Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfokussierte Bilder retten ?

Andreas_P
30.08.2005, 07:47
Hallo zusammen,

nachdem ich der absolute Laie in der EBV bin, mal eine Frage an die Profis.
Gibts Tools / Plugins / Filter / Cobol-Code oder was auch immer, um nachträglich Schärfe oder Fokuspunkt in einem Bild zu verändern ?
Hintergrund meiner Frage sind einige versaute Bilder vom Wochenende, bei denen mir zum ersten mal (dank neuem Objektiv) ein Backfokus Problem bewußt wurde. Nun habe ich einige Bilder auf denen das Hauptmotiv unscharf ist, dafür ein Nebenobjekt kurz dahinter scharf ist.

Kann man sowas irgendwie korrigieren ? Falls ja, wie ? Falls nein, warum eigentlich nicht ?

A.

tgroesschen
30.08.2005, 10:24
Hi!

So ein Tool wäre genial!

Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt.
Schließlich fehlen im unscharfen Bereich ja Bildinformationen,
die kann das Tool nicht dazuraten...

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :D

Teddy
30.08.2005, 10:33
Ob´s bei dir funktioniert weiss ich nicht mangels Beispiel.
Aber die neue Funktion "Selektiv schärfen" in PS CS2 hat mir bei etwas unscharfen/verwackelten Aufnahmen schon sehr gut gehlofen.

Andreas_P
30.08.2005, 11:03
Naja, jetzt mal rein theoretisch gedacht. Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt Hand und Fuß hat, was ich schreibe, ist nur ein Gedanke:

Die Abbildung des gesehen Bildes erstreckt sich ja in der Tiefe vor und hiter der Chip-Ebene. Je nach Einstellung des Objektives wählt man sozusagen welche Tiefe des Bildes auf der Chipebene zu liegen kommt.
Die anderen Bereiche davor oder dahinten sind dann auf dem Chip nicht als Punkt, sondern als Fläche abgebildet und entsprechend unscharf.
Somit ist doch in jedem Bildpunkt die Matschinformation der umliegenden unscharfen Bildinformationen vorhanden. Könnte man jetzt nicht per Berechnung die Mitten der Unschärfekreise errechnen und diese entsprechend verstärken und dafür die Informationen aus dem matschigen Umfeld reduzieren ?
Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, quasi eine Projektion der abgebildeten Ebene auf eine dahinterliegende Ebene (wenn man mal Bild, Linsen uns Chip auf einer Achse betrachtet. Quasi aus den Bildinformationen des Chips rechnerisch eine neue Chip-Ebene errechnen lassen ?
Die Bildinformationen sind ja eigentlich alled a, nur nicht an dem Platz, wo sie sein sollten. Man müsste sie nur rausholen. Die Tiefeninformationen der Bildpunkte müsste man über die Größe der Unschärfekreise rauskriegen können, oder.

Los erschlagt mich.

Hmm, vermutlich ist das Problem, daß man nicht erkennen kann, ob es vor oder hinter dem Chip liegt, und damit versagt das natürlich... hmmm
Gruß,
A.

A2Freak
30.08.2005, 11:16
Och Andreas, für Dein Problem gibt es eine einfache Lösung:

vor dem Auslösen scharf stellen...

:itchy: :kiss:

PauloG
30.08.2005, 11:22
das was gesucht wird, nennt man Dekonvolution, meine ich.
In einer ct´oder ct´spezial photo war mal ein Artikel darüber drin. Es wurden auch einige Programme beschrieben.
Grundsätzlich: auf mathematischem Wege wird versucht, die Unschärfe zurück zu rechnen. Wenn man en Grund un den Grad der Unschärfe kennen würde, könnten die unscharfen Bildpunkte wieder in einem scharfen Punkt vereinen. Da aber nie der genaue Faktor für die Unschärfe bekannt ist, wird über eine Bildanalyse versucht, den Grund für die Unschärfe zu ermitteln. In einigen Programmen kann auch angegeben werden ob es sich um Bewegungsunschärfe handelt oder Fehlfokusierung + die Richtung der Unschärfe. Das Programm errechnet dann eine Wiederherstellungsmatrix um die Unschärfepunkte zum Schärfepunkt zurückzurechnen.

Mein Fazit: besser exakter Fokusieren. Das Verfahren mag für Astroaufnahmen und den Hubble ganz gut funktionieren, da ist der Grad der Unschärfe bekannt, zuhause verschwendet man nur unnötig Zeit, Strom, etc. für ein fragwürdiges Ergebnis.

Gruss
Paulo

LassieFlipperBonanza
30.08.2005, 11:28
Gibt es, die Technik nennt sich Dekonvolution. Falls Du CT-Leser bist schau mal in die CT 13/2005, dort findet sich ein vierseitiger Artikel (S. 208 - 211) über Deconvolution-Techniken sowie Praxistips zu den Tools "Unshake" und "Image Analyzer".

Unshake:
http://www.hamangia.freeserve.co.uk/

Image Analyzer:
http://www.freeware-guide.com/month/122004.html

Weitere interessante Infos mit Beispielbildern finden sich auch im FixFoto-Forum:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=1273&highlight=deconvolution

Gruss
Bonanza

A2Freak
30.08.2005, 11:30
Ich kann denn Ärger schon nachvollziehen, den Andreas mit der D7D hatte.

Ich habe meine analog mit diversen Kameras seit 1991 gemachten Fotos vor ein paar Jahren über ein digitales Minilab eingescannt. Früher auf den Papierabzügen und bis vor ein paar Monaten auf dem alten Monitor fielen unscharfe Fotos nicht so sehr auf. Jetzt habe ich einen 19-Zöller-TFT und bei manchen Fotos wird mir schwindelig. Das eine oder andere Foto fällt dann doch aus der Reihe. Öfter als heute mit der A2.

Andreas_P
30.08.2005, 12:52
Naja, das Problem lag bei mir bissel anders.
7D gekauft, vorhandene Objektive ausprobiert, Backfokus Testchart ausgetestet, alles im grünen Bereich -> Begeisterung.
Freitag neues Objektiv gekauft, Samstag ausprobiert.
Ich hab ja mit allem gerechnet (zu dunkel, zu hell, vignettiert, verzeichnet, etc.) aber nicht damit, das plötzlich ein Backfokus auftaucht und die Hälfte meiner Bilder nicht scharf sind.
Danach Testchart nochmal mit neuem Objektiv -> Hundsmiserabel.

Danke für die Tips, hat schon mal einer mit dieser Dekonvolution rumprobiert ?

A.

joki
30.08.2005, 12:54
Natürlich nicht - wir machen ja nur scharfe Bilder! :cool:

Andreas_P
30.08.2005, 13:15
Scharf sind meine Bilder ja auch, leider nur nicht an der richtigen Stelle... :roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
08.02.2014, 16:09
Den Image Analyzer gibt es noch
http://logicnet.dk/Analyzer/
Die neueste Version von September 2013.
Würde mich mal interessieren ob es hier Benutzer dieser Software gibt, da ich eine Frage zum Download habe.
ERnst-Dieter

konzertpix.de
08.02.2014, 16:20
...da ich eine Frage zum Download habe.
ERnst-Dieter

Und die wäre?

Ernst-Dieter aus Apelern
08.02.2014, 16:43
Und die wäre?
Hallo Rainer, der Download konnte nicht zuende durchgeführt werden, da einige notwendige Dateien nicht übernommen werden konnten.Habe nach dem 3 Versuch Alles gelöscht, Papierkorb geleert und Windows rebootet.Dann noch einmal versucht zu installieren.Hat auf Anhieb geklappt! Danke für Deine Bereitschaft mir einen Rat zu geben.
Nun geht es ans Ausprobieren.Die Rote Augen Korrektur soll sehr gut sein und die Bildrestaurierung per Deconvolution auch, incl. Advanced Sharpen.Der Mann einer Arbeitskollegin benutzt es neben Photoshop und ist zufrieden.Nur ist er Fachmann (Profi Fotograf in Ruhestand),und kennt sich in Bildbearbeitung sehr gut aus und hat Geduld!
Zwei Eigenschaften die ich nicht habe bisher.
Ernst-Dieter

konzertpix.de
08.02.2014, 16:44
Ok, also keine Frage mehr. Gut so :)

Ernst-Dieter aus Apelern
08.02.2014, 17:31
Ok, also keine Frage mehr. Gut so :)

Nein, ich sollte mal in nächster Zeit ein Ergebnis zeigen können, bei dem der Vorteil der Deconvolution sichtbar wird!Ansonsten fürs erste gut so.
Ernst-Dieter

Tikal
11.02.2014, 15:27
Ich kann mir vostellen, das es so ein Tool gibt um eine leichte Unschärfe zu korrigieren. Aber das würde sicher nur bei geeigneten Motiven funltionieren und nur minimal. Ich muss die ganze Zeit an die Lytro Kamera denken. Edit: Gerade gemerkt, das ich viel zu spät im Thread antworte.

Ernst-Dieter aus Apelern
11.02.2014, 15:40
Ich kann mir vostellen, das es so ein Tool gibt um eine leichte Unschärfe zu korrigieren. Aber das würde sicher nur bei geeigneten Motiven funltionieren und nur minimal. Ich muss die ganze Zeit an die Lytro Kamera denken. Edit: Gerade gemerkt, das ich viel zu spät im Thread antworte.
Refocus kann , vorsichtig angewendet, hilfreich sein . Piccure nimmt sich leicht verwackelter Bilder an ist aber in der Pluginversion für PSE recht abgemagert.Die Mikrofunktion liefert nur das Plugin fürs große Photoshop.
Ernst-Dieter
http://www.fotocommunity.de/forum/bildbearbeitung-digiart-druck-software/piccure-amp-co-tools-gegen-verwackelte-und-unscharfe-fotos/