Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware der D7i downgraden möglich? = wegen 1/4000sek!
Hallo *,
Was ich in D7i(Hi) = 1/4000 sek wie erreichen? -> Antwort hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=24698#24698) schrieb gilt zumindest für die Firmware 1.11e die meine D7i seit ihrer Kur beim Minolta Service hat.
Wie ich in den letzten Tagen irgendwo gelesen habe, haben andere user die 1/4000 mit einer früheren Firmware auch im M Programm erreichen können, so wie es im Handbuch steht und es geht nach dem Firmwareupdate nicht mehr.
Daher die Fragen:
1. Kann man zu einer älteren Firmware downgraden?
2. Kann mir jemand die Version 1.10e oder einen downloadlink zukommen lassen? (Da diese bei Minolta nicht mehr angeboten wird.)
3. Ist die Datei "A1Lv111e.exe" wirklich die richtige Version 1.11e für die D7i? Der Name deutet doch eher auf die A1 hin.
Ich würde es nämlich gern einmal ausprobieren.
Wenn mich der scheinbar (minimal) bessere Autofokus nur getäuscht hat oder es nicht an der Firmware, sondern der Kur bei Minolta liegt, dann ist mir eine Firmware mit 1/4000sek und ohne SD-Card lieber, als umgekehrt.
Hallo Andreas,
meines Wissens nach kann man von 1.11 auf 1.10 downgraden (eines der wenigen Downgrades, das funzte). Mit der Firmware kann ich Dir nicht dienen, da ich nie eine D7i hatte - sorry!
Dat Ei
AchimOfr
25.11.2003, 21:26
Hallo Andreas,
Der Downgrade auf 1.10e geht ohne Probleme.
Habe es schon selbst mehrfach ausprobiert, wobei bei ich aber keine Veränderungen beim AF feststellen konnte.
Die 1/4000 Problematik habe ich dabei (noch) nicht überprüft.
Sofern Dein Virenscanner keine Probleme macht, da es sich um eine selbstenpackende .exe-Datei handelt, solltest Du jetzt Post bekommen haben.
Gruß
Achim
TorstenG
25.11.2003, 21:29
Hallo Andy!
Die oben genannte Datei (nicht DatEi!) ist die neue Firmware der A1, da hast Du schon recht gedacht, die 1.10e ist bereits an Dich unterwegs!
Edit: Ok, sehe gerade "Doppelt gemoppelt ..." ;)
Die oben genannte Datei (nicht DatEi!) ...
Ich schreibe mich Dat Ei, nicht DatEi.
Dat Ei
TorstenG
25.11.2003, 21:36
Ok, dann eben auch nicht "Dat Ei"! :lol:
AchimOfr
25.11.2003, 21:48
@ Thorsten
@ Andreas
Die auf der D7i Firmware-Seite zum Download bereitgestellte A1Lv111e.exe ist schon die richtige Version.
Zumindest hat sie meine Cam anstandslos angenommen.
Gruß
Achim
TorstenG
25.11.2003, 21:55
Die auf der D7i Firmware-Seite zum Download bereitgestellte A1Lv111e.exe ist schon die richtige Version.
Zumindest hat sie meine Cam anstandslos angenommen.
:shock:
Das ist ja was ... Ob diese Version vielleicht doch die D7i zur A1 aufwertet? :lol: (Mal nach AS und FOSI-Bug gesucht?)
AchimOfr
25.11.2003, 22:52
Das ist ja was ... Ob diese Version vielleicht doch die D7i zur A1 aufwertet? :lol: (Mal nach AS und FOSI-Bug gesucht?)
Auf was auch immer die Bezeichnung A1 am Anfang zurückzuführen ist, irgendwelche neue Funktionen zu den bisherigen der 1.10e, außer eben dieser SD-Karten-Tauglichkeit, gibt es nicht - leider.
Das wär's, wenn es so elektronische Heinzelmännchen geben würde, die so nebenbei 'nen AS in die D7i einbauen :lol: :lol:
@Andreas,
und nicht vergessen nach erfolgtem Firmware-Update die Dateien auf der CF-Karte zu löschen (Karte in der Cam formatieren). Es soll schon zu gestörten Funktionen gekommen sein, weil die Kamera später unbemerkt Versucht hat, durch die auf der CF-Karte verbliebenen Dateien ein nochmaliges Update zu beginnen( durch zufälliges Betätigen der entsprechenden Tasten-Rad-Kombination) und man es dann unbeabsichtigt abgebrochen hat.
Gruß
Achim
Hallo *,
vielen Dank an Achim und Thorsten die Dateien sind angekommen und binär identisch, also auch fehlerfrei übertragen.
@Achim
Mein Virenscanner macht keinen Ärger, solange die Datei nicht einen verdächtigen Inhalt hat. Blockaden nur nach Dateiendung machen IMHO keine vernünftigen Anitvirenprogramme.
Mein eMail Programm warnt mich dann nur beim Ausführen von solchen Datein, nicht aber beim Speichern. :)
@Alle
Die "A1lv111e.exe" ist wirklich für die D7i. Wenn sie entpackt ist, findet man in der "dsc.app" am Anfang den String "Minolta Co., Ltd. DiMAGE 7i".
Ich werde es mal testen und in der schon oben erwähnten Diskussion D7i(Hi) = 1/4000 sek wie erreichen? -> Antwort hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=24698#24698) euch mitteilen.
Einen Test mit der 1.11e habe ich gestern Abend gemacht. Den schreibe ich gleich rein und benenne die Diskussion deshalb auch in D7i(Hi) = 1/4000 sek wie erreichen? -> einige Tests (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=24698#24698) um.
Hallo *,
Im Minolta User Forum habe ich das gefunden und zwar Fehler in Firmware 1.01e? (http://www.minoltainfo.de/cgi-bin/discus/discus.cgi?pg=prev&topic=1552&page=11543)
Hier wurde festgestellt, das beim Wechsel von Firmware 1.00e zur 1.01e bereits die Möglichkeit zum Einstellen der 1/4000sek "verloren gegangen" ist.
Scheinbar stimmt das Handbuch also wenn man die Firmware 1.00e hat.
Ich sehe keinen, überhaupt keinen und absulot keinen sinnvollen Nutzen darin, wenn man die 1/4000s nicht manuell und auch sonst nur mit höheren ISO oder höheren Blendenzahlen erreichen kann.
Weil genau dann, wenn man sie braucht, braucht man auch kleine Blendenzahlen oder hat genug Licht für niedrige ISO Werte. :evil: :x :?