Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung Photoshop-Buch/Video
Dragon777
07.06.2005, 12:52
Hallo!
Würde mir gerne eine möglichst gute Literaturquelle zur Fotobearbeitung mit Photoshop zulegen. Kann aber leider schlecht abschätzen, was auf dem Markt am geeignetsten ist.
Folgende drei Titel sind derzeit in der engeren Auswahl:
Scott Kelby - Photoshop CS Buch für digitale Fotografie
Amazon Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827321352/qid=1118140065/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-6555885-9666913)
Wolfgang Pfaffe - Digitale Bildbearbeitung für Fotografen
Amazon Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540405445/qid=1118139346/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-6555885-9666913)
FotoDesign Winkler - Photoshop CS Lern- und Trainingsvideo
Amazon Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00020DJAQ/qid=1118143931/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-6555885-9666913)
Hat jemand Erfahrungen mit den Büchern bzw. Videos und kann mir die Unterschiede / Vorzüge der einzelnen Titel erläutern?
Oder findet ihr etwas ganz anderes noch besser?
Ausserdem frage ich mich, ob es noch Sinn macht ein CS Buch zu kaufen oder man lieber auf aktuellere Versionen für CS2 warten sollte (bei Kelby ja schon in der Pipeline)?
Danke!
Dominik
astronautix
07.06.2005, 13:05
Hi,
eine allgemeine Antwort von mir.
Ich mag lieber Bücher. Da kann ich schneller etwas nachschlagen oder einzelne Arbeitsschritte nachlesen. Videos sind hier nicht so mein Fall.
Sicher ganz praktiscgh, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Ist auch ne frage der Zielgruppe. Bist Du Einsteiger oder Semi-Profi?
Für Einsteiger hier ein kostenloser Tip: (http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/alpha-bildbearbeitung/index.xml)
Dragon777
07.06.2005, 13:26
Hi!
Bin kein kompletter Photoshop Neuling sondern arbeite schon länger damit.
Allerdings habe ich die Fähigkeiten von Photoshop bisher kaum ausgeschöpft und das möchte ich nun ändern.
Ich brauche also nicht unbedingt ein Buch das mir erklärt was ein Pinsel ist und dass es Ebenen gibt.
Eher anwendungsorientiert. Also, wenn ich z.B. Freistellen möchte, dann schlage ich das Kapitel über freistellen auf und es wird erklärt in welchen Situationen man mit welcher Methode wie am besten zurecht kommt (mal nur so als Beispiel).
Gruss
Dominik
In der Chip Foto-Video gabs mal einen Videokurs zu PS CS über 5 CDs. Der ist für Einsteiger bis Fortgeschrittene durchaus zu empfehlen.
Als Buch empfehlen kann ich "Die Digitale Dunkelkammer" (http://www.digitalkamera.de/Buecher/dk/3-89864-301-8.asp).
Es bezieht sich in erster Linie und sehr ausführlich mit Bearbeitung im RAW-Format unter Berücksichtigung verschiedener Programme Wie Adobe RAW, C1, Nikon... etc.
astronautix
07.06.2005, 13:34
Hi Dominik,
wenn Du ein brauchbares, ader dennoch günstigen Buch suchst, kann ich Dir DIESES (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827266734/qid=1118147408/sr=8-2/ref=pd_ka_2/302-7441063-9608844) vorschlagen.
Für den Preis von 15 Euro ist es ganz okay. Leider nicht in Farbe.
Dragon777
07.06.2005, 13:40
Hallo,
15 EUR sind natürlich konkurrenzlos günstig.
Aber wenn ich jetzt einmal in ein Buch investiere würde ich lieber gleich "das Beste" Buch kaufen (ja, ich weiss, das gibt es nicht....), sonst ärgere ich mich evtl. in ein paar Monaten und kaufe noch eins.
Der Kelby hat ja eigentlich überall sehr gute Rezensionen. Aber es dauert noch bis Ende August bis die CS2 Version auf deutsch erscheint.
Weiss jemand was über das Pfaffe Werk? Es hört sich sehr gut an, ich kann aber kaum Meinungen darüber finden.
Gruss
Dominik
Hi,
@ Dominik
ich habe das Lernvideo von Winkler und bin sehr begeistert
davon, gute Tipps und oft auch gute Tastaturkürzeltipps,
die man so kaum findet,weil sie zu tief im Programm liegen.
Dann habe ich von Chip und Digitalphoto Lernvideos vom
Galileoverlag, die es kostenlos auf der CD-Rom gab.
Auch auf diesen gab es sehr interessante Tipps, z.B.
aus welchen Farben Sich ein guter Goldton auf dem
Schirm oder im Druck aufbaut.
Mir bringen diese Videos mehr, weil die Tipps meist
tiefreichender sind als in den Büchern! :top:
Gruß Achim
Hi,
@ Dominik
ich habe das Lernvideo von Winkler und bin sehr begeistert
davon, gute Tipps und oft auch gute Tastaturkürzeltipps,
die man so kaum findet,weil sie zu tief im Programm liegen
das Video habe ich auch und kann dies nur bestätigen.
moin,
uneingeschränkt empfehlen kann ich die bücher von katrin eismann (http://www.photoshopdiva.com/books.html). insbesondere "Photoshop Restoration & Retouching, 2nd edition" (gibt's auch auf deutsch) und "Photoshop Masking & Compositing" (erstmal nur auf englisch). kelbys buch ist auch überaus brauchbar. die sind zwar etwas teurer, aber sehr praxisbezogen und gut.
grüsse
wolf
Koenigsteiner
08.06.2005, 07:00
Hi Dominik,
das es bei www.digitalkamera.de einige Buchtipps gibt, weißt Du schon?
Ansonsten schau mal hier:
http://www.digitalkamera.de/Buecher/dk/3-8273-2135-2.asp
Bücher sind mir persönlich auch lieber wegen dem nachschlagen.
W.Pfaffe sein Buch hab ich gestern erst bekommen und kann noch nichts weiter sagen, außer das es eine DVD hat (weiß noch nicht was drauf ist, sicher die Bilder die im Buch verwendet werden). Das Buch hat eine sehr hochwertige Qualität, alles farbig. Es ist so aufgebaut, das die ff. Kapitel immer auf dem vorigen aufbauen. Die Bilder sind von ausgezeichneter Qualität und man kann alles in Form eines Workshops nachvollziehen. Der Text ist nicht besonders viel bzw. aufdringlich, enthält aber alles was Du wissen mußt!
Das Buch vom Scott Kelby werde ich mir auch noch zulegen. Ich würde aber sagen, das die CS_Version reicht.
Ich habe mir mal das Kompendium zu PS 7 (gab es mal für 25 €) zugelegt. Das erfüllt am ehesten den Anspruch nach einem Schlagwort Hilfe zu erhalten. Wenn es um die Grundlagen des Programmes geht für Einsteiger gut zu gebrauchen. Auch wenn man schon CS hat.
Viele Grüße
Petra
Schlunzi
22.06.2005, 14:58
Hallo Dominik,
für welches Buch hast Du Dich denn nun entschieden?
viele Grüße
Sybille
Dragon777
22.06.2005, 17:55
Hallo,
ich warte jetzt auf die deutsche Version des Kelby Buches für CS2.
Werde dann mal posten, wie es ist. Kommt aber erst gegen Ende August.
Gruss
Dominik
Schlunzi
23.06.2005, 08:22
aha, dankeschön! ;)
und
@ Thomas: wie ist denn nun das Pfaffe-Buch?
viele Grüße
Sybille
Hallo!
Scott Kelby - Photoshop CS Buch für digitale Fotografie
Amazon Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827321352/qid=1118140065/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-6555885-9666913)
Danke!
Dominik
Das Buch nutze ich selber gerne, ist gut gemacht und verständlich.
Hallo!
FotoDesign Winkler - Photoshop CS Lern- und Trainingsvideo
Amazon Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00020DJAQ/qid=1118143931/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-6555885-9666913)
Danke!
Dominik
Das Video ist zu empfehlen, schneller etwas zu finden wie in manchem Buch, wenn man es sich auf die HD kopiert.
Und nich zu vergessen das Buch "Retusche und Restaurierung" von Katrin Eismann, ein muß! :top:
sorry, aber für mich ist das oben genannte scott kelby buch eines der miesesten bücher die ich je gelesen habe und zu dem preis eine frechheit.
von einem buch in der 50,- euro-klasse erwarte ich gut recherchierte sowie professionell und sachlich vermittelte fachinformationen. er selbst schreibt, dass sich dieses buch (auch) an profis richtet - aber alles was ich im buch entdecken konnte, war aufgeblasenes entertainment im stil sinnfreier amerikanische tv-familiensoups.
seitenweise muss man seinen seltsamen "humor" ertragen wie z.b. sowas (sinngemässes zitat): "wenn sie kunden haben die so stinken, dass sie deren besuch in ihrem studio vermeiden wollen, weil sie sonst die ganze luft verpesten, zeige ich ihnen im nächsten kapitel, wie sie ihnen die bilder einfach per e-mail schicken...."
das buch besteht zu 30% aus solchem müll, zu weiteren 30% aus unnötig "grosszügigem" layout, und zu 40% aus text, welcher etwas direkt mit der konkreten arbeit in ps zu tun hat. allerdings ist der tatsächliche informationsgehalt dieser 40% so gering, dass wahrscheinlich 2 A4-seiten für die wirklich sinnvollen kerninformationen ausgereicht hätten. in der regel werden selbst die simpelsten "techniken" auf zwei oder vier buchseiten aufgeblasen, wo vier sätze auch genügt hätten.
meines erachtens ist für profis nicht eine einzige verwertbare buchseite dabei. einsteiger finden wahrscheinlich die ein oder andere sache ganz interessant, dieser stoff wird allerdings in anderen büchern oder in tutorials im internet meist deutlich besser vermittelt.
wenn man mal z.b. kelbys buch mit der "photoshop wow!" reihe vergleicht (welche im gleichen preissegment rangiert), dann liegen dazwischen welten. dort bekommt man als einsteiger auf jeder buchseite soviel input, dass man das buch wahrscheinlich 3x lesen muss um alles zu verarbeiten. selbst profis werden damit gut bedient - es geht also auch anders :-)
Rheinlaender
23.06.2005, 16:21
wenn man mal z.b. kelbys buch mit der "photoshop wow!" reihe vergleicht (welche im gleichen preissegment rangiert), dann liegen dazwischen welten. dort bekommt man als einsteiger auf jeder buchseite soviel input, dass man das buch wahrscheinlich 3x lesen muss um alles zu verarbeiten. selbst profis werden damit gut bedient - es geht also auch anders :-)
Genau aus diesem Grund verkauft der Mann soviele Bücher, welche teilweise völlig überbewertet sind. ;)
Wer will denn heutzutage noch eine Thematik über ein Buch erarbeiten ? Man will doch schließlich unterhalten werden und ganz nebenbei sogar noch zum Photoshop-Genius werden. Solange Er diese Tour fährt, wird Er definitiv Erfolg haben.
Das Er etwas "drauf" hat steht außer Frage aber die Vermittlung dessen steht in keinem seiner Bücher. Allerdings sollte man auch bedenken das Vieles garnicht vermittelt werden kann, da es sich zum Teil um einen künstlerichen Prozeß handelt. Das Wie.....ist oft nur langweiliger Abklatsch.
Knalltuet
23.06.2005, 21:52
Ich habe dieses Buch:
Photoshop WOW (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827322391/qid=1119559758/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-4531972-0765338)
Leider gibts das noch noch nicht für CS. Absolut genial.
Prima erklärt. Schrift könnte allerdings bisschen grösser sein. Aber hier ist von A bis Z alles drin. Als ich es damals kaufte hats mehr gekostet. Ich glaube 59 Euro...
Allgemein sind die Bücher vom Addison-Wesley Verlag sehr zu empfehlen ...
@ rheinlaender
hmm...seinen erfolg missgönne ich ihm keinesfalls, auch wenn ich die art und weise wie er auf den putz haut nicht mag. jeder muss halt die vermarktungsstrategie wählen die zu ihm passt.
was mir nur in den letzten jahren aufgefallen ist, dass fachbücher immer weniger ihrer eigentlichen aufgabe gerecht werden, sowie entweder immer dünner werden (sowohl von der seitenzahl als auch vom vermittelten know how) oder aufgeblasen sind mit unwichtigem zeug, nur um volumen zu schaffen. hinzu kommt, dass sich die preise schlicht und einfach verdoppelt haben. kelbys buch ist diesbezüglich für mich das paradebeispiel dieser entwicklung.
wenn ich einen haufen kohle für ein fachbuch auf den tisch lege, welche den anspruch erhebt, sich an profis zu richten, dann erwarte ich sachlich vermitteltes fachwissen auf hohem niveau. seitenweises plattes entertainment im stil von sinnfreien nachmittags-talkshows hat da nicht zu suchen. von mir aus kann er gerne unzählige solcher bücher schreiben. nur dann sollten sie als solche auch erkennbar sein und nicht den anschein erwecken es handlich sich um ein buch welches für professionelle anwender gedacht ist. für mich ist das schlicht und einfach täuschung des kunden. ich bin heilfroh, dass ich das buch gebraucht gekauft habe, aber selbst das war es nicht wert....
@knalltuet
korrekt. das wow!-buch ist z.b. jeden cent wert. wer das intensiv durcharbeitet ist hinterher in ps so fit, dass er seine techniken und seinen workflow selbstständig weiterentwickeln und verfeinern kann.
JuergenG
24.06.2005, 11:13
ich kann auch nur das Kelby Buch empfehlen - selbst für Photoshop 6 mit kleinen Einschränkungen zu empfehlen.
Die meisten anderen Bücher 'labern' eher rings um Photoshop herum und gehen zu wenig auf Digitalfotos ein. Deshalb Kelby, der in kleinen Workshop-Einheiten erklärt, wie z. B. ein dunkles Foto heller wird, rote Augen reduziert wird, wie man besser ein Farbfoto in S/W umwandelt und und
Schlunzi
24.06.2005, 11:36
sooooooooooooooo, ich habe das Pfaffe-Buch mal zur Ansicht in unseren freundlichen Buchladen bestellt.... da kann ich in Ruhe schauen und MUSS es ja nicht nehmen....
Werde euch von meinem Eindruck berichten!
viele Grüße
Sybille
Koenigsteiner
24.06.2005, 14:15
@ Thomas: wie ist denn nun das Pfaffe-Buch?
viele Grüße
Sybille
ups...hab ich wohl überlesen :oops:
Also: ich bin sehr angetan von dem Buch!
Ich hab ungefähr bis zur Hälfte am Stück vorgelesen,
ohne PC dabei, so interessant war es.
Man kann alles sehr schön nachvollziehen!
Pfaffe betont ausdrücklich, das er sich nur um fotografische Belange kümmert.
Alles "zeichnerische" läßt er bewußt weg.
Am Ende des Buches kennst Du vieleicht nur 20% von PS,
aber kannst damit 80% Deiner fotografischen Aufgaben erfüllen!
Auch die beiliegende CD ist :top: :
erstens sind darauf alle Beispielbilder drauf und
zweitens sind alle Bearbeitungen nochmal per Video sichtbar,
das sollte dann auch dem Letzten helfen....
Bloß bissl mehr Zeit könnte ich gebrauchen :roll:
Schlunzi
24.06.2005, 14:19
:top: na, das hört sich doch schon mal gut an und macht Vorfreude!
viele Grüße
Sybille