PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahrestreffen 2025 / Abfrage Intresse an Barkassenfahrt (Update)

Traumtraegerin
03.01.2025, 20:25
Update:

Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr es schon gelesen. Der Termin wurde nun auf den Freitag, den 30.05.25 gesetzt. Es gibt schon einige Interessenten und somit wäre eine Tour auf jeden Fall drin. Sollten wir 20 Leute zusammen bekommen, dann dreht der Kapitän gern auch noch eine 2. Runde. Wenn nicht, bleibt es bei einer Tour.

Egal, wieviele es nun werden. Mehr als 20 Personen insgesamt können nicht teilnehmen. Hier in diesem Thread wird nur abgefragt, ob wir die Barkasse überhaupt in die Touren einplanen sollen/können. Wir werden am Ende vermutlich losen müssen, damit es gerecht zugeht. Erst dann können die verbindlichen Anmeldungen angenommen werden.

Liebe Jahrestreffen-Teilnehmer,

wir haben die Möglichkeit, für den 29.05.2025 ein kleine historische Barkassen für eine Hafenrundfahrt zu buchen. Eine Fahrt dauert ca. 2 Stunden, ist auf 10 Passagiere begrenzt und kostet p.P. 40€.
Vorab möchten wir jedoch erfahren, wie groß das Interesse ist. Wer an der Tour teilnehmen möchte, melde sich bitte bis zum 31.01.2025.

Das Orga-Team

Dana
03.01.2025, 20:39
Huhu!

Anne, Tom und ich haben Interesse. (EDIT: egal, ob am 29. oder am 30.)

Ist das zusätzlich oder fällt dafür ne andere Tour flach?

Ich schreibe mal die Namen zusammen, dann ist die Übersicht leichter.
Sabine, du kannst das dann gerne in Beitrag 1 übernehmen. =)

Interessentinnen und Interessenten für die Barkassentour
Traumtraegerin
Tom D
Leises Licht
Dana
catfriendPI
jqsch
peter2tria
Ute
ayreon
chefboss
DerGoettinger
10Heike10
envoyage
suchm
Danie
Carlo
DonFredo

Traumtraegerin
04.01.2025, 09:44
Hallo Dana,
wir sind noch mit der Planung beschäftigt und wollten hier nur fragen, ob überhaupt Interesse besteht. Was bringt es, vorab für viel Geld eine Barkasse zu mieten und dann geht niemand mit an Bord? Die genaue Uhrzeit können wir noch nicht festlegen, da auch Tide und Wetter ein Wörtchen mitzureden haben.

Ach ja: Ich melde hiermit auch Interesse an. :crazy:

catfriendPI
04.01.2025, 10:22
Ich habe auch Lust mit zu fahren.
Es gab 2023 mal eine Tour mit meinem Fotokreis, aber da konnte ich zeitlich nicht.

jqsch
04.01.2025, 13:13
Dabei !

peter2tria
04.01.2025, 14:40
Ute und ich wären schon gerne dabei, aber wir kommen mit der Bahn ja erst am 29.5. an.
Es müsste schon später Nachmittag sein, damit wir es schaffen :shock:

ayreon
04.01.2025, 15:01
gilt das gleiche wie bei Peter

chefboss
04.01.2025, 15:29
Gerne bin ich auch dabei.

Gruss, Frank

Dana
04.01.2025, 17:41
Auch wir kommen erst am 29.5. an.
Für die Barkassenfahrt würden wir auch supifrüh losfahren, aber zu früh sollte sie nicht sein. :)

Traumtraegerin
04.01.2025, 18:17
Ihr Lieben, wir versuchen einfach, die Tour mit der Barkasse auf den 30.05. zu setzen.

DerGoettinger
04.01.2025, 18:31
Huhu!

Anne, Tom und ich haben Interesse. Wenn die Fahrt am 30. wäre, wäre ich auch interessiert :D

Dana
04.01.2025, 19:44
Ihr Lieben, wir versuchen einfach, die Tour mit der Barkasse auf den 30.05. zu setzen.

Dann vielleicht auch gleich mit mehr Personen als 10? Sonst wäre nämlich nach Frank schon Schluss...

Traumtraegerin
04.01.2025, 20:03
Dann vielleicht auch gleich mit mehr Personen als 10? Sonst wäre nämlich nach Frank schon Schluss...

Soll das Ding absaufen? :crazy:
Wir arbeiten an der Lösung, ob es am Freitag stattfinden und dann vielleicht auch 2 Touren geben kann. Wofür wir dann nochmals 19 Leute brauchen. Ich wiederhole: Hier ging es um die Anfrage, ob überhaupt Interesse besteht.

Edit: nein, die Barkasse ist natürlich kein Seelenverkäufer und säuft nicht ab, aber mit mehr als 10 fotografierenden Passagieren könnte es zu unbequem werden.

Dana
04.01.2025, 20:16
Verständninsklärung:

Meinst du "nochmal 10 Leute"? Ich denke ja, oder?
Ich bin mir fast sicher, dass es die geben wird.

10Heike10
04.01.2025, 20:18
Soll das Ding absaufen? :crazy:
Wir arbeiten an der Lösung, ob es am Freitag stattfinden und dann vielleicht auch 2 Touren geben kann. Wofür wir dann nochmals 19 Leute brauchen. Ich wiederhole: Hier ging es um die Anfrage, ob überhaupt Interesse besteht.

Edit: nein, die Barkasse ist natürlich kein Seelenverkäufer und säuft nicht ab, aber mit mehr als 10 fotografierenden Passagieren könnte es zu unbequem werden.

Tippfehler oder gibt es da große (= 19 Passagiere) und kleine (= 10 Passagiere) Barkassen?
Zu DM-Zeiten habe ich eine mitgemacht. Es regnete in Strömen, vermutlich deshalb bekamen wir problemlos Tickets und die Barkasse war ziemlich leer.
Beeindruckend war es. Wie klein unser Schiffchen im Vergleich zu den Ozeanriesen gewesen ist. ;)

Mein Interesse ist wieder (für den 30.05.2025) erweckt. :top:

.

Traumtraegerin
04.01.2025, 20:27
Oups… 10 Leute für die hoffentlich mögliche 2. Tour (vorausgesetzt, dass dem Kapitän der Freitag überhaupt passt)

envoyage
05.01.2025, 09:35
Ich bin für so etwas auch immer zu haben und melde auch mal Interesse an :D.

Im Hafen treibe ich mich immer gerne rum :crazy:.

catfriendPI
05.01.2025, 11:49
Der Termin ist auf den 30. 05. umgebucht!

Dana
05.01.2025, 13:42
Das ist gut, dann ist es nicht so eine Hetze am 29.5. :)

Was ist mit der Anzahl? Habt ihr schon mal angesprochen, dass es mehr Interessenten als Plätze gibt?

Eine wunderschöne Möglichkeit für uns! Vielen Dank!

Traumtraegerin
05.01.2025, 13:44
Hierzu seht bitte im Eingangspost das Update. Vielen Dank!

10Heike10
05.01.2025, 14:18
Hierzu seht bitte im Eingangspost das Update. Vielen Dank!

Prima! :top:

.

suchm
05.01.2025, 23:05
Freitag bin ich gerne dabei.

chefboss
06.01.2025, 02:04
Dann freue ich mich auf den Freitag.

carm
06.01.2025, 08:20
Wir wären auch dabei. Danie und Carlo :top:

DonFredo
06.01.2025, 18:49
Ich wäre auch gerne dabei.... :top:

EdPro
14.01.2025, 21:30
Eddy und meine Frau Mary wären auch gerne dabei

Dana
14.01.2025, 22:05
Ich kann oben nicht mehr editieren.

Interessentinnen und Interessenten für die Barkassentour
Traumtraegerin
Tom D
Leises Licht
Dana
catfriendPI
jqsch
peter2tria
Ute
ayreon
chefboss
DerGoettinger
10Heike10
envoyage
suchm
Danie
Carlo
DonFredo
EdPro
Mary

Eine*r geht noch. :D

10Heike10
14.01.2025, 22:25
Also, bevor bei zwei Fahrten ein Platz frei bliebe, käme mein Mann mit. ;)

.

Traumtraegerin
14.01.2025, 22:55
Also, bevor bei zwei Fahrten ein Platz frei bliebe, käme mein Mann mit. ;)

.

Es ist ja noch ein wenig hin bis zum 31. Januar.

Vera aus K.
15.01.2025, 13:14
Ich komme derzeit überhaupt nicht dazu, ins Forum zu schauen, und so bin ich sehr dankbar, dass ich soeben einen lieben Tipp bekommen habe! :umarm:

Ich würde nämlich auch gerne an der Barkassenfahrt teilnehmen. :)

brandyhh
17.01.2025, 14:45
Bevor es zu Irritationen kommt, möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass ihr bis zum 31.01.2025 weiterhin euer Interesse an den zwei Barkassentouren bekunden könnt.
Diese „Deadline“ wurde bewusst so gewählt, einerseits um dem Betreiber der Barkasse rechtzeitig eine Rückmeldung geben zu können, andererseits um es vielen Teilnehmern des Usertreffens in Hamburg zu ermöglichen sich zu melden. Auch in dem Wissen, dass nicht jeder ständig im Forum unterwegs ist, einige vielleicht noch nicht mal mit ihrer Urlaubsplanung fertig sind etc.

Gruß Heike

Dana
17.01.2025, 15:03
Ja, das ist klar.

Würde der Barkassenmensch denn auch 3x fahren, wenn die Gruppe das hergibt? Für ihn lohnt es sich doch sicher?

brandyhh
17.01.2025, 17:01
Ja, das ist klar.

Würde der Barkassenmensch denn auch 3x fahren, wenn die Gruppe das hergibt? Für ihn lohnt es sich doch sicher?

Das geht leider nicht, da Hamburg einen Tidehafen hat und bestimmte Bereiche bei Niedrigwasser nicht befahrbar sind.

Gruß Heike

Dana
17.01.2025, 20:36
Ach logisch...und am nächsten Tag?

EdPro
17.01.2025, 22:27
Update:

Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr es schon gelesen. Der Termin wurde nun auf den Freitag, den 30.05.25 gesetzt.
Egal, wieviele es nun werden. Mehr als 20 Personen insgesamt können nicht teilnehmen. Hier in diesem Thread wird nur abgefragt, ob wir die Barkasse überhaupt in die Touren einplanen sollen/können. Wir werden am Ende vermutlich losen müssen, damit es gerecht zugeht. Erst dann können die verbindlichen Anmeldungen angenommen werden.

Das Orga-Team

hmm - wollt ihr da wirklich die Teilnehmer auslosen? Gilt da nicht die alte Regel: "wer zuerst kommt mahlt zuerst"?
Wenn es bei Auslosung bleibt, dann könnt ihr meine Frau und mich von dieser Liste streichen. Denn wir fahren keine 800 km von München nach Hamburg, um dann zu erfahren, dass wir (oder nur einer von uns) ggf. nicht für die Hafenrundfahrt ausgelost wurden. Dann würden wir asap. einfach selbst für den Tag eine Hafenrundfahrt buchen, so wie wir für das MiWuLa oder die Elphi auch schon selbst Tickets gebucht haben. Denn für dieses Wochenende muss man schon bald die Termine in HH buchen....

Dana
17.01.2025, 22:44
Ähm...und was genau wollt ihr dann noch mit UNS machen, wenn ihr so ein Programm schon für euch alleine gebucht habt? :shock:

Das HH-Team baut doch jetzt ein Programm und hat dann natürlich auch alle Buchungen im Säckel...

chefboss
18.01.2025, 01:54
Ich stelle mir den gemütlichen Donnerstagabend vor, wo wir frohgestimmt die Personen auslosen, welche nicht mitkommen dürfen :shock: Eine Lösung wäre eine gleichzeitige, mindestens gleich attraktive Alternative.

jqsch
18.01.2025, 08:46
Vorab.

Ich verzichte auf meinen Platz.

Aber.

Die Gründe so wie sie Sabine und Heike erklärt haben, sind für mich nachvollziehbar. Wer eine zwei stündige XXL Hafenrundfahrt machen möchte, der kann sich auch bei den anderen kommerziellen Anbietern "einmieten".

Im letzten Jahr auf dem Treffen in Wien wurde der Wunsch geäußert, für die Teilnehmer in Hamburg eine Barkasse zu mieten. Die Schiffe der kommerziellen Anbieter bieten deutlich mehr Plätze, wären also für uns alleine nicht mietbar gewesen.

Und mit diesen inzwischen fast sicheren zwei (!) Touren hat Barbara es geschafft, 20 noch unbekannten Leuten diesen Wunsch zu erfüllen.

Ich gebe auch zu bedenken, dass es eventuell Programmpunkte geben wird, die am einzigen Werktag es ermöglichen, Häuser auch von innen zu besichtigen. An so etwas arbeite ich gerade. Und natürlich wird es Angebote geben, was man machen kann, wenn man nicht an der Barkassenfahrt teilnehmen kann.

Mein Dank an Barbara für ihren Einsatz!

Viele Grüße

Jürgen

Dana
18.01.2025, 08:46
Also...ich glaube, sie wollen schon früher auslosen, nicht erst am Tag selbst, wenn ich das richtig interpretiere.

Trotzdem empfinde auch ich die Auslosung als schwierig. Allerdings ist es wirklich in beide Richtungen unfair:

1. Aktive, die sich schnell anmelden gegen nicht so Aktive, die länger brauchen, weil sie es gar nicht mitkriegen. Da ist es den Aktiven gegenüber unfair, wenn gelost würde.

2. Menschen, die flexibel sind, gegen Menschen, die erst um ihre Urlaubstage kämpfen müssen. Da ist es unfair denjenigen gegenüber, die halt erst später sagen können, dass sie mitkommen können.

Ganz fair kriegt man es nie...

Von daher danke für die Mühe!

Porty
18.01.2025, 10:07
Ich hab letztes Jahr eine normale Hafenrundfahrt gemacht. Da gibt es Anbieter satt. Halt jetzt nicht den Charme iner kleinen Gruppe, ist aber als Alternative auch i.o.
Deshalb hab ich mich gar nicht erst für die kleine Tour angemeldet.
Preislich nimmt es sich nicht viel.....

Dana
18.01.2025, 10:13
Was halt von der HH-Gruppe überlegt war, ist die Bewegungsfreiheit mit nur zehn Leuten. Und das schätze ich sehr. Auf einem normalen Ausflugsschiff kann es ja doch zu dieser Jahreszeit und an einem Feiertagswochenende voller sein. Dass nur Kollegen und Kolleginnen/Freunde mit auf dem Schiff sind, ist ein wunderbarer Gedanke. =)

Traumtraegerin
18.01.2025, 13:19
Hallo in die Runde.

Eigentlich schreiben wir aus dem Orga-Team hier im Namen des Orga-Teams und sprechen das vorher grob ab. Was jetzt kommt, kommt von mir persönlich:

Wir befinden uns noch in der Planung des Jahrestreffens und dieser Thread war nur dafür gedacht, abzufragen, ob überhaupt Interesse besteht. Es war nicht geplant, irgendwelche Diskussionen loszutreten über unsere Entscheidungen und Planungen. Es erinnert mich gerade sehr an meine erste verstorbene Schwiegermutter, die auf meiner Hochzeit gerne bespaßt werden wollte, mir aber (schwanger und mit Kind auf dem Arm) die Planung dazu überließ, um dann alle meine Entscheidungen und die ihres Sohnes zu kritisieren.

Wir sind eine kleine Gruppe, die versucht, allen gerecht zu werden und ein paar interessante Touren für uns auf die Füße zu stellen. (Dabei fällt mir gerade ein, dass meine Füße mich aufgrund meiner Erkrankungen aktuell nicht wirklich weit tragen und ich trotzdem bald die langen Touren einmal zusammen mit dem Hamburger Stammtisch für euch mit "probelaufen" werde.)

hmm - wollt ihr da wirklich die Teilnehmer auslosen? Gilt da nicht die alte Regel: "wer zuerst kommt mahlt zuerst"?

Das mag beim Aldi am Angebots-Grabbeltisch funktionieren, aber nicht in jedem Bereich wäre das fair. Es gibt tatsächlich noch User, die bisher noch nicht einmal wissen, ob sie. überhaupt Urlaub bekommen werden. Nicht jeder ist freiberuflich, Lehrer oder Rentner, der seinen Urlaub weit voraus planen kann. Es soll auch in unserem Forum mit hohem Altersdurchschnitt immer noch gewöhnliche Arbeitnehmer geben, die ihren Urlaub mit KollegInnen absprechen müssen. Daher haben wir um Rückmeldungen bis zum 31.01.2025 gebeten. Ursprünglich hatten wir den 29.5. anvisiert, aber aufgrund einiger Rückmeldungen die Anfrage auf den 30.5. geändert. Wären wir bei der Barkasse am 29.5. geblieben, hätten wir nun die leidigen Diskussionen über "Auslosung ja, nein, vielleicht" nicht.
Die Entscheidung darüber fällt dem Orga-Team schwer, aber sollte beim Orga-Team bleiben!

Wenn es bei Auslosung bleibt, dann könnt ihr meine fFrau und mich von dieser Liste streichen. Denn wir fahren keine 800 km von München nach Hamburg, um dann zu erfahren, dass wir (oder nur einer von uns) ggf. nicht für die Hafenrundfahrt ausgelost wurden. .

Bis zum Jahrestreffen sind es noch über 4 Monate hin und bis dahin wird es längst geklärt sein.

Dann würden wir asap. einfach selbst für den Tag eine Hafenrundfahrt buchen,... .

Vielleicht ist das keine so schlechte Idee für diejenigen, die mit weniger fotobegeisterter Begleitung anreisen. "Unsere" Barkassen-Tour ist lediglich darauf ausgelegt, interessante Fotomotive anzusteuern, ohne Häppchen und Getränke an Bord und auch ohne, dass jemand Fakten zu den jeweiligen Motiven erzählt. All das bekommt man auf den herkömmlichen Barkassen kurzweilig serviert, während sich der Kapitän unserer kleinen historischen Barkasse auf das Steuerrad konzentriert. Okay, Häppchen gibt es auch nicht auf jeder Barkasse. ;) Sie sind in der Regel aber auch selten voll ausgebucht und können relativ spontan geentert werden.
Die genauen Uhrzeiten für unsere Touren werden nicht wir, sondern der Kapitän festlegen, da nur er weiß, wann er wo tideabhängig unterwegs sein kann/darf. Entsprechende Info-Gespräche werden Ende Januar/Anfang Februar geführt. Haben wir die Daten, wird der restliche Tag "drumherum" geplant. Ist die Tour gebucht, wird sie stattfinden, auch bei Regen.

...so wie wir für das MiWuLa oder die Elphi auch schon selbst Tickets gebucht haben. Denn für dieses Wochenende muss man schon bald die Termine in HH buchen....

Das ist ebenfalls ein Punkt, den wir vielleicht mal klären müssen: Wir Hamburger können nicht diverse Sachen für diverse Teilnehmer buchen. Ich weiß auch nicht, was ihr in der Elbphilharmonie vorab gebucht habt. Grundsätzlich ist es dort jederzeit möglich, die Aussichtsplattform zu besuchen, ohne Eintritt zu zahlen. Klar, es kann eine Warteschlange für diejenigen ohne Online-Buchung geben. Aber unserer Erfahrung nach kann man die Online-Buchung für 2,- € auch recht kurzfristig erledigen. Führungen sind wahrscheinlich vorweg zu buchen.
Hinzu kommt, dass vermutlich einige User schon das eine oder andere private ""Event" geplant/gebucht hat. Du selbst hast das MiWuLa zu einer Zeit gebucht, wo wir das Abendessen angesetzt haben, wie es eigentlich bei fast jedem Jahrestreffen am ersten Abend stattfindet. Ach ja: Auch das MiWuLa bietet Kombi-Tickets an, die eine Hafenrundfahrt beinhalten ("kleine Welt, große Pötte" oder ähnlich) und hat im Sommer oft bis Mitternacht oder länger geöffnet.
18 Uhr für das Essen anzusetzen fanden wir übrigens ganz gut, weil man dann nach dem Essen immer noch mal losfahren kann, um irgendwo zum Sonnenuntergang zu knipsen.

Und bisher wurde es immer so gehalten, dass sich die Teilnehmer des Treffens oft erst am Morgen entschieden haben, ob und an welchen Touren sie teilnehmen wollten. In Wien sind viele ganz andere Pfade gelaufen als auf den geplanten Touren. Bis auf die Barkassen und die Abendessen sollte es auch in diesem Jahr so gehalten werden. Wir werden aber keine Touren um die privat gebuchten Events herum planen.

Ich stelle mir den gemütlichen Donnerstagabend vor, wo wir frohgestimmt die Personen auslosen, welche nicht mitkommen dürfen :shock: Eine Lösung wäre eine gleichzeitige, mindestens gleich attraktive Alternative.

Siehe oben... Es wird sicher nicht erst am Donnerstag Abend entschieden ;)

Ich möchte euch bitten, ein SUF-Treffen nicht nur als KonsumentIn mit Anspruchsverhalten zu sehen, sondern als Teil einer Gruppe, die eine nette Zeit miteinander verbringen will, wobei jeder seinen Teil dazu beitragen kann. ;)

EdPro
18.01.2025, 19:32
Hallo in die Runde.

Das ist ebenfalls ein Punkt, den wir vielleicht mal klären müssen: Ich weiß auch nicht, was ihr in der Elbphilharmonie vorab gebucht habt. Grundsätzlich ist es dort jederzeit möglich, die Aussichtsplattform zu besuchen, ohne Eintritt zu zahlen.
;)

Wir haben ganz einfach in der Elphi für Mittwoch 28.05.25 zwei der letzten Karten für ein Konzert mit Rolando Villazon et.al. im großen Saal gekauft.
Da meine Frau nicht so foto-begeistert ist, muss ich auch etwas Rücksicht auf sie nehmen. Denn sie möchte nach längerer Zeit auch mal wieder ein paar Highlights in Hamburg sehen. Dazu gehört auch das MiWuLa (inzwischen die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Deutschland), das für dieses WE jetzt bereits weitgehend ausgebucht ist...

amarula2002
22.04.2025, 21:46
Ich möchte mich, unabhängig davon, wie Ihr das alles hinkriegt, für eine Barkassentour anmelden.

Traumtraegerin
23.04.2025, 21:02
Aufgrund von Abmeldungen sind nun noch 2 Plätze frei auf der Barkasse um 14 Uhr.

Da die Frist für die Abfrage verstrichen ist, gilt hier nun wunschgemäß: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.