PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Kamaraeinstellung Displayhelligkeit entfesselt Blitzen?


superflow
25.11.2017, 18:30
Hallo,

Ich habe eine A7R2, einen Godox AD200 und zum Auslösen einen X1TS für Sony.
Ich fotografiere Kameraeinstellungen und Blitzeinstellungen in M, und möchte den Blitz nur für ein paar Spitzlichter zusätzlich zum Available Light nutzen.
Dafür soll das Kameradisplay in der Live View die Helligkeit so anzeigen, als ob gar kein Blitzsystem angeschlossen wäre.
(Das Display zeigt auch nicht an, wie hell das geblitze Bild hinterher wird, was zwar evt. logisch, aber auch nicht mein Ziel ist)

Sobald ich den Auslöser draufschiebe, zeigt das Display eine Helligkeit an, als ob ich in P fotografieren würde.
Das soll es nicht.
Welche Einstellung muss ich ändern.


Ich habe in Foren hinweise gefunden, dass sich das über Menu 2-3 Live View Alle einstellngen ein/aus regeln lässt.
Aber 1. macht die Änderung dort keinen Unterschied, und zweitens möchte ich z.B. eingestelle Farbtemperatur sehen können. ICh arbeite mit alle Einstellungen: ein


PS: ich schreibe mal in diesem Unterforum, weil ich davon ausgehe, dass es sich um eine Kameraeinstellung handelt. Sicher bin ich mir dabei nicht.

meshua
25.11.2017, 20:10
... und wenn du die Belichtungszeit änderst, wird das Display nicht heller/dunkler?

Grüße, meshua

superflow
25.11.2017, 20:13
Richtig. Da ändert sich nichts, wenn ich Blende oder Zeit verändere.

meshua
25.11.2017, 22:38
Soeben auch nochmals probiert: das Sucherbild verändert sich bei aktivem Blitz nicht. Du kannst aber anhand der Belichtungswaage sehen, um wieviel es mit den aktuellen Parametern (Blende/Zeit/ISO) über- bzw. unterbelichtet wird. Warum dies SONY so handhabt - keine Ahnung - aber hat mich bisher auch noch nie ernsthaft gestört... ;)

Viele Grüße, meshua

superflow
26.11.2017, 00:52
Wenn es nicht geht, werde ich gucken müssen, ob man evt. Kontakte abkleben kann, so dass noch ausgelöst wird, aber das ganze ETTL oder wie das heißt nicht mehr erkannt wird.

Oder weiss jemand, ob es möglich ist, Godox Blitze mit Yongnuo Blitzauslösern oder Pocket Wizzards (ohne einen am Blitz anbringen zu müssen) auszulösen. Habe beides rumliegen.

marvinet
26.11.2017, 23:54
Wenn es nur um manuelle Blitzregelung geht wäre auch der Godox XT16 eine Möglichkeit oder eine Canon oder Nikon Variante vom X1T.

Viele Grüße
Kristof

superflow
26.11.2017, 23:56
Ja hab ich auch schon gedacht.
Hab das Teil bloß schon bestellt und erhalten.
Und finde zurückgeben nicht optimal, wenn es auch anders geht.

superflow
26.11.2017, 23:59
Sicher dass das mit dem XT 16 geht?