Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich invertiert freistellen?
Wenn ich den Hintergrund in PS 8.0 in Unschärfe bringen möchte, stelle ich das Vordergrundmotiv frei (Extrahieren) und lasse einen Unscharffilter über die Hintergrundebene laufen.
Bei größeren Kontrasten läuft dann allerdings die Farbe des Vordergrundes mit in den unscharfen Hintergrund rein.
Kann ich den Hintergrund invertiert freistellen, also ohne das Hauptmotiv, so dass das Vordergrundmotiv nicht ausläuft?
Grüße, Uwe http://www.focmusic.de/Bilder/VPSmily.gif
neue Ebene durch ausschneiden anlegen - ausblenden - action ausführen - einblenden
wenn ich Dein Problem richtig erfasst habe... :roll:
Was ist "Ebene durch ausschneiden"?
Ich dupliziere die Ebene, stelle auf einer davon frei, wende Unschärfe auf die andere an, füge beide Ebenen zusammen.
Dabei verläuft aber durch die Unschärfe auch das Vordergrundmotiv in die Unschärfe hinein, welches ja in der Unschärfeebene ebenso enthalten ist.
Mein Gedanke ist, aus der Unschärfeebene das freigestellte Motiv herauszunehmen. Geht das oder gibt es noch eine andere Lösung?
Du könntest z.B. aus der freigestellten Ebene eine Auswahl erstellen, die nur das Vordergrundmotiv beinhaltet und diese Auswahl auf dem Gesamtbild ausschneiden, also löschen.
Dann mußt Du aber die Ränder des Hintergrundes ein bißchen in die Leere hineinstempeln, damit beim weichzeichnen nicht farblose Pixel mitgerechnet werden und somit die Farben verfälschen.
Gruß
Echidna
Genau das wollte ich. Hab im Moment leider keine Zeit, werds aber ausprobieren.
Besten Dank, Uwe
Stefan42
15.08.2005, 17:10
die komplette Ebene kopieren als neue Ebene einfügen und mit einer Maske das Motiv freistellen.
Die untere Ebene weichzeichnen.
durch die Ebenenmaske kannst du nun jederzeit editierbar die Grenze festlegen.
Um Platz im psd-File zu sparen kannst du aus der unscharfen Ebene einen Bereich etwas kleiner als dein Motiv löschen.
Stefan