Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Alpha 7IV zu Alpha 7RIV
Hintergrund meiner Fragen. Bei den derzeitigen Angeboten und Cashback für die :a:7rIV, aber nicht für die :a:7IV, ist die :a:7rIV schon sehr verlockend. Meiner Meinung nach liegen die Preise der :a:7IV und :a:7rIV, zumindest zur Zeit und je nach Angebot, sehr nahe beisammen.
Stellt sich für mich die Frage, wann würde man welche Kamera vorziehen? Wie seht ihr das? Einige haben ja auch schon die :a:7IV.
Klar. Einiges ist offensichtlich: Die höhere Auflösung und der bessere Sucher der :a:7rIV. Die :a:7IV hat dafür mehr bei Video zu bieten. Wie sieht es beim Autofokus aus? Ungefähr gleich bei beiden Modellen?
Prinzipiell würde mir die :a:7IV sicher reichen. Ich mache eher sehr selten mal ein Video und habe da keine hohen Ansprüche. Fotografisch bin ich, neben den üblichen Familien-/Urlaubsfotos, eher meist bei Landschaft und Porträt unterwegs. Ich denke das wäre die Domäne der :a:7rIV. Vorteil den ich bei der :a:7rIV bei mir noch sehe wäre noch, dass diese im APSC Modus sogar mehr Auflösung als meine :a:77II bietet, ich also meine APSC Objektiv übergangsweise am LAEA5 gut nutzen könnte.
Was würde unbedingt für die :a:7IV sprechen?
Es ist natürlich immer eine sehr persönliche Entscheidung, wo bei jemandem der Schwerpunkt liegt. Jeder legt auf andere Eigenschaften mehr Wert.
Für mich ist die hohe Auflösung der A7RIV too much. Als sie raus kam, habe ich RAWs mit High-ISO getestet. Der Dynamikumfang ist mir da nicht hoch genug. Die A7IV ist da besser aufgestellt. Auch bietet die A7IV ein 14-Bit RAW im Bulb Modus, die A7RIV geht auf 12-Bit zurück.
Wer kein Bulb nutzt, dem ist das freilich egal. Viele nutzen bei Landschaft auch nur ISO 100 - ich halt nicht. Auch die gravierend gestiegenen Video-features haben meine Entscheidung für die A7IV mit beeinflusst.
Zum AF kann ich nichts aus eigener Erfahrung beitragen.
Das nur mal aus meiner, rein individuellen, Sicht.
Reisefoto
21.12.2021, 13:49
Wie sieht es beim Autofokus aus? Ungefähr gleich bei beiden Modellen?
Das glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die A7IV in diesem PUnkt besser ist, sie ist immerhin 2 Jahre jünger und Sony hat in dem Bereich in der Zeit fleißig weitergearbeitet. Die Objektverfolgung wird also vermutlich ausgereifter sein, ebenso der Tieraugen-AF. Die A7IV geht beim AF bis -4EV, während es bei der A7rIV nur -3EV sind. Bei wenig Licht wird der AF der A7IV also besser funktionieren.
Zum Bereich Video kann ich nichts sagen.
Robert Auer
21.12.2021, 14:03
Ich habe zwei A7RIV in Gebrauch und bin wunschlos glücklich, mein Portfolio deckt sich zu 100% mit deinem. Gegen die A7IV als Ersatz für meine A7III spricht für mich das seitlich ausklappbare Display. So etwas kommt mir nicht mehr ins Haus. Zudem ist die A7IV nicht gerade ein Schnäppchen.
Wenn schon denn schon, irgendwann wird die A7III durch eine A1 ersetzt. Die beiden A7RIV bleiben als treue Arbeitsferde mit großem Cropp-Potential.
ingoKober
21.12.2021, 14:36
Mir gehts wie Robert. Die Auflösung der RIV nutze ich oft, indem ich das Croppotential ausschöpfe (manchmal sind bei Wildlife auch 840mm noch deutlich zu kurz).
Das Rauschen finde ich OK. Ich gehe teils bis ISO 12800, ohne dass das jemandem auffällt.
Evtl kaufe ich nochmal die A1 dazu. Aber die AIV ist für mich keine Alternative.
Viele Grüße
Ingo
Es ist natürlich immer eine sehr persönliche Entscheidung, wo bei jemandem der Schwerpunkt liegt. Jeder legt auf andere Eigenschaften mehr Wert.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Für mich sind die 60 MP der α7R IV eigentlich auch eher ein Nachteil. 33 MP reichen locker für Ausdrucke bis 40×60, das ist schon größer als alles, was ich jemals gemacht habe.
Was den Sucher angeht, ist auch die "schlechtere" α7 IV immer noch besser als alle meine (und deine) bisherigen Kameras. Interessanter als die absolute Auflösung finde ich allerdings das Verhältnis zwischen Sucher und Sensor, denn das bestimmt die maximale Vergößerung der Sucherlupe beim manuellen Fokussieren. Und da tun sich beide Kameras nicht viel (11,9× bei der α7R IV, 11,0× bei der α7 IV).
Preislich liegt die α7R IV selbst bei Berücksichtigung aller Rabattaktionen immer noch 500€ über der α7 IV, für das Geld kriegt man schon ein kleines Zeiss-Objektiv oder zwei LA-EA5 ;). Wenn man allerdings auch einen Gebrauchtkauf in Erwägung zieht, kehrt sich das Preisverhältnis um, weil das neue Modell halt gebraucht noch nirgends angeboten wird.
Das wichtigste Argument pro α7 IV wäre für mich die bessere Konfigurierbarkeit inklusive Trennung der Video- und Fotofunktionen. Das wichtigste Argument dagegen ist immer noch das seitliche Display. AF und andere Kleinigkeiten sind mir dagegen relativ egal. Wenn ich in meiner Entscheidungsfindungstabelle alles gewichtet zusammenzähle, steht es bei 100 zu vergebenden Punkten aktuell 59 zu 41 für die α7 IV. :zuck:
Wenn ich in meiner Entscheidungsfindungstabelle alles gewichtet zusammenzähle, steht es bei 100 zu vergebenden Punkten aktuell 59 zu 41 für die α7 IV. :zuck:
die 'R' holt auf. :mrgreen:
(vor 2 Wochen)
Ich schwanke ja immer noch zwischen α7 IV (neu) oder α7R IV (gebraucht). Aktuell steht es nach Punkten 60:40 für die neue, ...
Reisefoto
21.12.2021, 15:13
Ergänzend ein Erfahrungsbericht von mir. Ich habe die A7rIII und die A7rIV. Die A7rIII ist mein Allrounder (weswegen ich sie hier ins Spiel bringe), an dem meist das 24-105G oder eine Festbrennweite hängt. Die Bildqualität der A7rIII ist für meine Bedürfnisse die ausgewogenste in der A7x Reihe. Sie bietet auf Basis dessen, was ich bisher im Netz gesehen habe, merklich mehr Details als die A7IV und liegt hinsichtlich des Verhaltens im hohen ISO-Bereich kaum hinter ihr zurück.
Die A7rIV bietet die meisten Details (auch erkennbar mehr als die A1), fällt aber im hohen ISO Breich (insbesondere ISO 6400 und aufwärts) besonders bei Nachtaufnehmen in der Bildqualität etwas hinter die A7rIII zurück. Das betrifft das Rauschen und besonders die Farbwiedergabe. Bei gut ausgeleuchteten Aufnahmen bei Tage fällt der Unterschied im hohen ISO-Bereich nicht so auf.
Der AF der A7rIII ist in sehr vielen Fällen ausreichend (nur bei schnellem Sport und Vögeln im Flug bleit noch Luft nach oben), er ist hinsichtlich Geschwindigkeit fast auf dem Niveau der A99II.
Die A7rIV verwende ich mit dem 200-600 G und ggf. auch in Kombination mit dem 1,4er und 2er Konverter. Dabei sind mir das Croppotenzial des 60MP-Sensors und der gegenüber der A7rIII deutlich verbesserte kontinuierliche AF (inkl. Trackingfunktionen) sehr willkommen. Der AF ist so gut, dass ich für mich und meine Motive keinen Bedarf für eine A1 sehe, die höhere Auflösung der A7rIV ist mir wichtiger.
Alle Angaben beziehen sich auf den Fotomodus. Hinsichtlich Aufnahmen in schlecht beleuchteten Innenräumen ist erwähnenswert, das der AF der A7rIII und A7rIV dort schlechter ist, als derjenige der A99II. Die A7IV sollte dort anhand der Werte im Datenblatt der A7rIII und A7rIV überlegen sein (siehe mein Beitrag weiter oben).
... A7rIII... Sie bietet auf Basis dessen, was ich bisher im Netz gesehen habe, merklich mehr Details als die A7IV ...
Tatsächlich? Ich habe ja beide Sensoren hier bei mir schon direkt verglichen, und finde erstaunlich wenige Detailunterschiede beim pixelpeepen. :zuck:
Das es letztlich auf die eigenen Präferenzen ankommt, ist klar, aber es kamen schon ein paar Infos über die sich nachzudenken lohnt.
Preislich liegt die α7R IV selbst bei Berücksichtigung aller Rabattaktionen immer noch 500€ über der α7 IV, für das Geld kriegt man schon ein kleines Zeiss-Objektiv oder zwei LA-EA5 ;).
Also ich sehe bei einem, so denke ich seriösen, Händler die :a:7rIV mit SEL24105G für 3399€ (Nach Abzug aller Cashbacks). Das Objektiv hätte ich wohl eh gerne. Ich sehe nicht wo ich eine :a:7IV mit SEL24105G unter diesem Preis bekäme. Vielleicht sieht es in 12 Monaten anders aus und die :a:7IV ist deutlich günstiger im Vergleich zur :a:7rIV. Vielleicht aber auch nicht, ich habe ja keine Glaskugel.
Funktioniert das mit den Cashbacks bei Sony in der Regel problemlos?
Wenn man allerdings auch einen Gebrauchtkauf in Erwägung zieht, kehrt sich das Preisverhältnis um, weil das neue Modell halt gebraucht noch nirgends angeboten wird.
Habe ab und zu mal auf EBay nach einer gebrauchten :a:7RIV geschaut. Die Preise sind meist recht hoch und ich möchte so etwas in der Preisregion eher nicht auf EBay kaufen.
die 'R' holt auf. :mrgreen:
Ich glaube, da hatte ich einfach nur auf volle Zehner gerundet. ;)
Insgesamt müsste die α7 IV sogar etwas zugelegt haben, weil jetzt die bisher fehlende Unterstützung in Capture One da ist. Der Punkt hatte aber nur ein geringes Gewicht, weil ja klar war, dass das irgendwann kommen würde und ich das Upgrade auf Version 22 eh kaufen wollte.
Die R könnte aber immer noch ein Spontankauf werden, wenn mir ein Gebraucht-Angebot zu einem unwiderstehlichen Preis über den Weg läuft. Dann wäre die Neue natürlich erst mal vom Tisch.
Mudvayne
21.12.2021, 16:22
Mir wurde dann heute doch meine Bestellung der a7iv, die eigentlich diese Woche kommen sollte, auf MITTE APRIL verschoben :shock: .... weshalb ich nun auch zwischen der a7riii und der a7riv als Übergangslösung schwanke.
Hat die a7riv denn außer dem neuen Menü sonst irgendwelche Vorteile gegenüber der a7riii? Hat die auch schon den Tieraugen-AF, ansonsten das neue Menü?
peter2tria
21.12.2021, 16:26
Die a7rIV hat das 'alte' Menu.
Also ich sehe bei einem, so denke ich seriösen, Händler die :a:7rIV mit SEL24105G für 3399€ (Nach Abzug aller Cashbacks).
Das musst du mir mal zeigen. Als günstigstes Angebot finde ich nach Abzug aller Rabatte und Sonderaktionen 3699€, wobei die Weihnachtsaktion nur bis zum 31.12. läuft:
https://www.foto-erhardt.de/kameras/vollformat-kameras/sony-alpha-ilce-7r-iva-plus-sel-fe-24-105mm-f4-0-g-oss.html
Beim gleichen Händler würde das Bundle mit der α7 IV 3589 € kosten. Ok, nur noch 110 € Unterschied, aber immer noch zugunsten der α7 IV.
Ich hab am Ende immer den versprochenen Betrag bekommen. Aber "problemlos" geht anders, die Webseiten zur Registrierung sind eine Katastrophe.
Habe ab und zu mal auf EBay nach einer gebrauchten :a:7RIV geschaut. Die Preise sind meist recht hoch und ich möchte so etwas in der Preisregion eher nicht auf EBay kaufen.
Im Nachbarforum liegt der Kurs um die 2500 €. Das ist günstiger als meine α7R II damals :shock:, aber bisher noch nicht "unwiderstehlich" genug für einen Spontankauf. ;)
Robert Auer
21.12.2021, 16:49
Die A7RIV hat natürlich Tieraugen-AF beim Fotografieren. Allerdings nicht beim Tracking. Mehr siehe hier: https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7rm4#editorial_image_17732604829599394118980577
Beim gleichen Händler würde das Bundle mit der α7 IV 3589 € kosten. Ok, nur noch 110 € Unterschied, aber immer noch zugunsten der α7 IV.
Bei Foto Koch gibt es die Kombination Alpha 7rIV mit SEL24105G (https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7R-IVA-ILCE-7RM4A-SEL-24-105mm-f-4-0-G-OSS_42243.html?redirect=10176&partnerid=10311&utm_source=criteo&utm_medium=referral) für die 3399€ nach Abzug aller Aktionen. In Kombination mit SEL2470Z (https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7R-IVA-ILCE-7RM4A-Zeiss-Vario-Tessar-T-SEL-24-70mm-f-4-0-ZA-OSS_42253.html) sogar für 2939,01€. Zweite Variante wäre preislich noch verlockender, aber das 24-105 würde mir mehr zusagen. Bei der zweiten Variante müsste man das Objektiv ja nur für so 150€ los bekommen und dann hätte man den Preis der :a:7IV ja sogar unterboten.
Fuexline
21.12.2021, 18:05
Habe auch die 7R IV A genommen, Durch das eintauschen einer A99II im Fotofachhandel hat sie mich am Ende 2200 EUR gekostet.
man muss den Hut schon abnehmen der Readout des 61MPX Sensors scheint gut zu sein bei der Serienbildgeschwindigkeit etc. - das Display hinten ist ein Genuss - Cfast brauche ich nicht, kostet eh nur viel Geld und ist bei der IV eh limitiert. alles in allem war die RIV kein Schritt den man bereuen muss. werde mir aber vermutlich eine IV als Backus holen und die zweite A99II dann eintauschen gehen, so bleiben mir dann eine A99I und eine A700 und eine Dynax7D
Bei Foto Koch gibt es die Kombination Alpha 7rIV mit SEL24105G (https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7R-IVA-ILCE-7RM4A-SEL-24-105mm-f-4-0-G-OSS_42243.html?redirect=10176&partnerid=10311&utm_source=criteo&utm_medium=referral) für die 3399€ nach Abzug aller Aktionen.
Ok, guter Preis. Das ist dann tatsächlich effektiv dasselbe wie für die α7 IV mit dem 24105G. (Bei der schreiben sie zwar 3499€, aber da haben sie die 100€ "Welcome to Alpha"-Cashback vergessen.)
In Kombination mit SEL2470Z (https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7R-IVA-ILCE-7RM4A-Zeiss-Vario-Tessar-T-SEL-24-70mm-f-4-0-ZA-OSS_42253.html) sogar für 2939,01€. … Bei der zweiten Variante müsste man das Objektiv ja nur für so 150€ los bekommen und dann hätte man den Preis der 7IV ja sogar unterboten.
Für mich 100€ mehr :( Den letzten Welcome-Couponcode, den ich noch habe, würde ich mir für das 14mm GM aufheben wollen.
Ist dein 'welcome to Alpha' eigentlich noch gültig?
Ich habe ja jetzt, beim Kauf der A7IV, auch 3 bekommen. Wenn ich das richtig verstehe sind die aber nur bis Sommer 2022 gültig. Da deine vom letzten Winter sind, müssten sie doch im Sommer 2021 ausgelaufen sein, oder?
Nach Registrierung Ihrer bis zum 31. März 2022 erworbenen Kamera werden 3 Gutschein-Codes per E-Mail versendet, zur Einlösung für bis zu drei Objektivkäufe im Aktionszeitraum (bis einschließlich 30. Juni 2022). Der Cashback-Antrag muss bis einschließlich 31. August 2022 übermittelt werden
Ich hab am Ende immer den versprochenen Betrag bekommen. Aber "problemlos" geht anders, die Webseiten zur Registrierung sind eine Katastrophe.
Ich hatte keine Probleme, hat alles reibungslos geklappt. :top:
Ich hatte die a7 RIV günstig gebraucht gekauft, für weniger als die a7IV kostet. Habe ca 25 000 Fotos gemacht, sind ne Menge Daten. Gut ist der Crop Modus und der Sucher, mit dem AF war ich zufrieden.
Trotzdem habe ich sie wieder mit etwas Verlust verkauft. Momentan habe ich keine Kamera, könnte aber die a7 IV werden.
Reisefoto
21.12.2021, 20:14
Tatsächlich? Ich habe ja beide Sensoren hier bei mir schon direkt verglichen, und finde erstaunlich wenige Detailunterschiede beim pixelpeepen. :zuck:
Wenig und viel ist hier natürlich auch etwas subjektiv. So gigantisch viele Pixel liegen ja nicht zwischen den beiden Sensoren. Ich habe mir die Bilder im Widget bei Dpreview angeschaut und da fand ich den Unterschied trotzdem klar erkennbar.
Ging bei mir problemlos. Nur die Garantieverlängerung um ein Jahr bei einem Objektive (20mm f1,8) nicht funktioniert. Meine E-Mount Ausrüstung habe ich auch dieses Jahr bei Foto Koch gekauft.
Ist dein 'welcome to Alpha' eigentlich noch gültig?
Das ursprüngliche Enddatum war 2021, ja. Aber da der Link aus der E-Mail auf die aktuelle Seite führt, auf der jetzt 2022 steht, und in der Mail selber kein Aktionsende angegeben ist, gehe ich davon aus, dass Sony die gesamte Aktion stillschweigend verlängert hat. Es werden ja zu den bestehenden PDF-Dokumenten auch immer noch neue Kameras und Objektive hinzugefügt.
Definitiv wissen kann ich das natürlich erst, wenn ich nächstes Jahr versuche, den letzten Code einzulösen. Ich hoffe ja, dass das 14mm GM dann auch im Sommer-Cashback auftaucht, denn ich brauche mindstens 180€ Rabatt, um unter mein Preislimit zu kommen. ;)
Ich hatte keine Probleme, hat alles reibungslos geklappt. :top:
Nachdem man sich für seinen MySony-Account ein neues Passwort hat schicken lassen, weil das alte nicht mehr angenommen wurde ... wenn man dann einmal begriffen hat, dass die Fehlermeldung "Der Vorname ist zu lang" in Wirklichkeit bedeutet, dass man seinen Nachnamen nicht mit Umlaut schreiben darf ... wenn man sich nicht daran stört, dass anschließend im MySony-Account ein ganz anderes Produkt hinterlegt ist, als man registriert hat ... wenn man zähneknirschend für zwei Objektive mit jeweils drei Rabatt-Aktionen insgesamt sechs Mal seine kompletten persönlichen Daten mit Adresse und Bankverbindung eingegeben und sechs Mal die Rechnungskopien hochgeladen hat, obwohl zumindest erstere doch längst im MySony-Account hinterlegt ist ... ja, dann klappt der Rest reibungslos. :crazy:
Wenn man ein Objektiv für die kostenlose Garantieverlängerung registriert, kriegt man übrigens keine Garantieverlängerung, sondern erst mal einen Gutscheincode für eine Garantieverlängerung, den man dann noch in einem weiteren Durchgang durch die ganze Prozedur einlösen muss. ;)
Ich habe mir die Bilder im Widget bei Dpreview angeschaut und da fand ich den Unterschied trotzdem klar erkennbar.
Gerade bei dem, für mich unsäglichen, tool bei dpreview sehe ich sogar einen Vorteil für die A7IV (https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7riii&attr13_1=sony_a7iv&attr13_2=sony_a7riii&attr13_3=sony_a7iv&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=100&attr16_1=100&attr16_2=100&attr16_3=100&attr126_0=1&attr126_2=1&attr126_3=1&normalization=full&widget=1&x=-0.7464600425402613&y=-0.5592575826165688). Ich führe das aber auf die unterschiedlich verwendeten Objektive zurück. Nebenbei: Die A7RII darf man da gar nicht auswählen, schon gar nicht für hohe ISO. Dort hat dpreview die komprimierten RAWs verwendet, bei der A7RIII aber die unkomprimierten. Weitere solcher Klopse sind mir in der Vergangenheit dort schon aufgefallen.
Konnte dann letztlich nicht mehr widerstehen und habe mir die :a:7rIV mit 24-105 gegönnt und Foto Koch hat es sogar geschafft sie noch am 24. zu liefern. :top:
Viel konnte ich jetzt natürlich noch nicht damit machen. Aber so bei den ersten Versuchen fühlt sich vieles ein Stück besser bzw. ausgereifter an, als bei der :a:77II.
Bis jetzt werde ich im Vergleich zur :a:77II wohl nur folgendes vermissen.
Das bessere Klappdisplay
Die Panoramafunktion
Den HDR Modus
Fuexline
25.12.2021, 21:46
aber schon das A Model oder?
der das bessere Display würde ich bei der A77II nicht sagen, das zugeklappe war halt super, wäre auch hier mit gleicher Technik sicher machbar gewesen
Panorama vermisse ich ebenso, aber extremweitwinkel bissen zuschneiden geht schon irgendwie
HDR hab ich nie gebraucht mir reicht das der DRO noch da ist
Mudvayne
27.12.2021, 08:47
Ich habe mir nun die a7riv gekauft, da meine a7iv ja leider nicht kommt. Ich bin mal gespannt wie meine Objektive mit 61 mpx zurecht kommen. Beim 35er und 135er GM mache ich mir keine Sorgen. Beim 16-35er GM, 90er Makro und dem 200-600 mag es vielleicht noch gehen. Beim 12-24, 24-105 G und 28 1.4 Sigma wird es eher eng :crazy: Als nächstes wird erstmal das 50er GM angeschafft, aber das ist ja auch so eine Sache mit der Verfügbarkeit.
Fuexline
27.12.2021, 09:00
anscheinend kann die RIV mit TK bis F11 noch fokussieren wo wohl bei der IV bei 8 schluss ist
Gelöscht wegen Blödsinn, sorry.:oops:
... wo wohl bei der IV bei 8 schluss ist
Wo kann man das denn nachlesen?
Fuexline
27.12.2021, 11:49
hatte mir einer in ner Sony FB Gruppe geschrieben - war auch irritiert
Sollte mich wundern, wenn bei Offenblende 8 dann tatsächlich schon Schluss wäre.
Further, the A7 IV is now able to focus and utilize AF tracking down to f/22, rather than f/11 as on the A7 III.
z.B. bei imaging resource (https://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a7-iv/sony-a7-ivA.HTM)
An der 7IV funktioniert bei mir der Autofokus, mit dem 200-600 und 2xTC (f13), problemlos.
Danke fürs testen. :top:
Das bestätigt meine Vermutung.
(ich glaube, ich muss mir auch demnächst mal ein 200-600mm für die A7IV kaufen :oops:)
Kann ich nur empfehlen, ist seit fast einem Jahr mein 'Immer drauf' Objektiv :top:
Danke fürs testen. :top:
Die Kombi steht im Moment dauerhaft am Fenster. Seit Beginn der Vogelfütterung, ist reger Betrieb vor dem Haus: Rotkelchen, Blaumeise, Kohlmeise, Buntspecht, Grünspecht, Eichelhäher und Mäusebussard. Elstern, Krähen, Amseln und Drosseln waren auch schon vorher da.
Nur leider spielt die Sonne meist nicht mit…
aber schon das A Model oder?
Panorama vermisse ich ebenso, aber extremweitwinkel bissen zuschneiden geht schon irgendwie
HDR hab ich nie gebraucht mir reicht das der DRO noch da ist
Ja, ist das A-Modell.
Ja, für Weitwinkel schwebt mir auch das 12-24G vor. Ist ja noch ein ganzes Stück mehr Weitwinkel als mein 11-18 an APS-C.
HDR hatte ich jetzt auch nicht so häufig eingesetzt. Werde ich halt zukünftig über Belichtungsreihen machen, da bietet die :a:7rIV ja schon einiges.
Ich muss schon sagen, nach nach wie vor kurzem Test, das Wetter ist ja auch bescheiden: Die Bildqualität ist schon mit dem 24-105G eine andere Hausnummer als bei der :a:77II. Und der AF und das Rauschverhalten auch.
Einen LA EA5 werde ich mir noch zeitnah zulegen um meine vorhandenen Objektive nutzen zu können. Diese werden sicher die Kamera nicht ausreizen können, aber wohl auch nicht schlechter als an der :a:77II funktionieren. Außerdem könnte ich mir vorstellen, das A-Mount Zeiss 85 1.4 und/oder 135 1.8 gebraucht zuzulegen. Einfach weil sie wohl gute Leistung liefern und um einiges günstiger zu bekommen sind, als die entsprechenden GM Objekive.
Nutze ja beide RIV und IV, und habe auch an beiden nichts auszusetzen, kann aber behaupten das die IV einen schnelleren AF als die RIV hat, auch die Serienbildgeschwindigkeit ist besser (unkompr. RAW), da die Kamera nicht so schnell abschaltet um den Puffer zu leeren, und wenn man Videos machen möchte ich die IV sicher auch die bessere Wahl.
Wie gesagt ich mag beide, und stände ich vor der Wahl, würde ich mich für Fotos alleine bei meiner Fotografie für die RIV entscheiden, wenn aber ein schnellerer AF und Video dazu kommen würden die IV.
Gut das ich das nicht entscheiden muss, da beide vorhanden sind, und je nachdem zum Einsatz kommen.
Harley765
27.12.2021, 18:26
Aber "problemlos" geht anders, die Webseiten zur Registrierung sind eine Katastrophe.
Da gebe ich Dir absolut Recht. der Link in dem "welcome to Alpha" für die Einforderung Einforderung der 100.- ist seit drei Wochen tot. Und Sonny scheint sich nicht sonderlich zu beeilen um den wieder zum laufen zu bringen.:roll:
Vor ca. 2 Wochen habe ich meine neue Kamera und dann das Objektiv registriert und 2x cashback beantragt. Ging relativ schnell und, für Sony Verhältnisse (wenn man es mal kennt) ganz gut. Ein paar Tage später kam die Bestätigung dass alles passt. Man muss halt öfter mal immer wieder das gleiche eingeben. :zuck:
Vor ca. 2 Wochen habe ich meine neue Kamera und dann das Objektiv registriert und 2x cashback beantragt. Ging relativ schnell und, für Sony Verhältnisse (wenn man es mal kennt) ganz gut. Ein paar Tage später kam die Bestätigung dass alles passt. Man muss halt öfter mal immer wieder das gleiche eingeben. :zuck:
Da steht ja, dass dies erst 30 Tage nach dem Kauf möglich ist. Hast Du 30 Tage abgewartet oder kann man das doch schon früher machen und es wird halt erst frühestens 30 Tage nach dem Kauf ausgezahlt?
Harley765
27.12.2021, 19:32
nun den cashback habe ich schon nach ca. vierzehn Tage erhalten. Nur kann ich für ein neues Objektiv den Willkommensbonus nicht einlösen weil der Link tot ist.:cry:
Ich habe mich eben mal testweise angemeldet. Ging im ersten Versuch. Ich hätte jetzt für den Kauf eines Objektives 'welcome to Alpha - cashback' beantragen können. Ich war so weit, dass ich die Seriennummer eingeben sollte.
Ich habe mich aber nicht direkt bei Sony über das Sony Anmeldetool angemeldet, sondern, so wie es auch als Möglichkeit angegeben war, über das google Konto. Bei Sony nervt einfach nur die unendliche Captcha Abfrage. Über google reicht einfach nur das passwort und man ist gleich mitten drin. ;)
Nur kann ich für ein neues Objektiv den Willkommensbonus nicht einlösen weil der Link tot ist.:cry:
Bist du denn auf der richtigen Seite?
https://www.sony.de/cashback/welcome-to-alpha
Der Link gilt seit Beginn der Aktion im letzten Jahr.
nun den cashback habe ich schon nach ca. vierzehn Tage erhalten. Nur kann ich für ein neues Objektiv den Willkommensbonus nicht einlösen weil der Link tot ist.:cry:
Probier mal einen anderen Browser - hat bei mir damals funktioniert.
Harley765
27.12.2021, 23:43
Bist du denn auf der richtigen Seite?
https://www.sony.de/cashback/welcome-to-alpha
Der Link gilt seit Beginn der Aktion im letzten Jahr.
Danke der Link führt auf die DE Seite. Ich sollte aber die CH haben. Aber mit Deiner Hilfe habe ich es auch auf der CH Seite geschafft die Richtige zu finden. :top:
Der Link im Willkommensmail war/ist definitiv korrupt..
Harley765
27.12.2021, 23:44
Probier mal einen anderen Browser - hat bei mir damals funktioniert.
habe es mit drei verschiedenen Browser versucht.