Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huawei Mate 9 Crash nach Systemupdate...
Hey...
Gerade versuche ich echt, ruhig zu bleiben.
Ich wurde vor 15min aufgefordert, das neueste System-Update aufzuspielen.
Dies tat ich.
Normalerweise lädt das runter, man gibt danach die 4stellige Pin ein, dann seine und gut ist.
Dieses Mal: "serious problems" - und die Wahl, auf Werkseinstellung zurück zu setzen oder die letzte Version runterzuladen.
Natürlich tat ich letzteres, aber auch hier kam dann "serious problems!" und dann NUR noch die Aufforderung, auf Werk zurück zu setzen.
Ich habe es dann mal runtergefahren, nochmals gestartet und hatte dann glücklicherweise wieder die Meldung, aus dem Memory wieder die vorige Version zu holen. Das lädt momentan noch.
Wenn das nicht erfolgreich ist:
Wie rette ich meine Daten auf dem Handy? Leider habe ich kein wirklich gutes Backup...was ich jetzt sehr bereue. Wo ich beim Rechner sehr genau bin, habe ich hier geschlampt...
Irgendein Tipp, an meine Daten zu kommen? Wenn die verloren sind, ist das wirklich hart, denn es sind nicht nur Telefonnummern drauf, die dann weg sind...
EDIT: auch diesmal endete es wieder mit "serious problems" und der Empfehlung, alles auf Werk zu setzen...das wäre ultraschlimm...
Bitte...ich brauche echt ne Idee... :cry::cry::cry:
Guten Morgen!
Was passiert, wenn Du das Smartphone einmal, via USB-Kabel, an den PC anschließt?
Wird es als Massenspeicher erkannt?
LG David!
Das versuche ich mal, wenn das Recovery nochmals durchgelaufen ist, gute Idee!
Das PC-Whatsapp erkennt das Telefon momentan nicht (muss ja mit verbunden sein).
Schau mal noch hier:
https://www.usp-forum.de/artikel-ratgeber/15261-huawei-mate-9-h-ngt-bootschleife-fest-tun.html
Vielleicht hilft Dir das auch noch weiter. Ich drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen!
LG David!
Ich hatte es SEHR gehofft... Der Tipp versprach viel Gutes...aber anscheinend ist mein Problem ein anderes. Es rebootet ja nicht durchgehend neu, es erscheint ein "altes Logo" irgendwie...und dann kommt schon die Warnung.
Es ändert sich leider nach dem Versuch durch deine Verlinkung nichts. Es rebootet nicht, sondern zeigt die Möglichkeiten:
- Download latest version and recovery (habe ich schon viermal gemacht)
- wipe data/factory reset
- Reboot
- Shutdown
SERIOUS PROBLEMS ist immer die erste Meldung, die dann kommt, wenn ich versuche, das Handy wieder zu starten. Zur Not muss ich die SD-Karte rausnehmen, damit wenigstens die Apps und Bilder sicher sind - und dann auf Werk zurück setzen...ist für die Telefonnummern doof, die auf dem Telefonspeicher sind...
Ich würde auch Mal die sd Karte herausnehmen und es nochmals versuchen.
Möglicherweise sind deine Daten auf der SD Karte gespeichert?
Ich meine dass nach dem einstecken der Karte danach gefragt wurde, wo künftig die Daten gespeich,ert werden sollen.
Ich habe es bei meinem Huawei so eingestellt, dass die Daten auf der SD Karte gespeichert werden.
Die App's dürften das kleinste Problem sein. Die sind ja in Deinem Verlauf vom PlayStore und gekaufte App's verlierst Du ja nicht. Die kannst Du ja wieder runterladen.
Kritisch wird es nur bei den anderen Daten; Telefonnummern, Bilder, Videos usw.
Ich habe auf die Schnelle aber auch noch keine Problemberichte über das Mate 9 und das Android 9 Update gefunden.
Die Bereitstellung war am 01.03. und es scheint keine Massen-Probleme zu geben. Wie alt ist dein Mate?
Und ich gehe mal davon aus, das es nicht gerootet ist...?
LG David!
Mein Handy synchronisiert die Kontakte mit meinem Google Konto und diese sind dann auch wieder herstellbar. Eventuell hast du diese Funktion auch aktiviert.
Gruß Jens
Ja, ich denke inzwischen, das meiste lässt sich wiederherstellen.
Ich gehe jetzt erst einmal frusteinkaufen und danach kneife ich die Augen zusammen, löse die SD-Karte raus, resete...und dann schaumermal, was noch zu retten ist.
Danke erst einmal für die schnelle Hilfe!
Ich drück dir die Daumen.
Es war ALLES weg.
Auf der Sim kaum was gespeichert, die SDkarte fest verbaut... Ich hab Spaß gerade.
Hmm, äußerst bescheiden... :(
Ich weiß, es nützt Dir überhaupt nichts, aber es tut mir trotzdem leid! Bleibt nur zu hoffen, das Dir das nicht nochmal passiert.
LG David!
David, vielen Dank! Ich schätze deinen Aufwand für mich sehr!
Da ich in vielen Dingen noch komplett analog bin, zb Kalender, ist es nicht ganz so schlimm. Apps hatte ich auch nur eine Handvoll. Um Spielstände ist es etwas schade.
Appell an meine WhatsApp-Kontakte:
Könnt ihr mich bitte einmal anappen mit dem Klarnamen? Ich sammele gerade wieder.
Beste Freunde und Gruppenmitglieder (zb Irland etc) brauchen nicht, das konnte ich rekonstruieren.
Helfen konnte ich dir gar nicht, aber mitfühlen. Ein kleiner Aufheiterer aus unserem Garten, da du ja heute wohl nicht mehr raus kommst.....
859/Sonyuserforum_1405_A7RM3_DSC03781.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=311597)
Das ist total süß! =)
:umarm:
Ich sitze aber die ganze Zeit draußen! Vera hat Mitgefühl, mich von der Gartenarbeit befreit und ich tippere rum, während sie sich richtig anstrengt... :oops: :lol:
Oi, tut mir sehr leid.
Aber das Handy läuft immerhin wieder.
screwdriver
30.03.2019, 16:37
Es war ALLES weg..
Für die Zukunft:
Ich habe seit ein paar Jahren immer ein preiswertes Zweit-Smartphone in petto, wo ich eine komplette Portierung meiner Kontakte und wichtigen Anwendungen drauf habe und es etwa 1x monatlich aktualisiere. Ausserdem habe ich entnehmbare SD-Karten in den Phones. Bei mir war es der "schleichende" Tod eines Telefons der älteren Generation und noch nicht so "smart", von dem ich mit Mühe gerade noch rechteiitig mehrere hundert Kontakte sprichwörtlich abfotografieren konnte und dann mühsam händisch ins neue Phone eingeben musste.
Bei mir kommt es ab und zu mal vor, dass ein Phone im Handwerkeralltag zu Bruch geht. Ich habe nun nahtlos Ersatz zur Hand.
Mittel- und längerfristige Termine speichere im Google Kalender. So sind die überall verfügbar, wo man "Netz" hat und der Kalender ist inzwischen auch exportierbar/ lokal speicherbar.
Fuexline
30.03.2019, 16:48
Junge Junge durch das Halbwissen hier hats die Daten eher zerstört als gerettet.......
durch die wipe Funktion wird der interne Speicher formatiert, waren da jetzt also Daten sind die definitiv futsch!, das ständige auf Werkseinstellung rücksetzen macht es nicht besser.
man hätte sich ein USB Flash Tool besorgen können, das Huawai Disk Image vom Handy es erneut flashen können und dann per USB Laufwerksmount und nem Windows Daten Rettung tool Bilder etc wieder retten können, zudem hätte man das Handy gleich rooten können um beim nächsten mal per bootloader mount an die Daten kommen zu können
wenn man nicht ganz ignorant ist, so sind whatsapp backups immer automatisch in google drive gesichert worden, die Telefonummern und gekauften apps liegen auf dem Google Konto, mails etc ja sowieso beim ANbieter, also geht es ja dann mehr im Bilder und Musik.
diese sollte man sofern das handy einen SD SLot hat auch immer versuchen auf selbige zu lassen
Was man tun kann wenn es jetzt geht ist es an den PC anzuschließen, es als Laufwerk einzubinden und mal recuva oder ähnliches drüberlaufen lassen
eventuell werden alte Daten gefunden
screwdriver
30.03.2019, 17:21
Was man tun kann wenn es jetzt geht ist es an den PC anzuschließen, es als Laufwerk einzubinden und mal recuva oder ähnliches drüberlaufen lassen
eventuell werden alte Daten gefunden
Die Chance ist nach meinen Erfahrungen mit Flashspeichern sehr gering, sobald man neue Daten aufgespielt hat.
Typisches Beispiel: SD-Karten, die in der Kamera formatiert wurden und dabei die Verzeichnisstruktur neu geschrieben wurde.
Selbst das mächtige "Testdisk7" ist da erfolglos.
Da helfen im Zwefelsfall nur noch professnelle Datenretter.
Fuexline
30.03.2019, 17:23
die beste software dafür die leider auch kostet ist rise data recovery - kann sogar ext3 exfat etc
Junge Junge durch das Halbwissen hier hats die Daten eher zerstört als gerettet.......
Das nächste Mal melde dich gefälligst früher! :itchy: :lol:
Nee, ich merke mir das einfach mal.
Mein Handy ist gottseidank nicht mein ganzes Leben, ich habe vieles noch analog und muss nun nicht wirklich zittern. Mit den Kontakten, das ist doof, aber ich werde schon alle der Reihe nach wieder kriegen. Die meisten kann ich per Mail erreichen.
@Backup: wird ab jetzt regelmäßig gemacht.
screwdriver
30.03.2019, 18:00
die beste software dafür die leider auch kostet ist rise data recovery - kann sogar ext3 exfat etc
Du meinst "raise"?
Testdisk kann ebenso auch ExFat, ext2/3 und noch eine ganze Reihe anderer Formate.
Meine Messlatte wäre eine mit ExFat formatierte und mit neuer Verzeichnisstruktur versehne SDXC-Karte ab 64GB, wie es in der Kamera üblicherweise passiert.
Fuexline
30.03.2019, 18:09
ja sorry, natürlich meine ich raise
hat bisher immer geholfen, selbst bei wirklich zerstörter Datenstruktur.
solche Themen in Foren sind immer etwas heikel denn zu viele Köche verderben den Brei und auch gut gemeinte Tipps hier und dort können halt in der Summe schädlich sein.
Aber gut das die Daten anscheinend nicht lebenswichtig waren.
Die Chance ist nach meinen Erfahrungen mit Flashspeichern sehr gering, sobald man neue Daten aufgespielt hat.
Typisches Beispiel: SD-Karten, die in der Kamera formatiert wurden und dabei die Verzeichnisstruktur neu geschrieben wurde.
Selbst das mächtige "Testdisk7" ist da erfolglos.
Da helfen im Zwefelsfall nur noch professnelle Datenretter.
Das mag für deine Kamera und dein Vorgehen stimmen. Für die Sony A7 habe ich diesen Fall mal bewußt durchgespielt und konnte sowohl mit Recuva als auch mit Testdisk die meisten Bilder auffinden und kopieren. Dies habe ich auch an anderer Stelle in allen Einzelheiten veröffentlicht.
Also nie aufgeben, sondern Schreibschutz an der Karte aktivieren (sofern vorhanden) und versuchen Dateien mit den Rettungstools wiederzufinden.
badenbiker
02.04.2019, 10:23
Wahrscheinlich hat Huawei die aktuelle Spionage Software mit aufgespielt und alle Deine Daten in der Cloud gesichert.
So liegen sie jetzt wenigstens in China noch vor.
Vielleicht hilf Dir Donald Trump wieder dran zu kommen.
Ich synchronisiere mein Samsung mittlerweile immer auf eine externe Festplatte damit ich im Zweifelsfall das Backup ziehen kann.
mybackup gibt's im Play Store.
Wahrscheinlich hat Huawei die aktuelle Spionage Software mit aufgespielt [...]
...:roll: alle Smart-Devices haben schon immer spioniert.
Aber eigentlich hat Huawei letzten Monat gar kein Systemupdate für die P9-Reihe gebracht (hab selbst auch noch eins). Klingt mir eher nach erfolgreicher Virus-Attacke… :shock:
mybackup gibt's im Play Store.
Kannst du das mal verlinken? Nur mit dem Namen wird man da eher nicht richtig (sicher) fündig... :top:
badenbiker
02.04.2019, 11:39
Aber sicher doch....
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rerware.android.MyBackupPro
Frage, wenn das wirklich ein Virus und kein Update war: ist der nach Werkszurücksetzung weg? Oder muss ich noch was machen?
Ich habe plötzlich auch zusätzliche Anzeigen auf dem Sperrbildschirm und auch komische Werbung... Abgeschaltet kriege ich sie bisher nicht... :(
Ansonsten verhält sich alles normal.
Na ja, die zusätzlichen Anzeigen können auch mit den regulären Update zu tun haben, ist bei dem S8 genau so, nach dem letzten Update zeigt es mir zusätzliche Infos an.
Und was Viren angeht, glaube ich nicht das Du Dir hier etwas eingefangen hast, aber diese Werbeeinblendungen müssten abschaltbar sein, nun kenne ich allerdings nicht das Menü von Deinem Smartphone.
Ich hoffe es funktioniert ansonsten wieder, und Du hast Deine Daten retten können.
Die zusätzlichen Anzeigen sind vor allem die Messenger und immer gern mal eine Werbung auf dem Sperrbildschirm. Ich habe überall gesucht, keine Ahnung, wo sich das abschalten lässt. Ich bin dran.
Die Daten sind weg. Und manche tun mir richtig weh...
Vielleicht kann das etwas retten:
https://tipps.computerbild.de/mobil/android/android-daten-wiederherstellen-nach-werkseinstellung-521633.html
KleineBlende
02.04.2019, 13:25
Hallo Dana,
das tut mir selbst im Süden ganz arg leid. (Muss übrigens mein Samsung auch zum Zurücksetzen bringen).
Wirklich schade, waren sicher ganz super Bilder drauf. Bin mir da sehr, sehr sicher!
viele Grüße
Frank-Werner
Vielleicht kann das etwas retten:
https://tipps.computerbild.de/mobil/android/android-daten-wiederherstellen-nach-werkseinstellung-521633.html
Oder das (kostet allerding 50€)
https://www.jiho.com/de/android/android-datenrettung.html
Vielen Dank!
Ich schau mal, ob ich mit der kostenfreien Software was reißen kann. Für 50 Euro...das ist es mir dann nicht wert. Die meisten Sachen (PDFs, Tonaufnahmen meiner Schüler) habe ich auch an die jeweiligen geschickt...es dauert halt etwas, aber ich bekomme sicherlich das Wichtigste wieder, wenn ich mir Mühe gebe.
KDBerlin
02.04.2019, 14:17
Der gesamte Vorgang ist sehr bedauerlich.
Mal hingestellt ob es ein update oder eine Angriffsattacke war.
Ich würde mal in den Fachhandel gehen zur Beratung und eventueller Unterstützung.
Einen KV oder Kostenschätzung bekommst Du sicherlich.
Vielleicht ist mehr möglich als die bisherige Unterstützung hier.
Danke für dein Mitgefühl, Klaus!
Mein Handy ist ja nicht mein Leben, die wirklich wichtigen Dinge geschehen nicht in einem mobilen Gerät. =)
Für die, die ebenfalls diese nervigen Sperrbildschirm-Ads und anderes Ungewollte haben, hier mal ein Tipp, den ich gefunden habe:
https://praxistipps.chip.de/werbung-beim-entsperren-so-werden-sie-sie-los_48967
Bei mir hat es scheinbar wirklich geklappt. Waren zwei kostenfreie Spiele-Apps, die ich vorher noch nicht drauf hatte.
guenter_w
03.04.2019, 08:36
Nach dem Schaden ist man stets klüger als vor dem Schaden! Seit Urzeiten der EDV gilt das Mantra der Datensicherung vor jeglicher tiefgehenden Änderung - und ein Update ist eine tiefgehende Änderung! Ich kenne mich bei Android absolut nicht aus, bei iOS mach ich von meinem iphone und iPad regelmäßig eine Datensicherung, vor einem update sowieso!
Mein PC macht das täglich automatisch und regelmäßig wird diese Automatik händisch überprüft!
Danke für deinen sehr wertvollen Beitrag, der mich um einiges weiter gebracht hat. =)
guenter_w
03.04.2019, 11:44
Danke für deinen sehr wertvollen Beitrag, der mich um einiges weiter gebracht hat. =)
Du darfst den Beitrag gerne überlesen!:roll:
Es gibt Leute, die dutzende Male gegen die Wand rennen, bevor sie merken, dass die vorhanden ist...
Du darfst den Beitrag gerne überlesen!:roll:
Tue ich immer. In meinen eigenen Threads gestaltet es sich als schwierig...
conradvassmann
06.04.2019, 11:53
Zur Info ich nutze auch das Huawei Mate 9, habe alle Updates gemacht inkl. aktuelles Android 9 und nie ein Problem.
Daten-Backup:
Ich synchronisiere mittels Google Fotos und Google Drive, daher wäre Defekt kein großes Thema für mich.