Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NP400 Ersatz - was dahinter steckt

foton
24.07.2005, 22:08
Habe gerade einen "for NP400 Replacement" Akku aufgesägt um mal zu sehen was drin steckt. (Bilder per Mail wer will)

Große Überaschung: im Inneren stecken zwei Akkus mit je 1250 mAh Kapazität und je 3,7 V.

Aussen drauf steht: 7,4 V, 1600 mAh

Damit das keiner falsch versteht: die Akkus sind in Reihe geschaltet, d.h. die Kapazität wird dadurch NICHT addiert. Die wirkliche Kapazität des Akkupacks ist also 1250 mAh, das sind über 20% weniger als drauf steht.

Das ist schlichtweg Etikettenschwindel oder genauer gesagt Betrug.

Ich habe diesen Akku zusammen mit meiner gebrauchten A2 erstanden.

...aber vielleicht will ja mal jemand an einen neuen die Säge setzen. (ist gar nicht so schwer und man kanns hinterher sogar wieder zusammenkleben)

jottlieb
24.07.2005, 22:10
Der Verdacht des Etikettenschwindels wurde hier ja auch schon immer aufgeführt, wenn über eBay-Akkus geredet wurde.
Von daher wundert mich diese Tatsache nicht wirklich.

Tina
24.07.2005, 22:25
Hi foton,

hast Du eine Chance, herauszufinden, woher der Akku stammt? Es wäre sicher interessant, den Verkäufer damit zu konfrontieren...

Viele Grüße
Tina

foton
24.07.2005, 22:37
keine Chance den "Inverkehrbringer", also Händler des Dings herauszufinden.
Äusserlich (besonders von den Beschriftungsetiketten her) sieht er genau so aus wie das was man derzeit so bei Ebay sieht.

...mit z.T. Kapazitäten über 2000 mAh...

ManniC
24.07.2005, 22:55
keine Chance den "Inverkehrbringer", also Händler des Dings herauszufinden.

Frag doch mal spasseshalber den Verkäufer Deiner Cam ;)

Aber mal im Ernst: Papier bzw. Etiketten sind geduldig :evil: -- aber das ist schon ein starkes Stück. Da hat irgendwer beim Schwindeln nicht aufgepasst. Irgendwo muss aber beim Preis der Replacement-Akkus ja gespart werden -- aber solange die im Preis bei unter 10% des Originals liegen sind mir 80% Leistung einigermassen egal.

Aber nochmal deutlich: Der Etikettenschwindel ist eine Sauerei :itchy: - ich hab' hier einen verstorbenen Replacement liegen, der hat im Inneren sicherheitshalber keine Angabe. OK, der hat aktuell 0,00 mAh :mrgreen: