Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACT100 und Macroeinstellung
Hallo,
ich bin neu hier. Zwar habe ich im Forum schon viel gelesen, mich aber bisher noch nie zu Wort gemeldet.
Heute brauche ich Eure Erfahrung.
Wer hat Erfahrung mit dem ACT100 an der A2? Ich suche nämlich eine Möglichkeit, Schmetterlinge zu fotografieren. Da die liebe3n Tierchen aber eine Fluchtdistanz von ca 60 cm haben, kann ich sie nicht in der Macroeinstellung fotografieren. In der Normaleinstellung werden sie aber zu klein abgelichtet. Kann ich den ACT 100 benutzen, um diese Distanz in der Mac roeinstellung zu erhalten?
doctorWu
10.10.2005, 17:47
Hallo Froggy,
das klappt leider nicht, ich habe meinen ACT-100 letzte Woche bekommen und war ein bisschen enttäuscht - auch wenn die optische Leistung des Konverters ansonsten top ist - dass sich der grösstmögliche Abbildungsmaßstab leider verringert, von Makro im eigentlichen Sinne kann man da nicht mehr sprechen... schade.
Da auch ich gerne Schmetterlinge und sonstiges scheue Getier fotografiere, bleibt nur weiterhin das Anpirschen im Zeitlupentempo - ohne Konverter und im Vertrauen darauf, dass der süße Nektar ziemlich schnell zu Rausch und Unachtsamkeit bei den Insekten führt.
Im übrigen sind Konverter-Aufnahmen mit relativ großem Abbildungsmaßstab auch nur möglich, wenn man den Menueeintrag >Telekonverter< wieder deaktiviert, der eliminiert nämlich die Linsenverstellung, die das Arretieren des Objektiv mittels Makroschalter bewirkt (Das Arretieren schreibt die Bedienungsanleitung vor, da der Konverter so schwer ist, dass er sonst je nach Haltung der Kamera das Objektiv in Tele oder Weitwinkelstellung zieht oder drückt und dadurch demoliert).
Dadurch sind halt dann die Exif-Brennweitenangaben wieder unkorrekt...
Gruß,
Manfred :)
Hallo doctorWu,
Vielen Dank für die prompte Antwort. Schade, ich hatte mir davon einiges versprochen. Wie nah kommt man denn mit dem Telekonverter an das Objekt heran? Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit mit Nahlinsen zu operieren?
Gruß,
Wernerjavascript:emoticon(':lol:')
Lachen
Mit Nahlinsen kann zwar den Abbildungsmaßstab erhöhen, aber nicht den Arbeitsabstand! Im Gegenteil, je stärker die Nahlinse ist (in Dioptrien), desto näher muss man ans Objekt ran...
doctorWu
11.10.2005, 09:17
Hallo Werner,
hab´s eben mal geschätzt, Motiv war eine Hibiskusblüte, der Aufnahmeabstand ist minimum etwa einen halben Meter mit aktiviertem Menuepunkt "Telekonverter", dabei füllt die Blüte im Hochformat etwa die Hälfe des Aufnahmeformats aus, nicht gerade berauschend.
Mit deaktiviertem Menuepunkt komme ich etwa auf 30 cm heran, die Blüte ist dann in etwa formatfüllend, also kein Vergleich mit dem Abbildungsmaßstab, der ohne Konverter möglich ist.
Für das, was Du und ich wohl eigentlich gerne machen würden, nämlich selber weit weg und trotzdem ganz nah dran zu sein, bleibt wohl nur eine SLR mit Makro-Tele. Oder, wie WinSoft schon sagt, eine Nahlinse, viel Geduld und keine Angst vor Nähe ;)
Gruß
Manfred :)