Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit des Forums
petersvoethographie
08.01.2024, 11:50
Hallo allerseits.
Geht es nur mir so? Sehr häufig muss ich eine gefühlte Ewigkeit warten, wenn ich das Forum oder eine Seite des Forums aufrufe. Das nimmt mir so ein bisschen die Motivation. Teilweise dauert es bis zu 60 Sekunden, bis die Seite erscheint.
Das Problem habe ich ausschließlich mit dieser Seite. Andere Seiten lassen sich schnell aufrufen.
Ja, das ist schon eine kleine Ewigkeit so, gemacht wird offensichtlich nichts, dass es besser wird.
Wenn man das Forum aufruft, muss der Webserver erst mal die Harddisk hochfahren, das ist normal :crazy:
petersvoethographie
08.01.2024, 12:59
Wenn man das Forum aufruft, muss der Webserver erst mal die Harddisk hochfahren, das ist normal :crazy:
Mir kommt es so vor, dass dann das Telefon klingelt, jemand in den Keller geht, den Webserver aus dem Schrank holt, abstaubt, anschließt und einschaltet ;-)
Da haben die Programmierer ihren Mittagsschlaf ... :crazy:
Hallo allerseits.
Geht es nur mir so? Sehr häufig muss ich eine gefühlte Ewigkeit warten, wenn ich das Forum oder eine Seite des Forums aufrufe. Das nimmt mir so ein bisschen die Motivation. Teilweise dauert es bis zu 60 Sekunden, bis die Seite erscheint.
Das Problem habe ich ausschließlich mit dieser Seite. Andere Seiten lassen sich schnell aufrufen.
Auch wenn es leider so ist, braucht es dafür nicht noch einen weiteren Thread....obendrein mit einem Threadtitel, der einen evtl. auf die falsche Fährte lockt.
Es gibt z.B. je nach Bedarf diese hier:
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202133
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184036&page=75
petersvoethographie
08.01.2024, 13:56
Auch wenn es leider so ist, braucht es dafür nicht noch einen weiteren Thread....obendrein mit einem Threadtitel, der einen evtl. auf die falsche Fährte lockt.
Es gibt z.B. je nach Bedarf diese hier:
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202133
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184036&page=75
Es geht hier um Geschwindigkeit des Forums, daher weiß ich nicht, wieso der Threadtitel "jemanden auf die falsche Fährte lockt".
Auf der Suche nach Threads, die die Geschwindigkeit des Forums zum Thema haben, bin ich nicht auf die Titel:
Momentan läuft das SUF sehr träge.............. oder
Galerieupload gestört
gekommen. Da ich einen zutreffenden Thread nicht gefunden habe, habe ich einen neuen aufgemacht und einen Titel genommen, der meiner Meinung nach gut gefunden werden kann, wenn jemand danach sucht.
Von daher kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.
.......
Von daher kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.
Dann nehme ich einen neuen Anlauf.
Im Thread Momentan läuft das SUF sehr träge geht es doch genau um die von dir vermisste Geschwindigkeit beim Laden, oder?
Ein Threadtitel "Geschwindigkeit" im Cafe kann alles ein. Geschwindigkeit beim AF, Geschwindigkeit beim Einschalten, Geschwindigkeit bei wer weiß sonstwas.
Das was du meinst, sehe ich erst nach dem Öffnen.
Hätte ich mir evtl. sparen können und es hätte sogar den Traffic im Forum entlastet.
Hier noch ein kleiner Auszug aus den Forenregeln, falls du noch nicht über sie gestolpert bist:
>>Bevor Du ein neues Thema erstellst, benutze bitte die Suchfunktion.
.....
Verwende unbedingt einen möglichst aussagekräftigen Titel für Dein Thema.<<
petersvoethographie
08.01.2024, 14:14
Dann nehme ich einen neuen Anlauf.
Im Thread Momentan läuft das SUF sehr träge geht es doch genau um die von dir vermisste Geschwindigkeit beim Laden, oder?
Ein Threadtitel "Geschwindigkeit" im Cafe kann alles ein. Geschwindigkeit beim AF, Geschwindigkeit beim Einschalten, Geschwindigkeit bei wer weiß sonstwas.
Das was du meinst, sehe ich erst nach dem Öffnen.
Hätte ich mir evtl. sparen können und es hätte sogar den Traffic im Forum entlastet.
Hier noch ein kleiner Auszug aus den Forenregeln, falls du noch nicht über sie gestolpert bist:
>>Bevor Du ein neues Thema erstellst, benutze bitte die Suchfunktion.
.....
Verwende unbedingt einen möglichst aussagekräftigen Titel für Dein Thema.<<
Wie ich bereits schrieb, habe ich die Suche bemüht. Meine Suche nach einem aussagekräftigen Titel war erfolglos,. Vielleicht, weil die bestehenden Titel das Wort Geschwindigkeit nicht enthielten, also das Problem, nach welchem ich suchte, nicht beschrieben.
Deine Zurechtweisung habe ich bereits nach Deinem ersten Kommentar verstanden. Nicht verstanden habe ich die Art und Weise der vorwurfsbehafteten Kommunikation. Ich bevorzuge respektvolle, vorwurfsfreie Kommunikation wie: "Ja, das Problem gibt es. Es wurde schon hier "xxx" thematisiert. Nur als freundlichen Hinweis: Geschwindigkeit des Forums wäre als Titel genauer gewesen."
Das was du als Zurechtweisung empfunden hast, war eigentlich nur als Hinweis gemeint.
Entschuldige, wenn meine Ausdrucksweise bei dir, nicht wie gewollt ankam.
Und wo wir gerade bei Forenregeln sind: Sinnlose Vollzitate sind auch nicht so gewünscht.....
Nichts für ungut...
petersvoethographie
08.01.2024, 14:26
Das was du als Zurechtweisung empfunden hast, war eigentlich nur als Hinweis gemeint.
Entschuldige, wenn meine Ausdrucksweise bei dir, nicht wie gewollt ankam.
Und wo wir gerade bei Forenregeln sind: Sinnlose Vollzitate sind auch nciht so gewünscht.....
Nichts für ungut...
Alles klar. Vielleicht reagiere ich auch zu empfindlich, wenn ich etwas als Platzhirschgehabe empfinde. Prima, dass wir das geklärt haben :-).
..... Ich bevorzuge respektvolle, vorwurfsfreie Kommunikation wie: "Ja, das Problem gibt es. Es wurde schon hier "xxx" thematisiert. Nur als freundlichen Hinweis: Geschwindigkeit des Forums wäre als Titel genauer gewesen."
Ja, das Problem gibt es. Es wurde schon hier "xxx" thematisiert. Nur als freundlichen Hinweis: Geschwindigkeit des Forums wäre als Titel genauer gewesen.
Ganz respektvoller Hinweis: Du kannst den Threadtitel doch auch einfach ändern. :top:
petersvoethographie
08.01.2024, 16:22
Danke für den Hinweis.
Ernst-Dieter aus Apelern
08.01.2024, 16:53
Die Geschwindigkeit in diesem Forum ist nun mal nicht hoch und dazu schwankend,
Das sollte zumindest respektiert werden.Die angestammten User hier haben sich damit abgefunden.
Ja, das Problem gibt es schon lange, das wurde hier schon x-mal thematisiert. ;)
Deshalb legen wir die regelmäßigen Beschwerden ordentlich auf den Stapel und widmen uns soweit wie möglich den fotografischen Themen, alles andere können wir sowieso nicht beeinflussen.
petersvoethographie
08.01.2024, 17:11
Nachdem wir das geklärt haben, können wir das Thema ja ordentlich auf den dicken Stapel legen und uns photographischen Themen widmen. Und falls ich mich mit dem Tempo des Forums abfinden kann, erreiche ich vielleicht irgendwann den hohen Status des "angestammten Users" und respektiere die Forengeschwindigkeit.
Danke für eure wertvollen Hinweise, von mir aus kann das Thema geschlossen werden.
An alle, die hier den Oberlehrer spielen: Dadurch wird das Forum auch nicht schneller. Ich bin auch der Meinung, dass da was gemacht werden muss ...
guenter_w
08.01.2024, 17:45
Der Threadtitel ist ein Euphemismus...
Wenn man mal nicht oder nur ganz langsam ins Forum kommt, verpasst man auch nur wenig. Echte News oder nennenswerte Diskussionen gibt es schon lange nicht mehr...
Das sollte zumindest respektiert werden.
Das hat aber nun wirklich keinen Respekt verdient. :roll:
Das hat aber nun wirklich keinen Respekt verdient. :roll:
:top:
Das sollte zumindest respektiert werden. Die angestammten User hier haben sich damit abgefunden.
Das ist ja wohl Dummes Zeug, ich habe mich nicht damit abgefunden, sondern weiche einfach aus auf Seiten die funktionieren, was hier läuft ist mittlerweile nur noch als Witz zu bezeichnen.
Und von den Machern kommt auch nichts was zur Aufklärung warum es so ist, da herrscht Schweigen im Walde.
Nur derjenige der sich um die Hard- und Software hier kümmert, kann einem Leid tun, so oft wie es hier nicht läuft.
Ernst-Dieter aus Apelern
08.01.2024, 19:46
Aber wie soll es weiter gehen? Weiter wie bisher? Habe noch nichts Anderes vernommen.
Jedenfalls weiß ich inzwischen wieder, warum ich heute morgen so „begeistert“ war, dass dieses Thema, wenn auch in neuem Gewand, wieder mal ans Tageslicht kam.
Der Groundhog-Day wäre übrigens erst am 2.2. gewesen.:mrgreen:
….
Und von den Machern kommt auch nichts was zur Aufklärung warum es so ist, da herrscht Schweigen im Walde.
….
Das so pauschal rauszuhauen haben speziell diejeingen, die das Ganze still hinter den Kulissen immer wieder ins Laufen bringen/ am Laufen halten, nicht verdient.
-thomas @ddd hat vor einer Weile, ich finde den Post nicht, mal explizit erklärt, wo die Probleme liegen.
Da ich nicht vom Fach bin und die Details nicht verstanden habe, habe ich mir nur gemerkt:
Es ist, wie es ist.
Und „Danke“ fürs immer wieder Reparieren.:top:
Ernst-Dieter aus Apelern
08.01.2024, 20:13
Peter ich bin Deiner Meinung!
Traumtraegerin
08.01.2024, 20:21
Ich bin nicht auf der Flucht, wenn ich im Forum bin, daher macht es mir nichts aus, wenn es mal lahmt. Ungemütlich wird es nur, wenn es gar nicht läuft.
Genau!
Ein langsames Forum ist besser als gar kein Forum.:D
Und jedes hier eingestellte Bild ist sozusagen zu Fuß auf dem Rücken über die Alpen getragen worden (wenn ich mir so anhöre, wie kompliziert und schwierig das Einstellen hier ist).
Also doch ein Grund, die Beiträge hier um so mehr wertzuschätzen. Also nicht alle. Aber doch viele. :D
petersvoethographie
08.01.2024, 21:52
D.....ich habe mich nicht damit abgefunden, sondern weiche einfach aus auf Seiten die funktionieren, .......
Welche Seiten sind das? Gerne per PN
KDBerlin
08.01.2024, 22:20
Das sollte zumindest respektiert werden.Die angestammten User hier haben sich damit abgefunden.
Bitte keine Verallgemeinerung und mach Dich bitte auch nicht zum Sprecher aller angestammten.
Um Dich besser zu verstehen definiere was Du unter "angestammten Usern" genau verstehst, damit jeder beurteilen kann, ob sie / er dazu gehört oder nicht.
Und wenn wir schon dabei sind, erkläre auch bitte gleich was die Angestammten dürfen und was alle andere dürfen. Wir wollen doch nichts falsch machen und uns ev. deinen Zorn zuziehen.
Danke
Ernst-Dieter aus Apelern
09.01.2024, 01:12
Mit angestammt meine ich User , die schon etwas länger und eventuell auch häufiger im Forum sind und das Forum oft nutzen.
KDBerlin
09.01.2024, 01:32
Mit angestammt meine ich User , die schon etwas länger und eventuell auch häufiger im Forum sind und das Forum oft nutzen.
Was ist denn das für eine Definition? Was ist denn etwas länger für Dich? Gib doch bitte mal einen Zeitraum.
Was bedeutet denn häufig und was bedeutet nutzen. Müssen es Beiträge sein und ab wievielen Beiträgen darf man dann mitreden ?
Wenn jemand wenig Beiträge hat , aber viel hier liest, nutzt er es Doch auch häufiger.
Also ein neuer User mit wenigen Beiträgen, soll die Klappe halten ?
Geht Dir auch Quantität vor Qualität ?
Und erneut ignorierst Du meine Fragen und beantwortest sie nicht, oder nichtssagend.
Ich habe hier übrigens noch einen Kasten Bier und 3 Tüten Chips von den Feiertagen stehen. Ich sach's nur, falls Bedarf besteht.:cool:
Manchmal ärgere ich mich auch, wenn das Forum wieder ganz langsam läuft. Aber dann bedenke ich meist, dass es hier doch um Hobby und Freizeit geht und alles von wenigen "Ehrenamtlern" zusammen gehalten wird. Und das hier eine gewaltige Expertise um Sony Equipment versammelt ist, von dem ich kostenlos profitieren darf. Dann brühe ich mir noch einen Kaffee auf, schaue aus dem Fenster und alles wird gut! ;)
Wie einige Vorredner schon treffend ausgeführt haben. Durch ständiges Lamentieren und Wiederholen wird's auch nicht schneller.
Sicher wäre schön, wenn es manchmal etwas flüssiger ginge.
Aber man muss da schon auch am Boden bleiben.
Ich kann mich erinnern wie jemand einmal bei irgend einem Anlass beim Verantwortlichen herum meckerte. Der war aber schnell still als er zur Antwort bekam:" Was hast du bezahlt".
Und so muss man es glaube ich auch sehen.
Wenn etwas kostenlos ist, hat man auch kein Anrecht auf eine Leistung.
Aufregen kann man sich, wenn die Bahn nicht oder nicht pünktlich fährt und man hat dafür bezahlt oder wenn das Internet sehr langsam läuft, obwohl man dafür entsprechend in die Tasche greifen muss.
Es gibt sehr vieles wo man trotz Bezahlung nicht die versprochene oder nur teilweise die versprochene Leistung bekommt.
Hier im Forum zahle ich nichts und bekomme doch sehr viel zurück, sei ein Tipp wenn etwas nicht funktioniert wie es sollte, bin immer am laufenden was technische Neuerungen betrifft und man kann sich mit Gleichgesinnten austauschen, schöne Bilder ansehen und sich dabei Tipps bekommen was man besser machen könnte.
LG
Bruno
petersvoethographie
09.01.2024, 11:37
Hallo allerseits.
Nur noch mal zum Thema. Obiges war meine Anfrage. Wer sinnverstehend lesen kann wird bemerken, dass ich die Frage gestellt habe, ob es nur mir so geht. Die Fragestellung erfolgte, weil es ja theoretisch sein könnte, dass es an mir respektive den Einstellungen an meinem PC liegt und es Möglichkeiten gibt, das zu ändern.
Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, mir lamentieren und Ähnliches zu unterstellen.
Danke für Chips und Bier und für die Beiträge, die sich einerseits darüber beschweren, dass dieses Thema wiederholt wird und andererseits dieses Thema oben halten. Muss man nicht verstehen.
KDBerlin
09.01.2024, 15:06
[QUOTE=HardyK;2295825]Ich ,...... und Freizeit geht und alles von wenigen "Ehrenamtlern" zusammen gehalten wird. Und das hier eine gewaltige Expertise um Sony Equipment versammelt ist, von dem ich kostenlos profitieren darf. Dann brühe ich mir noch einen Kaffee auf, schaue aus dem Fenster und alles wird gut! ;)
/QUOTE]
Das mit dem Eherenamt stimmt, aber wie in anderen Foren, wird auch hier Werbung geschaltet und Einnahmen generiert.
Nur die jahrelangen Probleme hier, gibt es nicht in anderen Fotoforen. Auch jetzt wieder ist das Forum zu.T. schnarch langsam.
Letztlich kam die Meldung der Server ist überlastet und man solle es später noch einmal versuchen. Es ist auch unwichtig warum Antwortzeiten und Überbelastungen seit Jahren nur in diesem Forum auftreten und in anderen nicht.
Nachsatz: nach dem ich diese Antwort mit Änderungen speichern quittiert habe dauerte das 5 sec. Bis der Bericht hier veröffentlicht wurde.
Das hat nichts mit Nostalgie oder Nachsicht zu tun, sondern ist einfach nur inakzeptabel und nicht annähernd zeitgemäß.
:?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:
Ich habe hier übrigens noch einen Kasten Bier und 3 Tüten Chips von den Feiertagen stehen. Ich sach's nur, falls Bedarf besteht.:cool:
...
Was'n für'n Bier? Und sind die Chips mit Paprikageschmack? :D
...
Danke für Chips und Bier und für die Beiträge, die sich einerseits darüber beschweren, dass dieses Thema wiederholt wird und andererseits dieses Thema oben halten. Muss man nicht verstehen.
Passt schon. Das ist jetzt eher im Unterhaltungsbereich angesiedelt. :D
...
Das hat nichts mit Nostalgie oder Nachsicht zu tun, sondern ist einfach nur inakzeptabel und nicht annähernd zeitgemäß.
Siehe #30:
"Bitte keine Verallgemeinerung und mach Dich bitte auch nicht zum Sprecher aller ...."
hmm, SonyUserforums-Nutzer? :D
Ernst-Dieter aus Apelern
09.01.2024, 15:54
Die Frage ist doch, warum läuft es in anderen Foren besser?
Wegen vorhandener Finanzierung bei der Modernisierung?
KDBerlin
09.01.2024, 15:54
...
Siehe #30:
"Bitte keine Verallgemeinerung und mach Dich bitte auch nicht zum Sprecher aller ...."
hmm, SonyUserforums-Nutzer? :D
Zitate aus dem Kontext zu reißen ist in dem Fall populistisch. Ich habe einige Argumente hier aufgegriffen und spreche nur für mich selber.
An meinen Zitaten kannst Du ersehen auf wen ich reagiert habe und nicht für alle Stellung bezogen.
Wegen vorhandener Finanzierung?
Sicher nicht.
KDBerlin
09.01.2024, 15:58
Wegen vorhandener Finanzierung?
Das spielt doch keine Rolle , ich wiederhole nochmals:
Auch hier werden durch Werbung Einnahmen generiert und das seit vielen Jahren.
Also liegt es nicht an der Finanzierung, zu dem habe ich und andere schon vor Jahren eine finanzielle Unterstützung angeboten, wenn es zweckgebunden für eine neuen Soft und Harware verwendet wird.
Ernst-Dieter aus Apelern
09.01.2024, 15:59
Sicher nicht.
Wegen was denn? Überforderung der Admins und Mods mit der Zeit? Also Pernoalnot?
Da ist sicher keiner überfordert, jedenfalls gehe ich mal davon aus.
und wenn ich mich nicht irre ist Thomas (ddd) derjenige der sich darum kümmert was Soft- und Hardware angeht, und den kann ich für Seine Geduld nur loben, ich hätte da schon lange hingeschmissen, eben weil nichts zur Erneuerung getan wird.
Und nun bin ich hier endgültig raus! :crazy:
KDBerlin
09.01.2024, 16:05
Auch das wurde in anderen Threads besprochen. Man kann sich auch zusätzlich Unterstützung von außen holen.
Und da Du ja immer so schlaue Fragen stellst, sprich doch mal die Mods an und hinterfrage es, anstatt hier allgemein zu Fragen
Ditmar du warst zu schnell, die Antwort ist an den Vorredner Ernst Dieter gerichtet.
Zitate aus dem Kontext zu reißen ist in dem Fall populistisch. Ich habe einige Argumente hier aufgegriffen und spreche nur für mich selber.
An meinen Zitaten kannst Du ersehen auf wen ich reagiert habe und nicht für alle Stellung bezogen.
Also Bitte.:lol: populistisch - auch nett :crazy:
Steht doch extra die Quelle da. Und der Kontext, für den Fall, dass Du ihn nicht erkennen magst, ist einfach der, dass Du als scheinbar allgemein gültige Aussage hinstellt:
'...ist absolut inakzeptabel und nicht annäherend zeitgemäß.'
und Dich in #30 mokiert hast man möge doch bitte nicht verallgemeinern und sich anmassen für alle Mitglieder einer wie auch immer gearteten Gruppe zu sprechen.
Ich glaube Dir gerne, dass das FÜR DICH absolut inakzeptabel ist und ebenso FÜR DICH nicht annähernd zeitgemäß. Nur, dann bleib doch bitte auch ganz bei Dir selbst, gerade wenn Du kurz vorher beklagt hast, dass sich jemand zum Sprecher mache, und schreib das auch so.
Einverstanden? :D
...
Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, mir lamentieren und Ähnliches zu unterstellen.
...
Mein lieber Scholli, sind hier manche dünnhäutig.
Habe ich dich direkt angesprochen oder zitiert? Nein! Der Thread ist schon ein bisschen älter und es haben schon einige Forenten lamentiert oder ähnliches. Aber wenn's conveniert, darfst du dich gerne dazu gesellen.
Bitteschön! Und da die Frage danach ja auch aufkam: 1 Kasten Hessenbub Landbier, 3 Tüt.., ääh 2 Tüten Kesselchips salt + vinegar. :cool:
Im Übrigen muss ich auch nicht alles verstehen, soviel jedoch: das ist hier das Café, da ist nicht alles so bierernst, bzw. sollte es nicht sein.
Ernst-Dieter aus Apelern
09.01.2024, 16:32
Da ist sicher keiner überfordert, jedenfalls gehe ich mal davon aus.
und wenn ich mich nicht irre ist Thomas (ddd) derjenige der sich darum kümmert was Soft- und Hardware angeht, und den kann ich für Seine Geduld nur loben, ich hätte da schon lange hingeschmissen, eben weil nichts zur Erneuerung getan wird.
Und nun bin ich hier endgültig raus! :crazy:
Thomas ist aber nicht der Einzige in der Führung.
Sich aus dem Thread verabschieden ist aber auch keine Lösung.
Wenn man das Gefühl hast dass hier etwas "ausgesessen"wird, dann sollte man es ergründen "warum"! Gilt für" Alle" Beteiligten!
Wegen was denn? Überforderung der Admins und Mods mit der Zeit? Also Pernoalnot?
Diejenigen, die sich hier "MOD" nennen, machen das ja auch hoffentlich freiwillig und ohne dass sie dazu gezwungen werden. Aber auch wenn man was freiwillig macht, sollte man es machen. Nur hier tut sich nicht mehr recht viel ...
Früher war das noch etwas anders :(
Es ist doch immer wieder daran gescheitert, dass man bei einer Modernisierung die Altlasten mitnehmen will. Davon muss man sich verabschieden. Es müssen nicht alle Bilder und Threads der letzten 50 Jahre migriert werden.
Warum nicht eine Neulancierung des Forums mit den bekannten Bereichen und Regeln, und das Alte einfach als Nachschlagewerk weiterlaufen lassen? Wer, ausser den zig-tausend Bots, die das Forum hier blockieren, schaut sich die Einträge des letzten Jahrhunderts noch an?
KDBerlin
09.01.2024, 21:12
Es ist doch immer wieder daran gescheitert, dass man bei einer Modernisierung die Altlasten mitnehmen will. Davon muss man sich verabschieden. Es müssen nicht alle Bilder und Threads der letzten 50 Jahre migriert werden.
Warum nicht eine Neulancierung des Forums mit den bekannten Bereichen und Regeln, und das Alte einfach als Nachschlagewerk weiterlaufen lassen? Wer, ausser den zig-tausend Bots, die das Forum hier blockieren, schaut sich die Einträge des letzten Jahrhunderts noch an?
Mein Eindruck ist eher, das es an einer Entscheidung für eine Veränderung und in welchem Umfang, mangelt.
Ich wäre bei Dir mit deinem Vorschlag der Bild und thread Datenbank, als Nachschlagewerk.
Aber wie schon so oft ist bei diesen Threads, keine Entscheidung der / des Verantwortlichen getroffen worden, getreu dem Motto " Kopf in den Sand stecken " und abwarten.
Die Friss oder stirb Mentalität, gefällt anscheinend den ewig gestrigen und dauer Opportunisten.
Techfreak
09.01.2024, 22:24
...
Die Friss oder stirb Mentalität, gefällt anscheinend den ewig gestrigen und dauer Opportunisten.
Läuft wohl auf stirb raus!
Seit ich hier mit lese und angemeldet bin, werden die sinnvollen Beiträge doch immer weniger und es sind gefühlt 15 -20 Leute, oder weniger :shock:, die was hilfreiches schreiben
Sehr schön übertrieben zugespitzt, HaPeKa, so es denn Absicht war. ;)
Das ist aber wohl ein richtiger Gedanke: Wenn man die 20 Jahre Forumsgeschichte aus diesem Jahrhundert und die aufgelaufenen 310000 Bilder mitnehmen möchte wird es sehr kompliziert.
Wenn man das nicht machen möchte, gäbe es im Neuen SUF2.0 (anfangs zumindest) ja auch erstmal keinen Inhalt, und auch noch keine Bilder.
Kann man annehmen, dass die aktuell aktiven Forentinnen und Forenten auch alle quasi mit umziehen?
Und das neue Forum dann mit Inhalt und Leben füllen?
Mir stellt sich da auch die Frage, was dann für diejenigen unter den aktuellen Usern, welche immer wieder auf andere besser/schneller/toller laufende (Foto)Foren verweisen, und die vermutlich deswegen, weil es hier so altbacken/umständlich/kompliziert/langsam ist teils schon Jahre keine Fotos mehr einstellen, der Grund wäre, hier im dann neuen Forum noch mitzulesen oder sogar wieder mehr aktiv mitzugestalten?
Vielleicht sind ja die 'zu wenig, zu spät - jetzt macht da doch sowieso keiner mehr mit'-Nachrufe auf ein neu aufzusetzendes Forum auch schon geschrieben?
KDBerlin
09.01.2024, 23:10
Ich lade keine Fotos hoch, weil es mir schlichtweg zu umständlich ist.
Und wieder Totschlagargumente im sw denken. Wieso müssen alle oder keine Beiträge migriert werden ?
Man könnte ja nach der Umstellung die Fotos und Beiträge der letzten 12 Monate übertragen. Dann wären Inhalte vorhanden.
Eben, hab ich ja geschrieben, wohl zu umständlich. :D
Ich persönlich empfehle, vielleicht einfach verbal mal einen Gang runterzuschalten:
'ewig gestrige' und 'dauer Opportunisten', 'Totschlagargumente', 'ist in dem Fall populistisch'
Naja, jeder wie er kann und/oder mag, gell?:D
Tja, wenn es denn kein Problem ist, 12 Monate Threads und Bilderbeiträge samt deren Verknüpfung zu migrieren, dann sollte das wohl auch mit allen gehen?
Oder könnte es sein, dass nicht die Menge and Wort- und Bildbeiträgen (12 Monate versus 20 Jahre) das Problem ist, sondern dass die händisch angeflanschte und zurechtgedengelte Bilddatenbank in Verbund mit der Forensoftware vielleicht so gut wie nicht migrierbar ist? Was dann wohl auf ein alles-oder-nichts Szenario rauslaufen würde?
So habe ich bislang die Äußerungen der Moderatoren zu diesem Thema verstanden.
achso, kleine Übersetzungshilfe, wenn möglich: was beschreibt die Aussage
"Und wieder Totschlagargumente im sw denken"?
Wer soll Totschlagargumente wieder in was denken?
Tut mir leid, verstehe ich nicht.:zuck:
KDBerlin
09.01.2024, 23:46
Mir ist einfach danach mal etwas direkter zu schreiben und meine Meinung kund zu tun.
Weitere Erklärungen werde ich nicht geben, ich denke Du hast schon alles richtig verstanden, jedenfalls mit guten Willen.
Bringt uns ja auch nicht weiter, wird langsam zu viel ot.
https://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/b022.gif
Juhuuu, das Winterloch hat ein neues Thema. :D
Ma jantz im Ernst, es ist doch nur natürlich, dass ein Neuling einfach mal nachfragt, warum unsere Seite so rumhinkt. Und ganz ehrlich: es MUSS halt auch irgendwann mal was passieren. Momentan wird nur immer "gerettet", das wird auf Dauer nicht funktionieren.
Das Lahme ist nicht mal das, das mir Angst macht. Die Ausfälle sind es. Bisher konnte es immer wieder dank Thomas und Manfred zurückgeholt werden (Danke!!), aber irgendwann, so befürchte ich, kommt das Team nicht mehr drumrum, entweder das Forum ganz abgleiten zu lassen und zu hoffen, dass es noch so lange läuft, wie noch ein paar Heinzels hier sind - oder eben neue Wege zu beschreiten.
Ich kenne Thomas' Begründung und sie leuchtet mir auch voll und ganz ein.
In einem anderen Forum habe ich eine komplette Runderneuerung erlebt, mit aktueller Software und dem Rausschmeißen (oder als Alt-Link mit einsetzen) der alten Bereiche. Das war für alle ein enormer Schritt und man brauchte Zeit, sich zu gewöhnen...aber alle die, die noch da waren (und das waren leider wenige, weil vorher einfach nix mehr ging), haben es überlebt und sich gut eingewöhnt.
Vielleicht wird es einfach wirklich Zeit, mal zu überlegen, wie das Board die Altlasten zur Seite legt und dann neu durchstartet. Denn dass man diese alte Galerie in eine neue Software kriegt, das ist ja utopisch, das wissen wir ja...
Natürlich stellt sich die Frage, was für einen Aufwand man betreiben will für die Wenigen, die noch aktiv sind. Aber wenn man keinen betreibt, gehen auch die Letzten irgendwann noch - und das wäre einfach mega traurig.
Wir hamm das Forum doch lieb...
Ernst-Dieter aus Apelern
10.01.2024, 01:31
Die Wetterzentrale hat es mit dem neuen Forum 2007 geschafft! Es mussten sich alle User neu anmelden.
Dirk Segl
10.01.2024, 06:01
Die Wetterzentrale hat es mit dem neuen Forum 2007 geschafft! Es mussten sich alle User neu anmelden.
Und ??
Haben die die Galerie mitgenommen und die alten Forenbeiträge auf diie neue Plattform übertragen ? :lol::lol::lol:
Dirk Segl
10.01.2024, 06:14
Jetzt mal ehrlich,
wenn man das Forum neu aufsetzt:
- Sind die Leichen weg
- Die alten Fotos schaut doch kaum noch jemand an und wenn sie zur Unterstützung eines Threads dienen sollen, muß man sie halt in besserer Qualität (das hoffe ich doch, daß das in Zukunft geht) wieder hochladen und das in einfacherer Form.
- Die Threads sind dann halt weg und es findet wieder mehr Kommunikation statt, weil auch alte Themen wieder neu behandelt werden.
Aber seinen wir mal ehrlich, es ist hier ja kaum noch was los.
Es sind vielleicht 30 Leute noch aktiv, mit mehr oder weniger sinnvollen Beiträgen und die Themen gleiten immer mehr ab.
Für die Verlinkung von jedem neuen Objektiv und dessen Testberichte brauch ich kein Forum und für Fußballergebnisse, Energiespartipps, den Todesanzeigen jedes Promis und der Apothekenschau auch nicht. ;)
Wenn sich von diesen 30, die 20, die noch Spaß an dem Thema der aktiven Fotografie haben, einfach verabreden auf einer anderen Plattform aktiv zu sein wäre der Drops auch gelutscht.
Meine Meinung !
Grüße !!
Dirk
Für die Verlinkung von jedem neuen Objektiv und dessen Testberichte brauch ich kein Forum und für Fußballergebnisse, Energiespartipps, den Todesanzeigen jedes Promis und der Apothekenschau auch nicht. ;)
Exakt so sehe ich das auch. :top:
Jetzt kann man sagen: Lies diese threads doch einfach nicht. Mach ich auch nicht und ich beteilige mich auch daran (fast) nicht. Aber wenn ich zu einem entsprechenden Thema etwas wissen möchte, schaue ich dafür nicht in ein Fotoforum.
Aktuell schreibe ich mit meiner Frau den Reisebereicht 'November in den schottischen Highlands'. Das ist sehr zäh, wenn man Bilder hochladen möchte und zwischendurch einfach immer wieder raus fliegt, weil der Server überlastet ist. Wenn das immer wieder passiert ist das schon ärgerlich. Dann verliert man auch mal die Lust und setzt sich erst ein paar Tage später wieder dran.
Auf der anderen Seite sehe ich aber auch das Ergebnis des Umzugs des alten Minolta Forums, 'Mi-Fo' jetzt 'So-Fo'. Ergebnis: Es ist noch online aber tatsächlich völlig tot!
Alles nicht so einfach.
Ich hätte auch nichts gegen einen klaren Schnitt und einen Neuanfang mit den jetzt noch aktiven Usern und "Betreibern"...manchmal muss man den alten Ballast einfach loswerden - kann auch Vorteile haben.
Das "Alte" kann ja gerne als Nachschlagewerk erhalten bleiben.
felix181
10.01.2024, 09:43
Wenn sich von diesen 30, die 20, die noch Spaß an dem Thema der aktiven Fotografie haben, einfach verabreden auf einer anderen Plattform aktiv zu sein wäre der Drops auch gelutscht.
Stimmt - ich persönlich mag das Sonyalphaforum sehr gerne... ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
10.01.2024, 10:33
Und ??
Haben die die Galerie mitgenommen und die alten Forenbeiträge auf diie neue Plattform übertragen ? :lol::lol::lol:
Es wurde ein abgetrenntes Archiv angelegt für einen gewissen Zeitraum als Übergang.
Ernst-Dieter aus Apelern
10.01.2024, 11:02
Ich hätte auch nichts gegen einen klaren Schnitt und einen Neuanfang mit den jetzt noch aktiven Usern und "Betreibern"...manchmal muss man den alten Ballast einfach loswerden - kann auch Vorteile haben.
Das "Alte" kann ja gerne als Nachschlagewerk erhalten bleiben.
Frage ist, wer soll den Neuanfang managen und durchziehen? Gehört ne Menge Muße dazu und Stressresistenz.
Frage ist, wer soll den Neuanfang managen und durchziehen? Gehört ne Menge Muße dazu und Stressresistenz.
... es gibt und gab schon jede Menge Leute, die Hilfe angeboten haben. Diese wurde allerdings in allen Fällen vom den Verantwortlichen kategorisch abgelehnt - von daher ist diese ganze Diskussion sowieso akademisch, da offensichtlich keine Änderung gewünscht wird. ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
10.01.2024, 11:21
Das wusste ich nicht! Das macht die Sache noch verfahrener.
Einen Vermittler/Vermittlerin sehe ich nicht!
atlinblau
10.01.2024, 11:35
Vielen Dank an denen, die das Forum am laufen halten. Ohne euch Freaks wäre das Internet nicht das, was es geworden ist.
Bei technischen Veränderungen gibt es manchmal nicht die Frage ob man mitmacht, sondern wann. Mir fehlt der technische Verstand einzuschätzen, ob das für das konkrete Problem (langsames SUF-Forum) zutrifft. Ich habe in den letzten Jahren die Migration von drei Foren mitbekommen. Ihre Attraktivität wurde damit nicht gesteigert (die Anzahl der täglichen Beiträge sinkt weiter) aber sie haben kaum "Lähmungsanzeichen" - . Zudem sind diese jetzt "smartphonekompatibler".
(aktuelle SUF-Ladezeit 20 sek...)
Ich denke, die verbliebenen Leute hier sind ziemlich resilient, sonst wären sie auch schon längst weg. Und im Gegensatz zu anderen Communities kennen sich hier viele persönlich. Deshalb denke ich nicht, dass alle abwandern werden, wenn man hier alte Zöpfe abschneidet und das Forum auf neue Füsse stellt.
Solange man sich gegenseitig anschreiben kann, im Caffe tratschen, in den Bilderthreads persönliche Werke zeigen, am Monatsthema und am Adventskalender teilnehmen kann, wird das Forum lebendig bleiben, auch nach einem Schnitt. Es sind im SUF wirklich die Leute, die das Forum am Leben halten, selbst unter widrigen Umständen.
Aktuell schreibe ich mit meiner Frau den Reisebereicht 'November in den schottischen Highlands'.
Und genau solche Threads sind es, die einen immer wieder hierher locken!
Danke, dass ihr euch durch die Umstände nicht davon abhalten lässt, das Forum hier zu einer Bereicherung zu machen. :top:
Das wusste ich nicht!
... in den meisten Threads dieser Art hast du selbst teilgenommen :roll:
petersvoethographie
10.01.2024, 12:25
Mir fehlt das know how zu beurteilen, ob eine Migration dieses Forums mit allen Beiträgen möglich ist. Die Attraktivität dieses Forums würde alleine durch eine stabile, schnelle Geschwindigkeit und einen komfortablen Photoupload gesteigert.
Bisher habe ich nur die Portierung eines alteingesessenen Forums (schoenen-dunk.de) mit vielen Beiträgen erlebt. Das wird auch ehrenamtlich betrieben und war erfolgreich. Die Attraktivität hat nicht gelitten und das Forum wird sehr gut angenommen. Somit ist aus meiner persönlichen Erfahrung eine Neuanlage eines Forums eine echte Chance, Interessenten zu binden.
Das Sonyalphaforum wurde hier ja als Alternative genannt. Der Betreiber ist rein kommerziell und blockt meiner Erfahrung nach alle Verbesserungswünsche ab, wenn sie nicht kommerziell nutzbar sind (das ist ja auch sein gutes Recht). Die Moderation dort ist aufgrund der kommerziellen Ausrichtung personell unterbesetzt. Der Betreiber selbst und ein Moderator sind für eine Vielzahl von Foren verantwortlich. Dementsprechend erfolgt Moderation nur auf Beschwerden, ist dadurch wenig kalkulierbar und bietet Denunziantentum Vorschub. Irgendwie nicht mein Ding, ich fühle mich da nicht wirklich wohl. Aber es gibt sicherlich Viele, die sich dort wohlfühlen.
.......
Wenn sich von diesen 30, die 20, die noch Spaß an dem Thema der aktiven Fotografie haben, einfach verabreden auf einer anderen Plattform aktiv zu sein wäre der Drops auch gelutscht......
Ganz so wenige sind es sicher nicht. Allein am Adventskalender haben 34 User teilgenommen, auch wenn einige davon leider erst wieder beim nächsten Adventskalender auftauchen. Nicht jeder Bildeinsteller nimmt am Adventskalender teil, soll heißen da gibt es noch einige mehr.
Dazu die Fraktion der Nicht-Bild-Einsteller, die sich in Fototechnik-Threads austauschen, die Café-Besucher und alle Mischformen.
Aber selbst wenn es insgesamt noch 100 User sein sollten, ändert das nichts am Problem.
Ich habe mir neulich noch mal einige Adventskalenderbesprechungen aus 2019 und vorher durchgelesen.....da wird einem schlecht, wenn man sieht, wer alles von Bord gegangen ist.
Aktuell schreibe ich mit meiner Frau den Reisebereicht 'November in den schottischen Highlands'. Das ist sehr zäh, wenn man Bilder hochladen möchte .........
Und genau diese Threads, mit Herzblut und Aufwand geschrieben und hochgeladen, machen dieses Forum aus.:top:
......Solange man sich gegenseitig anschreiben kann, im Caffe tratschen, in den Bilderthreads persönliche Werke zeigen, am Monatsthema und am Adventskalender teilnehmen kann, wird das Forum lebendig bleiben, auch nach einem Schnitt. Es sind im SUF wirklich die Leute, die das Forum am Leben halten, selbst unter widrigen Umständen.
Sehr schön formuliert, danke.:top:
Ich versuche mich auch dort.
Ich werde dort aber nicht warm.
Für mich wirkt es wie ein Bilder-abladen und Likes-Sammel-Forum mit wenig Kommentaren zum Bild.
Das ist mir persönlich zu wenig.
Aber jeder tickt anders, und das ist gut so.
Ich habe mich vor ein paar Monaten dort wieder abgemeldet.
U.a. aus diesen Gründen:
Ich werde dort aber nicht warm.
Für mich wirkt es wie ein Bilder-abladen und Likes-Sammel-Forum mit wenig Kommentaren zum Bild.
Das ist mir persönlich zu wenig.
Zusätzlich wird es 'dominiert' von ein paar Wenigen, die subtil aggressiv ihre Art der Wahrnehmung/Vorstellung von Sony versuchen durch zu setzen. Und das immer und immer wieder. Diese Art hat mich am Ende tatsächlich angewidert.
.....Zusätzlich wird es 'dominiert' von ein paar Wenigen, die subtil aggressiv ihre Art der Wahrnehmung/Vorstellung von Sony versuchen durch zu setzen. Und das immer und immer wieder. ......
Diese Wahrnehmung hatte ich auch recht schnell.
Im SAF habe ich sie dann einfach ignoriert, um nicht in den selben :roll:-Modus zu kommen, wie hier im SUF in so manchem Thread, wo es nur um des Kaisers Bart geht.
felix181
10.01.2024, 12:51
Der Betreiber ist rein kommerziell und blockt meiner Erfahrung nach alle Verbesserungswünsche ab,
Ich möchte mich jetzt nicht als Werbefigur des Sonyalphaforums generieren, aber wenn ich mir diesen Thread oder auch alle ähnlichen so durchlese und auf die konsequent nichtvorhandene Reaktion der Betreiber blicke was Verbesserungsvorschläge betrifft, dann finde ich Deinen Beitrag zumindest "humorvoll" :top:
da muss ich mich dem kiwipeter anschliessen... mit dem Forum wurde und werde ich nicht warm.
Aber hier geht doch langsam von selbst das Licht aus... das ist doch das eigentliche Thema.
Wenn man die verbliebenen aktiven User dauerhaft halten und evtl. neue auch hier "sesshaft" machen möchte, müsste sich etwas ändern... aber dazu gibt es ja (leider) noch nicht einmal eine Stimme aus dem Team. :roll:
Aussitzen führt meiner Meinung nach zum langsamen Tod dieses Forums, da kann auch kein Monatsthema, Adventskalender oder tolle Reiseberichte etwas ändern, denn auch die Beteiligung wird immer weniger und die Motivation dazu auch.
petersvoethographie
10.01.2024, 13:03
Ich möchte mich jetzt nicht als Werbefigur des Sonyalphaforums generieren, aber wenn ich mir diesen Thread oder auch alle ähnlichen so durchlese und auf die konsequent nichtvorhandene Reaktion der Betreiber blicke was Verbesserungsvorschläge betrifft, dann finde ich Deinen Beitrag zumindest "humorvoll" :top:
:-) Auf den ersten Blick: Ja. Aber ich meinte da nichts Weltbewegendes wie das Portieren eines kompletten Forums. Alleine das eigentlich übliche Verlinken eines Beispielphotothreads mit dem Objektiv im Listenthread lehnte der Betreiber ab, da ihm das keinen Vorteil bringt und Zeit kostet..... Ist sein gutes Recht aber halt blöd für die Community.
KDBerlin
10.01.2024, 15:46
Es geht nun schon Jahrelang so. Es hieß mal, das sich die Verantwortlichen, sich zu diesen Thema beim nächsten Treffen, zusammensetzen wollten.
Ob das passiert ist und mit welchem Ergebnis ist nicht bekannt. Hier mit lesen werden sie z.T. da sie ja auf gewisse Inhalte, die unerwünscht sind, reagieren müssen.
Es geht doch nicht um Gemecker oder bösartige Kritik, sondern um Herzblut und die spielt doch die Hauptrolle. Und wenn man dan die Ignoranz, durch fehlende Stellungnahme fühlt, tut das noch mehr weh.
Aus den Beiträgen ist doch ersichtlich, daß die meisten Interesse haben, das dieses Forum nicht stirbt. Es sollte nur zeitgemäß funktionieren.
Aber mit der momentanen Letagi, habe ich den Eindruck, daß sie stehenden Auges zu sehen, bis die Herz Kurve nur noch einen waagerechten Strich anzeigt.
KDBerlin
10.01.2024, 15:53
Nachsatz: Das Senden meines Beitrages hat ca. 5 sec. Gedauert.
Danach " alle Foren als gelesen makieren" dauerte ähnlich lange.
Und bevor wieder irgendwer kommt, das es bei ihm flutscht, in anderen Foren habe ich mit meiner 100 er Leitung , nicht diese Antwortzeiten, sonder in Bruchteil 1 Sec., ist es erledigt.
Nachsatz: Das Senden meines Beitrages hat ca. 5 sec. Gedauert.
Danach " alle Foren als gelesen makieren" dauerte ähnlich lange.
Und bevor wieder irgendwer kommt, das es bei ihm flutscht, in anderen Foren habe ich mit meiner 100 er Leitung , nicht diese Antwortzeiten, sonder in Bruchteil 1 Sec., ist es erledigt.
In was hättest du die 2x5 Sekunden investiert, wenn die Forensoftware sie dir nicht geraubt hätte?
Langsam ist nicht toll, aber für mich verkraftbar.
Mich nervt es erst, wenn der Server mich gar nicht erst ins Forum lässt oder den Bilderupload nicht zulässt.
Ernst-Dieter aus Apelern
10.01.2024, 16:51
So sehe ich es auch ,immer mit der Befürchtung dass eines Tages von jetzt auf gleich überhaupt nichts mehr geht. irrevesibel!
KDBerlin
10.01.2024, 17:02
In was hättest du die 2x5 Sekunden investiert, wenn die Forensoftware sie dir nicht geraubt hätte?
Mich nervt es erst, wenn der Server mich gar nicht erst ins Forum lässt oder den Bilderupload nicht zulässt.
Völlig irrelevant wie oder wo ich meine Zeit investiere. Ich empfinde es als gestohlene Zeit. Und das jedesmal , auch wenn ich nur hier in diesem Forum lese. Dazu kommt, das es manchmal noch länger dauert und wenn dann die Meldung erscheint : Server überlastet, versuch es später noch einmal. Und was bedeutet dann später ? Und dann passiert u.U. Das gleiche nochmals.
Aber definiere doch bitte mal, wenn Du denn das Forum aufgerufen hast, ab wieviel Sec. oder Minuten es für Dich nicht mehr verkraftbar ist.
Das steht doch im von dir zitierten Beitrag, ab wann es mich nervt:
…..und wenn ich als Besprecher im Adventskalender am Tag Dutzende Beiträge öffnen muss, dann nervt auch mich das zögerliche Laden.
Im normalen Forenalltag kann ich damit umgehen.
KDBerlin
10.01.2024, 17:12
Steht doch im von dir zitierten Beitrag, ab wann es mich nervt:
…..und wenn ich als Besprecher im Adventskalender am Tag Dutzende Beiträge öffnen muss, dann nervt auch mich das zögerliche Laden.
Im normalen Forenalltag kann ich damit umgehen.
Also bitte, bleib mal auf dem Teppich. Du willst mir doch nicht weiß machen, daß eine Antwortzeit von 5 Minuten, jedesmal, für Dich vertretbar wäre.
Also bitte, bleib mal auf dem Teppich. Du willst mir doch nicht weiß machen, daß eine Antwortzeit von 5 Minuten, …...
Habe ich da etwas übersehen?
Wo steht bei mir etwas von 5 Minuten?
Ansonsten, lass gut sein.
Es geht hier um Größeres als dein oder mein Empfinden von ausreichend schnell.
KDBerlin
10.01.2024, 17:18
Habe ich da etwas übersehen.
Wo steht etwas von 5 Minuten?
Ansonsten, lass gut sein.
Es geht hier um Größeres als dein oder mein Empfinden von ausreichend schnell.
Sei mir nicht böse, aber mit deiner Argumentation, Reihst Du dich mit Ernst Dieter, als Sargträger dieses Forums ein.
Ich bat Dich doch zu definieren welche Dauer von Antwortzeiten für Dich vertretbar wären.
….hätte ich doch blos die Finger stillgehalten.:roll:
KDBerlin
10.01.2024, 17:24
:….hätte ich doch blos die Finger stillgehalten.:roll:
:D:D:D:D, naja das war nicht mein Ansinnen
So sehe ich es auch ,immer mit der Befürchtung dass eines Tages von jetzt auf gleich überhaupt nichts mehr geht. irrevesibel!
Das wäre nicht das schlimmste und sicher auch kein Weltuntergang. Sowa shatten wir ja ganz früher schon einmal, dass jemand den Stecker gezogen hat ...
Stimmt, da käme Bewegung in die Sache ... :top:
Ernst-Dieter aus Apelern
10.01.2024, 18:20
Oder auch nicht!Man weiß nicht wie es hinter den Kulissen aussieht!
KDBerlin
10.01.2024, 19:02
Vielleicht wäre das auch die beste Lösung, besser ein Ende mit Schrecken ...... und gut ist. Sollte es dann mal ein neues SUF geben, werden wir es schnell merken.
Irgendwie erinnert mich der jetzige Zustand ein wenig an die chinesische Folter, wir sterben Stück für Stück 1.000 Tode.
karwendelyeti
10.01.2024, 20:26
Übertreib mal nicht
Es gab schon mal ein apruptes Ende damals in den Anfängen, das war nicht schön. Weil ein einzelner Betreiber keine Lust mehr hatte, hat er den Stecker gezogen. Das sollte nicht noch mal passieren und deshalb wurde ein Verein gegründet, der als Betreiber auftritt.
Auch ich habe, wenn auch nicht viel und regelmäßig, Geld gespendet, um den Betrieb zu sichern.
Ich würde auch jetzt helfen, wenn ich sowas wie ein neues Forum aufzustellen könnte, aber ich kann es nicht. Leider.
Das Sonyalphaforum finde ich auch nicht gut. Hier ist mein Zuhause.
Was ich schade finde, ja sogar tragisch finde ist, dass sich kein Moderator dazu äußert.
Nicht bei allen ist ersichtlich, wann sie selbst hier noch aktiv waren, aber wenn man 7 Monate nicht aktiv war, dann braucht man keinen Moderatorenposten. Ich lege Wert darauf, dass das KEIN persönlicher Angriff sein soll, und jeder hat sein Päckchen zu tragen und braucht Auszeiten, aber vom ganzen Team nichts, oder fast nichts zu hören, finde ich einfach nur schade.
KDBerlin
11.01.2024, 00:30
Und diese Gleichgültigkeit zeigt die Wertschätzung der Mod's für User deutlich. Ja ist schade, aber vielleicht würde ein aussetzen von jeglicher Aktivität hier im Forum von Usern, für einige Monate ,etwas bewirken.
Das kann ich nicht aushalten.:(
Und manch anderer auch nicht.
796/DSC04133.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=187381)
Wir steuern auf einen Eisberg zu.
Naja, jetzt persönlich zu werden und auf diese Weise auf die Moderatoren zu schimpfen, hilft der Situation nix. Auch zum Streik aufzurufen ist schon etwas...naja.
Ich kann allerdings zustimmen, dass für mich eine Moderation eine gewisse Aktivität voraussetzen sollte. Manche sind "einfach nur orange". Kann man ja auch mal drüber nachdenken. Und die, die ewig nicht mehr aktiv waren, sollten einfach mal ihre orange Jacke an den Nagel hängen, ebenso wie die, die keine moderativen oder administrativen Tätigkeiten ausüben. Nur weil was "schon fast immer so war", muss es so nicht bleiben. Auch zB das Ausschlagen von Hilfe, dieses "unter sich bleiben" der Orangenen. Da müsste man mal drüber.
Ganz sachlich.
Zum Thema Forenlangsamkeit: gerade läuft es einigermaßen, vorhin hing es bei mir auch wieder, so dass ich keine Bilder für meinen Irlandbericht hochgeladen habe. Ist halt schade und hemmt die, die wirklich hier noch etwas beitragen wollen. Und ja, da sollte schon mal etwas kommen, dass dieses Problem behebt. Im Adventskalender hatte ich eine ganze Phase, in der ich nicht arbeiten konnte, weil das Forum mich nicht ließ, auch andere meines Teams hatten das Problem.
Ich gehe davon aus, dass ihr, liebe Mods, das intern am Besprechen seid.
Ein paar Worte zu uns hier wären aber schon gut.
Vor allem wäre eine höhere Mod-Präsenz hier im Forum und vor allem AKTIVITÄT erforderlich. Letztens war Manfred kurzfristig durch Krankheit ausgeknockt...und niemand sonst sah sich in der Lage oder dafür verantwortlich, mal ein Ausstellungsbild zu verschieben. Und das ist einfach keine gute Sache.
Alle Moderatoren sollten in der Lage sein, gewisse technische Dinge zu beherrschen und hier im Forum durchzuführen. Und damit meine ich nicht Schließen eines Threads, sondern das Verständnis für manche technischen Abläufe.
Meiner Ansicht nach braucht das Forum technische Hilfe, die Thomas alleine nicht erbringen kann. Nicht, weil er das Know-How nicht hätte, sondern weil es eine gewaltige zeitliche Aufgabe ist, die ihn immer aus seinem Alltag oder schlimmer noch aus seiner Arbeit reißt. Ich weiß, dass er es gern alleine macht, aber Delegieren ist ein wichtiger Faktor in einem Team. Es muss einfach mehrere geben, die sich auskennen.
Was ist (was hoffentlich nie eintritt), falls Thomas mal für Wochen ausfällt wegen irgendwas und das Forum hängt sich auf? Es braucht einfach ein paar Pläne B. Und dafür wird es Zeit.
KDBerlin
11.01.2024, 01:45
Naja, jetzt persönlich zu werden und auf diese Weise auf die Moderatoren zu schimpfen, hilft der Situation nix. Auch zum Streik aufzurufen ist schon etwas...naja.....
Das ist kein persönlicher Angriff , sondern meine Einschätzung einer Haltung anderer. Ich habe niemanden direkt angegriffen oder beleidigt.
Und mein Gedankenspiel ist nicht als Aufruf zu verstehen, Du kannst sicher sein, daß wenn es so gemeint gewesen wäre, ich durchaus in der Lage bin, das eindeutig und unmissverständlich,zu formulieren. Ich habe kein Interesse andere zu etwas aufzurufen.
Kritik wird ja noch erlaubt sein und das die Ausdrucksform etwas schärfer wird,ist nach so langen Jahren des problembehafteten Forum's , nicht verwunderlich.
Mag sein das es angenehmer ist , wenn sich User einfach zurückziehen oder das Forum verlassen.
Dana, genau so.
Ich weiß ja, der eifrigste Bilderbesprecher bin ich nicht, aber ich wäre traurig, gäbe es uns hier nicht mehr.
…Ja ist schade, aber vielleicht würde ein aussetzen von jeglicher Aktivität hier im Forum von Usern, für einige Monate ,etwas bewirken.
Das halte ich persönlich für eine hervorragende Idee.
Wie wäre es, wenn Du diesbezüglich einfach mit gutem Beispiel voran gehen würdest? :top:
Das ist kein persönlicher Angriff , sondern meine Einschätzung einer Haltung anderer. Ich habe niemanden direkt angegriffen oder beleidigt. Komisch...ich erinnere mich gar nicht, etwas von Angriffen oder Beleidigungen geschrieben zu haben...
"Die wertschätzen uns nicht!" ist eine Herleitung, die stark auch persönliche Aspekte verrät und die Diskussion auf eine persönliche Ebene zieht. Denn aus einer mangelnden Beteiligung auf geringe Wertschätzung zu schließen, zeigt eigenes Angeticktsein. Zumal keiner von den Orangenen uns wertschätzen MUSS. Die arbeiten hier ehrenamtlich und Teile von ihnen versuchen, das Forum am Laufen zu halten, während ein paar andere so im Hintergrund verschwunden sind, dass sich uns das Wissen entzieht, was denn überhaupt noch an Aktion passiert und warum sie orange sind. Ich fände es gut, wenn einfach mal ein Umdenken und auch eine Aufgaben-Neuverteilung plus Beenden des Orange-Seins für manche geschehen würde. Wir brauchen einfach ein paar Leute, die wirklich wissen, wie Umsetzungen technisch auch umzusetzen sind...und ich würde mir auch den/die ein oder andere/n wünschen mit sozialer Kompetenz.
Und mein Gedankenspiel ist nicht als Aufruf zu verstehen
Ich halte dich eigentlich für klug genug zu wissen, wie Appellfunktionen laufen. Auf jeden Fall setzt so ein "Gedankenspiel" genauso schlechte Impulse wie "Sieht stark nach minderer Wertschätzung aus"-Gedanken. Nichts davon ist konstruktiv. Kritisch ist voll ok, auch das Raushauen seiner schlechten Laune darf sicher mal sein. Für mich sollte da aber immer auch der Wille existent sein zu gucken, was ginge denn überhaupt? Was könnte man denn ändern?
Das halte ich persönlich für eine hervorragende Idee.
Wie wäre es, wenn Du diesbezüglich einfach mit gutem Beispiel voran gehen würdest? :top:
:itchy:
Auch persönliche Ebene. Wenn wir Aufmerksamkeit wollen und konstruktiv mit den Mods hier reden möchten, ist es unerlässlich, mal das Feixen und Fighten zu lassen, das OT einzuschränken, damit es für die Mods nicht zu lange dauert, alles zu lesen und dann mal miteinander an nen großen Tisch.
Ich hätte als Mod auch keinen Bock, mir die Infos und vielleicht konstruktiven Beiträge zwischen OT, persönlichen gegenseitigen Userattacken und Unterstellungen über meine innere Haltung rauszusuchen. Und hier steht ja von einigen schon genug, das man mal in die "innere Einkehr" mitnehmen kann. :top:
Für mich sollte da aber immer auch der Wille existent sein zu gucken, was ginge denn überhaupt? Was könnte man denn ändern?
Nun... die (sehr) wenigen Reaktionen aus dem Team (hier aktuell übrigens noch genau 0 Rückmeldungen!) sagen zu dieser Frage:
Es geht gar nichts. Man kann genau nichts ändern.
Dann ist das so, aber dann sollte man dies aber auch hier vielleicht klipp und klar sagen und kommunizieren, dass keine Änderungen zu erwarten sind.
Ernst-Dieter aus Apelern
11.01.2024, 10:55
Es wäre schön wenn man den Usern hier endlich reinen Wein einschenkt, wie dies aufgenommen wird liegt an Jedem selbst.
PS Holger Du warst etwas schneller.
Thomas hat das ja mal sehr gut kommuniziert. Auf dem normalen Wege hier geht tatsächlich so gut wie nix, außer den Fehlerquellen hinterherzurennen und sie zu beheben. Das wissen wir ja auch. Und momentan klappt das ja wenigstens noch immer wieder. Beim Adventskalender zB waren Manfred und Thomas immer wieder dran, uns zu helfen, dass das Forum weitestgehend so läuft, dass wir besprechen können. Danke dafür.
Daher ist die Frage nach dem "wie dann?" einfach immer dringender, bevor das Forum so arbeitsaufwändig wird, damit es läuft, dass es sich kaum mehr lohnt, es zu betreiben.
Natürlich kann das "wie dann" auch heißen: "Leute, das ist einfach alles zu viel Arbeit und keiner hat dazu mehr Bock.".
Dann müsste einfach mal geschaut werden, WER denn Bock hat - oder ob wir das Forum einfach an die Wand fahren lassen, bis es nicht mehr aufgeht und dann geht jede*r seiner und ihrer Wege.
Es gibt für solche Plattformen auch immer eine soziale Verantwortung. Und die ist nicht gering, auch wenn das eher ein ungeschriebenes Gesetz ist. Menschen, die diese Plattform hier als ihr "Zuhause" betrachten, bzw eine innere Bindung dazu haben (wie ich übrigens auch), sollten nicht einfach ausgeschwiegen und fallengelassen werden.
Ich bin mir aber sicher, dass dies auch nicht der Fall ist.
Der Thread hier ist schon aufgefallen und ich glaube fest dran, dass zu gegebener Zeit auch jemand hier in die Diskussion einsteigt. Da sie aber ein Team sind, gilt das natürlich erst dort besprochen zu werden. Vielleicht einfach noch etwas Geduld.
Der Thread hier ist schon aufgefallen
Es wäre ja schon ein Zeichen, wenn sich aus dem Team jemand hier melden würde um zu zeigen, dass man die Fragen/Ängste/Sorgen in irgendeiner Form ernst nimmt - da muss man sich nicht erst lange absprechen. :top:
Ernst-Dieter aus Apelern
11.01.2024, 11:14
Die Wahrheit ist wichtig, auch wenn sie unbequem sein wird!
Sei mir nicht böse, aber mit deiner Argumentation, Reihst Du dich mit Ernst Dieter, als Sargträger dieses Forums ein.
…...
Nein, KDBerlin wird gar nicht persönlich…..
……aber Michael @embe bekommt gleich den :itchy: , weil persönliche Ebene.
Irgendwie seltsam.
Echt jetzt, Peter?
Hast du den Rest meines Beitrages gelesen?
"Mein" Itchy ist ein liebevoller. Immer. Daher geht er an Menschen, die ich mag.
Mit KD habe ich gerade eine Diskussion geführt, weil er seine persönlichen Ebenen anscheinend nicht wahrnimmt, embe tut dies sehr wohl und da ich ihn seeeehr mag, kassierte er einen liebevollen Stups. ;)
:itchy:
Auch persönliche Ebene. ...
Das ist so gesehen durchaus nicht von der Hand zu weisen....aber bei Vorlagen wie in #96 und #100 tue ich mir echt schwer, die liegenzulassen...und mir erschien angesichts der deutlichen Meinungen, welche in diesem Thread schon kundgetan wurden, der Säbel passender als das Florett.:mrgreen:
EDIT: Danke Dana, für den Stups. Ich weiss das wirklich zu schätzen. :top: :D
....
Wenn wir Aufmerksamkeit wollen und konstruktiv mit den Mods hier reden möchten, ist es unerlässlich, mal das Feixen und Fighten zu lassen, das OT einzuschränken, damit es für die Mods nicht zu lange dauert, alles zu lesen und dann mal miteinander an nen großen Tisch.
Ich hätte als Mod auch keinen Bock, mir die Infos und vielleicht konstruktiven Beiträge zwischen OT, persönlichen gegenseitigen Userattacken und Unterstellungen über meine innere Haltung rauszusuchen. Und hier steht ja von einigen schon genug, das man mal in die "innere Einkehr" mitnehmen kann. :top:
Ja gut, dann brauchen wir aber mindestens zwei Threads: Einen für ernstgemeinte und konstruktiv vorgebrachte Ideen, wie es weitergehen könnte, und einen, in dem die so schmählich ignorierten Forenten sich ordentlich auskotzen und vom Leder ziehen können.
Von der zweiten Art haben wir ja schon einige Threads, u.a. mittlerweile diesen hier.:shock:
Ob ein als solcher aufgesetzter Thread vom ersten Typ hier bestehen könnte, da habe meine Zweifel, aber probieren geht über studieren. :top:
Ernst-Dieter aus Apelern
11.01.2024, 11:34
Es gibt Foren mit "Kantinencharme" und Foren "mit kleiner Kneipe um die Ecke Charme".
Zu ersterm gehört dies Forum hier nicht, trotz der bestehenden Problematik.
Es gibt Foren mit "Kantinencharme" und Foren "mit kleiner Kneipe um die Ecke Charme".
Zu ersterm gehört dies Forum hier nicht, trotz der bestehenden Problematik.
Muss man das verstehen?
KDBerlin
11.01.2024, 13:16
Komisch...ich erinnere mich gar nicht, etwas von Angriffen ....
Ich halte dich eigentlich für klug genug zu wissen, wie Appellfunktionen laufen. Auf jeden Fall setzt so ein "Gedankenspiel" genauso schlechte Impulse wie "Sieht stark nach minderer Wertschätzung aus"-Gedanken. Nichts davon ist konstruktiv. Kritisch ist voll ok, auch das Raushauen seiner schlechten Laune darf sicher mal sein. Für mich sollte da aber immer auch der Wille existent sein zu gucken, was ginge denn überhaupt? Was könnte man denn ändern?
Ich habe auch nicht behauptet das Du mir Angriffe vorgeworfen hast.
Am Anfang des Threads wurde erwähnt, daß es schon welche gibt, mit der gleichenThematik.In diesen Threads, ist nach zu lesen, welche konkreten Ideen und Vorstellungen, u.a. auch von mir, gemacht wurden. Damals habe ich auch konkret meine Unterstützung, in finanzieller Form und in aktiver Form angeboten. Auf Grund mehr als 30 jähriger Erfahrung in Bereichen der EDV und Unternehmensberatung, habe ich auch viel Erfahrung, bei Umstellung und migration von Software.
Auch zu diesem Angebot gab es nicht mal eine Antwort des Teams.
Seit damals gab es keine Stellungnahme der Mods, bis auf die Info, daß sie beim nächsten Treffen darüber sprechen wollten. Ein Ergebnis dieser Besprechung ist, wie ich schon schrieb, nicht bekannt. Das ist schon lange, wenn nicht schon Jahre her. In der Zwischenzeit gab es schon 1 oder 2 Jahrestreffen.
Du lobst zu recht den Einsatz eines Mod und eines Programmierers, was aber nicht bedeutet das deren Arbeit hier und die des gesamten Teams kritisiert werden darf. Und ja ehrenamtlich, aber es werden auch Einnahmen u.a. durch Werbung generiert.
Weder die Technik, noch das Verhalten des Teams, findet man in anderen Fotoforen wieder. Es geht auch nicht um luxuriöse Anforderungen, sondern um zeitgemäße.
Auch wenn nicht jedem diese Foren zusagen, aber um mal konkret zu werden, das DSLR Forum, hat seine Software erneuert und läuft sehr gut, auch technisch. Die Foren von Andreas, u.a. das Sony Forum, funktiomieren auch störungsfrei. Auch wenn er es kommerziell betreibt, so kann man sich doch abgucken, was f.d. SUF und wie machbar wäre.
Ernst-Dieter aus Apelern
11.01.2024, 13:26
Muss man das verstehen?
Nö!
Ich hab da mal eine Idee, damit wir uns, falls es einen Crash gibt, nicht ganz verlieren, könnten wir doch mal eine kleine Datensammlung machen, ich würde mich bereiterklären, wenn ihr möchtet.
Ich würde dann Forumsname und Mailadresse notieren, wer mag, darf mir auch seinen vollen Namen und weitere Daten schicken. Ich würde die dann erstmal für eine Zeit lang sammeln.
Ich erkläre, dass ich die Daten nur unter uns verwerten werde, um die Kontakte wieder herzustellen.
Nur durch verschiedene Kontakte ist damals das Forum wieder auferstanden.
Wäre das eine Maßnahme?
Produktive Idee, Irmi, ich denke aber, dass viele hier eh vernetzt untereinander sind.
Ich habe mit vielen Usern auch außerhalb des Forums Kontakt und so haben das auch viele andere untereinander.
Ich glaube tatsächlich, dass es sich schnell rumsprechen würde, wenn es neue Möglichkeiten nach dem Tod dieses Forums geben würde - zudem trifft man sich dann halt schnell in einem der genannten anderen (Asyl) und überlegt gemeinsam weiter.
Hab keine Angst, das klappt dann sicher.
Jetzt wollen wir aber mal unsere Energien eher auf den ERHALT setzen, was meinste? :umarm:
Jetzt wollen wir aber mal unsere Energien eher auf den ERHALT setzen, was meinste? :umarm:
Also nehmen wir jetzt ein Buch in die Hand mit dem Titel "Warten auf Godot Das Team" :D
... ich hoffe mal es hat genug Seiten um die Wartezeit zu überbrücken... :crazy:
nehmt Kafka, das zieht sich meist... und ist eh nicht ganz unpassend :crazy:
KDBerlin
11.01.2024, 15:49
Also nehmen wir jetzt ein Buch in die Hand mit dem Titel "Warten auf Godot Das Team" :D
... ich hoffe mal es hat genug Seiten um die Wartezeit zu überbrücken... :crazy:
Krieg und Frieden, oder auch die Bibel, Altes und neues Testament, sind umfangreich genug :D
Hab grad 'Achtsam Morden' vor mir. Vielleicht kann man da ja noch was lernen :crazy:
der erste Teil davon ist ziemlich amüsant :crazy::top:
Ellersiek
11.01.2024, 16:05
Definitv, habe es als Hörbuch genossen.
Die weiteren sollen nicht mehr so gut sein.
Lieben Gruß
Ralf
Ernst-Dieter aus Apelern
11.01.2024, 17:37
Krieg und Frieden, oder auch die Bibel, Altes und neues Testament, sind umfangreich genug :D
Ulysses auch
Was ist denn jetzt auf einmal los? Gerade geht das SUF relativ schnell!
petersvoethographie
11.01.2024, 18:24
Muss an diesem Thread liegen. Ihr könnt euch also bei mir bedanken, dass ich ihn aufgemacht und das Foum flott gemacht habe :lol:
felix181
11.01.2024, 18:28
Kann ich bestätigen - ich hab alle gelesen, aber nur der erste Band ist gut...
Vielleicht hast du meine Geschwindigkeit auch noch bekommen? :lol:
Bei mir zähle ich momentan bis zum neuen Seitenaufbau bis 25. Da stelle ich lieber keine neuen Bilder ein. :lol:
Lieben Gruß
Ralf
Erster Band ist gezogen, vielen Dank. :D
Erster Band ist gezogen, vielen Dank. :D
Weil wir gerade das verlinkte Lied mit unseren Schülern lernen, frage ich mich, was du unter "gezogen (https://www.youtube.com/watch?v=yMR45cZbvDw)" verstehst, liebe Dana? :twisted:
Liebe Grüße
Tobias
Also biiiitte.
Audible Userin.
"Es ist alles fein bezahlt..." *träller*
Thomas hat das ja mal sehr gut kommuniziert. Auf dem normalen Wege hier geht tatsächlich so gut wie nix, außer den Fehlerquellen hinterherzurennen und sie zu beheben.
Daher ist die Frage nach dem "wie dann?" einfach immer dringender, bevor das Forum so arbeitsaufwändig wird, damit es läuft, dass es sich kaum mehr lohnt, es zu betreiben.
Natürlich kann das "wie dann" auch heißen: "Leute, das ist einfach alles zu viel Arbeit und keiner hat dazu mehr Bock.".
Dann müsste einfach mal geschaut werden, WER denn Bock hat ....an die Wand fahren lassen, bis es nicht mehr aufgeht
Menschen, die diese Plattform hier als ihr "Zuhause" betrachten, bzw eine innere Bindung dazu haben (wie ich übrigens auch), sollten nicht einfach ausgeschwiegen und fallengelassen werden.
Ich bin mir aber sicher, dass dies auch nicht der Fall ist.
Der Thread hier ist schon aufgefallen und ich glaube fest dran, dass zu gegebener Zeit auch jemand hier in die Diskussion einsteigt. Vielleicht einfach noch etwas Geduld.
Es sind wenige hier die sich die Zeit nehmen und nach vorne Blicken wie denn ein Forum 2.0 aussehen könnte. Und das nicht zum ersten mal. Als Antwort erhält man da immer wieder das es nicht so einfach ist usw usw. Ja. Das Moderatorenteam macht es in seiner Freizeit und für ein vergelts Gott. Und das der Wille da vielleicht nicht so furchtbar groß ist dem Forum ein neues Gesicht zu geben kann ich mir gut vorstellen.
Dana hat es ja schon erwähnt. Vielleicht ist es auch an der Zeit "frisches Blut" zu installieren um dem lahmenden Willen Beine zu machen. Ewig so weiter frickeln wie jetzt kann nicht die Lösung sein. Weil, ich hatte es schon erwähnt und andere auch, es ist schon zuweilen nervig hier rein zuschauen. Und so gerne ich hier bin, aber auch meine Leidensfähigkeit ist begrenzt in einem verwüsteten Wohnzimmer zu sitzen und zu hoffen das sich da was ändert. Dabei ist es hier nicht einmal die Form wie das Forum auftritt. Es sind einfach die technischen Unzulänglichkeiten die es einem das Leben im vielleicht 2. Zuhause schwer machen.
Sterben lassen muß man die alten Zöpfe ja nicht aber auf Eis legen und einen Neustart im neuen Gewand wagen. Als Nachschlagewerk ist das gesammelte Wissen hier auf jeden Fall erhaltenswert. Viele gute Ideen sind ja schon hier und in ähnlichen Threads zusammen gekommen.
Die andere Seite der Medaille ist das sich die Anzahl derer die sich aktiv beteiligen ja schon in sehr überschaubaren Rahmen, gemessen an der Anzahl User die hier gemeldet sind, hält. Vielleicht wäre es besser wenn es hier funktionieren würde.
Vielleicht liegen die Überlegungen vom Mod-Team ja auch in diese Richtung. Man lässt den dahinsiechenden langsam im digitalen Nirvana verschwinden. Irgendwann wird auch der letzte keine Lust mehr haben sich hier zu beteiligen. Nach dem Motto: Der letzte machts Licht aus
Und....leider verkommt auch dieser Thread je länger er lebt zum Kotzkübel weniger die scheinbar nicht anders können und überall ihre Pestilenz verteilen müssen. Konstruktiv sieht da anders aus.
Eigentlich wollte ich ja nix mehr zu schreiben. aber nur meckern hilft ja auch nicht.
‚Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.‘“ (Laotse)
Ja, so sehe ich das auch.
Übrigens:
Es ist ja voll ok, Angst oder Unbehagen vor Veränderungen zu haben. Aber dann lässt man doch bitte die ran, die das nicht haben, wenn man selbst dazu die Energie nicht hat.
Es ist hier wie bei meinem früheren Auto. Es hatte einen Fehler und die Werkstätten haben immer nur die Folgen repariert, das Auto war Dauergast, aber nicht die Ursache. Folglich stieß ich ihn ab, mit dem Erkennen, dass auch niemand ihn für faires Geld wollte, ich musste ihn zu günstig abgeben.
Hier ist es nicht viel anders.
Das Forum knarzt und an manchen Stellen brechen marode Teile. Und es wird immer nur mit der Verbandstasche und Kleber hergeeilt. Toll, dass das noch geht und toll, dass Thomas, wenn er wieder und wieder gerufen wird, das Ding auch jedes Mal wieder zum Rollen kriegt... Aber die Handhabung des Forums ist ätzend geworden.
Wenn ich mir hier die objektive Meinungslage mal angucke, dann ist der Wille zu Neuem und nem Bruch größer, weil das Forum so nervt, als das Behalten von Liebem, Altem, Eingesessenen.
Und es wäre schön, wenn das nicht mit zusammengekniffenen Augen ausgesessen werden würde, bis wir wieder ruhig sind.
Die Anzahl der Threads dazu wurde moniert. Aber sie spricht auch eine klare Sprache.
Es könnte passieren das irgendwann alle schweigen wenn die schweigen die nicht schweigen sollten
KDBerlin
12.01.2024, 10:46
Gestern spät Abends, waren die Antwortzeiten sehr schnell, heute ist leider wieder die Problematik wie zu vor. Schon der Forumsaufruf, dauert mehrere Sec.
Nachdem ich auf den Antwort button geklickt habe, dauerte es 13 Sec. Bis die Antwort gesendet war.
Es ist für mich wirklich sehr enttäuschend, daß sich niemand vom Team hier zu Wort meldet.
Ist halt ein mega unangenehmes Thema für sie.
Ist ja nicht so, als wüssten sie nicht, dass es so ist.
Trotzdem: nach vier Tagen könnte mal jemand einfach mal MIT uns reden - und nicht nur im Kämmerlein ÜBER uns. Denn dass es im Internen keinen Thread über diese Sache gibt, ist sicher utopisch. Die Frage ist nur, WIE darüber gesprochen wird.
Ist es ein "Das legt sich schon wieder...einfach mal warten" oder ein "hm...es kommt immer wieder hoch...vielleicht doch mal gucken, was wir machen"?
Alleine, dass es ein "WIR und DIE" sind...ist schon ungut. Es sollte insgesamt ein WIR sein.
Ernst-Dieter aus Apelern
12.01.2024, 11:16
Es ist für mich wirklich sehr enttäuschend, daß sich niemand vom Team hier zu Wort meldet.
Für mich und viele Andere auch.
Ein sehr altes französisches Sprichwort sagt ins Deutsche übersetzt
"Höre, sieh und schweige, wenn du in Frieden leben willst"!
Ist halt ein mega unangenehmes Thema für sie.
Ist ja nicht so, als wüssten sie nicht, dass es so ist.
Trotzdem: nach vier Tagen könnte mal jemand einfach mal MIT uns reden - und nicht nur im Kämmerlein ÜBER uns. Denn dass es im Internen keinen Thread über diese Sache gibt, ist sicher utopisch. Die Frage ist nur, WIE darüber gesprochen wird.
Was für mich noch dazu kommt: Es ist ein Trägerverein, der das Forum betreibt.
Und das eigentlich aus gutem Grunde... genau solche Situationen sollten damit verhindert werden.
guenter_w
12.01.2024, 11:29
Es gilt zu erkennen und zu akzeptieren, dass die große Zeit der ernsthaften Freizeitfotografie vorbei ist. Die begann so in etwa 2005 und endete mit Beginn der Ära der Spiegellosen vor ca. 5 Jahren. Der einfache User knipst mit dem Smartphone und ist es zufrieden. der Hobbyist kann die aktuellen Preise nur noch schwerlich zahlen (Das DSLR-Set mit Gehäuse, 2 Objektiven und Tasche aus dem Elektronikmarkt für 400 € gibt es nicht mehr), unter 2.000 € geht fast nichts mehr. Die Knipsbilderflut ist unendlich, die Qualitätsansprüche immer geringer...
Was soll man da noch in einem Fotoforum und sogar einem Markenforum? Die Erde ist rund und dreht sich...
Ernst-Dieter aus Apelern
12.01.2024, 11:30
Mal eine fast schon absurde Vermutung: Wird schon an einem neuen Forum gearbeitet und wird absolut geheim gehalten?
Wir haben das Thema 'Gäste' ja schon öfters diskutiert. Aus meiner Sicht sollte man als erstes die Bots bremsen, die hier Fotos abholen. Momentan: 20 User online und 4000 Gäste. Was machen die alle?
Hier kann man das sehen, einfach eine zufällige aus ca. 200 Seiten:
https://www.sonyuserforum.de/forum/online.php?order=asc&sort=username&pp=20&page=125
4000 Gäste, die Bilder betrachten und im Forum suchen zwingen ein Forum in die Knie, das technisch und softwaremässig nicht üppig ausgestattet ist. Aber es ist ja gewollt, dass User ohne Registrierung Zugriff auf die Galerie haben.
KDBerlin
12.01.2024, 11:39
Mal eine fast schon absurde Vermutung: Wird schon an einem neuen Forum gearbeitet und wird absolut geheim gehalten?
Interessante These!
Warum stellst Du diese Frage nicht an Mods oder an Thomas per Pn ? ( falls Du es noch nicht getan hast )
Hier kann wohl niemand dazu etwas sagen.
Ernst-Dieter aus Apelern
12.01.2024, 11:39
Wir haben das Thema 'Gäste' ja schon öfters diskutiert. Aus meiner Sicht sollte man als erstes die Bots bremsen, die hier Fotos abholen. Momentan: 20 User online und 4000 Gäste. Was machen die alle?
Sind diese Zahlen plausibel?
Ernst-Dieter...dieses Vorgarten-Gartenzaungeplapper ist höchst anstrengend...
6/User-Gste.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=386659)
Du kannst jederzeit selbst sehen, wer wie hier ist. Steht auf der Forenübersicht unten bei den Usern. Die Zahl der aktiven, angemeldeten User ist minimal geworden, früher waren das mehrere Zeilen, die Anzahl der Gäste ist immer enorm hoch, obwohl völlig klar ist, dass nicht so viele Menschen von außen da sitzen und immerzu unser wichtiges Forum angucken.
Das ist alles Augenwischerei, aber je mehr noch bei "aktive User" stehen und je mehr Betrieb hier ist, desto besser ist die Listung bei Google - so meine Erfahrung. Deshalb lassen auch andere Foren alle Karteileichen drin und lassen sogar Neuanmeldungen zu, obwohl es alte Accounts noch gibt...
Glaubst du, die Infos kommen von einem Zufallsgenerator?
Schau dir die Liste einfach mal in Ruhe an. Die Zahlen schwanken natürlich, heute morgen waren mal über 4000 Gäste online, momentan sind es 3250 ... aber eben, ein Vielfaches der registrierten User.
https://www.sonyuserforum.de/forum/online.php
Moin Holger,
wenn sich schon der Verein oder eines seiner Mitglieder nicht äußern mag, dann zumindest ein ehemaliges Mitglied.
Was für mich noch dazu kommt: Es ist ein Trägerverein, der das Forum betreibt.
Und das eigentlich aus gutem Grunde... genau solche Situationen sollten damit verhindert werden.
Die Einbindung der Forenten in die Führung und Ausgestaltung des Forums war nicht der Grund und auch nicht einer der Gründe für die Vereinsgründung. Der Hintergrund der Vereinsführung war, dass das Forum nicht mehr in der Hand eines Einzelnen liegen sollte. Das Vorgängerforum "d7forum" war im Besitz einer Privatperson. Als diese das Forum über Nacht geschlossen hat, war das Forum schlicht am Ende. Das sollte die Gründung eines Vereins, der u.a. Eigentümer und Betreiber des Forums sein sollte, dauerhaft verhindern.
Der Verein war immer so angedacht, dass er nur eine minimale Anzahl von Mitgliedern haben sollte, die in Deutschland für einen offiziellen Verein notwendig sind. So sollte die Bürokratie klein und die Entscheidungswege kurz gehalten werden.
Mit der Mitgliedschaft zum Verein geht damit aber auch für jedes Vereinsmitglied ein gerüttelt Maß an Verantwortung und einzubringendes Engagement einher. Gerade Letzteres lässt aus meiner externen Perspektive seit Jahren sehr viel vermissen. Da ist das Ehrenamt und die private Freizeit kein Argument, solche Ausfallerscheinungen zu zeigen, oder gar die Minderleistung auch noch seitnes der Forenten wohlwollend zu kommentieren! Indikatoren, wie der Zustand des Forums, die Organisation und Austragung von Usertreffen und Jahrestreffen, die monatelange Abwesenheit von Moderatoren (siehe letzte letzte Aktivität) etc. pp. sprechen eine eindeutige Sprache.
Und somit sehe ich aktuell das Vereinskonstrukt eher als Hindernis für den Fortbestand, denn als Basis für einen neuen Auf- oder Umbruch unter der gleichen Fahne.
Dat Ei
Ernst-Dieter aus Apelern
12.01.2024, 12:04
Mir kommen diese Besucherzahlen sehr hoch vor:zuck:
Wenn ich nur 1% davon anmelden würden wäre es schon gut.
eric roman
12.01.2024, 12:06
Ich reihe mich hier nun ein damit die Forenbetreiber nicht meinen, dass immer nur die gleichen Leute hier ihre Unzufriedenheit mit dem wirklich lahmen Forum kundtun. Sicher schätze ich die Arbeit die mit dem Betrieb dieses Forums verbunden ist und kann mir auch vorstellen, dass ein "Refresh" ziemlich aufwändig sein könnte. Aber wer ein Angebot in die Welt stellt, sollte auch ein Interesse daran haben dieses auf einem guten Level zu halten. Und dies schon allein schon aus Freud an der Sache. Wenn aber die Arbeit hier als mühsam oder zu aufwändig eingstuft wird, dann.... ja was wohl?
Dazu noch diese Überlegung. Potentielle Neuzugänger werden sich wohl kaum in dieses Forum einschreiben, wenn sie auf diesen Thread stossen. Das Forum infrage stellen scheint mir keine gute Werbung zu sein. Auch schon dies sollte den Betreibern ein Anstoss zur Überarbeitung oder Übergabe an frische Kräfte sein sein. Darum schon mal jetzt: Danke für den Aufwand, gut gemacht! :top:
Ernst-Dieter aus Apelern
12.01.2024, 12:11
Und somit sehe ich aktuell das Vereinskonstrukt eher als Hindernis für den Fortbestand, denn als Basis für einen neuen Auf- oder Umbruch unter der gleichen Fahne.
Dat Ei
Wir geraten hier immer mehr in einer "Sackgasse"!
Daran sollte och Niemanden gelegen sein!
Mir kommen diese Besucherzahlen sehr hoch vor:zuck:
Wenn ich nur 1% davon anmelden würden wäre es schon gut.
Nochmal: Das sind eine Menschen sondern Bots... die scannen das Forum, die Bilder, etc. Teils zum indizieren (Suchmaschinen) aber auch zu anderen Zwecken (Material für KI & Co.)
Moin Holger,
Die Einbindung der Forenten in die Führung und Ausgestaltung des Forums war nicht der Grund und auch nicht einer der Gründe für die Vereinsgründung. Der Hintergrund der Vereinsführung war, dass das Forum nicht mehr in der Hand eines Einzelnen liegen sollte.
[...]
Das meinte ich eigentlich auch damit... Danke für die Einblicke eines Ex ;)
KDBerlin
12.01.2024, 12:37
Nochmal: Das sind eine Menschen sondern Bots... die scannen das Forum, die Bilder, etc. Teils zum indizieren (Suchmaschinen) aber auch zu anderen Zwecken (Material für KI & Co.)
Sinnlose, weitere Erklärung. Ich war auch wieder so dumm auf jemanden ein zu gehen, der mit belanglosen Beiträgen, anscheinend nur den Beitragscounter pushen will.
Ich meinte nicht Dich.
Dirk Segl
12.01.2024, 12:47
-------Die Knipsbilderflut ist unendlich, die Qualitätsansprüche immer geringer...
Was soll man da noch in einem Fotoforum und sogar einem Markenforum? Die Erde ist rund und dreht sich...
Ich sehe im Bereich Wildlife immer mehr Jüngere, die sich das Hobby etwas kosten lassen und zuhause richtig geniale Rechner haben.
Die Qualitätsansprüche werden eher viel größer, wenn man sieht wie engagiert diese zu Werke gehen.
Da Reisen 16-17 Jährige Tagelang im Zug und übernachten bei Verwandten oder Freunden aus dem Internet, nur um teilweise länger an den Spots zu sein.
Fotos werden halt auf den Plattformen geteilt, auf denen der meiste Traffic ist.
Man unterhält sich z.B. auf dem Facebook Messenger oder über WhattsApp und verlinkt die gemachten Fotos, die gemacht worden sind auf Flickr oder Insta.
Die Flickr Fotos sind auch auf dem Handy toll zu vergrößern und wenn man Flickr Plus Mitglied ist ist auch die Auflösung genial.
Da auf Qualität immer mehr Wert gelegt wird, müssen Foren halt nachziehen und über die Galerie was bieten (Auflösung, Möglichkeit Gruppen und Videos zu laden, Bewertungsmöglichkeiten mit Kommentarfunktion).
Technikforen gibt es immer bessere und aktuellere in englischer Sprache, was auch bei den Spots hilft. Ich treffe oft Fotografen von der Insel, Niederländer oder Belgier.
Da ist Englisch sehr hilfreich.
Ernst-Dieter aus Apelern
12.01.2024, 12:48
OK, wenn so ist ist es schon traurig!
Ich war auch wieder so dumm auf jemanden ein zu gehen, der mit belanglosen Beiträgen, anscheinend nur den Beitragscounter pushen will.
Diesen Eindruck habe ich schon lange!
felix181
12.01.2024, 13:34
Ich sehe im Bereich Wildlife immer mehr Jüngere, die sich das Hobby etwas kosten lassen und zuhause richtig geniale Rechner haben.
Die Qualitätsansprüche werden eher viel größer, wenn man sieht wie engagiert diese zu Werke gehen.
Diese Beobachtung mache ich auch immer mehr - sehr viele junge Menschen investieren speziell für die Vogelfotografie ordentlich Geld in Ausrüstung - da ist nix mit Handyknipsen.
Jedenfalls sind es deutlich mehr junge Leute als noch zum Beispiel vor 5 Jahren - und die Qualität des Outputs ist grossteils hervorragend.
Hier im Forum sind die allerdings sicher nicht - junge Menschen haben nicht nur bei der Ausrüstung, sondern auch im Internet höhere Ansprüche. Zum Glück - reine Nostalgie ist da zuwenig!
Ich seh das pragmatisch: früher war Facebook bei jungen Leuten hip - heute ist es nur noch etwas für die Alten. Das ändert sich flott - und das schon auch ohne den technischen Unzulänglichkeiten wie hier.
Ein technisch "vorgestriges" Forum wie dieses hat leider ein doppeltes Problem: junge Leute, die schnell einmal in einer Arbeitspause in ein Forum schauen wollen tun sich diese Ladezeiten einfach nicht an. Da haben es Pensionisten sicher einfacher - da spielt eine Ladezeit von 30 Sekunden nicht die gleiche Rolle wie bei anderen.
Das ist dann aber auch schon das zweite Problem: das Forum "verzichtet" dadurch schon ganz automatisch auf junge Kollegen - dadurch tummeln sich dann halt nur mehr die Nostalgiker hier herum und streiten oder huldigen sich gegenseitig.
Zumindest für Wildlife gibt es aber wirklich gute Alternativen mit viel frischem Wind.
Dirk Segl
12.01.2024, 13:43
Andere Foren sind ja auch viel schneller, durch den höheren Traffic,
Während hier noch über den Preis spekuliert wird, ist man Übersee schon am Fotografieren !!
https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1838583/2
Loawa 10mm / 2.8 AF / Bastian K
Oder hier !!
4700 Seiten Fotos mit allen Exif's mit Sony Equipment !!
https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1255248/4750?b=2
Ein technisch "vorgestriges" Forum wie dieses hat leider ein doppeltes Problem: junge Leute, die schnell einmal in einer Arbeitspause in ein Forum schauen wollen tun sich diese Ladezeiten einfach nicht an. Da haben es Pensionisten sicher einfacher - da spielt eine Ladezeit von 30 Sekunden nicht die gleiche Rolle wie bei anderen.
Und ein Forum, das keine gescheite Handydarstellung bietet, ist bei den Jungen eh unten durch. Dieser 'Trend' wurde hier natürlich auch völlig verschlafen.
Dirk Segl
12.01.2024, 14:03
Also halten wir mal fest:
- kein Nachwuchs
- langsam
- keine gut zu bedienende Galerie
- Auflösung Galerie nicht mehr zeitgemäß
- viele Bots
- wenig Traffic
- nicht Handy kompatibel
Ich kannte mal ne gemütliche Eckkneipe um mal einen User hier zu zitieren.
Da saßen immer die 4 gleichen Leute rum mit Musik aus den 60ern bis 70ern.
Und die fragten den Wirt wirklich warum er zumachen will. :crazy::crazy::crazy:
Wenn die Betreiber des SUF nicht mehr die Energie und die Ressourcen haben, um das Forum auf neue Beine zu stellen, ist das ja auch okay, dann sollte man das einfach so kommunizieren. Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht.
Selbstverständlich kämen da nur vereinzelt neue User hinzu und wie top das Ranking bei Google ist, wäre in dem Fall dann ja auch egal. Das SUF wäre ein Forum für eine geschlossene Gesellschaft. Und so sollte man es dann auch handhaben. Zutritt nur für registrierte Benutzer und darauf achten, dass sich nicht unzählige Bots hier einnisten.
So hätte man das Forum wie gehabt, aber einfach 'on steroids'.
P.S. Was die Gäste betrifft: Ein Mensch, der die Inhalte des Forums lesens- und sehenswert findet, wird sich anmelden, um weiterlesen und -schauen zu können.
Bei vielen Foren werden Bilder nur bei eingeloggten Usern angezeigt, evtl. wäre das eine Maßnahme, die Bots zu vertreiben.
Ernst-Dieter aus Apelern
12.01.2024, 16:18
Also ist das SUF ein Anachronismus par exellence, wie auch wohl einige User zu denen ich mich auch zähle! Stellt sich nur die Frage zeitunangemessen oder zeitwidrig!
Techfreak
12.01.2024, 16:53
Also ist das SUF ein Anachronismus par exellence, wie auch wohl einige User zu denen ich mich auch zähle! Stellt sich nur die Frage zeitunangemessen oder zeitwidrig!
Ich glaube Dana hat, indirekt, die Ursache gefunden ;)
Ernst-Dieter...dieses Vorgarten-Gartenzaungeplapper ist höchst anstrengend...
Je langsamer das Forum läuft, umso weniger Beiträge müssen die Mods lesen.
Und sie müssen ja zur Kontrolle mit lesen um ggf. eingreifen zu können
... Ich war auch wieder so dumm auf jemanden ein zu gehen, der mit belanglosen Beiträgen, anscheinend nur den Beitragscounter pushen will.
...
Ich auch, meinte aber nicht KDBerlin ;) und mein Counter ist auch noch so niedrig :crazy:
peter2tria
12.01.2024, 17:31
Ich möchte mich kurz melden, um das Feedback zu geben, dass sehr wohl der Thread verfolgt und ernst genommen wird.
Die Antworten hierzu kann nur und wird der Vorstand geben.
Auch die schlechte Performance dieser Tage ist bekannt - Thomas ist dran.
Soviel von meiner Seite - Moderator, kein Administrator oder Vorstandsmitglied ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
12.01.2024, 17:41
Danke Peter!
Schau - und das hat schon gereicht. Danke für das kurze Feedback.
Es sind schwierige Entscheidungen und Gespräche, die nicht morgen erledigt sind, das ist klar. Aber anrollen muss es - und die User müssen wissen, dass es das tut.
petersvoethographie
12.01.2024, 19:14
Interessante Threadverlauf und Threadentwicklung. Die Hoffnung, dass er hier bis zur Klärung der Frage endet habe ich nicht. Denn es ist eigentlich alles gesagt - nur nicht von jeder Person.
KDBerlin
12.01.2024, 20:15
Schau - und das hat schon gereicht. Danke für das kurze Feedback.
Es sind schwierige Entscheidungen und Gespräche, die nicht morgen erledigt sind, das ist klar. Aber anrollen muss es - und die User müssen wissen, dass es das tut.
Nun ja, gut das es ein Feedback gab, aber sagt es mehr als , das der Thread verfolgt und ernst genommen wird ?
Alles andere wussten wir, das der Vorstand (wann immer auch) entscheidet (wer auch sonst ?) und das Thomas wie immer versucht es zu richten und dran ist, sonst wäre es ja gestern nicht kurzfristig schneller gewesen.
Wie ernst der Vorstand den Thread nimmt, wird sich zeigen, wie zeitnah und welche Entscheidungen gefällt werden. Da das Thema bekannt ist und die Problematik jahrelang besteht, dürfte es m.M.n. nicht sehr lange dauern.
felix181
12.01.2024, 20:32
Das erinnert mich ein bisschen an den Vatikan - dort wird auch jahrelang geschwiegen bis eine Meldung herausgegeben wird.
ABER: die katholische Kirche hat 1992 die Verurteilung von Galileo Galilei auch als Fehler bezeichnet - nur 350 Jahre nach dessen Tod.
Das sollte uns auch hier Hoffnung geben :top:
karwendelyeti
12.01.2024, 20:36
Momentan flipt es doch genauso schnell wie das DSLR Forum :)
Dirk Segl
12.01.2024, 21:26
Ich möchte mich kurz melden, um das Feedback zu geben, dass sehr wohl der Thread verfolgt und ernst genommen . -------
Vielen Dank für die Info !!
moin zusammen,
ich weigere mich, den thread detailliert zu lesen:
das Forum ist ein unentgeltliches Angebot, es gibt keinen Nutzungszwang
die Betreiberin des Forums ist eine juristische Person, die bestimmten Regeln unterworfen ist
die für die Betreiberin tätigen Personen erbringen ihre Leistung unentgeltlich in ihrer (teils sehr knappen) Freizeit
Die unvorhersehbar intermittierend schwankende Performance stört alle, mich persönlich ausdrücklich eingeschlossen.
Hauptursache sind -(größten-)teils rechtswidrige- script-/bot-/Zombienet-gesteuerte Angriffe. Die erfolgreiche Abwehr hat Vorrang vor der Performance.
Ich blocke mittlerweile erhebliche Teile des Angriffstraffics, aber auch geblockte Angriffe verschwenden Bandbreite und Rechenleistung.
Vor mehreren Jahren gab es schon mal eine mehrere Wochen anhaltende Angriffswelle ähnlich der aktuellen Intensität, seit Mitte letzten Jahres schaukelt sich das mit Pausen wieder hoch. Die aktuellen weltpolitischen Entwicklungen sind daran signifikant beteiligt und weit ausserhalb unsere Einflussnahme.
Leider ist es unmöglich, bei den Verantwortlichen für diese rechtswidrigen Aktivitäten die strafbewehrte Unterlassung und den zustehenden Kosten- und Schadenersatz beizuklagen.
Die internationalen Strafverfolgungsbehörden sind durchaus erfolgreich in der Bekämpfung der botnetze und kriminellen Aktivitäten, jedoch ist es sooo einfach, im Netz anzugreifen und so schwer, den Angreifer zu ermitteln, die Aktivitäten zu unterbinden und der Angreifer dann auch habhaft zu werden, dass die Ermittlungserfolge scheinbar keine Auswirkungen auf das Angriffsgeschehen haben.
Unser Server ist gut angebunden, dass rächt sich hier: durch die performante Anbindung erfolgt eine sehr hohe Anzahl an Zugriffen, nicht primär auf die Forensoftware (deren Inhalte sind dermaßen uninteressant, auch wenn manche hier anderes glauben), sondern low-level auf das OS, vmlt. mit dem Ziel, den Server als einen weiteren Zombie in ein botnetz zu zwingen.
Dazu kommen kontinuierlich SAPMbot-Anmeldeversuche -dies würde durch eine Anmeldepflicht zum Einsehen der Inhalte nur schlimmer-, die meisten davon blockt ein Filtersystem ab -was wieder reichlich Performance verschlingt-, nur wenige dringen durch.
Ich weise vorsorglich darauf hin, dass vor längerer Zeit aufgrund eines weniger umfangreichen "Meckerthreads" das Forum geschlossen wurde, und nach längerer interner Diskussion doch weiter betrieben wurde. Manfred und ich haben ein "dickeres Fell" als die damaligen Verantwortlichen, sonst wäre spätestens hier Schluss:
Wir müssen uns nicht "anmaulen" lassen für ein freiwilliges kostenloses Angebot, für dass wir Zeit und teilweise private Mittel einsetzen!
Wir stellen Euch hier unsere erweiterte virtuelle Wohnstube zur Verfügung, Gebäck und Brokkolitee sind selbst mitzubringen, Bilder können an der Wand aufgehängt werden.
Vorschlag: hier sind einige der Meinung, sie könnten es besser.
Beweist es! Setzt ein Forum auf, dass alles so macht, wie Ihr das möchtet.
Server (für eine Test-/Vorführinstallation) kosten nur ein paar Euro, dass sollte es Euch wert sein.
Postet den link hier (andere Foren sperren dann sofort das User*in, sowas gibt es hier nicht!).
Sollte etwas vorgeführt werden, was eine Migration erlaubt und die Zustimmung eines hinreichend großen Teils der aktiven Nutzer*innen findet, kann daraus ein gemeinsames Projekt entstehen.
Aber CAVE! Eine Kommerzialisierung des Forums ist rechtlich unmöglich, dies schließt mehr als sehr zurückhaltende Werbung zur Finanzierung der Betriebskosten ein.
Dies haben die Gründer dieses Forums vor über 20 Jahren so konstruiert nach der Ad-hoc-Abschaltung des privat betriebenen Vorgängerforums und in weiser Vorhersehung zukünftiger Entwicklungen.
Wer sich da ran traut, wird eigenes Geld verbrennen ohne Aussicht auf ROI.
Ein Ersatz dieser prä-Projektaufwendungen aus der Vereinskasse ist ausdrücklich ausgeschlossen.
Also nur Mut, wir sind auf Eure Vorführungen gespannt.
-thomas (alleinvertretungsberechtigter Vorstand des D7User e.V.)
Ernst-Dieter aus Apelern
13.01.2024, 00:15
Danke für das Statement, Thomas!
steve.hatton
13.01.2024, 01:43
moin zusammen,
.....
Wir müssen uns nicht "anmaulen" lassen für ein freiwilliges kostenloses Angebot, für dass wir Zeit und teilweise private Mittel einsetzen!
Wir stellen Euch hier unsere erweiterte virtuelle Wohnstube zur Verfügung, Gebäck und Brokkolitee sind selbst mitzubringen, Bilder können an der Wand aufgehängt werden.
....
Danke - keiner zahlt hier auch nur einen Cent für die Teilnahme - das sollte auch zu etwas mehr Zurückhaltung animieren, wenn`s mal wieder ein wenig ruckelt.
Vielen Dank an die Mods und die Macher des technischen Betriebs für deren Einsatz - ehrlich gesagt ich würde es mir nicht antun.
Danke an die Betreiberin und das Admin-Team für die Fortführung des Forumsbetriebs! :top:
....
Server (für eine Test-/Vorführinstallation) kosten nur ein paar Euro, dass sollte es Euch wert sein.
Postet den link hier (andere Foren sperren dann sofort das User*in, sowas gibt es hier nicht!).
Sollte etwas vorgeführt werden, was eine Migration erlaubt und die Zustimmung eines hinreichend großen Teils der aktiven Nutzer*innen findet, kann daraus ein gemeinsames Projekt entstehen.
...
Also das halte ich wirklich für eine großartige Idee!
(Diesmal auch keine Ironie ;))
Ich habe keine Ahnung von der Materie, und was der Betrieb so einer Art Machbarkeitsstudie an Kosten für die Serveranmietung für, sagen wir mal 6 oder 12 Monate kosten würde. Ein paar Monate müsste so ein neues/erneuertes System ja schon laufen, um sehen zu können ob und wie man als SUFi damit zurechtkäme.
Von einem Test auf Migrierfähigkeit mal ganz zu schweigen.
Wenn das wirklich nicht so teuer ist für ein paar Monate einen Server zu mieten, könnten ja (die entsprechende Anzahl williger und fähiger Menschen mit entsprechenden Ideen vorausgesetzt) sogar mehrere unterschiedliche Entwürfe umgesetzt werden.
(Ich habe da so vom Mitlesen der Threads um dieses Themenfeld in den letzten Jahren den Eindruck, da gibt es mindestens so viele verschiedene Ansätze/Softwaresysteme wie Kritiker... :))
Falls sich hier ein paar Leute finden sollten, die sich das zutrauen und einfach mal machen....:top::D
Und wenn sich daraus eine mögliche Option für eine pflegeleichtere moderne Installation ergäbe, das wäre doch wirklich toll. :D
Ich habe den Thread interessiert mitverfolgt, aber ohne etwas zu schreiben, weil es diese Diskussionen schon öfters gab und es mir klar war, dass es so eine Replik von Thomas geben würde. Vielen Dank dafür und die unermüdliche, kostenlose Arbeit, die hier geleistet wird!! :top:
Ich bin in einem wesentlich kleineren Forum Moderator und ärgere mich auch manchmal, wenn man angepflaumt wird, obwohl man nicht für die Performance verantwortlich ist, aber trotz einige Stunden pro Woche dafür unentgeltlich aufwendet.
Wahrscheinlich bin ich auch zu alt, weil ich diese hektische "insta", "snapchat" usw. Postings nicht brauche. Daher stört mich die "Langsamkeit" nur wenig.
Ich für meinen Teil bin dankbar, dass es das Forum in dieser Form gibt und es von einigen wenigen aufrechterhalten wird! :top:
Es geht hier doch nicht um fehlende Dankbarkeit.
Ich für meinen Teil bin es sehr.
Die Frage ist doch immer noch: könnte man mit aktuellerer Forensoftware mit integrierter Galerie, die schon im Package mitkommt, wie zb bei "Xenforo", diese Schwierigkeiten beseitigen? Weil die neuen Forensoftwares einfach mit besserer Rüstung gegen solche Bots und Angriffe gerüstet sind?
Kritik darf sein, auch wenn man etwas nicht besser machen kann. Das Forum ist einfach veraltet und nirgends sonst gibt es die Probleme wie hier, die ja auch Thomas als Admin stark beanspruchen.
Vielleicht gibt es ja wirklich den ein oder anderen, der dahingehend genug Ahnung hat, Beispiele zu bringen, wie es besser gehen könnte?
Und wenn alles ehrenamtlich läuft, Serverplatz kaum Geld kostet und das Forum schon länger kein teures Update mehr hatte: ist dann nicht auch durch die auflaufenden Forenspenden einiges finanziell möglich?
Ich denke nicht, dass Mitdenken und Überlegungen plus die Benennung des Missstandes "Anmaulen" ist. Und ich mag mich auch nicht schlecht fühlen, nur weil ich Angst habe, dass das Forum so irgendwann nicht mehr läuft und dadurch als Miesepetra gelten könnte. Fände ich persönlich an der Sache vorbei.
moin zusammen,
ich weigere mich ...
Sehr schön erklärend geschrieben ... und fast nicht zu lesen, ohne Augenschmerzen zu bekommen!
Danke, Dana , für Deine klaren Worte. und Dein Eingangsstatement kann ich so nur unterschreiben.
Es geht hier doch nicht um fehlende Dankbarkeit.
Ich für meinen Teil bin es sehr.
Und eigentlich wollte ich mich nach dem Post von Thomas (@ddd) gar nicht mehr hier äußern. ABER:
Das ist schade.
Ich empfinde die hier geäußerte "Kritik" auch eher als überwiegend konstruktiv - "uns" ein Maulen zu unterstellen empfinde ich als unpassend. Noch unpassender finde ich versteckte Drohungen.
Es ist also das Wohnzimmer des Vereins - nur, was wäre dieser Raum ohne uns User?
Klar... das Ganze ist ehrenamtlich, die Nutzung ist natürlich freiwillig, aber auch der Verein hat den Usern meiner Meinung nach eine gewisse Verantwortung - schließlich finanzieren "wir" durch Spenden den Verein mit. In welchem Umfang das stattfindet, wird ja leider nicht offengelegt - oder gibt es dazu Zahlen?
Ich zum Beispiel würde gerne mehr über den Verein D7User e.V. erfahren, aber weder Satzung oder anderes lässt sich nach meiner kurzen Recherche auffinden.
Eins noch:
Klar sind wir dankbar. Aber Dankbarkeit darf auch zu uns kommen. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Zeit viele, so auch ich, in die Inhalte hier stecken... Damit hier überhaupt noch Betrieb herrscht... Von daher denke ich, dass ein Miteinander hier eher angestrebt werden könnte als ein "von unten nach oben/von oben nach unten".
Wäre einfach schöner so.
Ernst-Dieter aus Apelern
13.01.2024, 11:23
Ich empfinde es als positiv dass endlich ein Statement gekommen ist. Nun weiß man woran man ist! Damit wird jeder intividuell umgehen und ggf.reagieren.
Danke Thomas für deine ausführlichen Erklärungen.:top:
Ich sehe mich auch als einer derjenigen, der das Forum mit Leben, Inhalt und (meist) vorzeigbaren Bildern füllt.
Dass mich andere als Sargträger empfinden ist traurig. Nun denn.
Aber als Nutzer dieses Forums kann ich mich nur für dieses für uns geöffnete Wohnzimmer bedanken, auch wenn man sich die Einrichtung an einigen Stellen moderner wünschen würde.
Ob ich mich demnächst bei denen, die hier gangbare Alternativen aufzeigen, die viele der gewünschten Veränderungen umsetzen, bedanken kann, wird sich zeigen.
Ich kann mich wegen völliger Inkompetenz nicht einbringen.
Ich kann mich nur durch aktive Beteiligung hier im SUF einbringen, um ein „es muss weitergehen“ zu untermauern.
Reisefoto
13.01.2024, 12:22
Bisher habe ich mich aus der Diskussion herausgehalten, aber jetzt möchte ich auch meine Sicht der Dinge darstellen:
Danke für Deine Erläuterungen Thomas! Wie viele andere bin ich auch sehr dankbar für Eure Arbeit, die Ihr neben Eurer beruflichen Tätigkeit erbringt, und bin gern im SUF! Dazu trägt das Führungsteam erheblich bei und wenn das Forum mal einen Tag etwas langsamer ist, kann ich das auch ertragen.
Bei dem Einen oder Anderen kommt ein maulender Unterton durch, aber ich glaube, dass sich die meisten, die hier noch aktiv sind, einfach Sorgen machen und ohne Kommunikation, was los ist, starten dann Entwicklungen, die nicht immer gut sind (erleben wir auf anderer Ebene im Land ja derzeit auch).
Die Geschwindigkeit des Forums ist derzeit zumindest bei mir so, dass es tatsächlich am Rande der Nutzbarkeit ist. Das Senden eines Textbeitrags dauert im Minutenbereich und man muss Beiträge (Text!) mitunter mehrfach abschicken, bis es gelingt. Das kenne ich von keinem anderen Forum. Ich hatte wirklich die Befürchtung, dass das SUF in den letzten Atemzügen liegt. Jetzt kennen wir den technischen Hintergrund und das ist gut so! Logischweise kreisen in den Köpfen die Gedanken, was man besser machen könnte / wie man eine Lösung des Problems unterstützen könnte. Eine Alternativlösung aufsetzen, oder eine Spendensammlung starten, falls es auch ein finanzielles Problem sein sollte?
Zum Selbstverständnis und zur Organisation des Forums: Ich finde es sehr gut, dass das Forum von einem Verein getragen wird und nicht in Gutsherrenart von einer einzelnen Person. Als früherer Moderator eines ehemals großen Nachbarforums habe ich es erlebt, dass mit dem Betreiber kaum Kommunikation möglich war und dieser es in einer einsamen Entscheidung am gesamten Team vorbei mit einer kommerziellen Lösung neu aufgesetzt hat. Das Forum war dann ein Jahr offline und das Team und die Forenten waren verprellt. Heute funktioniert das Forum technisch brauchbar, aber es wird kaum noch genutzt.
Es sind aber nicht nur die Betreiber, die Arbeit in das Forum stecken, es sind auch die Forumsmitglieder! Was wäre das Forum ohne deren inhaltliche Beiträge? Dass sich die Mitglieder bei Problemen zu Worte melden, finde ich nicht ungebührlich.
Alle im SUF sollten sich als Team verstehen, wir sind ja hier aus gutem Grund gemeinsam versammelt. Der Vorschlag mit dem Aufsetzen einer Parallellösung und späterer Migration des Forums klingt gut und sinnvoll, aber ob es genug Zeit und Fachkenntnis im Userkreis gibt weiß ich nicht. Also frage ich mal in die Runde:
Wer kennt sich aus und würde auch Zeit einbringen? Meldet Euch!
Sollten wir eine Spendenaktion starten, um ggf. Teile des Neuaufsetzens an ein berufliches IT-Team zu vergeben?
Bei Bedarf würde ich Zeit einbringen, auch wenn ich davon nicht sehr viel habe.
KDBerlin
13.01.2024, 12:56
moin zusammen,
die Betreiberin des Forums ist eine juristische Person, die bestimmten Regeln unterworfen ist
die für die Betreiberin tätigen Personen erbringen ihre Leistung unentgeltlich in ihrer (teils sehr knappen) Freizeit
......
Ich weise vorsorglich darauf hin, dass vor längerer Zeit aufgrund eines weniger umfangreichen "Meckerthreads" das Forum geschlossen wurde, und nach längerer interner Diskussion doch weiter betrieben wurde. Manfred und ich haben ein "dickeres Fell" als die damaligen Verantwortlichen, sonst wäre spätestens hier Schluss:
Aber CAVE! Eine Kommerzialisierung des Forums ist rechtlich unmöglich, dies schließt mehr als sehr zurückhaltende Werbung zur Finanzierung der Betriebskosten ein.
Dies haben die Gründer dieses Forums vor über 20 Jahren so konstruiert nach der Ad-hoc-Abschaltung des privat betriebenen Vorgängerforums und in weiser Vorhersehung zukünftiger Entwicklungen.
Wer sich da ran traut, wird eigenes Geld verbrennen ohne Aussicht auf ROI.
Ein Ersatz dieser prä-Projektaufwendungen aus der Vereinskasse ist ausdrücklich ausgeschlossen.
Also nur Mut, wir sind auf Eure Vorführungen gespannt.
-thomas (alleinvertretungsberechtigter Vorstand des D7User e.V.)
Danke für dein Statement und der Erklärung, wo die Ursachen der Probleme liegen.
Ich kann auch verstehen, daß Du in der Momentanen Situation nicht die Zeit hast Dir 172 Beiträge durch zu lesen.
Wäre ein Statement früher gekommen, was ein Kritikpunkt ist, wäre der Thread anders und kürzer gelaufen. Ich darf aber einige deiner Anmerkungen aufgreifen:
So wie die Nutzung, ist auch Euer Einsatz freiwillig.
Das Du hoch beansprucht, genervt, ja ev. Verärgert bist, kann ich auch z.T. nachvollziehen, aber Macht deiner Position zu drohen, den Forumsbertrieb ein zu stellen, so ist das Fortführen, keine Gnade, sondern eine Entscheidung.
Interessant finde ich das Du und Manfred allein hier tätig seid, die anderen Mods unerwähnt, anscheinend nicht mehr.
Hier und in anderen Threads, gleichen Themas, wurden schon konkrete Vorschläge gemacht, vielleicht findet ihr doch später die Zeit, komplett zu lesen.
Die Momentane Problemtik ist ja nicht neu und deshalb fehlt das Verständnis, daß Eure Arbeit immer noch im trouble shooting liegt, was Dich hoch beansprucht und nicht in einer grundsätzlich anderen Konzeption. Deine dafür entstandenen jahrelangen Mannstunden, sind sicher sehr hoch und werden ein vielfaches höher liegen, als der Aufwand eine andere Software zu installieren und ein Teil der Daten zu migrieren.
Dazu kommt das die Belastung für Dich bestehen bleibt, wenn sich nichts ändert.
Deinen Hinweis auf eine steigende Belastung von Anfragen, wenn zur Fotobetrachtung eine Anmeldung notwendig ist, verstehe ich nicht so ganz, denn das ist bei fast allen anderen Foto Foren, Voraussetzung.
Nun zu deinem Vorschlag :
Du weist genau das niemand, diesen umsetzen wird, nur um Euch etwas zu zeigen, wo die Annahme, Übernahme, nicht gewährleistet ist. Einige der Vorschläge waren auch, nach einer neuen Software installation, keine Daten oder nur einen geringen Teil zu migrieren und / oder den Zugriff auf die alten Daten zu gewähren.
Ich denke man muss es Euch auch nicht aufzeigen das oder wie es anders machbar wäre, sondern folgende Fragestellung :
Es gibt diverse kostenlose Foto Foren. Warum haben die nicht die hiesige Problematik, respektive, warum merken die User nichts davon ? Das allein ist ein Weg, das es anders, nicht immer besser, geht. Auch wenn die Software des DSLR Forums eine andere ist, wurde dort die Software erneuert und Daten migriert.
Das die heutige Rechtsform des Forums keine Kommerzialisierung erlaubt, ist so, was ja nicht bedeutet das die Rechtsform geändert werden kann.
Das ihr eigene Mittel einsetzt ist ehrenwert, sollte aber auch nicht so weiter gehen. Mit einer Aufklärung und Motivation, wären dann sicherlich auch mehr zweckgebundene Spenden möglich.
Und ein letzter Rat :
Auf Grund Eurer hohen Beanspruchung wäre es notwendig, das ihr Unterstützung generiert, durch aktive Moderatoren und auf technischer Ebene für Dich. Denn es wäre ja nicht aus zu denken was passiert, wenn Du und / oder Manfred mal für längere Zeit ausfallen.
.....
Ich zum Beispiel würde gerne mehr über den Verein D7User e.V. erfahren, aber weder Satzung oder anderes lässt sich nach meiner kurzen Recherche auffinden.
Da ist natürlich immer die Möglichkeit einen Vertreter des Vorstands eines Vereins nach den gewünschten Informationen zu fragen. :D
Andererseits steht das 'e.V.' ja für 'eingetragener Verein'.
Wo ist ein e.V. eingetragen? Im Vereinsregister. Beim zuständigen Registergericht.
:D
Ich dachte jede/r Bundesbürger/in ist im Durchschnitt Mitglied bei 5 oder 6 Vereinen...?
Na gut, ok, mit solchen Sachen kommt man vielleicht nur in Kontakt, wenn man in einem Vereinsvorstand mitarbeitet. :D
Da ist natürlich immer die Möglichkeit einen Vertreter des Vorstands eines Vereins nach den gewünschten Informationen zu fragen. :D
Andererseits steht das 'e.V.' ja für 'eingetragener Verein'.
Wo ist ein e.V. eingetragen? Im Vereinsregister. Beim zuständigen Registergericht.
Ich dachte jede/r Bundesbürger/in ist im Durchschnitt Mitglied bei 5 oder 6 Vereinen...?
Na gut, ok, mit solchen Sachen kommt man vielleicht nur in Kontakt, wenn man in einem Vereinsvorstand mitarbeitet. :D
Was genau möchtest Du mir damit sagen? :roll:
Beim zuständigen Registergericht findet man nur die Pflichtangaben... aber ich werde mal einen der Vorstände anschreiben ;)
...
Hervorhebung durch mich.
Was ist für Dich denn 'oder anderes', die Steuererklärungen? :crazy:
Ja, die Pflichtangaben, zB wer seit wann/ von wann bis wann im Vorstand ist/war, wann die Satzung geändert wurde.
Die Satzung ist auch beim Register hinterlegt, ob man davon eine Abschrift/Kopie (vermutlich gegen Gebühr) erhalten kann, kann man ebenda erfragen.
EDIT: Also, bevor es hier wieder Verstimmungen gibt. :D
Die meisten Menschen in Deutschland sind Mitglied eines Vereins. Die meisten dieser Vereinsmitglieder wissen vermutlich auch, dass es einen Vorstand gibt, Kassier und Schriftführer, Beisitzer etc pp. und dass es regelmässig Mitgliederversammlungen, Vorstandwahlen , Kassenberichte, Versammlungsprotokolle und sowas gibt.
Dass es ein Vereinsregister beim Amtsgericht gibt, bei dem bestimmte Pflichtangaben, Änderungsmeldungen für Satzung und oder Vorstandschaft hinterlegt werden müssen, das wissen vermutlich schon deutlich weniger. Behaupte ich jetzt einfach mal.:D
Da Du darüber ja anscheinend Bescheid weisst, möglicherweise ja, weil Du auch in einem Vereinsvorstand aktiv bist/warst, ;) weisst Du auch, dass es bestimmte Informationen öffentlich zugänglich gibt, eben idR diejenigen welche ein Verein hinterlegen muss.
Manche Vereine hinterlegen auch die Satzung in der aktuellen Form auf ihrer Web-Präsenz, aber das ist keine Pflicht, soweit ich weiss.
Sowas wie die Rechenschaftsberichte der Kassenwartin z.B. kriegen idR auch nur die Vereinsmitglieder zu sehen.
Also, alles gut, hoffe ich. :D
...
Ja, die Pflichtangaben, zB wer seit wann/ von wann bis wann im Vorstand ist/war, wann die Satzung geändert wurde.
Die Satzung ist auch beim Register hinterlegt, ob man davon eine Abschrift/Kopie (vermutlich gegen Gebühr) erhalten kann, kann man ebenda erfragen.
Ich wollte hier im Thread eigentlich nichts schreiben, aber nachdem ich durch Zufall sah, dass ich morgen seit 20 Jahren im Forum angemeldet bin, bedanke ich mich zunächst bei allen, die dieses Forum so lange am Laufen hielten, wenn auch manchmal etwas holprig. ;)
Nun ein paar Worte zum Verein: Zur Gründung eines e.V. sind ja mindestens 7 Gründungsmitglieder erforderlich. Hier (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=3332) ist nachzulesen, welche 7 Personen dem Verein "D7User e.V." bei seiner Gründung angehörten, das war am 17.01.2004. Und hier (https://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Impressum) ist der aktuelle Stand veröffentlicht.
Informationen über Pflichtangaben wie Änderungen im Vereinsvorstand, Mitgliederwechsel im Verein, Satzungsänderungen, Kassenberichte u.ä. sind meines Wissens nur gegenüber den Vereinsmitgliedern in Mitgliederversammlungen erforderlich?
Also, alles gut, hoffe ich. :D
Alles gut. :top:
Eine Übersicht über die einzutragenden/zu meldenden Angaben ist zB hier (https://amtsgericht-freiburg.justiz-bw.de/pb/site/jum2/get/documents/jum1/JuM/OLG%20Karlsruhe/RS128_09_18a.pdf).
Änderungen im Vorstand sind im Vereinsregister anzuzeigen.
Änderungen der Satzung ebenfalls. Die werden auch erst mit Eintragung dort gültig.
Bei den Satzungsänderungen und Vorstandsänderungen wird (zumindest hier in BW) auch eine Kopie des Versammlungsprotokolls als Beleg mit eingereicht.
Techfreak
13.01.2024, 21:13
Für mich ist die Aussage unmissverständlich!
"Haltet die Klappe oder sucht euch was anders!"
Ist jetzt ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt :lol:
Warum sollten User beweisen, dass es anders geht, wenn die anderen bekannten Foto-Foren keine solchen Probleme haben?
Die laufen doch so gut, dass die Mods ohne viel Stress "Vorgarten-Gartenzaungeplapper" löschen können ;) und so sicher stellen, dass die Beiträge auch zum Forumsthema passen und das Forum übersichtlich und lesenswert bleibt!
Und das ist aber keine Vorwurf an "ddd". Ich kann schon verstehen, dass er keine Lust mehr auf den ganzen Aufwand, wegen ein paar aktiven (sinnvoll) Nutzern hat.
KDBerlin
13.01.2024, 21:18
Ich frage mich, jetzt wo Manfred monatelang weg ist, ob im Forum nun niemand mehr von den Mods aktiv ist.
Mir ist völlig klar, das Thomas das nicht auch noch alleine stemmen kann,
peter2tria
13.01.2024, 21:30
Guter Witz :lol:
KDBerlin
13.01.2024, 21:48
Was ist daran witzig ?
Thomas sprach doch nur von Manfred und sich
peter2tria
13.01.2024, 21:55
Unterschied: Moderation vs. Administration vs. Vorstand!?
Fuexline
13.01.2024, 22:35
klar kommen die Bots hier gerne her, die uralte Forenversion lädt ja geradezu ein. Hatte diese Probleme auch, das Ende des Ganzen war das ich ein Script schreiben musste welches jeden PHP Prozess (jeder User bekommt quasi seinen eigenen Thread) gemessen hat und sobald ein Schwellenwert überschritten war diesen per PHP cli erst mal für 12 Stunden als neuen Verbots Table in die iptables eingetragen hat (also eine Datei vom Server welche eine IP Adresse Zugriff gibt oder diese abblockt) - wenn die IP danach wiederholt aufgefallen war, dann 24H und dann 7 tage etc. Zudem könnte man in der htaccess noch gewisse Länder aussperren
Das hat die Botanzahl dann auf quasi 0 reduziert, der google bzw bingbot etc kamen dann noch in eine whitelist Datei und gut wars.
Was auch hilft wäre Umstellen auf PHP 8.3 mit diesem dynamic switching Zeugs also dem Loadbalancer in PHP, bringt auch nochmal Performance, jedoch weiß ich nicht ob dieses alte Forum mit PHP 8.x überhaupt läuft.
Ich hoffe auch das kein PLESK oder anderes Bloaty Hosting Management verwendet wird, gerade Plesk ist ne Seuche.
Aber ich denke auch dass dieses alte VB Forum als solches schon die Herausforderung ist, und man fragt sich ob der code schon in der Lage ist so viel zu stemmen
Wenn das ein ernstgemeinter MOD-Beitarg ist, dann Gute Nacht ...
DonFredo
14.01.2024, 05:56
Ich frage mich, jetzt wo Manfred monatelang weg ist, ob im Forum nun niemand mehr von den Mods aktiv ist.
.......
Moin,
einen größeren Qutsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Wer sagt denn, auch wenn ich z. Zt. nicht in Deutschland bin, das ich täglich mehrfach am Tag hier mitlese und wenn es sein muss, meiner Moderatoren-Tätigkeit nachkomme.
Gut, wenn hier zumindest jemand dann doch die Beiträge liest.
Neben den üblichen Animositäten sind hier nämlich von einigen durchaus Vorschläge und Gedanken aufgeschrieben worden.
Ich stelle fest, dass mich diese Haltung "friss oder stirb, es ist unser Wohnzimmer!" sehr stört. Denn dann ist der Verein völlig unsinnig, wenn Vorstand und abgenervte Admins/Mods dieselben Leute sind. Die Gefahr der Abschaltung besteht ja trotzdem.
Dieses Forum ist als einziges (!) Forum ultralahm. Warum, erschließt sich aus der Argumentation von Thomas. Ist auch verständlich und ich habe neben der Kritik an der Art seines Beitrags durchaus Mitgefühl für die Arbeit, die er an dem maroden Kasten hat. Aber muss es damit fertig sein?
Ich weiß nicht, ob VB überhaupt noch gepflegt wird, weiß aber, dass die neuesten Versionen alle eine eigene Galeriefunktion im eigenen Profil angeboten hatten. Hochladen der Bilder leicht, Verlinkung im Forum durch "attach" im Beitrag leicht. Auch die von mir schon erwähnte andere Foren-Software hat das.
Was wäre denn, einen Forenzwilling aufzusetzen, den Dino hier als Unterforenlink zu verlinken, so dass nix weg ist und dann die neuen Unterforen neu zu füllen? Eine Massen-PN an alle noch aktiven User mit der Ermutigung, sich wieder anzumelden...
Klar, das Forum wäre für Google-Rankings dann kleiner und neu... Aber wäre das so schlimm? Wenn der Name gleich bliebe, würde Google das ja auch recht schnell merken, zumal man da wohl tatsächlich anrufen kann, was ich von meiner Hausärztin weiß, weil bei ihr die Listung der neuen Adresse zu lange dauerte.
Wir reden hier doch nicht drüber, um zu maulen oder jemand ärgern zu wollen! Uns liegt der Dino hier am Herzen! Schade, dass das so wenig klar ist und nur abgewatscht wird mit "dann geht doch!". Und leider scheinen die ersten User damit zu beginnen, weil sie davon getroffen sind - was ich verstehen kann.
Das ist einfach kein Miteinander... War es aber leider auch noch nie. Es gibt die Orangenen und den Userstamm. Diese Dynamik ist schade.
Ernst-Dieter aus Apelern
14.01.2024, 11:12
Das ist einfach kein Miteinander... War es aber leider auch noch nie. Es gibt die Orangenen und den Userstamm. Diese Dynamik ist schade.
In welchen Foren bitte gibt es denn ein Miteinander?
Hier finde ich gibt es noch ein Miteinander in der Summe.
Die Geschwindigkeit des Forums ist nur der Anlass für diese Dynamik, oder ich bin ein "Paragraph 51" Fall wenn ich so denke?
Ein Dschungelkampf ist das letzte was das Forum braucht!
Fuexline
14.01.2024, 12:30
man muss nicht mal ein Zwillingsforum aufsetzen, man muss dieses hier nur updaten damit es aktuell ist, ggf Objektivdatenbank einpassen etc.
dauert halt mindestens ein Wochenende
der Rest ist halt Bots blockieren
walter_w
14.01.2024, 12:31
Ich glaube, es bestehen hier Unklarheiten in den Rollen:
Moderator: Kümmert sich um die User
Administrator: Kümmert sich um die Technik.
Bei der Moderation besteht meines Erachtens kein Handlungsbedarf, bei der Systemadministration sehr wohl. Gerade bei einem nicht stabilen und veraltetem System besteht einfach ein grösserer Bedarf an Systempflege.
Wie wäre es, wenn, als Sofortmassnahme, einem fachtechnisch versierten User die Rolle als Systemadministrator zugeteilt wird? Damit könnte er etwas Druck wegnehmen von den verbliebenen Personen. Mittelfristig könnten diese Systemadministrator die Ablösung des alten Forums durch eine moderne Version prüfen und zusammen mit dem Vereinsvorstand realisieren.
guenter_w
14.01.2024, 13:20
Das Statement von Thomas war das erste aus seiner Hand, das mir jemals sauer aufstieß!
Wer sich ehrenamtlich engagiert, darf nie irgendwelche Dankbarkeit erwarten! Das Engagement kommt aus dem Interesse an der Sache und sonst nix! Leberwurstattitüde nach dem Motto "Wenn es euch nicht passt, dann schalte ich ab!" ist absolut nicht angebracht.
Ich hoffe, es war ein einmaliger Lapsus und Thomas kommt zurück zu seiner lobenswerten, rein sachlichen Art!
KDBerlin
14.01.2024, 13:25
Moin,
einen größeren Qutsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Wer sagt denn, auch wenn ich z. Zt. nicht in Deutschland bin, das ich täglich mehrfach am Tag hier mitlese und wenn es sein muss, meiner Moderatoren-Tätigkeit nachkomme.
Es ist eine Fragestellung, auf Grund dessen Thomas nur Dich und sich selber erwähnt hat. Resultierend daraus, daß sich kein Mod oder Ihr, euch frühzeitig zu Wort gemeldet habt.
Es wurden auch ziemlich zu Beginn und auch in den letzten Beiträgen, konkrete Vorschläge gemacht.
Weder zu Beginn noch jetzt, wurde seitens des Teams, dazu etwas gesagt, sondern nur die zitierte Antwort und die Problembeschreibung von Thomas.
Wenn ev. durch die Hirachi oder mangels Fachwissen ( und die Mods müssen das ja auch nicht haben) , die Mods sich nicht zu den Vorschlägen äußern dürfen oder können, wäre es doch wünschenswert, dazu eine Stellungnahme von Dir oder Thomas zu lesen und nicht als deinen ersten Beitrag in diesem Thread, nur dein Unverständnis, allein aus zu drücken.
Windbreaker
14.01.2024, 13:33
Das Statement von Thomas war das erste aus seiner Hand, das mir jemals sauer aufstieß!
Mir nicht. Er hat die Situation und den Aufwand beschrieben, mehr nicht.
Wer sich ehrenamtlich engagiert, darf nie irgendwelche Dankbarkeit erwarten! Oh doch, das darf er sehr wohl. Wer so viele Stunden investiert, der darf das schon erwarten. Und er darf ruhig auch mal drauf hinweisen.
Ich hoffe, es war ein einmaliger Lapsus und Thomas kommt zurück zu seiner lobenswerten, rein sachlichen Art!
Ich habe das Statement als sachlich empfunden. Niemand hat mit Abschalten gedroht. Das war nur ein Hinweis, dass andere das wohl längst gemacht hätten.
Meine Meinung: Bitte endlich aml den Ball flachhalten. Besonders die, die hier noch recht neu sind. Hier reinkommen und gleich mal meckern finde ich etwas daneben.
@ Dana: Einen Unterscheid zwischen den Orangenen und den Usern empfinde ich überhaupt nicht. Hier wird mit viel Augenmaß moderiert und eben nicht eine "Machtstellung" demonstriert geschweige denn ausgenutzt.
KDBerlin
14.01.2024, 13:52
...Bitte endlich aml den Ball flachhalten. Besonders die, die hier noch recht neu sind. Hier reinkommen und gleich mal meckern finde ich etwas daneben.....
Diese Bemerkung hatten wir schon einmal hier. Definiere doch mal was welche User dürfen, in Abhängigkeit ihres Anmeldedatum und Anzahl derer Beiträge.
...
Für mich ist die Aussage unmissverständlich!
"Haltet die Klappe oder sucht euch was anders!"
Ist jetzt ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt :lol:
...
Die Alternativen stehen doch jedem offen.
Es ist eine Fragestellung, auf Grund dessen Thomas nur Dich und sich selber erwähnt hat. ...
Vielleicht weil Thomas und Manfred die alleinvertretungsberechtigten Vorstände des D7user e.V. (https://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Impressum)sind?
Diese Bemerkung hatten wir schon einmal hier. Definiere doch mal was welche User dürfen, in Abhängigkeit ihres Anmeldedatum und Anzahl derer Beiträge.
Das definieren die Forenregeln (https://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules) die für alle User gleich gelten.
Aber jeder blamiert sich in deren Rahmen eben selbst, so gut er es vermag. :D
KDBerlin
14.01.2024, 14:26
....Vielleicht weil Thomas und Manfred die alleinvertretungsberechtigten Vorstände des D7user e.V. (https://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Impressum)sind?
Aber trotzdem, wäre doch auch ein Verweis auf die aktiven Mods, hilfreich gewesen
Das definieren die Forenregeln (https://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules) die für alle User gleich gelten.
Aber jeder blamiert sich in deren Rahmen eben selbst, so gut er es vermag. :D
Was hat denn Kritik mit Blamage zu tun ? Diese Polemik bringt niemanden weiter.
M.M.n. hat jeder angemeldete User das Recht Beiträge zu schreiben, auch wenn diese kritisch sind.
Ellersiek
14.01.2024, 14:26
Hallo ihr Lieben,
ich habe diesen Thread, Gott sei Dank, die ersten 18 Seiten weder verfolgt noch gelesen.
Aber ich muss mich doch schon sehr wundern, was hier alles so geschrieben wird.
Glaubt ihr wirklich, dass diejenigen, die dieses Forum hier seit mehr als oder fast 20 Jahren mit unermüdlichem Einsatz betreuen, nicht wissen, was sie da tun und keine Ideen hätten, wie sie sich eine SUF-Zukunft vorstellen könnten?
Ja, eine Diskussion darüber, wie man was besser machen könnte, ist sicherlich der Sache dienlich. Aber muss man das in einem Thread austragen? Dafür ist die Thematik sicher zu komplex, als wenn man mit einfachen Lösungen, an einem Wochenende umgesetzt, alles schöner und besser hat. Wahrscheinlich braucht man schon ein Wochenende um sich über die Probleme im Detail und möglichen Lösungsmöglichkeiten auszutauschen.
An den Verein, die Administratoren und die Moderatoren: Vielen lieben Dank, dass ihr uns in euer Wohnzimmer eingeladen habt und wir uns hier, Gott sei Dank, über diese lange Zeit, fast zu 100% immer kultiviert über Fotografie und Gott und die Welt haben unterhalten dürfen. Ich hoffe, dass wir das noch lange machen dürfen.
Ich finde den Wohnzimmervergleich übrigens sehr treffend: In ein Wohnzimmer lädt man gerne Freunde ein und diejenigen, die sich in diesem Wohnzimmer wohlfühlen, werden kommen. Dabei versteht es sich von selbst, dass sich der Einladende und die Gäste gegeneinander respektieren. Als Gast würde man sicher nicht auf die Idee kommen, das Wohnzimmer umzugestalten, außer der Gastgeber würde darum bitten.
Hier im Forum bin ich Gast. Das Forum ist so, wie es ist. Ich fühle mich hier wohl, auch wenn ich mir, genauso wie alle anderen, eine höhere Geschwindigkeit wünschen würde.
Ich wünsche dem Verein, den Administratoren und den Moderatoren weiterhin die Kraft und Ideen, die Probleme zu lösen und hoffe, dass wir hier als Gäste noch lange willkommen sind.
Liebe, friedvolle Grüße
Ralf
...
Was hat denn Kritik mit Blamage zu tun ? Diese Polemik bringt niemanden weiter.
M.M.n. hat jeder angemeldete User das Recht Beiträge zu schreiben, auch wenn diese kritisch sind.
Na, damit ist einfach das Verhalten hier im Forum (wie im richtigen Leben) gemeint. Und ausdrücklich mein eigenes Verhalten und meine Äußerungen hier auch. :D
Forenregeln, Netiquette, Höflichkeit, das was meine Oma vielleicht 'Anstand' genannt hätte, einfache Regeln im Umgang mit Menschen.
Du kämpfst hier gegen Aussagen, die überhaupt niemand getroffen hat.
Jens schrieb, dass er ein bestimmtes Verhalten 'daneben' findet. Seine persönliche Meinung, weder aggressiv noch beleidigend noch sonstwas.
Sofort kommst Du mit 'definiere was welche User dürfen' und unterstellst, bestimmte User dürften was, was andere nicht dürfen. Den Verweis auf die Forenregeln, die für ALLE User gleichermassen gelten, und was man in deren Rahmen draus mache bezeichnest Du als Polemik.
Du verwahrst Dich dagegen, angeblich keine Kritik äußern zu dürfen.
Dieser Vorfwurf entbehrt doch jeder Grundlage.
Natürlich kannst Du kritisieren (machst Du doch auch) - aber wie im richtigen Leben musst Du damit umgehen (lernen?), dass nicht alle Deiner Meinung sind. Und das ggf auch kundtun. :D
KDBerlin
14.01.2024, 15:08
Ich möchte verstehen und nur wissen, was "recht neu " bedeutet und ja es ist seine persönliche Meinung. Neu definiert ja jeder anders.
Und polemisch ordne ich so ein, wenn Kritik in Zusammenhang mit Blamge gesetzt wird.
Und wie immer ist das meine Meinung, die nicht geteilt werden muss, genauso spreche ich auch nicht für andere.
Das Problem, das ich sehe, ist einfach, dass es kaum mehr zu trennen ist, wer wie was sagt und dann gibt es nur doch Orange, die Revoluzzer und die Dankenden.
Ich zb sage oft Danke. Und ich glaube, jeder hier weiß, wieviel Zeit ich dem Forum schenke, um schöne Ideen zu realisieren, die dem Board gut tun. Trotzdem müssen solche Gedanken "wie kann man verändern und verbessern" erlaubt sein, ohne dass gleich durch die Nase geschnaubt wird.
Wenn man aber in die Meckerschublade gepackt wird, verpuffen einfach alle Gedanken und vielleicht realisierbare Möglichkeiten, weil niemand sie mehr ernst nimmt.
Ich möchte verstehen und nur wissen, was "recht neu " bedeutet und ja es ist seine persönliche Meinung. Neu definiert ja jeder anders.
Und polemisch ordne ich so ein, wenn Kritik in Zusammenhang mit Blamge gesetzt wird.
Und wie immer ist das meine Meinung, die nicht geteilt werden muss, genauso spreche ich auch nicht für andere.
Der Einzige der - meiner Meinung nach - hier Kritik mit Blamage oder Verbot in einen (vermeintlichen) Zusammenhang setzt - bist Du selbst.
Mir oder anderen dann wegen dieses offenbar von Dir selbst hergestellten Zusammenhangs 'Polemik' zu unterstellen finde ich schlicht und einfach - daneben.
Ernst-Dieter aus Apelern
14.01.2024, 15:33
Ein Kompromis in der Angelegenheit zu finden wird immer aussichtsloser wenn die Diskussion so weitergeht! :|
Sehe ich genau so, es bringt erst einmal nichts.
Ernst-Dieter aus Apelern
14.01.2024, 16:12
Wie wäre es mit 1-2 geeigneten Supportern bezüglich der Technik aber ohne Befugnis eines Moderators?
Kurt Weinmeister
14.01.2024, 16:20
Ich habe es jetzt geschafft, den ganzen Thread einmal durchzulesen.
Auch wenn es OT ist: sagt mal, ist das Forum bei euch auch manchmal etwas langsam?
Deine Chipstüten, so las ich, sind in der Zwischenzeit dezimiert worden und das Bier wahrscheinlich auch.
Doch hoffe ich, etwas ist noch übrig - ich steuere gerne noch etwas Gin dazu und wir machen uns einen gemütlichen Abend und starten die Diashow?
Das Lesen war es durchaus wert. Endlich melden sich auch mal Menschen, die sonst eher verhalten sind. Danke dafür!
Sir Donnerbold Duck
14.01.2024, 18:22
Auch wenn es OT ist: sagt mal, ist das Forum bei euch auch manchmal etwas langsam?
Ja, ich überlegte bereits, diesbezüglich einen Thread zu eröffnen.
Gruß
Jan
Dirk Segl
14.01.2024, 18:28
-------
-----
:lol::lol::lol:
peter2tria
14.01.2024, 18:30
Schwierig, schwierig.
Ich denke, es wurden Pauschalisierungen gemacht die nicht sein müssen: die Orange sind alle ...., alle die User die hier schreiben sind Mauler/Meckerer .... das ist doch nicht so und sicherlich auch nicht so gemeint gewesen. Kommunikationsfehler in der Hitze des Gefechts.
Und ich bitte auch zu bedenken: Die Moderatoren (eigentlich das Team) wurden sehr wohl direkt und hart angegangen (bewußt oder unbewußt). Sachlich war das nicht von jedem.
Ich persönlich schätze die Antworten und Vorschläge vor allen von den Usern, die sich über's Jahr auch in den verschieden Threads einbringen. Und diese User kennen wir alle.
Ich möchte diesen Mitgliedern ganz ausdrücklich Danke sagen - ohne Euch wäre das Forum nix.
Klingt so, als hätte ich was davon - ist aber nicht so. Nur es macht auch mir nur Spaß für ein harmonisches Miteinander zu sorgen (=Moderator), wenn man sieht, dass die Mitglieder die Plattform auch gerne so nutzen.... auch wenn es zweifelsohne Verbesserungen technischer Natur geben könnte (Umsetzbarkeit kann ich leider nicht beurteilen).
Also, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen - wir wollen alle das Gleiche.
ingoKober
14.01.2024, 18:55
Wie wäre es denn, wenn die Moderatoren mal ein Wort dazu sagen könnten, was für Optionen es gibt, wie aufwändig sie sind und warum bisher prohibitiv?
Alles effektive muss ja bisher prohibitiv gewsesen sein, sonst hätten wir es inzwischen.
Vielleicht findet sich ja aus der Runde der anderen User jemand, oder jemand, der jemanden kennt, der dabei helfen kann, das bisher nicht mögliche möglich zu machen.
Oder, wenn es um Geld geht, könnten doch auch einige von uns freiwillig etwas spenden.
6/suf_4.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=386800)
dear redmond,
web crawlers or search bots are a needed part of the web for indexing pages to be found in search engines.
But if your bots are crashing sites by try to index them with massive parallel accesses, it will not work.
Or are you hacked and don't realise it?
My confidence in your ability to do useful work ist already limited, but nowadays it further declines.
I am well aware that you will never read this post, but nevertheless thanks for nothing!
-thomas
Wie wäre es denn, wenn die Moderatoren mal ein Wort dazu sagen könnten, was für Optionen es gibt, wie aufwändig sie sind und warum bisher prohibitiv?
Alles effektive muss ja bisher prohibitiv gewsesen sein, sonst hätten wir es inzwischen.
:zuck:
Ich hab's jetzt gefühlt 10x gelesen und verstehe es trotzdem immer noch nicht... :roll:
Ich hab's jetzt gefühlt 10x gelesen und verstehe es trotzdem immer noch nicht... :roll:
Ich auch nicht aber Google hat mich ein wenig erleuchtet :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Prohibitiv
Keine Ahnung ob es das schon einmal gab.
Eine Sammlung an "Find ich nicht so prickelnd an der Foren-SW hier" und "Gefällt mir!"
Ich finde das etwas irritierend was ich hier gerade alles so lese. :shock:
Jürgen, da sind die Alternativen zu schwarz oder weiß.
Beim Thema Geschwindigkeit, würde ich, der mit 5 Sekunden Ladezeit bekanntermaßen kein Problem hat, sicher nicht mit „gefällt mir“ antworten, für ein „find ich nicht so prickelnd“ sind mir 5 Sekunden aber nicht gravierend schlimm genug.
Wenns immer so schnell klappen würde, wie bei mir in den letzten Stunden, gäbe es nur noch die Diskussion über das umständliche Einbinden von Bildern in Beiträge über die Galerie.
Hätten wir dann eine irgendwie höhere Beteiligung in Wort, Bild, Kommentaren, Bildkritik?
Ich fürchte nein.
gäbe es nur noch die Diskussion über das umständliche Einbinden von Bildern in Beiträge über die Galerie.
Hätten wir dann eine irgendwie höhere Beteiligung in Wort, Bild, Kommentaren, Bildkritik?
Ich fürchte nein.
Das ist die große Frage... aber wenn das Einbinden einfacher wäre, hätten wir damit eine niedriger Schwelle für das Einstellen von Berichten und sonstigen Bildern und damit vielleicht eine Belebung des Forums? :zuck:
P.S. Ich finde es übrigens sehr gur, dass wir so langsam in eine konstruktive(re) Diskussion einsteigen - hat ja lange genug gedauert ;)
Aber es wäre mal eine Sammlung an Gedanken der Einzelnen. Klar sind dem einen die
5 Sec. zuviel und für andere vollkommen ok. Aber ich denke da würden noch einige andere Punkte hochkommen die man in anderen Foren für hilfreich angenommen hat. Und am Ende ist es eine Sammlung. Eine Wunschliste die entsprechend auf Realisierbarkeit usw. angepasst werden sollte.
Übrigens. Auch wenn der Thread mal so am abdriften war.....scheint es jetzt doch mehr um das Thema und nicht um Köpfe zu gehen. Aber ist nur mein empfinden
@Holger.
Ich wäre gerne so optimistisch zu glauben, daß die häufige Nichtbeachtung von aufwändig eingestellten Bild- und Textbeiträgen an der trägen Forensoftware bzw. dem „Galerieumweg“ liegt.
Tatsächlich glaube ich aber, daß es meistens nur für ein „like“ reichen würde, so es denn eines gäbe.
Motivierend sich weiter um hoffentlich interessante Foreninhalte zu bemühen und diese einzustellen, wäre das aber für mich nicht wirklich.
Thomas, was ist am 'gefunden werden' so attraktiv, dass es höhere Priorität bekommt, als ein zuverlässiger Betrieb für die bestehenden Nutzer?
Wäre es nicht vernünftiger, dafür zu sorgen, dass sich die Freunde und Bekannte, die sich bereits im Wohnzimmer eingefunden haben, sich darin wohlfühlen können, statt möglichst vielen zu ermöglichen, es ebenfalls zu finden?
Abgesehen davon suchen Neue meist ein modernes, attraktives Wohnzimmer in einem Neubau und dürften sich in einem etwas in die Jahre gekommenen aber gemütliches Wohnzimmer ohne viel Komfort nicht sonderlich wohl fühlen und weitersuchen.
Das ist die große Frage... aber wenn das Einbinden einfacher wäre, hätten wir damit eine niedriger Schwelle für das Einstellen von Berichten und sonstigen Bildern und damit vielleicht eine Belebung des Forums? :zuck:
P.S. Ich finde es übrigens sehr gur, dass wir so langsam in eine konstruktive(re) Diskussion einsteigen - hat ja lange genug gedauert ;)
Es würde es zumindest erleichtern.Ob dann am Ende wirklich mehr Beiträge kommen?
Nur ein Beispiel aus meinem "Leben" ebay Dinge verkaufen war mir immer ein Graus. Kamera raus Bilder machen zurechtstutzen und dann Hochladen. seit ich das alles mit dem Handy erledige fällt es mir leichter auch mal etwas auf ebay zu verscherbeln.
Kein Vergleich zu dem Thema hier und doch vielleicht irgendwie ?
Deinen Beitrag hatte ich erst eben gelesen und dachte schon...ohje. Da bin ich der einzige mit der Meinung das es jetzt vermehrt ums Thema geht :-)
Ernst-Dieter aus Apelern
14.01.2024, 20:47
Wäre denn alles gut wenn das SUF schneller werden würde? Lautet das Thema immer noch "Geschwindigkeit des Forums"? Den Umweg über die Galerie um ein Bild reinzustellen finde ich persönlich besser als ein Reinstellen nur als Anhang.
Eine negative aber förderliche Bildkritik ist mir mehr wert als 10 Likes.
ingoKober
14.01.2024, 20:48
Sorry, ich dachte, ich hätte ich klar ausgedrückt.
Ich wollte sagen, offenbar sind bisher alle bekannten Optionen etwas zu verbessern nicht umsetzbar.
Und da wüsste ich gern warum und was wir ggf tun können, um das zu ändern.
Und ja, schneller wäre schon besser.
Ein Like Button wäre auch noch gut.
Und ein direkter Bilderupload in threads.
Das wärs schon an Wünschen von mir
Ernst-Dieter aus Apelern
14.01.2024, 20:57
Über
https://postimages.org/
kann man Bilder direkt hochladen, weiß aber nicht ob es gestattet ist hier im Forum?
@peter2tria: Danke für deine vermittelnden Worte.
Meine Frage wäre jetzt, ob ein "gemeinsamer Tisch" möglich wäre, mit Vorschlägen, Überlegungen, was umsetzbar ist und was dafür nötig wäre oder ob es weiterhin heißt: "Les ich nicht"...denn dann können wir hier aufhören...
Reisefoto
14.01.2024, 21:16
I am well aware that you will never read this post, but nevertheless thanks for nothing!
-thomas
Redmont hat wohl doch mitgelesen, sind nur noch 500 Benutzer online, Forum flutscht wieder!
Wenn das so bleibt, macht das Forum wieder Spaß! :top:
Ernst-Dieter aus Apelern
14.01.2024, 21:53
Was ist passiert?:shock:
Das Forum ist momentan superschnell.
Vielen Dank an Thomas für die Redmond Idee!
Redmont hat wohl doch mitgelesen, sind nur noch 500 Benutzer online, Forum flutscht wieder!
What the hell...wie geht DAS denn? :lol:
Also...wenn dieser Post von Thomas echt was bewirkt hat, dann war das der Trick des Jahrhunderts. :lol:
Dann stell ich doch noch einen weiteren Irlandbericht ein, nicht nur den kurzen von eben...das nutze ich voll aus!
Danke Thomas, ist doch ganz was anderes, wenn nur noch wenige hundert 'Gäste' online sind statt Tausende :top:
... und darauf achten, dass sich nicht unzählige Bots hier einnisten. So hätte man das Forum wie gehabt, aber einfach 'on steroids'.
Fuexline
15.01.2024, 03:20
so schnell wie jetzt war es noch nie, fühlt sich an wie auf nem neuen Server
fhaferkamp
15.01.2024, 09:03
Eher nicht. Die sind in mühsamer Kleinarbeit in Log-Files als (Teil der ?) Ursache erkannt worden und jetzt ausgesperrt worden. Eure Beobachtungen zeigen schon, dass Thomas auf dem richtigen Weg ist, was die Geschwindigkeitseinbrüche betrifft.
Fühlt sich an wie ein neues Forum - ich habe eben in absoluter Rekordzeit Bilder für den Reisebericht (Schottland) hoch geladen. :top:
Ernst-Dieter aus Apelern
15.01.2024, 11:12
Eher nicht. Die sind in mühsamer Kleinarbeit in Log-Files als (Teil der ?) Ursache erkannt worden und jetzt ausgesperrt worden. Eure Beobachtungen zeigen schon, dass Thomas auf dem richtigen Weg ist, was die Geschwindigkeitseinbrüche betrifft.
Fehler oder Ursachen für Probleme müssen erst einmal erkannt und sondiert werden damit man reagieren kann.Dies ist Thomas mit Seiner Beharrlichkeit gelungen, egal ob mit fremder Hilfe oder alleine. Dafür "Chapeau".
Fühlt sich an wie ein neues Forum - ... :top:
Und dafür herzlichen Dank an Thomas sowie das gesamte Team. :top:
karwendelyeti
15.01.2024, 12:25
:top::top::top: DANKE
Und dafür herzlichen Dank an Thomas sowie das gesamte Team. :top:
Auch von mir ein großes Dankeschön :top: