PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornissen Beurteilen

Ueli
03.06.2005, 19:23
Hallo @all!
Ich habe wieder einmal ein paar Makros gemacht und wollte fragen was Ihr von den 2 Hornissen haltet:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=626
Ich freue mich über eure kritik!

Danke
Ueli

Sunny
03.06.2005, 19:34
Hallo Ueli,

finde ich nicht schlecht,

aber ich mag diese Tierchen nicht, sie haben vor über 40 Jahren meinen Hund gekillt.

Ueli
03.06.2005, 20:08
oje...
Meine Hornisse war tod. Sie hatte eine ca. 7mm langen Stachel, welchen ich ausgerissen habe, weil ich alergisch bin.
Wir hatten auch schon viele Hunde. Der vorletzte musst wegen Konchenkreps vor einem Jahr eingeschläfert werden.
Leider merken es Hunde nicht, wenn sie solche Tiere nicht reizen sollten. Meisstens schnappen sie noch nach ihnen und wollen sie fressen. und da würde jeder zustechen. Das soll nicht heissen das Hornissen fiedliebende insekten sind...!

Morlock
04.06.2005, 14:07
Interessante Bilder, das 2. find ich eine Idee besser.
Kannst du eventuell mal einen Ausschnitt von der Oberkante des Auges, da wo der Lichtfleck ist, machen ? Anscheinend sieht man da sehr schön die Facettenstruktur. Oder sind es Pixel ? ;)

Speed
04.06.2005, 15:08
Hab ich mir doch gedacht, dass solche klasse Bilder mit lebenden nicht klappen würden. Weil so friedliebend sind sie auch wieder nicht. Ganz am Rande, sind Hornissen streng geschützt und erfüllen sehr wichtige Aufgaben in der Natur. Die Gefährlichkeit ist totaler Humbug, jede Biene kann das gleiche Schadenbild im Menschen/Hund erzeugen. Also laßt die Tierchen leben. Ich liebe sie auch nicht und habe einen Mordsrespekt vor ihnen.

Gruß Speed

Ueli
04.06.2005, 23:50
den ausschnitt ist auch in meiner galerie :D
e sind keine pixel ;) es wirkt nur nicht so interessant.
nur nebenbei... das tier war tod... nicht dass jmd. jetzt denkt ich hätte es getötet! Bienen betäube ich gewöhnlich mit chloroform... nach 1h schlaf flattern die dann weiter ;)

dancefan
05.06.2005, 00:16
Und ich wundere mich wie andere so tolle Insekten Makros hinkriegen. :evil:
So ist das ja viel einfacher. :D

tgroesschen
05.06.2005, 09:44
aber ich mag diese Tierchen nicht, sie haben vor über 40 Jahren meinen Hund gekillt.

Du bist nachtragend!? Ich mag die Biester aber auch nicht!

Ueli
05.06.2005, 12:07
es ist eifacher... aber es ist sehr schwer sie in eine natürliche haltung zu bekommen. zudem sind die augen wie auf dem bild zu sehen meisstens trübe und ohne glanz.

Morlock
05.06.2005, 13:40
Danke für den Ausschnitt.
Ich finde es immer wieder faszinierend, was man auf Makros alles sehen kann.

lifeguard
05.06.2005, 14:28
Weil so friedliebend sind sie auch wieder nicht.

Wir haben jedes Jahr wieder ein Hornissennest im Garten und ich kann dieser Aussage nicht zustimmen. Egal ob man direkt daneben (sie sind im Dach und wir kurz daneben auf der Terasse) sitzt oder per Leiter sich ein wenig nähert um Fotos zu machen: Sie kommen nicht zu dir oder greifen dich in irgendeiner Art an.
Ganz anders sind da die bescheuerten Wespen! Die kommen dauert an und bei denen hat man das Gefühl sie seien aggressiv. Auch sind sie wie richtig gesagt hat nicht giftig...

Ueli
05.06.2005, 18:11
Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen:
Wenn das Insekt nicht betäut ist ist es nahezu unmöglich ein Makro bis 5:1 ohne bewegungsunschärfe zu erstellen. Ein pixel der EOS 350D ist ja etwa 6um. 5 mal kleiner= ca. 1200 nm.
wenn sich das Objekt jetzt also 2000 nm in 1/100 sec bewegt, ist das für ein normales Foto gestochen scharf. Für ein Makro 5:1 (max vergrösserung meines Objaktivs) ist dies eine Unschärfe von fast 2 pixel.
Und 2000nm oder 0.002mm in dieser Zeit ist nichts... nahezu keine Bewegung!
es ist ja schon schwer eine normale Fliege normal zu fotografieren. wenn man aber jetzt eine Schärfeebene vo 0.01 mm hat und ca. 5cm ans Objekt ran mus, ist dies fast unmöglich.
ich hoffe ihr versteht wiso solche Fotos fast nur mit toten oder betäubten Tieren entstehen können....