PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scharfe Sache bei Offenblende

Kapix 131
26.10.2005, 09:06
Hallo liebe Fotofreunde,

in einigen Beiträgen lass ich von Unschärfe bei Offenblende, besonders bei lichtstarken Objektiven, so das deren Vorteil eigentlich wieder vergeben wird.

...Oder ist die scharfe Sache nur der objektiven Oberliga vorbehalten, zB. durch entsprechende Korrekturen?

Helft einem Unwissenden... .

Danke Karsten :?

HolgerB
26.10.2005, 09:38
Hallo Karsten!

Ich bin zwar alles andere als ein Profi, aber ich würde es mal so verstehen:
Ein richtig gutes Objektiv hat schon bei Offenblende eine gute Schärfe. Wenn die Offenblendenschärfe noch nicht optimal ist, kann man entweder etwas abblenden oder ein Bildbearbeitungsprogramm bemühen. Nun ist es aber natürlich so, dass je größer die Anfangsblende ist, man nach Abblenden um 2-3 Blendenstufen scharfe Aufnahmen bei umso größerer Lichtstärke machen kann.
Und da ich mir bewusst bin, dass diese Ausführungen eher verwirrend klingen, ein praktisches Beispiel:
Wenn man zum Bleistift das Minolta 1.7/50 besitzt (was auf mich genauso zutrifft wie auf ca. 80% der Minolta-User ;-) ), mag man vielleicht mit der Randunschärfe bei Offenblende unzufrieden sein. Doch spätestens bei Blende 2.8 ist das Ding richtig scharf. Wenn man hingegen eine Optik ähnlicher Qualität, aber mit einer Anfangsblende von 2.8 einsetzt, müsste man möglicherweise noch weiter abblenden, bis auch hier optimale Schärfe erreicht wird. Fazit: das 1.7er Objektiv ist immer noch lichtstärker als das andere. Wenn man nun allerdings eine fiktives High-End-Objektiv, das wir hier mal Minolta 2.0/50 G nennen wollen, einsetzt, hätte man möglicherweise bereits bei Offenblende perfekte Schärfe, und der Lichtstärkevorteil des real existenten 1.7/50 wäre dahin.
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass mich irgendwer darauf hinweist, dass es ein solches Objektiv tatsächlich gibt... :-)