Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2: 2x repariert und immer noch Probleme
dsteinkopf
05.06.2005, 06:43
Hallo Liebe A2-Fans,
Ich habe große Probleme mit meiner A2, die mich damit einfach nicht glücklich werden lassen. Sie war auch schon 2x in der Reparatur. Beim ersten Mal war es angeblich ein Wasserschaden, beim 2. Mal haben sie "freiwillig" noch mal Fokus und Elektronik repariert (angeblich). Aber meines Erachtens bestehen die Probleme unverändert. Also würde ich gerne wissen, ob das bei jeder A2 so ist, oder ob ich ein "Montagsstück" habe:
- Fokus: Nicht nur bei wenig Licht habe ich sehr oft unscharfe Bilder (bestimmt jedes dritte ist unscharf - falsch fokussiert, nicht verwackelt). Insbesondere, wenn ich den Auslöser gleich ganz durchdrücke und nicht erst auf den "Fokus-Piep" warte. Oft braucht er mehrere Sekunden bis er meint, scharf gestellt zu haben. Aber auch wenn es schnell geht, ist es nachhaer oft nicht scharf - auch wenn die Kamera es vorher gemeint hat.
- Belichtung: Besonders mit Blitz sind die Bilder mal zu hell, mal zu dunkel - und zwar im Ganzen und nicht vielleicht nur einzelne Bereiche wo beispielsweise der Blitz zu nah war oder so.
- Überstrahlung: Helle Bildbereiche leuchten zu stark in dunklere "hinein".
Ich bin schon echt verzweifelt und kurz davor, mir eine Canon EOS zu kaufen - hätte aber eigentlich lieber die A2 behalten - wenn sie denn funktionieren würde, wie ich erwarte.
Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?
Gibt es vielleicht jemanden mit A2 in meiner Umgebung (München), mit dem ich mich mal treffen könnte, um die Kameras zu vergleichen?
Es wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet, weil ich das Ding bald verärgert in die Ecke werfe...
Schon mal vielen Dank
Dirk
Hallo dsteinkopf.
Das mit dem Auslöser sofort ganz durchdrücken mache ich nie. Da hätte ich zu viel Angst, dass auch meine Bilder unscharf werden. Gewöhn Dir an, immer zuerst das Fokussignal abzuwarten, dann erst auslösen.
Verwendest Du den FFP (FlexiblerFokusPunkt)?
Der stellt nämlich genau auf die Stelle scharf, die man anvisiert. Der Fokusramen hingegen sucht sich selbst einen Bildbereich aus. Immer wieder kommt es da vor, dass auf eine nicht gewünschte Stelle vom Motiv scharfgestellt wird, und das Hauptmotiv, das man ja gerne scharf haben möchte, unscharf wird.
Wegen der Überstrahlungen müsstest Du mal ein oder mehrere Fotos hochladen. Um das zu beurteilen, brauchen wir Beispielbilder.
Naja, in München gibt es einige User. Sicher sind da ein paar bereit, sich mit Dir zu treffen.
Wenn nicht, lade ich Dich zu mir auf eine Tasse Kaffee ein.
dsteinkopf
05.06.2005, 07:51
Hallo Jornada,
danke für Deine Antwort.
Ich drücke den Auslöser auch quasi nie gleich ganz durch. Das habe ich eigentlich nur zur Verdeutlichung geschrieben. Aber naja, wenn es schnell gehen muss (Kinder fotografieren z.B.), dann sollte auch das funktionieren.
Den FFP verwende ich mal und mal nicht. Nicht immer befindet sich in der Bildmitte etwas, worauf ich scharf stellen kann, dann muss ich den FFP erst verschieben - das ist lästig.
Aber das ist auch nicht das eigentliche Problem mit dem Fokus. Das Problem ist, dass er sehr oft sehr lange braucht (selten unter 1 Sek oft mehrere Sekunden). Und dass er dann meint, scharf gestellt zu haben, aber es ist dann noch nochmal das scharf, was er (Fokusrahmen) bzw. ich (FFP) anvisiert hat. Oft ist dann einfach gar nichts richtig scharf. Aber verwackelt ist es auch nicht, das sieht man (meine ich).
Wenn ich ein Bild machen will, muss ich oft mehrmals Fokussieren (was jeweils Sekunden dauert), weil ich schon im Sucher sehe, dass es nicht geklappt hat. Und gerade wenn ich Personen fotografiere, ist dann der Moment schon weg... Behelfen kann man sich dann damit, dass man den Auslöser gedrückt hält und wartet, bis der richtige Moment gekommen ist. Aber wenn sich die Leute inzwischen bewegt haben, gehts nicht mehr.
Es ist schwer zu beschreiben, was das für ein Problem ist. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich heute nachmittag mit mir auf dem Sauter-Familienfest in Riem zu treffen.
Dirk
P.S. Ich versuche nachher auch nochmal, ein paar Beispielbilder einzustellen (wenn ich rauskriege, wie das geht) - aber jetzt sind grad die Kinder wach geworden :-)
DonFredo
05.06.2005, 08:04
Hallo Dirk,
zunächst ein hezliches Willkommen im Forum... ;)
Fokus: Nicht nur bei wenig Licht habe ich sehr oft unscharfe Bilder (bestimmt jedes dritte ist unscharf - falsch fokussiert, nicht verwackelt). Insbesondere, wenn ich den Auslöser gleich ganz durchdrücke und nicht erst auf den "Fokus-Piep" warte. Oft braucht er mehrere Sekunden bis er meint, scharf gestellt zu haben. Aber auch wenn es schnell geht, ist es nachher oft nicht scharf - auch wenn die Kamera es vorher gemeint hat...
...Gibt es vielleicht jemanden mit A2 in meiner Umgebung (München), mit dem ich mich mal treffen könnte, um die Kameras zu vergleichen?...Zunächst einmal sei der Hinwis erlaubt, dass die A1/A2 einen Video-AF hat.
Ein sofortiges Auslösen der Cam wird immer unscharfe Bilder liefern, weil das keine AF-Cam kann. Jede Form eines AF braucht einen Moment, um ein scharfes Bild zu liefern.
Jornada hat schon darauf hingewiesen: Nutz unbedingt den FFP, denn der liefert bessere Ergebnisse als der Mehrfeld-AF, denn der stellt immer auf den Bildbereich scharf, wo er nicht soll... ;)
In München gibt es eine ganze Reihe von D7-User. Da wird sich sicherlich noch jemand melden, der Dir in einem persönlichen "Beratungsgespräch" weiterhelfen kann.
Belichtung: Besonders mit Blitz sind die Bilder mal zu hell, mal zu dunkel - und zwar im Ganzen und nicht vielleicht nur einzelne Bereiche wo beispielsweise der Blitz zu nah war oder so.Interner oder externer Blitz :?:
Interner = Nur im Nahbereich zu gebrauchen und bei viel hellen Flächen im Bild ist oft eine Blitzkorrektur notwendig.
Extern = Hat bei mir noch zu keinen Problemen geführt (außer im extremen Nahbereich). Die Belichtung "passt" einfach.
dsteinkopf
05.06.2005, 09:07
Zunächst einmal sei der Hinwis erlaubt, dass die A1/A2 einen Video-AF hat.
Ein sofortiges Auslösen der Cam wird immer unscharfe Bilder liefern, weil das keine AF-Cam kann. Jede Form eines AF braucht einen Moment, um ein scharfes Bild zu liefern.
Jornada hat schon darauf hingewiesen: Nutz unbedingt den FFP, denn der liefert bessere Ergebnisse als der Mehrfeld-AF, denn der stellt immer auf den Bildbereich scharf, wo er nicht soll... ;)
Soweit klar. Aber - wie ich schon geschrieben habe - liegt das Problem darin, dass er oft sehr lange braucht (z.T. mehrere Sekunden) und dann auch oft nicht mal da scharf einstellt wo er anzeigt - bzw. nicht auf dem FFP.
Ich kenne inzwischen sowohl analoge Spiegelreflexfotografie (habe seit 15 Jahren eine Canon AE1) als auch Digitalkameras (ich hatte in den letzten Jahren schon zwei Kompaktkameras). Jetzt habe ich mich für den Kompromiss aus Spiegelreflex und Kompaktkamera=A2 entschieden.
Belichtung: Besonders mit Blitz sind die Bilder mal zu hell, mal zu dunkel - und zwar im Ganzen und nicht vielleicht nur einzelne Bereiche wo beispielsweise der Blitz zu nah war oder so.Interner oder externer Blitz :?:
Interner = Nur im Nahbereich zu gebrauchen und bei viel hellen Flächen im Bild ist oft eine Blitzkorrektur notwendig.
Extern = Hat bei mir noch zu keinen Problemen geführt (außer im extremen Nahbereich). Die Belichtung "passt" einfach.
Interner: Belichtung (in Rahmen seiner Möglichkeiten) fast immer ok.
Externer: Genannte Probleme: Mal ist das Bild ingesamt zu dunkel, mal zu hell, mal ok. Dass es auch zu hell wird, beweist, dass der Blitz nicht zu schwach war.
Dirk
DonFredo
05.06.2005, 09:20
Hallo Dirk,
Externer: Genannte Probleme: Mal ist das Bild ingesamt zu dunkel, mal zu hell, mal ok. Dass es auch zu hell wird, beweist, dass der Blitz nicht zu schwach war.
Was ist das für ein Blitz :?:
Cam auf Vorblitz-TTL :?:
ADI ist bei einem externen Blitz nicht so der Hit.
Hallo dsteinkopf,
die von dir beschriebenen Probleme mit dem Scharfstellen kenne ich auch von meiner A2. Ziemlich genau die gleichen Symptome.
Allerdings traten sie bei mir nur eher selten auf, allerdings nicht wirklich reproduzierbar. Einige Zeit war alles in Ordnung, dann an írgendeinem Tag hat es echt genervt.
Die Aufnahmebedingungen oder Lichtverhältnisse waren auch nicht klar als mögliche Ursache erkennbar.
Letztlich war ich aber mit der A2 schon doch noch zufrieden.
Ich benutze übrigens fast ausschließlich den FFP. Wenn das bildwichtige Teil nicht im Mittelpunkt liegt und Schnelligkeit nicht superwichtige ist, fokussiere ich auf die gute, alte Art durch Veränderung des Bildausschnitts zwischen Fokussieren und Auslösen. Oder auch oft durch Verschieben des FFP mit den Pfeiltasten.
Meine A2 hatte ich im Mai 2004 gekauft und sie wegen der Fokussierprobleme dann im April 2005 noch auf Garantie an KoMi eingeschickt.
Das Fokusmodul soll dann auch justiert worden sein und ich habe bisher den Eindruck, daß das Scharfstellen solider funktioniert. Zumindest habe ich bisher noch keine Tage gehabt, an denen es wie oben beschrieben genervt hat.
Was das alles dir helfen soll? Auch andere A2-User haben deine Probleme, vielleicht nicht immer so heftig. Und eine Reparatur kann durchaus etwas bringen.
Nur wundert mich bei, daß deine Cam schon zweimal bei KoMi war und die Probleme offensichtlich nicht behoben worden sind.
Zu deinen anderen Problemen möchte ich nicht allzu viel sagen, ist ja schon gemacht worden.
Der interne Blitz ist nur sehr schwach, ansonsten bin ich damit aber zufrieden. Bei dir scheint mir die Belichtungsgenauigkeit mit Blitz nicht in Ordnung. Probier die schon erwähnten Varianten aus.
Und was die Überstrahlungen angeht, das ist m.E. nach eine Frage der Belichtung bzw. des Kontrastumfangs, den die Kamera verarbeiten kann.
Wenn du es nicht schon gemacht hast, probier mal das Raw-Format aus. Dann kannst du im Konverter bequem testen, wie sich eine korrigierte Belichtung bemerkbar macht (zumindest im beschränkten Umfang, so eine bis zwei Blendenwerte).
Oder probier einfach mal bei entsprechenden Motiven eine umfangreichere Belichtungsreihe aus und sieh dir die Weiß-Dunkel-Kanten dann mal genauer an.
Überstrahlungen an Weiß-Dunkel-Kontrasten habe ich auch, liegt aber wie gesagt an dem Kontrastumfang, der der CCD verarbeiten kann.
Den FFP verwende ich mal und mal nicht. Nicht immer befindet sich in der Bildmitte etwas, worauf ich scharf stellen kann, dann muss ich den FFP erst verschieben - das ist lästig.
Wieso muß man denn FFP verschieben, ich stelle auf das Objekt scharf, und ziehe dann die Kamera in die Position bzw. den Ausschnitt welche(n) ich haben möchte.
Meine A2 war neben dem Grünstich auch nicht die beste in Sachen Focus,
nach einem Sturz aus dem Regal wurde eine neuer Tubus und CCD -Holder eingesetzt, Ergebnis: Ich konnte nur noch Objekte scharfstellen die weiter entfernt waren als 2 meter....
Also zurück nach Bremen.
Es würde eine neue Focuslinse (was immer das sein mag) eingesetzt!!
Der Focus ist jetzt so irre schnell und genau, das hätte ich nie gedacht,
ich hab inzwischen zwar ein Sunny-light, brauch es aber eigentlich nicht.
Meine A2 focussiert sogar noch im Halbdunkeln und in der Dämmerung zuverlässig, wirklich erstaunlich! Die A2 kann das eigentlich hervorragend!
Der Grünstich ist auch weg!
Ich habe den Eindruck, das bei der Herstellung dieser Kamera ganz gewaltig geschlampert wurde.
Ich würde sie nochmal zurückschicken, man kann das einstellen,
hab ich selber erlebt!
Ich habe den Eindruck, das bei der Herstellung dieser Kamera ganz gewaltig geschlampert wurde.
Da möchte ich wiedersprechen, ich hatte eine einwandfrei Kamera, welche auch Heute noch ohne Probleme im Norden der Republik läuft, also nichts mit schlampig oder so, wobei es immer mal passieren kann das die eine oder andere ausfällt, so etwas nennt man Serienstreuung.
dsteinkopf
05.06.2005, 13:16
Hallo zusammen,
@Ditmar+Fotobär: Das mit dem FFP/Kameraposition verändern stimmt natürlich - werde ich auch mal probieren. Geht halt bei Personen, die sich bewegen nur bedingt, wenn man auf den richtigen Moment warten will.
@Fotobär aka Frank: [Viele A2-User haben Fokus-Probleme] Tja, das ist eigentlich schade - ich hatte gehofft, zu hören, dass die A2 eigentlich sehr gut ist... Meint Ihr, es hilft, wenn ich sie _nochmal_ hinschicke?
Blitz: Ich habe jetzt nochmal die Bilder angeschaut und anhand der EXIF festgestellt, dass der Blitz manchmal gar nicht ausgelöst hat, obwohl ich mir sicher bin, dass der drauf und an war.
Dass der eingebautr Blitz schwach ist, weiß ich - das ist auch ok.
Als externen Blitz verwende ich den Minolta 3600HS.
Vorblitz-TTL oder ADI? Das weiß ich nicht mehr ganz genau, ich habe aber auch da schon mit verschiedenen Einstellungen gespielt. Werd's aber nochmal mit Vorblitz-TTL versuchen.
Überstrahlung: Das mit RAW habe ich noch nicht versucht. Aber kann denn das was daran ändern, dass dunkle Bereiche, die an helle angrenzen, mit "aufgehellt" werden? Dass der Kontrastumfang prinzipiell nicht so groß ist, ist mir bewusst, aber hat das was damit zu tun, dass helle Bereiche, die Umgebung mit hell machen? Ist das bei allen Digikams so?
@painter: [Fokus geht nach 2. Reparatur super] Das ist ja sehr interessant. Wahrscheinlich sind einfach manche A2 schlecht hergestellt. Aber eigentlich würde man erwarten, dass eine Reparatur reichen sollte. Aber bei Dir waren es ja auch zwei. Ich werd's wohl nochmal in Bremen versuchen. Vielleicht mit etwas Druck auf die Tränendrüsen - weil ich bin echt unglücklich damit.
@Ditmar: [einwandfreie A2] Das freut mich zu hören und das gibt Hoffnung. Sicherlich sind nicht alle A2-Exemplare von vornherein "schlampig".
Unter http://www.steinkopf.net/a2bilder/ liegen ein paar Beispielbilder, auf denen die beschriebenen Effekte zu sehen sind. Außer den Kinderbildern sind alle am selben Tag im selben Raum entstanden. Ich habe ein Bild dabei, das beweist, dass es auch gut sein kann. (Die Bilder sind alle schon vom Bilder her nicht gut - aber darum geht es jetzt mal nicht ;-) )
Danke für Eure Mühen,
Dirk
Gut, dann ist die Serienstreuung eben überdurchnittlich hoch,
hab ich aber noch von keiner anderen Kamera gehört, das es eine so hohe Serienstreuung gibt, ich frage mich nur wie die zustande kommt, warum das bei der A2 so ist,
Versteht mich nicht falsch, ich finde de A2 trotz allem super!!
Die Kamera ist klasse!!
Ich würde meine auch nicht hergeben wollen, ich hab mir zwar schon eine A200 dazugeholt, die geht aber wieder weg.
DonFredo
05.06.2005, 14:18
Hallo Dirk,
hab mal auf die Schnelle Deine Bilder angeschaut.
1) Unschärfe: m.E. eindeutig nicht gewartet, bis die Cam scharf gestellt hat. (Bild-Nr.6557: Fokus liegt auf dem Kerzenständer)
2) Überstrahlung: Wenn durch die Fenster die Sonne so hell einstrahlt, ist es kein Wunder, dass die Bilder so aussehen. Hier hilft nur die Aufnahmeposition zu ändern, um einen anderen Blickwinkel zum Fenster zu erhalten und ein kräftiger Blitz.
DonFredo
05.06.2005, 14:29
Hallo Dirk,
hier ein Beispiel, wie es mit hellen Fenstern aussehen sollte, wobei das auch nicht unbedingt das beste Foto ist. Als Beispiel aber OK :
Aus Datenschutzgründen leicht unkenntlich gemacht.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT3402.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=15152)
Auf der Hose sind auch im unteren Bereich noch die Streifen zu erkennen.
Die Überstrahlungen liegen eindeutig an einer krassen Überbelichtung. Ob analog oder digital, die Ergebnisse wären in beiden Fällen ähnlich.
Film oder CCD verkraften einen bestimmen Kontrastumfang und das wars.
Durch die kamerainterne Bildverarbeitung entstehen dann die Digicam-typischen Überstrahlungen, weil die Elektronik versucht zu retten was eben noch zu retten ist.
Du kannst dabei eine Bildreihe mit verschiedenen Belichtungen machen und dann etwas aufwendig verschiedenen Bildteile kombinieren. Das geht aber nur bei absolut identischer Kamera- und Objektposition. Menschen, Tiere und ähnliches geht also schon mal nicht, aber z.B. Hintergründe. Aber immer nur mit gutem Stativ.
Mein Tip in Sachen RAW zielt darauf ab, daß die RAW-Daten eine höhere Farb- und Dichtetiefe als JPG haben, 12 statt 8 bit. Das bedeutet, daß ein höherer Dichteumfang in den Bilddaten steckt.
Mit dem Photoshop-RAW-Konverter läßt sich das sehr bequem nutzen. Einfach im Konverter die Belichtung verändern, dann wird dir auffallen, daß entweder in den Tiefen auf einmal doch noch Zeichnung auftaucht oder eben in den Lichtern auch noch. Das ist alles kein Hexenwerk, weil natürlich die jeweils anderen Bildteile dann leiden. Aber mit Kontrast- und generell Histogram-Akrobatik läßt sich manches Bild noch verbessern.
Wie schon weiter oben gesagt, nach meiner Erfahrung läßt sich der nutzbare Dichteumfang damit um 1-2 Blenden erweitern und die schon bei der Aufnahme absolut optimale Belichtung ist auch nicht mehr so kritisch.
Aber versuche es doch einfach mal (sofern du einen entsprechenden RAW-Konverter hast. Der mitgelieferte Dimage-Viewer kann das vielleicht auch, aber auf meinem Rechner lief der noch nie vernünftig, so daß ich ihn überhaupt nicht nutze und auch nicht kenne, nur mein Photoshop).
Letztlich sind die Überstrahlungen aber nicht typisch für die A2, sondern tauchen ziemlich ähnlich bei jeder Digicam auf. Die A2 hat nicht gerade den weltbesten Dichteumfang, was für mich ein weiterer Grund ist, viel im RAW-Format zu fotografieren, damit habe ich das gut im Griff.
dsteinkopf
05.06.2005, 19:19
Hallo nochmal,
@DonFredo: Fokus: Ich achte immer sehr darauf, dass ich genug warte, weil ich ja schon weiß, dass es Probleme gibt - ich löse eigentlich immer erst aus, wenn der Fokuspunkt (bzw. der Rahmen) rot wird. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es nicht doch auch mal zu hektisch war.
@DonFredo: Überstrahlung: Klar ist das eine Extremsituation, aber 1. hatte dieses Zimmer an drei Seiten Fenster, draußen Schnee+Sonne und 2. habe ich bei diesen Bildern immer den 3600HS verwendet. Mein Schwager hatte eine Olympus 5050 dabei - da war dieser Überstrahlungseffekt _deutlich_ weniger.
@Fotobär: Überstrahlung+Überbelichtung: Stimmt wohl im Wesentlichen. Aber die Überbelichtung werfe ich der Kamera ja auch vor... Und die Überstrahlung tritt auch auf wenns nicht überbelichtet ist.
@Fotobär: Das mit dem RAW kann doch eigentlich nur den Kontrastumfang erhöhen, oder? Und nicht das Stahlen des hellen in den dunklen Bereich?
@DonFredo: Dein Beispielbild: Mit welchem Blitz ist das gemacht?
Im Ganzen werde ich immer ratloser, ob ich nun einfach zu anspruchsvoll bin (bzw. falsche Erwartungen habe) oder ob die Kamera einen Fehler hat.
Dirk
Deine Beispielbilder sind teilweise wirklich grausam (unscharf), das würde ich ehrlich gesagt nicht alles der Kamera zuschieben, kenne das Problem, A2 und G. Hochzeit in einem änlichen Saal, aber bei mir lag der Fehler eindeutig in meiner Person, Fehlbedienung.
Die Überstrahlten Bilder (Fenster) sind klar, da kommt die Kamera nicht ganz mit, da würde ich alles im M-Modus machen, und später in PS nachbearbeiten, aber so ist nichts mehr zu retten.
Hast Du vielleicht auch mal ein paar Motive (Stilleben/Makro/Landschaft etc.) welche unter anderen Bedingungen gemacht wurden?
Ansonsten hilft Dir vielleicht ein Stammtisch in Deiner Nähe weiter, ist mitunter einfacher als so über das Forum!
TorstenG
05.06.2005, 19:45
Hallo Dirk!
Tja, was soll ich sagen, bei den beiden Aussenaufnahmen gibt es jeweils einen scharfen Bereich, einmal ist es der Zaun im Hintergrund, einmal die "Spielburg"! Da wurde nicht aufs richtige scharf gestellt bzw. war auch einfach zuviel Bewegung drin! Bei den Innenaufnahmen wird die Sache schon schwieriger, da wären einerseits die Überstrahlungen, aber das wurde schon erklärt, ist auch eine schwierige Situation, dann die ganzen unscharfen Bilder, aber auch da ist die Frage, woran es liegt? War es nicht hell genug und Du hast dadurch verwackelt oder hat aus selbigem Grund der AF nicht wirklich scharf gestellt? Mir ist es jedenfalls auch schon so gegangen, da sind wir beide auch nicht alleine! Ich glaube aufgrund der Bilder noch nicht an eine defekte Kamera!
Am besten wirklich mal einen Stammtisch oder ein Treff aufsuchen, da wird Dir bestimmt geholfen!
DonFredo
05.06.2005, 19:49
@DonFredo: Dein Beispielbild: Mit welchem Blitz ist das gemacht?
Hallo Dirk,
steht in meiner Signatur.... ;)
mit 60° Winkelstellung gegen die Decke und einem Stofen-Lichtdiffusor.
Hier noch ein weiteres Beispiel :
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT3483.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=15158)
Allerdings war der Raum von der Decke und den Wänden her in Weiß gehalten.
Da möchte ich wiedersprechen, ich hatte eine einwandfrei Kamera, welche auch Heute noch ohne Probleme im Norden der Republik läuft, also nichts mit schlampig oder so, wobei es immer mal passieren kann das die eine oder andere ausfällt, so etwas nennt man Serienstreuung.
Woher willst Du, Ditmar, wissen, ob an Painters Kamera geschlampt wurde oder nicht?
Klar gibt es Serienstreuung, bei der A2 aber offenbar manchmal etwas mehr als normal ausfällt.
Eine Endprüfung im Werk sollte jedoch solche "Ausreißer" (auch "Montagsgeräte" genannt) sicher erkennen und aussondern!
Das als Schlamperei zu bezeichnen halte ich je nach Schweregrad der Abweichung (und Temperament des Käufers) für legitim...
Andererseits ist der Service in Bremen oft auch sehr kulant, was Grenzfälle betrifft, also wäre ich lieber etwas zurückhaltender mit solchen Äußerungen.
Tom