PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walimex Carbon-Stativ


Worm
29.07.2005, 07:16
Hallo,

bei Foto Walser gibt es ein Carbon-Stativ von Walimex im Angebot (EUR 66,66). Ohne Kopf aber mit Tasche.

Walser (http://www.foto-walser.biz/myfactory20/shop/shop.aspx?Shop=wfUser_FotoWalser&Deep=12533)

Kennt das jemand? Taugt das was?
Ich hab ein MA055 Pro von Manfrotto. Aber hin und wieder wäre was leichteres ganz schön.

Markus

MiLLHouSe
29.07.2005, 07:24
Vom Preis her sehr attraktiv (bei ebay gibts zwei Angebote für je 99,99 €), ich habe gestern von Peter erst den Tipp mit Walimex-Stativen erhalten und werde mir wohl irgendwann eines zulegen, da die Manfrottos für mich einfach zu teuer sind.

Ditmar
29.07.2005, 07:27
Da würde ich doch bei dem Manfrotto bleiben, die 500-700 Gramm mehr sind es ja wohl nicht.
Das Angebot hört sich aber trotzdem nicht schlecht an!

newdimage
29.07.2005, 08:21
Diese Walimexe wurden hier schon besprochen, bemüh mal die Suche.
Aber mal die ganzen Stativthreads zusammengefasst:
Nicht am falschen Ende sparen, immerhin steht Deine Kamera drauf :!:

@Alex:
Von Manfrotto gibt es auch leichtere Stative als das 055er, speziell für Digi, die sind auch etwas günstiger.

PeterHadTrapp
29.07.2005, 09:08
Moin

also ich habe ein Einbein von Walimex mit einem schweren Kugelkopf drauf und kann nichts schlechtes sagen. Es ist sicher nicht so fein von der Verarbeitung und vom Finish her, wie die "echten" Manfrottos, aber es ist genauso stabil und die "Billig-Schnellwechselplatten" von Walimex sind mit den Manfrotto-Köpfen kompatibel, leider umgekehrt nicht, aber ich habe mir drei der Walimex-Platten bestellt und verwende die originale nicht mehr, somit brauche ich nicht aufzupassen.

Ich denke was Stabilität und Usability angeht sind die Walimex-Stative in Ordnung, sicher sind die Manfrottos schöner... aber wenn man aufs Geld kucken muss, ist das auf alle Fälle eine Alternative.

Wie das bei High-Tech-Materialien wie Carbon bei Walimex aussieht, wissen wir erst, wenn sich jemand eins gekauft hat, den Colt-Action-Grip-Kopf würde ich mir wohl nicht von Walimex bestellen, denn da steckt mir zuviel Technik drin, die sauber arbeiten muss, käme aber auch auf einen Versuch an.

Gruß
PETER

joergW
29.07.2005, 10:02
Wie das bei High-Tech-Materialien wie Carbon bei Walimex aussieht, wissen wir erst, wenn sich jemand eins gekauft hat, den Colt-Action-Grip-Kopf würde ich mir wohl nicht von Walimex bestellen, denn da steckt mir zuviel Technik drin, die sauber arbeiten muss, käme aber auch auf einen Versuch an.


Moin,

ich habe beides, ein Carbonstativ und diesen Action-Grip.

Einen direkten Vergleich mit einem Manfrotto oder so habe ich nicht. Ich bin mit dem Stativ recht zufrieden ( Klemmen halten gut, Mittelsäule ebenfalls, Füße mit Spikes unter Gummi versteckt lassen sich entsprechend anpassen ).

Der Action-Kopf hinterläßt auch keinen schlechten Eindruck, wobei die Mechanik des Manfrotto deutlich präziser und leichtgängiger ist.
Angeschraubt an einem Einbein, sollte man die montierte Kamera nicht einfach schultern. Zumindest die D7D mit VC und Telezoom bringt den integrierten Kugelkopf in´s rutschen bzw. neigen.

Fazit: Preis-Liestungsverhältnis meiner Meinung nach okay

bis denn

joergW

PeterHadTrapp
29.07.2005, 10:44
Danke Jörg, für die detaillierte Rückmeldung.

Falls Du nach HH zum Jahrestreffen kommst, würde ich mir das Carbonteil gerne mal ankucken, ich liebäugele auch damit um ein wenig Gewicht zu sparen, auf das Manfrotto-Feature, die Mittelsäule auch quer einsetzen zu können könnte ich gut verzichten, bisher habe ich das noch nie gebraucht, spielt in meinem Fotoalltag also keine Rolle.

Nachfrage: die Warnung, dass der Kopf sich beim Schultern der Cam neigt, bezieht sich auch auf den Action-Grip ? Denn bei meinem "normalen Walimex"-Kugelkopf konnte ich da bisher nix dergleichen feststellen.

Gruß
PETER

joergW
29.07.2005, 11:00
Nachfrage: die Warnung, dass der Kopf sich beim Schultern der Cam neigt, bezieht sich auch auf den Action-Grip ? Denn bei meinem "normalen Walimex"-Kugelkopf konnte ich da bisher nix dergleichen feststellen.


jepp, so isset ... hatte das ganze zeug (Einbein, Actiongrip, D7D mit 70-200) mal locker geschulter, da "knickte" es ab ... bei der naormalen Handhabung hält der Kopf in allen einstellbaren Neigungen problemlos.

In HH bin ich nicht mit von der Partie.

bis denn

joergW

MiLLHouSe
29.07.2005, 11:23
Wie ist denn das Action-Grip so? Ich finde, es sieht futuristisch bzw. wie ein Joystick aus. Wenn ich mir selbst so ein Walimex-Stativ hole, komme ich zwangsläufig Qual der Wahl... 3D Kugelkopf mit 3 "Hebeln" oder diesen Action-Grip. Ich weiß nicht, was besser ist. Vielleicht kannst du ein bisschen Licht ins Dunkel bringen ;-)

Danke
alex

PeterHadTrapp
29.07.2005, 11:41
Wie ist denn das Action-Grip so? Ich finde, es sieht futuristisch bzw. wie ein Joystick aus. Wenn ich mir selbst so ein Walimex-Stativ hole, komme ich zwangsläufig Qual der Wahl... 3D Kugelkopf mit 3 "Hebeln" oder diesen Action-Grip.

mit drei Hebeln, ist das dann kein Kugelkopf, sondern ein Neiger, bei dem die drei Ebenen separat verschwenkt und arretiert werden.

wie wäre es mit einem normalen Kugelkopf ?
der hat einen Hebel, ist gut gedämpft und von Walimex in schwerer Ausführung erhältlich. Ich bin mit meinem Vollauf zufrieden.

Ich habe :arrow: den hier (http://www.foto-walser.biz/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf313823550314864137&Shop=1&Type=9&Param=1795&Group=235&Language=D)

Wenn Du nicht unbedingt Panos schießen willst, bist Du damit erstmal ganz gut dabei, zumal man ihn auch schön auf dem Einbein verwenden kann, da ist ein Neiger nicht so sinnvoll.



[In HH bin ich nicht mit von der Partie.

Dass nu schade. Nicht nur wegen des Stativkopfes, sondern überhaupt.

MiLLHouSe
29.07.2005, 12:07
mit drei Hebeln, ist das dann kein Kugelkopf, sondern ein Neiger, bei dem die drei Ebenen separat verschwenkt und arretiert werden.

oh, danke für den Hinweis, da hab ich mich glatt vertan. Hab ja gestern und heute die Seite fast schon auswendig gelernt, bin aber noch immer nicht viel weiter ;-)

Panos wären aber schon sehr interessant.

ManniC
29.07.2005, 12:07
Hi Alex,

ich bin auf dem 055 vom 141'er über den 460MG zum 322 gewechselt, nachdem ich ihn bei Wallo gesehen habe - der Vorgänger 222 war mir irgendwie unsympathisch ;).

Es ist halt ein besonderes Feeling ;) :top:

joergW
29.07.2005, 12:19
Wie ist denn das Action-Grip so? Ich finde, es sieht futuristisch bzw. wie ein Joystick aus. Wenn ich mir selbst so ein Walimex-Stativ hole, komme ich zwangsläufig Qual der Wahl... 3D Kugelkopf mit 3 "Hebeln" oder diesen Action-Grip. Ich weiß nicht, was besser ist. Vielleicht kannst du ein bisschen Licht ins Dunkel bringen ;-)

Danke
alex

Moin,

der Action Grip ist quasi so eine Art Joystick auf einem Kugelkopf. Man hat das Teil in der Faust und vorne ist eine Art Abzug, mit dem man die Sperre am Kugelkopf löst. Man kann die Konstruktion dann in alle Richtungen drehen und bis zu einem gewissen Grad neigen. In einer Stellung kann man dann den ganzen Griff um 90 Grad abklappen um ins Hochformat zu kommen.

Ich hoffe das bringt was Licht in die Sache.

bis denn

joergW

waldeiche
29.07.2005, 13:27
Einen direkten Vergleich mit einem Manfrotto oder so habe ich nicht. (...) Der Action-Kopf hinterläßt auch keinen schlechten Eindruck, wobei die Mechanik des Manfrotto deutlich präziser und leichtgängiger ist.

Ähm, irgendwie klingt das doch etwas widersprüchlich für mich... :roll:

joergW
29.07.2005, 14:31
Einen direkten Vergleich mit einem Manfrotto oder so habe ich nicht. (...) Der Action-Kopf hinterläßt auch keinen schlechten Eindruck, wobei die Mechanik des Manfrotto deutlich präziser und leichtgängiger ist.

Ähm, irgendwie klingt das doch etwas widersprüchlich für mich... :roll:

Moin,

das Bessere ist des Guten Feind ... oder so ähnlich.
Den Manfrotto-Action-Kopf habe ich auf einem Usertreffen mal kurz inspiziert, aber weder Stative noch die Köpfe einem wirklichen objektiven Vergleich unterzogen.

bis denn

joergW

MaGu
29.07.2005, 16:51
@PeterHadTrapp

Welches Walimex-Einbein hast du? - Ich überlege mir immernoch, ein Einbein zu kaufen und will dabei nicht besonders viel Geld ausgeben...

Ich tendiere gerade zum WAL-1016 weil mir das etwas stabiler erscheint, weil es nur 4 Segmente hat.

joergW
29.07.2005, 21:34
Moin,

ich habe das 1016 von Walimex ... die Klemmen sind gut, die Schraube war war lang ... Gummimatte wurde auf Nachfrage prompt zugesandt. Das Gewinde zwischen letzten der Platte und dem letzten Segment war direkt ausgelutscht. Statfestigkeit ist okay ... hat den versenkbaren Spikefuß mit entsprechender Gimmimanschette.

Die ich zusammen mit dem Action-Grip nicht wirklich viel für das quasi beigepackte Einbein-Stativ bezahlt habe, ist es okay.

bis denn

joergW

Morlock
02.08.2005, 13:01
Ich habe auch ein Carbon Pro von Walimex mit Kugelkopf.
Müsste das 6692 mit dem Kugelkopf FT-001H sein.
Macht eigentlich einen guten Eindruck, besonders bei dem Preis (war so bei 125€ komplett) und der Ausstattung. Allein die Tasche finde ich schon prima.
Was mir nicht so gut gefällt, ist die Feststellung der Mittelsäule, die wirkt etwas billig.
Bei Interesse kann ich auch Detailfotos machen.
Ein Vergleichsobjekt von Manfrotto fehlt mir, aber was ich sonst so im Laden gesehen habe, sah schon viel wackeliger aus.

MiLLHouSe
03.08.2005, 09:13
Servus Morlock,

ich hätte gegen ein paar Detailbilder absolut nichts einzuwenden. ;-)

Schonmal vielen Dank!

alex

Worm
03.08.2005, 11:17
Ja, Bilder wären klasse!
Gibt es eine Möglichkeit, den Stativkopf direkt anzubringen (also ohne Mittelsäule)?

Markus

Morlock
03.08.2005, 13:50
So, ich hab mal schnell ein paar Bilder in meine Galerie gestellt.
Auf dem Ersten haben wir den kompletten Lieferumfang: Stativ mit Kopf (normalerweise extra), Tasche, Wechselplatte, Schultergurt für das Stativ und Werkzeug.
Dann das Hauptgelenk, mal mit und mal ohne die Säule. Unter der umdrehbarern Säule ist ein abschraubbarer Haken. Oben an den Beinen sind "Platten", die man zur Entriegelung der Beine herausziehen kann um diese flacher zu stellen, siehe nächstes Bild.
Der Kugelkopf ist nochmal drehbar mit Gradeinteilung. An der Wechselplattenhalterung sind 2 kleine Libellen. Er wird mit einer Mittelschraube befestigt und mit drei kleinen Schrauben gesichert.
Die Beinklemmen sind aus Kunststoff und nachstellbar. Die Gummifüsse kann man hochdrehen um die Spikes zu nutzen.
Die Wechselplatte von oben und unten. Ich hab schon öfter gelesen, dass die mit anderen kompatibel sein könnten.

@Worm: Gibt es sowas ? Und wozu macht man das ?

Worm
03.08.2005, 16:11
@ Morlock: tja, Mittelsäule (wenn ausgefahren) ist ein Einbein mit drei Füßen dran ;)
Ich benutz die halt nie, und hab auch schon beim Manfrotto 055 dran gedacht sie umbauen zu lassen (also rausnehmen und Kopf direkt drauf). Hätte beim 55er noch den Vorteil, dass man wirklich in Bodennähe fotografieren kann. Die Stativbeine können sehr weit gespreizt werden , aber wegen der Mittelsäule kommt man nicht weit runter.

Markus

newdimage
03.08.2005, 16:28
Du kannst die Mittelsäule beim 055er doch einfach weglassen.
Schütze nur die Verschraubung gegen mechanische Beschädigung.

newdimage
03.08.2005, 16:32
Hallo Jens,
danke für die Mühe der Detailaufnahmen.
Ich versuche, mal die Aufnahmen eines 055ers danebenzustellen.
Allerdings kann ich als Kopf nur den Getriebeneiger zeigen, das wäre unfair.
Vielleicht lichtet ja jemand einen Manfrotto-Kugelkopf ab.

PeterHadTrapp
03.08.2005, 16:36
@worm:

Du weißt, dass man beim 055pro die Mittelsäule teilen kannst und nur das kurze obere Stückchen wieder einsetzen ? Dann sind selbst tiefste Stellungen kein Problem mehr.
Außerdem kann man mittels dieser Vorrichtung die Mittelsäule umgedreht wieder einsetzen !

siehe :arrow: hier (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=149)

Gruß
PETER

Worm
03.08.2005, 18:05
@worm:

Du weißt, dass man beim 055pro die Mittelsäule teilen kannst und nur das kurze obere Stückchen wieder einsetzen ?

Hi Peter,

das umgekehrte Einsetzten finde ich für mich uninteressant.
Zum "kürzen" der Mittelsäule: wie soll das gehen? Meine ist aus einem Stück. Zumindest kann ich nichts anderes erkennen. Habe das MA055PROB. Ich wusste nur, dass man auch eine kurze Mittelsäule kaufen kann.

Markus

Morlock
03.08.2005, 20:54
Wie kann man denn bei dem 055er die Mittelsäule weglassen ? Worauf sitzt dann der Kopf ? Gibt's ein Bild dazu ? :shock:

newdimage
03.08.2005, 20:56
Die Mittelsäule auseinanderschrauben, dann hast Du nur eine kurze Mittelsäule und den Konus, Bild folgt.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/441/11cm_Arbeitshhe.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=13126)
Vorgeschmack

PeterHadTrapp
03.08.2005, 20:57
Hi Worm

die Mittelsäule (zumindestens bei meinem 055pro) kann auseinandergeschraubt werden. Dazu wird die Säule ein Stück nach oben herausgeschoben und dann kann man am unteren Gummi (ganz am unteren Ende der Mittelsäule) drehen und löst damit eine Gewindestange, die sich in den oberen (kurzen) Teil hineinschraubt. Wenn man diese Verschraubung ganz gelöst hat, teilt sich die Mittelsäule in einen langen und einen kurzen Teil.
Der kurze Teil ist aber lange genug, dass man ihn wieder in die Mittelsäulenhalterung einsetzen kann, er ragt dann aus selbiger nach unten praktisch nicht mehr heraus und ermöglicht so die Tiefe Stellung die ich in meinem Foto zeige.

Bild :arrow: hier (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=151)

Gruß
PETER

newdimage
03.08.2005, 20:59
Bist Du langsam, Peter ;) .

PeterHadTrapp
03.08.2005, 21:07
Bist Du langsam, Peter ;) .

dafür ist mein Bild schon da und schön anzuschauen, Bildkritik wie immer willkommen.... :mrgreen: und außerdem bin ich über vierzig.... :evil:

Morlock
04.08.2005, 07:51
Jetzt versteh ich, wie das gemeint ist. Ist ja praktisch, auch wenn man es vielleicht selten braucht.
Wieder was gelernt. :cool:

Worm
04.08.2005, 13:52
Danke für die Erklärungen und Bilder. Ich seh mir das heut Abend an. Aber gestern konnte ich keine Möglichkeit finden, die Säule zu teilen.

Markus

Worm
04.08.2005, 17:59
Also meine Säule ist aus einem Stück. Da gibt es nirgends eine Möglichkeit, sie zu teilen.
Dafür gibt es für das MA055 ProB als Zubehör eine kurze Mittelsäule zu kaufen...

Markus

PeterHadTrapp
04.08.2005, 19:48
Hm, dann gibt oder gab es da offensichtlich zwei Versionen. Ich habe meines letztes Jahr in Kölle bei Gregor gekauft, da war die im Bild gezeigte teilbare Mittelsäule dabei, kein Extra oder Sonderwunsch, einfach von der Stange.

*schulterzuck*
PETER

Worm
04.08.2005, 19:54
Meins ist schon etwas älter (09/2002) - vielleicht gabs das damals noch nicht mit getrennter Mittelsäule?

Markus