Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat (Software) für Präsentation am Notebook gesucht
holger-64
08.08.2005, 12:05
Hallo @All
Für eine Präsentation (ca. 500 Bilder) am Notebook könnte ich einen Rat, bzw. seinen Softwaretip gut gebrauchen.
Ich möchte die Bilder in einer "Dia-"Show automatisch ablaufen lassen und dabei die Einblendezeit variieren können. Das Einblenden von Text wäre wichtig, wobei die Länge der Texteinblendung sich möglichst von der Anzeigedauer der Bilder unterscheiden sollte (z.B. Bild 6 sec. / erklärender Text wie Datum, Uhrzeit, etc. 3 sec.). Das ganze dann auch gerne mit Musik.
Aus dem WWW konnte ich bereits einiges an Software sichten. Allerdings waren alle Versionen eigentlich für das Brennen auf CD und DVD gedacht und somit litt die Bilddarstellung unter unzumutbaren Schwächen, vermutlich aufgrund der für TV optimierten DPI-Rechnung. Da ich aber dem Umweg über Wechselmedien und über den Fernseher nicht gehen will, sondern die Bildershow am Notebook-Monitor zeigen möchte, brauche ich da eine andere Lösung. Und dafür suche ich dringend einen guten Tip.
Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich die "Diashow" von Aquasoft empfehlen. Kostet nicht die Welt und rechnet die Bilder erst bei Bedarf auf eine andere Größe runter. Du kannst z.B. als PowerPoint oder auch als svcd exportieren. Zudem ist anhand einer Zeitlinie ein genaues postionieren von Bild, Text und Musik möglich.
LG
Basti
Jerichos
08.08.2005, 12:17
Ich kann Fotos auf CD & DVD 4.5 (http://site.magix.net/index.php?18957) empfehlen. Sehr gutes Programm mit vielen Möglichkeiten, die eigentlich keine Wünsche offen lassen.
Du solltest mal über die Anzahl der Bilder nachdenken.
500 Bilder x 5 sec. = 2.500 sec. / 60 = 42 Minuten
Meinst Du so lange schaut jemand konzentriert den aufblitzenden Bildern zu??
Hierzu sind schon Testpilot Fähigkeiten notwendig... ;)
Wie Basti kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur Diashow XP Five von Aquasoft empfehlen. Ein Programm, das von ganz einfach bis ganz kompliziert alles kann. Es stellt Dir auch die Dateien zum Export zusammen, so daß Du nicht aus unterscheidlichen Ordnern Deine Bilder und Musiken zusammensuchen mußt, wenn Du alles auf eine CD brennen willst.
Du kannst mit einfachen Mitteln eine schlichte Show zusammenstellen, Du kannst aber auch richtig kreativ sein und tolle Effekte kreieren. Auch die Texteffekte sind vielsetig und variabel. Fazit: für Ersteller von 08/15 Shows und Kreativlingen gleichermaßen geeignet.
Gruß
Echidna
holger-64
08.08.2005, 13:26
Ich kann Fotos auf CD & DVD 4.5 (http://site.magix.net/index.php?18957) empfehlen. Sehr gutes Programm mit vielen Möglichkeiten, die eigentlich keine Wünsche offen lassen.
Hallo!
Genau mit diesem Programm habe ich meine ersten Versuche mit einer 275 Bilder starken Datei gemacht. Die Funktionalität ist genau das was ich suche - aber hierbei hat die Anzeigequalität der Bilder halt doch sehr stark gelitten. Außerdem habe ich das Problem, dass die Präsentation zwar auf meinem "großen" PC läuft aber nach dem Übertragen auf das Notebook (auf einer externen USB-Festplatte zwischengespeichert) dort leider nicht mehr läuft (Speicherfehler/es steht nicht genügend Speicher zur Verfügung - was aber eigentlich bei 256MB RAM und 17GB Festplatte nicht plausiebel ist).
Gibt es da evtl. noch ein paar Kniffe zur Einstellung - oder eine vergleichbare, aber von der Anzeigequalität bessere Software?
Noch´n Nachtrag: Aquasoft hat derzeit nen Aktionspreis 29,90 € statt 39,90
Auf der Homepage (http://www.aquasoft.de)gibts ne kostenlose Trial (30 Tage max 10 Bilder) zum testen...
macromedia director ... kann eigene exe anlegen. sllerdings werden aus jpeg tifs gemacht was etwas viel speicherplatz belegt
gruß arnd
Den director habe ich - auf dem Rechner und gelernt. Das ist für die einfache Anforderungen sowohl vom nötigen Bediener Know-how als auch vom finanziellen Aufwand überdimensioniert.
Was seinerseits dann wieder der director für diese Aufgabe ist.
*g* naja wollte ja nur alternativen aufzeigen ;)