Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Nicht alle Modi auswählbar
Moin,
bin neu hier.
Habe A5000 und A6000 zwar schon seit ein paar Jahren, bin aber immer noch Laie.
An meiner A6000 kann ich mit dem Moduswahlrad nicht alle Modi auswählen. z.B. kein Panorama und kein SCN. Ich habe keine Peilung, woran das liegen könnte, und kann auch nicht sagen, was ich zuletzt verstellt haben könnte, was das bewirkt haben könnte.
Ich kann nur die Modi M, S, A, P und i+ auswählen. Wenn ich das Rad darüber hinaus drehe, bleibt der aktuell ausgewählte Modus entweder auf M oder i+ stehen, je nachdem, wie rum man dreht. Kommt man dann wieder in den Bereich der o.g. auswählbaren Modi, dann ändert sich der Modus auf einen dieser wieder.
Was habe ich da verzapft?
E.
peter2tria
28.02.2023, 14:56
Hallo Emeriks,
Willkommen im Forum.
Hast Du vielleicht raw als Dateiformat eingestellt ?
Das könnte der/ein Grund sein.
Nein, das steht auf "Fein".
Ich habe jetzt sogar die Kamera-Einstellungen zurückgesetzt. Es ändert nichts.
Auch "Initialisierung" ändert nichts.
lampenschirm
28.02.2023, 17:07
stehts auf Serienbbild oder HDR ?
oder eben wenn RAW "und" jpg gewählt hast gehts eben auch nicht
peter2tria
28.02.2023, 19:10
Wenn Du im Großraum München wohnst, dank komm' doch nächste Woche Dienstag zum Stammtisch und wir schauen zusammen mal drauf.
Oh, danke. Das wäre perfekt gewesen. Aber München ist dann doch etwas zu weit von der Altmark entfernt. ;)
Man kann nicht durch irgendeine Einstellung ausgewählte Positionen des Moduswahlrades sperren. Das geht nur umgekehrt. Also abhängig vom Modus können bestimmte Einstellungen nicht verfügbar bzw. auf vordefinierte Werte fixiert sein.
Also elektromechanischer Defekt?
Fuexline
02.03.2023, 09:42
vom ersten Post her, was bedeutet darüber hinaus dreht? man kann nur vom ersten Modi auf den letzten und wieder in die andere Richtung, wenn sich das rad weiter drehen lässt, ist wohl das ganze Moduswahlrad defekt