Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus der D7D vs Canon
Hallo,
ich habe im Moment die Canon 300D und neige sehr zum Kauf der D7D.
Am meisten hält mich die Ungewissheit über den AF der D7D ab.
Hat jemand Erfahrungen mit Canon DSLRs und der KoMi ?
Wie schlägt sich die D7D mit zum Beispiel dem KoMi 24-105 (D) ?
Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern? :top:
Wie schon mehrmals berichtet:
Meine D7D war im vergleich mit einem alten 28-135 4/4,5 schneller als eine Canon 10D an einem 28-105 usmII.
gutes Thema...
habe seit ca. 4 Wochen die d7d. Bin "eigentlich" super zufrieden, lediglich erscheinen mir einige Aufnahmen etwas unscharf. Aufnahmen mit anderen Objektiven ergaben das gleiche Ergebnis. Ist das ein bekanntes Manko?
Und ich habe meine schon seit 11 Monaten, und unscharfe Fotos habe ich auch schon einige gesammelt, das lag aber nicht an der Kamera bzw. dem Objektiv, sondern an meiner Person oder besser gesagt unvermögen. :oops: ;)
...kann man da so viel falsch machen...?
Dimagier_Horst
06.11.2005, 11:13
Gerade das möchte Efcikjay ja herausbekommen. Und weil er die 300 kennt kann er mit dem gewünschten Vergleich auch was anfangen ;)
...kann man da so viel falsch machen...?
Aber sicher doch!!! ;)
mobydick
06.11.2005, 12:15
Hallo,
Aber gerne :)
Ich kenne die 300D von der Arbeit mit dem Kit-Objektiv, und besitze selbst die D7D mit verschiedenen Optiken, allerdings nicht dem 24-105.
Davon abgesehen, kann man den Eindruck vielleicht so zusammenfassen:
- Vorausgesetzt, man hat ein USM-Objektiv, ist der Canon-AF wesentlich leiser und "weicher"
- Die AF-Geschwindigkeit haengt sehr vom Objektiv ab; der AF der D7D ist sicher vergleichbar schnell, wenn nicht gar schneller als die 300D
- Die 300D hat weniger Schwierigkeiten, auf kontrastarme Texturen und repetitive Muster zu fokussieren (kein wissenschaftlicher Vergleich als Grundlage, mein subjektiver Eindruck aus einigen unsystematischen Vergleichen, kann auch falsch sein)
- Einmal richtig justiert, ist der AF der D7D sehr praezise und reliabel; seitdem bei mir alles richtig justiert ist, habe ich keinerlei Probleme mit Bildern, die irgendwie nicht scharf genug sind
Gruss, Wolfram
bin von der 300d auf die d7d gewechselt und der autofokus der dynax ist imho schneller und genauer als der der eos. (manuell kann man auch besser anfokussieren - liegt am groesseren sucher und an den mikrowaben)
jubilee33
06.11.2005, 13:24
gutes Thema...
habe seit ca. 4 Wochen die d7d. Bin "eigentlich" super zufrieden, lediglich erscheinen mir einige Aufnahmen etwas unscharf. Aufnahmen mit anderen Objektiven ergaben das gleiche Ergebnis. Ist das ein bekanntes Manko?
Hallo
Das hatte (habe :roll: ) ich auch.
Ist aber kein Problem der D7D sondern eines des Fotografen.
Und das ist total unabhängig vom Hersteller der Kamera.
Ich kenne z.B. Bilder von der 20D wo der Fotograf glaubt, sie sind gestochen scharf. Ich schüttel mich da aber immer nur :shock:
Obwohl die 20D mit Sicherheit nicht schlechter ist als die D7D.:cool:
gruß Martin
wir haben bei und im fotoklub eigentlich "alle" kameras von allen herstellern vertreten und ich habe den eindruck dass das entscheidende auch in hinsicht auf die schärfe nicht die kamera sondern das wesen hinter der kamera und das objektiv ist.
gruß ulf
wir haben bei und im fotoklub eigentlich "alle" kameras von allen herstellern vertreten und ich habe den eindruck dass das entscheidende auch in hinsicht auf die schärfe nicht die kamera sondern das wesen hinter der kamera und das objektiv ist.
gruß ulf
... und die EBV...
Chris
Hallo,
Also mit einem Vergleich Canon vs. Minolta kann ich nicht dienen.
Aber zum Minolta AF 24-105mm/3,5-4,5 mit der D7D kann ich mich nur positiv äußern.
Die Fokussierung ist im Vergleich zu anderen Linsen schnell, da bei diesem Objektiv wenig Masse bewegt werden muss.
Wem der WW-Bereich genügt, dem kann ich dieses Objektiv ohne Bedenken als "immerdrauf" empfehlen, wobei die Anfangsöffnung natürlich nicht ganz an ein 2,8er herankommt und ein Abblenden um eine Stufe doch eine sichtbare Qualitätssteigerung bringt.
Ein nützliches Feature dieses Objektivs ist das automatische Entkuppeln des Fokusrings im AF-Betrieb. :top:
Und unscharfe Fotos sind eigentlich nur durch meine Fehler entstanden, nicht durch den AF. (Gilt seit der Kur der D7D in Bremen. ;))
oh, danke für die vielen Antworten :)
Die Entscheidung haben ich gestern zu Gunsten der D7D getroffen :top:
Mobydick schreibt, dass der AF erst richtig gut ist, wenn er justiert wurde.
Kann es auch schon sofort perfekt stimmen, oder sollte man sie generell zum Justieren nochmal hergeben? (zur "Kur" nach Bremen?) Geht das auch einfach so, ohne expliziten Grund?
Naja, aber ich freue mich schon tierisch, aber leider stellt sich der Verkauf der alten Canon-Sachen als eher schleppend heraus :roll:
oh, danke für die vielen Antworten :)
Die Entscheidung haben ich gestern zu Gunsten der D7D getroffen :top: ...
...Naja, aber ich freue mich schon tierisch, aber leider stellt sich der Verkauf der alten Canon-Sachen als eher schleppend heraus :roll:
Hallo Kay,
dann Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und viel Spaß mit der "Großen Schwarzen". Der AF sollte natürlich ohne Kur passen!
Und zum schleppenden Verkauf der Canon-Sachen: wundert Dich das etwa? Wenn C-User umsteigen, fehlt einfach der Bedarf.
Gratuliere zu Deiner Entscheidung, und solltest Du noch ein Gutes und auch schnelles (AF) Objektiv suchen, dann schau Dir mal das Minolta 4-4.5/28-135 an, ist ein kleines Schwergewicht, aber hat auch einen sehr schnellen AF, und die Abbildungsleistung ist Klasse, so ist jedenfalls überall zu hören.
Muß ich aber auch erst noch richtig testen.
Gruß Ditmar
danke für den Tip, aber ich glaube die 28mm sind mir etwas zu kurz.
Die 18mm des Kitobjektives hab ich selten gebraucht, aber ich denke 24mm solltens dann schon sein. :roll:
Dazu noch ein 17-35, und Du hast für über 80% der Aufnahmen alles was Du brauchts!
mobydick
06.11.2005, 17:22
Die Entscheidung haben ich gestern zu Gunsten der D7D getroffen :top:
Mobydick schreibt, dass der AF erst richtig gut ist, wenn er justiert wurde.
Kann es auch schon sofort perfekt stimmen, oder sollte man sie generell zum Justieren nochmal hergeben? (zur "Kur" nach Bremen?) Geht das auch einfach so, ohne expliziten Grund?
Erst einmal: Glueckwunsch!
Was die Justage betrifft: Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, sofort bei Kauf eine einwandfreie Kamera zu bekommen, inzwischen sehr hoch ist. Ansonsten, wenn man nicht ganz zufrieden ist, einfach zum Service schicken. Zumindest bei mir war die Kamera innerhalb von drei Tagen wieder bei mir zurueck. Ich dachte zuerst, mein Paket sei abgelehnt und an den Absender zurueckgeschickt worden... aber nein, es kam ja mit UPS, und darin befand sich tatsaechlich eine justierte Kamera.
Noch ein Punkt, der hier erwaehnt wurde und den ich voll unterstuetzen kann: Mit der D7D ist auch manuelles Fokussieren sehr gut moeglich!
Gruss, Wolfram
Cougarman
06.11.2005, 18:18
...., aber leider stellt sich der Verkauf der alten Canon-Sachen als eher schleppend heraus :roll:
Was möchtest Du denn loswerden ?
Über ebay lässt sich doch alles verkaufen.
Momentan geht es schon einigermaßen:
zunächst biete ich alles über Foren an.
- 300D Kit + Zubehör -- vielleicht verkauft
- Sigma 105 Makro -- verkauft
- Canon 24-85 USM -- verkauft
- Canon 50mm 1.8 -- verkauft
- Canon 75-300 III USM -- noch nicht verkauft
- Sigma Blitz 500 DG Super -- noch nicht verkauft
ebay mach ich nur im Notfall.
Aber der Grundstein für den D7D-Kauf ist vorhanden :)
Cougarman
06.11.2005, 20:32
Schade, nix dabei für mich. :)
zunächst biete ich alles über Foren an.
Dann bitte hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/forum10.html), das K&V-Unterforum ist nicht nur zur Zierde da ;)
:mrgreen:
Obwohl ich tatsächlich sofort eine Anfrage per PN bekommen habe, hatte ich nicht vor, meine Canon-Ausrüstung in einem Minolta-Forum zum Verkauf zu stellen.
Also bitte entschuldige, wenn mein letzter Post den Eindruck vermittelte ;)
John Doe
06.11.2005, 21:02
:mrgreen:
Obwohl ich tatsächlich sofort eine Anfrage per PN bekommen habe, hatte ich nicht vor, meine Canon-Ausrüstung in einem Minolta-Forum zum Verkauf zu stellen.
Also bitte entschuldige, wenn mein letzter Post den Eindruck vermittelte ;)
Da hast Du wohl was mißverstanden. Manni wollte damit sagen, daß unsere KAUFEN&VERKAUFEN Unterforum auch für Canon Artikel geeignet ist. Wenn Du mal nachschaust, wirst Du nämlich feststellen, daß da durchaus nicht nur Minolta Artikel angeboten werden. Also tu Dir keinen Zwang an und stelle die Teile ruhig dort ein, dafür ist es nämlich sogar gedacht :lol: .
Gruß Uwe
Nix zu entschuldigen Kay -- ist schon OK. Hier werden zur Not sogar Rasenmäher verkauft ;)
[EDIT] @Uwe: Tempopunkt für Dich.