Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewitter Steilküste

davidmathar
29.03.2018, 19:52
Das Wetter hatte viele böse Überraschungen auf Lager in unseren drei Wochen an der Algarve. Wir wurden auch von einem Gewitter auf der Steilküste überrascht, starker Sturm inklusive.
833/DSC01482Ms.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=292275)

Hab's nochmal blitzen lassen. Im echten Foto hat es direkt über uns geblitzt. Wir haben uns samt Nachwuchs (3 Erwachsene + zwei Babies :D ) so gut es ging flach auf den Boden im Regen gelegt. Das Gewitter kam sehr schnell und hat uns überrascht. Gott sei Dank ist die Zelle über uns ganz schnell weiter gezogen.

1440/DSC01482Ms2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=292413)

aidualk
29.03.2018, 19:54
Schön getroffen. :top:

Rudolfo
29.03.2018, 20:28
Bis auf die zwei Blitze, gefällt mir das Bild. Ich habe oft vergeblich auf Blitze gelauert. Die wenigen, die ich vorweisen kann, sehen anders aus.

Jetzt präsentierst du unter diesen Lichtbedingungen am hellen Tag gleich zwei Blitze, die dazu noch recht künstlich aussehen. Außerdem müssten sie scharf abgebildet sein und ohne diese komische Aura drumrum. Woher wussten die beiden Blitze, dass sie die Ecken des Bildes füllen müssen. :roll:;)

Fazit: Ich nehme dir das Bild nicht ab. So hast du es nie und nimmer fotografiert. Es ist m.M.n eine Montage. Schade, dass du die nicht am ersten April gebracht hast.

Edit: Der linke Blitz kommt mir sehr bekannt vor, entweder aus einem Spiel oder aus einem Photoshoplehrgang zum Thema: Wie erzeuge ich künstliche Blitze.

davidmathar
30.03.2018, 19:38
Haha.. gutes Auge bzw. grobes Photoshopwerk ;) . Die Blitze sind nachträglich eingefügt. Ich hab auch zwei mit echtem Blitz aber da hakt es woanders. Sehen die Dinger also wirklich zu unnatürlich aus? Die Halos um die Blitze kann man aber auch auf echten Fotos von Blitzen sehen. Ich habe schon öfters Blitze fotografiert aber mit längeren Belichtungszeiten als hier (1/2000). Leider ist mir hier kein mir zusagender Versuch mit echtem Blitz gelungen, da wollte ich es mal so versuchen.

Rudolfo
30.03.2018, 21:24
Hättest du nur einen Blitz willkürlich ins Bild gesetzt und hättest du ihn natürlich aussehen lassen, hätte ich mich wahrscheinlich nicht daran gestört.
Aber zwei Blitze in einem europäischen Gewitter ohne Langzeitbelichtung ist schon mal mehr als unwahrscheinlich.
Aber das Aussehen der Blitze verrät den Fälscher. ;)

Wenn ich meine Fotos mit Blitzen durchsehe, so sind die Blitzkanäle immer komplett scharfe Linien, egal wie weit weg sie sich befinden. Bei dir sind sie weich gezeichnet, wie durch ein sehr schmutziges Fenster fotografiert. Das passt nicht zum übrigen sehr scharfen Foto. Am Entstehungsort des Blitzes kommen sie aus der Wolke ohne diese Aura heraus. Beim linken Blitz fällt dieser kreisrunde Schein besonders unnatürlich auf.

Mach es doch noch mal! Mit den richtigen Überlagerungsmechanismen in Photoshop sollte es gehen.

loewe60bb
31.03.2018, 15:07
Bei aller Bewunderung und Anerkennung Deiner bisher hier präsentierten Algarve- Bilder hätte ich es besser gefunden, wenn Du vorher auf die einmontierten Blitze hingewiesen hättest!

Natürlich kann man das aber prinzipiell mal versuchen um die persönliche Erinnerung an die Geschehnisse besser rüberzubringen, auch wenn ich persönlich kein Freund solcher Montagen bin....

davidmathar
31.03.2018, 15:12
Das verstehe ich. Aber dann hätte sich jeder nur auf die Blitze konzentriert. Hätte es niemand gemerkt, hätte ich es im Nachhinein angemerkt.

davidmathar
01.04.2018, 17:15
Ich habe mich nochmal am Blitzen versucht ;)