Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu LightRoom Classic
soundhighend
05.08.2024, 14:45
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu LightRoom Classic und hoffe, jemand im Forum kann mir dabei helfen oder konnte das Problem schon einmal lösen. Folgende Situation:
Mein alter Rechner kam an seine Leistungsgrenzen, daher habe ich diesen durch einen neuen Rechner ersetzt. Alle Programme, Anwendungen und Daten habe ich auf den neuen Rechner übertragen/installiert. Ebenso meine Adobe-Abo-Anwendungen (LightRoom, PhotoShop etc.).
LR funktioniert auch problemlos (auch das Zusatzmodul Excire), die Bilder sind alle vorhanden, ebenso meine PreSets. Allerdings - und jetzt kommt mein eigentliches Problem - sind die Bilder "unbearbeitet". Die Bilder sind so, als hätte ich sie gerade von der Kamera importiert. Es fehlen alle durchgeführten Bearbeitungsschritte. Es ist mir bewußt, daß LR die Bearbeitungsschritte separat speichert. Möglicherweise findet das LR-Programm im neuen Rechner die Daten der Bildbearbeitung nicht, bzw. kann diese den Bilddaten nicht zuordnen - obwohl ich der Meinung bin, alle relevanten Daten übertragen zu haben.
Kennt jemand von Euch diese Situation und kann mir zweckdienliche Hinweise zur Lösung geben (ich möchte nur ungern knapp 20.000 Bilder nochmals bearbeiten)?
Habt im Voraus lieben Dank für Euere Tipps.
Schöne Grüße
Fredi
Hast du dein Katalog über die Funktion Backup im LR oder einfach per Copy/Paste im Explorer auf den neuen Rechner übertragen?
soundhighend
05.08.2024, 15:08
ja
soundhighend
05.08.2024, 15:13
sorry, blöde Antwort. Ich habe lediglich mit copy/paste übertragen
Sind alle Bildbearbeitungsschritte im gesamten Katalog abhanden gekommen, oder sind noch welche vorhanden? Wann hats du die letzte Sicherung des Kataloges durchgeführt?Eigentlich reicht es aus, den bisherigen Katalog LR zuzuweisen.
soundhighend
05.08.2024, 15:28
danke für die Unterstützung. Es sind keine Bearbeitungsschritte, auch nicht fragmentarisch vorhanden. Die letzte Speicherung habe ich vor "Abschaltung" des alten Rechner vorgenommen.
Ich suche jetzt mal den Katalog.
sorry, blöde Antwort. Ich habe lediglich mit copy/paste übertragen
Versuchs mit Export als Katalog, aber achtung, erst alle Fotos im Fenster oder Ordner (oberste Ebene) wählen. Die Backupfunktion hab ich nicht gefunden, aber könnte schwören, die war irgendwo im Menü vorhanden.
Update, gefunden: https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/back-catalog.html?x-product=Helpx%2F1.0.0&x-product-location=Search%3AForums%3Alink%2F3.4.0
Den alten Katalog (komplett) kopieren und auf dem neuen Rechner an der gleichen Stelle (gleicher Pfad) wieder einfügen.
Sofern auch die Bilder entsprechend kopiert worden (also gleicher Pfad) reicht ein Doppelklick auf den Katalog und Lightroom startet genau so wie es auf dem alten Rechner geschlossen wurde.
soundhighend
05.08.2024, 15:46
ich glaube, ich stelle mich zu ungeschickt an. Habe eben versucht, den Katalog zuzuordnen. Habe unter "Lightroom" jedoch viele Dateien unter "Katolog" gefunden. Alle haben das selbe Datum (27.07.24 - da habe ich den alten Rechner außer Betrieb genommen). Nun weiß ich nicht, welchen "Katalog" ich "öffnen" soll.
Welchen Dateinamen sollte der relevante Katalog haben?
soundhighend
05.08.2024, 15:50
Doppelklick auf den Katalog habe ich gemacht, LR hat sich geöffnet, jedoch sind keine Bearbeitungsschritte erkennbar. Trotzdem danke für den Tipp.
Starte Lightroom ... gehe im Menü zu Katalog öffnen und navigiere in das Verzeichnis wo er liegt. Sofern Du alles kopiert hast, muss das klappen.
Doppelklick auf den Katalog habe ich gemacht, LR hat sich geöffnet, jedoch sind keine Bearbeitungsschritte erkennbar. Trotzdem danke für den Tipp.
Dann war / ist das nicht der komplette, alte Katalog
soundhighend
05.08.2024, 16:00
Habe LR gestartet. Im Menue "Katalog öffnen" gewählt. Zum Verzeichnis gewechselt an dem (meines Erachtens) der Katalog liegt und diesen ausgewählt.
Nach wie vor finden sich keine Bearbeitungsschritte bei den Bildern.
Der Katalog heißt "Lightroom Catalog", hat den Typ "Adobe Lightroom Classic", hat eine Größe von 238.600 KB und hält das Datum 27.07.2024 (was m.E. korrekt sein müsste).
Irgendetwas scheine ich nach wie vor falsch zu machen......
Ich befürchte, dass Du den alten Katalog nicht komplett und mit allen Unterverzeichnissen kopiert hast.
Wenn das so ist kommst Du auch nicht mehr so einfach an die Daten ... aber ein neuer Import über die XMP Dateien (hattest Du hoffentlich aktiviert) oder, falls als DNG gespeichert, da stecken sie in den Originalen.
Keine Chance mehr auf den alten Rechner zuzugreifen? Oder zumindest auf die alte Festplatte? Das scheint mir der schnellste Weg ...
Oder natürlich eine komplette Sicherung vom alten Katalog einspielen ... vielleich hast Du die ja zur Hand.
soundhighend
05.08.2024, 16:24
An und für sich war ich der Meinung alles komplett kopiert zu haben. Jedenfalls sehe ich bei dem "Lightroom Catalog"-File keine Unterverzeichnisse, jedoch unter "Lightroom Catalog Previews.lrdata" finden sich zahlreiche Unterverzeichnisse. Auf diese kann ich beim Katalogöffnen allerdings nicht zugreifen.
"Import über XMP-Dateien" sagt mir leider nichts. Gespeichert habe ich die Daten als DNG.
Der alte Rechner ist weg (verschenkt). Die vorher darin befindlichen Festplatten habe ich allerdings ausgebaut. Um diese zu nutzen, müsste ich sie wohl in den neuen Rechner einbauen.
Müssten die Katalogdaten im lokalen Datenträger C: gespeichert sein? Diesen habe ich eigentlich auf das neue C-Laufwerk übertragen.
An und für sich war ich der Meinung alles komplett kopiert zu haben. Jedenfalls sehe ich bei dem "Lightroom Catalog"-File keine Unterverzeichnisse, jedoch unter "Lightroom Catalog Previews.lrdata" finden sich zahlreiche Unterverzeichnisse. Auf diese kann ich beim Katalogöffnen allerdings nicht zugreifen.
"Import über XMP-Dateien" sagt mir leider nichts. Gespeichert habe ich die Daten als DNG.
Der alte Rechner ist weg (verschenkt). Die vorher darin befindlichen Festplatten habe ich allerdings ausgebaut. Um diese zu nutzen, müsste ich sie wohl in den neuen Rechner einbauen.
Müssten die Katalogdaten im lokalen Datenträger C: gespeichert sein? Diesen habe ich eigentlich auf das neue C-Laufwerk übertragen.
Dort können sie sein ... müssen sie aber nicht. Kann man so nicht sagen.
Es gibt auch Adapter mit denen Du alte Festplatten per USB am neunen Rechner anschließen kannst, einbauen nicht wirklich notwendig.
Aber ... DNG ist schon einmal gut ... dann geh mal auf irgend ein Bild ... Rechtsklick ... Metadaten ... Metadaten aus Datei lesen. Wenn sie dort gespeichert sind, sollten
für dieses Bild alle Schritte wieder da sei.
soundhighend
05.08.2024, 16:52
Rechtsklick auf ein Bild und "Metadaten aus Datei lesen" habe ich gemacht, brachte keine Änderung mit sich.
Hallo Michael,
lieben Dank für Deine Bemühungen, aber ich glaube auf diesem Wege komme ich mit meinem Thema nicht weiter - was zweifelsfrei an meinen rudimentären Kenntnissen der Datenstruktur und Datenlogik des Programmes liegt.
Ich will versuchen einen Lightroom Experten hier aus der Gegend (München) ausfindig zu machen, der mir vor Ort, an meinem Rechner die Bildbearbeitungsdaten rettet und wieder verfügbar macht. Dies würde ich selbstverständlich großzügig entlohnen.
Hättest Du eine Idee, an wen, oder welche Organisation ich mich hierzu wenden könnte.
Schöne Grüße
Fredi
Rechtsklick auf ein Bild und "Metadaten aus Datei lesen" habe ich gemacht, brachte keine Änderung mit sich.
Hättest Du eine Idee, an wen, oder welche Organisation ich mich hierzu wenden könnte.
Schöne Grüße
Fredi
Dann hast Du diese Daten leider nicht automatisch in den DNG abgespeichert ... solltest Du aber so einstellen, wenn alles wieder läuft.
Das ist eigentlich eine zweite, automatische Datensicherung.
Leider nicht wirklich ... aber es macht wohl Sinn, wenn sich das jemand vor Ort anschaut.
Bloss gut, dass Du die alten Platten noch hast.
Viel Erfolg ... :top:
Ellersiek
05.08.2024, 17:07
Also: Solange Du noch die Platte mit den Originaldateien hast, solltest Du auch an deinen Katalog mit seinen Bearbeitungsschritten kommen.
Fangen wir vielleicht mit dem ersten, und einzig wichtigen Schritt an:
Auf deiner "alten" Festplatte muss sich irgendwo deine Katalog-Datei, die LR-Datenbank befinden. In dieser Datei (ja, es ist nur eine Datei), befinden sich alle Informationen bezüglich deiner Bilder und Bearbeitungsschritte. Nicht die Bilder selber.
Diese Datei hat die Endung "lrcat" (die Du hoffentlich im Explorer siehst, sonst musst Du dies noch im Explorer einschalten). Wenn dein Katalog TolleBilder heißt, dann heißt diese Datei TolleBilder.lrcat
Hast Du diese Datei gefunden? Du brauchst, zunächst, nur diese Datei. Hast Du sie gefunden?
Lieben Gruß
Ralf
Hast Du diese Datei gefunden? Du brauchst, zunächst, nur diese Datei. Hast Du sie gefunden?
Ist ja gut gemeint Ralf, aber er schreibt weiter oben : (vielleicht liest Du erst einmal, was schon geschrieben wurde)
Ellersiek
05.08.2024, 17:41
...vielleicht liest Du erst einmal, was schon geschrieben wurde...
Ohne Worte.
...Der alte Rechner ist weg (verschenkt). Die vorher darin befindlichen Festplatten habe ich allerdings ausgebaut. Um diese zu nutzen, müsste ich sie wohl in den neuen Rechner einbauen.
Das habe ich sehr wohl gelesen.
Ob das erforderlich ist und ob und wann Michael dass gemacht hat, kann nur Fredi beantworten.
Ich warte einfach ab, bis er geantwortet hat.
PS:
Dann hast Du diese Daten leider nicht automatisch in den DNG abgespeichert ... solltest Du aber so einstellen, wenn alles wieder läuft.
...
Das habe ich übrigens auch gelesen. Wie auch den fast vorwurfsvollen Hinweis
...Wenn das so ist kommst Du auch nicht mehr so einfach an die Daten ... aber ein neuer Import über die XMP Dateien (hattest Du hoffentlich aktiviert)...
Beides (dng und XMP) kann man einschalten, muss man aber nicht (...solltest..., ...leider nicht..., ....hoffentlich....).
soundhighend
05.08.2024, 17:53
Hallo Ralf,
ja ich finde eine Datei namens "Lightroom Catalog", jedoch ohne "Endung". Wenn ich die Eigenschaften dieser Datei ansehe, wird mir als Dateityp "Adobe Lightroom Classic (.lrcat)" angezeigt. Diese Datei hat das Datum 27.07.2024 (was meiner letzten Datensicherung auf dem alten Rechner entspricht) und eine Größe von 231.732 KB.
Wenn ich bei LR unter "Katalog öffnen", diese Datei anklicke, finde ich anschließend die Bildbearbeitungsschritte nicht bei meinen Bildern.
Allerdings gibt es mittlerweile eine zweite Datei mit der Endung .lrcat, jedoch mit heutigem Datum, was allerdings daher rühren müsste, daß ich das Programm auf dem neuen Rechner an-/ausgeschaltet habe und somit wohl ein neuer Katalog angelegt wurde?
Vermutlich muß ich tatsächlich auf die Platte des alten Rechners schauen, allerdings muß diese zuvor entweder in den neuen Rechner eingebaut, oder wie Michael andeutete, mittels eines Adapters angeschlossen werden.
Ich fürchte jedenfalls mehr kaputt als richtig zu machen, wenn ich ohne kundige Unterstützung vor Ort weiter hantiere.
Ohne Worte.
Das habe ich sehr wohl gelesen.
Ob das erforderlich ist und ob und wann Michael dass gemacht hat, kann nur Michael beantworten.
Ich warte einfach ab, bis er geantwortet hat.
Das habe ich übrigens auch gelesen. Wie auch den fast vorwurfsvollen Hinweis
Beides (dng und XMP) kann man einschalten, muss man aber nicht (...solltest..., ...leider nicht..., ....hoffentlich....).
Ach herrje ... auch noch gleich beleidigt. Aber warum?
Richtig gelesen hast Du nämlich nicht ... z. B. heißt der TO Fredi und nicht Michael, (ich heiße Michael) Du bringst das alles durcheinander. :roll:
Ganz sicher keine Vorwürfe von mir ... aber hätte er es eingeschaltet gehabt, wäre die Sache schon erledigt und vielleicht bewahrt der Hinweis den einen oder anderen vor 'Verlusten'.
Ellersiek
05.08.2024, 18:16
Hallo Fredi,
...Wenn ich bei LR unter "Katalog öffnen", diese Datei anklicke, finde ich anschließend die Bildbearbeitungsschritte nicht bei meinen Bildern....
Dann wird das nicht die Original-Katalogdatei von deinem "alten" Rechner sein.
An diese Originaldatei musst Du rankommen. Falls Du also diese Datei nicht im Originalzustand hast, musst Du irgendwie Zugriff auf deine "alte" Platte bekommen. Bei dieser Hardware-Aufgabe kann ich jetzt erstmal nicht helfen.
Solltest Du allerdings wieder Zugriff haben, wäre es hilfreich, wenn Du auch die Verzeichnisse (ich bleibe jetzt mal bei meinem Beispiel)
TolleBilder.helper.lrdata
TolleBilder.Previews.lrdata
TolleBilder.lrcat-data
kopierst.
Und merk Dir den kompletten Pfad, in dem die lrcat-Datei liegt. Das macht die Reaktivierung auf deinem neuen Rechner evt. leichter.
Viel Erfolg, lieben Gruß
Ralf
Ellersiek
05.08.2024, 18:24
Ach herrje ... auch noch gleich beleidigt. ...
Das habe ich mir abgewöhnt. Reine Zeitverschwendung.
...Aber warum?...
und antworte lieber mit einem Zitat von Fritz Eckenga:
darüber können, nein, sollen Sie „in der nächsten Halbzeitpause mal ´ne Viertelstunde nachdenken. Viertelstunde nachdenken? Das schaffst Du schon. Glück auf!
Lieben Gruß
Ralf
soundhighend
05.08.2024, 18:31
Hallo Ralf,
danke für Deine Mühe.
Helper.lrdata-, Previews.lrdata-und lrcat-data-Files finde ich. Aber augenscheinlich sind dies nicht die Original-Katalogdateien (weshalb auch immer???).
Ich bemühe mich jetzt zuerst um einen Adapter, um die alten Platten an meinen jetzigen Rechner anschließen zu können und dann um einen LR-Experten hier aus der Gegend von München, der mich vor Ort unterstützt.
Wenn ich weiter gekommen bin, gebe ich hier gerne Feedback.
Schöne Grüße
Fredi
Ellersiek
05.08.2024, 18:43
Hallo Fredi,
... Aber augenscheinlich sind dies nicht die Original-Katalogdateien (weshalb auch immer???)....
Weil, je nachdem wie viele Dateien in diesem Verzeichnis liegen, die Katalogdatei weiter unten in der Liste steht. Erst kommen alle Verzeichnisse und dann die Dateien.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn Du die Hardware-Aufgabe bewältigt hast, wir es hier mit vereinten Kräften schaffen.
Viel Erfolg, lieben Gruß in meine alte Wahlheimat (vier Jahre Westend, vier Jahre Oberschleißheim - leider viel zu lange her)
Ralf
Windbreaker
06.08.2024, 05:38
Es gab kürzlich mal ein LR-Update, bei dem von LR ein neuer Katalog aus dem alten Katalog gebaut wurde. der hat den Zusatz "V13" zum alten Katalognamen bekommen. Vielleicht hast du ja den falschen Katalog gesichert oder das maßgebliche Update erst kürzlich durchgeführt..... (Mein Lösungsansatz).
Ellersiek
06.08.2024, 12:45
Es gab kürzlich mal ein LR-Update, bei dem von LR ein neuer Katalog aus dem alten Katalog gebaut wurde. der hat den Zusatz "V13" zum alten Katalognamen bekommen. Vielleicht hast du ja den falschen Katalog gesichert oder das maßgebliche Update erst kürzlich durchgeführt..... (Mein Lösungsansatz).
Das ist richtig und muss auch beachtet werden, wenn der Zugriff auf die "alte" Platte möglich ist.
Also Fredi: Schau, ob Du eventuell noch mehr lrcat-Katalogdateien findest (und die zugehörigen Unterverzeichnisse).
Allerdings erklärt dass nicht, dass keine Bearbeitungsschritte mehr zu sehen sind.
Lieben Gruß
Ralf
soundhighend
10.08.2024, 12:16
Heute kann ich Vollzug melden!
Vorneweg noch mal ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle, die mir mit Ihren Tipps weitergeholfen haben.
Eben nun war ein hiesiger Photograph und "LightRoom-Lehrer" bei mir, der anhand der alten Festplatten (mittels passendem Adapter) die Katalogdaten übertragen, mit meinen Bildern synchronisiert und die Datenstruktur vollständig wiederhergestellt hat. Da fällt mir jetzt ein großer Stein vom Herzen.
Viele Grüße und viele spannende Fotosessions
Fredi:D
Ellersiek
10.08.2024, 21:12
Das ist schön zu hören.
Weiterhin viel Freude im Leben.
Lieben Gruß
Ralf