Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionsthread Monatsthema Februar 2023

Seiten : 1 2 [3] 4

KurtH
17.02.2023, 14:13
Man lernt hier ständig dazu! Hatte bisher noch nie von einer Isle of Skye gehört. Auch Queensferry, Quiraing – alles vorher böhmische Dörfer. Ich muss halt doch mal schauen, dass ich nach Schottland komme… ;)

Ich fürchte nur, da ist ganzjährig so ein Wetter wie heute mal wieder an der Ostsee...

Es ist sogar so, dass die Isle of Sky bei einer Naturzeitschrift unter den Top 10 der schönsten Insel ist. Also nix wie hin. Du hast die weite Welt eh schon gesehen :cool:

Grüße Kurt

perser
17.02.2023, 14:19
Es ist sogar so, dass die Isle of Sky bei einer Naturzeitschrift unter den Top 10 der schönsten Insel ist. Also nix wie hin.

Danke, Kurt, nun also erst Recht!! ;)

Tom D
17.02.2023, 14:27
Dass Skye ein lohnenswertes Ziel ist zeigt schon Danas Reisebericht -> Klick (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162477&highlight=skye) (Nicht vom Titel abschrecken lassen)

fhaferkamp
17.02.2023, 14:35
Dass Skye ein lohnenswertes Ziel ist
Da musste ich sofort an Syke (nur 2 Buchstaben vertauscht) denken, eine Kleinstadt nahe Bremen. Wahrscheinlich lange nicht so interessant, aber hier soll man ja auch unbekannte Orte kennenlernen.

catfriendPI
17.02.2023, 15:18
Echt witzig... Du am 25.04.2006 und ich genau 4 Monate später am 25.08.2006 - und das Wetter war auch noch gleich ;)
6/H-Berg-Huayna_Picchu.jpg

Ja, das ist wirklich witzig, und die Bilder sind fast gleich!:D
Schön, dass du auf die Aufnahmedaten geschaut hast! Die habe ich bisher nicht beachtet.

Dana
17.02.2023, 15:27
Man lernt hier ständig dazu! Hatte bisher noch nie von einer Isle of Skye gehört. Auch Queensferry, Quiraing – alles vorher böhmische Dörfer. Ich muss halt doch mal schauen, dass ich nach Schottland komme… ;)

Ich fürchte nur, da ist ganzjährig so ein Wetter wie heute mal wieder an der Ostsee...

Naaaaiiiin! Da ist auch durchaus tolles Wetter! Jeden Tag... Manchmal 5min, manchmal aber auch länger. :mrgreen:

Es ist wirklich total toll dort! =)

KurtH
17.02.2023, 18:16
Naaaaiiiin! Da ist auch durchaus tolles Wetter! Jeden Tag... Manchmal 5min, manchmal aber auch länger. :mrgreen:

Es ist wirklich total toll dort! =)

Wir waren schon zweimal auf Skye (hurra ich habe es richtig geschrieben). Immer Anfang Juni. Klar gab es auch Regen aber wir konnten immer viel unternehmen, jeden Tag. Richtig Nass waren wir nie. Also rechne in dieser Zeit schon mal mit 15 Minuten Sonne pro Tag :lol::crazy:

Crimson
17.02.2023, 21:16
Moin,

mal so nebenbei... zum Finden von Bergen ist diese Seite sehr nett: https://www.peakfinder.org
...vor allem, wenn man genau weiß, wo man war und sich dort "hinbeamen" kann (über die Karte, Button mitte oben)...

Viele Grüße,
Markus

kiwi05
17.02.2023, 21:17
Danke.:top:
Den hatte ich früher mal, damals nicht fürs MT, abgespeichert.
Irgendwann war er weg….

Crimson
18.02.2023, 16:15
Die Rigi, die Königin der Berge. Von Luzern aus ein beliebter Ausflugsberg, da man den Auf- und Abstieg mit diversen Verkehrsmitteln (Schiff, Gondelbahn, Zahnradbahnen) sehr abwechslungsreich gestalten kann.äh... mit dem Schiff auf einen Berg :shock:? Man ist ja bei euch Schweizern einiges gewohnt, das allerdings ist mir neu...:top: ich dachte, das gibt es nur bei dem Irren aus Fitzcarraldo...

Rosengarten (glaub ich... https://www.sonyuserforum.de/forum/images/smilies/icon_oops.gif)jepp, Rosengarten mit Rosengartenspitze ;)

Tafelspitz
18.02.2023, 16:42
äh... mit dem Schiff auf einen Berg :shock:? Man ist ja bei euch Schweizern einiges gewohnt, das allerdings ist mir neu...:top: ich dachte, das gibt es nur bei dem Irren aus Fitzcarraldo...

Von einem Analphabeten muss ich mir so einen Quatsch erzählen lassen.
Ich kann dich gar nicht so beleidigen, wie du mir auf den Wecker gegangen bist!
Du dumme $4U!

:mrgreen:

Crimson
18.02.2023, 16:52
:crazy::top:

McHorb
18.02.2023, 17:51
zum Finden von Bergen ist diese Seite sehr nett: https://www.peakfinder.org
Vielen Dank, für den Link, jetzt kann ich meine Alpentouren perfekt verorten :top:

perser
18.02.2023, 19:59
829/ak_15_Isteiner_Schwellen.jpg|
Isteiner Schwellen

Wow, wieder so etwas, wovon ich noch nie gehört hatte: Isteiner Schwellen! Habe es sofort erst einmal gegoogelt. (Beim ersten flüchtigen Blick hatte ich an den Rheinfall in Schaffhausen gedacht... ;))

Es lebe halt dieser Thread! :top:

kiwi05
18.02.2023, 20:16
Bei mir hier oben an der Schlei stürmt und regnet es gerade, und die dunklen dichten Wolken sitzen fast auf den Baumwipfeln auf... :(

Bei uns wütete Sturmtief Ulf auch ganz ordentlich. Mir hat es dann auch gleichmal die SAT-Flachantenne umgehauen,…..Schrott. Selbst Schuld, ich hätte sie nachts abbauen sollen.
War eigentlich gedacht, um bei Regenwetter die Biathlon-Staffeln in Oberhof zu schauen.
Erstens kommt es anders…

Dafür hatten die Kite-Surfer heute hier richtig Spaß.

Morgen gibts Wetterbesserung und ich hoffe, daß sich im Parc Ornithologique Marquenterre das ein oder andere Motiv einfindet.

perser
18.02.2023, 20:24
Morgen gibts Wetterbesserung und ich hoffe, daß sich im Parc Ornithologique Marquenterre das ein oder andere Motiv einfindet.

Viel Glück!! Bin gespannt... ;)

BeHo
19.02.2023, 01:47
[...]Schneibstein. Er gilt als der leichteste 2000-er der Berchtesgadener Alpen. Man kann mit der Seilbahn zum Jenner fahren und dann zunächst zum Carl-von-Stahl-Haus (1736 m) laufen. Die letzte Etappe zum Schneibstein (2276 m) führt über schrofige Wege etwas steiler bergauf und erfordert einige Trittsicherheit.[...]

Danke für die Erinnerung. Auf dem Schneibstein war ich vor ca. 20 Jahren und noch mehr kg. :oops:
Damals natürlich ohne Seilbahn. Auch wenn der Aufstieg nicht besonders schwierig ist, sollte man an manchen Stellen am Rand des Gipfelplateaus schwindelfrei sein. Ich verstehe als eigentlich an Höhenangst Leidender bis heute nicht, wie ich damals da am Rand über dem Abgrund fröhlich herumlaufen und die Tiefblicke genießen konnte.

Wir waren übrigens trotz besten Wetters alleine auf dem Gipfelplateau. Erst als wir gingen, kam uns ein Pärchen entgegen. Steinböcke sahen wir keine.

Der Gipfel des Jenner war dagegen aufgrund der Seilbahntouristen extrem überlaufen. Es ist nicht wirklich vergnüglich, wenn man sich nach einem längeren Aufstieg auf den letzten Metern zum Gipfel plötzlich unter vielen "Badelatschentouristen" befindet.

kiwi05
19.02.2023, 09:33
Wenn man seine MT-Bilder direkt hinter Harald @perser einstellt, kann man auf einen Blick den Abstand zum möglichen Punktemaximum sehen.:top:

kiwi05
19.02.2023, 09:41
….Damals war ich deutlich schlanker und fitter als heute. ….

……Auf dem Schneibstein war ich vor ca. 20 Jahren und noch mehr kg. ….

Moin Bernd. Hab ich ein Verständnisproblem oder ist in einem der Beiträge ein simpler Fehler?

Ich verfolge deine und die Bergaufstiege der vielen Anderen hier mit großem Interesse.

Das Monatsthema bietet so viele unerwartete Facetten.:top:

perser
19.02.2023, 09:53
835/Sonyuserforum_1174_1996_USA_.jpg|

Mein Avatar Bild entstand 1996 bei einem herrlichen
Sonnenuntergang im Badlands NP in South Dakota.

Das habe ich immer bewundert. Aha, dort entstand das also…

Wenn man seine MT-Bilder direkt hinter Harald @perser einstellt, kann man auf einen Blick den Abstand zum möglichen Punktemaximum sehen.:top:

Na ja, das mögliche Punktemaximum wären ja, wie Bernd schon mal ausgerechnet hatte, 82,5. Aber das schaffe ich natürlich jetzt schon nicht mehr.

Und die beiden größten Hürden kommen ja noch... (auch wenn ich erst am Freitag fast zufällig nur 10 Autominuten von mir entfernt ein Flüsschen mit zumindest in der Mitte einem X entdeckt habe! ;))

perser
19.02.2023, 10:41
Damals natürlich ohne Seilbahn.
Ich bin damals zusammen mit meinem Bruder auch zu Fuß aufgestiegen, wir hatten das Auto am Parkplatz Hinterbrand geparkt, da die Jennerbahn in diesem Jahr (2017) wegen Wartungsarbeiten gesperrt war. Deshalb war es dort oben auch auf dem gesamten Massiv recht menschenleer.

Zwischendurch haben wir uns auf der Mittelkaseralm mit einer Buttermilch gestärkt und Murmeltiere fotografiert. Steinböcke haben wir oben dennoch nicht gesehen, obwohl die uns unsere Wirtin praktisch versprochen hatte, aber immerhin Dutzende Gämsen…

822/.GMSEN.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=311621)

Nach meiner Meniskus-OP vor drei Jahren würde ich aber auch nicht mehr von ganz unten aufsteigen (1300 Höhenmeter Unterschied!) Vor allem der Abstieg zurück zum Hinterbrand war damals happig, das letzte steile Stück zurück schlotterten mir ganz schön die Knie…

Eigentlich will ich ja noch mal auf den Schneibstein. Dann würde ich am Vortag die Seilbahn auf den Jenner nehmen, im Stahl-Haus übernachten und morgens beizeiten (bevor die Jennerbahn-Touris oben sind) auf den Gipfel steigen. Aber dazu muss man vorbestellen, um ein Bett zu haben, und das habe ich bisher immer verschlafen… :cry:

BeHo
19.02.2023, 11:16
Moin Bernd. Hab ich ein Verständnisproblem oder ist in einem der Beiträge ein simpler Fehler?[...]

Vor x Jahren = Datum heute minus x Jahre
Vor x kg und noch mehr = Gewicht heute minus x kg minus noch mehr kg

KurtH
19.02.2023, 13:27
Dominik hat den Snake River in Idaho eingestellt. Ich war erstaunt darüber, weil ich vermutet hatte, dass es eher ein kleines Flüsschen ist. Aber man lernt nicht aus. Habe den River in Maps verfolgt und muss feststellen das er in Wyoming in der nähe des Yellowstone Lake entspringt und sich dann nach Süden bewegt. Dann geht es wieder nach West Nord-West durch Idaho um letzendlich im Staat Washington in den Columbia River zu münden. Ganz schon groß mein Flüsschen.

Grüße Kurt

aidualk
19.02.2023, 16:07
Schneibstein. Er gilt als der leichteste 2000-er der Berchtesgadener Alpen.

Dein Bild zeigt den Hohen Göll, und rechts den Übergang zum Hohen Brett.
Der Schneibstein wäre noch ein ganzes Stück weiter rechts gewesen. ;)

BeHo
19.02.2023, 16:10
Gut, dass mein nachgereichtes Bild definitiv auf dem Gipfel des Schneibsteins entstanden ist.

aidualk
19.02.2023, 16:13
Das ist eindeutig - und der Göll bzw. Brett ist im Hintergrund zu sehen. :top:

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob du am deutschen oder österreichischen Gipfelkreuz gesessen hast. :cool:

BeHo
19.02.2023, 16:32
[...]Wobei ich jetzt nicht weiß, ob du am deutschen oder österreichischen Gipfelkreuz gesessen hast. :cool:

Sag Du es mir:

6/20230219_S_Berg_06170040_Schneibstein_Ergnzung_edi ted.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375216)

aidualk
19.02.2023, 16:37
Vermutung: Du sitzt am österreichischen. Dort ist (nur) der Hinweis auf das Stahl-Haus, aber nicht auf das Schneibsteinhaus. Das Stahl-Haus gehört zu Österreich, das Schneibsteinhaus zu Deutschland.

P.S.: Was/wer war denn der Absender vom Gipfelbuch in diesem Kreuz? :lol: ;)

edit: Noch mal genau geschaut. Der Absender ist Salzburg (Österreich) auf dem Schild. Man kann es lesen.

BeHo
19.02.2023, 16:56
Nach fast zwanzig Jahren weiß ich nicht mehr, ob wir im Kasterl nachgeschaut hatten.

Aber Du hast sicher recht. Das Kreuz, vor dem ich sitze, ist vom Österreichischen Alpenverein, was man in einem anderen Bild gut lesen kann.

6/20230219_S_Berg_06170045_Schneibstein_Ergnzung_2.j pg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375218)

Wir sind damals übrigens von einem Wanderparkplatz aus über den Jenner und das Carl-von-Stahlhaus dort hin gewandert.

BeHo
19.02.2023, 17:37
1560/DSCF7661_00001.jpg
[...]
Stade... hier am historischen Fischmarkt (auf dem ich stehe)... vermutlich eines der klassischen Motive aus Stade... das andere dürfte der Tretkran sein, der (ohne Bild) rechts neben mir steht... irgendwann auf dem Rückweg von Hamburg sind wir für ein/zwei Stunden hier aufgeschlagen...
[...]

Ich war jetzt schon so oft für jeweils mehrere Tage in Hamburg, habe es bisher aber noch nie nach Stade geschafft. :oops:

Crimson
19.02.2023, 17:46
wie es oft so ist... solltest Du aber nachholen, ähnlich Buxtehude... ich gebe aber zu, dass wir hierzulande an solchen Zwischenzielen auch oft vorbeifahren...

embe
19.02.2023, 17:57
Wow, wieder so etwas, wovon ich noch nie gehört hatte: Isteiner Schwellen! Habe es sofort erst einmal gegoogelt. (Beim ersten flüchtigen Blick hatte ich an den Rheinfall in Schaffhausen gedacht... ;))

Es lebe halt dieser Thread! :top:

In der Tat! Man sieht (und lernt) so einiges Neues hier. :D

Die Isteiner Schwellen im Altrhein sind auch ein wirklich schöner Ort, und man kann direkt dahinter auch im Rhein baden (und/oder am Ufer und auf den Kiesbänken sonnenbaden, picknicken, chillen...). :D

BeHo
19.02.2023, 17:59
An Tante Trude aus Buxtehude musste ich auch schon des öfteren denken, wenn ich da oben war.

Die beiden Orte stehen definitiv noch auf meiner Hamburg Bucket List.

embe
19.02.2023, 18:04
[....
Der Snowdon...Wales höchster Berg, meist total im Nebel eingehüllt, aber in der Woche, in der wir dort waren, war er total frei. Die Waliser meinten, das sei ein absolutes Bombenglück gewesen. =)

Ich kenne den Snowdon auch nur im Nebel - na gut, wir waren im November dort, da war klares und trockenes Wetter nicht wirklich zu erwarten.
Aber nach dem Aufstieg lag der grandiose Weitblick am Gipfel dann doch bei etwa 2-3 Metern. :lol: :D

perser
19.02.2023, 18:19
Dein Bild zeigt den Hohen Göll, und rechts den Übergang zum Hohen Brett.
Der Schneibstein wäre noch ein ganzes Stück weiter rechts gewesen. ;)

Auwei, das ist mir natürlich peinlich. Danke an @aidualk, dass er es gemerkt hat :top: und zugleich Glückwunsch an Bernd, dass er wenigstens noch ein richtiges Schneibstein-Bild gefunden und hochgeladen hat!! :D

Ich habe jetzt schnell noch mal in den Ordner von 2017 geschaut und denke, nun den richtigen Berg lokalisiert zu haben. Hoffe ich jedenfalls… :? Drum stelle ich es erst einmal hier rein, damit @aidualk, Bernd oder wer sonst noch Bergexperte ist, noch mal vorher draufschauen können, ob es nun wirklich der Schneibstein ist… :oops: Ich will nicht wieder ein falsches Foto einstellen.

1560/2._Versuch_1.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375222)

1560/2._Versuch_2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375223)

Ärgerlicherweise hatte sich mein Bruder damals kurz vorm Gipfel noch den Fuß schmerzlich umgeknickt (Bänderdehnung), so dass wir kaum richtig oben waren und eben auch keine Bilder weiter gemacht haben (ich schaute nur mal, ob ich Steinböcke sehe - das war ja der Grund für die Tour). Ich habe mir dann seinen Rucksack geschnappt, und wir sahen zu, dass wir wieder heil runterkommen. Immerhin fuhr damals die Jennerbahn nicht…

Ja, und noch schnell etwas anderes mit S zu suchen, wäre mir jetzt zu aufwändig… Eher lasse ich die Rubrik dann frei.

Dabei waren wir seit Jahrzehnten mindestens einmal im Jahr in den Alpen, in der Sächsischen Schweiz, im Zittauer Gebirge, auch in Südtirol usw. Ich habe endlose Berggipfel fotografiert, aber eben fast nie namentlich zugeordnet. Ich dachte damals meist, ich würde mir das schon irgendwie merken… Und wo mal ein Schild mit auf dem Foto ist, steht jemand davor, so dass ich das Bild hier dann nicht posten will…

Also helft mir bitte!

André 69
19.02.2023, 19:46
Hi perser,

beim ersten Bild bist Du ca. 200m vorm Einstieg zum Hohen Brett, ab da wird es merklich steiler. Und beim 2. Bild ist ebenfalls das Hohe Brett zu sehen. Da schaut die Dachkante vom Carl-von-Stahl-Haus raus, dort 90 Grad nach rechts geht es zum Schneibstein hoch.

Gruß André

perser
19.02.2023, 21:41
...beim ersten Bild bist Du ca. 200m vorm Einstieg zum Hohen Brett, ab da wird es merklich steiler. Und beim 2. Bild ist ebenfalls das Hohe Brett zu sehen. Da schaut die Dachkante vom Carl-von-Stahl-Haus raus, dort 90 Grad nach rechts geht es zum Schneibstein hoch...

Danke, André, für die minutiöse Einordnung meiner Bergbilder!! ;)

Also wieder nicht der Schneibstein! :? Aber da lasse ich es jetzt, suche nicht weiter, sondern nehme einen anderen Berg mit S...

BeHo
19.02.2023, 21:53
Ohne Deinen falschen Schneibstein hätte ich nicht nach meinen Schneibsteinbildern gesucht. :D

Tafelspitz
19.02.2023, 22:00
Dominik hat den Snake River in Idaho eingestellt. Ich war erstaunt darüber, weil ich vermutet hatte, dass es eher ein kleines Flüsschen ist.

:D Ja, es ist tatsächlich - je nach Wasserführung - durchaus ein etwas grösseres Gewässer. Als wir dort waren, führte er allerdings eher wenig Wasser, wie man hier am Bild der Shoshone Falls sehen kann:

6/DSC03465.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375251)

Die Shoshone Falls gehören zu den grössten Wasserfällen im Nordwesten der USA und man bezeichnet sie auch als Niagarafälle des Westens.
Etwas weiter flussabwärts liegt die Perrine Bridge, die in ca. 150 m Höhe über den Snake River Canyon führt:

6/DSC03483_2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375252)

perser
19.02.2023, 22:04
Ohne Deinen falschen Schneibstein hätte ich nicht nach meinen Schneibsteinbildern gesucht. :D

So hat denn alles auch sein Gutes!! :D:D

perser
20.02.2023, 07:19
Nachdem ich gerade meine T-Kollektion hochgeladen habe, will ich mal hoffen, dass es mit den letzten Buchstaben auch noch klappt. Denn ich bin ab nachher unterwegs (wie Peter schon seit Tagen und Holger nun wohl auch), habe zwar alles vorbereitet und dabei, muss nun aber schauen, dass ich auch täglich ein gutes Netz finde...

aidualk
20.02.2023, 07:53
... noch mal vorher draufschauen können, ob es nun wirklich der Schneibstein ist… :oops: Ich will nicht wieder ein falsches Foto einstellen.

1560/2._Versuch_1.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375222)

An der Stelle geht es eigentlich zum Brett hinauf. Die Abzweigung zum Schneibstein ist schon ein ganzes Stück her. Seid ihr damals evtl. auf das Brett gegangen und nicht auf den Schneibstein (der ist sehr auffällig oben mit seinen 2 Gipfelkreuzen)? ;)

(bei mir kommen gerade viele Erinnerungen an die Touren dort zurück)

perser
20.02.2023, 08:02
Seid ihr damals evtl. auf das Brett gegangen und nicht auf den Schneibstein ...?

Am Ende hast Du Recht. Ich weiß es nicht mehr... :?

André 69
20.02.2023, 08:31
@perser, jetzt wo "S" durch ist:

Wenn Du in Ramsau auf dem Weg zum Hintersee bist, hast Du links den Steinberg.
Wenn Du am Hintersee in den Gipfelbereich des Hochkalter fotografierst hast Du die Schärtenspitze mit im Bild.
Wenn Du am Hintersee in Richtung Klausbachtal fotografierst hast Du auf der Seite der Reiteralm vermutlich das Stadelhorn mit im Bild, neben dem Wagendrischelhorn, das aussieht wie Brasiliens Zuckerhut.
Wenn Du am Malerwinkel am Königssee stehst, trohnt ganz hinten die Schönfeldspitze auffällig im Bild.
Das ganze natürlich nur bei schönem Wetter ...

Gruß André

HoSt
20.02.2023, 08:51
Nachdem ich gerade meine T-Kollektion hochgeladen habe, will ich mal hoffen, dass es mit den letzten Buchstaben auch noch klappt. Denn ich bin ab nachher unterwegs (wie Peter schon seit Tagen und Holger nun wohl auch), habe zwar alles vorbereitet und dabei, muss nun aber schauen, dass ich auch täglich ein gutes Netz finde...

Harald, ich wünsche Dir eine gute und sichere Reise - mindestens einmal am Tag stabiles Netz, damit wir in den Genuß deiner Bilder zu den letzten Buchstaben kommen! Sie würden sonst echt fehlen!

Und wir sid nun auf Fehmarn angekommen.. auch eine Insel und wie Fuerteventura und ebenfalls mit F an Anfang.

Wir wollten die Insel mal fast ohne Touristen im Winter erleben :D:D

embe
20.02.2023, 09:06
1560/DSC06856.jpg
Tüllinger Berg

....
Der Tüllinger Berg, dessen Besteigung der anspruchsvollen Nordflanke erst sehr spät gelang, ist eine der höchsten Erhebungen des Grenzgebietes D/CH/F. Trotz der garstigen, lebenswidrigen Bedingungen auf seinen 460.2 m siedeln bis heute auf ihm Menschen.

Extreme Orte, extreme Fotos. :D
Mit dem Vitra-Campus drauf. :top:
Wenn ich wieder fitter bin, versuche ich vielleicht auch nochmal eine Besteigung....

Jetzt kam schon dreimal Trier (sehr besuchenswerte Stadt!), aber niemand will die Porta Nigra zeigen? Die war bei mir im Kopf eigentlich schon gesetzt, dann wollte ich auch den Hauptmarkt nehmen, bin aber dann doch noch auf den alten Marx umgeschwenkt. :D
6/IMG_20220526_215459_Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375273)

Tafelspitz
20.02.2023, 09:19
Wenn ich wieder fitter bin, versuche ich vielleicht auch nochmal eine Besteigung....

Mute dir aber nicht zu schnell zu viel zu. Und immer in Dreierseilschaft aufsteigen und gut sichern, gell? :D

kiwi05
20.02.2023, 09:28
Jetzt kam schon dreimal Trier…..

..nur nicht von mir. Und ich wohne von den hier Teilnehmenden sicher am nächsten an Trier….na gut unsere gestrige Spontanteilnhmerin Nele @nickname hats auch nicht weiter.
Aber, obwohl ich einen Besuch von Trier wirklich empfehlen kann, habe ich kein Bild, daß zu einem Besuch ermuntern würde….:oops:

embe
20.02.2023, 09:34
Mute dir aber nicht zu schnell zu viel zu. Und immer in Dreierseilschaft aufsteigen und gut sichern, gell? :D

Vielleicht mit dem SUF-Stammtisch zum Bundesfeierfeuerwerk in Basel?
Bis dahin sollte ich meinen Körper ausreichend stählen können (haben wir nicht aktuell sogar einen Rost-Thread?). :D

fhaferkamp
20.02.2023, 10:24
6/Sonyuserforum_2995_20180904-12-34-47_FZ1000_P1080998_Lilienstein.jpg

Tschechien, im Vordergrund Bad Schandau (D), 5 km später kommt die Grenze zu Tschechien und einige der Berge auf dem Bild. Ein Bild der ersten Tankstelle in Tschechien habe ich nicht, und weiter hinein bin ich noch nicht gefahren.

Tschechien liegt da aber schon ziemlich im Dunst. Erinnert mich an letztes Jahr, als dort die Brände waren, da konnte man von dort die Rauchsäulen sehen, aber der Weg nach Tschechien über Bad Schandau war komplett gesperrt.
Ich habe mit dem Gebiet immer Pech. 2010 war ich noch in Hřensko und habe ein Bild vom Fähranleger mit allerlei Schutt, das vom damaligen Hochwasser angespült wurde. Ansonsten war die angedachte Wanderung zum Prebischtor wegen des Hochwassers nicht mehr möglich.
6/DSC01872_Hrensko.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375276)
Letztes Jahr war ich wieder in der Gegend, aber ausgerechnet da mussten die Brände ausbrechen. Irgendwie bin ich dort immer, wenn irgendwelche störenden Ereignisse auftreten. Für Wanderungen war dann das gesamte Gebiet in D gesperrt. Wir mussten dann auf Wanderungen in Tschechien ausweichen, da waren abseits der Brandgebiete keine Einschränkungen. Alles, was ursprünglich geplant war, war nicht möglich.

perser
20.02.2023, 10:36
@perser, jetzt wo "S" durch ist:

Wenn Du in Ramsau auf dem Weg zum Hintersee bist, hast Du links den Steinberg.
Wenn Du am Hintersee in den Gipfelbereich des Hochkalter fotografierst hast Du die Schärtenspitze mit im Bild.
Wenn Du am Hintersee in Richtung Klausbachtal fotografierst hast Du auf der Seite der Reiteralm vermutlich das Stadelhorn mit im Bild, neben dem Wagendrischelhorn, das aussieht wie Brasiliens Zuckerhut.
Wenn Du am Malerwinkel am Königssee stehst, trohnt ganz hinten die Schönfeldspitze auffällig im Bild.
Das ganze natürlich nur bei schönem Wetter ...

Gruß André

Besten Dank, bin echt beeindruckt! :top: Aber ich will ja noch einmal hin, vielleicht klappt das dann alles besser... :crazy:

Harald, ich wünsche Dir eine gute und sichere Reise - mindestens einmal am Tag stabiles Netz, damit wir in den Genuß deiner Bilder zu den letzten Buchstaben kommen! Sie würden sonst echt fehlen!

Danke, Holger, Du machst mich ja ganz verlegen ... :oops:

Bin übrigens in Ostpolen, kurz vor der ukrainischen Grenze und hoffe, im Wald ein paar wilde Tiere vor die Linse zu bekommen. Mal schauen, wen man so trifft (die Bären sollen schon wach sein), wie halt das Netz dort ist und ob ich mir dabei nicht den Allerwertesten abfriere... :roll:

Auch Dir eine schöne Zeit auf Fehmarn!!

KurtH
20.02.2023, 12:10
:D

Die Shoshone Falls gehören zu den grössten Wasserfällen im Nordwesten der USA und man bezeichnet sie auch als Niagarafälle des Westens.
Etwas weiter flussabwärts liegt die Perrine Bridge, die in ca. 150 m Höhe über den Snake River Canyon führt:

[/SIZE]

Die Shoshone Falls! Hast du den Klappstuhl gefunden ? :lol: Der ist da vielleicht vergraben!

BeHo
20.02.2023, 14:05
[...]
6/Trkei.jpg
[...]
Türkei: Lykisches Grabmal bei Fethiye.
@Bernd, du warst da wahrscheinlich auch.

Hallo Barbara,

vor der Gulet-Kreuzfahrt waren wir einige Tage lang in einem Hotel in einer Stadt am gleichnamigen See nordwestlich von Fethiye untergebracht, die noch bei Y kommen wird. Von dort aus machten wir auch eine Bootstour, die uns u.a. zu den Felsengräbern von Kaunos führte. Gibt es bei Fethiye noch weitere, oder meintest Du diese?

Dana
20.02.2023, 15:25
Hallo, ihr Lieben.

Die nächsten Tage kann ich gedrückte Daumen brauchen.
Ich muss mich morgen im Krankenhaus einer Krebs-OP unterziehen.

Meine Bilder sind schon hochgeladen und ich habe Tom gebeten, sollte ich nicht in der Lage sein, sie selbst einzustellen, dies für mich zu tun.

Ich hoffe, das ist für euch ok, denn eine längere OP mit 5-6 Wochen Rekonvaleszenz ist sicherlich etwas anderes als in Urlaub fahren. Es kann einfach sein, dass ich schlicht nicht in der Lage bin, die Bilder in den Code zu packen.

Da ich eh nicht in der Nähe eines Gewinns dieses MTs bin, ist das hoffentlich in Ordnung.

Bis bald!

BeHo
20.02.2023, 15:40
Alle vorhandenen Daumen sind selbstverständlich gedrückt!

Tafelspitz
20.02.2023, 15:41

Ich drücke dir sämtliche daumen und Zehen.
Alles Gute und gute Rekonvaleszenz! :umarm:

embe
20.02.2023, 15:56
Alles Gute! Komplikationsfreien Verlauf und Gute Genesung!
6/DSC00989-2.jpg

kiwi05
20.02.2023, 16:05
Alles Gute, wird schon werden.:top:

Reisefoto
20.02.2023, 16:38
Liebe Dana, ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles erdenklich Gute!

hlenz
20.02.2023, 17:49
Toitoitoi!:top::top:

McHorb
20.02.2023, 18:09
Hallo, ihr Lieben.

Alle Daumen sind gedrückt ...:top: eine erfolgreiche OP und gute Besserung wünsche ich Dir.

Dana
20.02.2023, 18:22
Danke! :D

Ich bin froh, wenn Tom das dann morgen und übermorgen für mich tätigt. X hab ich eh nicht und bei Y kann ich es wahrscheinlich schon wieder selbst. =)

catfriendPI
20.02.2023, 18:37
Alles Gute, Dana!
Die Daumen sind ganz fest gedrückt!

catfriendPI
20.02.2023, 19:16
Hallo Barbara,

vor der Gulet-Kreuzfahrt waren wir einige Tage lang in einem Hotel in einer Stadt am gleichnamigen See nordwestlich von Fethiye untergebracht, die noch bei Y kommen wird. Von dort aus machten wir auch eine Bootstour, die uns u.a. zu den Felsengräbern von Kaunos führte. Gibt es bei Fethiye noch weitere, oder meintest Du diese?

Ich habe eben im Internet mal nachgelesen. Es gibt die Felsengräber von Kaunos und andere direkt bei Fethiye.
Ich habe damals 2015 eine Wanderreise auf dem Lykischen Weg gemacht, und eine Wanderung ging von Fethiye zur Ölüdenizbucht.

bruno5
20.02.2023, 21:33
Hallo Dana, auch von mir die besten Wünsche! Ich drücke sämtliche Daumen für eine erfolgreiche OP und hoffe, daß Du Dich möglichst schnell wieder davon erholen kannst!

nickname
20.02.2023, 22:40
Jetzt kam schon dreimal Trier ...

..nur nicht von mir. Und ich wohne von den hier Teilnehmenden sicher am nächsten an Trier….na gut unsere gestrige Spontanteilnhmerin Nele @nickname hats auch nicht weiter.
Aber, obwohl ich einen Besuch von Trier wirklich empfehlen kann, habe ich kein Bild, daß zu einem Besuch ermuntern würde….:oops:

Ok, bitteschön, Trier Nr. 4 :)

Tafelspitz
20.02.2023, 22:46
Ich habe noch Trier Nr. 5:

https://diariodegoias.com.br/wp-content/uploads/2017/02/cineasta_lars-von-trier.jpg

nickname
20.02.2023, 22:49
Die Vorfahren von Lars kommen tatsächlich aus Trier. :)

@Dana: Alles Gute!

kiwi05
21.02.2023, 09:33
Der Delicate Arch im Arches Nationalpark ist das Wahrzeichen des Bundesstaates Utah und u.A. auf den dortigen Nummernschildern abgebildet.

Das kann ich mal kurz bebildern.
Da ich unterwegs bin habe ich keinen Zugriff auf die einzelne Number-Plate von Utah, also das komplette Ensemble.

1560/Sonyuserforum_2948_Number_Plates_cr.jpg

Den Aufstieg zum Bogen darf nicht unterschätzt werden und man sollte auf jeden Fall genügend Wasser mit sich führen. Er lohnt sich aber auf jeden Fall.

Wir waren bis deutlich nach Sonnenuntergang dort, und ich habe den Abstieg nur mit Taschenlampe als recht abenteuerlich in Erinnerung. Im schmalen Lichtkegel ist die Orientierung doch sehr eingeschränkt.
Da ist der Rückweg zum Parkplatz gefühlt doppelt so lang wie der Hinweg….trotz Gefälle.

Tafelspitz
21.02.2023, 10:45
1560/Sonyuserforum_2948_Number_Plates_cr.jpg

:top:

ich habe den Abstieg nur mit Taschenlampe als recht abenteuerlich in Erinnerung.

Ja, der Weg ist überraschend lang und stellenweise etwas anspruchsvoll. Für berggängige Alpenländer nichts Aussergewöhnliches, aber definitiv nicht kinderwagentauglich und man muss einfach wissen, worauf man sich einlässt. Insbesondere bezüglich der hohen Temperaturen, die dort herrschen können.

Da ist der Rückweg zum Parkplatz gefühlt doppelt so lang wie der Hinweg….trotz Gefälle.

Das ist aber bei jeder Einweg- Wanderung so, dass sich der Rückweg doppelt so lang anfühlt :D

McHorb
21.02.2023, 11:15
...
Es ging zwar alles gut und hatte auch Spaß gemacht, aber wenn ich alle Faktoren vorher richtig erkannt und bewertet hätte, hätte ich diese spontane Bergwanderung nicht gemacht.
Uih uih uih, spannend zu lesen :top:

Bei deiner Schilderung erinnere ich mich wieder an eine Familienwanderung mit zwei kleineren Geschwistern und unserem Hund am Nebelhorn, da war ich etwa neun Jahre alt. Wo wir genau wanderten, weiß ich heute leider nicht mehr aber mein Vater hatte sich bei der Planung komplett verschätzt und wir "strandeten" als fünfköpfige Familie mit Hund erst lange nach Dunkelheit am Zielort im Tal. Dummerweise war der letzte Bus des Tages wohl schon zwei Stunden zuvor abgefahren und eine mehrere Stunden dauernde Nachtwanderung nach Oberstdorf stand uns bevor.
Aber wir hatten riesiges Glück, denn es fuhr ein Förster oder Waldarbeiter in seinem "VW 1600" das Tal lang und sammelte uns netterweise auf. So quetschten wir fünf uns glücklich, mitsamt Hund, in seinen VW und kamen zu einer noch halbwegs christlichen Zeit wieder in unserer Pension in Oberstdorf an. :D

HoSt
21.02.2023, 12:22
Meine Ausbeute für Heute beschränkt sich auf Usingen im Taunus.

Sicher? Hast du da vielleicht auch noch einen kleinen Bach fotografiert?

Tom D
21.02.2023, 12:30
Sicher? Hast du da vielleicht auch noch einen kleinen Bach fotografiert?

Tja, schön wärs. Aber das war vor zwei Jahren und da war die Idee zum Monatsthema noch nicht geboren und der kleine Bach blieb unbeachtet.

BeHo
21.02.2023, 12:34
[...]Bei deiner Schilderung erinnere ich mich wieder an eine Familienwanderung [...]

Ein wahrer Erinnerungen-wecken-Thread. :D

Gut, dass ihr damals heil nachhause gekommen seid. Dein Vater hatte wohl richtig Stress. Ich war ja alleine, aber wenn ich noch die Verantwortung für andere gehabt hätte, ...

Tafelspitz
22.02.2023, 09:33
Wow, Bernd... das hört sich wirklich sehr abenteuerlich an, danke für die Story, die ich mit viel Genuss gelesen habe! :top:
Nicht immer gehen solche Abenteuer glimpflich aus :shock:

829/sonyuserforum__125.jpg

Das ist mal ein wunderprächtiges, geniales und ungewöhnliches Bild der Verzasca! :top:
Bist du dafür mit der Kamera in die Fluten gestiegen?

embe
22.02.2023, 09:42
Wirklich ein wunderbares Bild, Peter! :top::cool:

Das ist der kleine langezogene flache 'Pool' in den Felsen rechts vom Fluss, oder?
Da habe ich (und vermutlich die meisten anderen mit Kamera bestückten Besucher) nur flussaufwärts geblickt, und versucht die Brücke (mit Spiegelung) zu erwischen. :D

kiwi05
22.02.2023, 10:00
829/sonyuserforum__125.jpg

Das ist mal ein wunderprächtiges, geniales und ungewöhnliches Bild der Verzasca! :top:
Bist du dafür mit der Kamera in die Fluten gestiegen?

Wirklich ein wunderbares Bild, Peter! :top::cool:

Das ist der kleine langezogene flache 'Pool' in den Felsen rechts vom Fluss, oder?
Da habe ich (und vermutlich die meisten anderen mit Kamera bestückten Besucher) nur flussaufwärts geblickt, und versucht die Brücke (mit Spiegelung) zu erwischen. :D

Danke euch, ich mag dieses Bild auch sehr.:D

Dieses Foto sollte erklären, wo ich war, ....nur stand ich noch etwas tiefer.
In jenem Herbst 2012 war recht wenig Wasser in der Verzasca, so daß man morgens, bevor die Badegäste eintrudeln, recht entspannt in den Felsen rumturnen konnte.

847/Sonyuserforum_3007_2012-06-30_Alpen_WoMo-092-2-2.jpg

...... Oberhalb des Stausees gibt es eine berühmte alte Brücke und viele lauschige Stellen am Bach.

Auch die Ponte dei Salti sollte dann hier nicht fehlen:

848/Sonyuserforum_3008_2012-06-30_Alpen_WoMo-290.jpg

Tafelspitz
22.02.2023, 10:08
Ponte dei Salti

Danke. Ich war zu faul, den Namen der Brücke herauszusuchen :lol:

embe
22.02.2023, 10:21
...
847/Sonyuserforum_3007_2012-06-30_Alpen_WoMo-092-2-2.jpg
Dieses Foto sollte erklären, wo ich war, ....nur stand ich noch etwas tiefer.
In jenem Herbst 2012 war recht wenig Wasser in der Verzasca, so daß man morgens, bevor die Badegäste eintrudeln, recht entspannt in den Felsen rumturnen konnte.
...

Danke.
Als wir dort waren, hätte ich an der Stelle vermutlich eine feuchte Sensorreinigung riskiert. :D
829/Verzasca_4.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375370)

kiwi05
22.02.2023, 10:44
Wirklich interessant.:top:
Damals war das Wasser in den "Stromschnellen" gar nicht mehr zu sehen, weil es unter den Felsblöcken durchfloss.
Für mich durch das ruhige Wasser halt ein besonderes Geschenk.

BeHo
23.02.2023, 01:41
[...]
Würzburg- Sitz der Regierung von Unterfranken - liegt am schönen Main. Guter Wein, Gutes Essen, der Dom, die Festung, die Residenz, das Mozartfest, das Afrikafestival, Kiliani, Schützenhof, Nikolaushof und Volksgarten, Uni und FH gibt es auch - war schön dort.:D
Im Bild die Festung Marienberg, der Main und das Mainviertel, die alte Mainbrücke und im Hintergrund die Weinlage Würzburger Stein.[...]

In Würzburg war ich vor etwas über einer Woche. Zur Festung Marienberg habe ich meine zu vielen Kilos an einem Tag und zum oberen Rand der Weinlage Stein am nächsten Tag geschleppt. Danach wollte ich keine Treppen mehr sehen. :lol:
Leider war die meiste Zeit Hochnebel, aber dennoch war es schön. Die anderen von Dir genannten Punkte habe ich mir für die nächsten Besuche aufgehoben, wobei ich mich immerhin nach der Rückkehr von der imposanten Festung mit Bratwürsten auf der Alten Mainbrücke stärkte. Da fahre ich auf jeden Fall noch mal hin.

6/20230223_W_Stadt_Kommentar_embe_Wrzburg_Alte_Mainb rcke_20230212_164751.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375406)

Tafelspitz
23.02.2023, 08:04
Uh, in Würzburg war ich vor etwa acht Jahren mal geschäftlich für zwei Tage. Es herrschten Temperaturen tief unter Null und arktischer Wind. Abends waren wir im Hofkeller zu einer Weindegustation eingeladen, was mir als Nicht-Trinker natürlich besonders viel Spass gemacht hat und jemand hat mir dort einen üblen Husten angehängt.
Aber ansonsten war es sehr schön dort :mrgreen:

kiwi05
23.02.2023, 10:41
Und wieder unterstützt eine nette Anmerkung das Forum mit 5€.
Direkt und damit im falschen Thread zu antworten ist einfach zu verführerisch.

Ach ja, in Wismar war ich Anfangs der 2000er sehr oft auf Dienstreisen. Bilder habe ich auch gemacht - aber wo sind sie? :) Mal gut, dass ich Wien habe.

Tom D
23.02.2023, 10:45
6/Sonyuserforum_3019_20170903-16-22-12_A77II_DSC00614.jpg

Ach ja, in Wismar war ich Anfangs der 2000er sehr oft auf Dienstreisen. Bilder habe ich auch gemacht - aber wo sind sie? :) Mal gut, dass ich Wien habe.

Und wieder unterstützt eine nette Anmerkung das Forum mit 5€.
Direkt und damit im falschen Thread zu antworten ist einfach zu verführerisch.

Tjaa, so ist das nunmal :zuck:

...und erledigt.

embe
23.02.2023, 10:48
Würzburg ist wirklich eine schöne Stadt zum Leben. :D

Wir haben die Bratwurst meistens am Markt geholt, da gibt es schon seit Jahrzehnten einen Bratwurst-Stand, und die waren immer sehr gut.
"Eine Gecknickte mit."
Also eine Bratwurst einmal in der Mitte geknickt (damit sie in den Kipf passt) mit Senf. :top:

Diese flüssige und elegante Bewegung mit der der Metzger die Wurst vom Grill direkt in den Kipf gelegt und umgeknickt hat - das empfand ich immer als eine Art 'poetry in motion'. :cool:

Auf Bernds Bild gut zu sehen - es sollte natürlich ein Kümmelkipf sein. :D

Tom D
23.02.2023, 10:51
6/20230223_W_Stadt_Kommentar_embe_Wrzburg_Alte_Mainb rcke_20230212_164751.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375406)

Das ist mal eine korrekte Wurst/Semmel-Relation.

Tom D
23.02.2023, 10:55
Mal eine Frage/Umfrage in die Runde:

Das Monatsthema endet ja am 26.02. mit dem Buchstaben Z.

Habt ihr Interesse an einer Bonusrunde am 27.02.?

So als Idee könnte man an dem Tag nochmal Gelegenheit haben, seine Buchstabenserien zu vervollständigen. Es kam ja durchaus vor, dass man erst nachträglich Bilder gefunden hat oder sich überhaupt an das ein oder andere Reiseziel erinnert hat.

Nur ein Vorschlag.

BeHo
23.02.2023, 10:55
Die dritte Wurst, die hinter den beiden liegt, ist etwas kürzer. Daher sieht man sie auf dem Bild nicht. ;)

kiwi05
23.02.2023, 11:09
Ich frühstücke ja eigentlich nur süß...eigentlich.
Aber im Angesicht dieser Doppeldreierwurst läuft mir dann doch das Wasser im Mund zusammen.

Crimson
23.02.2023, 13:21
Habt ihr Interesse an einer Bonusrunde am 27.02.?coole Idee, da kommt sicher bei dem ein oder anderen noch was zusammen :top:

Und gleich ein weiterer Gedanke, der aber nicht ohne Aufwand ist (eigentlich muss man aber nur die Tabellen aus seinen Postings zusammenkopieren)... lohnt es sich, ähnlich wie beim Adventskalender, dass jeder (der will) nochmal alle seine Schätze zusammenstellt? Das könnte doch eine nette Übersicht ergeben... und wenn ja, wohin?

Tom D
23.02.2023, 13:54
coole Idee, da kommt sicher bei dem ein oder anderen noch was zusammen :top:

Und gleich ein weiterer Gedanke, der aber nicht ohne Aufwand ist (eigentlich muss man aber nur die Tabellen aus seinen Postings zusammenkopieren)... lohnt es sich, ähnlich wie beim Adventskalender, dass jeder (der will) nochmal alle seine Schätze zusammenstellt? Das könnte doch eine nette Übersicht ergeben... und wenn ja, wohin?

Das dürfte tatsächlich etwas aufwändig sein. Aber, wer möchte darf natürlich gerne. Das wäre wirklich eine schöne Übersicht. Wohin? Hier in den Diskussionsthread.

embe
23.02.2023, 14:14
An so etwas hatte ich heute morgen auch schonmal gedacht (ähnlich wie im Adventskalender) und habe mal rumprobiert.
Wenn man die Zitier-Gänsefüsschen an den eigenen Beiträgen anklickt und dann auf Antworten geht, kriegt man alle einzeln als Zitat gelistet und muss nur das erste und letzte Zitatzeichen löschen.

Stadt
|Land
|Fluss
| Berg (Joker)

847/Sonnenuhr_AB.jpg|Bild Land|1560/Dias_Florenz_1987__40.jpg|Bild Berg
Aschaffenburg|Land|Arno|Name des Berges|
1|0|1|0
Ges. Punkte Tag|2||
Ges. Punkte Monat|2||

....

Stadt|Land|Fluss|Berg (Joker)
47/20141015_9.jpg|1560/Wales_YHA_Idwal_Cottage_Snowdonia_1992.jpg|829/Wutachschlucht.jpg||
Würzburg|Wales|Wutach|Berg|

1|1|1|0
Ges. Punkte Tag |3|||
Ges. Punkte Monat|51|||

Würzburg- Sitz der Regierung von Unterfranken - liegt am schönen Main. Guter Wein, Gutes Essen, der Dom, die Festung, die Residenz, das Mozartfest, das Afrikafestival, Kiliani, Schützenhof, Nikolaushof, Uni und FH gibt es auch - war schön dort.:D
Im Bild die Festung Marienberg, der Main und das Mainviertel, die alte Mainbrücke und im Hintergrund die Weinlage Würzburger Stein.

Nach langer Suche und Recherche konnte ich eines der Dias von 1992 tatsächlich Wales zuordnen. YHA Idwal Cottage: Unser 'Basislager' für eine Tour im November nach Snowdonia, mit Besteigen des Snowdon im Regen, nass und kalt und auf dem Gipfel immerhin 3 Meter Sicht im Nebel
Aber wir waren oben. Yeah! :D

Und ein Bild von einer Wanderung in der Wutachschlucht im Sommer mit der Familie. :D

Oder halt alle Quote-Zeichen, das ist ein bisschen aufwendiger...:D

Stadt
|Land
|Fluss
| Berg (Joker)

1|0|1|0
Ges. Punkte Tag|2||
Ges. Punkte Monat|2||

....

Stadt|Land|Fluss|Berg (Joker)
47/20141015_9.jpg|1560/Wales_YHA_Idwal_Cottage_Snowdonia_1992.jpg|829/Wutachschlucht.jpg||
Würzburg|Wales|Wutach|Berg|

1|1|1|0
Ges. Punkte Tag |3|||
Ges. Punkte Monat|51|||

Würzburg- Sitz der Regierung von Unterfranken - liegt am schönen Main. Guter Wein, Gutes Essen, der Dom, die Festung, die Residenz, das Mozartfest, das Afrikafestival, Kiliani, Schützenhof, Nikolaushof, Uni und FH gibt es auch - war schön dort.:D
Im Bild die Festung Marienberg, der Main und das Mainviertel, die alte Mainbrücke und im Hintergrund die Weinlage Würzburger Stein.

Nach langer Suche und Recherche konnte ich eines der Dias von 1992 tatsächlich Wales zuordnen. YHA Idwal Cottage: Unser 'Basislager' für eine Tour im November nach Snowdonia, mit Besteigen des Snowdon im Regen, nass und kalt und auf dem Gipfel immerhin 3 Meter Sicht im Nebel
Aber wir waren oben. Yeah! :D

Und ein Bild von einer Wanderung in der Wutachschlucht im Sommer mit der Familie. :D

Crimson
23.02.2023, 15:43
ich werde es am 28. mal versuchen, oder sogar am 27. schon, da ich eigentlich immer erst abends an den privaten Rechner komme...

Aber wie Michael schon schrieb... im Grunde die Tabellen hintereinander werfen und ein paar Sachen (Zeilen und Köpfe) löschen... ich dachte natürlich an halbwegs kompakt und ohne die Kommentare...

Crimson
23.02.2023, 20:50
Land: Wyoming, USA. Mammoth Hot Springs im Yellowstone. Wyoming kommt dann übermorgen auch als Y Land :-) und ratet mal welcher Flußsehr schönes Bild... meine Scans von dort sind von einer Einwegkamera :shock:, nachdem unsere damalige kompakte Canon mit den Dämpfen nicht zurechtkam und den Dienst verweigerte.... im Park gab es damals nur diese Einwegdinger... erst in Logan (Utah) gab es dann was neues... deshalb muss ich unbedingt nochmal hin... ach ja, Wyoming kommt womöglich auch bei mir am Samstag nochmal ;)

kiwi05
23.02.2023, 21:16
... ach ja, Wyoming kommt womöglich auch bei mir am Samstag nochmal ;)

Unter Anwendung welcher Regel?…..vielleicht kann ich noch etwas lernen für den Endspurt. ;)

KurtH
23.02.2023, 21:29
Unter Anwendung welcher Regel?…..vielleicht kann ich noch etwas lernen für den Endspurt. ;)

Ehrlich gesagt habe ich das Regelwerk noch immer nicht so ganz drauf. Ist vielleicht aber auch nicht sooo wichtig. Dafür gibt's noch die Möglichkeit der Einwände von Tom. Der macht das schon

Ich könnte für ein Y Land auch noch ein NT Bild aus Australien nehmen. Da es aber nur als Dia vorliegt entscheide ich mich sicherlich für WY.

Grüße

McHorb
23.02.2023, 21:52
Diese hier: https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2266476&postcount=4

kiwi05
23.02.2023, 22:03
Ich durfte Belgien bei „B“ aber nicht nochmal mit Belgique bei „Q“ setzen…..wieso geht mit der verlinkten Regel Wyoming heute bei „W“ und am Samstag bei „Y“ noch mal?
Fragen über Fragen…..:crazy:

Bei den Problembuchstaben darf man (fast) alles :)
Ich hatte ja bereits die Namen in der Landessprache zugelassen. Also gelten entweder der Name in Deutsch oder in der Landessprache - aber nicht in Englisch - es sei denn Englisch ist die Landessprache :crazy:

Und, ich hatte es bereits an anderer Stelle erwähnt, wer sich einmal festgelegt hat, muss dabei bleiben (also z.B. entweder VSA oder Amerika und nicht bei V und A nutzen). Das möchte ich auch bei den Problembuchstaben so halten: Also, wer Belgien oder Frankreich schon bei B bzw. F genutzt hat, darf es bei Q, Y, X nicht nochmal nehmen.

Damit verbaue ich mir auch selbst den Notausgang "Frankreich" für Morgen - aber so ist das halt :)

BeHo
23.02.2023, 22:12
Ich habe mir jetzt nochmals alle Regeln durchgelesen. Belgien bei B und Belgique bei Q wäre eigentlich gegangen. Wyoming bei W und Y geht eigentlich nicht.

#8 im Regelthtread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2266724&postcount=8)

Für mich habe ich entschieden, jedes Land, jede Stadt, jeden Fluss und jeden Berg nur einmal zu benutzen.

kiwi05
23.02.2023, 22:18
Das widerspricht aber dieser Antwort von Tom, als ich gerade in Belgique weilend, gefragt hatte.

… Also, wer Belgien oder Frankreich schon bei B bzw. F genutzt hat, darf es bei Q, Y, X nicht nochmal nehmen.

Crimson
23.02.2023, 22:59
sagen wir mal so, die Regeln sind da nicht ganz eindeutig... vielleicht kann Tom das nochmal klarstellen... nach dem hier https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2266724&postcount=8 müssten sowohl Belgien und Belgique als auch Wyoming und Wyoming gehen... ich habe aber mit https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2266476&postcount=4 eh einen Notausgang, weil ich bei D Dänemark genommen habe...

Crimson
23.02.2023, 23:00
Wyoming bei W und Y geht eigentlich nicht.verstehe ich nicht...

KurtH
23.02.2023, 23:06
verstehe ich nicht...

Ich auch nicht. Die Regeln sind scheinbar nicht ganz Wasserdicht :lol:

Habe neben Wyoming in digitaler Form noch Northern Territory das nur als Dia noch ein drittes Y-Land. Ach ich Glücklicher. Also bei mir alles gut :crazy:

Grüße

BeHo
23.02.2023, 23:13
Es gibt die Sonderregel für die Bundesstaaten der USA und die Länder des Vereinigten Königreichs, diese als Land nehmen zu können.

Von Australien habe ich nichts gelesen. :?

KurtH
23.02.2023, 23:14
Hätte noch ne Frage zu Stadtteilen. War in Ybor City in Tampa. Geht das? Da wohnen viel mehr wie die geforderten 2000

Grüße Kurt

Crimson
23.02.2023, 23:16
Von Australien habe ich nichts gelesen. :?ich auch nicht, wurde aber schon gemacht.
Ergänzung Wyoming ist nicht in Australien... warum sollte das nicht gehen?

Hätte noch ne Frage zu Stadtteilen. War in Ybor City in Tampa.von Stadtteilen war IMO bisher nicht die Rede...

KurtH
23.02.2023, 23:17
Es gibt die Sonderregel für die Bundesstaaten der USA und die Länder des Vereinigten Königreichs, diese als Land nehmen zu können.

Von Australien habe ich nichts gelesen. :?

Wie wäre es mit Commonwealth :P

Canada......?

KurtH
23.02.2023, 23:20
Die Regeln sind halt sehr dynamisch hier

steve.hatton
23.02.2023, 23:26
Wie wäre es mit Commonwealth :P

Canada......?

Canada war klar ausgeschlossen, weil die deutsche Schreibweise zählt, sofern es diese gibt (bei vielen Bergen in Schottland z.B. gibt`s nur Gaelische Bezichnungen, wie Beinn Udlamain u.v.a. auch.

Und der Commonwealth ist kein Ladn sondern ein Zusammenschluss von ehem Kolonien meiner Heimat, Zweitheimat....wie auch immer. (Ich vermute mal, die Frage, der Vorschlag war wohl ironisch gemeint)

Aber seid doch entspannt - dies ist wohl das meistgenutzte Monatsthema, wenn ich mich nicht irre - letztendlich geht`s darum zu reisen - mit Anderen und in der eigenen Mediathek :-)))))

Mir macht`s richtig Spaß, wenngleich ich viele Buchstaben verpasst habe.....

Aber vielleicht will der TO noch eine Nachsitzer-Regel einführen -:)))))

Jeder darf 3 Fehltage nachholen, oder so :crazy::crazy::crazy:

Crimson
23.02.2023, 23:28
Das MiniaturWunderland in Hamburg - eine faszinierende Welt im Maßstab 1:87:top: das Miniatur-Wunderland hat mich auch schon ein paar Mal in Versuchung geführt, bei O wie Österreich zum Beispiel :crazy:

Tom D
24.02.2023, 08:33
X ist mein doofster Buchstabe! Immerhin habe ich einen Berg, der damit beginnt, auch wenn er kurioserweise nicht zählt... :?
Ansonsten nur drei Krücken :oops:

Stadt
|Land
|Fluss
|Berg

1560/Buxtehude.jpg|1560/Mexiko_Baja_California_2.jpg|829/Oxbek_neu.jpg|1560/Xun_Vn_234_m_hoch_-_Blick_auf_Quy_Nhn.jpg
Buxtehude|Mexiko|Oxbek|Xuân Vân
Niedersachsen|Baja California|Schleswig-Holstein|Vietnam
1|1|1|0
Ges. Punkte Tag|3||
Ges. Punkte Monat|73||

Da wäre ich aber auch sehr enttäuscht gewesen, wenn heute weniger als 4 Bilder von dir gekommen wären ;) :D

@Holger: Danke für Felanitx - das übernehme ich mal für Dana und auch mich. Ich hätte noch Exeter gehabt, aber das habe ich ja schon bei E verschossen :roll:

perser
24.02.2023, 08:39
@Tom: ☺️ (Danke!)

@Markus: Die Idee mit dem „Sammelkalender“ am Schluss gefällt mir! Ich würde auch mitmachen. Bin aber erst Anfang März wieder im Land.

embe
24.02.2023, 08:55
Für den Sammelkalender werde ich meinen vielleicht so aufbereiten
A|||
Stadt
|Land
|Fluss
| Berg (Joker)

B|||
47/20140122-Bern.jpg|833/Irland_1986-8.jpg|1560/Birs.jpg|844/20130831-DSC08606.jpg
Bern|Belgien (Fährhafen Oostende)|Birs|Belchen|

Ich mache das Löschen und Kopieren allerdings mit der normalen Textverarbeitung, nicht hier im Editor. Das ist für mich besser handhabbar. :D

Tom D
24.02.2023, 09:03
Sieht gut aus.
Dürfen wir das als Vorlage verwenden?

embe
24.02.2023, 09:27
Ja klar. :D

EDIT:
Wer will kann ja diese Textvorlage hier nehmen, die ich verwendet habe.
Nicht von den -Einträgen irritieren lassen, die braucht es nicht, damit wird nur mittig in die Spalte gesetzt.

Einfach immer unter der Zeile mit dem Buchstaben die Zeile mit den Bildern aus dem jeweiligen eigenen Beitrag setzen, also zB
847/Sonnenuhr_AB.jpg| |1560/Dias_Florenz_1987__40.jpg|

oder die Zeile mit den Bildern und die Zeile mit den Namen einsetzen, wenn die dabei sein sollen
847/Sonnenuhr_AB.jpg| |1560/Dias_Florenz_1987__40.jpg|
Aschaffenburg|Land|Arno|Berg|

---Schnipp---
A|||
Stadt|Land|Fluss| Berg (Joker)[

B|||

C|||

D|||

E|||

F|||

G|||

H|||

I|||

J|||

K|||

L|||

M|||

N|||

O|||

P|||

Q|||

R|||

S|||

T|||

U|||

V|||

W|||

X|||

Y|||

Z|||

---Schnapp---

Ein Tipp noch, den ich mir von erfahrenen Forentinnen hier abgeschaut habe: Das ganze erstmal in eine PN an sich selbst schreiben, dann kann man in der Vorschau evtl Formatierungsprobleme risikofrei erkennen und kann dann in den Trhead die finale Version einfach rüberkopieren.

Tom D
24.02.2023, 10:18
Stadt
|Land
|Fluss
| Berg (Joker)

1560/20230224_X_Stadt_20130331_111326_SLT-A77V_DSC07065_Andratx_Port_Mallorca.jpg|||
Port d’Andratx (Andratx, Mallorca)|||
1|0|0|0
Ges. Punkte Tag: 1|||
Ges. Punkte Monat: 58|||

Oh Mann, da war ich ja 2013 auch. Ich habe die letzten tage gegrübelt und gesucht, irgendwas mit X zu finden und dann kommst du und kommt Holger um die Ecke mit gleich zwei Orten, an denen ich auch war. :crazy:

BeHo
24.02.2023, 10:24
Vor 19 Tagen hatte Holger das hier geschrieben: Klick! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2266601&postcount=174)

Ich dachte, das hättest Du gelesen?

P.S.: Auf meiner Irlandrundreise hatte ich in Nordirland mit dem Bus einen Fluss mit x überquert. Falls jemand östlich/nordöstlich von Belfast unterwegs war - z.B. im Wandergebiet Antrim -, ist dabei vielleicht ja ein Bild mit dem Fluss Six Mile Water entstanden?

Tom D
24.02.2023, 10:30
Vor 19 Tagen hatte Holger das hier geschrieben: Klick! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2266601&postcount=174)

Ich dachte, das hättest Du gelesen?

Kann ich nicht ausschließen. Wahrscheinlich hat es im Gehirn in dem Moment auch Klick gemacht. Während der 19 Tage allerdings muss es wieder entklickt haben.

Tafelspitz
24.02.2023, 10:44
Ich war mal Im Six Flags Magic Mountain... aber das geht wohl nicht als Berg durch :crazy:

BeHo
24.02.2023, 13:30
[...]Ich mache das Löschen und Kopieren allerdings mit der normalen Textverarbeitung, nicht hier im Editor. Das ist für mich besser handhabbar. :D

Ich auch. Gut, dass ich die ganze Zeit eine Excel-Tabelle und eine Word-Datei verwendet habe (u.a. wegen noch kommender Buchstaben, für die ich schon Bilder hatte oder die an Urlaubstagen kamen).

In Word stehen alle Beiträge hintereinander. Da musste ich jetzt nur noch nach jeder Zeile mit den Namen alles bis zur nächsten Zeile mit den Bildern markieren und durch Deine Buchstabenzeile ersetzen:

B|||

Ratzfatz war die Tabelle von A bis Z fertig.

Ich plädiere übrigens dafür, die Einträge "Bild Stadt", "Bild Land", "Bild Fluss" und "Bild Berg" zu entfernen. Ich empfinde die etwas störend. Da hatte ich auch noch ein paar drin.

embe
24.02.2023, 13:45
I...
Ich plädiere übrigens dazu, die Einträge "Bild Stadt", "Bild Land", "Bild Fluss" und "Bild Berg" zu entfernen. Ich empfinde die etwas störend. Da hatte ich auch noch ein paar drin.

Habe ich bei mir jetzt auch rausgenommen. Du hast recht, das irritiert nur.

EdMT (Erkenntnis des Monatsthemas):
Da hab' ich ja noch einiges zu entdecken auf unserer Welt. :D

6/SUF_embes_Orte_Stadt-Land-Fluss_.png

Meine Orte fürs Monatsthema entsprechen im Wesentlichen (bis auf einen Urlaub auf den Kanaren für die südliche Ausdehnung) auch meiner bisherigen Reisetätigkeit auf diesem Planeten.
Das sieht bei einigen hier, alleine schon mit den Monatsthema-Orten, sicher deutlich großflächiger aus. :D

BeHo
24.02.2023, 14:26
Coole Karte. Wie hast Du die denn erstellt?

Bei mir ist der nördlichste Punkt meiner bisherigen Reisen wohl die See nördlich vor Húsavík (Whale Watching), der östlichste der Flughafen von Antalya, der südlichste der Flughafen von Johannesburg und so ziemlich der westlichste da, wo die unter dem Buchstaben R gezeigte Flussüberquerung auf Flores stattfand.

embe
24.02.2023, 15:21
Im Google Konto anmelden (oder ein Konto erstellen) -> in den Google-Apps Maps auswählen -> dort die Optionen ->Meine Orte -> Karten -> My Maps öffnen -> Neue Karte erstellen
Dort kannst Du dann über 'Markierung einfügen' Deine Orte markieren und benennen. Bis zu 10000 pro Karte. Und ggf vorher in der Suchzeile den gewünschten Ort eingeben und auf der Karte suchen lassen.

Siehe auch hier in der Hilfe (https://support.google.com/mymaps/topic/3024924?hl=de) unter Orte hinzufügen.

KurtH
24.02.2023, 15:23
Habe ich bei mir jetzt auch rausgenommen. Du hast recht, das irritiert nur.

EdMT (Erkenntnis des Monatsthemas):
Da hab' ich ja noch einiges zu entdecken auf unserer Welt. :D

6/SUF_embes_Orte_Stadt-Land-Fluss_.png

Meine Orte fürs Monatsthema entsprechen im Wesentlichen (bis auf einen Urlaub auf den Kanaren für die südliche Ausdehnung) auch meiner bisherigen Reisetätigkeit auf diesem Planeten.
Das sieht bei einigen hier, alleine schon mit den Monatsthema-Orten, sicher deutlich großflächiger aus. :D

Willst du mir Konkurenz machen :oops:

Ich bin ja eher der virtuelle Weltreisende mit meinem Funkamateur Hobby. Schont die Umwelt etc ..:crazy:
Habe mich manchmal gefragt ob es auch geht ein Stadt, Land,.... einzustellen wenn man mit diesem Land "nur" in Kontakt war. Da müsste ich aber die Regeln nochmal lesen.

Hier mein Beispiel: Die grünen Quadrate sind Großfelder in der sich mein Partner befunden hat und eine Bestätigung (QSL-Karte) vorliegt. Die Roten gefunkt aber bisher keine Bestätigung, Naja will nicht langweilen

6/locator1600.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375476)

Grüße Kurt

embe
24.02.2023, 15:28
Ist ja krass! Sogar mit der Ile de Kerguelen und Antarktisstationen!:cool::top:

KurtH
24.02.2023, 15:35
Ist ja krass! Sogar mit der Ile de Kerguelen und Antarktisstationen!:cool::top:

Die Tage haben ein paar meiner Kollegen versucht Bouvet Is. westlich der Kerguellen zu aktivieren. War fast ein Drama, da die Wetterbindungen im Südatlantik eben nicht mit der Südsee zu vergleichen sind. Konnte sie aber nicht erreichen. Echt doof für mich da ich jetzt vermutlich wieder Jahre darauf warten muss.

Gruß

BeHo
24.02.2023, 15:46
Die drei Stationen von Deutschland, Russland und Japan sind mir auch gleich aufgefallen. :top:
Hätte aber nichts genutzt, da Antarktika kein Land im eigentlichen Sinn ist. :P;):lol:

KurtH
24.02.2023, 16:03
Die drei Stationen von Deutschland, Russland und Japan sind mir auch gleich aufgefallen. :top:
Hätte aber nichts genutzt, da Antarktika kein Land im eigentlichen Sinn ist. :P;):lol:

Ich sehe schon mit Mexico wird es dann doch nichts :lol::lol::lol:

HoSt
24.02.2023, 16:18
Stadt
|Land
|Fluss
| Berg (Joker)

6/k-lux30.jpg|Bild Land|Bild Fluss|Bild Berg
Luxemburg, Kathedrale unserer lieben Frau|Name des Landes|Name des Flusses|Name des Berges

Das wäre fast mein heutiges Bild geworden... üble Farbverschiebungen dank Farbnegativ von 1976:D:D
6/X-Land-LuXemburg-Notre_Dame_de_Luxembourg.jpg

hlenz
24.02.2023, 16:28
:top: :D

Also die EXIF-Daten sagen Sony Alpha7M4. Solltest du vielleicht mal justieren lassen. ;);)

HoSt
24.02.2023, 16:50

Also die EXIF-Daten sagen Sony Alpha7M4. Solltest du vielleicht mal justieren lassen. ;);)

... mit der hab ich das von hinten beleuchtete Negativ fotografiert :D

Tom D
24.02.2023, 20:01
Ja, war denn noch niemand in Xanten? :D

HoSt
24.02.2023, 20:15
Ja, war denn noch niemand in Xanten? :DDoch...

.... aber keine Bilder von dort [emoji16][emoji16]

Crimson
24.02.2023, 21:08
Ja, war denn noch niemand in Xanten? :Ddoch, doch... oft sogar, ist ja auch um die Ecke hier... aber nur ein Bild von weiter weg hat offenbar überlebt... aber immerhin...

fhaferkamp
24.02.2023, 22:55
Ja, war denn noch niemand in Xanten? :D
Doch, als Schulexkursion ca. 1982, noch ohne Kamera, Ausgrabungen der Römer besuchen.

BeHo
24.02.2023, 23:16
1982. Welch ein Jahr. Kohl kam durch sein konstruktives Misstrauensvotum für 5870 Tage an die Macht und zwei Wochen vor Weihnachten löste sich Abba auf. Das war in Teilen die Antwort auf eine Frage in der heutigen Ausgabe von Wer weiß denn sowas?. Sorry. :oops:

steve.hatton
25.02.2023, 00:04
Was passiert eigentlich mit den "restlichen Tagen" nach Z ?

Dana
25.02.2023, 08:44
Steve, wir spielen hier doch auf gegenseitiges Vertrauen. NATÜRLICH gibst du dir den Punkt beim Fluss! DU weißt doch, dass du dort warst. Bei mir war der Neckar ja auch total vernebelt. Das Haus dort ist zwar findbar und erkennbar, aber trotzdem vertrauen wir uns doch gegenseitig.

(Nach Z beginnen die Sammlungen...jede*r möchte seine ganzen Bilder in einen Beitrag in eine Tabelle zusammenfassen.)

Leider hab ich NIX bei Z. Gar nix. Daher möchte ich heute schon ein herzliches DANKE sagen an Tom für dieses geniale Monatsthema! Diese ganzen Bilder zu sehen, zu lernen, Wünsche anzulegen, wohin man noch möchte...das war echt ganz groß. :umarm:

Was ICH noch toll fände als "letzte-Tage-Aufgabe":

Das jeweils für einen beste Bild der ANDEREN bei den Buchstaben raussuchen.

Also A: Stadt - User N, Land - User W, Fluss, User Z und so weiter.

Das ist sicherlich ne Arbeit, aber könnte Spaß machen.
Nur so ne Idee, bei der ich selbst noch nicht weiß, ob fit genug, aber das anzugucken, wäre sicher schön! Und man beschäftigt sich nochmals mit den Buchstaben, den Tagen und den Bildern.

Tom D
25.02.2023, 09:25
@Steve: Natürlich darfst du dir den Punkt für den Fluss geben. Wie Dana bereits schrieb, soll das hier doch auch gegenseitigem Vertrauen basieren. Und wenn du schreibst, das war dort, dann glauben wir das.

@All: Auf meine Frage zur Bonusrunde kam zumindest kein negatives Echo. Also, geht schon mal in euch und in eure Galerie.
Bonustag! Am 27.02. habt ihr Gelegenheit, eure Bildserien zu vervollständigen. Hier kommen dann all die „Ach, habe ich ja ganz vergessen“ und die „Mir ist da noch was eingefallen“-Bilder zum Einsatz.
Die Regeln zur Punktevergabe bleiben die gleichen.

Den Vorschlag von Dana finde ich gut. Das können wir gerne machen, wenn die Übersichten aller oder der meisten eingestellt sind - das macht das Heraussuchen der Besten ein wenig einfacher.

kiwi05
25.02.2023, 09:42
Bonustag! Am 27.02. habt ihr Gelegenheit, eure Bildserien zu vervollständigen. Hier kommen dann all die „Ach, habe ich ja ganz vergessen“ und die „Mir ist da noch was eingefallen“-Bilder zum Einsatz.……

Mein „Belgique-Problem“ ist weiter in der Schwebe.
Kann ich mich hierauf berufen

Ich habe mir jetzt nochmals alle Regeln durchgelesen. Belgien bei B und Belgique bei Q wäre eigentlich gegangen. Wyoming bei W und Y geht eigentlich nicht.

#8 im Regelthtread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2266724&postcount=8)

….

und Belgique dann am Bonustag nachreichen?

Noch eine Frage:
Wo finde ich den Passus, daß die QXY-Sonderregel auch bei Bergen anwendbar ist, der an sich schon ein Joker ist?
In #8 im Regelthread ist nur von Stadt, Land, Fluss im Zusammenhang mit der Sonderregel die Rede.

kiwi05
25.02.2023, 09:55
Schön, daß Dana wieder an Bord sein kann.:umarm:

Tom D
25.02.2023, 10:00
Mein „Belgique-Problem“ ist weiter in der Schwebe.
Kann ich mich hierauf berufen

und Belgique dann am Bonustag nachreichen?[/QUOUTE]
Ja

[QUOTE]
Noch eine Frage:
Wo finde ich den Passus, daß die QXY-Sonderregel auch bei Bergen anwendbar ist, der an sich schon ein Joker ist?
In #8 im Regelthread ist nur von Stadt, Land, Fluss im Zusammenhang mit der Sonderregel die Rede.
Gilt auch für Berge.

kiwi05
25.02.2023, 10:08
:top:

hlenz
25.02.2023, 11:49
Peter, du hast aber aus dem Y das Maximum rausgeholt würde ich sagen. :top:

Tom D
25.02.2023, 12:20

Yemen hätte noch 0,5 Punkte mehr gegeben. ;)

kiwi05
25.02.2023, 12:27
Yugoslavia auch, aber ich weiß mal wieder nicht, ob ich es nutzen dürfte…;)

Tom D
25.02.2023, 12:42

Wenn es ein altes Bild aus der Zeit ist.

KurtH
25.02.2023, 13:10
Heute habe ich echt Auswahl in den verschiedenen Kategorien. Das Land habe ich mal mit 0 gewertet da nicht geklärt ist ob ich es nochmals nehmen darf. Ist ja kein Problem. Hätte auch Germany, Italy .... noch nehmen können. Das habe ich aber schon in deutscher schreibweise vergeigt :-)
Städte und Flüsse habe ich auch doppelt. Beim Fluß sogar Yellostone und Yukon. Das ist soooo ungerecht das ich nur 1 nehmen darf :crazy::crazy::crazy::crazy:

Grüße Kurt

KurtH
25.02.2023, 13:21
Stadt
|Land
|Fluss
| Berg (Joker)

|1560/DSC04947.jpg|1560/DSC04803.jpg|
|Wyoming|Yellowstone River|
0|1|1|0
∑ Punkte Tag|2||
∑ Punkte Monat|58.5||

Dominik, du hast falsch gerechnet. Du darfs dir beim Yellostone 1,5 Pkt. gönnen :D

Grüße

kiwi05
25.02.2023, 13:26

Wenn es ein altes Bild aus der Zeit ist.

Dann nehme ich mal das unzerstörte Dubrovnik von 1980, das heute in Teilen sicher auch anders aussieht.

Man will ja keine Punkte verschenken, auch wenn Platz eins und zwei in fester Hand von Harald und Holger sind.

kiwi05
25.02.2023, 13:30

Nach der Genehmigung von Yugoslavia kann ich dir freudig zustimmen.:D

kiwi05
25.02.2023, 13:35
...
Städte und Flüsse habe ich auch doppelt. Beim Fluß sogar Yellostone und Yukon. Das ist soooo ungerecht das ich nur 1 nehmen darf :crazy::crazy::crazy::crazy:

Grüße Kurt

Ich habe morgen sogar 4 nebeneinanderliegende Z-Berggipfel.
Und das für einen 1/2 Punkt. :mrgreen::zuck:

Und Tom einen Fluss mit 2 y zum Preis von einem Punkt.;)

perser
25.02.2023, 14:11
Eigentlich schade, dass dieses MT nach dem vielen Spaß, den es uns bereitet hat, nun morgen endet…

perser
25.02.2023, 14:13
…bzw. übermorgen.

Aber zu dem Bonustag, Tom, habe ich noch eine Frage: Ich hatte zum Glück nicht viele Lücken, aber in der ersten Woche habe ich z.B. keine Berge dazugestellt, obwohl ich bei den meisten Buchstaben einen hätte. Nun könnte ich die ja morgen nachladen, aber ich bin derzeit in Polen unterwegs und habe natürlich meine externen Festplatten nicht dabei. Soll ich es dann damit halt auf sich beruhen lassen (Pech gehabt…) oder diese Berge dann noch Anfang März in den abschließenden Sammelkalender stellen, obwohl ich sie ja nicht während des MT gezeigt hatte?

Dana
25.02.2023, 14:25
...aber die Berge ergeben doch eh keine Punkte mehr, wenn du sonst alles hast?
Du kannst sie dann nachzeigen, wenn du wieder da bist. =)

perser
25.02.2023, 14:34
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber das Monatsthema besteht ja nicht nur aus Punktesammelei, sondern es ist ja auch, wie alle MTs erst einmal ein Bilderzeigethread. Und wenn man dann im Schlussbild Fotos zeigt, die während des Monats gar nicht dabei waren…?

kiwi05
25.02.2023, 14:37
Jenseits des Punktekontos, das bei dir ja meist prall gefüllt ist,….wer soll da etwas dagegen haben, daß du das ergänzt….auch später.

Ich hatte auch schon überlegt, all die Berge die ich als Notnagel hatte, nachzulegen, das ist mir aber zu aufwändig.:oops:

perser
25.02.2023, 14:49
Okay, dann werde ich es so machen. Ich glaube, es betrifft nur 6 Tage/Berge. Und da ich ein halbwegs geordnetes Fotoarchiv habe… ;)

Tafelspitz
25.02.2023, 16:48
Dominik, du hast falsch gerechnet. Du darfs dir beim Yellostone 1,5 Pkt. gönnen :D

Danke für den Hinweis (auch an Kiwi-Peter), ich habe es korrigiert :top:
Und auch danke für die Key West- Inspiration, die ich nachträglich noch ergänzt habe :cool:

bruno5
25.02.2023, 17:07
Von meiner Seite nochmal eine Frage, ob ich die QXY-Sonderregeln wirklich richtig verstanden habe: Ich kann Belgien als Land bei B und später nochmal mit Belgique bei Q verwenden genau wie Kenia bei K und später als Kenya bei Y?

Eine weitere Frage zum Bonustag: Sollen die nachträglich gefundenen Bilder in die bereits vorhandenen Tabellen eingebaut werden oder soll für diese Bilder am 27. nochmal eine eigene Tabelle erstellt werden?

HoSt
25.02.2023, 17:10
Und Tom einen Fluss mit 2 y zum Preis von einem Punkt.;)
Jammern auf hohem Niveau :crazy::crazy: Mein heutiger Berg mit Y am Anfang bringt ja auch genau 0,5 Punkte

Man will ja keine Punkte verschenken, auch wenn Platz eins und zwei in fester Hand von Harald und Holger sind.
... mal sehen, wie es am Ende nach dem Bonustag aussieht... den einen Punkt kannst du doch noch locker aufholen :roll:

perser
25.02.2023, 17:44
Jammern auf hohem Niveau :crazy::crazy: Mein heutiger Berg mit Y am Anfang bringt ja auch genau 0,5 Punkte

Bei mir brachte gestern der X-Berg sogar nur null Punkte… ;)

Und ja, ich denke, Peter schießt am Bonustag noch einmal scharf aus der Hüfte! :) Es bleibt halt spannend bis zum letzten Tag…

kiwi05
25.02.2023, 17:46
Ablenkendes Geplänkel....ich habe euch durchschaut.;)

nickname
25.02.2023, 20:27
...

Dann sollte ich mal Gas geben. ;)

Darf ich am Bonustag alles nachliefern?

kiwi05
25.02.2023, 20:32
Das wäre doch mal ein echter Knaller aus dem Hinterhalt…..nur an deiner Stelle hätte ich es jetzt nicht schon hier verraten…..jetzt muss ich dringend noch einen Berg mit q finden, um mir nichts vorwerfen zu müssen.:mrgreen:

EdAbends: Man soll das Fell des Bären nicht erlegen, bevor er erlegt ist.

kiwi05
25.02.2023, 21:54
Ein Pausenfoto kurz unter der Passhöhe vom Col de Madeleine (Nordanfahrt) mit dem Mont Blanc in weiter Ferne, dazu PeakFinder (danke nochmal Markus, :top:), dann noch Ausdauer und Glück bescheren mir für den Bonustag den „Le Quermoz“.:D

….und inzwischen kann ich mit dem PeakFinder ganz prima umgehen und werde ihn auch nach dem MT gerne nutzen.

Crimson
25.02.2023, 22:42
gerne doch.. ich finde die App super, weil man sich sehr gut darin orientieren kann... wenn man noch weiß, wo genau man war...

Schade, dass Z kein Problembuchstabe ist... da kriege ich kein Land hin... Zamunda zählt wohl nicht (abgesehen vom Bild)... dafür war ich heute extra noch für eine Stadt mit Z unterwegs... naja fast nur deswegen... war ehrlich gesagt nur ein Abfallprodukt des heutigen Spaziergangs - endlich mal wieder mit Sonne :cool:

Ich bin dann mal gespannt, was am Bonustag noch alles so kommt... so schnell mal eben noch diverse Länder bereisen, wird eher nix...

HoSt
25.02.2023, 22:56
... und Belgique dann am Bonustag nachreichen?
+1

...Ausdauer und Glück bescheren mir für den Bonustag den „Le Quermoz“.:D
+0.5

...auch wenn Platz eins und zwei in fester Hand von Harald und Holger sind.
:roll::roll:

Bei dem Endspurt von Peter wird auch mein kleiner Umweg auf dem Heimweg von der Ostsee über Ratekau nichts mehr ausrichten können :lol::lol:

BeHo
25.02.2023, 23:01
Ich überlasse den Bonustag denjenigen, denen es angeblich gar nicht um Punkte geht.

Für mich ist morgen Schluss.

kiwi05
25.02.2023, 23:02
Holger, du weißt doch vielleicht: Ich war Marathonläufer.

Wenn die anderen nachlassen, fühlt es sich, wenn man sein Tempo halten kann an, als würde man schneller laufen.
Daraus schöpft man Kraft für den Endspurt…..klappt aber nicht immer.;)

kiwi05
25.02.2023, 23:04
Ich überlasse den Bonustag denjenigen, denen es angeblich gar nicht um Punkte geht……

In der Kategorie sehe ich eigentlich nur Harald @hlenz und Nele.
Aber bei Nele kann ja noch die große Bonuskeule kommen.:mrgreen:

hlenz
25.02.2023, 23:50
Ich werd am Bonustag noch Monaco nachreichen, das hab ich nämlich bei M blöderweise übersehen.

Dann werde ich am Ende so ungefähr 55 Punkte haben. Ganz genau weiß ich es aber nicht, irgendwann ist es mir mit dem Regelwust zu unübersichtlich geworden.

Das Monatsthema hat trotzdem großen Spaß gemacht, ich hab mit meiner Frau viele alte Urlaubsfotos durchgeschaut und in Erinnerungen geschwelgt. :top:

Dana
26.02.2023, 08:40
Ich überlasse den Bonustag denjenigen, denen es angeblich gar nicht um Punkte geht.

Ich denke, ich werde noch den Blyde-River nachreichen, weil ich da einen Tag zu spät dran gedacht habe und die Bilder davon mag...aber sonst? Mich nochmals durch alles durchwühlen, nur weil vielleicht noch ein Punkt rausgequetscht werden könnte? Och nääääh... :lol:

Ich finde es total toll, hier von einigen Menschen vieles gesehen zu haben, das ich nicht erwartet hätte. Vor allem fand ich es beachtlich, wie VIELE wirklich noch genau wissen, wo sie waren, wie das alles hieß und dann auch noch tolle Hintergründe zu liefern.

Meine Güte, weiß ich viel NICHT. :lol:

Alleine das war toll! (Also die Infos, nicht die Erkenntnis, dass ich nicht viel weiß! :D )

kiwi05
26.02.2023, 08:52
„Ich weiß, daß ich nichts weiß“….Dana auf den Spuren von Sokrates.;)

Ja ich fand es auch spannend, all das bei anderen nachzulesen, was es da um die Bilder drumrum zu erzählen gibt.

Und mit dem zweiten Zitat des Morgens,
„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“
möchte ich mich ausdrücklich bei Harald, unserem klar erfolgreichstem Punktesammler, bedanken, daß er sich auch wirklich die Zeit genommen hat, so viel zu seinen Bildern zu erzählen. :top:
Selbst zu dem fast kompletten 0-Punkte-Bergsortiment gab es Anmerkungen.

embe
26.02.2023, 08:59
So, ich habe fertig. :D

Ist wirklich ein sehr interessantes Thema. Und ich stimme Peter zu, daß da viel interessante Information mit dazugegeben wurde.:top:
Danke dafür jetzt schonmal an alle.

Wie war das jetzt? Wenn man mag, eigene Übersicht ab morgen in den Bilderthread oder hier in den Diskussionsthread?
Und ab Dienstag (oder auch morgen)die persönlichen Favoriten?

kiwi05
26.02.2023, 09:08
Jetzt kommt der Spielverderber.

HA! Mir ist eingefallen, dass wir bei unseren Konstanzbesuchen auch mal in der SchweiZZZZ waren. Also doch noch ein Bild. =)

Ja ein Bild, aber kein Punkt. Z ist kein Buchstabe für die Sonderregel.

Als ich vorhin bei Steve das Land Schweiz fand, schlug ich mir vor die Stirn. Wie konnte ich das vergessen…..ich habe nämlich auch kein Z-Kand.
Doch dann sah ich, daß Steve sich korrekt 0 Punkte dafür eingetragen hat……:zuck:

Dana
26.02.2023, 09:14
OH! :lol:

Stimmt! Das hatte ich nicht mehr im Kopf.
Dann nehme ich den Punkt raus, lasse aber das Bild drin, weil das ne schöne Tour war!

Oder soll ich das auch wieder löschen?

kiwi05
26.02.2023, 09:16
Wir haben doch viele 0-Punkte Bilder hier drin, sieht auch netter aus.:top:

Dana
26.02.2023, 09:16
Näh, das war mir jetzt zu viel Arbeit, ich hab einfach alles gelöscht.

Muss mich jetzt eh wieder legen, das ist einfach noch bisi zu viel. =)

Dana
26.02.2023, 09:28
Ich habe eine Bitte/einen Aufruf:

Wenn ich so sehe, wieviel Kraft es erfordert, nur mal kurz am Rechner zu sein, weiß ich schon jetzt, dass ich meine Aufstellung für die Tage nicht hinkriege. :(

Falls jemand Lust und Zeit hat...und NUR dann...ich würde mich freuen, wenn jemand meine Sammlung bauen könnte... Ich kann's definitiv nicht momentan.

perser
26.02.2023, 09:49
@Peter: Danke für Deine freundliche Anerkennung! Aber es hat auch wirklich Spaß gemacht, sich noch einmal damit zu beschäftigen, also zusätzlich zum Heraussuchen der Fotos. Man lernt ja auch selbst noch dabei… :) Und wenn es dann noch solch eine positive Resonanz gibt!

Tafelspitz
26.02.2023, 09:53
So, mit meinem heutigen Z-Bild ist das Monatsthema mit exakt 60 punkten für mich zu Ende :D
Es hat ganz viel Spass gemacht, die vielen Bilder zu betrachten und insbesondere die Beschreibungen, Anekdoten und Erinnerungen dazu zu lesen.
Ich habe viele bekannte Dinge gesehen. Vor allem aber habe ich neue interessante Orte kennengelernt, von denen ich teilweise noch nie etwas gehört, geschweige denn gesehen, habe.
Vielen Dank euch allen, die ihr euch die Mühe gemacht habt. Und einen speziellen Dank an Tom für die richtig coole Idee! :top:

6/Sonyuserforum__3027_20151023-11-36-52_RX100_DSC02266.jpg

Peter, ich glaube, du solltest deinen Sensor mal wieder reinigen. Du hast da eine dicke Faser quer übers ganze Bild :mrgreen:

kiwi05
26.02.2023, 09:57
….ist bei der RX100 schwierig. Deshalb mussten wir später eine RX100/6 anschaffen.:mrgreen:

embe
26.02.2023, 10:19
...Zermatt besuchten wir sozusagen im Zuge einer Zugreise ...

Geht das auch bei einer Zugreise mit dem Zug ab Zug? :D

embe
26.02.2023, 10:21

Wenn ich so sehe, wieviel Kraft es erfordert, nur mal kurz am Rechner zu sein, weiß ich schon jetzt, dass ich meine Aufstellung für die Tage nicht hinkriege. :(

Falls jemand Lust und Zeit hat...und NUR dann...ich würde mich freuen, wenn jemand meine Sammlung bauen könnte... Ich kann's definitiv nicht momentan.

Ist schon ein bisschen Arbeit.
Vorschlag: Ich fange mit Danas Beiträgen mal von A bis I an, und wenn sich Mitstreiter finden schicke ich die Tabelle dann per Staffellauf-PN an den oder die nächste Weiter?

EDIT: Ich habe inzwischen doch so viel Übung, dass es recht zackig geht.
Ich bin schon bei I
Ich mach einfach mal und schicke es dann an Dana, ok?

kiwi05
26.02.2023, 10:28
Für J bis R melde ich mich dann mal.
Ich muss aber nachher erstmal schauen, ob ich überhaupt mit der Tabelle klar komme.

embe
26.02.2023, 10:29
Danke Peter.
Wie gesagt, das geht inzwischen doch recht flott.

Tom D
26.02.2023, 10:57
Stadt
|Land
|Fluss
| Berg (Joker)

6/Zaanse-Schans.jpg
|6/Schweiz_Luzern.jpg|6/Zigeunerbach.jpg||
Zaanse-Schans
|Schweiz
|Zigeunerbach
|
Punkte 1|Punkte 0|Punkte 0|Punkte 0
Ges. Punkte Tag 1|||
Ges. Punkte Monat 34|||

Zaanse-Schans: Windmühlen en masse - ein beschauliches Örtchen

Schweiz: Hier Luzern am Vierwaldstätter See. Gute aber recht preisintensive Schokolade - allein das Technikmuseum ist schon eine Reise wert.

Zigeunerbach: Bach im Siebentischwald in Augsburg - natürlich kein FLuss und somit keine Punkte :-)
Dass man dir deine Punkte auch immer aufdrängen muss ;) Natürlich gibt es für den Zigeunerbach Punkte. Laut Definition ist ein Bach ein kleiner Fluss, also schnapp dir den Punkt.

Tom D
26.02.2023, 10:59
So, ich habe fertig. :D

Ist wirklich ein sehr interessantes Thema. Und ich stimme Peter zu, daß da viel interessante Information mit dazugegeben wurde.:top:
Danke dafür jetzt schonmal an alle.

Wie war das jetzt? Wenn man mag, eigene Übersicht ab morgen in den Bilderthread oder hier in den Diskussionsthread?
Und ab Dienstag (oder auch morgen)die persönlichen Favoriten?

Morgen ist erst mal Bonusrundentag. Danach kommt die Zusammenstellung, sonst würden die Bonusbilder ja fehlen.

embe
26.02.2023, 11:16
Ja genau! :D

bruno5
26.02.2023, 11:18
Nochmal meine Frage von gestern: Sollen die Bonusbilder in die bereits existierenden Tabellen von A-Z eingebaut werden (und evtl. irgendwie besonders gekennzeichnet werden?) oder soll man für die Bonusbilder eine eigene neue Tabelle bauen?

Tom D
26.02.2023, 11:23
Nochmal meine Frage von gestern: Sollen die Bonusbilder in die bereits existierenden Tabellen von A-Z eingebaut werden (und evtl. irgendwie besonders gekennzeichnet werden?) oder soll man für die Bonusbilder eine eigene neue Tabelle bauen?

In die bestehende Tabelle und im Text dazu schreiben, was ergänzt wurde. Punkte im Kopf addieren :)

bruno5
26.02.2023, 11:29
In die bestehende Tabelle und im Text dazu schreiben, was ergänzt wurde. Punkte im Kopf addieren :)

Alles klar! Danke für die schnelle Antwort. :top:

Tom D
26.02.2023, 11:29
HA! Mir ist eingefallen, dass wir bei unseren Konstanzbesuchen auch mal in der SchweiZZZZ waren. Also doch noch ein Bild. =)
Wenn du unter versehentlicher Anwendung der Sonderregelung die Schweiz als Land nimmst, hättest du konsequenterweise auch Kontanz als Stadt nehmen müssen ;)

Tom D
26.02.2023, 13:11

Ach, ich glaube wirklich nicht, dass es irgendjemanden um Punkte geht. Ich denke, es geht hauptsächlich ums Bilderzeigen. Ich finde es schön, Bilder aus Ländern zu betrachten, die ich noch nicht bereist habe. Aber auch andere Blickwinkel aus Ländern, die ich bereits besucht habe. Und ich mag den Gedanken, dass auch ich gelegentlich das ein oder andere Bild aus einem Land zeige, das andere wiederum noch nicht gesehen haben.

Und ich mag die Geschichten, die einige dazu schreiben.

kiwi05
26.02.2023, 13:20

Ist schon ein bisschen Arbeit.
.....

Und jetzt ists fertig....Michael war sehr flott und fleißig, da blieb mir nicht mehr viel zu ergänzen.:top:

embe
26.02.2023, 13:59

Oder in der Bildertabelle den Namen der ergänzten Beiträge einfach in Farbe (rot/grün/blau/...) schreiben.

Da meine Favoritenliste schon steht, könnte ich sonst die ergänzten Bonus-Mega-Hammerbilder übersehen...:D (als ob das jemanden kümmern würde :lol:)

Tom D
26.02.2023, 14:17
Oder in der Bildertabelle den Namen der ergänzten Beiträge einfach in Farbe (rot/grün/blau/...) schreiben.

Gute Idee. Dann machen wir da so. Wie wäre es mit Lila?

Tom D
26.02.2023, 16:02
…, aber eine Besteigung der Zugspitze aus eigener Kraft über das Höllental ist ausgesprochen eindrucksvoll und lohnenswert.

Nee, dafür müsste ich mich ja anstrengen :? :shock:

perser
26.02.2023, 16:13
@Markus: Danke für das Bild vom Zayandeh Rud in Isfahan! So sehe ich den Fluss auch einmal mit Wasser! Denn als ich dort war, ich glaube 2011, war er im Stadtgebiet von Isfahan komplett ausgetrocknet. Ich hätte hier denn nur ein leeres Flussbett einstellen können…

Dana
26.02.2023, 16:19
Gerade bin ich wieder kurz online und möchte mich auf das Herzlichste bei embe-Michael und kiwi-Peter bedanken, die sich sofort ans Werk gemacht haben.

DANKE DANKE DANKE!!

Ihr seid einfach die Besten! :umarm:

Crimson
26.02.2023, 17:22
Moin,

Gute Idee. Dann machen wir da so. Wie wäre es mit Lila?lila ist gut, das wählt sonst keiner freiwillig :top:

@Markus: Danke für das Bild vom Zayandeh Rud in Isfahan! So sehe ich den Fluss auch einmal mit Wasser! Denn als ich dort war, ich glaube 2011, war er im Stadtgebiet von Isfahan komplett ausgetrocknet. Ich hätte hier denn nur ein leeres Flussbett einstellen können…ja, da hatten wir wohl mehr Glück, ich muss gestehen, dass ich nicht mehr genau weiß, wann wir (dienstlich) dort waren... habe schon in Google gesucht, es müsste dort zu finden sein... irgendwann 2002 / 2003 oder vielleicht sogar 2004... es war mindestens einmal verschoben, weil sich dan 9/11 irgendwie zu viel verändert hatte... wir konnten aber nur sehr selten solo unterwegs sein...
Btw.: bist Du sicher, das Du Dich nicht verzählt hast? Gefühlt hast Du doch bei jedem Buchstaben alles gehabt... aber egal wie, Deine Reise sind schon besonders beeindruckend :top:

Viele Grüße,
Markus

Crimson
26.02.2023, 17:56
mir ist da gerade was aufgefallen...
Oder in der Bildertabelle den Namen der ergänzten Beiträge einfach in Farbe (rot/grün/blau/...) schreiben.ähm... die nachgereichten Bilder in der Übersichtstabelle? Finde ich grundsätzlich eine gute Idee (die bestehenden Beiträge lassen sich ja nicht mehr alle ergänzen), dann kann man es aber nicht auf morgen und übermorgen verteilen ;)

Tom D
26.02.2023, 18:01
Du kannst aber deinen zu ergänzenden Beitrag zitieren, die Quotes entfernen, Bilder hinzufügen und neu posten.

Crimson
26.02.2023, 18:08
:doh: in der Tat... ich habe wohl ein wenig zu komppliziert gedacht :oops:

kiwi05
26.02.2023, 18:38
War nur ein Test….

perser
26.02.2023, 19:07
...bist Du sicher, das Du Dich nicht verzählt hast?

Nein, Markus, ich denke, es stimmt. 26 Buchstaben mal 3 ergibt 78, plus drei halbe Bonuszähler (2x Q und 1x Y), macht 79,5. ;)

kiwi05
26.02.2023, 19:18
Ich treibe mich eindeutig zu wenig an Flüssen rum….

Andererseits: Auf einem Foto können dank PeakFinder mal ein paar Dutzend identifizierbare Berggipfel sein, aber bei Flüssen …..

Crimson
26.02.2023, 19:20
@Harald: ok, ich hatte gedacht, Du hättest bei Q/X/Y mehr gehabt... ist am Ende aber ja eh egal...

bruno5
26.02.2023, 19:25
Ich hätte da noch eine Frage zum Bonustag morgen. Beim Buchstaben A hatte ich zu Beginn des MT gar nichts eingestellt. Morgen würde ich aber gerne nachträglich noch 3 Bilder für A einstellen. Da ich ja im Thread aber nicht mehr dahin zurückspringen kann, soll ich den Beitrag dann einfach nach dem Buchstaben Z anhängen oder was ist die gewünschte Vorgehensweise?

Tom D
26.02.2023, 19:51
Ja, nach dem Z posten.

Wenn du bestehende Beiträge ergänzen willst, kannst du deinen eigenen Beitrag dieses Tages zitieren, die Quotes entfernen, neue Bilder hinzufügen und neu posten.

bruno5
26.02.2023, 20:40
Ja, nach dem Z posten.

Wenn du bestehende Beiträge ergänzen willst, kannst du deinen eigenen Beitrag dieses Tages zitieren, die Quotes entfernen, neue Bilder hinzufügen und neu posten.

Danke für die Hinweise! :top:

Tom D
26.02.2023, 21:38
Stadt
|Land
|Fluss
| Berg (Joker)

6/Neusa_Kirchplatz_St_Agidius.jpg|6/Niederland_Amsterdam.jpg|kein Fluss|6/Ben_Nevis.jpg|
Neusäß|Niederlande|kein Fluss|Ben Nevis (Schottland)|
Punkte 1|Punkte 1|Punkte 0|Punkte 0,5
Ges. Punkte Tag|2,5|||
Ges. Punkte Monat|12,0|||

Neusäß: : Vorplatz der St. Ägidius Kirche

Niederlande: Statt Tulpen schöne Altstadthäuser in Amsterdamjust fiction....

Ben Nevis: Der höchste Berg Schottlands - einer der vielen 3.000er dort.

Sorry es war das falsche Bild eingefügt gewesen.

Bist du schon in der Bonusrunde?

steve.hatton
26.02.2023, 21:40
Nein DU meinstes man müsse die Quotes entfernen - hab ich gemacht, denn ich wollte das falsche Billd des Berges ergänzen - Buchstabe N.

Ja, nach dem Z posten.

Hat wohl nicht geklappt :shock:

Tom D
26.02.2023, 21:49
Aber es muss doch geklappt haben, sonst wäre der Beitrag nicht drin. Oder verstehe ich dich falsch?

Tom D
26.02.2023, 21:50
Und wenn du etwas änderst ODER ergänzt, bitte durch lila Schrift kenntlich machen.

Tom D
27.02.2023, 01:48
Jetzt habe ich Steve verstanden. Ich glaube, du hast es so verstanden, dass man seinen Beitrag durch zitieren ändern kann. Ich meinte es aber so, und das gleich als Anleitung für alle:
1. Seinen eigenen Beitrag, zu dem Bilder ergänzt werden sollen, zitieren.
2. Den dadurch nun im Forums-Editor sichtbaren Text und Code kopieren
3. Das Ganze in einen Texteditor der Wahl einfügen, z.B. Word oder Notepad
4. Die Quotes entfernen
5. Das Bild hinzufügen, Text zum Bild bitte lila färben.
6. Alles wieder kopieren und im Forum in einen neuen Post einfügen.

embe
27.02.2023, 10:59
Bonusrunde
...
1560/Belgien_Oostende.jpg
Hinzugefügt:
Belgien, ein Diascan aus 1998, Ausfahrt aus dem Fährhafen Oostende
...

...
1560/Belgique.jpg...
Royaume de Belgique

Hinzugefügt:
Royaume de Belgique: Ende der 80er, Anfang der 90er bin sehr oft dienstlich nach Mons gefahren. Neben der Autobahn vor Mons fiel mir immer diese kleine Kapelle auf. Irgendwann fuhr ich dort mal ab, suchte einen guten Platz und machte ein Foto davon. Diascan, um 1990.
(+1)
...

Oostende, der Fährhafen, auf der Fähre, fast wie bei meinem Belgienbild von 1986, nur zurück in Richtung Land aufgenommen. :D

ich dachte nur die Schrift lila, nicht das ganze Bild. :crazy:
Bei Scans von den alten Negativen haut es mir auch oft einen schlimmen Farbstich rein, je nach Film und Belichtung. Lässt sich aber ja in der Software einfach per Weissabgleich wieder zurechtrücken.

Tom D
27.02.2023, 11:23
Bei Scans von den alten Negativen haut es mir auch oft einen schlimmen Farbstich rein, je nach Film und Belichtung. Lässt sich aber ja in der Software einfach per Weissabgleich wieder zurechtrücken.

Vor dem Weißabgleich hatte es einen Orange-Stich, danach lila. Dann hatte ich die Faxen dicke und habe es so genommen - ist halt Vintage-Look! :)

kiwi05
27.02.2023, 12:06
Das letzte Wochenende vor dem Ende des MT verlief bei mir so:

Belgique kann ich nachreichen prima, aber bei "Land, Fluss, Berg" war immer noch eine Lücke.

Bei "Land" ...keine Chance.

Bei "Fluss" hatte ich schon so vieles nachgeforscht. Ohne Erfolg. Und das obwohl ich doch so oft in Frankreich war und es dort etliche Flüsse mit q im Namen gibt.
Also konnte mir nur die Rubrik "Berge" aus der Patsche helfen.
All meine Panoramafotos wurde mit PeakFinder (Markus nochmal :top:) abgeglichen und dann endlich tauchte der Le Quermoz vor dem Mont Blanc auf.
In meiner aktiven Rennradzeit habe ich den Col de Madelaine vom Tal der Maurienne her erklommen und erinnerte mich genau, daß man oben an der Passhöhe den Mont Blanc erblicken konnte.
Und mit diesem Blick auf den Mont Blanc machten wir 2019, bequem mit dem Camper reisend, kurz vor der Passhöhe von Feissons-sur-Isère her kommend, eine kleine Kaffeepause. Und davon gibt es zum Glück ein Bild.
Hier das Bild und dazu das PeakFinderbild.
Der Le Quermoz liegt ganz rechts.
Man gibt bei Peakfinder den Standpunkt ein und kann von dort in alle Himmelrichtungen schauen.

6/Sonyuserforum_3030_2019-09-12-14-36-58_Col_de_la_Madeleine_A7RM3_DSC03970.jpg
6/Sonyuserforum_3032.jpg

Und gestern am Spätnachmittag, in Gedanken an die Zeiten, als ich Pässe noch erradelte, fiel endlich der Groschen.:doh:
Die Gorge de la Nesque, ein Teil der heftigen Radrunde, startend in Bédoin über Malaucène, die Nordseite des Mont Ventoux hoch, runter nach Sault, dann durch die Gorges de la Nesque vorbei an blühendem Lavendel zurück nach Bédoin.
Sofort den Bilderordner geöffnet. Alle Bilder die ich aus der Schlucht hatte, damals steckte die kleine aber feine Olympus AX in der Trikottasche (in Plastiktüte), zeigten nur Felslandschaften. Aber dann tauchte doch noch dieses Foto auf:

6/Sonyuserforum_3031_1993_Cevennen-39.jpg

Nicht viel Nesque ist darauf zu erkennen, aber genug um einen halben Punkt mehr zu erreichen als mit dem Le Quermoz.

Und dieser halbe Punkt bringt mich, wenn sich nichts mehr ändert, punktetechnisch auf Augenhöhe mit Holger @HoSt.
Glückwunsch Holger, hat Spaß gemacht.:top:

hlenz
27.02.2023, 12:20
Das Bild ist entstanden bei der Motorrad WM 1983 in Spa-Francorchamps (Wallonien) beim Training der damaligen Königsklasse (500ccm). Es zeigt den dreifachen Weltmeister Kenny Roberts (USA) auf seiner Marlboro-Yamaha.

Ich hatte das Bild gestern schon bewundert und das zugehörige Rennen gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=7Sq7CQjWmxU

HoSt
27.02.2023, 12:47
Man gibt bei Peakfinder den Standpunkt ein und kann von dort in alle Himmelrichtungen schauen.

Jetzt musste ich mir diesen Peakfinder doch auch mal anschauen...

6/Titicacasee-Pano.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375572)

Ganz da hinten im Dunst der 5000er auf der Bolivianischen Seite des Titicacasee findet man auf diesem von der Insel Taquile aus gemachten Panorama gaaaaanz bestimmt den weltberühmten 5449m hohen Pura Purani t'uxu

6/2023-02-27_11_15_50-15.76752S_69.68116W_-_PeakFinder.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375574)

... und damit belasse ich es dann auch :D:D

KurtH
27.02.2023, 12:59
Jetzt musste ich mir diesen Peakfinder doch auch mal anschauen...

6/Titicacasee-Pano.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375572)

Ganz da hinten im Dunst der 5000er auf der Bolivianischen Seite des Titicacasee findet man auf diesem von der Insel Taquile aus gemachten Panorama gaaaaanz bestimmt den weltberühmten 5449m hohen Pura Purani t'uxu

6/2023-02-27_11_15_50-15.76752S_69.68116W_-_PeakFinder.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=375574)

... und damit belasse ich es dann auch :D:D

Jaaa!!!! Ich kann ihn genau sehen :crazy::top:

Das Tool ist top

Grüße Kurt

kiwi05
27.02.2023, 14:25
Ich hatte das Bild gestern schon bewundert und das zugehörige Rennen gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=7Sq7CQjWmxU

Gegenüber den Filmaufnahmen ist mein Bild ja geradezu sensationell.:crazy:
Aber selbstverständlich habe ich es gleich angeschaut. Danke für den Link.

embe
27.02.2023, 15:02
...- ist halt Vintage-Look! :)

Dana
27.02.2023, 20:38
Schön, was hier alles noch kam! :top:

Ich hab nen Platt-Tag und bin deshalb nicht nochmal auf die Suche gegangen. Den Blyderiver kann man in meinem letzten Afrikabericht begucken. :) Den Punkt schenk ich euch, bin eh recht weit hinten, da isses wurscht. :D

Crimson
27.02.2023, 21:33
Es ist ja eh nur, weil es Spaß macht... hoffe ich doch... mit der Idee zu den Gesamttabellen habe ich was angerichtet :oops:... eben bestimmt 'ne halbe Stunde damit zugebracht, die Zeile aus den Tabellen zu holen und nicht versehentlich abzuschicken :shock: aber... das wird nette Übersichten geben... lange Postings :top:

kiwi05
27.02.2023, 21:39
Tabelle basteln als PN an sich selbst. ….wenn man dann versehentlich auf Senden klickt landet alles im eigenen Postfach.

BeHo
27.02.2023, 23:07
Ach, ich glaube wirklich nicht, dass es irgendjemanden um Punkte geht. [...]

Sieht man ja jetzt. ;)

embe
28.02.2023, 07:15
Und meine Favoriten aus dem ganzen Monat.
Es waren wirklich schöne Bilder, tolle Eindrücke und viele Informationen dabei. :top: :D
Danke an alle die mitgemacht haben!

A|||
Stadt|Land|Fluss| Berg (Joker)
1560/Astana.jpg|1560/Armenien.jpg|832/2011_sonyforum_008.jpg|6/2006-04-08_13-14-09_D5D_ji_2.jpg|
Astana, perser|Armenien, perser|Alf, kiwi05|Aconcagua, HoSt|

B|||
824/Sonyuserforum_620_DSC05566.jpg|838/Sonyuserforum_2550_Hohes_Venn_7R309130.jpg|829/DSC00190.jpg|830/DSC00466.jpg|
Brügge, kiwi05|Belgien, kiwi05|Beaume, kilosierra|Black Mount, aidualk|

|||
C||||
6/Chicago2.jpg|6/Sonyuserforum_2950_1996_USA_473.jpg|6/DSC01406.jpg|1560/20230203_C_Berg_20120717_102817_SLT-A77V_DSC02937_bis_DSC02944_Cabeo_Gordo_Faial_Azore n.jpg|
Chicago, Tom D|Colorado, kiwi05|Colorado, Tafelspitz|Cabeço Gordo, BeHo|

D||||
6/_DSC2418.jpg|6/_DSC3239_1.jpg|1560/.Drina.jpg|1560/Drakensberge.jpg|
Denver, Tafelspitz|Deutschland, KurtH|Drina, perser|Drakensberge, Dana|

E||||
6/DSC07875.jpg|1560/England.jpg|6/Sonyuserforum_1216_DSC01064-2.jpg|6/usa-23730.jpg|
Edinburgh, Tafelspitz|England, Dana|Elbe, kiwi05|Eagle Peak, KurtH

F||||
6/DSC04199.jpg|6/DSC06989_3.jpg|6/PICT0342.jpg|6/Falkenstein_DSC09493_DxO.jpg|
Frankfurt, Tafelspitz|Frankreich, Tafelspitz|Finnan, Tafelspitz|Falkenstein, bruno5

G||||
1560/DSM_1587_00001_1.jpg|1560/.Ghana.jpg|1560/DSCF2820_00001.jpg|6/GrandBallon.jpg|
San Gimigniano, Crimson|Ghana, perser|Gard, Crimson|Grand Ballon, hlenz

H||||
6/hannover.jpg|1560/.Honduras.jpg|829/Sonyuserforum_2420_Cascades_du_Hrisson_7R304584.jp g|830/Mrudalur_Blick_auf_den_Herubrei_01_20110724_101823 _SLT-A55V_DSC02083b2.jpg|
Hannover, hlenz|Honduras, perser|Herrisson, kiwi05|Herðubreið, BeHo

I||||
6/Innsbruck_Bergisel_Sprungschanze_DSC01287_DxO.jpg| 6/12-22-2009_090.jpg|1560/Inn.jpg|1560/Iffinger1.jpg|
Innsbruck, bruno 5|Indien, ingo kober|Inn, Dana|Iffinger, Crimson

J||||
6/Jedburgh.jpg|1560/Jordanien_Wadi_Rum...jpg|848/Sonyuserforum_2966_2021-09-02-13-32-56_Olargues_7R305706.jpg|6/DSC03497.jpg|
Jedburgh, hlenz|Jordanien, perser|Jaur, kiwi05|Jungfrau, Tafelspitz

K||||
1560/Karatschi.jpg|6/Sonyuserforum_89_canada_647.jpg|6/Krka.jpg|6/DSC03330.jpg|
Karatschi, perser|Kanada, kiwi05|Krka Wasserfälle, CatfriendPI|Kilimandscharo, ingo kober

L||||
847/Sonyuserforum_447_DSC04632.jpg|6/louis2015-5540.jpg|6/15_4.jpg|6/Laliderer_Spitze_Sonnenaufgang_DSC00456_DxO.jpg|
Lyon, kiwi05|Louisiana, KurtH|Lahn, hlenz|Laliderer Spitze, bruno 5

M||||
1560/GOPR2113.jpg|1560/DSC04838_2.jpg|6/Prag-Schloss0.jpg|1560/DSC02553.jpg|
Mailand, Tafelspitz|Montana, Tafelspitz|Moldau, KurtH|Matterhorn, Tafelspitz|

N||||
1560/DSC01464_2.jpg|1560/Niederlande.jpg|1560/20230214_N_Fluss_08010011_River_Nevis_Schottland.j pg|6/Ben_Nevis.jpg|
New York, Tafelspitz|Niederlande, Dnae|Nevis, BeHo|Ben Nevis, steve.hatton|

O||||
6/Orlans_DSC09826_DxO.jpg|6/sterreich_Gloriette__DSC02723.jpg|6/owenriff.jpg|6/felekopf_DSC07538_DxO.jpg|
Orléans, bruno 5|Österreich, McHorb|Owenriff, Tom D|Öfelekopf, bruno 5|

P||||
6/Paris__IMG_20191005_111722.jpg|6/Peru.jpg|6/pruem.jpg|1560/20230216_P_Berg_20120717_211819_SLT-A77V_DSC03065_Ponta_do_Pico_Azoren_Portugal.jpg|
Paris, McHorb|Peru, CatfriendPI|Prüm, hlenz|Ponta do Pico, BeHo|

Q||||
6/Queenstown.jpg|6/Q-Land-Belgique.jpg|6/VancIsland-20790.jpg|1560/Quiraing.jpg|
Queenstown, CatfriendPI|Belgique, HoSt|Quatse River, KurtH|Quiraing, Dana|

R||||
1560/Rotterdam.jpg|1560/Russland_Buddh._Kloster_Iwolginski_Dazan.jpg|6/oberst-2280.jpg|1560/RosengartenSpitze.jpg|
Rotterdam, Dana|Russland, perser|Rhein, KurtH|Rosengartenspitze, Crimson|

S||||
847/1600_2022-06-23_Seattle_133CC22_b.jpg|835/Sonyuserforum_1174_1996_USA_.jpg|1560/DSC03503.jpg|847/1600_2016-02-21_Sp_-_Tromso_133-139PanoramaCC22vzshb-ShAI-Focus.jpg|
Seattle, Reisefoto|South Dakota, kiwi05|Snake River, Tafelspitz|Storsteinen, Reisefoto|

T||||
6/Tobermory_Panorama2.jpg|6/-Bearbeitet-30.jpg|848/Sonyuserforum_2939_2013-10-14_Cevennen-342-DSC05201.jpg|1560/DSC06856.jpg|
Tobermory, steve.hatton|Tschechien, KurtH|Tarn, kiwi05|Tüllinger Berg, Tafelspitz|

U||||
829/Sonyuserforum_2997_2014-12-31_Eifelmoselhunsrck-535-DSC03396.jpg|1560/DSC01597.jpg|1560/Unstrut.jpg|6/Ulrichshorn_1997_2023-02-17-0001_DxO.jpg|
Ulmen, kiwi05|Utah, tafelspitz|Unstrut, perser|Ulrichshorn, bruno 5|

V
6/VancIsland-22670.jpg|6/V-Land-Vatikanstadt.jpg|829/sonyuserforum__125.jpg|6/Viererspitze_DSC02708_DxO.jpg|
Vancouver, KurtH|Vatikan, HoSt|Verzasca, kiwi05|Viererspitz, bruno 5|

W||||
6/080820-0230_Wien0.jpg|1560/20230223_W_Land_20150411_164022_SLT-A77V_DSC03090b_Wales_Mawddach_Barmouth.jpg|1560/IMG_8074.jpg|1560/DSC02679SF.jpg|
Wien, KurtH|Wales, BeHo|Wiese, tafelspitz|Wasserkuppe, Dana|

X||||
1560/Sonyuserforum__3023_2023-02-17-10-46-18_Wimereux_A1_06736.jpg|1560/Mexiko_Baja_California_2.jpg|6/Sonyuserforum_2024_Faxlven.jpg|6/Kleiner_und_Groer_Waxenstein_2_DSC02490_DxO.jpg|
Wimereux, kiwi05|Mexico, perser|Faxälven, kiwi05|Waxenstein, bruno 5|

Y||||
6/sonnenuntergang0.jpg|1560/DSC04947.jpg|829/Sonyuserforum_3025_1996_USA_134.jpg|1560/20230225_Y_Berg_PICT5714_edited_Roque_Bentayga_Gra n_Canaria.jpg|
Key West, KurtH|Wyoming, Tafelspitz|Yellowstone, kiwi05|Roque Bentayga, BeHo|

Z||||
6/Z-Stadt-Zaanse_Schans.jpg|1560/Zentralafrik._Rep..jpg|1560/Zwickauer_Mulde.jpg|1560/Zugspitze.jpg|
Zaanse Schans, HoSt|Zentralafrikanische Republik, perser |Zwickauer Mulde, perser|Zugspitze, perser|

Tom D
28.02.2023, 08:30
Uiuiui, da kommt ja noch was auf uns zu :) Ich denke, die Favoriten suche ich mir zusammen, wenn die Übersichtstabellen stehen.

Tom D
28.02.2023, 08:31
Ich habe dann noch die Testauswertung für euch ;)

65 - 82,5 Punkte: Entdecker(in)

49 - 64,5 Punkte: Weltenbummler(in)

33 - 48,5 Punkte: Vagabund(in)

17 - 32,5 Punkte: Reisende(r)

0 - 16,5 Punkte: Stubenhocker(in)

Tafelspitz
28.02.2023, 08:41
Wow Michael, das ist aber eine tolle Arbeit, die du dir da gemacht hast! Reeeschbeggd! :top:

@TomD: :D Sehr schön; mit meinen 61 Punkten befinde ich mich also genau in der Mitte des zweiten Fünftels des vorderen Drittels der hinteren Hälfte des Mittelfelds ;)

embe
28.02.2023, 10:31
Diese vielen tollen Bilder verdienen doch auch schöne Übersichten zum Abschluss des Monatsthemas. :top::D

Uiih, ich bin sogar zu ‚Weltenbummler‘-Status gekommen - das hätte ich am Anfang ja nicht gedacht. :D

Mit Bildern aus der Zeit von 1986 bis 2023.:cool:

Dana
28.02.2023, 11:11
Wow, Michael hat schon alle Favs zusammen, krass. :shock:

Danke für deine Wahl meiner Bilder an manchen Tagen! :top:

Und DANKE an dich, Tom, für die süße Auswertung, ich bin tatsächlich auch Weltenbummlerin! Hätte ich nicht gedacht.

Das Thema war super ausgedacht und hat sehr, sehr viel Spaß gebracht!
(Japp, zum Ende hin ein Gedicht, das muss sein.)

embe
28.02.2023, 11:37
Zu meiner Entschuldigung kann ich anführen, dass wir eine ganze Woche Fastnachtsferien hatten, und mich das Wetter am Wochenende auch nicht so wirklich zum Rausgehen animiert hat…:D

kiwi05
28.02.2023, 11:40
Für die Einreichung der „Best of“-Tabelle brauchen wir aber eine Fristverlängerung bzw. „Kann jederzeit eingereicht werden“-Regel.

Merke gerade, daß das bei allem Spaß echt mit einigem Aufwand verbunden ist….aber immerhin bin ich schon bei K.

hlenz
28.02.2023, 11:58
Respekt an alle, die sich die Arbeit der Zusammenfassung machen und besonders für die Bestenliste!
Dafür fehlt mir leider die Zeit. Danke für die lobende Erwähnung einiger meiner Fotos, Michael!

kiwi05
28.02.2023, 12:01
Puh, das hat gedauert, bis ich die Tabelle zusammen hatte…

Puh, das hat gedauert, bis Holger und ich den 2. Gesamtrang sicher hatten.
Ich habe bis gestern Abend 23:59 gezittert.:mrgreen:

McHorb
28.02.2023, 13:57
Vielen herzlichen Dank an Tom für das Monatsthema, seine Betreuung und empathische Regelpräzisierungen und die viele Zeit, die er über den Februar aufwendete.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, es sind durch eure Bilder so viele interessante Reiseziele für mich als "Vagabund" hinzugekommen.

Last but not least einen besonderen Dank an Michael für seine gelungene Favoritenzusammenstellung, die sicher auch einiges an Zeit und hoffentlich nicht allzuviel an Nerven kostete.
Dass ich es mit zwei meiner Bilder es in den erlauchten Kreis der Favoriten schaffte, freut mich besonders.

kiwi05
28.02.2023, 14:00
Die Favoritenzusammenstellung darf natürlich von jedem gemacht werden....es ist immer ein Vergnügen zu sehen, wer wie "tickt".;)
Und es wächst die begeisterte Erkenntnis, was da so zusammengekommen ist bei diesem Monatsthema.:top:
Und "Danke" nochmal an Tom (Stichwort "Belgique") für deine Geduld.

Hier ist meine Favoritenzusammenstellung:

Stadt
|Land
|Fluss
| Berg (Joker)

A|||
6/lesund_16-08-17_007_DSC02507.jpg|1560/Armenien.jpg|829/DSC05327_2.jpg|6/2006-04-08_13-14-09_D5D_ji_2.jpg
Ålesund, McHorb|Armenien, perser|Allier, kilosierra|Aconcagua, HoSt

B|||
6/DSC09295.jpg|6/Brasilien-Iguazu.jpg|1560/2003USA069.jpg|1560/Blackmount.jpg|
Basel, Tafelspitz|Brasilien,HoSt|Buck Creek, Stechus Kaktus|Black Mount, Dana

C|||
847/2005-08-21_015.jpg|1560/China.jpg|822/Afrika16A77_1077.jpg|6/unbenannt-17170.jpg
Colmar, embe|China, perser|Chobe, ingoKober|Cirque Peak,KurtH

D|||
6/Dsseldorf.jpg|6/_DSC3239_1.jpg|6/2019-04-22_11.17.25.jpg|1560/Diamantiditurm.jpg
Düsseldorf, hlenz|Deutschland, KurtH|Doubs, Tafelspitz|Diamantiditurm, Crimson

E|||
6/DSC07875.jpg|1560/Estland_Fischerdorf_Altja.jpg|1554/DSC00927.jpg|6/usa-23730.jpg
Edinburgh, Tafelspitz|Estland, perser|Ebro, Tom D|Eage Peak, KurtH

F|||
6/flensburg.jpg|6/DSC02677.jpg|6/Finnan.jpg|1560/20230206_F_Berg_06150029_edited_Knigssee_mit_Funte nseetauern_im_HG.jpg
Flensburg, hlenz|Finnland, ingoKober|Finnan, Tom D|Funtenseetauern, BeHo

G|||
1560/Galway.jpg|1560/20230207_G_Land_20090620_110033_DSLR-A700_DSC03838_Griechenland_Symi.jpg|1560/Glaslyn-Delta.jpg|6/Grubenkarspitze_DSC02637_DxO.jpg
Galway, Dana|Griechenland, BeHo|Glaslyn, Dana|Grubenkarspitze, bruno5

H|||
6/Kuba15A77__992.jpg|1560/.Honduras.jpg|848/England_1993_Hull_Humberbridge.jpg|6/DSC08285.jpg
Havanna, ingoKober|Honduras, perser|Humber, embe|Hasliberg, Tafelspitz

I|||
6/PICT0023_10.jpg|1560/Irland_2.jpg|6/Junge_Isar_DSC00514_DxO.jpg|1560/Iffinger1.jpg
Ísafjörður, Tafelspitz|Irland, Dana|Isar, bruno5|Iffinger, Crimson

J|||
6/Jedburgh.jpg|1560/Jordanien_Wadi_Rum...jpg|6/PICT0051_2.jpg|6/Jotunheimen_DSC02325.jpg
Jedburgh, hlenz|Jordanien, perser|Jökulsá, Tafelspitz|Jotunheimen, McHorb

K|||
847/hier_wohnt_die_Maus.jpg|1560/Kirgisistan_Issyk-Kul.jpg|6/Kocher_Schwbisch_Hall_2023-02-11-0001_DxO.jpg|6/DSC03330.jpg|
Köln, embe|Kirgisistan,perser|Kocher, bruno5|Kilimanjaro, ingoKober

L|||
6/IMG_6963.jpg|1560/Sidon_Seefestung.jpg|6/DSC08011.jpg|1560/Langkofel.jpg
Luzern, Tafelspitz|Libanon, perser|Water of Leith, Tafelspitz| Langkofel, Crimson

M|||
846/Munchen_Herz-jesu.jpg|1560/DSC04838_2.jpg|1560/Mekong_Phnom_Penh.jpg|6/Ben_More_Isle_of_Mull.jpg
München,embe|Montana, Tafelspitz|Mekong, perser|Ben More, steve.hatton

N|||
1560/20230214_N_Stadt_20150403_163147_SLT-A77V_DSC02257b_Newport_Wales.jpg|831/NYC_Central_Park_2001.jpg|6/Nims-k.jpg|6/namafjall_2.jpg
Newport, BeHo|New York State, embe|Nims, hlenz|Namafjall, ingoKober

O|||
1560/Orvieto_Umbrien.jpg|1560/Oman_Fort_Bahla.jpg|6/O-Fluss-Ouse_York.jpg|6/sco-17450.jpg
Orvieto, Dana|Oman, perser|Ouse, HoSt|Old Man of Storr, KurtH

P|||
846/Potsdam_2015.jpg|817/Porto_Portugal.jpg|1560/DSC01101.jpg|1560/Pico_des_Teide.jpg
Potsdam, embe|Portugal, embe|Plessur, Tafelspitz|Pico del Teide, perser

Q|||
6/Queenstown.jpg|6/yc-2450-edit0.jpg|6/Q-Fluss-Qoriwata.jpg|1560/Quiraing.jpg
Queenstown, catfriendPI|Qatar, KurtH|Qoriwata, HoSt|Quiraing, Dana

R|||
1560/Rotterdam.jpg|1560/Russland_Buddh._Kloster_Iwolginski_Dazan.jpg|1560/Rhein.jpg|1560/RosengartenSpitze.jpg
Rotterdam, Dana|Russland, perser|Rhein, Dana|Rosengartenspitze, Crimson

S|||
1560/DSC03159.jpg|1560/Schottland_2.jpg|830/1600_2022-06-02_Grand_Teton_099CC23vz.jpg|847/1600_2016-02-21_Sp_-_Tromso_133-139PanoramaCC22vzshb-ShAI-Focus.jpg
Seattle, Tafelspitz|Schottland, Dana|Snake River, Reisefoto|Storsteinen, Reisefoto

T|||
6/Blick_vom_Moselsteig_auf_Trier_-_verkleinert.jpg|6/Tschechien_Krumau_Schloss__DSC03489.jpg|1560/Tejo_Fluss_Lissabon.jpg|6/usa-22050.jpg
Trier, nickname|Tschechien, McHorb|Tejo, Dana|Grand Teton, KurtH

U|||
1560/DSCF4514_00001.jpg|847/Szeged_Ungarn_2004_Plakatwand.jpg|1560/Unstrut.jpg|6/110921-0231_div0.jpg
Urbino, Crimson|Ungarn, embe|Unstrut, perser|Urbeleskarspitze, KurtH

V|||
1554/DSC00792.jpg|6/100310-1355_AUS2010-8500.jpg|6/V-Fluss-Vils_Amberg.jpg|1560/DSC01756_2.jpg
Valencia, Tom D|Victoria, KurtH|Vils, HoSt|Vermillion Cliffs, Tafelspitz

W|||
1560/DSC01628_2.jpg|1560/20230223_W_Land_20150411_164022_SLT-A77V_DSC03090b_Wales_Mawddach_Barmouth.jpg|829/Wutachschlucht.jpg|1560/Wettersteingebirge.jpg
Washington D.C., Tafelspitz|Wales, BeHo|Wutach, embe|Wettersteingebirge, perser

X|||
1560/Buxtehude.jpg|6/louis2015-1230.jpg|6/VancIsland-18710.jpg|6/Kleiner_und_Groer_Waxenstein_2_DSC02490_DxO.jpg
Buxtehude, perser|Texas, KurtH|Cluxewe River, KurtH|Waxenstein, bruno5

Y|||
6/Y-Stadt-York.jpg|1560/DSC04947.jpg|1560/DSC04643SF.jpg|6/unbenannt-17160.jpg
York, HoSt|Wyoming, Tafelspitz|Afon Dwyryd, Dana|Mount Whitney, KurtH

Z|||
1560/DSC02629.jpg|1560/Zentralafrik._Rep..jpg|1560/ZayandehRud1.jpg|6/Z-Berg-Pico_de_la_Zarza.jpg
Zermatt, Tafelspitz|Zentralafr. Republik, perser|Zayandeh Rud, Crimson|Pico de la Zarza, HoSt

embe
28.02.2023, 14:42
Die Favoritenzusammenstellung darf natürlich von jedem gemacht werden....es ist immer ein Vergnügen zu sehen, wer wie "tickt".;)
...

Genau so ist es. :D

Man* kann ja auch 'nur' seine persönlichen jeweiligen Favoriten für Stadt, Land, Fluss und Berg aus dem gesamten Monatsthema aussuchen und posten.
Selbst ohne die Bonusbilder sind das deutlich über 1200 Bilder in diesem Monatsthema gewesen - da hat man ja auch schon was zu tun. :top:

* und da denke ich auch an die Forentinnen und Forenten, die sich nur betrachtend mit auf Weltreise begeben haben. :D

nickname
28.02.2023, 14:45
Ein cooles Monatsthema. Super, Tom! :top:
Ich habe immer wieder reingeschaut und ein wenig mitgelesen.
Zum intensiven Mitmachen hat mir leider die Zeit gefehlt.
Aber ein klein wenig Engagement war dann doch da. ;)
Eure Beiträge sind zahlreich, lehrreich und anregend für die Urlaubsplanung. Danke! :top:

Yeah, Peter, ich freue mich, dass du 50 % meiner Beiträge in deine Favorits gepackt hast. :umarm:

KurtH
28.02.2023, 15:28
Und es wächst die begeisterte Erkenntnis, was da so zusammengekommen ist bei diesem Monatsthema.:top:
Und "Danke" nochmal an Tom (Stichwort "Belgique") für deine Geduld.

Hier ist meine Favoritenzusammenstellung:

[/table]

Hallo Peter. Mein Bild von Qatar sieht etwas anders aus. Du hast meinen Q River genommen :cool:

Grüße Kurt

kiwi05
28.02.2023, 15:35
Nö stimmt doch gar nicht.:P

Ist schon erledigt.:top:

Weitere Fehlermeldungen werden dankend entgegen genommen.

Dana
28.02.2023, 16:26
Ich werde meine Favoriten nachreichen, wenn das ok ist. So in ein, zwei Wochen.

Ansonsten ist es fast wie Weihnachten, die Favoritenliste der anderen zu durchforsten. =)

Tom D
28.02.2023, 18:05
@embe: Das Bild der Wasserkuppe ist von Dana. Ich hatte es nur stellvertretend eingestellt.

kiwi05
28.02.2023, 18:11
Yeah, Peter, ich freue mich, dass du 50 % meiner Beiträge in deine Favorits gepackt hast. :umarm:

Da nich für.:D

hlenz
28.02.2023, 18:15
Ein cooles Monatsthema. Super, Tom! :top:

Aber ein klein wenig Engagement war dann doch da. ;)

Der Effizienzpreis gebührt auf jeden Fall dir! :lol:

Tom D
28.02.2023, 18:48
So, jetzt bin ich auch fertig mit meinen Favoriten.
Vorher möchte ich mich aber noch herzlich bei euch allen, ob aktive Teilnehmer oder Mitleser, bedanken. Es hat mir ungeheuer viel Spaß gemacht, dieses Monatsthema auszurichten und zu begleiten. Ich/wir haben viele schöne Bilder aus ebenso schönen und interessanten Ländern gesehen. Mit unserer Bilderflut haben wir das Forum wohl arg gestresst.
Mein Fazit: Ich muss noch viel Reisen um so einige Lücken schließen zu können ;)

Nun also meine Favoriten:
A|||
Stadt|Land|Fluss| Berg (Joker)
1560/DSC05206b.jpg|1560/Armenien.jpg|832/2011_sonyforum_008.jpg|47/15_003.jpg|
Artà, Dana|Armenien, perser|Alf, kiwi05|Allalinhorn, aidualk|
{br}
B|||
871/DSC00553_1.jpg|6/Brasilien-Iguazu.jpg|967/Sonyuserforum_1560_A7RM3_DSC05331_Lismore.jpg|6/yc-18240.jpg|
Berchtesgaden, aidualk|Brasilien, HoSt|Blackwater River, kiwi05|Bromo-Java, KurtH|
{br}
C||||
6/Cusco_-_Peru.jpg|6/UGA00502.jpg|6/DSC01406.jpg|6/unbenannt-17170.jpg|
Cusco, HoSt|Costa Rica, ingoKober|Colorado, Tafelspitz|Cirque Peak Kalifornien, KurtH|
{br}
D||||
1560/DSC00256_2.jpg|1560/Deutschland_Schwtznger_Park.jpg|1560/.Drina.jpg|1560/Diamantiditurm.jpg|
Darmstadt, Stechus Kaktus|Deutschland (Schwetzingen), Dana|Drina, perser|Diamantiditurm, Crimson|
{br}
E||||
1560/Edinburgh.jpg|6/DSC04613_2.jpg|1560/2001NY067.jpg|6/Ettaler_Mandl_DSC02467_DxO.jpg|
Edinburgh, Dana|England, Tafelspitz|East River, Stechus Kaktus|Ettaler Mandl, bruno5
{br}
F||||
847/Sonyuserforum_2952_20180701-07-32-48_A77II_DSC07208_e.jpg|6/Frankreich_2.jpg|1560/Finnan.jpg|1560/20230206_F_Berg_06150029_edited_Knigssee_mit_Funte nseetauern_im_HG.jpg|
(Saint) Flour (F), kiwi05|Lac de Serre-Ponçon (Frankreich),{br}hlenz|Finnan, Dana|Funtenseetauern (im Hintergrund),{br} BeHo
{br}
G||||
1560/DSM_1587_00001_1.jpg|1560/20230207_G_Land_20090620_110033_DSLR-A700_DSC03838_Griechenland_Symi.jpg|1560/.Gambia-Fluss.jpg|833/Sonyuserforum_2955_0501_nz_16zu9_0748.jpg|
San Gimigniano, Crimson|Greichenland (Symi){br}BeHo|Gambia River, perser|Mt. Gable (NZ), Kaikoura Range,{br}kiwi05
{br}
H||||
6/Kuba15A77__992.jpg|1560/.Honduras.jpg|848/England_1993_Hull_Humberbridge.jpg|6/H-Berg-Huayna_Picchu.jpg|
Havanna, ingoKober|Honduras, perser|Humber, embe|Huayna Picchu, HoSt
{br}
I||||
6/Inveraray_Hafen.jpg|6/12-22-2009_090.jpg|6/Junge_Isar_DSC00514_DxO.jpg|1560/Iffinger1.jpg|
Inveraray, Schottland,{br}steve.hatton|Indien, ingo kober|Isar, bruno5|Iffinger, Crimson
{br}
J||||
796/Jinghong_1989_Pakistan_China0685psdn_gimp_ps.jpg|6/Jordanien.jpg|6/PICT0051_2.jpg|6/Jochberg_Walchensee_DSC1995_DxO.jpg|
Jinghong, Reisefoto|Jordanien, catfriendPI|Jökulsá (Breiðamerkursandur),{br}Tafelspitz|Jochberg, bruno5
{br}
K||||
1560/Kln.jpg|833/DSC02992-2.jpg|6/Sonyuserforum_2967_0305_kylltour_012.jpg|6/DSC03330.jpg|
Köln, Dana|Kroatien, embe|Kyll, kiwi05|Kilimanjaro, ingo kober
{br}
L||||
6/L-Stadt-Lima.jpg|796/Sonyuserforum_576_DSC03692.jpg|1560/LiwuRiver.jpg|6/Laliderer_Spitze_Sonnenaufgang_DSC00456_DxO.jpg|
Lima, HoSt|Luxemburg (Biodiversum),{br}kiwi05|Liwu River, Crimson|Laliderer Spitze, bruno 5

M||||
1560/GOPR2113.jpg|6/Marokko.jpg|6/Mincio_Borghetto_DSC01752_DxO.jpg|1560/Machapuchare.jpg|
Mailand, Tafelspitz|Marokko, catfriendPI|Mincio, bruno5|Machapuchare, perser|

N||||
878/Sonyuserforum_750_DSC08991.jpg|6/Norwegen__DSC02088.jpg|6/DSC05199_3.jpg|6/scot-19510.jpg|
New York, kiwi05|Norwegen, McHorb|Nil, ingoKober|Ben Nevis, KurtH|

O||||
847/Oban_St_Columbas_Cathedral.jpg|835/Sonyuserforum_2984_1992_USA_203.jpg|1560/Omo_Kara.jpg|6/sco-17450.jpg|
Oban, embe|Oregon, kiwi05|Omo, perser|Old man of Storr, KurtH|

P||||
1560/Portovenere_Ligurien.jpg|6/P-Land-Peru.jpg|1560/20230216_P_Fluss_20100613_121134_DSLR-A700_DSC03691_Potami_Samos.jpg|1560/PlattingerPlattenspitzPlattingerspitze.jpg|
Portovenere, Dana|Peru, HoSt|Potami, BeHo|Plattinger, Crimson|

Q||||
6/Queenstown.jpg|6/yc-2450-edit0.jpg|6/Q-Fluss-Qoriwata.jpg|1560/20230218_Q_Berg_PICT5746_Roque_Nublo_u_a_Gran_Cana ria.jpg|
Queenstown, CatfriendPI|Quatar, KurtH|Qoriwata, HoSt|Roque Nublo, BeHo|

R||||
1560/Rotterdam.jpg|1560/Russland_Buddh._Kloster_Iwolginski_Dazan.jpg|1560/DSC08108.jpg|6/Rimpfischhorn_1997_2023-02-12-0001_DxO.jpg|
Rotterdam, Dana|Russland, perser|Rhein, Tafelspitz|Rimpfischhorn, bruno6|

S||||
847/1600_2022-06-23_Seattle_133CC22_b.jpg|6/100321-2066_AUS2010-8500.jpg|1560/Sambesi.jpg|847/1600_2016-02-21_Sp_-_Tromso_133-139PanoramaCC22vzshb-ShAI-Focus.jpg|
Seattle, Reisefoto|Singapur, KurtH|Sambesi, perser|Storsteinen, Reisefoto|

T||||
1560/img027_00001.jpg|6/Theins_Kirche_Prag_Tschechien.jpg|1560/Tejo_Fluss_Lissabon.jpg|6/usa-22050.jpg|
Taipeh, Crimson|Tschechien, steve.hatton|Tejo, Dana|Grand Teton, KurtH|

U||||
847/Ulm.jpg|835/Sonyuserforum_2570_1996_USA_358-2.jpg|6/River_Ure.jpg|6/Ulrichshorn_1997_2023-02-17-0001_DxO.jpg|
Ulm, embe|Utah, kiwi05|River Ure, steve.hatton|Ulrichshorn, bruno5|

V
6/Sonyuserforum_3005_89_canada_296.jpg|6/V-Land-Vatikanstadt.jpg|6/Gorges_du_Verdon_1979_6_2023-02-19-0001_DxO.jpg|1560/DSCF3362_00001.jpg|
Vancouver, kiwi05|Vatikanstadt, HoSt|Verdon, bruno5|Völseggspitze, Crimson|

W||||
1560/DSCF4820_00001.jpg|6/usa-29420.jpg|1560/20230223_W_Fluss_20120212_142702_SLT-A55V_DSC05316b_Weschnitz_Weinheim.jpg|6/Wrner_DSC07177_DxO.jpg|
Wuppertal, Crimson|Wyoming, KurtH|Wechnitz, BeHo|Wörner, bruno5|

X||||
6/ct9-7490_1.jpg|1560/Mexiko_Baja_California_2.jpg|6/Sonyuserforum_2024_Faxlven.jpg|6/Kleiner_und_Groer_Waxenstein_2_DSC02490_DxO.jpg|
Seixal, KurtH|Mexico, perser|Faxälven, kiwi05|Waxenstein, bruno5|

Y||||
1560/Yazd.jpg|1560/20230225_Y_Land_20080415-113932-DSLR-A700-DSC02840_Italy_Liparische_Inseln.jpg|829/Sonyuserforum_3025_1996_USA_134.jpg|6/unbenannt-17160.jpg|
Yazd, perser|Italy, BeHo|Yellowstone, kiwi05|Mt. Whitney, KurtH|

Z||||
1560/DSC02629.jpg|1560/Zentralafrik._Rep..jpg|1560/ZayandehRud1.jpg|6/Zugspitze_DSC02489_DxO.jpg|
Zermatt, Tafelspitz|Zentralafrikanische Republik, perser |Zayandeh Rud, Crimson|Zugspitze, bruno5|

Sollte ich Bilder falsch zugeordnet haben, bitte meden.