Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Programm - Jahrestreffen 2023
Windbreaker
28.04.2023, 16:26
Sonyuserforum-Jahrestreffen 2023 in Freiburg
Was lange währt……. Wir vom Stammtisch Südbaden begrüßen Euch ganz herzlich zum Sonyuserforum-Jahrestreffen! Nach drei Jahren Vorbereitung freuen wir uns ganz besonders, Euch alle hier in Freiburg willkommen zu heißen.
Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, Euch ein besonderes Programm zusammenzustellen und Euch die vielen Facetten der Fotografie in unserem Stammtischgebiet zu präsentieren.
Von Street, über Landschaft, Astro und Tierfotografie ist für jeden was dabei. Dazu halten wir noch ein paar besondere Schmankerl bereit, die man vielleicht nicht jeden Tag als Fotomotiv geboten kriegt.
So hat Lars (Pfau) in seinem Heimatort Wolfach einen Besuch in einer Glasbläserei vereinbart, der weit über das touristische Angebot der Lokation hinaus geht. Wir dürfen uns dort außerhalb der Öffnungszeiten frei bewegen und dürfen alles fotografieren, nach was uns der Sinn steht. Ob es die Schmelze direkt aus dem Glasofen, oder das Glasblasen ist, wir dürfen hautnah dabei sein.
Unser Peter, spezialisiert auf Makros und Landschaft nimmt euch mit in die wildromatische Ravennaschlucht, wo Naturfotografie auf Langzeitbelichtung trifft.
Historisch wird es bei einem Besuch auf dem Hartmannsweiler Kopf im nahen Elsass, wo sich vor über einhundert Jahren deutsche und französische Soldaten belagert und bekämpft haben. Noch heute sind die Spuren der Stellungskämpfe erhalten und erinnern an die dramatischen Ereignisse im ersten Weltkrieg. Eric hat verschiedene Touren und Motive erkundet und hält Wegvorschläge von leicht bis heftig bereit.
Basel, die drittgrößte Stadt der Schweiz liegt im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Frankreich. Die mittelalterliche Altstadt und moderne Industrie bieten interessante und spannende Motive. Eric will euch die Stadt und ihre Motive gern zeigen.
Design und Architektur warten auch auf der gegenüberliegenden deutschen Seite in Weil. Das Vitramuseum bietet hier viele Eindrücke, die sich fotografisch festhalten lassen. Susanne und Ralf begleiten Euch hier.
Bunte Lichter und Feuerwerk hält ein Besuch auf der Freiburger Frühjahrsmess‘ bereit. Der beliebte Rummel wird am 18. Mai abends mit einem Feuerwerk eröffnet und lässt die Herzen der Fans der bunten Lichter und der Spielereien mit Beleuchtung höherschlagen.
Ein Bildersuchspiel durch Freiburg bietet allen, die die Stadt etwas kennen lernen wollen, einen spaßigen Weg, dies zu tun. Harald, Marion und Michael haben sich viel Mühe gegeben, die Ecken der Stadt spielerisch zu erkunden.
Sterne fotografieren geht am besten auf dem Berg. Davon haben wir hier in Freiburg ausreichend. Auf dem Kandel ist unser Wolfgang als Spezialist für Astrofotografie am Start. Normalerweise mit Spezialgerät unterwegs, will er euch zeigen, wie und dass man auch mit „normalem Gerät“ Milchstraße und Co. fotografieren kann.
Am Sonntag konnten wir für Interessierte einen tollen Lost Place klarmachen. Das Hotel Waldlust in Freudenstadt liegt für die meisten von Euch mehr oder weniger auf dem Heimweg. Wer also Schon immer mal Lost Place fotografieren wollte oder ein Faible für den Glanz der alten Grand-Hotels hat, der sollte sich hier anmelden.
Wir sind der Stammtisch Südbaden und deshalb haben wir unsere Touren auf unsere Heimat ausgeweitet. Natürlich hat die nähere Umgebung und die Stadt auch viel zu bieten. Die Altstadt und das Münster beispielsweise, oder der alte parkähnliche Friedhof mit all einen Geschichten und Legenden.
Eine Bitte: Für die Touren Glasbläserei, Hartmannswillerkopf und Vitra benötigen wir eure Anmeldung. Außerdem brauchen wir die Teilnehmerzahl an den Abendessen. Eine entsprechende Liste folgt in einem separaten Thead
Fühlt euch wohl bei uns und habt eine gute Zeit in Freiburg!
Euer Team vom Stammtisch Südbaden
Übrigens: Die einzelnen Programmpunkte findet ihr hier: https://www.picdrop.com/jensglade/gFTZVWSGPP
Das Passwort lautet "FwPrBP8q". (ohne Anführungszeichen)
Bitte ladet euch die gewünschten Programmpunkte herunter. Jeder Programmpunkt hat eine zweite Seite, die leider in der Galerie nicht angezeigt wird. (Im Download dann natürlich schon). Ihr könnt die Programmpunkte einzeln oder im Paket downloaden.
Das Programm in der Übersicht:
Programm Jahrestreffen Sonyuserforum 2023 in Freiburg
Donnerstag 18. Mai
Anreise
19:00 Gemeinsames Essen und Begrüßung
später Möglichkeit Fototouren Astrofotografie oder Rummel/Feuerwerk
Freitag 19. Mai
Vormittags: Landschaft/Naturfotografie Ravennaschlucht oder Stadt Basel(CH)
Nachmittags: Glasbläserei Wolfach oder Besuch Vitra Design Weil
(Heute essen wir getrennt entweder in Wolfach oder in der Nähe von Weil.)
Samstag 20.Mai
Vormittag: Hartmannsweilerkopf
Nachmittag: Bildersuchspiel Freiburg
Abends: Abschlussessen im Ochsen in Schallstadt
Sonntag 21. Mai
Lost Place Hotel Waldlust Freudenstadt
Freiburger Eckle (Alter Friedhof/Stadtgarten/Altstadt)
Heimreise
Zu den genannten Programmpunkten haben wir noch folgende Alternativ-Tourvorschläge:
Freiburger Münster (Außerhalb der Gottesdienstzeiten)
Freiburger Hausberg Schauinsland (Mit Straßenbahn, Bus und Seilbahn erreichbar)
Fototour durch die „Retorte“ (Umgebung rund ums Hotel)
Detaillierte Tourinformationen sind unter dem o.g. Link online abrufbar.
Die Touren Rummel, Bildersuchspiel, Basel und Weil sowie die Alternativvorschläge sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Bitte bei den restlichen Touren Fahrgemeinschaften bilden.
Für die Touren Glasbläserei, Vitra und Hartmannswillerkopf brauchen wir vorab Informationen, wer teilnehmen möchte. Wer daran Interesse hat, bitte im Forum melden. Vielen Dank!
Andronicus
28.04.2023, 20:02
Cool :cool:
Da freue ich mich :D
... und muss wohl wirklich alles mitschleppen und dann Tageweise auswählen. :lol:
Ich schau mir nachher mal in Ruhe alles an.
Bis wann braucht ihr die Infos zur Teilnahme (letzter Satz)?
Windbreaker
28.04.2023, 20:08
Für die benannten Programmpunkte bzw Essen, sind wir für jede frühe Meldung dankbar. Wir müssen den Platzbedarf in den Restaurants eine Woche vorher melden.
Das sieht doch mal richtig gut aus!
vielen vielen Dank für die Arbeit, die Ihr Euch mit der Vorbereitung gemacht habt. :top:
turboengine
28.04.2023, 20:55
Ja, wirklich toll. Vielen, vielen Dank!
Sehr interessantes Programm. Eine Frage meinerseits: Warum benötigt ihr für Vitra eine Vorab Anmeldung, wenn ihr im PDF Dokument schreibt, dass sich jeder im Gelaende frei bewegen kann. Und wo bekommt man die Fotogenehmigung her?
Danke für eure Mühen.
Jürgen
Vera aus K.
29.04.2023, 00:48
Ich bin begeistert und regelrecht platt, was für ein vielfältiges und spannendes Programm ihr da zusammengestellt habt! :shock: :D
Ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit, die ihr euch bereits im Vorfeld gemacht habt!
Windbreaker
29.04.2023, 02:34
Sehr interessantes Programm. Eine Frage meinerseits: Warum benötigt ihr für Vitra eine Vorab Anmeldung, wenn ihr im PDF Dokument schreibt, dass sich jeder im Gelaende frei bewegen kann. Und wo bekommt man die Fotogenehmigung her?
Danke für eure Mühen.
Jürgen
Es geht da mehr ums Essen danach. Wir müssen ja genügend Plätze reservieren. Die Genehmigung organisieren Wir.
Voll mega!!
Auch wenn Tom und ich nur am letzten Tag dabei sein können, finde ich es toll, was ihr da stemmt.
Wir freuen uns sehr auf immerhin den Sonntag und hoffen, einige dort dann doch noch zu sehen! :umarm:
Das liest sich toll (und ist es vermutlich auch).
Zur Tour Glasbläserei melde ich Werner (WernerK) und mich (Man) an.
vlG
Manfred
Tolles Programm!
Dann melde ich mich mal für die Touren Glasbläserei und Hartmannswillerkopf an.
Bei den Touren mit Autoanfahrt bin ich leider darauf angewiesen, dass mich jeweils jemand mitnimmt, da ich mit den Öffis unterwegs bin.
Ein wirklich tolles Programm.:top::top:
Ich melde Klaus und mich für die Glasbläserei an.
Windbreaker
29.04.2023, 14:59
..... dass mich jeweils jemand mitnimmt, da ich mit den Öffis unterwegs bin.
Bernd, das kriegen wir hin.
Die Glasbläserei möchte ich auch gern besuchen.
cat_on_leaf
29.04.2023, 21:57
Was bedeutet denn Nachmittag für den Termin der Glasbläserei? Ich reise ja erst Freitags an und je nach dem ist es dann schon zu spät für ein Treffen. Ich könnte gegen 15 Uhr in Wolfach sein. Passt das noch?
Ansonsten melde ich mich noch für den Samstag zur Schnitzeljagd an
Was bedeutet denn Nachmittag für den Termin der Glasbläserei? Ich reise ja erst Freitags an und je nach dem ist es dann schon zu spät für ein Treffen. Ich könnte gegen 15 Uhr in Wolfach sein. Passt das noch?
Ansonsten melde ich mich noch für den Samstag zur Schnitzeljagd an
Glashütte hat bis 16 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet - anschließend können wir rein. Würde also zeitlich gut passen. :top:
cat_on_leaf
29.04.2023, 22:13
Glashütte hat bis 16 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet - anschließend können wir rein. Würde also zeitlich gut passen. :top:
Tiptop :top:
Vera aus K.
29.04.2023, 23:30
Ich möchte mich gerne für die Vitra-Tour anmelden.
Am Freitag- und Samstagmorgen werde ich (je nach Wetterlage) auf das Alternativprogramm zugreifen:
"Freiburger Münster (Außerhalb der Gottesdienstzeiten)
Freiburger Hausberg Schauinsland (Mit Straßenbahn, Bus und Seilbahn erreichbar)
Fototour durch die „Retorte“ (Umgebung rund ums Hotel)"
Vielleicht mag sich ja jemand anschließen?
chefboss
30.04.2023, 06:39
Ich komme gerne zur Glasbläserei.
moin,
wir erreichen Freiburg am Mittwoch nachmittag. Wer hat Lust und Ort für den early-early?
Donnerstag werden wir Freiburg erkunden, Gisela will auf den Friedhof :crazy:
Am Freitag werden Gisela und ich die Ravennaschlucht besuchen und dann zur Glasbläserei rüberfahren (2 Plätze für Mitfahrer sind verfügbar).
Am Samstag werden wir zum Hartmannswillerkopf fahren (igitt, 7:00h Aufbruch ist nicht meine Zeit), ebenfalls 2 Plätze im Angebot. Zur Schnitzeljagt zurück zu sein erscheint uns sehr sportlich, wir würden eher in den Vogesen nicht im Laufschritt durch die Artefakte stürmen wollen.
Sonntag nehmen wir den "am Wege liegenden" lost place mit ;) , siehe Eintrag dort im Spezialthread.
-thomas (und Gisela)
Euer Programm deckt sich in weiten Teilen mit meinem. Ich freue mich schon. :D
Windbreaker
30.04.2023, 15:40
wir erreichen Freiburg am Mittwoch nachmittag. Wer hat Lust und Ort für den early-early?
Donnerstag werden wir Freiburg erkunden, Gisela will auf den Friedhof :crazy:
Da findet sich sicher was. Mal sehen, ob noch jemand am Mittwoch schon da ist.
Auf welchen Friedhof will Gisela denn ? auf den alten aus dem Programm oder den aktuellen?
west_highlander
30.04.2023, 16:37
[QUOTE=Vera aus K.;2274473]Ich möchte mich gerne für die Vitra-Tour anmelden.
:top: Super, da freuen wir uns
Liebe Grüße Susanne
Andronicus
30.04.2023, 22:23
Da findet sich sicher was. Mal sehen, ob noch jemand am Mittwoch schon da ist.
...
Von Hamburg nach Freiburg sind es ohne Pause 8:15 h Fahrzeit. Mal sehen wie lange es dann wirklich wird.
Auch ich fahre schon am Mittwoch los. Wann ich nun abends ankomme kann ich noch nicht sagen. Insofern ist planen für mich für den Mittwoch etwas schlecht.
Aber am Donnerstag würde ich mich irgendeiner Freiburg-Kennlern-Tour anschließen wollen.
Ich werde mich auch schon am Mittwoch ins Verkehrschaos stürzen, mal schauen, wann ich ankommen werde. Zumindest sind´s bei mir nur gut 300 km, aber die haben´s in sich.
Kurt Weinmeister
01.05.2023, 08:20
Die Master-Class geht Glas blasen (4 Personen)
eric roman
01.05.2023, 10:20
Nach dem Programmpunkt "Basel" werde ich mich zum oder ins Vitra-Gelände begeben und mich der Gruppe anschliessen.
Anschliessend Abendessen mit der Vitra-Gruppe....:top:
Aus der Website von Vitra der Hinweis zum ÖV-Anschuss ab Basel:
Ab Basel Badischer Bahnhof: Bus Linie 55 bis Haltestelle „Vitra“ (Fahrtzeit ca.
15 Min.) oder mit der Deutschen Bahn nach Weil am Rhein (eine Haltestelle,
Fahrzeit ca. 5 Min.), von dort zu Fuss der Beschilderung Vitra
Campus entlang
Müllheimer Str. folgen (Dauer ca. 15 Min., Entfernung ca. 1 km)
Ab Bahnhof Basel SBB, Barfüsserplatz, Claraplatz, Kleinhüningen: Tram Linie
8 bis Haltestelle „Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum“ (Fahrtzeit 15-30 Min.), von
dort zu Fuss der Beschilderung Vitra Campus entlang Müllheimer Str. folgen
(Dauer ca. 15 Min., Entfernung ca. 1 km)
Ein wirklich tolles Programm.:top::top:
Ich melde Klaus und mich für die Glasbläserei an.
Da ich bei Reinhard und Klaus im Auto bin, melde ich mich ebenfalls an.
turboengine
01.05.2023, 17:50
Freitag: Ravennaschlucht und Glasbläserei
Samstag: Hartmannswillerkopf
Genau dasselbe bei mir. Ein Platz im Cabrio ist frei… Hinten sitzt die Fotoausrüstung ;-)
Hallo,
wir melden uns für Ravennaschlucht und das Bildersuchspiel an. Dani +Carlo
FG
Carlo
peter2tria
02.05.2023, 08:06
Hallo,
Vielen Dank an das Team für das tolle Programm und die klasse Vorbereitung (mit den Steckbriefen).
Ute und ich gehen auch in die Ravennaschlucht und zum Bildersuchspiel mit.
Traumtraegerin
02.05.2023, 13:28
Wow, das ist ja ein buntes Programm! Danke dafür: :top:
Da ich mit Familie anreisen werde, musste ich mit dieser vorab klären, woran wir oder nur ich teilnehmen werden. Besonders die Interessen der Matjes-Vernichtungs-Maschine (Junior) sollten berücksichtigt werden. Der Astro-Abend sowie die Glashütte treffen seinen Geschmack. Eigentlich würde er gerne mit in die Ravannaschlucht gehen, aber ich bin vermutlich auch mit den richtigen Schuhen nicht trittsicher genug. Daher werden wir an der Schnitzeljagd teilnehmen, zumal Peter einen Teil seiner Kindheit/Jugend in Freiburg verbracht hat. Zu mehr kann ich mich momentan noch nicht entscheiden, da es auch von meiner Verfassung abhängt.
Am Sonntag wäre ich gerne dabei, doch befürchte ich, dass da meine Jungs nicht mitspielen. Ist es evtl. möglich, mich noch spontan anzuschließen?
Ich möchte gerne am Freitagnachmittag nach Wolfach.
Da ich mit der Bahn anreisen will, würde ich mich gerne als Mitfahrer Freiburg-Wolfach anbieten. :D
Hoi zsamme,
dem Opa geht es besser und eine Unterkunft haben wir auch. In die Essensliste habe ich uns eingetragen, da ist nur noch meine Frage, ob man dort auch die genaue Anzahl eintragen sollte, offen geblieben.
Wir werden also am gemeinsamen Essen am Donnerstag teilnehmen und dann Rummel und/oder Kandel mitnehmen. Für Freitag melde drei Telnehmer für die Ravennaschlucht sowie die Glasbläserei an. Der Hartmanswillerkopf und die Schnitzeljagd nehmen wir ebenso mit, wie die Waldlust am letzten Tag.
Liebe Grüsse
Tobias mit dem kleinen Großen und dem großen Kleinen.
Vera aus K.
02.05.2023, 23:25
Für die Touren Glasbläserei, Vitra und Hartmannswillerkopf brauchen wir vorab Informationen, wer teilnehmen möchte. Wer daran Interesse hat, bitte im Forum melden. Vielen Dank!
An dem Bildersuchspiel möchte ich auch gerne teilnehmen; ich hatte es allerdings so verstanden, dass man sich dafür nicht anmelden muss. Aber vielleicht hilft es euch ja bei der Planung. :)
Genau so ist es, fürs Bildersuchspiel brauchen wir keine Anmeldung im Vorfeld.:top:
Ich hoffe die Masterclass hält mich noch für ausreichend qualifiziert und schliesse mich für die Glasbläserei an.
Übrigens,
das Eröffnungsfeuerwerk der "Mess" findet laut Programm der Stadt Freiburg nicht am Donnerstag, sondern am Freitag, 19.05.23 statt:
https://freiburgermess.freiburg.de/rahmenprogramm
Windbreaker
15.05.2023, 17:37
Ja ich habe es gelesen. Ursprünglich stand der 19.5. dann plötzlich war des der 18. (was auch Sinn macht. Das Eröffnungsfeuerwerk sollte ja wohl am Eröffnungstag stattfinden).
Jetzt ist es lt.Homepage wieder am 19. . Ich werde morgen beim Veranstalter mal anrufen und Klarheit schaffen.
Windbreaker
16.05.2023, 12:49
Also ich habe heute mit der FWTM (Freiburg Wirtschaft Tourismus Marketing) telefoniert und es ist tatsächlich so, dass das Feuerwerk entgegen ursprünglicher Angabe erst am Freitag stattfindet (wegen Feiertag). Die Mess' fängt aber schon am Donnerstag an.
jetzt gibt es zwei Optionen: 1. Trotzdem am Donnerstag hingehen und halt nur die Lichter fotografieren oder 2. Am Freitag hingehen und das Feuerwerk mitnehmen. Kommt allerdings mit der Glasbläserei ins Gehege.
Wir sollten am Donnerstag einfach beide Optionen besprechen und sehen, was wir machen.
cat_on_leaf
16.05.2023, 14:55
Gibt es eigentlich einen Treffpunkt für das Bildersuchspiel in der Stadt?
Ich wohne ja etwas außerhalb bei Freunden
Windbreaker
16.05.2023, 16:28
Eigentlich ist der Treffpunkt am Hotel, weil gemeinsame fahrt mit der Straba in die Innenstadt.
Ich hoffe die Masterclass hält mich noch für ausreichend qualifiziert und schliesse mich für die Glasbläserei an.
Da ich nun leider erst am Samstag anreise, fällt die Glasbläserei für mich aus. Ich schaue mir dann eure Bilder an. :)
Also langsam denke ich, ich bin blind - oder es sind einfach SO viele Threads mittlerweile, dass ich persönlich kaum mehr durchsteige. :lol:
Die Adresse zum Hotel steht jetzt in einem Beitrag in einem anderen Thread - und dort wurde darauf verwiesen, dass alles im Programm stünde.
Aber in welchem? Im Erstbeitrag des "Programm-Threads" steht nix von Adresse etc. und im Hotel-Thread auch nicht...gibt es ein PDF, das irgendwo verlinkt ist und das ich nicht gesehen habe?
Übrigens, weil sich das in einem anderen Thread so liest: Es gibt einfach Leute (wie mich), die keine vier Tage Forentreffen mitmachen KÖNNEN, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Das hat gar nichts mit Wollen oder "sich das Beste rauspicken bei geringem Aufwand" zu tun.
Ich persönlich schätze es sehr, was ihr da auf die Beine gestellt habt und für mich persönlich geht einfach nur ein Tag.
Also...gibt es auch für die, die NICHT die ganze Zeit dabei sind, ein volles Programm mit allen Adressen und Zeiten oder nur für die, die alles mitmachen? Oder hab ich es einfach vor Threadgewimmel nicht gefunden?
DonFredo
16.05.2023, 22:21
Hi Dana,
steht alles hier im ersten Beitrag dieses Threads.
Jens hat da einen Link drin, wo man Beschreibungen ausführlich finden kann.
Gibt es eigentlich einen Treffpunkt für das Bildersuchspiel in der Stadt?
Ich wohne ja etwas außerhalb bei Freunden
Es war wie Jens schon geschrieben hat geplant, dass wir uns am 20.5. um 13:30 im Hotel im Vauban treffen und von dort gemeinsam mit der Straßenbahn in die Stadt fahren. Weitere Details können wir gerne noch am Donnerstag Abend besprechen. Für die, die nicht zum Hotel kommen wollen und auch am Donnerstag Abend nicht dabei sind, schlage ich vor, dass die sich am 20.5. gegen 14h beim Colombischlössle an der Eingangstreppe einfinden. Das gilt auch für jene, die sich kurzfristig für das Bildersuchspiel entscheiden. Ich werde in einem „orangenen“-T-Shirt erkennbar sein
Gruß Harald
Hi Dana,
steht alles hier im ersten Beitrag dieses Threads.
Jens hat da einen Link drin, wo man Beschreibungen ausführlich finden kann.
Danke! So krass, ich hab das Ding mehrfach durchgeguckt und diese fett gedruckte Zeile einfach überlesen.
cat_on_leaf
17.05.2023, 20:57
Es war wie Jens schon geschrieben hat geplant, dass wir uns am 20.5. um 13:30 im Hotel im Vauban treffen und von dort gemeinsam mit der Straßenbahn in die Stadt fahren.
Ich bin scheinbar zu doof für eure Planung. Ich habe das Vauban Hotel gefunden. Da wird mir das Green City Hotel. Ihr habt aber das Hotel Libertas Elements Pure gewählt. Welches ist den jetzt der Treffpunkt?
Ich würde zum Hotel kommen, aber es sollte schon das richtige Hotel sein.
DonFredo
17.05.2023, 21:01
Das hier:
Hotel Libertas Elements Pure
Freiburger Tor 1, Merzingen
In dem anderen Hotel sind halt auch ein paar Teilnehmer abgestiegen, weil das "Forenhotel" ausgebucht ist.
Mit "im Vauban" war "im Quartier/Stadtteil Vauban (https://www.freiburg.de/pb/208732.html)" gemeint.
cat_on_leaf
19.05.2023, 20:20
Ich sitze gerade hier bei Freunden in Freiburg St. Nikolaus und mir wurde gerade erzählt, dass es kaum bis keine Parkplätze in der Vauban gibt. Ist das so?
Beste Parkmöglichkeit im Quartier Vauban ist das Parkhaus direkt an der Merzhauser Strasse. Kann man nicht übersehen, wenn man die Merzhauser Strasse entlang fährt. Alternativen sind die P&R-Parkplätze Haid (Strassenbahnendhaltestelle) und Lehen. Von dort dann mit der Strassenbahn ins Vauban.
Windbreaker
19.05.2023, 22:34
Achtung, P&R Parkplätze sind seit neuesrem kostenpflichtig. Parkhaus nehmen s
Ist billiger.
peter2tria
20.05.2023, 07:16
Es war wie Jens schon geschrieben hat geplant, dass wir uns am 20.5. um 13:30 im Hotel im Vauban treffen und von dort gemeinsam mit der Straßenbahn in die Stadt fahren. Weitere Details können wir gerne noch am Donnerstag Abend besprechen. Für die, die nicht zum Hotel kommen wollen und auch am Donnerstag Abend nicht dabei sind, schlage ich vor, dass die sich am 20.5. gegen 14h beim Colombischlössle an der Eingangstreppe einfinden. Das gilt auch für jene, die sich kurzfristig für das Bildersuchspiel entscheiden. Ich werde in einem „orangenen“-T-Shirt erkennbar sein
Gruß Harald
Dani, Ute, Carlo und ich sind dann um 14:00 am Schlösschen.
cat_on_leaf
20.05.2023, 08:16
Achtung, P&R Parkplätze sind seit neuesrem kostenpflichtig. Parkhaus nehmen s
Ist billiger.
Danke für die Info. Google hat dir Straße tatsächlich nicht gefunden. Und das obwohl es ja eine Hauptstraße ist. Aber mit etwas investigativem Bewusstsein ging es doch
Prima, ich werde zunächst ins Vauban fahren und komme dann zum Colombischlössle. Kann also sein, dass ich mich ein paar Minuten verspäte! Also bitte nicht um 14:01h schon wieder weglaufen!
Gruß Harald
Reisefoto
21.05.2023, 15:19
Vielen Dank an alle, die mit viel Mühe und Einsatz das schöne Jahrestreffen organisiert haben!:top: Auch wenn ich nur teilweise dabei sein konnte und die Zeit nicht reichte, mit allen zu sprechen, hat es hat Spaß gemacht, das SUF live zu erleben!
Danke, dass ihr mich ab Colombipark quasi als fünftes Rad mitgenommen hattet. Es war schön, euch mal wiederzusehen und gemeinsam auf Tour gegangen zu sein. :D
Moin,
unseren persönlichen Dank an das ganze ORGA Team, alles war toll ausgearbeitet.:top::top::top:
peter2tria
21.05.2023, 20:59
Danke, dass ihr mich ab Colombipark quasi als fünftes Rad mitgenommen hattet. Es war schön, euch mal wiederzusehen und gemeinsam auf Tour gegangen zu sein. :D
War doch eine nette Runde gestern :top:
Und das war ja auch eine klasse Idee, der etwas anderen Stadtführung :D
Dem besonderen Dank an das ORGA Team wollen wir uns sehr gerne anschließen.
Waren sehr schöne Tage in Freiburg.:cool:
Ja, das war gestern eine sehr nette Runde, an die ich mich gerne erinnern werde. :D
Dem Organisationsteam im stressigen On-Off-Modus über vier Jahre gilt natürlich auch mein besonderer Dank! Dazu braucht es schon Leute, die sich richtig engagieren. Chapeau! :top::top::top:
Ich hatte große Freude am Jahrestreffen, auch wenn ich aufgrund von Unpässlichkeiten gestern leider nicht im Ochsen war. :(
Unsere heutige Minirunde im und am alten Friedhof mit insgesamt vier Leuten war auch sehr schön. Jens wäre auch bei nur einem Gast gekommen. :top::D
Hallo an das gesamte Orgateam. Ein Top-Programm, für jeden war etwas dabei. :top:
Die Organisation war Spitze und von Danie und mir einen herzlichen Dank an das gesamte Team.
LG
Carlo
Auch wenn ich nur den letzten Tag dabei sein konnte, möchte ich mich dafür herzlich bedanken. Ich hab ja auch das Wochenend-Programm durchgelesen - und alleine die tollen Texte und Bilder müssen ja wirklich Zeit gekostet haben.
Was ich gehört habe, war durchweg positiv und am letzten Tag konnte ich das ebenfalls "anschnuppern". Vielen Dank dafür an Lars und das Hotel-Team, danke aber auch an alle Freiburger, die sich so viel Arbeit gemacht haben.
Euer Logo...ich lache immer noch! Was für einen brillante Idee! Und danke, dass sogar für mich ein Schildchen da war...das hat mich sehr gefreut. =)
DonFredo
22.05.2023, 15:16
Auch von mir ein herzliches dankeschön an das Orga-Team..... :top: :top: :top:
Ihr habt da ganze Arbeit geleistet, damit das Treffen das Highlight des Jahres werden konnte.
Der größte Gag waren die Namensschilder mit den "geänderten" Jahreszahlen.... :)
devil_206
22.05.2023, 16:12
Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die rundum gelungene Planung und Organisation an den Südbadischen Stammtisch!
Wir hatten eine wirklich schöne Zeit in Freiburg.
Vielen Dank nochmal :top::top:
Pünktlich zum Donnerstag (Anreisetag) war das Wetter gut = sonnig, teilweise wolkig und vor allem trocken.
Wegen „wolkig“ fiel zwangsläufig Astrofotografie aus – aber, wie geschrieben, ihr hattet wohl bezüglich des Wetters einen guten Draht nach oben (kann man nicht wirklich planen, ist auch etwas Glückssache).
Programmpunkte waren so, wie sie zu lesen waren: klasse = nicht nur vielversprechend, sondern es wurde auch (ebenso) viel geboten.
Ich bin voll auf meine Kosten gekommen und das gemütliche Beisammensein (auch ohne Fotoapparat, dafür mit Getränk/en) hat mir (erwartungsgemäß) ebenfalls sehr gut gefallen.
Mit Verstand geplant und mit Herz durchgeführt: vielen lieben Dank dafür.
Manfred
moin zusammen,
nach einem "Schluffitag" sind Gisela und ich langsam wieder aufnahmefähig :D
Es waren Dank gründlicher Vorbereitung der "Südbadener" vier anspruchsvolle Tage, mental wie körperlich durchaus fordernd.
Vielen Dank für die Vorbereitung und Durchführung, wir brauchen es heftig :crazy:
-thomas
PS: Jetzt noch mal für uns "Normalos" :mrgreen:
Wir hatten dank Eurer Mühe wunderschöne Tage in Freiburg. Ihr habt euch so viele verschiedene Dinge für uns ausgedacht, dass wir noch lange darüber zu erzählen haben.
Danke ans ganze Team für die schöne Zeit :umarm:
Gisela :beer:
Vera aus K.
23.05.2023, 00:25
Nach einer zusätzlichen Übernachtung in der Nähe von Freudenstadt bin auch ich mittlerweile wieder gut in der Heimat gelandet. Auch die Arbeit ist für heute getan, und nun ist es aber wirklich an der Zeit, auch von mir ein herzliches Dankeschön auf den Weg zu bringen.
So recht können wir wahrscheinlich gar nicht ermessen, wie viele Stunden ihr bereits im Vorfeld des Treffens mit den ganzen Vorbereitungen verbracht haben müsst… :oops: Und dann hattet ihr uns auch noch vier volle Tage persönlich um die Ohren. – :crazy:
Tja, was soll man sagen? Für uns war es toll, und ein wirklich in jeder Hinsicht ganz besonders gelungenes Forentreffen! :top::top::top:
Abgesehen von den vielfältigen Programmpunkten, habt ihr dem Ganzen einfach euren ganz persönlichen, charmanten Stempel aufgedrückt – wie hat der Jens bei der Begrüßung gesagt? „Fühlt euch wohl!“ Das haben wir! Und ob!
Vielen, vielen Dank! :umarm:
Liebe Grüße,
Vera
Ganz spontan von Triberg aus kommend für einen Tag (Freitag) dazugesellt und dabei nette Leute kennengelernt, die man sonst nur vom Avatar kennt. Es hat sich gelohnt und die Mühen des Teams muss man anerkennen.
Auf dem Foto aus der Ravennaschlucht grüßen Carlo (Carm), Peter (Peter2tria) und deren Begleiterinnen.
1563/DSC04833.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=379143)
moin zusammen,
ich habe in Fotostories und Reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92) jetzt mehrere Threads unter dem gemeinsamen Titelteil "Jahrestreffen Freiburg 2023 - ..." für Bilder der Tage/Touren angelegt, an denen ich teilnahm.
Ergänzung um die Touren, die alternativ stattfanden oder die ich versäumt habe bitte ergänzen :!:
Gern könnt Ihr Euch mit Euren Bildern in diesen Threads beteiligen, ich freue mich auf die unterschiedlichen Sichtweisen und Blickwinkel :top:
-thomas
Meinen herzlichen Dank an das gesamte Orga-Team!:top::top::top:
Ihr habt wirklich ein tolles Programm auf die Beine gestellt und trotz aller Widrigkeiten ein prima Jahrestreffen organisiert.
Danke dafür.
LG
Reini
Traumtraegerin
23.05.2023, 18:17
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es war echt toll, was ihr da auf die Beine gestellt habt. :top: Damit habt ihr die Messlatte für weitere Treffen echt hoch gelegt. ;)
Wir sind am Sonntag kurz vor 8 Uhr Richtung Heimat gestartet, hatten nach 2 Stunden die ersten 180 km hinter uns gebracht, brauchten trotzdem 10 Stunden bis nach Hause. Die üblichen Wandfliesen-Zähler im Elbtunnel sorgten dafür, dass wir das „Heimkommen-Gefühl“ beim Anblick der Hafenkräne besonders lange genießen durften. :crazy:
Gestern war ich einfach zu platt und der Alltag holte uns direkt wieder ein.
Egal, das hat mir die gute Laune nicht verdorben, die ich beim Jahrestreffen zwischen so vielen lieben Menschen hatte. Danke für all die Mühe, die sich das Orga-Termin gemacht hat.
Auch von uns vielen Dank für dieses wunderbare Jahrestreffen, liebe Südbadener, das hat alles so Spaß gemacht! :top::top::top: Ein geniales Programm habt ihr euch ausgedacht, es war für jeden was dabei, gerne hätte man natürlich alle Programmpunkte mitgenommen.
Mein persönliches Highlight war der Besuch bei Vitra in Weil am Rhein, viele Motive, Formen, Farben, Ausstellungen, dazu Architektur und Styling. 1000Dank an unsere Guides Susanne und Ralf, :D ihr habt uns gezeigt, dass wir auf dem Heimweg öfter bei Vitra Pause machen müssen, natürlich mit der Kamera. Den schönen Abend im Baselblick mit den anderen werden wir so schnell nicht vergessen.
Begeistert waren wir auch vom Hotel Waldlust (bei unserem 2. Besuch dort), der Ravennaschlucht und der Freiburger Schnitzeljagd.
Toll war das Wiedersehen mit den Forenkollegen von früher, und wir haben uns sehr gefreut, viele neue Leute kennenzulernen. Lieber Ulli, wir sehen uns hoffentlich bald wieder, irgenwo im Süden. :D
LG, Elke (und Frank)
Hoi zsamme,
ich darf mich, auch im Namen meiner beiden Jungs, herzlich bei euch für das tolle Forentreffen bedanken.
Die Messe, Glasbläserei, Ravennaschlucht und die Schnitzeljagd haben bleibende Eindrücke hinterlassen. Ich habe meine Fotos "schon" grob sortiert, die Kameras der Jungs liegen noch auf Warteposition.
Danke auch nochmal an Elke sowie Frank für die großzügige Bewirtung und den lieben Ulli wollen wir auch gerne wiedersehen, gaben wir doch zusammen eine schöne 4-Generationen-Patch-Work-Familie ab. ;)
Für das nächste Mal hoffe ich, noch ein paar mehr SUFler kennenzulernen.
Liebe Grüße
die drei Röslis
Kurt Weinmeister
24.05.2023, 22:28
Was für eine Woche!
Ich glaube, wir brauchen jetzt erstmal Urlaub :crazy:
2KW sind heute nach der Baseltour wieder in Kassel gelandet und der Klaus war so fickerig, dass er erstmal den Schlüssel im Schloss abgebrochen hat.
Aber egal, wir saßen ja noch nicht so lange im Auto, so dass der Abstecher nach Göttingen eine nette kleine Erholungstour war.
Aber es hat uns viel Spaß gemacht, die Tour (wir hatten nur eine) und vor allem die Gespräche bis in den Morgen hinein.
Vielen lieben Dank an das gesamte Orgateam für ihre Ideen, ihre Präsenz und ihren Support! Dank auch an den Adlatus aus Bayern, der zwar nicht mein einzigartiges SEL70200GM1 erwerben wollte, aber mich immerhin von seiner Ricoh begeistern konnte. Und natürlich an jqsch, der alle Treppen kannte und auch sonst - zwar leider nicht gut zu Fuß - zielsicher andere Lokalitäten ansteuerte und im Vorfeld unsere Übernachtungsmöglichkeiten organisierte.
Man sieht sich in Wien!
Mein ganz herzlicher Dank an das Orgateam für das Programm, das Besorgen des Hotels und vor allem für die Möglichkeit, alte Freunde und Bekannte wieder zu sehen. Es hat Spass gemacht, Fotografierende aus allen Himmelsrichtungen wieder zusehen. Mein spezieller Dank geht an Klaus, Peter und Kurt für die Zeit auf der Autobahn, den gemeinsamen Ausflügen in und um Basel usw.
Ich freue mich auf eure Bilder.
Bis spätestens in Wien
Windbreaker
26.05.2023, 08:11
Hallo ihr Jahrestreffen-Teilnehmer
Ein paar Tage sind nun seit dem Sonyuser-Jahrestreffen vergangen und es ist echt einsam geworden, so ganz ohne euch!
Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, euch unsere Heimat zu zeigen und euch auf unsere Touren mitzunehmen, die wir mit viel Spaß für euch vorbereitet hatten.
Zuerst hat es ja viel zu lange gedauert, bis wir uns endlich in Freiburg treffen konnten und dann ist die Zeit wiederum viel zu schnell vergangen. Wir haben uns über den Besuch jedes einzelnen von euch riesig gefreut und gehofft, dass ihr euch hier in unserer Ecke wohlfühlen werdet.
6/Jahrestreffen_002.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=379367)
Wir trafen uns gestern Abend zum Stammtisch und waren uns einig, dass es auch für uns vier unwiederbringliche Tage mit tollen Begegnungen und spannenden Gesprächen waren. Wir sind sehr erleichtert, dass das Treffen so reibungsarm über die Bühne ging, aber auch schon ein bisschen traurig, dass ihr jetzt wieder fort seid.
Vielen Dank für euer Lob und eure herzlichen Rückmeldungen persönlich und im Forum. Wir haben uns angestrengt, damit ihr Freiburg in guter Erinnerung behaltet.
Habt’s gut und wir freuen uns, wenn wir uns bei einem nächsten Treffen wieder sehen.
Herzlich, Euer Team vom Stammtisch Südbaden