Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Loxia

*thomasD*
25.09.2019, 19:37
Es darf spekuliert werden:
Neues Loxia (https://www.sonyalpharumors.com/sr4-zeiss-will-announce-a-new-loxia-lens-in-october/)
Ich denke die meisten hoffen wie ich auf ein 15/2,8. Aber ob das mit dem Filtergewinde noch geht? Oder macht Zeiss da einen Bruch?

dinadan
25.09.2019, 20:06
Loxias sind klein und kompakt, vermutlich wird es ein 15mm f4.

aidualk
25.09.2019, 20:32
Wirklich leicht sind die Loxias nicht. 25mm und 85mm sind jeweils schwerer als die Batisse, dabei sogar etwas lichtschwächer. ;)

52mm Filterdurchmesser geht nicht mehr bei 15mm und 2.8 - aber beim 18mm Batis hat Zeiss auch den durchgehenden Filterdurchmesser nicht eingehalten (77mm, alle anderen Batisse haben 67mm).
Ich befürchte aber, dass es ein längeres Tele werden wird, 135mm oder vielleicht ein Macro.
Ich würde mich aber auch über ein 15mm freuen. Mit Bl. 4 brauchen sie mir aber nicht zu kommen. :lol:

*thomasD*
25.09.2019, 20:34
Wieso sollte ein 15/2,8 mit 52mm Filtergewinde das nicht gehen?
Wie auch immer, ich glaube eine lichtschwächeres 15mm-Festbrennweite würde es nicht werden. Makro könnte sein, 135mm glaube ich eher nicht. Das gibt es schon als Batis.

aidualk
25.09.2019, 20:37
Geht das rechnerisch, so dass man wenigstens einen Filter ohne Vignettierung davor schrauben kann? Du bist der Physiker. ;)

*thomasD*
25.09.2019, 20:42
Meines Erachtens spricht nichts dagegen, physikalisch. Technisch vielleicht schon. Vielleicht schon eine Frage der Vignettierung - unabhängig vom Filter. So unmittelbar kann ich das nicht sagen.

aidualk
25.09.2019, 20:44
Das ist jetzt genau ein Jahr her (Nachts beim Sterne fotografieren auf La Palma). Wäre aber sehr knapp für ein ganz neues Objektiv:

Ich hatte übrigens letztes Jahr zufällig mit einem 'Zeiss-Ambassador' gesprochen und ihm mitgeteilt, dass es einige in den Foren gibt, die sich ein 15mm Loxia wünschen würden, und denen es auch egal ist, dass der Filterdurchmesser dann mit 52mm (haben bisher alle Loxias) nicht mehr haltbar ist, und dass ich bisher noch nie gelesen habe, es habe sich jemand über den 77mm Filter beim 18mm Batis beschwert (alle anderen Batisse haben 67mm). Er wollte das mal bei Zeiss vor bringen.

Ich bin gespannt.

Eikazon
30.10.2019, 10:31
Hat jemand zu diesem Thema noch etwas Neues in Erfahrung gebracht? Heute ist schon der 30. Oktober, und auf der Zeiss-Website (https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/loxia-objektive/) finde ich nichts … War das also doch nur ein Gerücht? Schade … Oder der angenommene Termin (Oktober 2019) war falsch.

aidualk
30.10.2019, 11:05
In dem link stand:
Zeiss plans to announce a new LOXIA E-mount lens in autumn

'Autumn' dauert noch etwas an. ;)
Aber ich warte auch drauf. :crazy:

Eikazon
30.10.2019, 11:17
In dem link stand:
Zeiss plans to announce a new LOXIA E-mount lens in autumn

'Autumn' dauert noch etwas an. ;)
Aber ich warte auch drauf. :crazy:

Als ich den Artikel (https://www.sonyalpharumors.com/sr4-zeiss-will-announce-a-new-loxia-lens-in-october/) gelesen hatte, war die Überschrift so formuliert: “Zeiss will announce a new Loxia lens in October?”. „Autumn“ wäre natürlich passsender und lässt uns noch Hoffnung … ;)

aidualk
30.10.2019, 11:18
Stimmt - in der Überschrift steht Oktober - unten steht dann 'autumn'.
Aber SR4 hat bisher meistens ohnehin nicht gestimmt. :roll:

*thomasD*
30.10.2019, 16:59
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :?
Um es für mich wirklich interessant zu machen müsste es aber ein 15/14mm f2,0/2,8 sein - schon ein sehr spezieller Wunsch :crazy:

Eikazon
30.10.2019, 18:14
Um es für mich wirklich interessant zu machen müsste es aber ein 15/14mm f2,0/2,8 sein - schon ein sehr spezieller Wunsch :crazy:

Meine Wünsche wären ja viel bescheidener. ;) Da ich selten den Sternenhimmel, sondern meist Landschaft und Innenräume damit fotografieren würde, wäre für mich auch noch ein 15mm/4.0 spannend – wenn es denn bis an den Rand scharf, reich an Mikrokontrasten und gut fokussierbar wäre. ;) Quasi ein Loxia 21, aber mit 14 oder 15*mm, das wäre es … Kein Super-WW, das ich mir bisher angesehen habe, kam da wirklich ran. Falls Zeiss nicht liefert, muss ich eben doch in den süß-sauren Apfel „Superww-Zoom“ von Sony oder Sigma beißen.

*thomasD*
30.10.2019, 20:14
wenn es denn bis an den Rand scharf, reich an Mikrokontrasten und gut fokussierbar wäre. ;) Quasi ein Loxia 21, aber mit 14 oder 15*mm, das wäre es …

Soweit sind wir ja einer Meinung, nur nicht bei der Blende. ;)
Ansonsten gibt es ja auch die Laowa-Option, die für Architektur insbesondere wegen der geringen Verzeichnung gut geeignet ist. Oder das neue Sigma-Zoom.

Eikazon
30.10.2019, 20:52
Soweit sind wir ja einer Meinung, nur nicht bei der Blende. ;)

Ich habe natürlich keinerlei Einwände gegen eine Anfangsöffnung von f/2.0 oder f/2.8. ;) Ich meinte ja nur, dass ich für meine Wenigkeit notfalls auch mit f/4.0 auskäme …

Ansonsten gibt es ja auch die Laowa-Option, die für Architektur insbesondere wegen der geringen Verzeichnung gut geeignet ist. Oder das neue Sigma-Zoom.

Ja, das Laowa 15/2.0 ist sehr interessant, die geringe Verzeichnung ist auch toll, aber ich komme mit der Fokussierung nicht klar. Also wird es wohl das Sigma-Zoom werden … oder Zeiss erhört noch unsere Bitten.

aidualk
31.10.2019, 05:55
Beim Sigma stört mich persönlich, dass man keine Schraubfilter verwenden kann, ansonsten hätte ich es mir tatsächlich schon sehr genau angeschaut.

aidualk
17.02.2021, 09:46
Was ist denn eigentlich mit Zeiss los!?

Aktuell kommen eine ganze Reihe sehr interessante 35mm Objektive, andere sind zumindest in der Gerüchteküche (16mm GM) und von Zeiss sieht und hört man ... nichts.

Letztes Jahr kam überhaupt kein neues Objektiv (https://www.dpreview.com/products/zeiss/lenses?subcategoryId=lenses). Vorletztes Jahr mal ein Otus. Das letzte Loxia ist über 3 Jahre her (25mm).
Mit der ZX1 haben sie Jahrelang herumgeeiert.
Das 35mm Loxia könnte mal eine Überarbeitung vertragen und ein 15mm ist lange überfällig... nur mal so als Beispiel. ;)

hmmm... ?

Eikazon
18.02.2021, 08:44
Was ist denn eigentlich mit Zeiss los!?

Tja, schade. Es sieht so aus, als ob sie das Feld hochwertiger manueller Objektive Voigtländer (Cosina) überlassen möchten, und in Sachen guter AF-Objektive ist dank Sigma und Sonys neueren Festbrennweiten die Konkurrenz ja auch sehr groß. Vielleicht waren das Loxia 85mm/2,4, das Batis 135mm/2,8 und das Batis 40mm wirtschaftlich gesehen zu große Misserfolge, da ja alle drei heftig kritisiert wurden (auch wenn das 85mm und das 135mm hervorragende Objektive sind, wenn man Landschaft usw fotografieren möchte) … :roll:

Einen Ersatz für das Loxia 35mm bekommen wir ja voraussichtlich von Cosina – mit dem angekündigten Apo-Lanthar 30mm/2,0. Aber ein Loxia 15mm hätte ich immer noch gerne. ;)

Windbreaker
18.02.2021, 09:16
Was hat sich denn geändert, was neue Objektive notwendig macht ?

Eikazon
18.02.2021, 10:16
Naja, bezogen z.B. auf das hier im Thread immer wieder herbeigewünschte Loxia 15mm: ich kenne keine Superweitwinkel-Festbrennweite für E-Mount, die auch an einer a7R II/III oder gar IV noch sehr gute Bildergebnisse bis zum Rand liefern würde. Die zuletzt etwa von Laowa neu herausgebrachten Festbrennweiten in diesem Bereich sind alle eher für Größe usw. optimiert, die Bildqualität ist nach den Tests von Bastian oder Lenstip.com eher mittelprächtig zu nennen.

aidualk
18.02.2021, 11:08
Was hat sich denn geändert, was neue Objektive notwendig macht ?

Ein 15mm Loxia würden bestimmt so einige kaufen, incl. mir. :cool: ;)
Das 35mm hatte ich damals, als es rauskam, freudestrahlend auf meine Kamera gesetzt, um es nach einer Stunde erschrocken wieder zurück zu geben. :shock: (damals waren E-Mount Objektive noch Mangelware und nicht sofort bekannt, dass es eine Uralt-Rechnung ist).

*thomasD*
18.02.2021, 12:49
Das Laowa15/2 ist ja nicht schlecht, aber ein Loxia mit f2,0 oder 2,8 würde ich vorziehen. Wahrscheinlich kommt eher aber ein Sigma AF DN.

kk7
18.02.2021, 12:57
Jedes Mal, wenn ich die Überschrift lese, freue ich mich auf ein neues Loxia - gerne ein 15mm. Dann folgt jedoch sofort die Enttäuschung :shock:

MaTiHH
18.02.2021, 13:18
Ich glaube bzgl des 15er sind wir uns alle einig. Und ich denke schon, dass es guten Absatz finden würde. Das Laowa ist gut aber ohne Kontakte.

Ich würde gern noch ein richtiges Loxia Tele sehen, am liebsten ein 180er. Da verwende ich im Moment ein 180/2.8 C/Y, dass schon sehr gut ist aber eben kein Loxia.

aidualk
18.02.2021, 15:00
Ich würde gern noch ein richtiges Loxia Tele sehen, am liebsten ein 180er.

Das habe ich mich gar nicht getraut zu schreiben, aber an sowas wäre ich auch interessiert. ;)
Aber ich bin überzeugt, da kommt nichts mehr.

HaPeKa
11.03.2021, 08:20
Ein Update der Otus Linie mit Sony E-Mount wäre auch eine positive Überraschung.
Aber um Zeiss ist es wirklich recht still geworden.