PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt diese Nahlinse für die A2? (B+W Nahlinse 5dpt 49mm)


jottlieb
18.08.2005, 12:36
Hallöchen,

in der Bucht gibt's (mir bitte nicht wegschnappen ;) ) eine B+W Schneider Kreuznach Nahlinse Nr. 5 mit 5 Dpt und 49mm Gewinde.
Zuschlagen?
Ob sie in WW-Stellung vignettiert oder nicht, ist mir egal.

PS: Wie berechnet man eigentlich die neue Nahstellgrenze anhand der gegebenen alten und der Dpt-Zahl?

korfri
18.08.2005, 12:54
Hm, bei dem geringen Preis vermute ich, daß es kein Achromat ist.

Siehe auch

http://www.schneiderkreuznach.com/neuheiten/filter.htm

Außerdem, wenn Du nach "b+w schneider 5" suchst, findest Du ein ganzes Bündel davon. Also nur keine Hektik.

jottlieb
18.08.2005, 12:58
Ja, wenn ich mir das Bild (in der Auktion) angucke, würde ich auch nicht unbedingt auf eine Doppellinse tippen :?
Aber schon komisch, dass B+W sowas "billiges" baut.

Nachtrag: Formel für die Nahstellgrenze habe ich selber gefunden:
Die Formel ist 1/Nahgrenze in m + Nahlinse. Dann den Kehrwert davon nehmen und man hat die neue Nahgrenze in m.

jottlieb
18.08.2005, 14:38
Ich habe mir jetzt einfach mal eine 4+ Nahlinse von B+W geholt.
Kostete 15€ und wenn sie mir nicht gefällt, versteigere ich sie wieder oder schicke sie zurück. Ich werde dann sehen, ob das Ergebnis mich befriedigt.

XxJakeBluesxX
18.08.2005, 21:49
Ich werde dann sehen, ob das Ergebnis mich befriedigt.

Bei dem Preis kann die eigentlich nicht viel taugen...

newdimage
19.08.2005, 07:43
Bei dem Preis kann die eigentlich nicht viel taugen...

Hallo Claudio,
nicht böse sein, aber so sehe ich das mit dem Objektiv in Deinem Thread, ob das Teil was für 70 Euro taugt.

XxJakeBluesxX
19.08.2005, 12:03
Bei dem Preis kann die eigentlich nicht viel taugen...

Hallo Claudio,
nicht böse sein, aber so sehe ich das mit dem Objektiv in Deinem Thread, ob das Teil was für 70 Euro taugt.

Ich vergleiche das mit meiner gebrauchten Minolta Nahlinse No. 2 für die ich vor ein paar Monaten 50 Euro bezahlt habe. Die ist richtig klasse. Von daher hätte ich in eine 15 Euro Linse kein Vertrauen...

newdimage
19.08.2005, 12:06
So wie ich kein Vertrauen in das Objektiv hätte ;) .
Die Nahlinsen von Minolta sind wirklich klasse. Die sind jeden Cent wert.
Ich habe etwas etwa 50 Euro bezahlt.

jottlieb
19.08.2005, 14:22
Wenn ich ein richtiger Makrofreak wäre, wäre mir die Minolta Nahlinse auch ihre 50€ wert.
Ich kann ja über die Ergebnisse an dieser Stelle berichten...

Morphium
22.08.2005, 16:14
Hi jottlieb,
eventuell wäre aber auch ein normales 50mm Objektiv in Retrostellung eine günstigere Alternative, falls eines in der Schublade schlummert

siehe hierzu hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15577&highlight=retrostellung)

oder

hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13808&highlight=retrostellung)

Nur so als kleine Anregung ;)

jottlieb
22.08.2005, 17:07
Wenn Objektiv, dann höchstens von der defekten Fuji-KB-Kamera :D
Ne, hab' dergleichen leider nicht zu Hause.

jottlieb
23.08.2005, 14:35
So, nun habe ich eine Hoya 4+ Nahlinse. Ich denke, die behalte ich. Ist zwar am Rand nicht scharf, aber für den Preis ist das gebotene Okay.

newdimage
23.08.2005, 20:08
Lass Bilder sprechen ;)

jottlieb
23.08.2005, 20:42
Für richtige Fotos habe ich heute leider keine Zeit gehabt - das ist eher Schönwetterzubehör ;)
Ausschnittvergrößerung Fliegengitter (http://blog.zeitgrund.de/blogupload/august-23-1.jpg) (Nachgeschärft)
Unschärfen kommen hier in erster Linie davon, dass das Fliegengitter gewellt ist. Aber schon toll, wie sehr man die feine Struktur erkennt.
Karopapiertest wollte ich eben machen. Allerdings ist selbiges an sich schon eher unscharf und blass, da muss ich mir noch was mit besserer Struktur suchen. Vielleicht finde ich noch Milimeterpapier.
Achja, auch bei WW gibt's kein Vignettierungen.

jottlieb
31.12.2005, 13:03
Jaja, seit ich mein eBay-Schnäppchen (Minolta Nahlinse Nr .2) habe, weiß ich es in Bezug auf Nahlinsen besser:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/808/nahlinsenvergleich.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22472)

Nun mus ich die Hoya-Gurke nur noch loswerden :roll:

ManniC
31.12.2005, 14:49
Danke jottlieb - diesem Posting ist nichts hinzuzufügen.