Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmwareupdatewunsch
guenter_w
09.04.2020, 11:21
Nachdem aktuell für die A 9 II ein Firmwareupdate bereitgestellt wurde, kommt der Wunsch auf, doch etliche der Verbesserungen auch auf den anderen DSLM wurken zu lassen.
Mir würde z.B. das feature "Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, wird der Verschluss geschlossen, um zu verhindern, dass Staubpartikel und Schmutz beim Objektivwechsel an den Bildsensor gelangen" auch auf meinen A7ern sehr gefallen. Wäre nicht schlecht - oder?
fbenzner
09.04.2020, 11:38
Mutt du Sony Fragen/Sagen
guenter_w
09.04.2020, 11:43
Mutt du Sony Fragen/Sagen
Ach nee...
Pscht - man hat mir zugeflüstert, dass Sony Deutschland sehr wohl hier mitliest!
Pittisoft
09.04.2020, 13:47
Mir würde z.B. das feature "Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, wird der Verschluss geschlossen, um zu verhindern, dass Staubpartikel und Schmutz beim Objektivwechsel an den Bildsensor gelangen" auch auf meinen A7ern sehr gefallen. Wäre nicht schlecht - oder?
Das dürfte einige die ihren Zähler für den mechanischen Verschluss nicht unnötig strapazieren wollen bestimmt nicht gefallen, es sei den Sony hat diese Nutzung vom Zählwerk ausgeschlossen. :lol:
Würde mir auch gefallen.
jep, Kamera ausschalten, Objektiv wechseln und wieder einschalten ...
Könnte den Sensor etwas schützen ... wenn's nicht zuviel Staub in der Luft hat.
Aber wo geht der Staub auf dem Verschluss eigentlich hin, wenn er sich wieder öffnet?
Das dürfte einige die ihren Zähler für den mechanischen Verschluss nicht unnötig strapazieren wollen bestimmt nicht gefallen, es sei den Sony hat diese Nutzung vom Zählwerk ausgeschlossen. :lol:
Zum Glück ist diese Funktion abschaltbar (https://helpguide.sony.net/ilc/1960/v1/de/contents/TP0002935712.html?search=verschlu). ;)
guenter_w
09.04.2020, 15:04
Wenn es die Nutzer stört, die nach jedem Bild die Kamera ausschalten, kann ich auch nix dafür! Die Aus- und Einschalterei kostet eh überflüssig viel Saft aus dem Akku...
Und ob so eine Kamera nun 1000 oder 2000 Auslösunge mehr oder weniger hat, ist doch egal. Mir jedenfalls. Zudem kaufe ich meine Kameras zum benutzen und nicht um sie in die Vitrine zu stellen.
Die Möglichkeit des Abschaltens würde ich nicht wg. der Anzahl der Auslösungen haben wollen, sondern weil ich diese Funktion an sich nicht würde haben wollen.
Pittisoft
09.04.2020, 15:19
Sehe ich auch so, mit offen liegenden Sensor ist der Verschluss gut geschützt gegen eventuelle Feuchtigkeit die beim Wechsel des Objektivs rum fliegt und sich auf die Lamellen absetzen könnte.
guenter_w
09.04.2020, 15:21
Die Möglichkeit des Abschaltens würde ich nicht wg. der Anzahl der Auslösungen haben wollen, sondern weil ich diese Funktion an sich nicht würde haben wollen.
Dreimal darfst du raten, warum die Canon DSLM zumindest in den neuesten Versionen, dieses feature serienmäßig mitbringen. Zur Sensorreinigung kann ma den Verschluss öffnen...
Ihr meint also, es ist wichtiger, beim Objektivwechsel den Verschluss zu schützen statt den Sensor?
Was ist empfindlicher?
Der Sensor mit dem dicken Filterstack oder der aus hauchdünnen Metalllamellen nebst hochpräzisen Antrieb bestehende Verschluss?
Ich bin mir da nicht so sicher......
Ich begreife nicht warum so viele so scharf auf diese Funktion sind. Der Verschluss ist viel empfindlicher als das Sensorschutzglas.
Sony selbst empfiehlt, nicht mal mit dem Blasebalg auf den Verschluss zu pusten, von den anderen Empfehlungen mal ganz abgesehen.
Wassertropfen machen im Bedarfsfall dem Sensorglas nichts aus, dem Verschluss scheinbar schon.
Für mich ist diese Funktion Unsinn.
- Wenn [Verschl. wenn AUS] auf [Ein] eingestellt ist, bringen Sie die Objektivkappe an, bevor Sie die Kamera aufbewahren. Anderenfalls kann eine starke Lichtquelle (wie z. B. Sonnenlicht) in der Kamera fokussiert werden, was zu Rauchbildung oder einem Brand führen kann. Selbst wenn die Lichtquelle geringfügig vom Bildwinkel abgewandt ist, kann Sie dennoch Rauchbildung oder einen Brand verursachen, wenn die Objektivkappe nicht angebracht ist.
- Berühren Sie den geschlossenen Verschluss nicht mit den Fingern und reinigen Sie ihn nicht mit einem Blasepinsel. Der Verschluss kann sonst beschädigt werden.
-Falls die Gefahr besteht, dass Wassertropfen am Verschluss haften, setzen Sie [Verschl. wenn AUS] auf [Aus]. Wenn [Verschl. wenn AUS] auf [Ein] gesetzt wird, können Wassertropfen am Verschluss haften und eine Funktionsstörung verursachen.
Windbreaker
09.04.2020, 16:03
Diese Funktion dürfte von vielen Profis gefordert worden sein. Wer ständig die Optiken wechselt, ist froh, wenn der Sensor vor Staub geschützt ist. Viele haben nicht die Möglichkeit, ständig in einer geschützten Atmosphäre ihre Objektive zu wechseln. Da ist der geschlossene Verschluss schon eine Möglichkeit, Staub vom Sensor fern zu halten.
das macht Sinn und wurde von Canon ja auch vorgemacht.
derjenige, der seinen Optiken eh nur im Reinraum wechselt, braucht diese Option natürlich nicht.
derjenige, der seinen Optiken eh nur im Reinraum wechselt, braucht diese Option natürlich nicht.
Ich wechsel meine Objektive bei Wind und Wetter, und das ständig (weil ich nur Festbrennweiten habe) aber genau dann empfiehlt Sony, diese Funktion nicht zu verwenden, also scheinbar eher eine Funktion für den Reinraum. :roll:
Aber wenn Canon das vormacht ...
loewe60bb
09.04.2020, 16:50
Ich finde auch, dass diese Funktion nicht sehr sinnvoll wäre.
Das Problem ist ja der Staub oder die Feuchtigkeit, die eindringt.
Was dann schlimmer ist, auf dem Sensor oder auf dem Verschluss (zwischen den Lamellen?) ist dann eigentlich zweitrangig, wie ich finde.
Da hülfe nur eine SLT oder ein LA-EA 4 ;)
(Oder ein Filter, der die Bayonett- Öffnung ausfüllen würde. :roll: )
Reisefoto
09.04.2020, 17:48
"Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, wird der Verschluss geschlossen, um zu verhindern, dass Staubpartikel und Schmutz beim Objektivwechsel an den Bildsensor gelangen" auch auf meinen A7ern sehr gefallen. Wäre nicht schlecht - oder?
Abschaltbar ok. Ich würde den empfindlichen Kameraverschluss aber ganz bestimmt nicht offen liegen lassen.
Edit: Meinen Post hatte ich angefangen, bevor ich zum Grillen ging. Nachdem ich ihn eben abgeschickt habe, war er dann doch irgendwee überholt...
(Oder ein Filter, der die Bayonett- Öffnung ausfüllen würde. :roll: )
Gibt es ja.
https://stcoptics.com/en/clip_filter/
Also wenn ich mir das hier so durchlese, ich möchte definitiv kein Kamera Konstrukteur sein. :shock: Offensichtlich kann man es keinem recht machen. Dabei ist doch, wie jetzt mehrfach gelesen, diese Funktion abschaltbar bzw. zuschaltbar. Ich sehe da nicht das Problem. :zuck: Kann doch jeder selber entscheiden wie und ob er diese Funktion nutzt. :shock:
loewe60bb
09.04.2020, 21:25
Gibt es ja.
https://stcoptics.com/en/clip_filter/
Ups!
Wusste ich gar nicht, dass es sowas tatsächlich gibt.
Die Bemerkung war von mir eigentlich eher ironisch gemeint.
Ich weiß. Aber manchmal wird man von der Realität eingeholt. ;)
Dirk Segl
10.04.2020, 09:52
Ich vermisse bei der A7R4 nichts.
Gestern erst an der R4 den Konverter hin und her gewechselt, im Freien, und nicht das kleinste Fitzelchen auf dem Sensor heute bei f32.
Alles top. !
Friesenbiker
10.04.2020, 10:08
Also wenn ich mir das hier so durchlese, ich möchte definitiv kein Kamera Konstrukteur sein. :shock:
Das habe ich mir eben auch gedacht. :roll:
Ich könnt mir aber vorstellen das die Funktion Sinnvoll sein könnte für die neuen Objektive wo die Filter am Bajonett eingeschoben werden, wenn die Bodys am Stativ sitzen und die Filter gewechselt werden.
Ich richte meine Kamera ja auch zuerst aus ohne Filter am Stativ aus und merke mir die Belichtungszeit damit ich die hinterher mit ND Filter leichter umsetzen kann.
NEX3NNeuling
10.04.2020, 10:20
Ich hatte mir auch mal bei Sony ein Firmware update für die Nex3n gewünscht, passiert ist leider nie etwas.
felix181
10.04.2020, 10:51
Ich glaube, dass solche Updates wie das der A9II nur für die Topmodelle gemacht wird - insoferne rechne ich damit, dass es auch für die RIV kommen könnte, aber sonst für keine A7 Modelle.
Das war übrigens einer der Gründe, warum ich mich für die teurere A9II entschieden habe und nicht die A9 gekauft habe...
Pittisoft
10.04.2020, 11:04
Es wird sich zeigen ob durch diese tolle Funktion defekte am Kameraverschluss in Zukunft zunehmen......
Wer sich ständig über einen verschmutzten Sensor ärgert sollte vielleicht mal daran arbeiten den Wechselvorgang seiner Objektive zu optimieren.
Wenn ich manchmal sehe wie Objektive gewechselt werden kommt mir das kalte Gruseln.
Erstmal das Objektiv von der Kamera schrauben um dann in der Tasche nach dem entsprechenden Objektiv kramen, oder sogar zwischenzeitlich noch eine Zigarette anstecken, alles schon gesehen bei Kollegen.:roll:
felix181
10.04.2020, 11:31
Es wird sich zeigen ob durch diese tolle Funktion defekte am Kameraverschluss in Zukunft zunehmen......
Wer sich ständig über einen verschmutzten Sensor ärgert sollte vielleicht mal daran arbeiten den Wechselvorgang seiner Objektive zu optimieren.
Wenn ich manchmal sehe wie Objektive gewechselt werden kommt mir das kalte Gruseln.
Erstmal das Objektiv von der Kamera schrauben um dann in der Tasche nach dem entsprechenden Objektiv kramen, oder sogar zwischenzeitlich noch eine Zigarette anstecken, alles schon gesehen bei Kollegen.:roll:
Es kommt sehr auf den Einsatz an - ich fotografiere am meisten Wildlife und da passieren leider Staubkörner schneller als wenn man bedächtig Landschaften fotografiert...
Mudvayne
10.04.2020, 12:02
Ich wünsche mir definitiv die Konfigurierbarkeit des Intervalometers im FN-Menü oder auf einer C-Taste ablegbar und in der App einen Timer für den Bulb-Modus. Beim Einlegen einer Speicherkarte möchte ich die Abfrage erhalten können (deaktivierbar), dass die Karte formatiert werden soll. Alles Funktionen, die man im Dschungel des Menüs suchen muss. Ach und dann ist es total unlogisch, dass man beim AF-C und entkoppeltem AF die Lupe nicht nutzen kann. Ja, ich kann nicht manuell fokussieren, aber manchmal ist man mit einer kleinen Körperbewegung präziser. Das stört mich in der Praxis sehr oft.
Robert Auer
10.04.2020, 15:06
Wenn man von hier aus Wünsche ins Nirwana senden kann, wünsche ich mir für alle Sony-Kameras eine Ergänzung (zusätzlich zu den Lösungen mit externer Software bzw. Apps) um eine Fokus-Bracketing Variante in der Kamera, genauso wie sie Olympus nach Erscheinen der OM-D E-M1 (II) für die "alte" OM-D E-M1 (I) als Firmware-Update gespendet hat. Also zusätzlich auch das Stacking in der Kamera, gerne mit eingeschränkter Bildanzahl (Olympus verrechnet in der Kamera 8 Bilder) für Aufnahmen aus der Hand.
loewe60bb
10.04.2020, 17:12
... ja is´ denn schon Weihnachten? :lol:
fbenzner
10.04.2020, 18:07
nö: Wünsch dir was vom Osterhasen (gibts den??)
Meischder78
10.04.2020, 18:32
Focus Bracketing wäre genial, wie es die anderen Kamera Hersteller auch in ihren Kameras anbieten.
Wir wollen das super einfache Feature nicht vergessen, den Fokuspunkt anders einfärben zu können. Das ist für mich das einzige Ärgernis an der A7 III & Co, und wäre bestimmt super einfach zu beheben.
Stephan
Robert Auer
12.04.2020, 08:08
Ja, die Einfärbung des Fokuspunktes! :top: Am besten wäre es, wenn Sony die Firmware der A7RIV auf die A7III usw anpassen würde, damit einhergehend die grafische Darstellung und der Tausch der Speicherkarteplätze! Bei letzteren besteht dabei ohnehin die Möglichkeit, einen Bug zu beseitigen.
Dirk Segl
12.04.2020, 08:11
Wir wollen das super einfache Feature nicht vergessen, den Fokuspunkt anders einfärben zu können. Das ist für mich das einzige Ärgernis an der A7 III & Co, und wäre bestimmt super einfach zu beheben.
Stephan
Da muß man sich schon den Nachfolger kaufen oder auf diesen warten.
Oder ein Modell, welches dieses Entwicklungshighlight bereits besitzt kaufen.
Kann doch nicht sein, daß ich ich ich für teuer Geld eine Kamera mit diesem Alleinstellngsmerkmal kaufe und Sony bietet dieses Wunder der Technik 3 Wochen später für Umme an.
Nein das kann nicht sein. :flop:
fbenzner
12.04.2020, 09:14
Ja, die Einfärbung des Fokuspunktes!
Man nehme den Focuspunk und weiche ihn in 30° warmen Wasser 2 Stunden ein,
dann gebe man Spinatextract hinein und warte wieder 2 Stunden, nun würde eine Trocknungsphase von 5 Stunden sich anschliessen, die man allerdings bei 180°
im Backofen auf 30 min abkürzen kann.
Schon ist der Grüne Focuspunkt fertig:lol:
so habe ich in meinen A7R/SII den Focuspunkt grün eingefärbt
Robert Auer
12.04.2020, 09:40
@fbenzner: Grün ist nicht das Problem, das wird er bei einem leichten Druck auf den Auslöser. Weiß und Rot soll es sein, hast du dafür auch eine Idee? :crazy:
Haparanpanda
12.04.2020, 09:41
War es bei Sony bisher nicht immer so, das man, wenn man 'neue Features wollte, nen neuen Body kaufen musste?
Oder hat sich das inzwischen geändert?
(Zumindest bei meiner 'Bodygeneration' ist es noch wie o.g.,Tieraugen-AF gibts für die a6500 nicht)
guenter_w
12.04.2020, 09:46
War es bei Sony bisher nicht immer so, das man, wenn man 'neue Features wollte, nen neuen Body kaufen musste?
Oder hat sich das inzwischen geändert?
(Zumindest bei meiner 'Bodygeneration' ist es noch wie o.g.,Tieraugen-AF gibts für die a6500 nicht)
Ist etwas zu pauschal, da vergisst man gerne! Ich kann mich noch gut erinnern an meine A 700, die nach intensiven Kritiken und Anregungen aus User-Kreisen damals ein tolles Firmware-Update bekam. Ebenso wurden immer wieder bei den Frirmwareupdates Kritikpunkte beseitigt. Liegt ein bisschen auch an unserem Erinnerungsverhalten! Positives vergisst man leichter, Negatives bleibt hängen...
Natürlich ist es teilweise unverständlich, wenn scheinbar einfache features nicht geändert oderhinzugefügt werden.
Harley765
12.04.2020, 10:01
Für den Wunsch nach der Funktion "Verschluss zu beim Objektivwechsel" wurde ich hier im Forum schon im Juli 19 gesteinigt.. :roll:
Robert Auer
12.04.2020, 10:05
@Harley765: Für mich überwiegen da auch die Nachteile. Wurde aber schon mehrfach von anderen Usern angesprochen. :oops:
Harley765
12.04.2020, 10:23
daher denke ich. Einbauen mit der Funktion das es jeder für sich einstellen kann.
Ist wie die Lichtautomatik beim Auto. Ist bei vielen schon drin kann aber auch manuell betätigt werden. (ich verwende diese nie)
Harley765
12.04.2020, 10:31
PS:
Und nur so aus Neugierde.
Was kommt teurer. Ein neuer Verschluss oder ein neuer Sensor?
skewcrap
12.04.2020, 11:03
PS:
Und nur so aus Neugierde.
Ganz ehrlich, wüsste jetzt nicht wie man den Sensor zerstört. Staub und falsch putzen reichen sicher nicht aus.
steve.hatton
12.04.2020, 11:12
Ganz ehrlich, wüsste jetzt nicht wie man den Sensor zerstört. Staub und falsch putzen reichen sicher nicht aus.
Falsch putzen kann schon reichen....
Wie willst du denn den Sensor zerstören, ausser mit einem Laser? Für den Fall, dass du das Deckglas/Filterstack zerkratzen solltest, kann das einfach ausgetauscht werden ohne dass das den Sensor tangiert.
Das habe ich schon bei vielen Kameras machen lassen (Entfernen von mich störenden AA-Filter, Umbau zu Astro- bzw. IR-Kameras).
FjCruiser
12.04.2020, 22:30
Bitte A7 III Fokuspunkt farbig (auch bitte in gelb) updaten, danke Sony. :top:
skewcrap
12.04.2020, 22:53
Falsch putzen kann schon reichen....
Vielleicht mit WC-Ente probieren?:crazy:Ansonsten hilft sicher Stahlwolle!
Pittisoft
14.04.2020, 17:52
Das habe ich schon bei vielen Kameras machen lassen (Entfernen von mich störenden AA-Filter, Umbau zu Astro- bzw. IR-Kameras).
Was kostet eigentlich so ein Wechsel oder Austausch des AA-Filters?
Gab es bei der 7er und 9er schon defekte Verschlüsse zu beklagen?
255,-- Euro hatte ich für den Umbau der A6000 bezahlt und 395,-- kostete der Austausch des Filterstacks bei der A7S.
Bei der A7III liest man gelegentlich mal von defekten Verschlüssen. Bei den anderen Modellen eigentlich nur sehr vereinzelt bis gar nicht.
Das Argument mit wo geht der Staub hin bei geschlossenem Verschluss verstehe ich nicht so ganz, bei ner dslr ist er auch zu klar ist da der spiegel noch teilweise im weg, das Problem selber ist aber vorhanden. Und wer beim objektiv Wechsel den Verschluss schrottet der hat vermutlich früher auch schon auf den Spiegel getappt. ;) Sensorreinigung ist allerdings schon etwas schwieriger meiner Meinung nach als früher. Entweder hat man einen stabi oder Piezo Elemente am Filter die für die staubschüttler verwendet werden. Man hat auch schon von Fällen gelesen wo Feuchtigkeit zwischen die Filter Gläser gekommen ist. Grundsätzlich ist ein Verschluss aber günstiger zu reparieren.
Steppenwolf_de
15.04.2020, 23:16
Bitte A7 III Fokuspunkt farbig (auch bitte in gelb) updaten, danke Sony. :top:
Das wird leider für die alten Kameras nicht als Update kommen...
Ist etwas zu pauschal, da vergisst man gerne! Ich kann mich noch gut erinnern an meine A 700, die nach intensiven Kritiken und Anregungen aus User-Kreisen damals ein tolles Firmware-Update bekam. Ebenso wurden immer wieder bei den Frirmwareupdates Kritikpunkte beseitigt. Liegt ein bisschen auch an unserem Erinnerungsverhalten! Positives vergisst man leichter, Negatives bleibt hängen...Es gibt aber auch 2 durchaus handfeste Gründe: Sony war damals noch relativer Newcomer im DSLR-Markt und hatte viel Aufholbedarf. Da hört man gerne auf Anregungen von Kunden...
Dazu kommt dass damals weitaus deutlicher ausgesprochen wurde, was faul war. Heute ist das alles weichgespülter und wird von den Hardcore Fanboy torpediert.
Jetzt hat Sony eine ganz andere Marktposition, damit kam leider auch ein ziemlich deutliches Platzhirsch-Verhalten... :flop:
FjCruiser
20.04.2020, 00:03
Das wird leider für die alten Kameras nicht als Update kommen...
Manchmal ist es schon vorgekommen, das die Konzernspitze von solchen leichtsinnigen Verhalten der Abteilungsleiter, die dafür verantwortlich waren, diesen kleinen Fokuspunkt farbig zu implantieren, nichts davon weiß. Fotozeitungen, Presse, Youtuber und andere Frontmänner die elitäre Bezüge erhalten um jene Produkte hoch zu heben, blieben in der Öffentlichkeit still, dies zu monieren, warum nur?