Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 7D und Metz 40 MZ 2
Hallo grosse Fachwelt.
Ich besitze nun seit 3 Tagen eine 7D und hab ja erst mal einen Schreck bekommen als ich auf dieses Bord über das Minolta-Forum gekommen bin,was alles mit der 7D schief geht. Nun warten wir es mal ab was mit meiner passiert.Also nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der 7D und
dem Metz 40 MZ 2. Der Blitz ist ja nun schon älter aber er funtzt noch an der der 7D,Zommverstellung,ISO-Übertragung. Allerdings nur im Automatikmodus.
Bin für jeden Tipp zwecks Einstellung dankbar. ;)
*schwubbsschubb* zu den Blitzen ;)
Hi Spike,
willkommen im Forum. Wenn Du gelesen hast was alles mit der D7D schiefgehen kann ist Dir bestimmt auch aufgefallen was damit gutgehen kann ;)
Zu Deiner Metz-Frage meldet sich bestimmt noch ein "Metz-Spezi".
Kann zur D7D leider nicht so viel sagen, nur daß die Mecablitze 40 MZ-3i mit SCA 3302 M4 bei mir auch nicht funktioniert haben, als ich mir mal eine D7D ausgeliehen hatte.
Frag bitte mal im Minolta-Forum den Spezi "Koerperblicke".
Wenn ich mich recht erinnere, hatte er berichtet, daß die Mecablitze an der D7D funktionieren, wenn man einen alten SCA-Adapter wie den SCA 3301 oder 3302 M(1) benutzt, und zwar in der A-Automatik.
hörnchen
27.08.2005, 15:42
Ich habe die 7D und den 40 MZ-2.
Richtig, der Blitz frunktioniert mit dem alten Adapter (3301-M1) allerdings "nur" mit der A-Automatik oder Manuell.
Der Adapter 3302-M4 funktioniert erst nach Upgrade durch Metz (ist aber kostenlos). Allerdings geht dann auch nicht mehr als mit dem alten Adapter. Eben nur Manuel oder A-Automatik (blitz misst selbst).
Das ist bei allen "alten" Metz Blitzen der Fall. Genaue Infos bei Metz:
http://www.metz.de/downloadFile.php?type=adapterarchiv&lang=de
Die alten können scheinbar nicht den Vorblitz zusammen mit der 7D.
Die A-Automatik hat aber auch den Vorteil, dass man keinen Vorblitz benötigt (z.B. kein Augenschliessen bei Porträt).
Danke für Deine Antwort
Aber lohnt sich dieses "Upgrade" , der Blitz funktioniert ja im A-Modus ja wunderbar..............das alte Schätzchen
hörnchen
28.08.2005, 03:48
Wenn man den SCA 3302 hat muss man upgraden, da der Blitz nicht auslöst.
Wenn man den SCA 3301 hat würde ich auch sagen, dass der Upgrade nichts weiter bringt.
Ich habe beide, benutze aber zur Zeit nur den 3301 obwohl ich den anderen upgraden liess.
Dimagier_Horst
28.08.2005, 09:22
Wenn man den SCA 3301 hat würde ich auch sagen, dass der Upgrade nichts weiter bringt.
Der 3301 ist doch der elektroniklose Mittenkontaktadapter des SCA 3000-Systems, was willst Du da upgraden :shock: ?
Der 3301 ist doch der elektroniklose Mittenkontaktadapter des SCA 3000-Systems, was willst Du da upgraden :shock: ?
Nicht ganz: Der Standardfuß heißt immer SCA 301; für das 3000er-System gibt es keinen eigenen.
Der 3301 ist ein älterer Adapter für Minolta, bei dem die Zoomsteuerung sowie das manuelle Blitzen (auch mit blitzeigener Automatikblenden) an meiner A1 funktioniert. Die Blitzbereitschaftsanzeige funst auch mit der A1.
lg
wri
Hat jemand Erfahrung mit der 7D und
dem Metz 40 MZ 2. Der Blitz ist ja nun schon älter aber er funtzt noch an der der 7D,Zommverstellung,ISO-Übertragung. Allerdings nur im Automatikmodus.
Gratulation!
Wenn er im Automatikmodus funktioniert und Zoom sowie AF-Licht gehen ist das auch schon alles was der 40er an der 7D kann. Ihm fehlt der HSS-Modus, und nur in diesem geht auch TTL mit der Dynax 7D. Für HSS benötigst Du den 54MZ3 oder 4 von Metz. Den MZ3 gibts öfter gebraucht, da die ganzen Nikon-Leuts auf den 4i umsteigen mußten;-)
Welchen Adapter benutzt Du? für den 40er als SCA3000-Gerät reicht der SCA 3301 M2, willst Du Dir die Option für einen größeren Blitz offenhalten besorg Dir den SCA 3302 M3 und schicke ihn zum Update auf M5 zu Metz, kannst auch einen neuen 3302 M5 kaufen.
Hier liegt ein Irrtum vor, denn der von Dir genannte Mittenkontakt-Adapter ist der SCA301, der gilt für alle SCA3xxx-Systeme.
Metz hat einfach das Numerierungssystem um eine Stelle erweitert, die Codierung für die Hersteller in den ersten beiden Ziffen ist aber geblieben, also:
SCA 33x Minolta System SCA 300
SCA 3301 Minolta System SCA 3000
SCA 3302 Minolta System SCA 3002
Für das 300er System gab es, als die AF-Modelle rauskamen, noch erweiterungen, wie die SCA 332 AF und SCA 333 und 333/2 AF, der erste Adapter war der SCA 330, es folgte der 331 für TTL (X700) und dann eben der 332 für AF, dann in der Version /2 mit dem neuen Blitzschuh.
Die allgemeinen Komponenten des Systems haben eine 0 als zweite Ziffer, z.B.:
SCA 301 Standardfuß mit Mittenkontakt
SCA 307 Adapterkabel für entfesseltes Blitzen im SCA300-System
SCA 3000C Adapterkabel für Metz-Stabblitze an SCA-Schuh
SCA 3007 Adapterkabel für entfesseltes Blitzen im SCA3000-System
SCA 3008 Adapterkabel für entfesseltes Blitzen im SCA3002-System
SCA 3082 Digital Slave Adapter
Das wäre mal etwas für eine FAQ (Metz Adapter und Kombination bzw. Kompatibilität), ich kann da was machen wenn gewünscht, denn diese Fragen werden immer wieder gestellt.
JoJo1206
18.09.2005, 16:39
Hallo,
mit meinem Metz MZ40-2 habe ich sehr gute Erfahrungen an der D7D gemacht. Im Automatik-Modus funzt alle bestens. HS geht natürlich nicht. Im Vergleich zum Minolta 3600HS-D erfolgt die AF mittels Hilfslicht beim MZ40-2 wesentlich schneller. Deshalb nutze ist den Metz wenn kein HS benötigt wird aber das Umgebungslicht i.d.R. nicht reicht und das AF-Hilfslicht benötigt wird (dunkle Innenräume), den 3600HS-D hingegen bei Außenaufnahmen und gewünschtem HS-Mode.
Gruß aus Düsseldorf.