Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südafrika - next turn! [28.12.-12.1.2019/20!]
Heyho. :D
Jahrestreffen rum, Zeit für neue Planungen. ;)
Als wir im Januar von Makutsi kamen, wollten wir gleich wieder hin. Klar, da muss erst einmal gespart werden, aber trotzdem sollten die Wege schon klar sein, dass es wieder realisiert werden kann.
Seit einer Weile habe ich schon mal ein wenig herum geschraubt, zusammen mit Rainer von "travel-to-nature" und wir können euch ein neues Paket spannendes Afrika anbieten, das im Winter 2019/2020 stattfinden wird. Absichtlich auch nochmals mit einem Makutsi-Teil, weil wir das unbedingt nochmals machen wollten.
Klar, das kommt sehr früh, aber es war tatsächlich jetzt schon etwas knapp mit vielen Plätzen. Zu zweit kriegt man da eher länger was.
Krüger-Park und Makutsi, vom 28.12.2019 bis 12.1. 2020!
Wir werden am 28.12.2019 von Frankfurt aus losfliegen und die erste Woche im Krügerpark (https://www.google.com/search?hl=de&tbm=isch&q=Kr%C3%BCger+Park&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwj_o6T70YXbAhUGBiwKHV2WDukQBQg4KAA&biw=1902&bih=875&dpr=1) sein.
Im Krügerpark residieren wir in der Timbavati-Lodge (https://timbavatisafarilodge.com/lodge-gallery/), machen Ausflüge und Safaris mit Guide und haben Zeit, die Wasserlöcher länger zu beobachten.
Die zweite Woche, ab 4.1. werden wir nochmals im Makutsi-Camp (http://www.makutsi.de/) wohnen. Auch dort werden wir auf Safari gehen und uns etwas in der Sonne Afrikas erholen. Am 11.1. ist Rückflug nach Frankfurt.
Preislich liegen wir bei ungefähr 3200 Euro für ALLES, was gebucht wird. Flüge, Unterkünfte für die knapp 14 Tage, Safaris, Guides, Halbpension.
EZ kostet 140 Euro Aufschlag für die Timbavati-Woche, Makutsi ist frei, wenn es noch so ist, wie das letzte Mal.
PROGRAMM!! (https://1drv.ms/b/s!Ako5N9sVjR55mDfnQ7i_5ijtJuf5)
Ich stelle das jetzt schon online, damit die, die Interesse haben, aber sparen müssen, dies nun schon wissen, ihr habt dafür richtig lange Zeit.
Die Reise ist ausgelegt ab 15 Personen und bis 22 Personen.
Es kann Jung und Alt mit, die Reise ist nicht so beschwerlich, die Touren auch nicht.
Wer sich noch Input holen möchte, kann sich unseren Reisebericht anschauen: KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184071) und auch die Informationen zur letzten Südafrikareise lesen: KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176522)
Ihr dürft hier im Thread diskutieren, Fragen stellen und Interesse bekunden, völlig unverbindlich.
Wer buchen möchte, schreibt hier bitte hinein: "Ich möchte verbindlich buchen" und auch WAS er buchen möchte, ein Einzelzimmer oder einen Platz im Doppelzimmer.
BITTE: wenn möglich DOPPELZIMMER mit jemandem zusammen buchen. Nicht, dass dann doch nicht 22 Personen mit können. Lauter Einzelzimmer werden nicht funktionieren.
Ihr bucht dann erst einmal nur die Teilnahme verbindlich, damit ihr sicher mit dabei seid. Die Pakete mit Safaris und/oder Ausflügen kommen dann in ein paar Tagen, da könnt ihr euch nochmals entscheiden, was ihr nehmen möchtet. Allerdings ist die verbindliche Buchung zur Teilnahme hier wirklich bindend. Es können höhere Kosten auf euch zukommen, wenn ihr "mal einfach so" zusagt, obwohl ihr nicht sicher seid. Dies bestätigt ihr mit eurer verbindlichen Anmeldung, das wisst ihr ja eh.
Ich hätte NIE gedacht, wie wundervoll es ist, im Winter der Kälte zu entweichen...und die Erfahrungen dort waren so unglaublich, dass wir es wiederholen möchten.
Kommt ihr mit? =)
Verbindliche Teilnehmer für Südafrika 2019/20
NAME|Zimmerwunsch
1. Vera|DZ mit Dana
2. Dana|DZ mit Vera
3. Manfred|EZ
4. Tom D|EZ
5. Volker|DZ mit Sascha
6. Sascha|DZ mit Volker
7. Bernd|EZ
8. Mainecoon|DZ mit Anni
9. 10Heike10|EZ
10. Anni|DZ mit Mainecoon
11. BodenseeTroll|DZ mit Kerrie
12. Kerrie|DZ mit BodenseeTroll
13. s_77|DZ mit Diana
14. Andronicus|EZ
15. Chefboss|DZ mit Silvan
16. Silvan|DZ mit Chefboss
17. crischy|DZ mit Dirk
18. Dirk|DZ mit crischy
19. Barbara|EZ
20. Sigrid? |DZ mit Steffi
Ich freue mich auf ein neues Abenteuer mit euch!
Ich würde gerne mit. Aber als Einzelzimmer, wenn es geht. Vermutlich wird das dann etwas teurer.
Wenn klar wäre, dass es wirklich getrennte Betten gibt und wenn ein Nichtschnarcher dabei wäre, könnte ich auch ein DZ teilen.
Mainecoon
14.05.2018, 20:43
Hallo Dana,
es sieht so aus, als hätte ich diesmal die Möglichkeiten, tatsächlich Afrika zu erleben...
Ich bekunde also mein Interesse daran, mitzukommen. Mit dem Zimmer müssen wir noch schauen, denn mein Schnarchen macht mich zum König der heimischen Tierwelt...
Es träumt
Mainecoon
DonFredo
15.05.2018, 05:20
Moin,
mein Sommerurlaub muss sparsamer ausfallen, damit noch was für Dezember übrig bleibt.... :mrgreen:
Ich bin verbindlich dabei, denn die Erzählungen und Bilder von der letzten Tour machen neugierig nach der Tierwelt. Ich brauche aber Einzelzimmer.
OK, das klingt ja schon mal prima!
Mainecoon und Tom: das ist für die Liste nicht verbindlich genug...
Ich kläre mal ab, wie das mit den Einzelzimmern und Aufschlag ist.
Gern!
Das Programm kommt morgen oder übermorgen. Wir sind da fast durch mit.
Die Timbavati-Lodge hat den Vorteil, dass sie direkt am Krügerpark liegt und wir OFFEN im Krüger fahren dürfen! Das darf da kaum einer.
Ach, noch eins (sorry, für den Triple):
Wenn ihr noch nicht sicher seid, dürft ihr gern hier trotzdem Interesse anmelden. Später, bei der verbindlichen Anmeldung ist auch das von Nutzen. Je früher hier etwas steht, desto sicherer seid ihr dann dabei.
Es ist sehr früh, das weiß ich. Aber nur so kann man noch entspannt alles zum eigenen Interesse stricken. Und die Touren werden SEHR gut, da freue ich mich schon!
Hört sich Gut an, und bin seit gestern am überlegen, auch weil das doch sehr früh ist, und wir unseren Plan (Alaska-Vancouver per Schiff) für nächstes Jahr noch nicht zu Ende gebracht haben, bzw. noch nicht wissen, ob wir das wirklich machen wollen.
Werde von daher noch abwarten, und Makutsi kenne ich ja zur genüge, würde also als nicht Neuling was Afrika betrifft nicht allzu viel verpassen sollte ich zu spät kommen. :oops:
Vielleicht schockt auch das "verbindlich".
Ich brauche halt etwas mehr als ein "wäre schön". Ich frage mal, wie lange es unverbindlich bleiben darf.
Andronicus
15.05.2018, 15:50
... Wenn ihr noch nicht sicher seid, dürft ihr gern hier trotzdem Interesse anmelden. Später, bei der verbindlichen Anmeldung ist auch das von Nutzen. Je früher hier etwas steht, desto sicherer seid ihr dann dabei. ...
OK, wenn das so ist: Ich bin noch nicht sicher, hätte aber Interesse. ;)
*seufz*
Ich werde dieses mal nicht mitkommen wollen werden können. Wünsche euch aber hier und heute schon richtig viel Spaß und einen tolle Zeit!!!
lg
Jürgen
Wenn ich das mal anschaue:
Verbindlich: Dana, Vera, Manfred, Tom eigentlich auch, wenn das EZ geht...
Mainecoon, was ist mit dir?
Zusätzlich interessiert: Ditmar, Andreas.
Ihr habt ZEIT. Ihr müsst nicht heute sofort was sagen, aber in den nächsten Tagen habt ihr sicher eher einen Überblick, was ginge und was nicht.
Ich schaue mir das auch interessiert an, bräuchte aber auf jeden Fall ein EZ/Einzelrondavel im Kruger Park bzw. im Makutsi-Camp. Zur Timbavati-Lodge werde ich mich noch informieren. Ich tendiere zu verbindlich, brauche aber noch ein paar Tage. Das wäre immerhin drei mal Makutsi in 24 Monaten. :shock: :crazy:
Wir schauen gerade, was mit den EZs alles so möglich ist.
Was auch wirklich wichtig ist zu wissen, ist die Tatsache, dass Timbavati halt offene Wagen im Krügerpark hat, im Gegensatz zu vielen anderen Lodges und Camps außerhalb, die nur mit Bussen dort hinein dürfen. Es wird Tagessafaris geben, mit den wichtigsten Punkten und den besten Chancen auf Tiersichtungen. Und das alles offen...das ist schon toll. =)
Vera aus K.
16.05.2018, 01:31
Ich könnte mir denken, dass der ein oder andere diesen Thread durchaus interessiert verfolgt und auf nähere Informationen zum konkreten Angebot wartet. Ist doch klar, dass man wissen möchte wo genau es hingeht, wie der Ablauf ist und was für welchen Preis geboten wird.
Dana und der Veranstalter sind in intensivem Austausch, und es wird gewiss nicht mehr lange dauern bis das vollständige Programm hier einsehbar sein wird. - Ich sag‘ nix. :cool: Ich sag‘ nur: Das wird richtig gut! :top: Und dies zu einem sehr, sehr ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis!
Falls sich jemand im Vorfeld zusätzliche Informationen aus erster Hand wünscht, stehen Dana und ich euch gerne via PN, E-Mail oder auch telefonisch Rede und Antwort. Meldet euch einfach.
Zur Timbavati-Lodge werde ich mich noch informieren.
Wer vorab googeln möchte, schaut bitte hier (https://timbavatisafarilodge.com/lodge-gallery/), da man sonst eine 5***** Lodge angezeigt bekommt, die dann allerdings ein heftig Vielfaches kosten würde. Timbavati und Makutsi sind auf einem ähnlichen Level und uns hat es im Dezember/Januar dort ganz ausgezeichnet gefallen!
Ich tendiere zu verbindlich, brauche aber noch ein paar Tage. Das wäre immerhin drei mal Makutsi in 24 Monaten. :shock: :crazy:
Klingt üppig - aber überleg' doch mal ... auf deine Lebensspanne bezogen ist die Frequenz doch kaum nennenswert. ;)
Ich persönlich freue mich jetzt schon wieder wie Bolle! :D
Moin Dana und Vera,
ich habe gerade diesen Thread gefunden.
Wahnsinn!!
Da mich Afrika stark beeindruckt hat, wollte ich unbedingt noch einmal dorthin.
Das mir diese Möglichkeit aber so schnell geboten wird, hätte ich nicht erwartet.
Ich bin gerne verbindlich dabei und würde in ein Doppelzimmer gehen, um auch anderen die Möglichkeit zu geben, an diesem Urlaub teilzunehmen.
Nachdem ich das USER-Treffen berufsbedingt absagen musste, ist dies das zweite Urlaubs-Highlight auf das ich mich freue.
Prima, du bist eingetragen! :top:
Wenn wir es schaffen, kommt das Programm heute noch!
EDIT: SO schnell ist es übrigens nicht...guckt bitte alle genau hin!
Es geht um den Jahreswechsel 2019/2020, nicht 18/19!
Sascha75
16.05.2018, 10:29
Ich bin dabei. Da kommt man gerade aus Nepal zurück und dann gibt es hier das nächste Urlaubs-Highlite.
:top::top::top: Gehst du mit Volker in ein DZ?
Super Sascha das du auch wieder dabei bist.
:top::top::top: Gehst du mit Volker in ein DZ?
Von mir aus gerne.
Ich habe mal auf der Timbavati Homepage geschaut. Ein Zimmer kostet 846 Rand pro Person im Doppelzimmer. Das sind ca. 57 Euro. Maximal muss ich also für 6 Nächte die zusätzlichen 57 Euro zahlen. Vielleicht weniger, weil ich esse ja nicht für Zwei ;) Und ich habe noch die Hoffnung, dass der Paketpreis vom Rainer vielleicht auch nochmal günstiger wird.
Also, "what shalls" - Mach mal ein Verbindlich draus. :)
Ok. =)
Schön, dass du dabei bist!
Unter der Prämisse Einzelzimmer kannst Du bei mir auch ein Verbindlich draus machen. :)
Sascha75
16.05.2018, 17:07
Bzgl Doppelzimmer mit Volker, das ist noch nicht ganz klar, evtl fahre ich nicht alleine mit. Ist noch in Klärung. Sage Bescheid sobald es klar ist (in den nächsten 2-3 Tagen).
Mainecoon
16.05.2018, 21:04
Hallo Dana,
ich bin verbindlich dabei. Bitte um ein EZ.
Es grüßt
Mainecoon
Das freut mich sehr! Schön, dass es so geklappt hat, wie du es dir vorstellst!
Du wirst begeistert sein. =)
Übrigens: der EZ-Aufschlag kostet in Timbavati 140 Euro, in Makutsi war es das letzte Mal kostenfrei. =)
Wir haben jetzt mal einige Zimmer mehr reserviert, weil ich schon sehe, dass extrem viele EZ brauchen...aber schaut auch mal, ob ihr nicht ein DZ zusammen nehmen könnt, nicht, dass dann welche nicht mitkommen, weil wir für wenige Leute sehr viele Zimmer brauchen...
Bisher scheint es aber zu klappen. =)
Hallo Dana,
die Reise wäre klasse, aber die Forderung nach Verbindlich ist doch sehr früh. Ich weiß bei unserer Firmenpolitik ja nicht mal ob ich da noch Arbeit habe... Gehört aber eigentlich nicht hier her. Jedoch solltet ihr aufzeigen, wann spätestens die verbindliche Zusage da sein muss und was man ggf. bei einem Rücktritt zeitlich gestaffelt zahlen muss, oder auch nicht wenn es eine z.B. eine Warteliste gibt.
Da sind auch noch ein paar ;) offene Details :)
Ich habe mal auf der Timbavati Homepage geschaut. Ein Zimmer kostet 846 Rand pro Person im Doppelzimmer. Das sind ca. 57 Euro. Maximal muss ich also für 6 Nächte die zusätzlichen 57 Euro zahlen.
Übrigens: der EZ-Aufschlag kostet in Timbavati 140 Euro, in Makutsi war es das letzte Mal kostenfrei. =)
Da bestellt man doch lieber gleich ein DZ und bezahlt keinen Zuschlag für ein EZ ;)
Gruß
Klaus
57 Euro pro TAG.
140 Euro Aufpreis die WOCHE.
Ich habe angefragt, wie lange man unverbindlich bleiben darf.
Das hört sich schon viel besser an ;)
Ich bräuchte auch nicht unbedingt ein EZ, aber der Mitbewohner würde sehr leiden, da ich laut schnarche :oops: Daher mein Wunsch nach einem EZ und auch die Bereitschaft mehr zu zahlen.
Vielleicht kannst du noch was zu den Reiserücktrittskosten sagen.
Gruß
Klaus
Ach so, könnte man Makutsi und Rückflug auch individuell um ~ 1 Woche verlängern?
Gruß
Klaus
Klar kannst du dort bleiben. Allerdings müsstest du dann deinen Rückflug selbst organisieren und es wird teurer, da du dann aus dem Gruppentarif fällst für die letzte Woche und den Rückflug.
Reiserücktrittskosten: es gibt Reiserücktrittsversicherungen. Die sind aber gar nicht so unstreng, wenn der Grund nicht triftig ist. Ich möchte betonen, dass eine verbindliche Anmeldung hier, wenn die Flüge gebucht werden, nicht mehr rückgängig gemacht und auch nicht auf eine andere Person übertragen werden kann.
So, die Plätze auf Makutsi und Timbavati sind geblockt, ein paar mehr als wahrscheinlich nötig, aber bei so vielen EZ-Belegungen sind wir da sonst unsicher, dass es reicht.
Ihr habt ein paar Wochen Bedenkzeit und könnt überlegen, wenn ihr noch Zeit für die Planung braucht. Wenn die Liste mit Verbindlichen voll ist, ist sie halt voll, aber ihr habt ja zwei Augen und könnt die Liste in denselben behalten. ;)
Im Programm gibt es noch ein, zwei Änderungen, die gerade erfragt werden (ich wollte UNBEDINGT den Sunset-Drive im Krügerpark dabei haben... :D) und dann kommt es online.
Ganz grob schon mal:
Im Krügerpark selbst werden wir zwei Ganztagessafaris im offenen Jeep machen, mit Ganztagsverpflegung und Guide(s). Dazu gibt es den Besuch des Moholoholo Rehab Centre, wo verletzte Tiere gesund gepflegt werden und wir nah an Löwen, Geparden, Vögel und manchmal auch Leoparden dran kommen und eine Führung erhalten.
An Silvester gibt es ein schönes Silvestermenü in der Timbavati-Lodge.
An den Freizeit-Tagen kann man noch einige Touren dazu buchen, wenn man das möchte, die bekommt ihr dann noch aufgelistet. Sind schöne Sachen dabei! Aber auch sonst ist die Lodge wirklich schön und man darf sich dort frei bewegen.
In Makutsi sind es diesmal viele Safaris, die im Programm stehen, das war das, was den Besuchern letztes Mal am besten gefallen hatte. Wir überlegen noch, ob wir den Blyde-River-Canyon nochmals anbieten, mal sehen. Besseres Wetter dort wäre schon schön. :D
Klingt wirklich sehr gut! :D
Wir sind gerade am Rumprobieren, den Sunsetdrive noch mit rein zu kriegen. Wir haben diesmal sehr viel Programm und müssen gucken, dass der Programm- und Location-Teil nicht über 2000 Euro kommt, damit der Flug uns nicht weit über 3000 Euro bringt. Das ist ne Rechnerei...
Rainer ist total klasse und hängt sich voll rein! :top:
Ich denke aber, dass der Sunsetdrive durch den Krügerpark, an die schönsten Stellen im Licht durchaus was ist, was ihr auch machen wollen würdet...vielleicht fliegt eine Rhinosafari dafür raus, mal sehen, aber da haben wir eh mehr als genug (momentan zwei Simbas und drei Rhinos...)
10Heike10
17.05.2018, 18:08
Hallo Dana :top:
bin dabei.
Benötige ein Einzelzimmer.
;)
Ach, mal ein neues Gesicht! Na, das ist ja toll! =)
Reiserücktrittskosten: es gibt Reiserücktrittsversicherungen. Die sind aber gar nicht so unstreng, wenn der Grund nicht triftig ist. Ich möchte betonen, dass eine verbindliche Anmeldung hier, wenn die Flüge gebucht werden, nicht mehr rückgängig gemacht und auch nicht auf eine andere Person übertragen werden kann.
Hallo Dana,
mir geht es nicht um Reiserücktrittsversicherungen, deren Konditionen sind weitgehend klar ;) Es können auch Probleme auftauchen, die nicht mit einer Versicherung abgedeckt sind und da wäre es sehr nett, wenn Rainer was dazu sagen kann. Bei der Timbavati-Lodge steht, dass 60-30 Tage vor Ankunft 50% kostet. Was ist z. B. früher?
Gruß
Klaus
Du buchst eine Gesamtleistung über Rainers Reisebüro, das alleiniger Vertragspartner ist. Das nennt sich dann Pauschalreise. Die genauen Bedingungen erfährt man, wenn das Komplettangebot feststeht. Was z.B. bei der der Timbavati-Lodge steht, gilt nur wenn Du dort direkt buchst.
Du buchst eine Gesamtleistung über Rainers Reisebüro, das alleiniger Vertragspartner ist.
Danke Bernd! :top:
Rainer's AGB sind eindeutig.
Dana, bin verbindlich dabei, wenn es noch ein EZ gibt.
Gruß
Klaus
Mainecoon
18.05.2018, 18:32
Hallo Dana,
völlig überraschend hat meine Schwester sich dazu überreden lassen, mitzukommen.
Ist das ok?
wenn ja, würde ich damit also Anni verbindlich anmelden, und wir nehmen ein Doppelzimmer.
freut sich tierisch
Mainecoon
Jawoll, drin isse. :top: :top:
Freut mich, dass sie mit kommt! Dann lerne ich sie auch mal kennen. =)
Ich hatte erst heute länger Zeit um mir auch mal alle Bilder und Videos der Timbavati Lodge anzusehen. Sieht schon sehr relaxed aus und anscheinend darf man sich innerhalb der Lodge 24h frei bewegen :top:
Bin schon gespannt wie unterschiedlich Timbavati und Makutsi sind.
Gruß
Klaus
BodenseeTroll
20.05.2018, 10:43
Kerstin und ich sind dabei.
Momentan sieht es so aus, als bräuchten wir keine Einzelzimmer. :mrgreen:
Viele Grüsse,
Michael
Ach Obi, wie wundervoll!!
Hi. Grade entdeckt. Ich würde sehr gerne mitkommen. Ich kläre noch das ein oder andere und sage die Tage fest zu.
LG Steffi
Das ließ sich schnell klären. Ich wäre also sehr gern dabei und sage verbindlich zu wenn ihr mich mitnehmt
Das ließ sich schnell klären. Ich wäre also sehr gern dabei und sage verbindlich zu wenn ihr mich mitnehmt
Ich verstehe nicht... ich hab viel mehr geschrieben, aber nur der erste Satz wird angezeigt???
Da es sich mit „Ändern“ auch nicht in den Griff kriegen ließ... neuer Versuch:
Das ließ sich schnell klären. Ich wäre also sehr gern dabei und sage verbindlich zu wenn ihr mich mitnehmt :D.
Ich würde ein EZ nehmen, aber auch ein DZ teilen.
Nach dem Motto „Wenn schon, denn schon“ und weil ich dann sicher nicht so schnell wieder nach Südafrika komme, überlege ich, evtl. schon früher zu fliegen (frühestens am 21.12.). Ich denke, das lässt sich noch etwas später regeln? Würde da evtl. Sogar schon jemand mitkommen wollen? Hätte jemand derer, die schonmal da waren Tipps, ob sich das lohnt und was man ggf. Mit der zusätzlichen Woche anfangen könnte?
LG Steffi
Hallo, Steffi!
Schön, dass du mitkommen möchtest! Das freut mich!
Wenn du früher fliegen willst, fällt dein Flug aus der Reisezeit der Gruppe und kostet Umbuchungsgebühr. Laut Rainer hält die sich in Grenzen. Gehen tut das also, aber bitte keine Alleingänge. =) Es muss über die Reiseveranstaltung laufen, da die Flüge nicht von den Usern selbst gebucht werden.
Prima, danke. Klar. Die Umbuchung würde ich dann falls auch über Rainer laufen lassen. Braucht ihr irgendwas von mir? Persokopie oder so? Ich könnt euch ja hier viel erzählen.
Die Anforderungen an euch kommen dann, wenn es auf die Buchung zugeht.
Dann brauche ich ALLES von euch. :mrgreen:
Aber ich melde mich rechtzeitig.
Die Umbuchung kannst du über mich machen.
Hätte jemand derer, die schonmal da waren Tipps, ob sich das lohnt und was man ggf. Mit der zusätzlichen Woche anfangen könnte?
LG Steffi
Hallo Steffi,
ich war mal 4 Wochen in Namibia, also nicht in der Republik Südafrika. Da Dana uns sicher ganz viel Tiere ins Programm packt :D :top: , würde ich mir für eine zusätzliche Woche was anderes Schönes in der Freiheit ;) suchen.
Wobei ....
Haitauchen auch seinen Reiz hätte :) :D
Gruß
Klaus
ingoKober
21.05.2018, 20:51
Wenn Du noch eine Woche Zeit hast, könntest du zB noch die Viktoriafälle besuchen..oder das Okawango Delta.
Sowohl Vic Falls als auch Maun haben einen Flughafen. Da ist man also schnell da und kann dann Touren buchen.
Oder wenn Du von wilder Natur genug hast, Kapstadt besuchen und die Gardenroute lang fahren...
Viele Grüße
Ingo
Ja, es sind vor allem Safaris im Programm. Im Krügerpark ist auch "etwas Landschaft" drumrum. ;)
Wir hatten die Vic-Falls überlegt, aber es wird dann einfach zu teuer. Alles geht leider nicht...
ingoKober
21.05.2018, 21:00
War ja nur als Tipp, weil nach einer privaten Zusatzmöglichkeit gefragt wurde, eine Woche zu gestalten..
Im Paket wäre das zu dem Preis natürlich nicht drin.
Rainer könnte aber sicher auch einen individuellen Abstecher nach Vic Falls vermitteln.
Krüger Park ist schön, aber erwartet jetzt nicht zu bombastische Landschaft.
Viele Grüße
Ingo
Für User, die vorher eine dritte Woche machen wollen (oder danach), gibt es sicher eine Möglichkeit, wenn sich alle einig würden. Wir kamen dann halt bei 4000 Euro und mehr an...daher ist es nicht in den zwei Wochen drin.
Die Hauptattraktion sind diesmal nochmals die Tiere.
Danke für die Tipps. Über Victoriafälle werd ich mal intensiv nachdenken. Da würde ich gerne mal hin. Zum Städte angucken brauch ich eher nicht nach Südafrika... Haitauchen vielleicht lieber auch nicht...:crazy:
Also eher
Landschaft / Tiere / Natur.
Für User, die vorher eine dritte Woche machen wollen (oder danach), gibt es sicher eine Möglichkeit, wenn sich alle einig würden. Wir kamen dann halt bei 4000 Euro und mehr an...daher ist es nicht in den zwei Wochen drin.
Die Hauptattraktion sind diesmal nochmals die Tiere.
Hallo Dana,
das ist auch gut so :top:
Ich hatte ja auch schon nach einer dritten Woche gefragt und im Prinzip ginge es auch davor.
Vielleicht machst du einfach noch Spalten wer verlängern möchte.
Für Gegend und Konkretes hätte man ja noch Zeit.
Gruß
Klaus
Ich habe erst einmal angefragt, ob Rainer das für ein paar Leute überhaupt machen würde. Es muss sich für ihn ja lohnen. Schauen wir mal, was er sagt.
Dann frage ich nach.
Ich habe erst einmal angefragt, ob Rainer das für ein paar Leute überhaupt machen würde. Es muss sich für ihn ja lohnen.
Schon klar ;) . Bisher sind es ja auch nur 2, aber vielleicht hat er ja was Interessantes in seinem Programm zum kombinieren. Ich kenne die Pauschalreisespezialsten zu wenig, da ich noch nie eine gebucht habe :oops:
Gruß
Klaus
ps. Ich finde bei travel-to-nature nur noch Spezialveranstalter für Lateinamerika Reisen ...
Lateinamerika ist das große Steckenpferd. Aber da gibt es noch viiieeel mehr!
Sowohl europäische als auch Fernziele.
Bald ist die Untergrenze für die Reise hier erreicht, ich freue mich!
Soooo, News:
Rainer hat gesagt, die Zusatzbuchung würde in Ordnung gehen. Eine Woche zusätzlich bedeutet nur, den Flug anders zu buchen und euch die Unterkünfte zu besorgen, den Rest würdet ihr dann ja selbst machen. Können wir also aktiv überlegen.
Ansonsten würde ich euch bitten, mir folgende Dinge per PN (!) mitzuteilen:
Name, Adresse
Emailkontakt
Geburtsdatum
Reisepassnummer/Personummer
Befindlichkeiten (Allergien, vegetarisches Essen etc.)
Denkt dran, rechtzeitig einen REISEPASS zu beantragen, wenn ihr keinen habt! Je nach Stadt kann es Monate dauern, bis ihr ihn habt.
Ich erinnere nochmals freundlichst an die Daten, die ich brauche. ;)
Von denen, die schon mal mit waren, brauche ich sie nicht, es sei denn, es wurde letztes Mal irgendwas NICHT abgefragt von den obigen Dingen.
Aber an alle anderen: auf gehts, ich brauche die Daten von euch.
Aber an alle anderen: auf gehts, ich brauche die Daten von euch.
Meine solltest Du schon haben, oder hast Du einen Spamfilter? ;)
Gruß
Klaus
Deine habe ich, Steffis habe ich, Mainecoons habe ich.
Sonst nix.
Looooos. ;)
Ich habe IMMER noch nicht alle Daten...
Leute....
Dafür ein Zimmerupdate: Sascha und Volker sind ab jetzt Zimmerbuddies. :D
Wir hatten die Vic-Falls überlegt, aber es wird dann einfach zu teuer. Alles geht leider nicht...
Nicht nur das, denn dort kann man auch schön mit dem Hubi herum fliegen, was es nochmals teurer macht, und wenn man schon mal da ist … .
829/VicFalls.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=296351)
Das Bild ist noch aus analogen Zeiten 1996 entstanden.
BodenseeTroll
30.05.2018, 23:25
Ich habe IMMER noch nicht alle Daten...
Daten? DATEN?
Wo ist eigentlich Deine Datenschutzerklärung? (im Branchenbuch "Abmahnanwälte in Konstanz" blätter...)
Liebe Grüsse,
Michael
Die relevanten Daten von mir sollten Rainer und Du von der letzten Südafrikareise haben. :?
Um die wirklich wichtigen Daten muss sich aber eh nur Rainers Reisebüro in der direkten Kommunikation mit dem Vertragspartner, sprich jeweiligen Mitreisenden kümmern. :)
Wo ist eigentlich Deine Datenschutzerklärung?
Ich wollte Dana gerade was ähnliches per PN fragen und auf die ungesicherte Verbindung zum Forumsserver hinweisen.
Ich denke den Austausch persönlicher Daten sollten wir nach Klärung des Datenschutzes auf E-mails verlegen.
Gruß
Klaus
BodenseeTroll
30.05.2018, 23:54
Also, es gibt Momente, da lässt mich das Forum sprachlos zurück.
Viele Grüsse,
Michael
P.S.: Nur zur Sicherheit: Das war ein Joke!
[…]P.S.: Nur zur Sicherheit: Das war ein Joke!
So habe zumindest ich Deinen Beitrag auch aufgefasst. Nur um Missverständnissen vorzubeugen. :)
P.S.: Nur zur Sicherheit: Das war ein Joke!
Es ist für dich ok, wenn du Datenschutz für einen Joke hältst.
Ich kenne Dana persönlich nicht und es interessiert mich daher schon bei wem meine Daten landen und wie sicher sie dort sind.
Das ist überhaupt nicht negativ gemeint, sondern einfach eine zeitgemäße Frage
Im übrigen gab es bereits einen Thread hier, wo viele die Meinung äußerten, dass man nicht mal Gebrauchtkäufe hier per PN abwickeln sollte.
Schau mal in deinem Browser, was er oben vor "www" anzeigt.
Gruß
Klaus
Windbreaker
31.05.2018, 00:41
Wenn Du deinen Browser bemühst, wirst Du feststellen, dass Dana schon eine Reihe von Reisen angeboten und durchgeführt hat. Beschwerden wirst Du keine finden.
Das hat seinen Grund!
Und was hat das nur mit Dana zu tun?
Ich habe auch gesagt, dass die ganze Verbindung zum Forumsserver unsicher ist.
Bei mir ist wahrscheinlich wenig zu holen, aber wenn mal A9 und andere Highendsammler hier ihre Urlaubspläne und Adressen angeben .... :D
Gruß
Klaus
Ich finde es ja gut, wenn man auf seine Daten achtet. Aber es ist bestimmt kein Problem Dana nach ihrer Mailadresse zu fragen und dann alles weitere per eMail zu klären wenn man der Forums- PN nicht traut.
Und ansonsten fahren wir ja freiwillig mit. Wer nicht möchte, dass seine Reise von jemandem organisiert wird, den er nicht kennt, dem bleiben ja vielfältige andere Möglichkeiten wie z.B. der Gang zum Reisebüro vor Ort. Da gibt es bestimmt auch Fotoreisen nach Afrika. Die Leute machen das dann professionell und gehen ebenso mit den Daten um.
Wer eine privat organisierte Reise von einem bunten Haufen von Leuten mit gleichem Interesse und großem Engagement vorzieht....
naja, ich zumindest hoffe auf einen tollen Urlaub und freue mich sehr über das tolle Angebot!
und an Danas Stelle wollte ich auch unbedingt wissen, wer sich da angemeldet hat (also nicht nur den Nicknamen) bevor ich mit dem Reiseveranstalter anfange ein Gruppenangebot zu planen.
@Obi: :mrgreen: Doofi! ;)
@kppo: Klaus... Du hast ein dummes Bauchgefühl... Ich glaube, jeder, der eine Datenschutzschulung bekommen hat, hat sowas danach. Ist auch viel Stoff und es wird ja auch einiges Schindluder betrieben.
Deiner Forderung, deine Daten aus den PNs zu entfernen, komme ich gern nach, denn der Server hier ist nunmal immer noch kein https-Server, obwohl ich keine Ahnung habe, ob das dann wirklich SO viel sicherer ist.
Allerdings sind die anderen Forderungen per PN so, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob das mit dir und unserer Gruppenreise so eine gute Idee ist. Ich bin auch gar nicht böse, wütend oder persönlich beleidigt, sondern habe diesbezüglich nun selbst ein Bauchgefühl.
Klar, du kennst mich nicht. Du kennst auch BodenseeTroll nicht, der einen harmlosen Witz gemacht hat, weil er schon länger zu meinen Freunden zählt und mich persönlich kennt.
Ich kann das akzeptieren, wenn du mir und dem Web misstraust, weil du mich nicht kennst. Aber gestehe mir zu, dass ich, wenn ich lesen muss, was ich per PN lesen musste, dich lieber nicht mit auf die Reise nehmen möchte. Ich bin eine Privatperson und keine bezahlte Reiseleitung, ich reise gern und nehme Menschen mit, die sich dafür interessieren.
Aber das wird mir echt zu kompliziert... Es ist ja auch nicht deine erste PN an mich. Und ich denke, es wäre besser, wenn du in dein Reisebüro gehst und selbst etwas buchst, wo du die Leute vor Ort siehst und immer hingehen kannst, wenn was ist. Nimm mir das bitte nicht übel. So wie du mich nicht kennst und anzweifelst, so kenne ich dich nicht... Und gerade zweifele ich an, dass du dich und auch ich mich wirklich wohl fühlen würden.
Ich verspreche hier öffentlich, deine Daten sowohl alle aus den PNs zu löschen, als auch keinen einzigen Buchstaben davon an Dritte weiter zu geben.
Ich finde es ja gut, wenn man auf seine Daten achtet. Aber es ist bestimmt kein Problem Dana nach ihrer Mailadresse zu fragen und dann alles weitere per eMail zu klären wenn man der Forums- PN nicht traut.
Und ansonsten fahren wir ja freiwillig mit. Wer nicht möchte, dass seine Reise von jemandem organisiert wird, den er nicht kennt, dem bleiben ja vielfältige andere Möglichkeiten wie z.B. der Gang zum Reisebüro vor Ort. Da gibt es bestimmt auch Fotoreisen nach Afrika. Die Leute machen das dann professionell und gehen ebenso mit den Daten um.
Wer eine privat organisierte Reise von einem bunten Haufen von Leuten mit gleichem Interesse und großem Engagement vorzieht....
naja, ich zumindest hoffe auf einen tollen Urlaub und freue mich sehr über das tolle Angebot!
und an Danas Stelle wollte ich auch unbedingt wissen, wer sich da angemeldet hat (also nicht nur den Nicknamen) bevor ich mit dem Reiseveranstalter anfange ein Gruppenangebot zu planen.
Genau so ist es, Gut geschrieben. :top:
Und allen die hier irgendwelche Zweifel haben, kann ich nur sagen, bisher sind alle Touren/Reisen welche Dana geplant hat, ob mit Reiseveranstalter oder selbst (mit viel Arbeit) Organisiert, sind Top verlaufen. Und was die Daten angeht, die werden nun mal für eine Buchung in dieser Form gebraucht, und wer die nicht hergeben möchte, hat wie schon gesagt vielfältige andere Möglichkeiten, nur meist nicht zu dem Preis.
Und der Spaß ist dabei auch größer als mit einer fremden "Horde" durch die Gegend zu reisen.
Andronicus
31.05.2018, 15:36
Hab es mir jetzt anders überlegt, und auch mit der Urlaubsplanung mit meinem Kollegen ist alles abgestimmt:
Hiermit sage ich definitiv zu!
Bitte jeweils ein Einzelzimmer für mich. ;)
@Dana: Vielen Dank dass Du schon wieder einen Urlaub für mich organisiert :lol: :kiss:
chefboss
31.05.2018, 21:37
2020 werde ich 60. Wegen den Alters-Ausdünstungen muss ich ein EZ belegen ;-)
Dafür sage ich definitiv zu.
Voller Freude und Gruss, frank
Ja Leute! Das ist ja wunderbar!
Dann sind wir jetzt 15 und die Reise findet auf jeden Fall statt!
Bitte schickt mir Adresse, Telefon und Geburtsdatum per PN oder Mail (wenn euch PNs zu unsicher sind), die Passnummern werden doch nicht gebraucht.
Ich versichere, ich verkaufe nur unwichtige Daten... Zb nur die ersten zwei Ziffern des Geburtstages. ;)
Frank, was ist mit Silvan? Dann wärt ihr nämlich ein Doppelzimmer... Ich habe von Rainer eine EZ-Limitierung bekommen, weil kein Hotelier das so gern sieht...
chefboss
31.05.2018, 22:32
Gute Idee. 1,5 Jahre genügen zum sparen. Silvan kommt definitiv in mein Zimmer (sind ja verwandt). Und wenn wir krach haben tausche ich mit Vera ;-)
Gruss, frank
veitrensch
31.05.2018, 22:37
Liebe Dana,
ein kurzes Lebenszeichen von mir. Deine neue Reise ist eine tolle Kombination der beiden Möglichkeiten Safari light plus Krügerpark.
Bin aber dieses mal nicht dabei, weil ich ungerne Urlaube ohne meine Frau mache. Und die kann ich für Fotosafaris leider nicht begeistern.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Planung und der Reise selbst. Werde Euch im Forum verfolgen.
LG Veit
PS: Makutsi war spitze - auch wenn ich wegen der hohen Qualität der geposteten Fotos keine eigenen eingestellt habe.
Und wenn wir krach haben tausche ich mit Vera ;-)
oha. :lol:
Lass das nicht meine Frau sehen, sonst hast du mit DER Krach... Und das zu Recht. ;) :mrgreen:
Veit: danke für deinen liebevollen Beitrag! =)
Eine Info:
Es ist, laut Rainers Limit, noch GENAU EIN EZ frei.
Vielleicht könnte ich noch eins raushandeln, aber alles andere müssten DZ werden.
Ein EZ könnte noch frei werden, wenn Steffi eine Zimmerpartnerin bekäme...
Ladies... Auf geht's! :D
Vera aus K.
01.06.2018, 01:39
Und wenn wir krach haben tausche ich mit Vera ;-)
:lol: - Tja, stellt sich die Frage für wen das dann die ärgste Drohung wäre... Das wird sich dann vor Ort weisen. :cool:
-
Es macht Spaß hier zu verfolgen, wie sich nach und nach eine richtig nette Truppe zusammenfindet! :D
ingoKober
01.06.2018, 11:03
Nicht nur das, denn dort kann man auch schön mit dem Hubi herum fliegen, was es nochmals teurer macht, und wenn man schon mal da ist … .
829/VicFalls.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=296351)
Das Bild ist noch aus analogen Zeiten 1996 entstanden.
Heute kostet ein Hubschrauberflug von 10 Minuten (!) dort 170 US Dollar...
Aber auch vom Boden aus ists schön
828/Afrika16RX100_554.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=259168)
Viele Grüße
Ingo
P.S.: Zu bedenken ist, dass die Dinger im Dezember/Januar nicht selten so viel Gischt sprühen, dass man fast gar nichts sieht.
Das Programm ist endlich draußen! =)
KLICK (https://1drv.ms/b/s!Ako5N9sVjR55mDfnQ7i_5ijtJuf5)
(Es mussten einfach noch einige Dinge geklärt und einiges verbessert werden. Nach einigen Stunden Arbeit ist es nun durch. =) )
Liest sich gut, wünsche allen Teilnehmern jetzt schon einen Guten Flug, und kommt mit schönen Fotos und Neuen Eindrücken Gesund zurück.
Da ich gefragt wurde:
Der Preis im Programm ist noch ohne Flug, daher so günstig. Sobald die Flugdaten klar und die Preise bekannt sind, wird der Endpreis genannt. Die 3200 Euro im Thread sind eine grobe Schätzung, dürften aber hinkommen.
Sieht toll aus. Ich freu mich! Ein paar Tagen Verlängerung wäre ich wie gesagt nicht abgeneigt, es müsste wie gesagt vorher sein, da ich ja leider schulpflichtig bin ;-).
Wird es dazu irgendwann (ist ja noch viiieel Zeit) ein Angebot geben oder soll das jeder selbst mit Rainer bequatschen?
Das Angebot gibt es nur, wenn klar ist, wer was will.
Ich denke, dass die, die länger unterwegs sein wollen, dann das direkt mit Rainer besprechen. Ich kläre das.
Ist eigentlich ein Vortreffen angedacht? So Mitte nächsten Jahres zum Beispiel?
Na klar!
Aber wenn ich dazu jetzt AUCH noch aufrufe, gibt es Dorschenanner. :D
Eins nach dem anderen!
Vortreffen zum Kennenlernen ist schon wichtig. Und die, die sich schon kennen, freuen sich sicher, alle anderen wieder zu sehen.
Für die, die bisher noch bei keinem Treffen dabei waren und/oder gänzlich unbekannt, ist das Vortreffen dann sowohl wirklich wahrzunehmen als auch eine gute Möglichkeit, die ganze Bagage mal kennen zu lernen!
…, die ganze Bagage mal kennen zu lernen!
Und das zu einem Zeitpunkt wo keiner mehr abspringen kann. :oops::oops::oops:
Nein ist nur Spaß, die Teilnehmer welche ich bisher alle kennenlernen durfte, waren meist "Pflegeleicht. :crazy:
Andronicus
06.06.2018, 16:15
...
... meist "Pflegeleicht. :crazy:
:lol:
10Heike10
06.06.2018, 21:40
Der Preis im Programm ist noch ohne Flug, daher so günstig. Sobald die Flugdaten klar und die Preise bekannt sind, wird der Endpreis genannt. Die 3200 Euro im Thread sind eine grobe Schätzung, dürften aber hinkommen.
*grübel*
Auf Seite 9 steht doch auch der (oder ein) Preis für den Flug (vermutlich Holzklasse :roll: ).
Gruß ;)
Ja, das ist ein ungefährer Preis. Alles ist noch ungefähr. :D
Aber das sind Erfahrungswerte. Es geht normalerweise nicht noch steil nach oben.
Vera aus K.
07.06.2018, 00:48
Ist eigentlich ein Vortreffen angedacht? So Mitte nächsten Jahres zum Beispiel?
:lol: ...
Ich halte es mir ja auch nur ungern vor Augen, aber es sind noch fast 19 Monate bis wir fahren. ;)
Nein ist nur Spaß, die Teilnehmer welche ich bisher alle kennenlernen durfte, waren meist "Pflegeleicht. :crazy:
Oh, ein typisches Ditmar-"Kompliment" :cool:
:umarm:
Ja, das ist ein ungefährer Preis. Alles ist noch ungefähr. :D
Siehe oben. :top: 19 Monate...
Aber: So wie es da steht und wie wir es bei der letzten Reise erlebt haben, gehe ich davon aus, dass nicht mit nennenswerten Anhebungen zu rechnen ist. Wer sich 3.300,-€ als Sparziel (im DZ) setzt liegt m.E. richtig.
So, ihr Lieben, der Endpreis steht.
Mit 3400 Euro lagen wir nicht verkehrt!
Es sind 3380€ insgesamt (diesmaliger Flugpreis 1290€). 3520 für ein EZ.
Somit könnt ihr jetzt auf den Punkt sparen!
Durch die Woche Krügerpark ist es ein klein wenig teurer als letztes Mal, aber das Programm ist vollgestopft und wirklich gut! =)
Ich hatte ca. 3.600 € im EZ erwartet. Passt. :)
Chrischy
15.07.2018, 18:50
Auch ich möchte mich für die Reise nach Afrika anmelden. Und bin schon ganz gespannt darauf.
Viele Grüße aus Hamburg.
Auch ich möchte mich für die Reise nach Afrika anmelden. Und bin schon ganz gespannt darauf.
Viele Grüße aus Hamburg.
Diese Anmeldung ist wohl etwas zu spät, aber vielleicht hast Du ja Glück und es fällt noch einer aus.
Aber vielleicht gibt es ja doch noch ein Zimmer welches Frei ist.
Ditmar, hast du irgendwas von einer abgelaufenen Deadline gelesen? ;) Bitte verunsichere niemanden.
Chrischy kann sich sehr gern noch anmelden, sie hat sich mit uns in HH extra bekannt gemacht, ist eine Freundin von Andreas und eine ganz Nette, die wir sehr gern mitnehmen.
Hi Dana,
ich wollte niemanden verunsichern, war der Meinung das Ihr schon alle Plätze belegt hattet, sorry, wollte niemanden verunsichern.
Und das Ihr Euch schon kennt und darüber gesprochen hattet, konnte ich nicht wissen. :oops:
... konnte ich nicht wissen. :oops:
Genau, das konntest du nicht. ;) :umarm:
Vera aus K.
17.07.2018, 01:51
Viele Grüße aus Hamburg.
Herzlich willkommen! :top:
Es ist ja noch "ein wenig" Zeit bis zu unserer Reise, ... aber meine Vorfreude hat bereits am ersten Tag nach der Rückkehr von der letzten Südafrika-Reise begonnen. Schon da war klar: Da wollen wir wieder hin! :D
... aber meine Vorfreude hat bereits am ersten Tag nach der Rückkehr von der letzten Südafrika-Reise begonnen. Schon da war klar: Da wollen wir wieder hin! :D
Das kann ich nur unterschreiben. :top::top::top:
Du sprichst mir aber sowas aus der Seele.
Chrischy
14.08.2018, 11:27
Hallo Dana, hallo Vera,
mein Mann möchte gerne mit nach Afrika und freut sich schon darauf und ich mich auch. Benötigst Du noch was von uns?
liebe Grüße aus Hamburg :D
Und weitestgehend geräuschlos :-)
Huhu, Crischy, ich melde mich bei dir per Privater Nachricht (die erscheint dann oben rechts auf der Hauptseite). Ich brauche noch ein paar Daten von dir.
Andronicus
14.08.2018, 23:55
… mein Mann möchte gerne mit nach Afrika …
Prima!
Dann sind wir - wenn ich mich nicht irre - 18 Personen, oder?
Eine -für mich- sehr sehenswerte Dokumentation:
Südafrika - Tierisch gefährlich
45 lohnende Minuten.
Zum Ende ist sogar was für Ingo dabei: Schlangen.
https://www.servus.com/p/AA-1PE4HMA6N2112
peter2tria
01.09.2018, 16:54
Eine -für mich- sehr sehenswerte Dokumentation:
Südafrika - Tierisch gefährlich
45 lohnende Minuten.
Zum Ende ist sogar was für Ingo dabei: Schlangen.
https://www.servus.com/p/AA-1PE4HMA6N2112
Hatte ich vorher TV 'live' gesehen. Immer wieder Spaß was von dort zu sehen und er war auch noch im Krüger Park und Lowfeld unterwegs - also nicht weit weg :top:
Mainecoon
02.09.2018, 15:22
Bei dem Gedanken, dort selber zu stehen und diese Tiere womöglich in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen, laufen mir Schauer über den Rücken.
Danke für den Tipp, Tom!
Mainecoon
ingoKober
02.09.2018, 16:23
Du musst halt hinfahren.
Es lohnt sich....wird aber rasch zur Sucht.
Wir haben jetzt zwei Afrika-freie Urlaube hinter und wohl noch einen vor uns.
Eindeutig ein Fehler :(
..und schau mal auf die Makutsigruppe vom letzten Jahr. Für die meisten das erste Mal in Afrika, aber die meisten werden auch wieder hinfliegen.
Viele Grüße
Ingo
Mainecoon
02.09.2018, 16:33
Ich fahr ja mit der zweiten Gruppe mit :D
Mainecoon
ingoKober
02.09.2018, 16:35
Ach dann ist ja gut.:top:
Dann spar schonmal für die Jahre danach ;)
...wird aber rasch zur Sucht.[…]
Echt? :oops:
Norbert W
02.09.2018, 17:31
Nööö Bernd :cool:
Ist es nicht gleichbald soweit bei dir?
Bei dem Gedanken, dort selber zu stehen und diese Tiere womöglich in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen, laufen mir Schauer über den Rücken.
Danke für den Tipp, Tom!
Mainecoon
Es sollte ein wohliger Schauer voller positiver Spannung und Vorfreude sein. Denn, diese Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen ist ein wirklich erhebendes Gefühl. Und man ist wirklich nicht in Gefahr in den Landrovern und in Begleitung der Ranger - die wissen, was sie tun und können das Verhalten der Tiere sehr gut beurteilen.
....wird aber rasch zur Sucht.
Sollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen? Die AAU, die Anonymen Afrika Urlauber?
;)
Och, die müssen gar nicht anonym sein...ich bekenne mich da offen dazu. :D
Mainecoon
02.09.2018, 18:42
Es sollte ein wohliger Schauer voller positiver Spannung und Vorfreude sein. Denn, diese Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen ist ein wirklich erhebendes Gefühl. Und man ist wirklich nicht in Gefahr in den Landrovern und in Begleitung der Ranger - die wissen, was sie tun und können das Verhalten der Tiere sehr gut beurteilen.
Das sind Riesenvorfreude-Schauer, Tom, das sind sie! Als kleiner Osel saß ich auf dem Schoß meines Vaters und schaute mit ihm die Sendungen von Grzimek und Hans Haas und Cousteau und wie sie alles hießen und schaute mit großen Augen zu und dem brennenden Wunsch, all diese wunderbaren Tiere einmal in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen. Und jetzt wird dieser Traum ein kleines bisschen wahr... :crazy:
Gerade habe ich mit Anni ihre Kleidung ausgesucht...
Mainecoon
ingoKober
02.09.2018, 18:51
Als Grzimek Fan musst Du dann natürlich auch nochmal in die Serengeti und den Ngorongoro Krater.
Leider ist die Serengeti teils sehr überlaufen...
6/TZ14RX__395.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219331)
aber auch nicht überall...
828/TZ14RX__426.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212495)
und Ostafrika solltest Du generell noch auf die Liste setzen.
Viele Grüße
Ingo
6/TZ14RX__498.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=209688)
Norbert W
02.09.2018, 19:01
...
Gerade habe ich mit Anni ihre Kleidung ausgesucht...
Dass die mal Ende '19, Anfang '20 aber auch noch passt :crazy:
Vera aus K.
03.09.2018, 01:03
Sollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen? Die AAU, die Anonymen Afrika Urlauber?
;)
*Meld!*
Och, die müssen gar nicht anonym sein...ich bekenne mich da offen dazu. :D
Ich bin ja generell mehr für die Anonymität... ;)
:eek:
:itchy:
Neee, Spaß! Ich wünsche dir natürlich eine tolle Zeit! :top::top::top:
Als Grzimek Fan musst Du dann natürlich auch nochmal in die Serengeti und den Ngorongoro Krater.
Leider ist die Serengeti teils sehr überlaufen...
aber auch nicht überall...
und Ostafrika solltest Du generell noch auf die Liste setzen.
Viele Grüße
Ingo
So ist es, wenn Afrika gehört dieser Teil unbedingt zu den Gegenden welche man besuchen sollte.
@Bernd,viel Spaß auf Makutsi. :top:
Moah, könnt ihr mal aufhören, so viel über Afrika zu reden, das ist noch so lang hin!!! :lol:
Ich kann mir dieses lang anhaltende Fernweh nicht leisten...
;)
(Nee, redet nur drüber und zeigt Bilder, zur Not mache ich den Thread mal für zwei, drei Wochen nicht auf. :lol:)
Norbert W
03.09.2018, 10:33
...
(Nee, redet nur drüber und zeigt Bilder, zur Not mache ich den Thread mal für zwei, drei Wochen nicht auf. :lol:)
:lol: :lol: :lol: Weil DU das auch schaffst :crazy:
Mainecoon
03.09.2018, 12:43
Dass die mal Ende '19, Anfang '20 aber auch noch passt :crazy:
Bei meiner Schwester hab ich da keine Bedenken, bei mir schon eher. Deshalb hab ich sie mir gleich zu groß gekauft. Ist ganz praktisch, weil ich dann bei Regen mein Doppelzelt schon dabei hab. :crazy:
Mainecoon
Heute Abend auf 3SAT...Südafrika - harte Zeiten für Löwen und Geparden, danach Afrikas Wilder Westen.
Noch zweimal schlafen, dann packen und es geht los.
Ich bin mal gespannt, wie es so ganz allein ohne euch werden wird.
Danke für die guten Wünsche.
P.S.: Die Drehorte der von Tom verlinkten Sendung waren sogar alle in der Gegend, in der wir waren.
Ich bin mal gespannt, wie es so ganz allein ohne euch werden wird.
Du wirst dich nachts in den Schlaf weinen. ;)
Und wir auch, weil wir gern an deiner Stelle wären!
Genieße es einfach voll und ganz, du wirst dort sicher auch andere Leute kennen lernen.
Ansonsten wird es sicher so ähnlich schön wie damals.
Trink einen Springbock auf mich! =)
Heute Abend auf 3SAT...Südafrika - harte Zeiten für Löwen und Geparden
Gerade in der Mediathek angesehen. Sehr schöne Doku.
In 100 Minuten kommt das Taxi. Da bleibt noch genügend Zeit, sich diese Doku anzuschauen. Schon die ersten Szenen brachten mich sofort zurück nach Makutsi.
Real wird es etwas länger dauern.
Bis in zweieinhalb Wochen. :)
Dann gute Reise und viel Spaß. Und grüß‘ mir Victoria (so habe ich das Flusspferd am Hippohide getauft).
Danke. Werde ich machen, falls ich es antreffe.
Viel Spaaaaaaß!!
Und bitte, wenn möglich, geh mal in die Bibliothek und schick ein zwei Bilder rum.. =)
Sorry, ich muss hier nochmal auf die 3SAT-Mediathek hinweisen. Die dort zur Zeit abrufbare Serie Afrika - Der ungezähmte Kontinent ist so genial. So wahnsinnig tolle Bilder. Ich bin begeistert.
Gut zu wissen!
Da werden wir heute Abend mal reinschauen.
Am spannendsten fand ich die Episode über die Kalahari.
Die Episoden sind nur noch bis Montag in der Mediathek.
Ich tu ich mich irgendwie schwer die zu finden ....
Gibt es da einen direkten Zugriff mit einem SMART TV?
Gruß
Klaus
Hast du dort keine Suchfunktion? Am Computer und in der App muss ich nur das Stichwort Afrika eingeben und dann bekomme ich die Serie gleich angezeigt. Ansonsten könnte ich dir nur die URLs geben:
https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=63385
https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=63390
https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=63386
https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=63388
https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=63389
Super Tom,
klappt, vielen Dank! :top::top::top:
Gruß
Klaus
Viel Spaaaaaaß!!
Und bitte, wenn möglich, geh mal in die Bibliothek und schick ein zwei Bilder rum.. =)
Ich hatte mir wieder zwei Wochen ohne Nachrichten, Telefon und Internet verordnet. Sehr befreiend. :D
Ein paar Bilder werden sicher demnächst folgen.
Nach fast 28 Stunden fast ohne Schlaf schaue ich mir gerade auf 3sat ein paar Dokus aus dem südlichen Afrika an. Ich hätte es gut noch mindestens eine Woche länger ausgehalten. :)
Elefanten gab es übrigens fast täglich. Es gibt sie dort also doch. :lol:
Schön, von dir zu hören.
Ich hätte es gut noch mindestens eine Woche länger ausgehalten. :)
Dann war es wohl wieder sehr schön.
Wie war es mit dem Wetter?
Schön, von dir zu hören.[...]
Danke. :)
[...]Dann war es wohl wieder sehr schön.[...]
Als Alleinreisender und zu einer anderen Jahreszeit war es anders aber dennoch erlebnisreich und schön. :)
Diesmal waren übrigens sehr viele Australier da. Makutsi wirbt jetzt auch verstärkt dort.
[...]Wie war es mit dem Wetter?
Wenn ich komme, regnet es anscheinend immer in der ersten Nacht von Do auf Fr. :lol:
Mittags warm bis heiß, ansonsten war auch mal die Fleecejacke angesagt. Insgesamt war es sehr trocken.
catfriendPI
25.10.2018, 11:06
Hallo zusammen,
Ich fliege am 3. November nach Makutsi und habe noch eine Frage an die schon Erfahrenen wegen Mückenschutz.
Wie ich gelesen habe, habt ihr Nobite benutzt für Haut und Kleidung. Reichen die beiden Produkte oder braucht man auch den Verdünner?
Ich bin schon sehr gespannt!
Hallo zusammen,
Ich fliege am 3. November nach Makutsi und habe noch eine Frage an die schon Erfahrenen wegen Mückenschutz.
Wie ich gelesen habe, habt ihr Nobite benutzt für Haut und Kleidung. Reichen die beiden Produkte oder braucht man auch den Verdünner?
Ja, super. Da wünsche ich dir viel Spaß. *neidisch guck* ;)
Ich hatte keinen Verdünner und habe auch von den anderen nichts davon gehört.
Das für die Kleidung ist nicht komplett leer geworden. Ich habe damit alle Klamotten vorher behandelt, die in den Koffer gewandert sind.
Für die Haut habe ich 1 1/4 Flaschen während der 14 Tage verbraucht. Ich war recht großzügig mit dem Auftragen.
Hallo zusammen,
Ach super, hast du es tatsächlich wahr gemacht! :D
Ich wünsche dir MEGAspaß! Es wird sicher toll!
Mückenschutz, wie Tom sagt: Nobite für Haut und Klamotten reicht.
Die Klamotten habe ich ebenfalls teilweise vorher eingesprüht und teilweise dann vor Ort, manchmal auch einfach "am Leib" nochmals nachgesprüht, alles kein Problem.
Hautschutz sollte wirklich großzügig aufgetragen werden, wenn es viele Mücken gibt. Bei uns waren es eher weniger, daher reichte das eine Spray locker.
Gerhard55
25.10.2018, 13:15
Hallo zusammen,
Hallo Barbara, der Verdünner ist laut Hersteller für's Imprägnieren des Moskitonetzes gedacht:
"1 Moskitonetz imprägniert man, indem man die 200ml Flasche mit 300ml Wasser verdünnt und darin das Netz tränkt. Danach trocknen lassen – diesen Vorgang nach 2 Monaten wiederholen."
Die Lösungen für Haut und Kleidung werden unverdünnt verwendet.
Ausführliche Infos gibt es hier: http://www.nobite.com/de/, interessant ist für alle, die's ganz genau wissen wollen, die frei zugängliche Seite für Ärzte und Apotheker!
peter2tria
25.10.2018, 13:16
Hallo zusammen,
Viel Spaß,
Das wird bestimmt ganz toll.
Wir (Ute und ich) hatten für die Haut Autan (bzw. das Rossmann Eigenprodukt), da wir den anderen Wirkstoff 'angenehmer' empfinden. Eine Flasche pro Person hatte mit etwas Reserve gereicht.
Für die Kleidung kennen wir auch nur nobite. Eine Flasche pro Person war da auch mehr als ausreichend.
catfriendPI
25.10.2018, 14:07
Ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)
Ich werde mir dann das Haut- und Kleidungsmittel besorgen und der Verdünner kann im Laden bleiben!
Spaß werde ich bestimmt haben und hoffentlich ganz viele Tiere sehen!
Eure Berichte waren zu verlockend! :D Und eine Freundin wollte schon immer mal so etwas machen. Also worauf noch lange warten? - Noch zehn Tage bis zum Abflug!!
ingoKober
25.10.2018, 15:01
Ich habe eine Kollegin auch so angefixt, dass sie nächste Woche samt Partner nach Makutsi fliegt. ihr trefft Euch da ;)
Viele Grüße
Ingo
nobody23
25.10.2018, 16:00
Lieber gleich Kleidung kaufen, die stichsicher sind.
Erspart einiges an Gift!
In Papua hab ich dann nur die Hände einsprühen müssen und somit habe ich nicht mal eine halbe Flasche verbraucht...
Gruss
Nicolas
ingoKober
25.10.2018, 16:12
ist aber teuer und man schwitzt mehr
Hallo Barbara,
da wünsche ich Dir jetzt schon mal eine schönes Reise mit vielen Sichtungen! :top:
Moin Barbara,
ich wünsche euch viel Spaß, gute Erholung und viele Tiersichtungen.
Mir haben jeweils eine Flasche Nobite für Haut und Kleidung gereicht.
ist aber teuer und man schwitzt mehr
Ist das nicht auch nur eine bestimmte Stoffbehandlung/Imprägnierung, die irgendwann ausgewaschen ist?
Gruß
Klaus
Hui, was ist heute gekommen? Die Buchungsbestätigung von travel-to-nature für Südafrika 2019/2020. :D
DonFredo
31.10.2018, 18:07
Genau...... :crazy:
Fehlt nur der Flug noch drauf, weil noch nicht buchbar.
Da frag ich aber nochmal nach, wie das mit dem Preis aussieht.
Der australische Sender Channel 7 war mit seinem Wetter Team auf Makutsi und hat ein paar Eindrücke in den Wetterbericht eingebettet:
Wetterbericht 5:30 (https://au.news.yahoo.com/sam-macs-weather-5-30-193108689.html?fbclid=IwAR0Jq4ueP9UijCET_DJ2vmgDj9 PlxBncTRXcxsLFpltrZC_2pSU-z1Wxm1Q)
Wetterbericht 6:00 (https://au.news.yahoo.com/sam-macs-weather-6-00-193909079.html?fbclid=IwAR0bD6io7dJjYOL30FPwnuHhE-3f4Tw011PpK-CwOeoZOmnam2KDqgT6oFg)
Wetterbericht 6:30 (https://au.news.yahoo.com/sam-macs-weather-6-30-195021772.html?fbclid=IwAR2WcikxvN7PBoth4hguW4qy2a YwE4L9Sq6HrnQT0i9CXLu8kVKWAc0GWts)
Wetterbericht 7:00 (https://au.news.yahoo.com/sam-macs-weather-7-00-233618847.html?fbclid=IwAR2BXrJ8nL8AwxskAb74m8Xu6k jGXwkf0jeAkZFdWmuQXTuIqYPqmW0jO3E)
Wetterbericht 7:30 (https://au.news.yahoo.com/sam-macs-weather-7-30-204635942.html?fbclid=IwAR2UMOZ_GdwNMwEu0nwuPrHwhF abH8U8vNtrytKMF8-Ed-Om7GfEcxLwxZ0)
Wetterbericht 8:00 (https://au.news.yahoo.com/sam-macs-weather-8-00-212106129.html?fbclid=IwAR2-YBT2VUQn_GMKC8-FpqRzO-h-bWGU2avzaYvC95d4lnmt-MPyLe75y78)
Wetterbericht 8:30 (https://au.news.yahoo.com/sam-macs-weather-8-30-214537209.html?fbclid=IwAR01fQ7ojxaLpPnAH5q1OnrFDG Y7Z5vSe6E4inJxh7t72DlgcQMWOpq07Yk)
Ja... Und weiter??
9h
9.30
10h...
Wir wollen weiter gucken!
:mrgreen: :umarm:
Ab 8:30 gibt es in Australien kein Wetter mehr.
Vielleicht kommt morgen noch was.
Ich habe nochmal gesucht und die Wetterberichte des Folgetages enthalten nur noch kurze Berichte über Kapstadt.
Ach schade... Aber war schön, dort zu gucken!
Eigentlich hätte Barbara dort sein müssen...
Hoepping
14.11.2018, 17:46
Hallo,
die einzige Kleidung, durch die ich je (und das oft!) gestochen wurde, waren meine Socken. Stichfeste Socken habe ich noch nicht gefunden. Jede leichte Treckinghose und die normalen Herrenoberhemden oder Blusen für die Damen tun es. Lockere Treckinghemden tragen sich bei heissem Wetter besser als Baumwollhemden. Ich bin auch noch nie durch Ventilationsöffnungen in den Hemden gestochen worden. Vielleicht liegt es daran, dass Socken über dem Körper gestreckt werden. Das würde dann auch für enge T-Shirts gelten.
Gegen TseTse helfen helle Socken. Die stehen sehr auf dunkle Farben. Gegen Mücken helfen nur bodenlange Hosenbeine mit deutlicher Überlappung über die Schuhe. NoBite-Kleidung hat nicht geholfen. Nobite 50% DEED wirkt gegen Mücken, wenn man wirklich alle Stellen an Händen und Füssen lückenlos bedeckt. Alles, was weniger DEED hat, schützt nicht wirklich. Gegen TseTse hilft nur Bedecken mit heller Kleidung. Wenn ich einen Stich bemerke hilft sofort Fenistil. Wenn man einmal angefangen hat zu kratzen wirkt es nicht mehr.
Moskitonetze müssen mit Insektengift eingesprüht werden sonst können sich die Tierchen durch die Maschen zwängen. Am besten vor dem Abendessen Zelt oder Zimmer großzügig einsprühen. Diese Gifte sind für Säugetiere ziemlich harmlos.
Zumindest in Tansania sind die Mücken kleiner als bei uns und absolut geräuschlos. Bevorzugte Stichstellen sind bei mir die Füsse, Knöchel, Hände und Handgelenke. Unterschenkel und Unterarme werden manchmal auch genommen.
Viele Grüße,
Paul.
nickname
15.11.2018, 00:58
Ok, Barbara die Fragestellerin bezüglich des Mückenschutzes ist bereits unterwegs, aber ich möchte für alle zukünftigen Afrikareisenden noch einen Tipp geben.
Wir waren im Sommer in Tansania und Kenia. In den Abschnitten der Serengeti, die kontrolliert abgebrannt werden, fielen die Tsetsefliegen in Scharen über uns her.
Trotz heller, mit Nobite vorbehandelter Kleidung und Behandlung der Haut mit Antibrumm wurde ich zweimal an den Händen erwischt.
Wir hatten einen elektrischen Stift dabei: "bite away". Diesen haben ich jeweils sofort angewendet. Der Stift erzeugt während der Behandlung (3 bzw. 6 Sekunden) durch Erhitzung einer kleinen Kontaktfläche auf etwa 50°C einen deutlichen, aber kontrollierten Schmerz, der aber danach sofort nachlässt. Es wird die "Ausschüttung von Histamin verhindert, einem Botenstoff, der an der Abwehr körperfremder Stoffe beteiligt ist. Fehlt er, reagiert der Körper auch nicht, das heißt, die betroffene Stelle schwillt nicht an und juckt nicht." – Quelle: https://www.svz.de/4039071 ©2018
Ich leide seit Jahren an einer Insektenstichallergie, hatte früher Riesenschwellungen, war manchmal richtig krank nach "einfachen" Schnakenstichen, ganz zu schweigen von Bremsen-, Bienen- und Wespenstichen.
Nach der "bite away"-Behandlung hatte ich keine Probleme, außer einem minimalen, gut zu ignorierendem Juckreiz. Keine Schwellung, keine Rötung.
Auch zuhause in der starken Bremsenstichphase habe ich den Stift sofort nach Stichen benutzt. Es half jedes Mal recht gut. Kein Vergleich zu früher.
Stift + passendes Hardcase ca. 34,-€
Kann ich nur bestätigen!
Seit vielen Jahren nutzen wir den Bite-Away, auch gerade für Mückenstiche im Urlaub, weil die da besonders nerven, wenn man sie bekommt.
Es tut minimal weh (manche sind da empfindlicher, manche nicht) und die Folge ist, dass die Dinger so gut wie nicht mehr jucken.
Tolle Sache. =)
ingoKober
15.11.2018, 08:41
Tsestses lassen sich absolut nicht durch DEET beeindrucken. Aber in Südafrika gibt es die nicht...kein problem also.
40% aller Mückenstiche erfolgen durch die Kleidung. Deshalb macht eine Imprägnierung Sinn.
Anopheles = Malariaüberträger stechen nur im Dunkeln und der Dämmerung. Also vor allem dann einsprühen.
Viele Grüße
Ingo
catfriendPI
20.11.2018, 17:25
Hallo zusammen,
Seit vorgestern Nachmittag bin ich wieder zurück im kalten Deutschland!
Der Besuch des australischen Fernsehteams ging auch nicht unbemerkt an uns vorüber.
Es wurde darüber gesprochen, und am Abend vor der Sendung wurden alle Gäste gefragt, ob sie Lust hätten, nach dem Abendessen zum Tented Camp zu fahren, um dort etwas Publikum herzustellen.
Meine Freundin und ich haben das gern wahrgenommen, denn wir hatten das Tented Camp nicht mitgebucht und konnten es so auch einmal sehen.
Wir sind also auch Teil der jubelnden Menge in der Sendung! ;)
Mit Mücken hatten wir keine Probleme.
Vielleicht flogen wegen der großen Trockenheit weniger Mücken herum als sonst.
Ich hatte einige Kleidungsstücke vorbehandelt und das Hautspray benutzt und wurde nicht gestochen.
Den bite-away habe ich zu Hause auch und benutze ihn bei Bedarf.
Ansonsten hat mir Makutsi super gut gefallen!
Da laut Liste in eurer Gruppe noch Platz ist, würde ich gern mit euch nächstes Jahr fahren!
Es muss nicht unbedingt sein, aber ich hätte gern ein Einzelzimmer!
steve.hatton
20.11.2018, 17:34
Oder macht es wie mein Schwager, als er vor 50 Jahren durch Skandinavien (inkl Finnland) trampte: Mit Diesel einreiben - stinkt und hilft :cool:
Ich war im September und Oktober in Namibia, Botswana und Südafrika. Jede Menge Spray im Gepäck gehabt und nicht ein einziges Mal verwendet. Waren einfach keine Mücken da. Selbst mitten im Okawanga Delta nicht.
Barbara! :lol:
Grad wieder daheim und schon wieder Abenteuerlust!
Sehr gern frage ich Rainer, ob es noch geht.
Die Deadline ist eigentlich rum, aber noch sind die Flüge nicht gebucht... Ich hoffe, es funktioniert noch!
catfriendPI
20.11.2018, 19:21
Dana, nach der Reise ist vor der Reise! ;)
Ich hatte nichts von Deadline gelesen, aber schon so etwas geahnt. Darum habe ich jetzt gleich gefragt und hoffe, dass es noch klappt.
Vielen Dank, dass du dich darum kümmerst!
Ich hab es sofort angefragt. Rainer war die letzte Zeit in Sri Lanka und ich weiß nicht, ob er schon wieder da ist. Aber er antwortet mir generell auch über Whatsapp.
Heute gibt es bei Amazon Prime "Buana - Die weißen Löwen von Timbavati (https://www.amazon.de/Buana-Die-wei%C3%9Fen-L%C3%B6wen-Timbavati/dp/B07F1DZ8RC/ref=sr_1_1?s=instant-video&ie=UTF8&qid=1542977182&sr=1-1&keywords=timbavati)" zum Ausleihen für 0,99 €. Ob der Spielfilm etwas taugt, weiß ich aber - noch - nicht.
Ein kleines aktuelles Video von Makutsi: Ein Leopard trinkt am Wasserloch vor der Lapa.
Das Video wurde auf Facebook veröffentlicht. Man sollte es aber auch ansehen können, ohne dort angemeldet zu sein.
https://www.facebook.com/makutsi/videos/2315401662050639/
Büffel, Elefanten, jetzt ein Leo...
Mann... :cry:
catfriendPI
27.11.2018, 14:35
Ich sah auch nur Leospuren! :(
Andere Besucher berichteten von zwei Leoparden, die sich vor der Lapa herumtrieben!
chefboss
27.11.2018, 16:07
Je leckerer die Touristen umso mehr Getier am Wasserloch :cool:
So, Barbara ist safe dabei.
Die Unterkünfte sind nun komplett ausgebucht, eine weitere Teilnahme nicht möglich!
ingoKober
05.12.2018, 19:21
Zum Glück..sonst kämen wir evtl doch noch in Versuchung ;)
Ach komm. :(
Ihr habt die ganze Zeit gesagt, ihr fahrt NICHT mit...und ich hätte euch so gern dabei gehabt...jetzt noch Finger in Wunde stoßen, ist nicht nett...neneneneeee, gar nich.
ingoKober
05.12.2018, 19:53
Wir wollten ja auch nicht...aber zusehen macht halt trotzdem Lust. Zumal, wenn man noch nichts anderes in Aussicht hat. Insofern eben gut, dass die Chance vorbei ist und Euch allen gönne ich es natürlich trotzdem aus ganzem Herzen.
Zwar falsche Sprache aber trotzdem: Napenda safari nzuri!
Mainecoon
05.12.2018, 23:53
Gibt es eigentlich Bücher (Reiseführer, Geschichtsbücher, Bestimmungsbücher von Flora und Fauna), die die bisherigen Südafrika-Reisenden empfehlen können? Ich sah gerade in Bernds Thread zur Bestimmung eines Vogels einen Titel, "Birds of South Africa". So kam ich auf meine Frage.
Viele Grüße
Mainecoon
ingoKober
06.12.2018, 09:53
Kommt drauf an, für welchen Aspekt Du Dich speziell interessierst.
Die größte Auswahl zum Live stöbern und nach Gefallen zu entscheiden hat man aber vor Ort in den Shops am Flughafen in Johannesburg (Aber eine Frage der Wartezeit) oder in den Krügerpark Shops.
Viele Grüße
Ingo
Einen Reiseführer benötigt man für unsere Reise eher nicht.
Bei Bestimmungsbüchern führt anscheinend kein Weg an englischsprachiger Literatur vorbei. Für Vögel habe ich Sasol Birds of Southern Africa 4th Edition (ISBN 9781770079250). Den Vogelführer hatten auch manche Guides im Auto dabei.
Mainecoon
06.12.2018, 21:31
Nun, ich interessiere mich immer für die Geschichte eines Landes oder Volkes und möchte solche Sachen gern im Vorfeld wissen, um meine Beobachtungen vor Ort dann besser einordnen zu können.
Reiseführer, die ich gut finden, widmen sich daher diesem Aspekt auch recht ausführlich.
Und mit den Bestimmungsbüchern ist es so eine Sache: Hab ich keine Ahnung, greife ich vermutlich nach einem massentauglichen Buch, das oft verkauft wird, sich aber nicht wirklich für eine sichere Bestimmung eignet.
Viele Grüße
Mainecoon
ingoKober
06.12.2018, 21:37
Was willste denn bestimmen? Und mit welchem Budget?
Viele Grüße
Ingo
Da von Mainecoon auch die Geschichte angesprochen wurde:
Vielen ist es sicher nicht bewusst, aber die häufig verwendete Schreibweise Krüger-Park ist nicht korrekt. Der Nationalpark wurde nach Stephanus Johannes Paulus "Paul" Kruger benannt.
Ich habe keinen Plan von den Tieren, aber wenn du das Buch von Trevor Noah "Born a crime" liest, lernst du eine Menge über Land und Menschen....(ich glaube, das gibt es inzwischen auch auf Deutsch, bin aber nicht sicher).
Ja, das Buch gibt es auch auf deutsch: Klick! (https://www.buchhandel.de/buch/Farbenblind-9783896675903)
[…]Ich denke, dass die, die länger unterwegs sein wollen, dann das direkt mit Rainer besprechen. Ich kläre das.
Ja, Rainer macht das. Ich werde sechs Tage länger auf Makutsi bleiben. :D
Mainecoon
07.12.2018, 20:52
Hallo @Ingo, mir geht es vor allem um die Vögel und die Insekten. Ich glaube, bei den Säugetieren komme ich klar. Zum Budget: Ich habe mir gerade für etwa 120 Euro Bestimmungsbücher für die heimische Tierwelt zugelegt. Südafrika werde ich vermutlich nur einmal in meinem Leben sehen. Das wäre es mir auf jeden Fall wert.
Vielen Dank, @Susanne und @Bernd!
Mainecoon
ingoKober
07.12.2018, 21:00
Dann empfehle ich doch mal:
https://www.amazon.de/dp/1770070613/ref=asc_df_177007061357342623/?tag=googshopde-21&creative=22398&creativeASIN=1770070613&linkCode=df0&hvadid=310635207745&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=17345812857988855671&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044534&hvtargid=pla-455024244423&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=58559695821&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310635207745&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=17345812857988855671&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044534&hvtargid=pla-455024244423
Und
https://www.namibiana.de/de/the-bird-guide-of-southern-africa.html
Die habe ich und bin recht zufrieden damit.
Viele Grüße
Ingo
Mainecoon
08.12.2018, 20:53
Herzlichen Dank!
Mainecoon
Mainecoon
09.12.2018, 19:03
Heute Abend 20.15 - 21 Uhr auf "Tagesschau 24" (vermutlich nur im Internet zu sehen):
"Kritisch reisen: Safari in Südafrika - Vom Schnappschuss zum Abschuss"
Zitat aus der Inhaltsangabe:
"Erst werden Löwenbabys gezüchtet und früh von ihrer Mutter getrennt. Diese Löwenbabys werden auf Farmen zum Streicheln für Safari-Touristen bereitgestellt. Sind die Löwen älter, stehen sie als Ware für Jagdtouristen zur Verfügung. Von diesem Geschäft mit den Löwen bekommt der Safari-Tourist nichts mit. Ihm wird in seinem Urlaub verkauft, dass er wilde Tiere sieht, das perfekte Foto von Sonnenuntergängen und Abenteuer bekommt.
Abenteuer, die nicht mehr so traumhaft wirken, wenn man hinter den Vorhang schaut. Kaum ein deutscher Urlauber weiß, was vor den Toren der Luxus-Lodges passiert, weil er sie auf eigene Faust kaum verlässt.
"Die Story" ist unterwegs in Südafrika auf den Spuren der deutschen Safari-Touristen. Die Reporter reisen mit Urlaubern, schauen hinter die Kulissen der Safari-Idylle. Und erfahren, wie die Menschen leben, die den Touristen den Traum-Urlaub ihres Lebens ermöglichen: Sie kämpfen mit niedrigen Löhnen, rationiertem Trinkwasser und der andauernden Ungleichheit zwischen Schwarz und Weiß."
Und noch ein zweiter Filmtipp auf Phoenix: "Der Löwenflüsterer" (2 Filme, von 20.15 bis 21.45 Uhr): Die Umsiedlung von Löwen und einem Hyänenrudel innerhalb Südafrikas. Unglaublich die Szene, in der die Löwen einfach in den Van ihres Rudelführers springen und sich fahren lassen, und eine andere, die zeigt, was eine Hyäne auf einer südafrikanischen Autobahn anstellen kann...
Das ist in Südafrika eben so, das die Tiere sei es Löwen Elefanten und Co. in den geschlossenen Camps einen Besitzer haben, der Teilweise viel Geld ausgibt um Sie den Safari- Touristen in Ihren Camps zu zeigen, ohne Sie wären aber auch sicher viel mehr dieser Tiere von Wilderern bedroht.
Ich mag auch eher die möglichst nicht eingezäunten Territorien anderer Gegenden im südlichen Afrika, wie z. B. am Karibasee, die Serengeti, oder den Ngorongoro krater, da sind mir Zäune die wir durchfahren hätten jedenfalls nicht aufgefallen.
Trotzdem hat es mir in Makutsi gefallen, würde aber bei einer nächsten Reise ins südliche Afrika etwas anderes nehmen, da ich auch gerne mehr über Land und Leute erfahren möchte. So das war jetzt doch etwas OT, Sorry dafür.
ingoKober
10.12.2018, 14:27
Mir gehts genauso.
Camps wie Makutsi sind nunmal sowas wie die Disney - oder light- Version von Afrika.
Aber das soll bitte gar nicht negativ verstanden werden....
Denn gerade solch ein Arrangement ist für den, der ebenso Erholung wie Abenteuer sucht und dabei evtl auch noch ein wenig Berührungsängste mit dem "echten" Afrika oder auch nur dessen Hygiene hat, doch genau das richtige.
Und die Kontrolle der Tierbestände hat ja auch ihre Grenzen. Von extrem vielfältigen Insekten, Spinnen, Skorpionen über Amphibien, Reptilien und Vögel bis hin zum Leoparden entzieht sich immerhin eine erkleckliche Artenzahl urafrikanischer und hochinteressanter Fauna jeglichen aktiven Managementbemühungen und macht sich halt dort breit, wo es ein artgemäßes Habitat gibt. Egal, ob mit Zaun oder ohne.
Und selbst die gemanagten Arten wissen nicht, dass sie nicht wild sind (und man solls im Einzelfall auch nicht drauf ankommen lassen). In unserer Heimat gibt es ja auch längst keine andere Wildnis mehr. Jedes Säugetier ab Rehgröße hat hierzulande ja auch Besitzer und ein Datenblatt.
Nein, man darf das ruhig genießen. als Einstiegsdroge ist Makutsi und Co das beste, was einem passieren kann: Safe, entspannend, abenteuerlich und mit doch durchaus viel echtem Afrikaeindruck garniert.
Wer dann Blut geleckt hat, dem sei allerdings schon angeraten, auch mal etwas anderes zu versuchen, bei dem man direkter Land und Leute erlebt.
Ich mag Makutsi...aber brauch halt zwischendurch auch immer ein paar Jahre Pause davon ;)
Viele Grüße
Ingo
Denn gerade solch ein Arrangement ist für den, der ebenso Erholung wie Abenteuer sucht und dabei evtl auch noch ein wenig Berührungsängste mit dem "echten" Afrika oder auch nur dessen Hygiene hat, doch genau das richtige.
Exakt. Das ist der Grund, warum wir nochmals fahren. Das war einfach Balsam in jeglicher Hinsicht.
Michael21
25.12.2018, 23:14
Alle hier fröhliche Weihnachten, schönen Urlaub in Südafrika und viele Grüße an die Tierwelt, das Personal und die Fam. Puttkammer in Makutsi. :D
Und natürlich ganz ganz vieeeeeeeele tolle Fotos.
Vielen Dank, Michael. Ich wünsche dir auch schöne Weihnachten. Deine Urlaubswünsche kommen aber (leider) ein Jahr zu früh. Die nächste Reise nach Südafrika findet erst zum Jahreswechsel 2019/2020 statt. Tja, noch ein Jahr warten. Mir wäre es auch lieber, wenn es in drei Tagen schon los ginge.
Wir packen deine Wünsche einfach ein und machen das Päckchen nächstes Jahr wieder auf :D
Genau ein Jahr ist es nun her, dass alle nach und nach am Gate eintrafen und wir auf das Boarding warteten.
Und genau ein Jahr müssen wir nun warten, bis es wieder so weit ist.
Ein Jahr, so lange noch. Und dennoch wird es wie im Flug vergehen.
Mit Sicherheit. :umarm:
Vera ist auch schon leicht knotterig, dass es jetzt nach Irland geht und sie nicht im Flieger nach SA sitzt. :mrgreen:
(Hoffentlich liest sie das erst, wenn ich schlafe, dann bringt sie es sicher nicht übers Herz, mich zu schlagen. :mrgreen:)
Vera aus K.
29.12.2018, 03:12
Mit Sicherheit. :umarm:
Stimmt!
Vera ist auch schon leicht knotterig, dass es jetzt nach Irland geht und sie nicht im Flieger nach SA sitzt. :mrgreen:
Stimmt!
(Hoffentlich liest sie das erst, wenn ich schlafe, dann bringt sie es sicher nicht übers Herz, mich zu schlagen. :mrgreen:)
Stimmt!
:cool:
Vera aus K.
29.12.2018, 03:19
Da musste ich doch tatsächlich erst von einem Kollegen aus dem Forum auf Danas Post hingewiesen werden. :shock:
Und natürlich fahre ich gerne mit nach Irland! :D
Aber noch gernerer fahren wir dann in einem Jahr nach SA. :top:
Wir haben gerade auf NDR einen total schönen Film über Elefanten in Botswana geguckt. Morgen früh wird es wiederholt, falls es jemand aufzeichnen möchte.
Ob es in die Mediathek kommt, sehen wir gerade noch nicht:
Expeditionen ins Tierreich: "Ein Jahr unter Elefanten - zwei Hamburger im Süden Afrikas"
Den hab ich auch gesehen, absolut sehenswert. Mal ein etwas anderer Tierfilm. :top:
catfriendPI
02.01.2019, 23:14
Ich hab ihn auch gesehen! Sehr schön und eindrucksvoll! :D
Und auf Arte gab es heute Abend einen Film über Servale in der Serengeti: Klick! (https://www.arte.tv/de/videos/074551-000-A/servale-afrikas-unbekannte-katzen/)
Der Film zeigt tolle Aufnahmen nicht nur von Servalen. :top:
Den omnipräsenten Vogel im akustischen Hintergrund meine ich von der SA-Reise im letzten Januar wiederzuerkennen. Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern. :oops:
Ingoooo!!!??? Du hattest mal etwas vom Sound geschrieben, bei dem Du weißt dass Du in Afrika angekommen bist. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
P.S.: Sehr viele der gezeigten Tiere - es sind einige - könnten wir auch in einem Jahr in Südafrika zu Gesicht bekommen.
@Dana: Danke für den Hinweis. Ich hab's programmiert.
@Bernd: Den habe ich auch gesehen. :top:
Vera aus K.
03.01.2019, 02:58
Ingoooo!!!??? Du hattest mal etwas vom Sound geschrieben, bei dem Du weißt dass Du in Afrika angekommen bist. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Ich meine Ingo hätte mal gesagt, dass der Hagedasch für ihn DER Afrika-Vogellaut sei.
Aber deren Geschrei ist ja vor allem im Vorbeiflug sehr prägnant. "Omnipräsent" ist vermutlich eher ein anderer Vogel. - Und den Go-Away-Bird meinst du auch nicht zufällig?
Ingo wird es aufklären. :top:
Wir haben gerade auf NDR einen total schönen Film über Elefanten in Botswana geguckt. Morgen früh wird es wiederholt, falls es jemand aufzeichnen möchte.
Expeditionen ins Tierreich: "Ein Jahr unter Elefanten - zwei Hamburger im Süden Afrikas"
Hier der Mediathek-Link: Klick (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/expeditionen_ins_tierreich/Ein-Jahr-unter-Elefanten-Zwei-Hamburger-im-Sueden-Afrikas,sendung863980.html)
@Vera: Wenn Ingo den Hagedasch meinte, dann habe ich seine Aussage falsch in Erinnerung. Den Lärmvogel meine ich auch nicht.
ingoKober
03.01.2019, 11:04
Es gibt für mich ein paar Vogelrufe, die in mir sofort Afrikastimmung wecken: Hagedasch, Kaptaube (Drink Laager, work haaarder...meinst Du die im Servalfilm?) , Rotaugentaube, Frankoline, Tokkos, und Einsiedlerkuckuck.
Die meisten davon hab ich als Klingeltöne. Den Hagedasch als Hauptanrufton, weil er so durchdringend ist. Und oft ist der Hagedasch, der erste, den ich in Afrika höre...weil er sich gerne in Städten und an Flughäfen aufhält.
Viele Grüße
Ingo
Ich meine den Vogel, der z.B. bei 04:00 und 19:00 zu hören ist.
Im Elefanten-Film gab es auch einen Ruf, der mich sofort nach SA zurück gebeamt hat.
Danke für den Link, Tom, der Film ist wirklich sehenswert!
ingoKober
03.01.2019, 13:52
Ich meine den Vogel, der z.B. bei 04:00 und 19:00 zu hören ist.
Ach so...diese abfallende tututututut Ruffolge?
Das ist ein Bronzeflecktäubchen.
Stimmt..hört man auf Makutsi auch oft.
Viele Grüße
Ingo
Ja, genau das. Danke, Ingo! :top:
Ah, genau das war es bei mir auch! :D
Andronicus
06.01.2019, 21:50
Hier der Mediathek-Link: Klick (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/expeditionen_ins_tierreich/Ein-Jahr-unter-Elefanten-Zwei-Hamburger-im-Sueden-Afrikas,sendung863980.html)
Vielen Dank für den Tipp und auch den Link. :umarm:
Ein toller und beeindruckender Film :top:
ingoKober
06.01.2019, 21:53
..und der Chobe ist definitv auch einen Besuch wert. Kann ich sehr empfehlen!
Elefanten satt, aber auch viel anders Großwild und Millionen Vögel...
822/Afrika16A77_1077.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=257430)
Viele Grüße
Ingo
Rainer und ich wollten den Chobe ja mit reinpacken... Wurde einfach insgesamt zu teuer leider...
Aber er ist "im Auge". =)
WICHTIGE INFO:
Hi Dana,
hab eine Mail mit den Flugdaten bekommen. Da steht Bitte teilen Sie uns einen Buchungswunsch für die Flüge spätestens bis zum 11. Februar 2019 mit.
Muss noch was unternommen werden oder werden die Flüge pauschal gebucht?
Da es wohl hier Irritationen gibt:
BITTE schreibt Rainer unter der euch bekannten Emailadresse an und teilt nur kurz mit, dass ER euren Flug buchen soll. So haben wir alle Sicherheit, dass die Flüge nicht von uns gebucht werden müssen, sondern von ihm. Die, die verlängern wollen, müssen das unbedingt mit reinschreiben!
Es reicht, wenn ihr schreibt:
"Lieber Herr Stoll, hiermit bitte ich Sie, meinen Südafrikaflug für mich zu buchen."
Bei Verlängerung dasselbe plus "bitte beachten Sie, dass ich eine Woche länger bleibe und mein Flug angepasst werden muss" etcpp.
Rainer und ich wollten den Chobe ja mit reinpacken... Wurde einfach insgesamt zu teuer leider...
Aber er ist "im Auge". =)
Dann viel Spaß beim sparen, aber es lohnt sich ganz sicher. :top: ;)
Ich verhandel grade mit Rainer über 4 Extra-Nächte in Makutsi vor der eigentlichen Reise. Möchte zufällig noch jemand früher mit? Ich kann leider nur vorne verlängern, da ich an die Weihnachtsferien gebunden bin.
Info: Ihr habt die Flug Mail von Anne bekommen, bitte antwortet IHR!
catfriendPI
28.01.2019, 11:41
Ist erledigt! Flug gebucht!
Elf Monat Vorfreude! :D
Mainecoon
18.05.2019, 12:56
Hallo Dana,
ergänzt du bitte noch meine Freundin Sigrid in der Liste der TeilnehmerInnen?
Viele Grüße
Mainecoon
Du musst da nicht explizit drum bitten. ;)
Sobald die Daten eingegangen sind und es ein KomplettGo gibt, wird sie hier eingetragen.
Für alle anderen:
Da Diana leider eine Luftnummer war (warum höre ich manchmal nicht auf meinen Bauch...), wird Mainecoons gute und liebe Freundin Sigrid deren Platz einnehmen. Mit Steffi ist es abgesprochen.
Vera aus K.
26.08.2019, 14:36
(Dana hat darum gebeten, dass wir in diesem Thread weiterdiskutieren, denn das Vortreffen ist ja gelaufen.)
Wie Bernd hatte auch ich vermutet, dass die "Panorama Tour" von Timbavati der "Blyde River Tour" von Makutsi sehr nahekommt.
Auf meine Anfrage bei Timbavati kam folgende Antwort:
"(...) The panorama route will include stops at Bourkes Luck pot holes, 3 Rondawels, Gods windows (View into the blyde Canyon) and a few waterfalls if time permits. (...)"
Das ist bis auf "God's window" fast genau die Blyde River Tour von Makutsi, die ebenfalls als Ganztagestour organisiert ist. Die Timbavati Tour scheint die etwas längere und umfangreichere Tour zu sein. Diejenigen, die das schon von der letzten Reise kennen, oder die Option für Makutsi buchen möchten, könnten sich das also noch mal überlegen.
Mainecoon
01.09.2019, 12:39
Wie sieht es eigentlich mit dem Strom aus? Fließt er den ganzen Tag oder regelmäßig ein paar Stunden/ unregelmäßig eine gewisse Zeit? Ich frage, weil ich mir überlege, eine Powerbank extra für Südafrika anzuschaffen, was aber natürlich nicht nötig wäre, wenn es keine Stromprobleme gibt.
Viele Grüße
Mainecoon
Strom gibt es den ganzen Tag, habe ich noch nirgendwo in Afrika anders gehabt.
Strom ist in den Unterkünften immer da. Eine Mehrfachsteckdose inkl. USB-Anschlüssen ist auf (fast) jeder Reise sinnvoll. Eine Powerbank benötigt man nicht unbedingt.
Mainecoon
01.09.2019, 14:25
Danke schön euch beiden! Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Mainecoon
10Heike10
01.09.2019, 16:22
Wie sieht es eigentlich mit dem Strom aus? Fließt er den ganzen Tag oder regelmäßig ein paar Stunden/ unregelmäßig eine gewisse Zeit? Ich frage, weil ich mir überlege, eine Powerbank extra für Südafrika anzuschaffen, was aber natürlich nicht nötig wäre, wenn es keine Stromprobleme gibt.
Viele Grüße
Mainecoon
2015 hatten wir in der Region um den Krüger NP und den Hluhluwe NP Stromprobleme. Der Strom fiel öfters aus, kam dann meist binnen einer Stunde wieder. Laut unserem Reiseführer sei dies normal. :roll:
Keine Probleme hatten wir (2015 auf der gleichen Reise) in den Regionen um Johannisburg und Kapstadt.
Strom gibt es den ganzen Tag, habe ich noch nirgendwo in Afrika anders gehabt.
Du Glücklicher ;)
Strom ist in den Unterkünften immer da. Eine Mehrfachsteckdose inkl. USB-Anschlüssen ist auf (fast) jeder Reise sinnvoll. Eine Powerbank benötigt man nicht unbedingt.
Mehrfachsteckdose macht auf jeden Fall Sinn und eine Powerbank in Abhängigkeit wie gut man mit Akku's ausgestattet ist.
Grüße, aus dem immer noch schwülen Berlin :top:
Was kommt denn Kameratechnisch so in euren Koffer? Ich überlege grade, was sinnvoll ist mitzunehmen und was nicht...
gesetzt: A7R III mit 100-400 und 24-105, das 55 1,8 vielleicht auch noch. Nimmt ja nicht viel Platz weg.
Stativ?
schwierig wird's beim Zweitsystem. Ich hab grade die Zweitkamera gewechselt (oder so gut wie...).
Bisher: A6000, kam nie oft zum Einsatz, irgendwie bin ich nie so richtig mit ihr warm geworden. Höchstens mal wenn ich Größe sparen wollte (auch damals noch im Vergleich zur A77). Dazu die beiden Kit-Objektive 16-50 und 55-210. Das System will ich eigentlich verkaufen. Aber damit könnte ich natürlich noch bis nach Afrika warten und die A6000 wäre immerhin ein möglicher Zweitbody für die o.g. besseren Objektive. mit dem 100-400 ließe sich wegen APSC auch noch Brennweite rausholen, was interessant sein könnte, wobei die R III ja auch schon Crop-Reserven bietet.
Neu: Hab ich mir die RXVII gegönnt. Auf Dauer ist sie als Zweitkamera interessanter für mich als die A6000: noch kompakter und für die Familienfeier und ähnliche Anlässe mehr als ausreichend. Kommt sicher häufiger zum Einsatz als die A6000 (und die Slow Motion Möglichkeiten bieten einen interessanten Nebeneffekt bei der Sport-Analyse). Aber auch die bessere Kamera für Afrika?
Oder doch einfach alle?
Vera aus K.
05.09.2019, 21:14
In unserer Südafrika Whatsapp-Gruppe hat Christiane auf eine Veranstaltungsreihe aufmerksam gemacht, die hier bestimmt bei einigen auf Interesse stößt. Ein bekannter Outdoor-Ausrüster feiert sein 40-jähriges Bestehen mit kostenfreien Vorträgen zu verschiedenen Themen.
In einem geht es um … Südafrika … :)
Hier ein Zitat aus der Beschreibung auf der Webseite:
„Ein beeindruckender Vortrag von Dirk Bleyer - in neuer höchster digitaler Qualität mit Filmsequenzen, witzigen Originaltönen und eigens zur Show komponierter Musik Verborgene Elefantenpfade führen den Fotografen aus Kapstadt hinaus zu der unwiderstehlichen Schönheit entlang der landschaftlich grandiosen Gartenroute, bis in den wildreichen Krüger Nationalpark hinein. Bleyers grandiose Show überrascht mit skurrilen Beziehungen zwischen Mensch und Vierbeiner, die Fragen aufwerfen wie: „Was haben Erdmännchen gegen neue Autos?“ oder „Sollten Nilpferde fernsehen oder nicht?“… Die Show ist ein Muss für jeden Südafrikafan, gespickt mit überraschenden Insiderinformationen und wertvollen Reisetipps.“
Und hier die Termine:
Frankfurt 18.09.2019
Stuttgart 19.09.2019
München 20.09.2019
Köln 26.09.2019
Dresden 09.10.2019
Berlin 10.10.2019
Hamburg 15.10.2019
Dana und ich werden zu der Veranstaltung am 18.9.19 in Frankfurt gehen. Wer hat Lust, auch dabei zu sein? Die Tickets bestellt ihr kostenlos auf der Webseite und bekommt sie dann sofort via E-Mail. (Unter dieser Mailadresse werdet ihr dann sicher zukünftig Werbung bekommen. ... Aber da hat man ja Steuerungsmöglichkeiten.)
Hier der Link zur Bestellseite:
Klick (https://www.globetrotter.de/veranstaltungen/frankfurt-am-main/suedafrika-von-kapstadt-zum-kruegerpark-2/)
(Dort findet ihr natürlich auch die Bestellseiten für die anderen Veranstaltungsorte.)
Vielen Dank noch mal an Christiane für den Tipp!!! :top:
Schön!
Aber selbst bestellen, ne?
Vera aus K.
05.09.2019, 21:28
Wie schön! :top: