Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jpg+raw in der Fotos-Mediathek, wie...
... komme ich an die einzelnen raw-Dateien?
Habe ich ein Brett vorm Kopf oder nervt Apple hier maximal?
Ich würde meine raw-Dateien gern zusammen mit dem jpg ooc auf den Mac übertragen, aber nicht in Fotos entwickeln.
Besten Dank vorab für sachdienliche Hinweise!
Jan
Apple speichert ja beide Dateiformate zusammen in der Fotomediathe.photoslibrary (oder so) im Ordner Bilder ab.
Wie schon zu ApertureiPhoto-Zeiten eine große Datei...:roll:
An einzelne oder auch mehrere ausgewählte raw-Dateien kommst Du per Rechtsklick auf das Bild und Auswahl von
'RAW als Original verwenden'
zurück per
'JPEG als Original verwenden'
HTH! :D
IDanke fürs Mitdenken.
ch will die raw grade nicht in Fotos bearbeiten, sondern in einem anderen Programm, dafür würde ich sie aus Fotos exportieren oder irgendwie in die Fotos-Mediathek soweit hineinschauen, dass ich das Bild finden und selbst kopieren kann.
Jan
Dann einfach wie beschrieben das raw als original auswählen, dann nochmal rechtsklick auf die Datei der Wahl und weiter unten 'bearbeiten mit' auswählen.
6/Bildschirmfoto_2024-08-10_um_15.45.56.png
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=395195)
Das sollte das sein was Du machen willst? :D
EDIT: OK, Mac halt, :roll: dabei scheint, egal was man macht, das JPEG (an LR) oder ein TIFF (anPS) übergeben zu werden. Jedenfalls nicht das Raw. :roll:
Also wohl eher über 'Ablage' - 'Exportieren' - 'Unbearbeitete Originale für XX Fotos exportieren'
Dann speichert es Dir die Dateien (Raw + JPG) an den gewünschten Ort.
Typisch für MacOS, wenn man was anders machen will als vorgesehen, wird's unübersichtlich. :lol:
Weil (damals) iPhoto das auch so gemacht hat und man die Dateien bei Bedarf mühsam aus der Datenbank rausfrickeln (sprich exportieren) musste, bin ich auf LR gewechselt, damit ICH bestimme wo die Bilder auf dem Rechner liegen. :D
Ich würde meine raw-Dateien gern zusammen mit dem jpg ooc auf den Mac übertragen, aber nicht in Fotos entwickeln.
Die Art, wie Apple Fotos die RAW- mit den JPG- und HEIF-Bildern vermengt, gefällt mir auch nicht sonderlich. Aus diesem Grund habe ich zwei Arten, meine Fotos zu verwalten:
1. Apple Fotos nutze ich nur für die Fotos, die ich mit dem iPhone mache sowie für die Fotos aus meinen Kameras, die ich im JPG oder HEIF-Format gemacht habe oder die ich aus dem RAW-Format in diese Formate entwickelt/exportiert habe.
2. Meine RAW-Fotos verwalte ich grundsätzlich im datumsbasierten Ordnersystem und entwickle sie mit Lightroom. Statt Lightroom kannst du zum Importieren natürlich auch einen anderen RAW-Editor nehmen oder du kopierst die Fotos per Hand in dein Ordnersystem.
Wenn die RAW-Fotos aber nun schon in Apple Fotos drin sind: hast du nicht in der Seitenleiste unter "Medienarten" den Eintrag "RAW"? Wenn ich diesen Eintrag anklicke, werden bei mir die beiden einzigen RAW-Fotos angezeigt, die noch in meiner Mediathek enthalten sind.
Apple speichert ja beide Dateiformate zusammen in der Fotomediathe.photoslibrary (oder so) im Ordner Bilder ab.
Wie schon zu ApertureiPhoto-Zeiten eine große Datei...:roll:
Das stimmt nicht ganz. Es sieht zwar auf den ersten Blick aus wie eine große Datei, aber es ist ein Paket. Klick mal mit Rechtsklick auf diese große Datei und dann auf "Paketinhalt zeigen". Dann siehst du ein Ordnersystem, in dem die Fotos verwaltet werden. Die Originalfotos findest du dann in "originals" in durchnummerierten Unterordnern, die anderen Ordner der Hauptebene dienen als Datenbank.
Es ist halt nicht das System, wie wir es menschenlesbar anlegen würden, aber es wird technisch im Zusammenspiel mit der iCloud sicher Sinn ergeben.
Also wohl eher über 'Ablage' - 'Exportieren' - 'Unbearbeitete Originale für XX Fotos exportieren'
Dann speichert es Dir die Dateien (Raw + JPG) an den gewünschten Ort.
So würde ich es bei vielen Fotos auch machen. So klappt das auch.
Typisch für MacOS, wenn man was anders machen will als vorgesehen, wird's unübersichtlich. :lol:
So ist das aber eigentlich überall. Man muss sich auf die Logik eines Programms bzw. Systems einlassen. Dann funktioniert es auch vortrefflich. Wenn einem das nicht gefällt, muss man halt ein anderes Programm verwenden, welches den eigenen Vorstellungen mehr entgegen kommt. Du machst das ja auch.
Weil (damals) iPhoto das auch so gemacht hat und man die Dateien bei Bedarf mühsam aus der Datenbank rausfrickeln (sprich exportieren) musste, bin ich auf LR gewechselt, damit ICH bestimme wo die Bilder auf dem Rechner liegen. :D
Du gehörst einfach nicht zur Zielgruppe von Apple Fotos. Dieses arbeitet bevorzugt cloudbasiert, wobei du hier im Gegensatz zu Google Fotos die Bilder auch lokal im Original verwalten kannst, und zwar auf allen gewünschten Endgeräten vollautomatisch synchronisiert.
Ich vermute mal, dass du mit Lightroom Classic arbeitest und deine Bilder ausschließlich auf deinem Rechner liegen.
Auf die in der Cloud liegenden Bilder hast du ja auch Zugriff, wenn du nicht am Schreibtisch sitzt, sondern irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs bist.
Das stimmt nicht ganz. Es sieht zwar auf den ersten Blick aus wie eine große Datei, aber es ist ein Paket. Klick mal mit Rechtsklick auf diese große Datei und dann auf "Paketinhalt zeigen". Dann siehst du ein Ordnersystem, in dem die Fotos verwaltet werden. Die Originalfotos findest du dann in "originals" in durchnummerierten Unterordnern, die anderen Ordner der Hauptebene dienen als Datenbank.
Es ist halt nicht das System, wie wir es menschenlesbar anlegen würden, aber es wird technisch im Zusammenspiel mit der iCloud sicher Sinn ergeben.
Ja, ist schon klar, dass in der Library eine Ordnerstruktur vorliegt und auch die Dateien da irgendwo liegen. Hexadezimal umbenannt in 16 Unterordnern nach der ersten Hexadezimalen Stelle sortiert. Schön für die Maschinen-Logik. :top:Ein DNS gibt es ja auch nur weil wir Zytoplasmasäcke halt nicht gescheit maschinenlogisch denken können... :crazy:
6/Bildschirmfoto_2024-08-11_um_09.44.30.png
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=395204)
"...Die Originalfotos findest du dann in "originals" ..."
da ist der von Dir verwendete Ausdruck 'finden' sehr schön das Problem beschreibend....
:D
Aber dafür gibt es ja den exportieren workaround für den TO.:top:
Und es wird ja zum Glück niemand gezwungen Fotos zu verwenden.:top: :D
Von daher alles im grünen Bereich. :D
Man kann übrigens auch oben rechts im Suchfeld ".arw" eingeben. Dann werden auch alle RAW-Bilder gefunden, die man dann im Original (also unbearbeitet) exportieren kann.
steve.hatton
12.08.2024, 12:51
Wenn ich mich nicht irre gab es bei Aperture (nun auch in Fotos?) ganz am Anfang bei der Erstellung der Datenbank mit dem ersten Photo die Auswahlmöglichkeit eine Aperture Library (lib) Datei anzulegen oder die Photo in der Ordnerstruktur zu belassen wie sie sind.....aber das ging nur ganz am Anfang und auch ich entschied mich für die "Fetten Datei", was im Nachhinein vielleicht nicht so intelligent war....
Die bisherigen Antworten haben das teils vorausgesetzt, aber vielleicht fehlte ja bisher noch ein grundsätzlicher Hinweis:
Wenn Du eine Kamera mit dem Mac verbindest oder eine Speicherkarte per Kartenleser an den Mac anschließt, schlägt Dir macOS vor, die Bilder zu importieren – dann landen sie in der Foto-Mediathek. Du kannst diesen Vorschlag aber auch einfach ignorieren und Dir den Inhalt der Speicherkarte im Finder anzeigen lassen, so wie bei einer externen Festplatte/einem USB-Stick/einer CD/DVD etc.
Auf der Speicherkarte findest Du einen Ordner namens „DCIM“, der wiederum Unterordner enthält, die (je nach Kameraeinstellung) mit Namen wie „10040708“ oder Datumsangaben versehen sind. In diesen Unterordnern liegen Deine Bilddateien, und zwar JPEG- und ARW-Dateien schön beieinander (falls Du beides aufnimmst). Aus diesen Ordnern kannst Du die JPEG- und ARW-Dateien einfach kopieren, und zwar an einen beliebigen Platz auf einer beliebigen Festplatte/SSD/usw., und auch die Dateinamen bleiben dann erhalten.
Das ist mMn das einfachste Vorgehen, wenn man die Entwicklungsfunktionen von Apples Programmen (Aperture/iPhoto/jetzt: Photos) nicht nutzen, sondern die Bilder selbst verwalten und bearbeiten möchte. Vielleicht war das auch alles schon klar (dann bitte einfach ignorieren), aber für den Fall, dass nicht … ;).