PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor 12 Milliarden Jahren...

TONI_B
28.08.2019, 19:12
...wurde das Licht dieses Objekts ausgesendet!

871/Quasar_RC_47x2min_G90.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=320796)

Es handelt sich um einen sog. Quasar. Quasare zählen zu den leuchtkräftigsten Objekten im Universum. Es handelt sich dabei um extrem aktive Kerne von Galaxien. Man nimmt an, dass es sich dabei um ein SMBH ("Super massive black hole") handelt, das Materie "ansaugt". Der obige Quasar leuchtet so hell wie wenn 25000 Galaxien wie unsere Milchstraße in einem Punkt vereinigt wären. Seine Masse wird auf 40 Milliarden Sonnenmassen geschätzt.

Hier der "Beweis", dass es sich wirklich um dieses Objekt handelt:
871/Quasar_Vergleich.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=320797)

Links die Aufnahme einer professionellen Himmelsdurchmusterung und rechts meine Aufnahme.

Nachdem es gestern zwar klares Wetter gab, aber die Durchsicht durch Dunst nicht optimal war, dachte ich mir, ich zeige euch mal ein entferntes Objekt, da es bereits Erstaunen gab über Entfernung von ein paar 1000 Lichtjahren.

aidualk
28.08.2019, 19:39
12 Milliarden Jahre. Jetzt willst du es aber wissen, oder!? :lol:

Aber Herr Lehrer, das verstehe ich nicht.

Quasare zählen zu den leuchtkräftigsten Objekten im Universum. Es handelt sich dabei um extrem aktive Kerne von Galaxien. Man nimmt an, dass es sich dabei um ein SMBH ("Super massive black hole") handelt, das Materie "ansaugt".

Ich dachte immer, ein schwarzes Loch kann man nicht sehen, weil es nicht leuchtet/leuchten kann!? Wie kann es dann zu den leuchtkräftigsten Objekten gehören?

Stechus Kaktus
28.08.2019, 19:43
Wenn man den Hintergrund kennt, ist diese Pünktchen spektakulärer als der tollste Nebel :top:
Ich bin schon froh, wenn ich mal ein Bild hinbekomme, auf dem Andromeda schemenhaft zu erkennen ist.

TONI_B
28.08.2019, 19:56
Ich dachte immer, ein schwarzes Loch kann man nicht sehen, weil es nicht leuchtet/leuchten kann!? Wie kann es dann zu den leuchtkräftigsten Objekten gehören?Aufgrund der extremen Gravitation werden Staub- und Gasmassen (pro Jahr ca. 4000 Sonnenmassen von Sternen, die das nicht überleben) extrem hoch beschleunigt und daher zum Leuchten angeregt.

aidualk
28.08.2019, 19:57
Ich habe das auch versucht, im Internet zu recherchieren, aber auch dort nicht wirklich verstanden.
Aber jetzt begreife ich es. Das leuchtet (:lol:) ein. :top:

screwdriver
28.08.2019, 20:01
Ich dachte immer, ein schwarzes Loch kann man nicht sehen, weil es nicht leuchtet/leuchten kann!?

Das stimmt nur bedingt.
click mich (https://www.scinexx.de/news/kosmos/hellster-quasar-des-kosmos-entdeckt/)

Rudolfo
28.08.2019, 20:24
Ich dachte immer, ein schwarzes Loch kann man nicht sehen, weil es nicht leuchtet/leuchten kann!? Wie kann es dann zu den leuchtkräftigsten Objekten gehören?
Das ist völlig korrekt. Im Zentrum eines Quasars sitzt ja auch "nur" ein schwarzes Loch.
Allerdings ein unglaublich massereiches. Jedes Schwarze Loch ist von einem Ereignishorizont umgeben. Alles was hinter den Ereignishorizont verschwindet wird unsichtbar. Weil aus einem schwarzen Loch auch kein Licht mehr entkommen kann, heißt es schwarzes Loch.

Die eingesaugte Materie wird bis zu diesem Ereignishorizont so beschleunigt, so zerrissen und so aufgeheizt, dass sie zu leuchten beginnt. Diese Leuchtzone (Scheibenform) können wir sehen und fotografieren und damit das Schwarze Loch indirekt nachweisen. Saugt so ein massereiches Schwarzes Loch gigantische Mengen Materie, z.B tausend Sonnen, auf einmal ein, so leuchtet die Umgebung des Schwarzen Lochs so hell wie eine Supernova. Deshalb hat diese Kategorie besonders heller Schwarzer Löcher einen eigenen Namen: Quasar.

Ich hoffe, ich habe das ganze verständlich zusammengefasst.
"ein besonders helles Schwarzes Loch" => wie unzulänglich doch unsere Sprache ist, obwohl es eigentlich klar ist, was gemeint ist.

aidualk
28.08.2019, 20:33
Ich hoffe, ich habe das ganze verständlich zusammengefasst.

Durchaus. :top:

Nissandriver
29.08.2019, 08:04
Die ganzen Zahlen :shock::crazy:

Unvorstellbar...

Aber schön getroffen :top:

und gute Erklärung von euch :top: Wieder was gelernt !

Gruß

Harry Hirsch
29.08.2019, 08:48
Das wäre doch mal eine Tour. Ist auch was anderes, als immer diese Gipfel.
Bloß welche Kamera nehme ich mit? Und was packe ich in meinen Rucksack? Wieviele Unterhosen braucht man für 12 Mrd. Lichtjahre? :crazy:

Schon sehr beeindruckend! Danke auch für die Erklärung(en), warum ein schwarzes Loch leuchtet!

12 Milliarden. Unvorstellbar. Das ist eine Zahl, die ich schreiben kann. Durch den Bundeshaushalt, die Weltbevölkerung und die Werte von Unternehmen, ist man sie irgendwie auch gewohnt.
Trotzdem, wann man sich mal vergegenwärtigt, wie lange man benötigt um bis 1.000 zu zählen. Und wenn man das 1.000 Mal gemacht hat, ist man gerade mal bei einer Million.

Wenn ich in Gedanken schnell zähle, schaffe ich drei Zahlen in einer Sekunde. Bis 100. Danach nimmt es mit jeder zusätzlichen Stelle ab.
Nehmen wir an, ich schaffe 2. Dann bräuchte ich 6 Mrd. Sekunden. Das sind:

6.000.000.000 : 3.600 = 1.666.666,667 Stunden
1.666.666,667 : 24 = 69.444,444 Tage
69.444,444 : 365,25 = 190,12 Jahre

Ich glaube, so alt werde ich nicht. Außerdem hätte ich schon bei der Geburt anfangen müssen.

Ditmar
29.08.2019, 09:00
Also eins weis ich schon, in meinem nächsten leben werde ich Astrophysiker oder irgend etwas in diese Richtung. :crazy:
Einmal danke für das Foto, wie kann man so etwas überhaupt bewerkstelligen, und was nutzt man für solche Aufnahmen.
Und nochmals Dank für die Erklärungen, auch wenn ich einiges schon wusste, aber ich finde unseren Himmel bzw. das All unbeschreiblich spannend, und das schon seit meiner Jugend, auch wenn diese Dimensionen das menschliche Hirn verzweifeln lassen. Denn wie soll man sich das vorstellen, unendlich?

perser
29.08.2019, 09:09
Vor 12 Milliarden Jahren...
...wurde das Licht dieses Objekts ausgesendet!

871/Quasar_RC_47x2min_G90.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=320796)

Es handelt sich um einen sog. Quasar. Quasare zählen zu den leuchtkräftigsten Objekten im Universum. Es handelt sich dabei um extrem aktive Kerne von Galaxien. Man nimmt an, dass es sich dabei um ein SMBH ("Super massive black hole") handelt, das Materie "ansaugt". Der obige Quasar leuchtet so hell wie wenn 25000 Galaxien wie unsere Milchstraße in einem Punkt vereinigt wären. Seine Masse wird auf 40 Milliarden Sonnenmassen geschätzt.

Hier der "Beweis", dass es sich wirklich um dieses Objekt handelt:
871/Quasar_Vergleich.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=320797)

Links die Aufnahme einer professionellen Himmelsdurchmusterung und rechts meine Aufnahme.

Nachdem es gestern zwar klares Wetter gab, aber die Durchsicht durch Dunst nicht optimal war, dachte ich mir, ich zeige euch mal ein entferntes Objekt, da es bereits Erstaunen gab über Entfernung von ein paar 1000 Lichtjahren.

Bin einfach nur beeindruckt, Toni!! Du katapultierst damit unser kleines Forum quasi in intergalaktische Dimensionen... :top:

Rudolfo
29.08.2019, 11:36
Bin einfach nur beeindruckt, Toni!! Du katapultierst damit unser kleines Forum quasi in intergalaktische Dimensionen... :top:

So geht es mir auch!:top: Ich verpasse keinen Thread von Toni.:top:

Wer sich noch ein bisschen mehr mit der Himmelskunde beschäftigen will, sollte sich das kostenlose und unglaublich leistungsfähige Programm "Stellarium" (https://stellarium.org/de/) installieren. Man kann den Abendhimmel im Schnelldurchlauf betrachten. Mondphasen, Sternbilder, DeepSky-Objekte, Planeten, Sateliten und vieles mehr kann betrachten. Zahlreiche Zusatzmodule können ausgewählt und installiert werden. Koordinaten für die eigene Sternwarte könne abrufgerufen werden. Stellarium wird vorn einer Fangemeinde ständig weiterentwickelt. Es hat eine deutsche Oberfläche und es gibt eine deutsche Anleitung (PDF-Datei)dazu. Ich schaue z.B. regelmässig nach, was am Himmel los ist. Z.B. stehen am Abendhimmel derzeit Saturn und Jupiter.
Einfach mal ausprobieren.

TONI_B
29.08.2019, 16:01
Danke für eure netten Kommentare und es freut mich, wenn meine Bilder so gut ankommen! :top:

wus
29.08.2019, 16:22
Vor 12 Milliarden Jahren...
...wurde das Licht dieses Objekts ausgesendet!Vermutlich habe ich was verpasst, habe aber so vage im Hinterkopf das Universum wäre "nur" rund 5 Milliarden Jahre alt.

???

Und dann wäre da noch die Frage, wie man auf diese Entfernung kommt. Ich weiß schon, die Rotverschiebung ... aber ist die wirklich so zuverlässig? Oder gibt's da (auch) neuere Verfahren?

aidualk
29.08.2019, 16:28
Vermutlich habe ich was verpasst, habe aber so vage im Hinterkopf das Universum wäre "nur" rund 5 Milliarden Jahre alt.

Unsere Erde wird auf 4,6 Milliarden Jahre geschätzt. Das Universum auf rund 13,8.

TONI_B
29.08.2019, 17:20
@wus:

Oli hat schon richtigerweise geschrieben dass unser Sonnensystem ca. 5 Mrd. Jahre alt ist und das Universum ca. 13,8 Mrd.

Die Entfernung wird über die Rotverschiebung bestimmt und diese wiederum über andere sog. "Standardkerzen" kalibriert. Klar sind solche Messungen mit Unsicherheiten behaftet, aber letztlich ist es - zumindest für uns "Normalverbraucher" - egal, ob es 12 oder 12,5 Mrd. sind.

vejo
31.08.2019, 01:09
Heisst daß, was wir hier sehen sind die Ereignisse anno 1.8 Mrd nach dem Urknall?

Und zur Rotverschiebung: dann müsste die meiste Strahlung bei uns ja im IR ankommen?
Btw: gibt´s das Bild auch in Farbe?

lg Jörg

TONI_B
31.08.2019, 08:32
Heisst daß, was wir hier sehen sind die Ereignisse anno 1.8 Mrd nach dem Urknall?Genau so ist es.

Und zur Rotverschiebung: dann müsste die meiste Strahlung bei uns ja im IR ankommen?Ist bei vielen Objekten so. Wo genau bei diesem Objekt das Maximum der Strahlung liegt, kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube, dass die Ursprungsstrahlung hauptsächlich im fernen UV bzw. Röntgenbereich (zB. Lymann -Alpha bei ca. 122nm) liegt und daher eher im sichtbaren bzw. roten Bereich zu beobachten ist. Die Rotverschiebung hat hier einen Wert von ca. 3,7.