Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Mikroeinstellung
Ich habe eine Frage zu AF Mikroeinstellung bei den Kameras Nex 5, alpha 6000, alpha 6600.
Bei der Nex 5 kann man diese Einstellung nur ein- und ausschalten, aber keine Werte vorgeben. Es gibt schlicht keinen Menüpunkt, der das ermöglichen würde.
Bei den beiden anderen Kameras ist das ebenso. Allerdings gibt es da den Menüpunkt für Werte. Dieser ist aber ausgegraut, also nicht nutzbar.
Wie kann man bei den 3 Kameras die Mikroeinstellung vornehmen?
Danke sehr.
Ganz schnell aus dem Bauch heraus, das braucht man ja nur bei adaptierten AF-Stangenobjektiven mit dem LaEa2/4 Adapter. dann ist die Funktion auch nicht mehr ausgegraut.
Windbreaker
05.12.2022, 20:34
Ganz schnell aus dem Bauch heraus, das braucht man ja nur bei adaptierten AF-Stangenobjektiven mit dem LaEa2/4 Adapter. dann ist die Funktion auch nicht mehr ausgegraut.
So ist es. Erst wenn ein AF-System, das nicht auf der Sensorebene liegt, ins Spiel kommt, kann es zu unterschiedlichen Werten kommen.
Ich habe Videos gesehen, in denen Fremdobjektive, z.B. Tamron, die den AF nicht richtig setzen, per AF Mikroeinstellung korrigiert werden können. Dabei merkt sich die Kamera die Objektive an Hand der ID des Objektives.
Und dabei ging es nicht um A-Mount-Objektive. :roll:
Es ist Herstellerübergreifend auch z.B. bei Canon so.
Die von Dir genannten Kameras sind aber nun mal von Sony. ;)
Und da gibt es bei den E-Mount-Gehäusen nur eine AF-Micro-Adjust-Funktion für die Nutzung von A-Mount-Objektiven an LA-EA2/4.
EDIT: Wie ein Blick in die Handbuchseiten von Sony für die Nex-5-Reihe zeigt, wurde die AF-Micro-Adjust-Funktion mit Gehäuse-FW Version 5 Ende 2011 eingeführt, für den LA-EA2.
Aus der 2011 ergänzten BDA (https://www.sony.com/electronics/support/res/manuals/4420/44205266M.pdf):
'...AF Mikroeinst./Wert/Löschen
Damit können Sie eine AF-Position für jedes Objektiv einstellen und registrieren, sofern ein A-Bajonett-Objektiv mit dem LA-EA2 Mount-Adapter (separat erhältlich) verwendet wird.
1 [Menü] t [Einstellung] t [AF Mikroeinst.] t [Ein].
2 [Menü] t [Einstellung] t [Wert] t gewünschter Wert t OK.
AF Mikroeinst.
Damit wird eingestellt, ob die Funktion [AF Mikroeinst.] verwendet wird oder nicht. Wählen Sie [Ein], um sie zu verwenden. (Die Standardeinstellung ist [Aus].)
Wert
Damit können Sie einen optimalen Wert zwischen –20 und +20 auswählen.
Durch die Auswahl eines größeren Wertes wird die AF-Position von der Kamera weg verschoben. Durch die Auswahl eines kleineren Wertes wird die AF-Position näher an die Kamera heran verschoben.
Löschen
Löscht den von Ihnen eingestellten Wert....'
DerGoettinger
06.12.2022, 00:26
Ich habe Videos gesehen, in denen Fremdobjektive, z.B. Tamron, die den AF nicht richtig setzen, per AF Mikroeinstellung korrigiert werden können. Dabei merkt sich die Kamera die Objektive an Hand der ID des Objektives.
Und dabei ging es nicht um A-Mount-Objektive. :roll:
Es ist Herstellerübergreifend auch z.B. bei Canon so. Ja, aber nur bei Spiegelreflexkameras (oder Systemen, die auf ein "spiegelartiges Fokussystem" zurückgreifen), weil dort der Fokus nicht über den Sensor festgestellt wird, sondern über ein gesondertes AF-Modul. Und hier kann es offensichtlich zu minimalen "objektivspezifischen" Abweichungen zwischen den Entfernungen "Objektiv-Sensor" bzw. "Objektiv-AF-Modul" kommen.
Sony hatte damals das "Problem", dass es noch A-Mount-Objektive vertrieb, die Minolta im Kern Mitte der 1980er auf den Markt gebracht hatte. Diese frühen Autofokusobjektive hatten allerdings keinen eigenen Motor, sondern nur ein Getriebesystem, über das die Linsen bewegt wurden. Der notwendige Motor war in der Kamera verbaut, und das Getriebe im Objektiv wurde über eine kleine Stange angetrieben (dem sog. Stangenantrieb). So ist es übrigens auch noch in allen Sony Spiegelreflexkameras mit dem A-Mount (wie z.B. der Sony a99II)
"Objektive mit Stangenantrieb" (wie eben die o.g. die Minolta-AF-Objektive) brauchten also einen externen Motor - aber nicht nur das. Wenn der Motor im Objektiv verbaut ist, dann ist dort idR. auch einen kleinen Miniprozessor, der die Ansteuerung des Motors mit übernimmt. In den Objektiven mit Stangenantrieb fehlt nicht nur der Motor, sondern logischerweise auch alles, was für die Ansteuerung des Motors notwendig wäre.
Jetzt hatte Sony zwei Möglichkeiten:
entweder entwickeln sie aufwendig ein System, dass die "Schärfenfeststellung" in der Kamera mit der "Motoransteuerung" im Adapter synchronisiert (das hieße, dass die komplette Motoransteuerung durch die Kamera erfolgen müsste),
oder sie nehmen einfach ein schon bestehendes AF-System, dass zwar zur Fokusermitlung nicht auf die Sensordaten zurückgreift, sondern den Fokus gesondert ermittelt, dafür aber auch die Motoransteuerung gleich mitliefert.
Sony hat sich mit dem LA-EA2 bzw. dem LA-EA4 für den einfacheren Weg entschieden und einfach aus der a65 das AF-Modul und die Motorsteuerung genommen und ein Gehäuse drumgebamselt. Für den LA-EA1/3 war das nicht notwendig, weil ja Motor (und Motoransteuerung) im Objektiv verbaut waren.
Sony hat das erst vor wenigen Jahren mit dem LA-EA5 geändert. Problem hier: der Motor für die Stangenobjektive funktioniert nur mit den Kameras der jüngeren Generation (grob gesagt: alles was nach der a7c gekommen ist).
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Abgesehen von dem Sony-Gedöhns, warum gibt es diesen Menüpunkt und die Funktionalität dann bei z.B. auch Canon, die damit Fremdobjektive einstellen können, die nicht richtig focussieren? Das erschließt sich mir nicht wirklich.
Danke
Windbreaker
06.12.2022, 00:55
Wurde oben schon erklärt. Bei nichtspiegellosen Kameras egal welchen Fabrikats gab es ein AF-Modul, dass über den Spiegel gemessen hat Nun konnte es Unterscheide zwischen dem Abstand Bildsensor Objektiv und Abstand AF-Modul Objektiv geben. Das konnte man je nach Objektiv mit einem Wert korrigieren. Hat aber nichts mit Fremd- oder Eigenobjektiven zu tun sondern einfach mit der unterschiedlichen Messung.,
Spiegellose Kameras messen den AF direkt auf dem Bildsensor. Dadurch kann es keinen Fehlfokus mehr geben da die AF-Sensoren auf der Bildebene liegen.
Okay, so weit, so klar. Warum gibt es dann diesen Menüpunkt in allen Kameras überhaupt noch? Geht/ging Sony wirklich davon aus, dass jeder Besitzer einer e-mount-Kamera auch a-mout-Objektive nutzt? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin immer noch nicht wirklich überzeugt.
Die neuesten Kameras (α1, α7 IV, α7R V) unterstützen den LA-EA4 nicht mehr. Da ist dann auch der Menüpunkt nicht mehr vorhanden.
Geht/ging Sony wirklich davon aus, dass jeder Besitzer einer e-mount-Kamera auch a-mout-Objektive nutzt? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin immer noch nicht wirklich überzeugt.
Erinnere dich mal an die vielen jahrelangen, teilweise sehr emotional geführten Diskussionen "A-Mount ist tot" - "Sony unterstützt weiter den A-Mount" und was es in der Hinsicht alles gab.
Selbst wer nicht A-Mount Objektive nutzt, den stört der Menupunkt ja nicht. Und auch bei den ganz neuen Kameras können noch immer die uralten Minolta Objektive genutzt werden (dann halt mit einem anderen Konverter - LA-EA5).
loewe60bb
06.12.2022, 08:06
Die neuesten Kameras (α1, α7 IV, α7R V) unterstützen den LA-EA4 nicht mehr. Da ist dann auch der Menüpunkt nicht mehr vorhanden.
Kurze Zwischenfrage:
Was heisst "unterstützen" da konkret?
Bedeutet das, dass der LAEA 4 mit diesen Kameras dann gar nicht mehr funktioniert?
Ältere Objektive würden dann zwar weiterhin noch (via LAEA 5) adaptierbar sein, aber vorhandene LAEA 4- Adapter funktionieren nicht mehr?
Das würde sich jetzt mir nicht mehr erschliessen.... :zuck:
Bedeutet das, dass der LAEA 4 mit diesen Kameras dann gar nicht mehr funktioniert?
Genau - kein AF mehr mit dem LA-EA4. Der LA-EA4 ist auch schon sehr alt, und der LA-EA5 viel besser.
loewe60bb
06.12.2022, 10:54
[...]
Der LA-EA4 ist auch schon sehr alt, und der LA-EA5 viel besser.
Da hast Du sicher recht, aber:
Erstens haben den 4er halt schon einige (ich z.B. :D)
und
Zweitens sind die damit adaptierten Objektive meistens noch viel älter... ;)
(Ist aber eh OT in diesem Thread.)
Erstens haben den 4er halt schon einige (ich z.B. :D)
und
Zweitens sind die damit adaptierten Objektive meistens noch viel älter... ;)
Das gilt auch für mich (nein, ich bin älter als meine Objektive :lol:).
Aber es gibt eine Updatelösung für den LA-EA4, die sich für meine Art zu fotografieren bewährt hat - fummelig einzubauen aber effektiv. Habe gerade auf Firmware 7.0 upgedated.
https://www.monsteradapter.com/products/la-ea4r-the-la-ea4-upgrade-kit
mfg / jolini
loewe60bb
06.12.2022, 11:16
Also sorry, aber für 200 Dollar ein "Upgrade- Kit" kaufen, bei dem ich dann auch noch selber herumbasteln muss? Nee- wirklich nicht!
Da würde ich dann lieber den LAEA 5 für aktuell ca. 240 Euro kaufen (Foto Koch, 6.12.2022). Der funktioniert wenigstens "out of the box".
es gibt eine Updatelösung für den LA-EA4, die sich für meine Art zu fotografieren bewährt hat - fummelig einzubauen aber effektiv. Habe gerade auf Firmware 7.0 upgedated.
Nach dem Umbau funktioniert der AF aber nur noch mit Stangenobjektiven. Für SSM-Objektive bräuchte man dann zusätzlich noch einen zweiten, nicht modifizierten Adapter. Da kann man besser den LA-EA4 verkaufen und das Geld in einen LA-EA5 stecken.
Nach dem Umbau funktioniert der AF aber nur noch mit Stangenobjektiven. Für SSM-Objektive bräuchte man dann zusätzlich noch einen zweiten, nicht modifizierten Adapter. Da kann man besser den LA-EA4 verkaufen und das Geld in einen LA-EA5 stecken.
Dein erster Einwand ist sachlich richtig, der zweite weitgehend Ansichtssache und nur sinnvoll wenn du die entsprechende Kamera hast. :roll:.
Sie arbeiten an der SSM Integration, siehe den aktuellen Post in der Facebook-Gruppe zum Monster-Adapters:
"After firmware v07 release, feedbacks we received was very positive, which made us very happy. At present, in terms of important functions, only the SSM driver is left. The SSM driver was not in our plans at the beginning of the development. Our original idea was: If you need to use screwdriven lenses, you can try our LA-EA4r modified product, but if you need to use SSM lenses, please try LA-EA3 instead(we didn't know the existing of LA-EA5 at that time). But after more than two years on the market, the LA-EA4r has become more and more better (there are still bugs of course), and we decided to take the suggestion of users to challenge the implementation of the SSM driver. As far as we know, there is no third-party adapters that implements complete SSM driver currently, so we believe that implementation will be difficult. But we will try, please don't blame us if we fail. We need everyone's blessings and good luck. Let's look forward to the firmware v08 together, thank you!"
mfg/ jolini
Pittisoft
06.12.2022, 13:05
Ups, habe gerade nachgeschaut und rumprobiert, das war mir noch nicht bekannt
Kurze Zwischenfrage:
Was heisst "unterstützen" da konkret?
Kann "usch" seine Aussage nur bestätigen, der LAEA 4 ist nur noch manuell an den neuen Kameras wie A1 usw. zu bedienen.
Dafür funktioniert der LAEA 4r prächtig, zb. mit dem SAL500F8 Spiegeltele mit der A1. :top:
Dein erster Einwand ist sachlich richtig, der zweite weitgehend Ansichtssache und nur sinnvoll wenn du die entsprechende Kamera hast. :roll:.
Na, die Frage war doch "Was mache ich, wenn die neue Kamera den vorhandenen LA-EA4 nicht mehr unterstützt?". Und genau das sind ja die Kameras, an denen dann stattdessen der LA-EA5 funktioniert.
Das Umbau-Kit kostet $199. Mit Versand aus China und Einfuhrabgaben sind wir dann bei schätzungsweise 250€. Für den Preis kriegt man schon einen LA-EA5 neu und mit Garantie, und wenn man den LA-EA4 für 150€ verkauft, kommt man insgesamt sogar deutlich günstiger weg als mit dem Umbau.
Kann aber natürlich jeder machen, wie er will :). Wenn jemand den Stativanschluss beim LA-EA5 sehr doll vermissen sollte und keine SSM-Objektive hat, dann ist vielleicht ein umgebauter LA-EA4 doch die bessere Lösung.
Pittisoft
06.12.2022, 15:19
Für Liebhaber des 500F8 Spiegeltele ist der LA-EA4R Umbau Jedenfalls die bessere Wahl da alle AF-Sensoren von kompatiblen Kameras unterstützt werden und nicht nur der in der Mitte.
Ich nutze die Kombination LA-EA4R und Spiegeltele ab und an wenn ich weiß wie vor Ort die Lichtverhältnisse sind.