Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 III Welches 50er?

jms
29.02.2020, 18:04
Servus,

es wird mal wieder zeit, dass ich mir eine 50er Festbrennweite zulege. Ausschlaggebend ist eine anstehende Hochzeit im April. Da ich aber doch recht selten auf Hochzeiten fotografiere - viel häufiger wird es wohl bei "Stadt bei Nacht", Konzerten oder auch Produktfotografie eingesetzt - lege ich auf folgendes Wert.

- AF (ich bin einfach kein MF Fotograf)
- Schöne Blendensterne (Nachtfotografie)
- Kleine Blende 1.4 oder 1.8 (Konzertfotografie)
- Wenig Flares (Konzertfotografie .... wenn die Bühnenlichter direkt ins Objektiv strahlen)
- Bokeh

Was für mich eher zweitrangig ist
- extreme Schärfe
- Randschärfe
- CAs

Gits heir Tipps welches 50er für meine a7 iii am passendsten wäre.
Oder ist am Ende das SEL 55 f1.8 z - das ich schon mal hatte und generell sehr zufrieden war - doch eine sehr gute Auswahl? Vor allem ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis?

Beste Grüße

cat_on_leaf
29.02.2020, 18:58
Ich halte es von der Größe, Gewicht und Abbildungsleitung für die beste Wahl

MaTiHH
01.03.2020, 00:37
Hallo Jürgen,

Den Guide von Philipp kennst du? https://phillipreeve.net/blog/guide-to-the-best-50mm-lenses-for-full-frame-sony-e-mount-cameras-a7iii-a7ii-a7riv-a7riii-a9-a9ii/#more-23114

Dort ist vieles gesagt. Das 55er ist natürlich für die Größe und den Preis richtig gut. Das 50/1.4 Planar ist ein traumhaftes Objektiv bzgl AF und Bokeh. Und Schärfe. Es ist mein persönlicher AF Favorit.

jms
01.03.2020, 09:42
Danke Martin für den Link ... das werde ich mir mal gemütlich durchlesen.

Farbenwunder
04.03.2020, 13:22
Die schönsten Blendensternchen bekommst du leider nur über
das MANUELLE Zeiss Loxia 50mm f2.0... :roll:

Eikazon
05.03.2020, 09:31
Die schönsten Blendensternchen bekommst du leider nur über das MANUELLE Zeiss Loxia 50mm f2.0... :roll: