Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A6000 - im Jahr 2020 noch gut ?
Hey,
Kurze Erklärung zu mir : ich habe schon einbisschen Erfahrung im Video Bereich. Hab auch schon für 2-3 Vereine geschnitten und mach ab und zu eigene kleine Videos (also kein blutiger Anfänger). Bis jetzt aber leider nur mit fremden Kameras/Handy gearbeitet. Weswegen ich mir endlich mal eine eigene anlegen wollte.
Mein budget wäre Budget:
300-400€ Kamera 100€ Objekt
Jetzt stellt sich natürlich die frage was man kauft bei der riesen Auswahl. Ich hab viel zu a6000 gelesen, viele berichte sind aber auch alt. Weswegen ich mich frage ob sich die Kamera noch lohnt.
Denkt ihr die Kamera ist trotz ihren Alters noch gut genug im Bereich Video ?
Kann man in Zukunft im Bereich Objektiv vielleicht nochmal aufzustocken ?
Oder habt ihr ein ganz anderes Modell im Kopf ?
Zum Schluss bleibt natürlich zu sagen das es immer auf den der hinter der Kamera steht ankommt und man kein krasses Equipment braucht um was gutes zu produzieren - aber wenn man schon was kauft dann natürlich auch das richtige.
Danke schonmal im voraus.
Hari
Die Frage ist, welche Auflösung sollen deine Videos haben. Die 6000 kann nur 1080.
Denkt ihr die Kamera ist trotz ihren Alters noch gut genug im Bereich Video ?
Naja, sie ist offiziell erst vor 8 Monaten durch die α6100 abgelöst worden. Für Sony war sie also offenbar noch gut genug. ;)
Bei deinem Budget …
300-400€ Kamera 100€ Objekt
… sehe ich den Flaschenhals eher beim Objektiv. 100€ ist auch gebraucht nicht wirklich viel, wenn man mehr als das serienmäßige Kit-Objektiv haben will.
Kommt halt drauf an, was du aufnehmen willst, ob z.B. ein älteres manuelles Objektiv mit Adapter reichen würde oder ob du zwingend Autofokus haben willst usw.
Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
Aber bitte die Reklame wegmachen.
Die Frage ist, welche Auflösung sollen deine Videos haben. Die 6000 kann nur 1080.1080p, 60 fps reicht mir volkommen
loewe60bb
25.04.2020, 18:44
Das Budget ist ja wirklich nicht gerade hoch, aber das kann ich wohl verstehen.
(Ich muß auch manchmal "schlucken" wenn ich sehe, was andere in dieses schöne Hobby investieren können; aber egal.)
Also beim "grossen Fluss" kostet der Body so ca. 425 Euro und mit SELP 1650 Kitzoom ziemlich genau 500 Euro.
Da kommst Du mit dem Nachfolger 6100 natürlich nicht hin.
Alternative wäre in meinen Augen noch ein gebrauchter Body mit einer guten Festbrennweite aus der SIGMA- Art- Serie mit 19, 30 oder 60mm und Blende 2,8 (auch gebraucht).
Das wäre für 500 Euro gesamt sicher auch zu realisieren.
Naja, sie ist offiziell erst vor 8 Monaten durch die α6100 abgelöst worden. Für Sony war sie also offenbar noch gut genug. ;)
Bei deinem Budget …
… sehe ich den Flaschenhals eher beim Objektiv. 100€ ist auch gebraucht nicht wirklich viel, wenn man mehr als das serienmäßige Kit-Objektiv haben will.
Kommt halt drauf an, was du aufnehmen willst, ob z.B. ein älteres manuelles Objektiv mit Adapter reichen würde oder ob du zwingend Autofokus haben willst usw.
Aber bitte die Reklame wegmachen.Habe mir die 6100 auch Mal angeschaut und muss sagen das die auch interessant aussieht. Da bleibt dann aber nicht viel geld für ein Objektiv. In dem Fall dann lieber
A6000 und ein gutes objektiv
als
A6100 und ein sehr billiges objektiv
Oder ?
Das Budget ist ja wirklich nicht gerade hoch, aber das kann ich wohl verstehen.
(Ich muß auch manchmal "schlucken" wenn ich sehe, was andere in dieses schöne Hobby investieren können; aber egal.)
Also beim "grossen Fluss" kostet der Body so ca. 425 Euro und mit SELP 1650 Kitzoom ziemlich genau 500 Euro.
Da kommst Du mit dem Nachfolger 6100 natürlich nicht hin.
Alternative wäre in meinen Augen noch ein gebrauchter Body mit einer guten Festbrennweite aus der SIGMA- Art- Serie mit 19, 30 oder 60mm und Blende 2,8 (auch gebraucht).
Das wäre für 500 Euro gesamt sicher auch zu realisieren.Ja ..... Als schüler/azubi ist das garnicht so leicht da mal eben 2-3 tausend € weg zu geben. Ich glaub auch das hier der einzige weg billig davon zu kommen ein gutes Angebot auf Ebay sein wird.
Denkst du wenn man beim Body vielleicht nen gute Preis raus bekommt, noch einbisschen spart und dann vielleicht noch 50-150€ drauf legt , das man dann vielleicht ein besseres Objektiv hin bekommt ? Und wenn ja welches ?
loewe60bb
25.04.2020, 18:57
Naja was heißt genau "besseres Objektiv"?
Wenn Du uns nicht genauer mitteilst, wo Deine Schwerpunkte liegen (oder soll alles ganz universell sein), dann gibt es hierzu sicher wieder "Unendlich minus 1" Empfehlungen. ;)
Generell besagt aber eine alte Binsenweisheit, dass das Objektiv wichtiger ist als der Body.
Ob das bei den ganzen "neumodischen" Video- Funktionalitäten" aber auch so gilt, dazu kann ich (mangels Erfahrung) nur recht wenig sagen.....
Naja was heißt genau "besseres Objektiv"?
Wenn Du uns nicht genauer mitteilst, wo Deine Schwerpunkte liegen (oder soll alles ganz universell sein), dann gibt es hierzu sicher wieder "Unendlich minus 1" Empfehlungen. ;)
Generell besagt aber eine alte Binsenweisheit, dass das Objektiv wichtiger ist als der Body.
Ob das bei den ganzen "neumodischen" Video- Funktionalitäten" aber auch so gilt, dazu kann ich (mangels Erfahrung) nur recht wenig sagen.....Ja Schwerpunkt mäßig Videos , ein weiter Zoom wäre gut (ab und an mal Sportaufnahmen) aber hauptsächlich nehme ich Dinge wie - Städte, Events (Musikveranstaltungen) und "Feste" auf.
Hab mal auch ebay geguckt und mir erschien ein Angebot ganz gut - kenne mich aber garnicht mit den Objektiven aus. Stelle mal das Bild rein. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200425/d8e5835dcc36887103006360bf44f3ec.jpg
kilosierra
25.04.2020, 19:21
Ich kaufe gern gebraucht in Fachforen, auch hier im Forum, auch wenn es mal etwas länger dauert, bis das Passende angeboten wird. Dabei bin ich noch nie reingefallen. :top:
Eine A6000 mit Kitlinse gibt es oft schon für 250€, habe ich schon vor Jahren dafür bekommen. Dann bleibt dir noch was für ein ordentliches Objektiv. Das in deinem Beispiel kann ich nicht beurteilen, aber die G-Objektive sind glaube ich alle gut.
Habe mir die 6100 auch Mal angeschaut und muss sagen das die auch interessant aussieht. Da bleibt dann aber nicht viel geld für ein Objektiv.
Das sollte auch keine Empfehlung für die α6100 sein, sondern nur ein Hinweis, daß die α6000 nicht schon seit Jahren überholt ist, sondern bis vor ein paar Monaten überhaupt das einzige Einsteigermodell in der Klasse war.
In dem Fall dann lieber
A6000 und ein gutes objektiv
"Es kommt drauf an". Wenn du ausschließlich Video machen willst, ist das Objektiv weniger kritisch. HD hat ja gerade mal 2 Megapixel. Aber ich glaube, du wirst kein Objektiv finden, das so billig wäre, daß es den Preisunterschied zwischen α6000 und α6100 wett macht. Wenn dir also die Video-Möglichkeiten der α6000 ausreichen, ist das auf jeden Fall die bessere Wahl.
Hab mal auch ebay geguckt und mir erschien ein Angebot ganz gut
Wenn das Angebot seriös ist (was ich nicht beurteilen kann) und die Teile technisch alle in Ordnung sind, klingt das ok. Zum Fotografieren mag ich die Powerzooms nicht, aber für Video ist das durchaus sinnvoll. Damit bist du auf jeden Fall schon mal gut ausgestattet, auch wenn du später eventuell eine bessere Kamera dazukaufen solltest. Das wären hier grob aufgeteilt 350€ für das 18-105, 100€ für die Kamera und 45€ für das Kit-Objektiv. Das andere Geraffel dann kostenlos dazu. So muß das. ;)
Das sollte auch keine Empfehlung für die α6100 sein, sondern nur ein Hinweis, daß die α6000 nicht schon seit Jahren überholt ist, sondern bis vor ein paar Monaten überhaupt das einzige Einsteigermodell in der Klasse war.
"Es kommt drauf an". Wenn du ausschließlich Video machen willst, ist das Objektiv weniger kritisch. HD hat ja gerade mal 2 Megapixel. Aber ich glaube, du wirst kein Objektiv finden, das so billig wäre, daß es den Preisunterschied zwischen α6000 und α6100 wett macht. Wenn dir also die Video-Möglichkeiten der α6000 ausreichen, ist das auf jeden Fall die bessere Wahl.
Wenn das Angebot seriös ist (was ich nicht beurteilen kann) und die Teile technisch alle in Ordnung sind, klingt das ok. Zum Fotografieren mag ich die Powerzooms nicht, aber für Video ist das durchaus sinnvoll. Damit bist du auf jeden Fall schon mal gut ausgestattet, auch wenn du später eventuell eine bessere Kamera dazukaufen solltest. Das wären hier grob aufgeteilt 350€ für das 18-105, 100€ für die Kamera und 45€ für das Kit-Objektiv. Das andere Geraffel dann kostenlos dazu. So muß das. ;)Ja bin wie gesagt auch kein Profi, eine bessere Kamera kommt dann in Zukunft.
Dann schau ich mich nochmal um und überlege ob ich auf das Angebot eingehe. Aufjedenfall schon mal danke für die schnelle und gute Beratung.
screwdriver
25.04.2020, 23:35
... und man kein krasses Equipment braucht um was gutes zu produzieren - aber wenn man schon was kauft dann natürlich auch das richtige.
Die A6000 ist schon ein feines Gerät und hat für "nur" Full-HD sogar bessere Werte als neuere Kameras.
Die Frage ist nur, wo deine Prioritäten sind.
Für Eventfilmerei geht bei mir nichts unter 3 Kameras.
Eine Kamera für die Totale, eine an oder auf der Bühne, ggf mit Blick in Richtung Publikum und eine geführte Kamera auf Stativ, Einbein oder Gimbal.
Da sind mir inzwischen gebraucht gekaufte NEX 5r und 5t sehr zuverlässige Begleiter und sind inzwischen für unter 150€ mit Kitzoom zu ergattern.
Erst seit kurzem habe ich auch eine A6000 und eine A6300. Letztere vor allem wegen der Fernbedienmöglichkeit auch für Filmaufnahme.
Die leicht bessere Bildqualität und Dämmerlichttauglichkeit gegenüber den NEXen fällt kaum ins Gewicht.
Nicht ganz unerheblich ist evtl. die Tonaufnahme?
Da bietet ein externer Recorder maximale Flexibilität und Qualität.
Überhaupt: Die Kamera ist nur das "Grundgerät". Das Zubehör von Magic-Arm über Stativ(e) bis Zusatzmonitor(e) macht sehr viel aus und das "Kleinvieh" geht auch ins Geld.
peter2tria
26.04.2020, 07:44
Bei den Rahmenbedingungen würde ich (auch) ein gebraucht a6000 mit Kit-Objektiv (16-50) empfehlen.
In den Fachforen ist ein gutes Exemplar für ca. 300€ zu bekommen und vo langjährigen (und aktiven) Forenmitgliedern hätte ich auch keine Angst besch..en zu werden.
Dann bleibt noch Geld für Stativ, (Kabel-)Fernbedienung zu Zoomen und Video-Start-Stopp.
Ich denke dieser Einstieg hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und bietet einen guten, kompakten Grundstock wenn Du mit der Zeit mehr willst.