Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rat (Software) für Präsentation am Notebook gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2005, 12:05   #1
holger-64
 
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: 64319 Pfungstadt, Süd-Hessen
Beiträge: 29
Rat (Software) für Präsentation am Notebook gesucht

Hallo @All

Für eine Präsentation (ca. 500 Bilder) am Notebook könnte ich einen Rat, bzw. seinen Softwaretip gut gebrauchen.

Ich möchte die Bilder in einer "Dia-"Show automatisch ablaufen lassen und dabei die Einblendezeit variieren können. Das Einblenden von Text wäre wichtig, wobei die Länge der Texteinblendung sich möglichst von der Anzeigedauer der Bilder unterscheiden sollte (z.B. Bild 6 sec. / erklärender Text wie Datum, Uhrzeit, etc. 3 sec.). Das ganze dann auch gerne mit Musik.

Aus dem WWW konnte ich bereits einiges an Software sichten. Allerdings waren alle Versionen eigentlich für das Brennen auf CD und DVD gedacht und somit litt die Bilddarstellung unter unzumutbaren Schwächen, vermutlich aufgrund der für TV optimierten DPI-Rechnung. Da ich aber dem Umweg über Wechselmedien und über den Fernseher nicht gehen will, sondern die Bildershow am Notebook-Monitor zeigen möchte, brauche ich da eine andere Lösung. Und dafür suche ich dringend einen guten Tip.
__________________
Gruß aus Pfungstadt
Holger

"Stelle deine Bedingungen beim Pflügen,
statt im Augenblick der Ernte zu feilschen"
holger-64 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2005, 12:07   #2
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.025
Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich die "Diashow" von Aquasoft empfehlen. Kostet nicht die Welt und rechnet die Bilder erst bei Bedarf auf eine andere Größe runter. Du kannst z.B. als PowerPoint oder auch als svcd exportieren. Zudem ist anhand einer Zeitlinie ein genaues postionieren von Bild, Text und Musik möglich.
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 12:17   #3
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Ich kann Fotos auf CD & DVD 4.5 empfehlen. Sehr gutes Programm mit vielen Möglichkeiten, die eigentlich keine Wünsche offen lassen.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 12:18   #4
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Du solltest mal über die Anzahl der Bilder nachdenken.

500 Bilder x 5 sec. = 2.500 sec. / 60 = 42 Minuten

Meinst Du so lange schaut jemand konzentriert den aufblitzenden Bildern zu??

Hierzu sind schon Testpilot Fähigkeiten notwendig...
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 13:25   #5
Echidna
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Wie Basti kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur Diashow XP Five von Aquasoft empfehlen. Ein Programm, das von ganz einfach bis ganz kompliziert alles kann. Es stellt Dir auch die Dateien zum Export zusammen, so daß Du nicht aus unterscheidlichen Ordnern Deine Bilder und Musiken zusammensuchen mußt, wenn Du alles auf eine CD brennen willst.

Du kannst mit einfachen Mitteln eine schlichte Show zusammenstellen, Du kannst aber auch richtig kreativ sein und tolle Effekte kreieren. Auch die Texteffekte sind vielsetig und variabel. Fazit: für Ersteller von 08/15 Shows und Kreativlingen gleichermaßen geeignet.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2005, 13:26   #6
holger-64

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: 64319 Pfungstadt, Süd-Hessen
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von Jerichos
Ich kann Fotos auf CD & DVD 4.5 empfehlen. Sehr gutes Programm mit vielen Möglichkeiten, die eigentlich keine Wünsche offen lassen.
Hallo!

Genau mit diesem Programm habe ich meine ersten Versuche mit einer 275 Bilder starken Datei gemacht. Die Funktionalität ist genau das was ich suche - aber hierbei hat die Anzeigequalität der Bilder halt doch sehr stark gelitten. Außerdem habe ich das Problem, dass die Präsentation zwar auf meinem "großen" PC läuft aber nach dem Übertragen auf das Notebook (auf einer externen USB-Festplatte zwischengespeichert) dort leider nicht mehr läuft (Speicherfehler/es steht nicht genügend Speicher zur Verfügung - was aber eigentlich bei 256MB RAM und 17GB Festplatte nicht plausiebel ist).

Gibt es da evtl. noch ein paar Kniffe zur Einstellung - oder eine vergleichbare, aber von der Anzeigequalität bessere Software?
__________________
Gruß aus Pfungstadt
Holger

"Stelle deine Bedingungen beim Pflügen,
statt im Augenblick der Ernte zu feilschen"
holger-64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 13:38   #7
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Noch´n Nachtrag: Aquasoft hat derzeit nen Aktionspreis 29,90 € statt 39,90

Auf der Homepage gibts ne kostenlose Trial (30 Tage max 10 Bilder) zum testen...
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 13:56   #8
Arnd
 
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort: Soest
Beiträge: 66
macromedia director ... kann eigene exe anlegen. sllerdings werden aus jpeg tifs gemacht was etwas viel speicherplatz belegt

gruß arnd
Arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 14:15   #9
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Den director habe ich - auf dem Rechner und gelernt. Das ist für die einfache Anforderungen sowohl vom nötigen Bediener Know-how als auch vom finanziellen Aufwand überdimensioniert.
Was seinerseits dann wieder der director für diese Aufgabe ist.
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 17:02   #10
Arnd
 
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort: Soest
Beiträge: 66
*g* naja wollte ja nur alternativen aufzeigen
Arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rat (Software) für Präsentation am Notebook gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.