PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit des Forums

Seiten : 1 [2]

HoSt
15.01.2024, 13:03
Ich zitiere Dich mal aus einem anderen Thread ;)
37 Posts hintereinander mit :top: sind aber auch nicht zielführend

... sage aber trotzdem auch mal ein "Danke!"

Anaxaboras
15.01.2024, 13:46
Super, wie ihr das hinbekommen habt!

:top::top::top:

Dana
15.01.2024, 13:55
Auch von mir Danke für den wohl richtigen Schritt. :top:

Wenn's auch so geht, ist das ja noch viel besser!

erich_k
15.01.2024, 14:27
Man sieht, dass "Proteste" und das Kundtun von Meinungen doch hilft. Rennt jetzt wirklich hervorragend ... :top:

HardyK
15.01.2024, 15:10
...

Deine Chipstüten, so las ich, sind in der Zwischenzeit dezimiert worden und das Bier wahrscheinlich auch.
Doch hoffe ich, etwas ist noch übrig - ich steuere gerne noch etwas Gin dazu und wir machen uns einen gemütlichen Abend und starten die Diashow?

Das Lesen war es durchaus wert. Endlich melden sich auch mal Menschen, die sonst eher verhalten sind. Danke dafür!

Könnte man die Beiträge hören, würde der geneigte Leser jetzt ein deutliches "Bööörrppsss" vernehmen. Die letzte Flasche Bier leerte ich nämlich auf das Zünden des Forenturbos! Insofern mea culpa, Herr Weinmeister. Die Chips reichten im Übrigen nur bis Seite 7...:roll: Den gemütlichen Dia-Abend müssen wir daher noch etwas verschieben.

Ich möchte es aber nicht versäumen, den Herren im Motorraum Danke zu sagen. Ich hänge nämlich ein bisschen an diesem Forum mit all seinen Unzulänglichkeiten, auch wenn ich mich nicht übermäßig oft einbringen kann, und bin froh, dass es offensichtlich doch weitergehen wird.

kiwi05
15.01.2024, 15:16
Redmont hat wohl doch mitgelesen, sind nur noch 500 Benutzer online, Forum flutscht wieder!

Mit Sorge sehe ich, daß es schon wieder über 1000 Gäste sind…..

fhaferkamp
15.01.2024, 15:34
Mit Sorge sehe ich, daß es schon wieder über 1000 Gäste sind…..
Thomas beobachtet den Traffic die nächsten Tage natürlich noch und wird reagieren, wenn nötig und möglich.

Irmi
15.01.2024, 17:56
Vielen Dank für die Arbeit, die ihr als Team hier reinsteckt:top:. Nichts desto trotz wollte ich sagen, dass ich schon ein wenig beleidigt war nach dem ersten orangefarbenen Beitrag hier, sehe es aber ein, dass man selbst auch schon mal genervt sein kann von seinem Besuch. Also Schwamm drüber.

Supi, dass es wieder schneller läuft.

Trotzdem sollten wir sinnvoll überlegen, ob man etwas ändern kann und will, bzw. ob es möglich ist, ein neue Galerie vielleicht von extern einzubinden oder das Forum neu aufzustellen mit einem Link zum alten.

Gepard
15.01.2024, 20:14
Ein großes Danke auch von mir. War direkt etwas verwundert, das plötzlich alles so schnell geht.:top:

jsffm
15.01.2024, 21:07
Ich gebe zu, ich war erst mal skeptisch, ob der Geschwindigkeitszuwachs länger hält, aber das sieht ja richtig gut aus! Interessant wäre eine Erläuterung, was genau gemacht wurde.

Danke an die Admins! :top::top:

Kurt Weinmeister
16.01.2024, 09:54
Den gemütlichen Dia-Abend müssen wir daher noch etwas verschieben.

Ich bin mir nicht sicher, ob der jetzt noch gemütlich würde.
Vorher hätten wir so drei bis fünf Bilder bei dem Speed geschafft und das wäre ausreichend für meine Aufnahmekapazität gewesen.
Aber jetzt: nur noch Hektik im Forum, alles muss immer schnell schnell gehen.
Das ist mir viel zu aufregend, da komme ich nicht mehr so gut mit.
Ich möchte wieder die Gemütlichkeit zurück und die Möglichkeit, mich mit über 3000 Bots unterhalten zu können.
Zustände sind das!

MajorTom123
16.01.2024, 10:38
Im Moment haben wir schon wieder über 2000 "Gäste". Trotzdem rennt das Forum noch ziemlich gut.

Dana
16.04.2024, 22:22
Huhu!

Mittlerweile wieder so 1560 "Gäste" und das Forum beginnt zu "hinken"...
Könnte man die wieder rausschmeißen? =)

HoSt
17.04.2024, 11:08
Heute morgen war der Server auch mal wieder ausgelastet...

Ernst-Dieter aus Apelern
17.04.2024, 12:00
Bei mir momentan blitzschnell!

Dana
26.04.2024, 07:57
20 Sekunden, bis die Seite geladen hat, knapp 3000 Gäste.

Ihr wisst doch jetzt, was zu tun ist, könntet ihr das bitte zeitnah tun, damit es wieder läuft?

fhaferkamp
26.04.2024, 12:31
Trotz aktuell 3600 "Gästen" läuft es bei mir normal schnell. Hat also nicht unbedingt etwas mit der Anzahl zu tun. Heute morgen waren es weniger, aber es hakte zeitweise (aber auch nicht bei jedem geöffneten neuen TAB). Wir beobachten das.

aidualk
26.04.2024, 12:45
Bei mir war heute morgen auch mal der 'Server ausgelastet' und damit das Forum gar nicht erreichbar.

rudluc
28.04.2024, 12:48
Eigentlich ist das SUF aus technischer Sicht eine Katastrophe. Häufige Totalausfälle, lange Ladezeiten, abschreckendes Management von Userfotos, nicht die Spur von responsive Webdesign, kein Liken von Beiträgen..... Eigentlich müsste mal schon längst den Rücken gekehrt haben.

Nun ist ein Forum, in dem man schon so lange Mitglied ist, ja nicht nur irgendein Forum, sondern es besteht ja vorwiegend aus anderen (freundlichen oder missmutigen) Leuten, die auch schon lange Mitglied sind und die man über viele Beiträge hinweg irgendwie kennengelernt hat und man kann ja auch über völlig andere Inhalte als über Fotografie diskutieren. Das macht es irgendwie schwer, diesem permanenten technischen Ärgernis den Rücken zu kehren. Aber es stellt sich wahrscheinlich nicht nur bei mir die Frage, wie lange die Geduld noch auf die Probe gestellt werden kann. Wie lange geht das noch gut?

Ich hoffe, ich spreche kein Tabuthema an, aber bei mir fängt die Loyalität tatsächlich langsam an zu bröckeln.
In welchen sonyspezifischen Foto-Foren seid ihr denn noch unterwegs?

Oder ist das ein Thema für einen eigenen Thread?

HaPeKa
28.04.2024, 12:58
Es ist, wie schon mehrmals hier geschrieben wurden, ein langsames Sterben.

Das auf den ersten Blick erkennbare Alter des Forums ist sicher auch ein Grund, warum kaum neue aktive User dazukommen. Ausnahmen wie ThunderAI und Unschärfe, die dieses Jahr dazugekommen sind, bestätigen die Regel.

Ditmar
28.04.2024, 13:15

Ich hoffe, ich spreche kein Tabuthema an, aber bei mir fängt die Loyalität tatsächlich langsam an zu bröckeln.
In welchen sonyspezifischen Foto-Foren seid ihr denn noch unterwegs?

Oder ist das ein Thema für einen eigenen Thread?

So ist es. :top:

Bei vielen Usern ist es mittlerweile so, das ich auch außerhalb des Forums Kontakt halte, und es auch nutze, hier scheint der eine oder andere keine Lust mehr zu haben etwas zu ändern, so jedenfalls mein Eindruck.
Der Verein jedenfalls ist hier mehr als zurückhaltend, nicht nur was Erneuerungen angeht, sondern auch Infos den Usern gegenüber angeht.
Auch wenn Sie es ja nicht müssen, wäre es dennoch schön mal zu hören, ob sich überhaupt noch etwas bewegt, oder aber man dieses Forum langsam aber sicher einsargen möchte.

rudluc
28.04.2024, 13:51
Wir können ja auch schon beobachten, dass von einem auf den anderen Tag nur etwas mehr als eine Handvoll neue Beiträge eintrudeln.
Es war jedenfalls schon mal erheblich mehr Traffic hier.
Das sagt ja schon viel. Der Rückzug ist in vollem Gang.
Gerade sind es 19 registrierte Unser. Der Rest von 3000 Gästen besteht wahrscheinlich aus Bots.

kk7
28.04.2024, 14:15
Ich lese aktuell in mehreren Foto-Foren von Performance-Problemen.

rudluc
28.04.2024, 15:04

Und wie erklärst du dir das?

kk7
28.04.2024, 15:14
Und wie erklärst du dir das?

Es liegt nicht an mir!

Ditmar
28.04.2024, 15:25

So so, das Sony Alpha Forum flutscht wie immer. :roll:

kk7
28.04.2024, 15:32

Vielleicht war wie beim Mobilfunk mit den Empfangsinseln das Ende der aktuellen Performance Insel erreicht und wir müssen die nächste Insel erreichen ;)

karwendelyeti
28.04.2024, 17:54

Leider nicht..SUf

averel
28.04.2024, 18:06
Bei mir auch nicht :( und es sind wieder über 3000 Gäste. :roll:

erich_k
28.04.2024, 18:30
Arg langsam ....

Unschärfe
28.04.2024, 18:30
Das auf den ersten Blick erkennbare Alter des Forums ist sicher auch ein Grund, warum kaum neue aktive User dazukommen. Ausnahmen wie ThunderAI und Unschärfe, die dieses Jahr dazugekommen sind, bestätigen die Regel.

Freiwillig bestätige ich gar nichts.
Aber ich erhoffe mir einen kleinen Bonus:lol:

Und nun macht mir mal keine Angst, ich empfinde die Leute hier als sehr angenehm.:top:

felix181
28.04.2024, 19:25
Und nun macht mir mal keine Angst, ich empfinde die Leute hier als sehr angenehm.:top:
Die sind auch sehr angenehm ;)
Nur das Wirtshaus wo der Stammtisch mit den angenehmen Leuten stattfindet ist halt schon eher verfallen, hat einen Investitionsrückstau und die Sorge, dass die Wirtsleute bald in die überfällige Pension gehen könnten wird auch immer grösser :lol::lol::lol:

ThunderAl
28.04.2024, 19:31
Ui... Persönlich genannt... Oder geoutet...
Wie Unschärfe bestätige ich ebenfalls nichts und behaupte sicherheitshalber das Gegenteil.
So lange die Personen passen, ist mir aber das Wirtshaus fast egal :)

HoSt
29.04.2024, 08:13
Der Verein jedenfalls ist hier mehr als zurückhaltend, nicht nur was Erneuerungen angeht, sondern auch Infos den Usern gegenüber angeht.
Auch wenn Sie es ja nicht müssen, wäre es dennoch schön mal zu hören, ob sich überhaupt noch etwas bewegt, oder aber man dieses Forum langsam aber sicher einsargen möchte.
Nun... der Verein bekommt Spenden von den Usern die damit genau dieses Forum hier finanziell mit am laufen halten. Ich denke, dass man eigentlich erwarten dürfte, dass damit auch einhergeht, Fragen der User zu beantworten und diese nicht nur als "lästiges" Beiwerk zu betrachten.

Die sind auch sehr angenehm ;)
Nur das Wirtshaus wo der Stammtisch mit den angenehmen Leuten stattfindet ist halt schon eher verfallen, hat einen Investitionsrückstau und die Sorge, dass die Wirtsleute bald in die überfällige Pension gehen könnten wird auch immer grösser :lol::lol::lol:
Der Stammtisch bleibt immer öfter gerne unter sich... man kennt sich ja schon so lange und das soll auch so bleiben.

Crimson
29.04.2024, 08:27
nun... ein mehr als deutliches Statement dazu gab es vor nicht allzulanger Zeit hier (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2296216#post2296216)

walter_w
29.04.2024, 09:31
Jetzt muss ich euch mal was erzählen…

Vor einigen Jahren wurde die Homepage unseres Vereins mit einigen hundert Mitgliedern des öfteren von über tausend Gästen besucht. Am Anfang waren wir noch stolz, dass unsere Homepage so Beachtung bekommt. Leider war der Betrieb durch das Volumen arg eingeschränkt. Wir hatten zunehmend die Besorgnis, dass hier was nicht stimmen konnte, die Admin’s konnten nur diese Gäste immer wieder rauswerfen. Wir mussten handeln und engagierten Vollprofis für die Analyse.
Das Resultat war erschreckend: In den Tiefen der Software war eine bösartige Software eingedrungen. Darin war eine Einstiegadresse, welche es ermöglichte ins Darknet einzusteigen, ohne dass der normale User der Homepage dies bemerken konnte! Das lief völlig an den Admin’s und Usern vorbei. Sofortige Löschung der Homepage war die Konsequenz und ein Neuaufbau mit moderneren Software, welche solche Zugriffe über die „Hintertüre“ verunmöglichen, war nötig.

Vielleicht sollten mal die Admin’s in diese Richtung sondieren.

Walter

Nachtrag: Aktuell sind in den einzelnen Themenkreisen total 230 "Betrachter" aufgeführt. Wo sind denn die 2862 Gäste?

Andronicus
29.04.2024, 10:03
nun... ein mehr als deutliches Statement dazu gab es vor nicht allzulanger Zeit hier (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2296216#post2296216)

Vielen Dank für die Suche und das Finden. :top:

jhagman
29.04.2024, 10:34
Bei vielen Usern ist es mittlerweile so, das ich auch außerhalb des Forums Kontakt halte, und es auch nutze, hier scheint der eine oder andere keine Lust mehr zu haben etwas zu ändern, so jedenfalls mein Eindruck.
........oder aber man dieses Forum langsam aber sicher einsargen möchte.

Stimmt. Es gibt da auch noch andere Kanäle auf denen man sich bemerkbar machen kann. Es muss nicht zwingend hier sein.
Eigentlich wollte ich hier nicht weg aber ich denke es ist an der Zeit sich woanders umzuschauen. Alternativen hierzu gibt es ja.
Der letzte macht dann das Licht aus.

rudluc
29.04.2024, 10:50
Das Resultat war erschreckend: In den Tiefen der Software war eine bösartige Software eingedrungen. Darin war eine Einstiegadresse, welche es ermöglichte ins Darknet einzusteigen, ohne dass der normale User der Homepage dies bemerken konnte! Das lief völlig an den Admin’s und Usern vorbei.

Das wird auch hier der Fall sein. So ist das eben bei einem völlig veralteten CMS. Eigentlich müsste sich der Administrator wirklich aktiv darum kümmern und es sofort aktualisieren, sobald ein neuer Patch bereitsteht, oder gar eine Migration durchführen, wenn eine alte Version nicht mehr supportet wird. Es ist nichts für nebenher. Das soll kein Vorwurf sein, ist aber eine ganz nüchterne Tatsache.
Das SUF im gegenwärtigen Zustand ist vergleichbar mit einem Nutzer, der noch meint, mit Windows 98 und Internet Explorer ins Internet gehen zu können.

Ich habe in der Tat den Eindruck, dass diese "3093 Gäste" eine Konstante rund um die Uhr sind.

Hauptsache, wir aktiven SUF-Nutzer haben ein sicheres System, denn man wird möglicherweise auch selbst zum Angriffsziel.

Techfreak
29.04.2024, 22:27
Danke, ging mir irgendwie durch oder vergessen :oops:
Das sagt eigentlich alles über die Interessen der Betreiber :(

Andronicus
30.04.2024, 08:23
... Das sagt eigentlich alles über die Interessen der Betreiber :(

Dein Negativ-Smiley zeigt mir dass Du den Text anscheinend gelesen, aber nicht verstanden hast.

Crimson
30.04.2024, 09:59
es gibt offensichtlich unterschiedliche Interpretationen.

HoSt
30.04.2024, 10:01
Dein Negativ-Smiley zeigt mir dass Du den Text anscheinend gelesen, aber nicht verstanden hast.
Den Eindruck habe ich eher bei Dir. :roll:

es gibt offensichtlich unterschiedliche Interpretationen. :top::top:

erich_k
30.04.2024, 11:36
Das sagt eigentlich alles über die Interessen der Betreiber :(

Die Betreiber früher, so ganz zu Beginn dieses neuen Forums, waren da deutlich anders gelagert. Die jetzigen Betreiber betreiben es nur noch ...

TONI_B
30.04.2024, 13:48
Ich habe den Eindruck, dass einige den Aufwand, der hier betrieben wird, vollkommen falsch einschätzen. DDD hat doch deutlich gemacht, warum es zu den Aussetzern kommt und welche Arbeit dahinter steckt.

Wie wäre es mit Unterstützung?

rudluc
30.04.2024, 14:05
Vielleicht wäre es dann wirklich mal an der Zeit, sich die anderen Foren intensiver unter die Lupe zu nehmen...

https://www.sonyalphaforum.de
https://www.dslr-forum.de
??????

Gibt es sonst noch etwas Taugliches? Klar, dass hier viel Werbung geschaltet ist, aber dafür sind die hier kritisierten Punkte dort nicht vorhanden.

kiwi05
30.04.2024, 14:12
Ich bin dort bei beiden registriert.

Im DSLR Forum bin ich gar nicht unterwegs…..im Sonyalphaforum ein wenig.

Wohl fühle ich mich nur hier, obwohl man verzweifeln könnte, wenn man sich den Schwund über die letzten Jahre betrachtet.

Immer, wenn ich einen wenige Jahre alten Thread öffne, tauchen diese ganzen Namen wieder auf, mit denen ich angenehmen Austausch hatte. Tja……

rudluc
30.04.2024, 14:26
So geht es mir auch!

Ditmar
30.04.2024, 14:47
Ich habe den Eindruck, dass einige den Aufwand, der hier betrieben wird, vollkommen falsch einschätzen. DDD hat doch deutlich gemacht, warum es zu den Aussetzern kommt und welche Arbeit dahinter steckt.

Würde ich gerne wenn ich dazu in der Lage wäre, der Aufwand Liese sich sicher auch dadurch erheblich reduzieren, wenn man auf ein moderneres System umsteigen würde.
Heißt weniger Arbeit für den Admin.
Denn die Arbeit ist ja mittlerweile unbezahlbar wenn ich darüber nachdenke wie viele Stunden der hier rein steckt.

turboengine
30.04.2024, 15:36
Denn die Arbeit ist ja mittlerweile unbezahlbar wenn ich darüber nachdenke wie viele Stunden der hier rein steckt.

Sehr richtig, Ditmar. Es ist halt leider das Problem, dass auch der Anspruch bestünde, die alten Threads zu portieren. Und das ist ist sicher kein Zuckerschlecken.
Ein neues Forum mit einem „BigBang“ hinzustellen. Das wäre einfach.

ich habe mit einem so neu entstandenen Forum in der Schweiz nette Leute kennengelernt. Allerdings habe ich sie erst mal „real Life“ getroffen am Rheinfall und dann erfahren dass ich in ein Forentreffen hereingeplatzt bin. Die Forensoftware war „State-of-The-Art“, der Bilderupload war nahtlos vom Iphone, technisch vom feinsten da ein IT-Spezialist das in die Hand nahm. Auch die aktive Community war OK, wir trafen uns hin un wieder.
Allerdings gab es dann Streit im Team und das Forum war über Nacht inaktiv. und dann offline. Schade.

Darum: Etwas Wertschätzung für das vom SUF-Team geleistete wäre wirklich angebracht. :top:

turboengine
30.04.2024, 15:38
Ich habe den Eindruck, dass einige den Aufwand, der hier betrieben wird, vollkommen falsch einschätzen.

Ja, das ist ganz sicher so - und da ist nicht die veraltete Software das Problem sondern alle Fährnisse, die das Betreiben eines öffentlichen Forums so mit sich bringt.

Und noch was zur Geschwindigkeit: Wenn ich mich irgendwo in der Walachei befinde - ich meine damit nicht Rumänien (da ist das Internet sehr schnell, sondern eher das Deutsch-Schweizerische Grenzgebiet) dann ist das SUF oft die einzige Website, die noch vernünftig mit dem IPhone zu empfangen ist. Der Forums-Youngtimer hat auch Vorteile.

HoSt
30.04.2024, 15:52
Habe ich angeboten - aber für die technischen Unterstützung fehlt mir einfach das Fachwissen.

... und bei anderer Unterstützung warte ich seit Mitte Januar auf eine Antwort... scheint wohl nicht dringend oder wirklich gewünscht zu sein. Dann ist das so...
Verein == Mitglieder == Vorstand blieben halt scheinbar lieber unter sich :zuck:

rudluc
30.04.2024, 16:02
Ich bin in Sachen Webadministration eines Forums nicht vertraut, aber ich reime mir Folgendes zusammen:

Wäre das nicht einfacher, in einer Subdomain ein modernes Forum zu installieren und hier bekannt zu geben, dass dieses alte Forum an einem definierten Datum schließt und die Mitglieder aufzufordern, dorthin zu wechseln? Dann braucht der Admin sich keine Gedanken über eine kompizierte Migration zu machen und es fängt einfach wieder bei Null an. Anschließend wird die Domain umgeswitcht und die Adresse stimmt wieder.

Dazu könnte sich Thomas mal äußern und dann bräuchten wir nur noch eine Abstimmung zu machen. Ist dieser Gedanke total daneben?

Ditmar
30.04.2024, 16:21
Darum: Etwas Wertschätzung für das vom SUF-Team geleistete wäre wirklich angebracht. :top:

Die ist von mir aus gern gegeben.

HoSt
30.04.2024, 16:25
Ich bin in Sachen Webadministration eines Forums nicht vertraut, aber ich reime mir Folgendes zusammen:

Wäre das nicht einfacher, in einer Subdomain ein modernes Forum zu installieren und hier bekannt zu geben, dass dieses alte Forum an einem definierten Datum schließt und die Mitglieder aufzufordern, dorthin zu wechseln? Dann braucht der Admin sich keine Gedanken über eine kompizierte Migration zu machen und es fängt einfach wieder bei Null an. Anschließend wird die Domain umgeswitcht und die Adresse stimmt wieder.

Dazu könnte sich Thomas mal äußern und dann bräuchten wir nur noch eine Abstimmung zu machen. Ist dieser Gedanke total daneben?

Hast du Thomas/ddd Statement gelesen? Ein neues Forum ohne eine KOMPLETTE Datenübernahme schließt ER/DER VEREIN explizit aus.

rudluc
30.04.2024, 18:35
Hast du Thomas/ddd Statement gelesen? Ein neues Forum ohne eine KOMPLETTE Datenübernahme schließt ER/DER VEREIN explizit aus.

Ich habe nicht herausgelesen, dass eine komplette Datenübernahme zwingend erfolgen muss. Was sollte denn die Begründung dafür sein? Vielleicht ist es nur eine möglicherweise unzutreffende Annahme, dass die Nutzer das so verlangen.

Mir fällt noch etwas ein: kann man nicht den Zugriff blockieren für IP-Bereiche, die nicht aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen? Oder erst eine korrekte Anmeldung lässt die Nutzer auf die Inhalte zugreifen. Gäste bleiben außen vor.

Dat Ei
30.04.2024, 19:08
Geo-Blocking? Da kann man auch gegen den Wind pinkeln - das hilft genau so viel...

Dat Ei

BeHo
02.05.2024, 02:46

Und das ist auch gut so. Das wäre wohl der Tod dieses über viele Jahre gewachsenen Forums, in dem sich viele Leute u.a auch offline kennenlernten und viel Herzblut für das Forum gaben und geben.

Sonyuserforum.de mag anachronistisch wirken funktioniert aber immer noch recht gut - wenn auch nicht perfekt.

Die Verzahnung mit der Galerie finde ich grundsätzlich gut, Bildanhänge eher nicht. Aber. natürlich dürfte diese Verzahnung mit das größte Problem bei einer Modernisierung sein, wenn man nicht die über viele Jahre geleistete Arbeit hunderter - wenn nicht gar tausender - User einfach in den Orkus kippen will.

Techfreak
03.05.2024, 20:26
Man könnte meinen, es werden gerade auch hier Sony Updates mit LAN oder WIFI Fehlern eingespielt :crazy:
"Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"
"Der Server ist zurzeit ausgelastet. Bitte versuche es später wieder"

Konnte nicht widerstehen :oops:

averel
03.05.2024, 22:04
Seit meiner letzte Meldung flutscht das Forum wieder. Ab und zu gibt´s Aussetzer, aber im großen und ganzem läuft's wieder, was auch immer getan wurde! :top: Was mir aufgefallen ist, es sind ein paar Gäste weniger geworden... aber nur 100-300 weniger... Könnte es vielleicht daran liegen? Auf jeden Fall, danke an das Team! Das das Forum am Leben hält! Fürs Heute Feierabend!:beer: