PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnerkauf - habt Ihr Tipps - CPU/GPU


Allgaier123
19.09.2005, 16:59
Hallo PC Profis,

bei mir steht jetzt dann ein neuer Rechner an, der alte Athlon 900 Mhz,
512 Ram 30 GB Festplatte war vor 5 Jahrem zwar mal sehr schnell aber heute... :roll:

Ich bräuchte von euch Tipps zum Prozessor, es soll wieder ein Athlon werden, die Frage ist nur ein System mit Dual Core oder ein Einkerniger und dann die Grafikkarte, da hab ich keinerlei Ahnung was man momentan so verbaut bis auf das daß sie einen DVI Ausgang (evntl. zwei) haben sollte.

Was könnt Ihr mir empfehlen.

XxJakeBluesxX
19.09.2005, 17:08
Was könnt Ihr mir empfehlen.

Kommt drauf an was Du mit dem Rechner machen willst.

Arnd
19.09.2005, 17:14
CPU
was willst du damit anstellen. derzeit tendiere ich zu den athlon xp bzw celeron cpus. sind ausreichend schnell und verbrauchen relativ wenig energie. der 64 bit athlon lohnt sich nur mit 64 bit software und win 64bit betriebssystem oder noch besser unix/linux derivate.
DualCore ist bisher geldverschwendung: kaum anwendungen die wirklich das bringen was sie sollen und der leistungsbedarf als auch kühlleistung ist enorm.

der unterscheid macht vor allem der ram. nimm markenhersteller und ruhig etwas teurer, aber dafür fehlerfrei. und mach nach dem kauf memtest, um die fehlerrate zu überprüfen und gegebenfalls umzutauschen.

GPU
Bei der grafikkarte ist die frage was du tust. Die beste Darstellungsqualität aber nicht gerade Superduper3DLeistung haben zum geispiel Matrox. Wenn du selten spielst kannste ruhig die g 550 nehmen oder evt. parhelia ... von der Darstellung her top und besser als nvidia und ATI.

Allgaier123
19.09.2005, 17:25
Oh sorry, hab doch tatsächlich vergessen für was ich die Maschine brauche :oops:

Also hauptsächlich natürlich für die Bildbearbeitung speziell PS soll flüssig laufen, natürlich Office und Internet aber letztere zwei sind wohl nebensächlich.

Ich möchte schon gerne ein einigermaßen zukunftssicheres System, er sollte die nächsten 5 Jahre auch wieder überstehen ohne dauernd Nachrüsten zu müssen.

Arnd
19.09.2005, 17:37
der letzte witz ist gut *g*

kauf dir lieber einen günstigen rechner und investiere das geld in 2 jahren nochmal. ist besser als sich jetzt ein killersystem zu kaufen.
also gpu reicht ein 3 ghz athlon xp vollkommen, und er ist auch finanzierbar und schön energieparend im vergleich zu den neuen. vergiss auf jeden fall dual core, das ist ein reines geldgrab.

evt solltest dir wenn du was zukunftsicheres kaufen willst gedanken machen ob du dir einen kleinen homebarebone mit pentium m porzessor bastelst. ist zwar teurer aber der ist noch energiesparend und hat leistungsreserven ohne ende. nachteil ist das er etwas teurer ist.

Schtorsch
19.09.2005, 18:11
Natürlich kann man heute up-to-date sein - aber obs das wirklich bringt?? Wer weiß, ob sich alles so durchsetzt (siehe DualCore o.ä.). Zumal das jetzt noch so wahnsinnig teuer und nutzlos ist. Würde ebenso zum Zweitkauf in ein paar Jahren raten - bis dahin sollten es 3,xx GHz CPU, eine GPU der letzten Generation (GeForce 6800 oder Radeon X700/800) und 1 GB DDR-RAM tun. GPU evtl. als PCI-Express - AGP tuts aber auch. Damit kann man so ziemlich alle aktuellen Progs nutzen - ohne Probleme!

Ditmar
19.09.2005, 18:20
Ich gebe keine Tips mehr, da diese doch nicht angenommen werden, habe es mehrfach bei Bekannten erlebt!
Aber bei dem späteren Geschrei was alles Müll ist, höre ich dann auch nicht mehr zu. ;)

Schtorsch
19.09.2005, 18:32
Da haste Recht, Ditmar! Aber bissel nett möchte man halt sein... Trotzdem ist man am Ende der D e p p! Gerade erlebt bei einem Satreceiver: Habe Technisat empfohlen (weil gerade bei der dort gewünschten Technik ideal gewesen wäre) - gekauft wurde der billigste Receiver im Blödmarkt. Fazit: 4 Wochen Betrieb, 5 Abstürze, 1x Senderliste komplett weg und nun ist er ganz kaputt. Naja, kann mit Technisat auch passieren - aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer... :roll:

PS: Wieso darf ich nicht D e p p schreiben? :shock: :roll:

ManniC
19.09.2005, 18:57
PS: Wieso darf ich nicht D e p p schreiben? :shock: :roll:

Schreiben darfst Du's -- aber da greift die automatische Fäkalwortzensur dieses Forums.

Ganz schön S c h e i s s e, nicht wahr ? :mrgreen: