Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Flecken im Bild

tzgraggen
21.09.2005, 18:59
Heute habe ich per Zufall entdeckt, dass meine D7D drei seltsame Flecken oben links und in der Mitte produziert. Sehen kann ich sie nur auf hellblauen Flächen. Habe es mit einem 70-210/4 und einem 28-75/2.8 probiert, weil ich zuerst dachte, es hinge am Objektiv. Ist aber bei beiden sichtbar.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/probe.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=18895)

Hat jemand eine Ahnung, woher die kommen könnten? Oder hat das selber schon jemand gehabt?

Sunny
21.09.2005, 19:01
Thomas,

wie sieht der Sensor aus ?

tzgraggen
21.09.2005, 19:06
Ich habe mich noch nicht daran gewagt, den Verschluss zu öffnen.

Sunny
21.09.2005, 19:08
Ich habe mich noch nicht daran gewagt, den Verschluss zu öffnen.

Wenn Du es nicht gerade im Staub-oder Sandsturm versuchst wird nichts schiefgehen :top:

Es sieht aber danch aus

jrunge
21.09.2005, 19:09
Hallo Thomas,

das sieht ganz klar nach Staub auf dem Sensor auf.
Wenn Du ein ähnliches Bild mit kleinster Blende machst, wird dies noch deutlicher sichtbar.
Hier hilft wohl nur eine Sensorreinigung, das "Wie geht das" ist hier im Forum über die Suchfunktion zu finden.
Kein Grund zur Panik, wenn das richtige Werkzeug zur Verfügung steht.

Viel Erfolg dabei! :top:

marlin
21.09.2005, 19:14
Keine Sorge! Ist eh nur eine Frage der Zeit, bis der Sensor von Staub befreit werden muß. Natürlich sieht man so nix davon - aber auf Vergrößerungen.
Wenn Du Glück hast, läßt sich die Verunreinigung mit einem Blasebalg (nehme so eine Klistierspritze, nicht diese Dinger aus dem Fotohandel) entfernen. Sollte es nicht langen, mit einem Speckgrabber geht's bestimmt. Sind diesbezüglich schon so viele Beiträge erbracht worden, daß ich mir Details erspare. Der erste Schritt ist einfach den Angsthasen in sich zu überwinden - soooo empfindlich sind die Sensoren aber auch wieder nicht...
marlin

Sunny
21.09.2005, 19:18
Absaugen ist auch eine Möglichkeit,

fragt mal PeterHadTrapp :top:

tzgraggen
21.09.2005, 21:01
Danke für Eure Antworten. Es war tatsächlich Staub. Ich habe die drei Flecken beseitigen können.

Allerdings hat es mich schon ein wenig erschreckt, als ich ein Testfoto nach Anleitung von hier gemacht habe. Da ist ja jede Menge Dreck auf dem Sensor :shock:

Aber das ist ja offensichtlich normal. Und da man es auf den Bildern ja nicht sieht, stört es auch nicht.

Jerichos
22.09.2005, 08:29
Aber das ist ja offensichtlich normal. Und da man es auf den Bildern ja nicht sieht, stört es auch nicht.
Mach mal Makros mit kleiner Blende, dann wird es Dich stören. ;)
Ich würd einfach in regelmäßigen Abständen oder nach längeren Fototouren, das übliche Staubtestbild machen. Sprich gegen den Himmel, manuell auf kürzeste Einstellung fokussieren, Blende auf F32 (oder höher) und dann ein Bild machen. Danach dann entsprechend reagieren.

tzgraggen
22.09.2005, 08:36
Morgen Jürgen

Wie oft und mit welcher Methode reinigst Du Deinen Sensor?

Ich bin übrigens ein wenig durch die Galeriene hier im Forum gesurft und habe bei D7D Fotos anderer User solche Flecken entdeckt.

Wieviel Schmutz ist denn vertretbar? Gibt es Testaufnahmen, welche zeigen, wie ein sauberer Sensor ausschaut?

Jerichos
22.09.2005, 08:45
Wie oft und mit welcher Methode reinigst Du Deinen Sensor?
Wie oft? Gute Frage, ich kontrolliere ab und an. Vor allem vor wichtigen Einsätzen. Wie ich den Sensor reinige? Das ist nur was für Hardcorefreaks. :crazy:

Ich bin übrigens ein wenig durch die Galeriene hier im Forum gesurft und habe bei D7D Fotos anderer User solche Flecken entdeckt.
Die waren halt dann unachtsam bei der Bearbeitung Ihrer Bilder. Die Flecken kann man nämlich recht leicht entfernen, zumindest in einheitlichen Farbflächen.

Wieviel Schmutz ist denn vertretbar? Gibt es Testaufnahmen, welche zeigen, wie ein sauberer Sensor ausschaut?
Bei einem sauberer Sensor wird man bis F16-F20 keine nennenswerten Flecken sehen. Mit F32 empfiehlt es sich eh nicht zu arbeiten, also muss nicht jeder Fleck entfernt werden, den man nur bei dieser Blende sieht. ;)

Sunny
22.09.2005, 09:57
Wie ich den Sensor reinige? Das ist nur was für Hardcorefreaks. :crazy:

Hallo Jürgen,

bitte wie, ich gehöre ja zu den Hardcorefreaks :cool:

Jerichos
22.09.2005, 10:58
bitte wie, ich gehöre ja zu den Hardcorefreaks :cool:
Man nehme:
- einen hochprozentigen Alkohol
- noch einen hochprozentigen Alkohol, der aber gerade noch nicht die Augen erblinden lässt, wenn man ihn trinkt
- mehrere saubere Wattestäbchen
- ne ruhige Hand und ein paar intakte Nerven

Vorgang:
- man schenkt sich nen Doppelten des genießbaren Alkohols ein und trinkt ihn auf Ex weg. http://www.d7userforum.de/phpBB2/chat/images/smilies/trinken.gif
- man nimmt den hochprozentigen Alkohol und taucht darin ein Wattstäbchen ein. Sollte es zuviel Flüssigkeit aufnehmen, so hält man ein zweites Wattestäbchen an das Erste, so dass sich das Zweite damit leicht anfeuchtet
- man fährt mit dem zweiten Wattestäbchen systematisch den Sensor ab
- mit einem trockenen Wattestäbchen entfernt man die restliche Feuchtigkeit und wischt nach
- fertig, Kamera ausschalten, wieder einschalten und Testbild machen

Punkt 1 kann man u.U. auslassen. :D

Ne im Ernst, die Sensorreinigungsthematik wird völlig überbewertet. Bei hartnäckigem Staub, der also nicht flüchtig nur auf dem CCD haftet, verwendet ich den hochprozentigen Alkohol. Danach dann trocken reiben. Ist es nur flüchtiger Staub, dann reicht ein trockenes sauberes Wattestäbchen, das man vorher nicht mit den Fingern berührt hat. Die nötige Vorsicht sollte man aber trotzdem walten lassen. ;)

tzgraggen
22.09.2005, 11:41
Vielen Dank, Jürgen.

Werde sofort in die Apotgheke gehen, um das "Werkzeug" zu kaufen und mich heute Abend daranwagen.

Den Doppelten heb ich mir für die Erfolgsfeier auf :lol:

astronautix
22.09.2005, 12:01
Ich habe es mal mit Alkohol aus der Apotheke und Wattestäbchen und Tempos (original) versucht.
Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden. Es bleiben immer Rückstände auf dem Sensor.
Jetzt nutze ich die/den Sesnor Wab von Micro-Tools (http://www.micro-tools.com/Merchant2/d_psi.htm). Sind zwar teuer, dafür aber sehr einfach und effektiv in der Handhabeung.
Gibt es für verschiedene Sensorformate.

Jerichos
22.09.2005, 12:23
Werde sofort in die Apotgheke gehen, um das "Werkzeug" zu kaufen und mich heute Abend daranwagen.
Wie gesagt, der Alkohol kommt wirklich nur dann ins Spiel, wenn es was hartnäckiges ist. Vorher reicht die normale Wattstäbchenmethode.

Öhm, und nur damit wir uns richtig verstehen, das ganze ist absolut ohne Gewähr. ;)

Jornada
24.09.2005, 17:17
Wie gesagt, der Alkohol kommt wirklich nur dann ins Spiel, wenn es was hartnäckiges ist. Vorher reicht die normale Wattstäbchenmethode.
Dann dürfte doch auch das Abstauben mit einem sauberen Objektivpinsel dem Sensor nicht schaden, oder?

tzgraggen
24.09.2005, 19:03
Also ich habe jetzt meinen Sensor mit Alkohol, Wattestäbchen und einem kleinen Blasebalg erfolgreich gereinigt :top:

Die Bedienungsanleitung empfiehlt übrigens einen Objektivpinsel mit Blasebalg zum Reinigen des Sensors (S. 111)

Sunny
24.09.2005, 19:22
Also ich habe jetzt meinen Sensor mit Alkohol, Wattestäbchen und einem kleinen Blasebalg erfolgreich gereinigt :top:

Die Bedienungsanleitung empfiehlt übrigens einen Objektivpinsel mit Blasebalg zum Reinigen des Sensors (S. 111)

Da habe ich es gut,

ich besitze einen ausgewachsenen Kompressor mit einer regelbaren Luftpistole :top:

Jornada
24.09.2005, 19:46

Da habe ich es gut,

ich besitze einen ausgewachsenen Kompressor mit einer regelbaren Luftpistole :top:
Vorsicht, die Luft aus Kompressoren enthält meistens Fettpartikel!
Und auch solltest Du nicht mit 18 bar auf den Chip blasen :P

Hansevogel
24.09.2005, 19:49
Um so besser gleiten die Fotos in das Speichermedium! ;)

Gruß: Hansevogel

Sunny
24.09.2005, 19:52
Und auch solltest Du nicht mit 18 bar auf den Chip blasen :P

Hallo Peter,

meiner nicht, der hat einen Filter und die Pistole ist regelbar.

Freddy
25.10.2005, 17:55
Hallo Jürgen,

wäre es vielleich sinnvoll, wenn das hochverehrte Forum solche Standard-Sachen (wie Sensor- bzw. Chipreinigung) in Tipps & Tricks einfügen würde. .....

Tina
26.10.2005, 10:05
wäre es vielleich sinnvoll, wenn das hochverehrte Forum solche Standard-Sachen (wie Sensor- bzw. Chipreinigung) in Tipps & Tricks einfügen würde. .....

es spricht nichts dagegen, wenn Du das Ganze etwas aufarbeitest und selbst in den T&T einstellst :)

Viele Grüße
Tina