Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menüfunktion "Formatieren" nicht möglich
Silberlocke
27.04.2023, 15:25
Hallo,
bei meiner alpha 77II möchte ich die Speicherkarte formatieren. Die Funktion ist im Menü ausgegraut und es erscheint die Meldung " Diese Funktion ist zur Zeit deaktiviert".
Hat jemand eine Ahnung was das soll?
Schönen Dank schon mal.
Viele Grüße
Jürgen
Ist die Speicherkarte eventuell (versehentlich) schreibgeschützt?
Silberlocke
27.04.2023, 15:39
Hallo zusammen,
Lösung eben gefunden. Ist aber evtl auch für andere user interessant.
Die Karte war nicht geschützt - vielen Dank.
Ich hatte einen Nachbauakku drin. Mit einem originalen Akku hat das auf Anhieb funktioniert.
Schöne Grüße
Jürgen
Ernst-Dieter aus Apelern
27.04.2023, 16:21
Ob es an dem Nachbauakku liegt wage ich zu bezweifeln.
Also am Nachbauakku eigentlich nicht, habe die Meldung auch mit Sony Akkus gehabt,immer dann, wenn der Akkustand zu niedrig (also schon rote Anzeige) war.
Silberlocke
27.04.2023, 19:41
Hallo Leute,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Der Nachbauakku zeigt keine Ladung an, d.h das Akkusymbol ist immer rot und durchgestrichen. Funktionieren tut der aber trotzdem.
Kann also gut sein, dass die Kamera mit so einer Akkuanzeige nicht formatieren wollte.
Wieder was gelernt.
Viele Grüße
Jürgen
Ernst-Dieter aus Apelern
27.04.2023, 19:46
Wie lange hast Du den Akku schon?
Silberlocke
27.04.2023, 21:08
Hallo,
neu gekauft, einmal geladen und dann in die Kamera. Zeigte partout nix an, es ließ sich aber fotografieren, wie lange der hält gute Frage. Ich denke der Akku wird den Weg zurück finden.
Hatte vor einigen Jahren einen Nachbau ausprobiert, der war nach einem Jahr aber sowas von platt. Zukünftig gibt's wirklich nur noch originale Akkus.
Schöne Grüße Jürgen
Ernst-Dieter aus Apelern
27.04.2023, 22:21
Also ich habe für meine A6100 und Nex 5N auch Nachbauten, Patona und 2X Onshida, alle 3 Akkus sind ok.
Das Ladegerät von Onshida ist auch ok und läd recht fix, habe ich schon 2 Jahre!
https://www.amazon.de/dp/B07NKSNGPQ/?smid=A17653JSUYTRJC&tag=preisvergleich-idealode-21&linkCode=
Die wohl Leistungsstärksten sind die Blumax Gold und Nitecore Akkus. Da merkt man praktisch keinen wirklichen Unterschied zu den Originalen.
Für die von dir genutzte A77II A-Mount Kamera gibt es wohl nur die Blumax.