Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Todesurlaub meiner Dimage 7i ...
Hallo d7 Forum,
Leider bin ich nach einem letzten Urlaub gefrustet und auch von meiner Dimage 7i schwer enttäuscht ...
Am 2 Tag meiner Urlaubsreise bekam ich Probleme mit dem Zoomring.
Nach kurzer Analyse stellte ich fest das der Zoomring gebrochen war und ich nur noch einschränkt die Kamera nutzen konnte.
Aber nach kurzer Zeit war der Frust weg und ich hab weiter fotografiert. Viele Weitwinkelbilder, aber besser als nix dachte ich ...
Aber leider kam es noch viel schlimmer ...
In der 2 Woche hatte ich von einem Bild aufs andere kein Sensorbild mehr . d.h. Belichtung 4s volle Blende Schwarzes Bild ...
Ich war total gefrustet und hoffte das ein Reset der Kamera das Problem wieder lösen würde ... Also Batterien raus 48 Stunden gewartet ... nix :-(
So wie es aussieht hat meine 25 Monate alte Kamera jetzt nur noch Schrottwert ... oder gibt es noch Hoffnung ? (Plötzliche Selbstheilung oder geheimen Trick)
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Weiß jemand ob sich eien Reperatur lohnt ?
Hat jemand eine wenig Trost oder Mitleid für mich über ?
Danke ... Kreu
Hallo und herzlich Willkommen hier. Zum Brennweitenring kann ich dir einen Link beisteuern. Zum anderen Problem wirst du noch Info bekommen, da bin ich mir sicher.
Klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12682&highlight=ring+gebrochen)
Ich würde mir auf jedenfall in Bremen einen einen KV machen lassen,
die Reparatur meiner A2 war wirklich günstig,
ich habe für einen neuen Objektivtubus und einen neuen CCD Holder 150 euro bezahlt. Ich glaube nicht, dass ein Zoomring so teuer ist.
Die Cam ist weg-die Erfahrung bleibt.
Nach zwei Jahren Dimage weißt Du normalerweise genau, auf was es in der digitalen Fotografie ankommt, und kannst Dir sehr genau überlegen, welches Nachfolgemodell Du kaufen willst.
Und damit holst Du den verlorenen Restwert (ca. 250€) wieder rein, den Du durch eine Fehlentscheidung evtl. verbraten hättest.
man muss halt positiv denken!
vg
Hallo Kreu,
einen gebrochenen Zoomring kann man reparieren (lassen).
Soweit ich weiß kostet das Material etwa 20 Euro inkl. Versand.
Allerdings hat Deine Kamera ja wohl noch ein anderes Problem, über dessen Ursache ich nur spekulieren kann.
Es könnte sein, daß sich vom gebrochenen Zoomring irgend ein Teil gelöst hat und jetzt in der Mechanik klemmt und so für Probleme sorgt.
Da ich schon einige Dimages repariert habe (u.A. auch mit defektem Zoomring) könnte ich mir die Sache mal ansehen, wenn Du Interesse hast...
Gruß
Tom
jottlieb
06.06.2005, 13:15
Oh man, ich lese hier zuviel im Forum.
Habe eben ein kleines Nickerchen gehalten und davon geträumt, dass mein Zoomring auch vor dem kaputt gehen ist.
Dabei war der letzte Kamera-defekt-Traum nichtmal eine Woche her :shock:
Oh man, ich lese hier zuviel im Forum.
Habe eben ein kleines Nickerchen gehalten und davon geträumt, dass mein Zoomring auch vor dem kaputt gehen ist.
Dabei war der letzte Kamera-defekt-Traum nichtmal eine Woche her :shock:
Mein Beileid... :cry:
Gute Besserung ;)
Tom
Danke für eure Antworten ...
Ich hab mal ne Mail an Minolta geschrieben und leider nur eine Standartantwort erhalten ...
"Der Fehler ist nicht recht erklärbar und kann viele Ursachen haben. Bitte versuchen Sie aber auch eine andere Karte.
Bitte schicken Sie die Kamera zur Überprüfung bzw. Reparatur zu unserem Service ein (inkl. einer Fehlerbeschreibung und einer Rechnungskopie), oder wenden Sie sich zur Abwicklung an Ihren Händler.
"
Ich versteh nicht was mein Fehler mit der Karte zu tuen haben soll ...
@Tom
meinst du das der gebrochene Zoomring was mit dem schwarzen Bild zu tuen haben kann ?
Ich hab den Gummiring mal ganz nach hinten geschoben und festgestellt, das der Ring an beiden Befestigungstellen gebrochen ist.
Ich hab ihn mal entfernt und das Objektiv nach vorne geschoben.
Was mir aufgefallen ist die beiden Metallmitnehmeer nicht mitlaufen !
Ist das in Ordnung ... ?
Hmm ...
Kreu
@Tom
meinst du das der gebrochene Zoomring was mit dem schwarzen Bild zu tuen haben kann ?
Ich hab den Gummiring mal ganz nach hinten geschoben und festgestellt, das der Ring an beiden Befestigungstellen gebrochen ist.
Ich hab ihn mal entfernt und das Objektiv nach vorne geschoben.
Was mir aufgefallen ist die beiden Metallmitnehmeer nicht mitlaufen !
Ist das in Ordnung ... ?
Hmm ...
Kreu
Die beiden schmalen Blechstreifen sitzen hinten in je einer Nut in der Zoomschnecke und fallen dort leicht raus.
Es wäre auch denkbar, daß dort etwas abgebrochen ist, was die Mechanik z.B der Blende oder des Verschlusses blockiert, so daß kein Licht mehr auf den Bildsensor gelangt, das ist aber reine Spekulation...
Wie ist der Zoomring eigentlich kaputt gegangen?
Einfach so oder durch äußere Einwirkung?
Tom
Hallo,
ich habe den Minolta-Kundendienst bislang als freundlich, schnell, eher preiswert und sogar kulant erlebt, daher würde ich wohl den Versuch wagen, die Kamera nach Bremen zu schicken (oder Toms Angebot wahrzunehmen).
Wir hatten kürzlich hier einen Neuling mit D5, die alten Kameras werden also noch gehandelt und können immer noch so viel wie vor ein paar Jahren.
Abh. von Deinen Ansprüchen, hast Du für die Reperaturkosten wieder eine Top-Kamera (dann das war die D7i) oder aber Du hast eine Kamera, die Du gegen Gewinn verkaufen kannst bzw. mit der Du zumindest einen Fotoeinsteiger glücklich machen kannst, wenn Du sie ihm für Reperatur-Kosten+Versand und mit 6 Monaten Garantie übergibst.
LG Jan
Hi
Also meines Wissens ist nichts mit der Kamera passiert ...
Mir ist plötzlich aufgefallen, das sich der Gummi des Zoomrings merkwürdig verhält bzw. der Zoom beim drehen harkte...
Ich dachte erst der Kleber des Zoomgummi hätte sich vom Opjektiv gelöst.
Ich denk mir das sich eine Reparatur von 200 bis 300 € sicher nicht mehr lohnt ...
@Tom
Meinst du du könntest dir die Kamera mal anschauen ?
Wo wohnst du denn ?
Gruß Kreu
Ich denk mir das sich eine Reparatur von 200 bis 300 € sicher nicht mehr lohnt ...
@Tom
Meinst du du könntest dir die Kamera mal anschauen ?
Wo wohnst du denn ?
Gruß Kreu
Klar könnte ich mir die mal ansehen.
Alles weitere bitte per PN (persönliche Nachricht).
Gruß
Tom
Kuperhecht
15.06.2005, 22:53
Hallo,
ich bin neu hier un interessiere mich fürs aktuelle Thema, denn meine
Kamera hat genau das gleiche Problem (kein Sensorbild). Würde mich also sehr interesieren was dabei heraus kommt.
Ciao
Hallo,
ich bin neu hier un interessiere mich fürs aktuelle Thema, denn meine
Kamera hat genau das gleiche Problem (kein Sensorbild). Würde mich also sehr interesieren was dabei heraus kommt.
Ciao
Erzähl uns doch ein wenig mehr über die Vorgeschichte.
Ist bei Deiner Kamera auch der Zommring defekt?
Sind die Akkus in Ordnung, das Ladegerät auch?
Welche Fabrikate?
Netzgerät probiert?
Firmware-Update versucht? (vorher oder nachher)
Andere/ohne CF-Karte versucht?
Tom
Kuperhecht
16.06.2005, 19:55
Moin,
Also Zoomring funktioniert einwandfrei und war auch nicht defekt.
Netzteil und Akkus Ausprobiert und nichts Passiert. Funktionen sind alle
Vorhanden bis auf das Bild, welches komplett Schwarz ist. Blendenöffnung
auf Maximum mit der höchsten Belichtung. Update vor und nach dem Debakel vorgenommen ohne Erfolg. mit und ohne Netzteil, die Speicherkarte von Simple Tec 256 MB. Funktioniert alles bestens in allen
Variationen bis auf ...
Noch eine Idee oder Frage bin offen für alles
Vielen Dank für Euer Bemühen
Ciao
Hi
Firmwareupdate hab ich auch ausprobiert ... Kein Erfolg.
Was mich nur wundert ist, das das Datum der Kamera mitläuft obwohl ich die Akkus schon ne Woche raus habe ...
Ich hab immer gedacht nach 48 Stunden ist der Puffer in der Kamera leer.
Und das die Kamera nach dem Einschalten eine Neuinitialisierung durchführt. (Reset).
Hmmm....
Kreu
Hansevogel
18.06.2005, 00:23
Ich hab immer gedacht nach 48 Stunden ist der Puffer in der Kamera leer.
Auch in Deiner Kamera wird eine Lithium-Batterie schlummern... da kannst Du Jahre warten. :D
Gruß: Hansevogel
Funktionen sind alle
Vorhanden bis auf das Bild, welches komplett Schwarz ist.
Bleibt der Sucher (EVF) auch dunkel, oder nur das LCD?
Tom
Kuperhecht
20.06.2005, 19:28
Hallo,
bleibt beides schwarz.
Schon irgendwelche Erkenntnisse? wirkt ein bischen so als würde kein Licht auf den Sensor fallen. Funktionen scheinen alle zu Funktionieren.
Laut Minolta Reperatur-Kostenvoranschlag ein Elektonikproblem doll´ne.
Ciao
Hallo,
bleibt beides schwarz.
Schon irgendwelche Erkenntnisse? wirkt ein bischen so als würde kein Licht auf den Sensor fallen. Funktionen scheinen alle zu Funktionieren.
Laut Minolta Reperatur-Kostenvoranschlag ein Elektonikproblem doll´ne.
Ciao
War Deine Kamera schon in Bremen und wurde vom Service untersucht?
Falls nein, welche Diagnose erwartest Du denn per Telefon/e-Mail/Forum?
Wenn der Sensor kein Bild mehr liefert, kann folgendes sein:
-Verschluß defekt
-keine Ansteuerung des Verschlusses durch die Elektronik
-Sensor defekt
Zusammengefaßt: Elektronik defekt
Tom