![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Antishake in Ordnung ?
Hi,
habe nun das 70-210 F4 von Minolta. War gestern im Kleinzoo und hab auch einige ansehnliche Bilder mitgebracht. Ich hab gelesen das die Verschlusszeit nicht länger als die Brennweite sein soll. Also 200mm ( crop 300) sollte Verschlusszeit nicht länger als 1/300 s sein.Kann denn mit AS die Zeit verlängert werden ? Der AS zeigte bei mir 1 nen Balken trotzdem waren viele Bilder unscharf. Ich hoffe ich konnt mich verständlich ausdrücken. Danke Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also ein echtes 200er sollte der AS bei 1/300s locker stabilisiert kriegen.
Kannst Du mal ein Bild posten? Anhand der Unschärfe kann man vielleicht erkennen, wie es dazu kam (Verwackler lassen sich ja i.d.R. von fehlfokussierten Bilder unterscheiden).
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Re: Antishake in Ordnung ?
Zitat:
ein Beispielbild wäre hilfreich...vielleicht war es Bewegungsunschärfe. 1/300 bei sich bewegenden Tieren ist nicht sehr kurz...
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Entschuldigung, habe mich wahrscheinlich nicht deutlich ausgedrückt.
Ich wollte eigentlich wissen wie verlängert sich die Verschlusszeit bei Gebrauch von AS. Die Verschlusszeit bei besagten Bilder war 1/ 125. Mit Bildern einstellen kenn ich mich noch nicht so aus , muss ich erst noch lernen. Gruss Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ääähm - die Verschlusszeit verlängert sich durch den AS überhaupt nicht. Der AS gleicht gewissermassen in begrenztem Umfang Verwackelungen aus, indem er sie zu kompensieren versucht.
Und 1/125 bei 200mm ist schon an der Grenze - es sei denn du hast ein ruhiges Händchen ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das sich die Verschlusszeit verlängert ![]() Ist mir schon klar. Gruss Jürgen |
|
![]() |
![]() |
![]() |