Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue A1?

HeinS
06.06.2005, 21:33
Hallo
Habe mir eine neue A1 gekauft, weil ich meine alte A1 vorschnell verkauft hatte. Hat nur 455,-€ gekostet und ich meine, keine andere Kamera bietet da ein besseres Prei/Leistungsverhältnis. Sollte ja erst eine Gebrauchte werden, leider sind die Preise nicht so, dass man auf neue Garantie verzichten will. Als ich meine hier mal angeboten hatte, waren wohl 350,-€ noch viel zuviel, als ich mir eine kaufen wollte, gab es keine unter 399,-€ :( (bei eBay 370-380 plus Porto)
Jetzt habe ich 100,-€ auf den Preis meiner alten A1 draufgelegt und habe eine Neue :)

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass bei der neuen A1 neue Sucher verbaut wurden? Ich meine , die Sucher sind viel heller und klarer, deutlich besser als bei der alten A1. Ist mir sofort aufgefallen. Oder ist das nur Einbildung? Auch habe ich die berühmten Streifen bei Gegenlicht im Sucher, die die alte A1 so nicht hatte.
Auch kommt sie scheinbar mit schwierigen, kontrastreichen Lichtverhältnissen besser klar. War ja auch so ein Frustpunkt von mir.

Falls es interessiert, warum ich mir noch mal eine A1 gekauft habe, beim Wandern oder Radfahren mit dem Enkel hinten auf dem Rad, ist sie deutlich bequemer als meine SD10. Das merkt man oft erst zu spät :oops:
Eine kleine Taschenkamera bietet ja nicht die ganzen Möglichkeiten der A1 oder A2.

Nun bin ich ja wieder ganz legal hier ;) :D

Protonos
06.06.2005, 21:39
Hallo Heinz,

da gratulier ich Dir zum Wiedererwerb der A1 :top:

Bei einem Usertreffen in Regensburg haben Jornada und ich festgestellt, dass der Sucher der A1 gar nicht mal viel schlechter ist als der bei der A2.

Es scheint also mitten in der Produktion was geändert worden zu sein. Ich hab Gott sei Dank eine mit einem "guten" EVF, hab aber auch die Streifen bei Gegenlicht, die mich aber nicht weiter stören.

Auf dem damaligen Treffen wurde mir gesagt, dass die ersten A1 einen wesentlich schlechteren Sucher hatten.

Tom

Sunny
06.06.2005, 21:51
Hallo Heinz,

Gratulation und viel Spass mit der Neuen/Alten :top:

HeinS
06.06.2005, 22:56
Danke, ihr beiden :)

Gerd Waloszek
06.06.2005, 23:21
Und in welchem Bereich bewegt sich der Sucher der A200? Eigentlich sollte er dem Sucher der neuen A1 entsprechen...
Gerd

Jornada
07.06.2005, 10:19
.....Bei einem Usertreffen in Regensburg haben Jornada und ich festgestellt, dass der Sucher der A1 gar nicht mal viel schlechter ist als der bei der A2......
Stimmt!
Als ich durch Tom's A1-Sucher geschaut habe, habe ich ein grottenschlechtes Sucherbild erwartet. Aber denkste, der A2-Sucher ist imo zwar etwas besser, aber soooo viel auch nicht.
Allerdings habe ich schon gegenteilige Meinungen hier im Forum gehört. Der A1-Sucher kann also während der laufenden Produktion durchaus verbessert worden sein.
Überhaupt bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Vorteile der A2 gegenüber der A1 nicht so gigantisch sind.
AS hat die A1 auch, 8MP braucht man nicht, und bei Langzeitbelichtungen hat auch die A2 den FOSI-Bug, wenn auch nicht so ausgeprägt.
Bleibt der Sucher der A2, naja, wie schon gesagt......

HeinS
07.06.2005, 10:32
....und bei Langzeitbelichtungen hat auch die A2 den FOSI-Bug, wenn auch nicht so ausgeprägt.

Hallo, den Deckeltest habe ich auch schon gemacht. 3x hintereinander mit 30sec belichtet. Bei 100% Ansicht 5 kleine rote Pixelchen. Geht doch :) Mal sehen, ob es so bleibt.

Die A1 ist mir aus zwei Gründen lieber: In Wahrheit bin ich ja auch ein Minolta-Fan ;) und zweitens ist die A1 neu verfügbar und viel billiger.
Ob ich die 8 MP brauche, weiß ich nicht. In Teilbereichen soll die A1 gegenüber der A2 ja auch Vorteile haben.

xx21
07.06.2005, 11:50
hab schon gedacht ich was mit den augen. ich konnte bei der a2 keinen tollen unterschied im sucher feststellen. genauer gesagt: im raum bei schlechter beleuchtung gar keinen. für manuelle scharfstellung und schärfenbeurteilung taugen beide nicht. ansonsten sind beide gut zu gebrauchen, auf jeden fall besser als die miniatur optischen sucher anderer kameras.

xx21

jottlieb
07.06.2005, 11:54
hab schon gedacht ich was mit den augen. ich konnte bei der a2 keinen tollen unterschied im sucher feststellen. genauer gesagt: im raum bei schlechter beleuchtung gar keinen. für manuelle scharfstellung und schärfenbeurteilung taugen beide nicht. ansonsten sind beide gut zu gebrauchen, auf jeden fall besser als die miniatur optischen sucher anderer kameras.

Vielleicht war im Menü der A2 eine falsche Einstellung aktiviert? Es gibt nämlich zwei Modi. Einmal mit 60 Bildern pro Sekunde bei schlechter Qualität und 30 Bildern pro Sekunde bei guter Qualität.
Und bei letzterem ist manuelles scharfstellen sehr wohl gut möglich, besonders mit der digitalen Lupe.

HeinS
07.06.2005, 12:47
....Und bei letzterem ist manuelles scharfstellen sehr wohl gut möglich, besonders mit der digitalen Lupe.

Kann ich, im Gegensatz zur alten A1 jetzt auch :)

xx21
07.06.2005, 16:17
Die oben erwähnte Einstellung mit 30 oder 60 bilder/sec, gibts das bei der a1 auch???

xx21

Dimagier_Horst
07.06.2005, 16:22
mit 30 oder 60 bilder/sec, gibts das bei der a1 auch???
Ja, aber es kann nicht manuell vorgenommen werden und führt nicht zu dem Qualitätssprung wie bei der A2.

Jornada
07.06.2005, 17:38
....und bei Langzeitbelichtungen hat auch die A2 den FOSI-Bug, wenn auch nicht so ausgeprägt.

Hallo, den Deckeltest habe ich auch schon gemacht. 3x hintereinander mit 30sec belichtet. Bei 100% Ansicht 5 kleine rote Pixelchen. Geht doch :)
Mach mal 10 hintereinander :)

HeinS
07.06.2005, 17:54

Kommt bei mir in Echt ohne Deckel ja auch nicht vor :)

Jornada
07.06.2005, 17:57

Ok, hast gewonnen ;) :lol:

Sunny
07.06.2005, 18:39

Und als ich noch eine A1 hatte noch weniger :cool: