Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzlicher Süssstoff-Ersatz: Name gesucht (gefunden :-) )
Dimagier_Horst
06.10.2005, 17:04
Es ist zum Mäusemelken:
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Bericht über einen pflanzlichen Zuckerersatz gesehen, dessen Bezeichnung ich vergessen habe. Es wird aus einer Pflanze gewonnen, zu Pulver verarbeitet und hat 0 Kalorien. Eine Messerspitze davon entspricht etwa 2 Würfeln Zucker. Die Pflanze stammt aus Südamerika, wird dort seit jeher zum Süßen genutzt, entweder als Blatt oder als Pulver. Der Stoff erobert gerade China und ist in Japan schon weit verbreitet. In Europa ist er als Lebensmittel nicht zugelassen, aber über Apotheken beziehbar. Nur nicht über meine, die sich redlich Mühe gibt.
Kennt jemand den Namen dieser Pflanze, des Pulvers?
Ich denke Du meinst dieses hier "Stevia rebaudiana"!!!
http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/aktuell/index.html?id=539492
Dimagier_Horst
06.10.2005, 17:30
Danke Ditmar, dann habe ich das im Stern-TV gesehen. Genau das meinte ich! :D
Schau doch auch mal unter FreeStevia (http://www.freestevia.de) rein.
Gruß
Hans
Ist mir das aus meinem Kreta Urlaub als Tee bekannt?! Kann das sein?
Basti
Cougarman
07.10.2005, 00:55
Und wofür soll dieses Zeug gut sein ?
Es wird schon einen Grund haben, warum es nich in Europa zugelassen ist.
;)
evtl zur Fusspilzbehandlung ?
:lol:
Dimagier_Horst
07.10.2005, 09:33
warum es nich in Europa zugelassen ist.
Zur Zulassung müssen Lebensmittel ein EU-Verfahren durchlaufen. Solange das nicht passiert, ist es nicht als Lebensmittel zugelassen. Nicht zugelassen bedeutet ja nicht, dass es verboten wurde oder schädlich ist. Ähnlich wie alte, robuste europäische Getreidesorten, die schon immer angebaut wurden, aber nicht zum Handel zugelassen sind, weil keiner die Zulassungsgebühren bezahlen will ;)
Es wird schon einen Grund haben, warum es nich in Europa zugelassen ist.
;)
evtl zur Fusspilzbehandlung ?
:lol:
Lies dich doch mal unter meinem geposteten Link ein, da stehts. Ich zitiere einen Abschnitt von der Website www.freestevia.de (http://www.freestevia.de/political/political.htm):
Stevia-Produkte sind in Deutschland und den anderen EU-Staaten nicht verboten, sondern als Lebensmittel nach der Novel-Food-Verordung in der EU noch nicht zugelassen. Das ist ein sehr großer juristischer Unterschied und zeigt gleichzeitig die Schwächen der Novel-Food-Verordnung auf:
würde heute die Kartoffel oder die Tomate als neuartiges Lebensmittel (Novel-Food) auf den Europäischen Markt kommen, so hätten diese Früchte absolut keine Chance den Nachweis auf gesundheitliche Unbedenklichkeit, der nach dieser Verordnung gefordert ist, zu schaffen, denn für jeden eizelnen Inhaltstoff müsste in aufwendigen und teuren Untersuchungen die gesundheitliche Unbedenklichkeit bewiesen werden.
Gruß
Hans
Cougarman
07.10.2005, 22:38
Lies dich doch mal unter meinem geposteten Link ein, ...
Sorry, es war nicht so wirklich eine ernsthafte Frage. ;)
Es ging mir eher drum wie jemand überhaupt irgendeinen Süßstoff nehmen kann,
ich stehe mehr auf das Original. ;)
Lies dich doch mal unter meinem geposteten Link ein, ...
Sorry, es war nicht so wirklich eine ernsthafte Frage. ;)
Es ging mir eher drum wie jemand überhaupt irgendeinen Süßstoff nehmen kann,
ich stehe mehr auf das Original. ;)
Ist schon klar! War ja aus den Smilies ersichtlich. Aber das mit dem Fusspilz... :top:
Wenn schon Süßstoff dann natürlichen. ;)
Gruß
Hans