PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FE 100-400 AF steht plötzlich still

Siegrid
05.10.2017, 15:55
Hallo!

Ich habe da ein Problem, wobei ich jetzt nicht weiß, ob eventuell eine fehlerhafte Einstellung schuld ist. An der Alpha 6500 kommt es in Verbindung mit dem FE 100-400 gelegentlich vor, dass die grüne AF Anzeige im Sucher verschwindet, der AF sich nicht mehr verändert und diese Funktion erst nach dem Ein- und Ausschalten wieder funktioniert.

Meine Einstellungen waren zuletzt das breite AF-Feld und im Einzelbildmodus.

Optik wie auch Kamera sind nagelneu, nur lässt sich dieser Fehler nicht wunschgemäß provozieren um diesen vorzuführen.

Bei anderen Objektiven ist es mir noch nicht aufgefallen, wobei ich noch nicht so viel mit der A6500 gemacht habe.

Hat jemand vielleicht eine Idee, ob eventuell ein Bedienungsfehler vorliegt.

nex69
05.10.2017, 16:05
Du drückst nicht zufällig eine der Fokusstopp Tasten auf dem Objektiv? Das ist mir nämlich auch schon passiert.

Reisefoto
05.10.2017, 16:07
So ähnlich ging es mir öfters mit dem 70-400G und dem LA-EA3 an der A7rII. Es half auch, den Bajonettentriegelungsknopf zu drücken, das Objektiv bzw. den Adapter ein kleines Stück zu drehen und dann wieder einzurasten. Danach ging der AF dann wieder bis zum nächsten Absturz (gleiches Problem mit meinem zweiten LA-EA3 und auch mit einer anderen A7rII). Das war schon ärgerlich und ich schob es auf Adaptionsprobleme, aber mit einem neuen, original FE Objektiv sollte das auf keinen Fall passieren.

Siegrid
05.10.2017, 18:16
Du drückst nicht zufällig eine der Fokusstopp Tasten auf dem Objektiv? Das ist mir nämlich auch schon passiert.

Upps:oops:,das wird es wohl gewesen sein, ist ja direkt peinlich, aber auf die einfachsten Dinge denkt man oft gar nicht. Danke für den Hinweis, jetzt bin ich wieder beruhigt. Ich sah mich schon beim Packerl machen an die Firma Schuhmann.

nex69
05.10.2017, 18:20
Dacht ichs mir doch :crazy:. Falls dich die Funktion nervt kannst du diese Buttons auch mit was anderem belegen oder ganz deaktivieren. Ich lege oft den Augen AF drauf. Beim 100-400 macht der allerdings weniger Sinn.

MM194
06.10.2017, 08:58
So ähnlich ging es mir öfters mit dem 70-400G und dem LA-EA3 an der A7rII. ...

@Reisefoto,

das Problem hatte ich auch schon mit der A7II. Bin heute nachmittag wieder mit der Kombi unterwegs und werde es beobachten. Glaube aber, dass es nach dem Firmwareupdate des LA-EA3 auf Version 02 nicht mehr vorkam.

troehl
06.10.2017, 09:24
Wenn das Problem die Fokus Stopptasten wären, dann müßte man ja nicht die Kamera aus und wieder einschalten, einfaches Loslassen der Tasten reicht.
Auf alle Fälle weiter beobachten, ich hatte den Fall auch schon.
Tritt aber anscheinend nur selten auf, aber bestimmt 2 mal hatte ich das auch schon.

hpike
06.10.2017, 09:46
Wenn man nicht weiß das es die Focusstopptasten sind, kann man durchaus auf die Idee kommen, den Fehler mit dem ausschalten der Kamera zu korrigieren. :roll:

srt-101
06.10.2017, 11:23
Wer kauft denn bitte ein Objektiv für fast 3000.-€ und weiss dann nicht, wofür die paar Tasten sind? :flop:

hpike
06.10.2017, 11:29
Ist das wirklich sooo schwer zu kapieren? :roll: Da wurde versehentlich, ohne es selbst zu bemerken, auf die Knöpfe gedrückt. :roll:

nex69
06.10.2017, 11:59
Wer kauft denn bitte ein Objektiv für fast 3000.-€ und weiss dann nicht, wofür die paar Tasten sind? :flop:

Wenn du immer alles weisst ist ja gut :roll: :flop:

Butsu
06.10.2017, 12:41
Wir könnten ja mal nen Thread aufmachen: peinliche Bedienfehler. Hätte ich auch was beizutragen (verrate ich hier nicht), wird bestimmt lustig...

Siegrid
06.10.2017, 12:42
Mit den Meldungen hier hatte ich schon gerechnet, aber es war mir nicht bewusst, dass meine Finger auf den Haltetasten liegen, außerdem ist es schon länger her, Objektive mit diesen Tasten bedient zu haben.

Wie sagt man so schön, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Mir ist jedoch wichtiger, dass die Geräte einwandfrei funktionieren, die Meldungen hier verkrafte ich schon;)

matteo
06.10.2017, 13:20
Kann man bei Sony die Focus-Hold Taste so programmieren dass sie nach dem "On/Off"* Prinzip statt "gedrückt halten" funktionieren? So ist mir das nämlich mal bei meiner Fuji passiert.

*=1x drücken aktiviert, 2. mal drücken deaktiviert

Joshi_H
06.10.2017, 13:39
Kann man bei Sony die Focus-Hold Taste so programmieren dass sie nach dem "On/Off"* Prinzip statt "gedrückt halten" funktionieren? So ist mir das nämlich mal bei meiner Fuji passiert.

*=1x drücken aktiviert, 2. mal drücken deaktiviert

Die meines Wissens nach nicht, aber die MF/AEL-Taste schon.

Reisefoto
06.10.2017, 15:05
@Reisefoto,

das Problem hatte ich auch schon mit der A7II. Bin heute nachmittag wieder mit der Kombi unterwegs und werde es beobachten. Glaube aber, dass es nach dem Firmwareupdate des LA-EA3 auf Version 02 nicht mehr vorkam.
Danke für den Hinweis, von dem Firmwareupdate für den Adapter hatte ich nichts mitbekommen. Auch wenn es offiziell nur für die A9 relevant sein soll (die A7x-Reihe wird aber auch unterstützt), werde ich es installieren.

Falls jemand das Update suchen sollte, ist hier der Link:
https://www.sony.de/electronics/support/lenses-mount-adaptors/la-ea3

GerdS
06.10.2017, 16:08

ICH!
Denn man kann sie nach Lust und Laune umprogrammieren, und damit weiß ich nicht was bei einer fremden Kamera eingestellt ist.

Hab zwar viel Geld, bin aber saublöd:crazy:

Aber eigentlich ist jeder Kommentar auf so eine herablassende Bemerkung zu viel:flop:

Viele Grüße
Gerd

nex69
06.10.2017, 17:05
Aber eigentlich ist jeder Kommentar auf so eine herablassende Bemerkung zu viel:flop:

:top::top::crazy:

felix181
06.10.2017, 17:48

So ist es!!!

Norbert W
06.10.2017, 17:51
Da habt ihr aber sowas von recht. Gott sei Dank ist die Mehrheit ja hilfsbereit, so auch in diesem Fall :top:

Was war das doch einfach, einst mut der Ritsch Ratsch Klick, oder? ;)

@ Butsu
So ein Thread wäre sehr unterhaltsam und/bis lehrreich :D

Siegrid
06.10.2017, 20:09
oder mit dem AF/MF Schalter beim Sigma 12-24.

Ich glaube, oft denkt man zu kompliziert und übersieht dabei die einfachsten Dinge.