Wäre vielleicht für so manchen ein Kaufentscheidendes Kriterium wenn sich Eine der Beiden besser schlagen würde.

Gruß Peter