![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kaufentscheidung Photoshop-Buch/Video
Hallo!
Würde mir gerne eine möglichst gute Literaturquelle zur Fotobearbeitung mit Photoshop zulegen. Kann aber leider schlecht abschätzen, was auf dem Markt am geeignetsten ist. Folgende drei Titel sind derzeit in der engeren Auswahl: Scott Kelby - Photoshop CS Buch für digitale Fotografie Amazon Link Wolfgang Pfaffe - Digitale Bildbearbeitung für Fotografen Amazon Link FotoDesign Winkler - Photoshop CS Lern- und Trainingsvideo Amazon Link Hat jemand Erfahrungen mit den Büchern bzw. Videos und kann mir die Unterschiede / Vorzüge der einzelnen Titel erläutern? Oder findet ihr etwas ganz anderes noch besser? Ausserdem frage ich mich, ob es noch Sinn macht ein CS Buch zu kaufen oder man lieber auf aktuellere Versionen für CS2 warten sollte (bei Kelby ja schon in der Pipeline)? Danke! Dominik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
eine allgemeine Antwort von mir. Ich mag lieber Bücher. Da kann ich schneller etwas nachschlagen oder einzelne Arbeitsschritte nachlesen. Videos sind hier nicht so mein Fall. Sicher ganz praktiscgh, um sich einen Überblick zu verschaffen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ist auch ne frage der Zielgruppe. Bist Du Einsteiger oder Semi-Profi?
Für Einsteiger hier ein kostenloser Tip: |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Zielgruppe
Hi!
Bin kein kompletter Photoshop Neuling sondern arbeite schon länger damit. Allerdings habe ich die Fähigkeiten von Photoshop bisher kaum ausgeschöpft und das möchte ich nun ändern. Ich brauche also nicht unbedingt ein Buch das mir erklärt was ein Pinsel ist und dass es Ebenen gibt. Eher anwendungsorientiert. Also, wenn ich z.B. Freistellen möchte, dann schlage ich das Kapitel über freistellen auf und es wird erklärt in welchen Situationen man mit welcher Methode wie am besten zurecht kommt (mal nur so als Beispiel). Gruss Dominik |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
In der Chip Foto-Video gabs mal einen Videokurs zu PS CS über 5 CDs. Der ist für Einsteiger bis Fortgeschrittene durchaus zu empfehlen.
Als Buch empfehlen kann ich "Die Digitale Dunkelkammer". Es bezieht sich in erster Linie und sehr ausführlich mit Bearbeitung im RAW-Format unter Berücksichtigung verschiedener Programme Wie Adobe RAW, C1, Nikon... etc. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Photoshop Buch
Hallo,
15 EUR sind natürlich konkurrenzlos günstig. Aber wenn ich jetzt einmal in ein Buch investiere würde ich lieber gleich "das Beste" Buch kaufen (ja, ich weiss, das gibt es nicht....), sonst ärgere ich mich evtl. in ein paar Monaten und kaufe noch eins. Der Kelby hat ja eigentlich überall sehr gute Rezensionen. Aber es dauert noch bis Ende August bis die CS2 Version auf deutsch erscheint. Weiss jemand was über das Pfaffe Werk? Es hört sich sehr gut an, ich kann aber kaum Meinungen darüber finden. Gruss Dominik |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi,
@ Dominik ich habe das Lernvideo von Winkler und bin sehr begeistert davon, gute Tipps und oft auch gute Tastaturkürzeltipps, die man so kaum findet,weil sie zu tief im Programm liegen. Dann habe ich von Chip und Digitalphoto Lernvideos vom Galileoverlag, die es kostenlos auf der CD-Rom gab. Auch auf diesen gab es sehr interessante Tipps, z.B. aus welchen Farben Sich ein guter Goldton auf dem Schirm oder im Druck aufbaut. Mir bringen diese Videos mehr, weil die Tipps meist tiefreichender sind als in den Büchern! ![]() Gruß Achim
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
moin,
uneingeschränkt empfehlen kann ich die bücher von katrin eismann. insbesondere "Photoshop Restoration & Retouching, 2nd edition" (gibt's auch auf deutsch) und "Photoshop Masking & Compositing" (erstmal nur auf englisch). kelbys buch ist auch überaus brauchbar. die sind zwar etwas teurer, aber sehr praxisbezogen und gut. grüsse wolf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|