PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antishake in Ordnung ?

Gran Resereva
03.10.2005, 13:03
Hi,

habe nun das 70-210 F4 von Minolta.
War gestern im Kleinzoo und hab auch einige ansehnliche Bilder mitgebracht. Ich hab gelesen das die Verschlusszeit nicht länger als die Brennweite sein soll. Also 200mm ( crop 300) sollte Verschlusszeit nicht länger als 1/300 s sein.Kann denn mit AS die Zeit verlängert werden ?
Der AS zeigte bei mir 1 nen Balken trotzdem waren viele Bilder unscharf.
Ich hoffe ich konnt mich verständlich ausdrücken.

Danke Jürgen

-TM-
03.10.2005, 13:06
Also ein echtes 200er sollte der AS bei 1/300s locker stabilisiert kriegen.
Kannst Du mal ein Bild posten? Anhand der Unschärfe kann man vielleicht erkennen, wie es dazu kam (Verwackler lassen sich ja i.d.R. von fehlfokussierten Bilder unterscheiden).

Dimagier_Horst
03.10.2005, 13:07
trotzdem waren viele Bilder unscharf.
Hallo Jürgen,
ein Beispielbild wäre hilfreich...vielleicht war es Bewegungsunschärfe. 1/300 bei sich bewegenden Tieren ist nicht sehr kurz...

Gran Resereva
03.10.2005, 13:43
Entschuldigung, habe mich wahrscheinlich nicht deutlich ausgedrückt.
Ich wollte eigentlich wissen wie verlängert sich die Verschlusszeit bei Gebrauch von AS.
Die Verschlusszeit bei besagten Bilder war 1/ 125.
Mit Bildern einstellen kenn ich mich noch nicht so aus , muss ich erst noch lernen.

Gruss Jürgen

ManniC
03.10.2005, 13:48
Ääähm - die Verschlusszeit verlängert sich durch den AS überhaupt nicht. Der AS gleicht gewissermassen in begrenztem Umfang Verwackelungen aus, indem er sie zu kompensieren versucht.

Und 1/125 bei 200mm ist schon an der Grenze - es sei denn du hast ein ruhiges Händchen ;)

Gran Resereva
03.10.2005, 15:29
.

Und 1/125 bei 200mm ist schon an der Grenze - es sei denn du hast ein ruhiges Händchen ;)

Danke, das wollt ich wissen.

Das sich die Verschlusszeit verlängert :shock: , war natürlich wieder schlecht formuliert.
Ist mir schon klar.

Gruss Jürgen

meshua
03.10.2005, 17:45
Ich wollte eigentlich wissen wie verlängert sich die Verschlusszeit bei Gebrauch von AS.

Im Sucher sollte in Abhängigkeit von gewählter Brennweite und aktiviertem AS ein Verwacklungssymbol als Warnung erscheinen, wenn die Gefahr des Verwackelns (rechnerisch) signifikant zunimmt.

Grüße, Torsten.