Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1: Softwareabsturz beim Blitzen
Hallo an Alle,
weiter unten gab es einen ähnlichen Artikel, aber leider mit vielen unseriösen Antworten, weshalb ich, bei mit tritt bei der A1 ähnliches auf, das Thema nochmal aufgreifen möchte:
Verwende ich den Blitz mit dem statischen Autofocus, so hängt sich die Software häufiger auf, welches sich auf verschiedene Weise zeigen kann:
nach dem Auslösen kein Blitz, Monitor dunkel, Datenmonitor und Anti-Shake an, Kamera reagiert auf keine Taste, Akku raus.
Oder:
Kamera macht selbständigen "Warmstart" ohne zu blitzen und ein Bild zu machen, meldet sich dann mit der "Einschaltfanfare".
Unter dem Nachführautofocus tritt ähnliches auf und außerdem friert das Bild auf dem LCD für 1-2 sec. ein bevor der Blitz zündet.
All diese Phänome traten jedoch nicht auf, wenn ich unter der manuellen Focusierung den Blitz verwendete.
Ist das bei der A1 "normal"?
Gibt es einen Minolta Support, der sich um solche Probs annimmt?
Mario
Hey Mario,
ähnliches wird derweil bei dpreview beklagt. Scheint noch ein Firmware-Problem zu sein. Kannst ja mal im Minolta Forum bei dpreview nachlesen.
Dat Ei
Der Beitrag im Minolta Forum kommt auch von mir, doch da habe ich noch keine ergiebigen Antworten bekommen. Woher weißt Du, dass dies ein Firmware Prob ist?
Hey Mario,
ich meine mich entsinnen zu können, daß der Beitrag von einem Kanadier kam und nicht der erste in der Richtung war.
Dat Ei
PS: Hab einen Beitrag (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=6685949) wieder gefunden...
Super, vielen Dank,
genau das ist es.
Habe auch schon an Minolta Support geschrieben und warte auf Antwort.
Ich werde versuchen die Kamera umzutauschen.
Hey Mario,
wollen wir hoffen, daß man Dir schnell helfen kann. Vielleicht ist es ja wirklich nur die Firmware...
Dat Ei
Hallo,
Leider habe ich auch ähnliches Problem mit dem internen Blitz. Folgendes Szenario habe ich dabei festgestellt:
A) Erster Versuch (nachdem Kamera "normal" eingeschaltet wurde): Bei der vierten Aufnahme hat sich die Kamera "aufgehängt". Bild wurde nicht gespeichert. Unmöglich die Kamera auszuschalten. Also hab ich den Akku rausgenommen.
B) Zweiter Versuch (nachdem Kamera über "Akku-Reset" eingeschaltet wurde): Erste und zweite Aufnahme wurde nicht gespeichert. Bei der dritten Aufnahme hängte die Kamera sich wieder auf, ohne das Bild zu speichern.
C) Dritter Versuch (nachdem Kamera wieder über "Akku-Reset" eingeschaltet wurde): Dritte Aufnahme wurde nicht gespeichert. Nach der zehnten Blitzaufnahme habe ich die Kamera "normal" ausgeschaltet.
D) Vierter Versuch (nachdem die Kamera "normal" eingeschaltet wurde): Bei der zweiten Aufnahme hat sich die Kamera "aufgehängt". Bild wurde nicht gespeichert.
usw...
Wie hieraus ersichtlich treten also zwei Probleme mit der Blitzfunktion auf:
- Das Bild wird nicht gespeichert, Kamera ist jedoch weiter betriebsbereit oder
- Die Kamera hängt sich auf ohne das Bild zu speichern und muss durch "Akku-Reset" neu gestartet werden.
Leider treten diese Probleme bei meiner A1 ganz häufig auf (mindestens einmal je 10 Blitzaufnahmen) und auch rein zufällig ohne dass man daraus eine Schlussfolgerung ziehen könnte. Aufgefallen ist mir dass mit ausgeschaltetem AS der AS z.B. beim dritten Versuch (also ohne Bildspeicherung) selbständig eingeschaltet wurde (also wie eine Art Reset!?).
Meine Kameraeinstellungen waren wie folgt: P-AE; AS ein; Aufhellblitz; Vorblitz-TTL. Durch Verstellen der drei letzten Parameter (AS aus; Vorblitzen; ADI-Messung) traten die Probleme trotzdem noch auf.
Da ich also nicht der einzige mit diesem Problem bin möchte ich nachfragen ob weitere Forumsmitglieder dies mit Ihrer A1 ausprobieren könnten um festzustellen ob dies ein "allgemeiner" Fehler der Kamera ist (laut meinem Versuch müssten zehn aufeinanderfolgende Blitzaufnahmen reichen um das Problem zu bemerken). Hoffentlich lässt sich dieser per Firmwareupdate beseitigen.....
Zur Info:
- Ich wartete jeweils bis das Blitzsymbol von rot auf weiss geschaltet war bevor ich ein Bild aufnahm (also bis der Blitz voll aufgeladen war).
- Benutze original LION-Akku ohne Batteriepack. Akku war voll aufgeladen.
- Meine A1-Serien-Nummer: 17301643.
- Firmware: ? (Wie komme ich an die Firmware Nummer meiner Kamera?)
Gruss,
Orazio
Hallo Orazio,
ich habe soeben mit Deinen Einstellunge 20 Aufnahmen gemacht, kein Problem.
Ich fürchte, das ist ein Fall für den Service.
Hallo Sunny,
Danke fuer den Versuch. Schade, hab die Kamera erst eine Woche und muss Sie schon wieder hergeben. Ist schon frustrierend... Ich denke ich warte noch ein bischen ab ob MINOLTA dafür kein Firmwareupdate rausbringt. Bin ja nicht der einzige dem dies passiert. Kann mir auch nicht vorstellen dass dies ein Hardwareproblem sein soll.
Gruss,
Orazio
Hallo Sunny,
Danke fuer den Versuch. Schade, hab die Kamera erst eine Woche und muss Sie schon wieder hergeben. Ist schon frustrierend... Ich denke ich warte noch ein bischen ab ob MINOLTA dafür kein Firmwareupdate rausbringt. Bin ja nicht der einzige dem dies passiert. Kann mir auch nicht vorstellen dass dies ein Hardwareproblem sein soll.
Gruss,
Orazio
Ich glaube nicht, dass ein Firmwareupdate hilft, ich vermute ein Hardwarefehler sonst hätten ja eigentlich alle das Problem.
Wenn Du die Cam erst 1 Woche hast, ab zum Händler und umtauschen.
TorstenG
22.11.2003, 21:36
Hallo Orazio!
Was für eine Speicherkarte nutzt Du? Evtl. liegt ein Teil der Probleme daran! Wenn nicht, klingt das aber dennoch nach einem Fall für den Service (bzw. Kamera beim Händler tauschen!).
Hallo,
der Tip mit der Speicherkarte scheint nicht schlecht zu sein, jedenfall seit ich meine SunDisk Ultra 512MB neu formatiert habe hat sich meine A1 trotz mehr als 10 Blitzaufnahmen hintereinander nicht mehr "aufgehängt", traue aber der Sache nicht so ganz und werde weiter am Ball bleiben.
Gruss Mario
MegaPixel
23.11.2003, 12:16
Hallo Mario,
könnte aber wirklich (Hoffentlich) die Karte sein.
Habe meine A1 auch mal gemäß obiger Anleitung getestet.
Kein Problem festgestellt !
Karte: SanDisk 256MB Universal-Standard
Firmware der A1: v101e
Hi,
Danke für die vielen Rückmeldungen. Also heute morgen (bevor ich eure Antworten gelesen habe) hatte ich das Problem mit dem Blitzen immer noch. Ich dachte mir auch es könnte villeicht von der CF-Karte kommen. Also habe ich es mal mit der Original 16MB Lexar-CF-Karte welche mit der Kamera mitgeliefert wurde versucht: leider vergebens, Problem trat auch mit dieser Karte auf. Wollte schon eine Email an Minolta-Support senden. Von Luxemburg aus gibt es leider kein Hotline-Telefonnummer....
Nach dem Lesen eurer Antworten habe ich also meine aktuelle CF-Karte (SanDisk UltraII TypI 512MB) mit der Kamera formatiert und siehe da die Kamera hat sich nach ca. 20 Blitztests nicht mehr aufgehaengt. Trotzdem hatte ich ein oder zwei mal geblitzt ohne dass ein Bild gespeichert wurde. Diesmal kann ich nicht mehr sagen dass sich das Problem also nach zehn Blitzaufnahmen wiederholt. Bin trotzdem nicht ganz davon überzeugt dass das Problem nicht wieder auftreten kann. Ich möchte natürlich nicht mein CF-Karte formatieren sobald das Blitzproblem wieder auftaucht wenn schon viele Bilder drauf sind und ich nicht die Möglichkeit habe diese runterzuladen. Übrigens hatte ich die CF-Karte vor der ersten Benutzung mit der Kamera formatiert.
Wie schon oben erwähnt wollte ich Minolta ein Email senden und nächste Woche zum Händler tragen, aber da ich das Problem nicht mehr wiederholen kann wird es mir schwer sein diesen Fehler zu beweisen. Bitte meldet euch in diesem Thread zurück falls das Problem auch bei euch auftritt oder falls ihr eine Lösung gefundet habt. Weiss nicht recht ob ich die Kamera zurückbringen soll oder nicht? (Mit Tauschen wäre ich noch einverstanden, aber ich bin nicht ganz überzeugt davon wenn der Händler darauf besteht die Kamera zum Repairservice zu senden....)
Ach ja könnte mir bitte jemand sagen wo ich die Firmware-Nummer meiner Kamera auslesen kann? Werde dann versuchen die neue Firmware zu installieren....
Hallo Orazio,
geh in das Setup-Menu, drücke die Anzeige-Informationstaste, die neueste Firmware ist 1.01e.
Hallo Mario,
Hallo Orazio,
bei meiner neuen A1 habe ich das gleiche Problem wie Ihr: nach wenigen Blitzten hängt sich die Kamera auf und ich kann nur noch denAkku rausnehmen. Ich habe es mit Speicherkarten von Transcend, Toshiba und San Disc probiert, aber das ändert nichts.
Was habt Ihr letztlich gemacht? Die Kamera umgetauscht oder reparieren lassen? Und war es dann OK?
schönen Gruß
Rana
Hallo,
bei meiner Kamera trat der Fehler auch auf :
mit frisch geladenem Akku,
mit Netzteil,
mit 2 unterschiedlichen Karten (der mitgelieferten und einer Sandisk Ultra II 256MB).
Ich hatte die Kamera bei Topvision gekauft und habe sie aufgrund dieses Problems mit einer Fehlerbeschreibung innerhalb der FAG-14-Tage zurückgeschickt und um Austausch gebeten.
Neun Tage später - am 23.12 - wurde mir eine neue Kamera geliefert, bei der das Problem (bisher) nicht auftrat.
Viele Grüße
Jörn
Hi Rana,
Bei mir ist das Problem weiter nicht meht aufgetaucht. Denke es haengt zum Teil von der CF-Karte ab. Ich hatte am Anfang den "Fehler" gemacht die Fotos ueber Kamera auf den PC zu verschieben (move), d.h. Photos wurden waehrend dem Kopieren von der CF-Karte geloescht.
Mit der neuen Methode habe ich die Photos nur kopiert und nachher die CF-Karte komplett mit der A1 formattiert. Mit dieser Methode scheint das Problem nicht mehr aufzutreten.
Probier es mal. Hoffe es klappt auch bei dir.
Orazio
Ich habe die Bilder von der A1 per USB verschoben, kopiert und/oder gelöscht, ebenso über Cardreader und das mit Std. Sandisk 256 und mit transcend Ultra, jeweils auch am PC mit WinXP oder Notebook mit Win2000.
Diese Ausschaltprobleme/Aufhängprobleme mit odet ohne Blitzen hatte ich noch nie. An dem CF wird es nicht liegen, da muß irgendwo tiefer der Wurm in der Cam sein.
Gruß
minomax
Hallo Orazio,
vielen Dank für die Info. Ich glaube nicht das es an den Speicherkarten liegt, oder wenn dann wäre es auch nicht in Ordnung. Ich habe die Speicherkarten 1 1/2 Jahre, ohne mir große Gedanken zu machen, mit der Dimage 7i verwendet. Dabei habe ich nur vom Computer aus die Dateien verschoben und gelöscht und niemals die Karte ausdrücklich formatiert. Es gab keinerlei Probleme und so muss es auch mit der A1 gehen.
Ich habe mittlerweile meine Kamera umgetauscht. Die Neue funktioniert problemlos, so wie ich es kenne.
Rana