PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a6500 4K Videos - erste Erfahrungen


EdPro
25.07.2017, 20:13
Hallo,
ich hab heute mal bei einem Schulfest die Theateraufführung mit meiner A6500 (auf dem Stativ) aufgenommen (nebenbei Fotos mit meinen anderen Sony Kameras geschossen) - und dabei meine ersten Erfahrungen mit längeren 4K-Videos gemacht.

Die Erfahrungen:
Um möglichst Wärme vom Body abzuleiten, hab ich von Anfang an das Display auf der Rückseite weitmöglich abgeklappt. Die Temperaturen heute waren gemäßigt: Außen ca. 15° C, in der Halle ca. 21° C.
Das bekannte "Overheating-Problem" trat dann nach 40 Min. permanenter 4K-Aufnahme auf. (Da meine a6500 keine explizite Produktion für die EU ist, hat sie nicht das Limit von 29 Min für Videoaufnahmen der EU-Modelle).

Nachdem ich die Kamera dann ca. 30 sec ausgeschaltet habe, konnte ich weiter aufnehmen. Nach weiteren 10 Min hat sie wieder Pause wegen "Overheating" gefordert. Noch ein-/ zweimal kurze Pause gegen Ende - insgesamt hab ich ca. 1 Std. 20 Min 4K-Aufnahmen produziert.

Damit die Akkulaufzeit kein erstes Limit darstellt, hatte ich den Meike Batterie-Griff eingesetzt: hat bestens funktioniert. Am Ende war einer der beiden Akkus bei 17%, der andere noch bei 100% Ladung. Da scheint eine gewisse elektronische Steuerung im Meike Griff zu sein, damit die Akkus nur nacheinander und nicht gleichzeitig entleert werden.

Wie sind Eure Erfahrungen mit längeren 4K-Videos?

mrrondi
25.07.2017, 20:17
Interessant wärs gewesen zu wissen der Griff von einer Batterie auf die andere Umschaltet ohne das Video abzubrechen.

Ansonsten - kapier ich es mal wieder ned.
Jetzt fehlen dir etliche Minuten der Aufführung.
Für was dann den Aufwand ?

EdPro
25.07.2017, 20:46
Ansonsten - kapier ich es mal wieder ned.
Jetzt fehlen dir etliche Minuten der Aufführung.
Für was dann den Aufwand ?

Hast Du denn selbst schon mal ein 4K-Video aufgenommen und z.B. an einem 65 Zoll 4K-Display gesehen?
Nach dem o.g. Statement glaube ich es eher nicht?

mrrondi
25.07.2017, 20:55
Was hat das jetzt mit 4k zu tun ?
Ob es Drohnenaufnahmen oder Videoaufnahmen oder Handyaufnahmen sind.
Werden alle in 4k gemacht.

Aber bringt mir ja alles nix wenn mir bei dem wichtigen Stück einfach was fehlt.
Dann lös ich des doch anders oder ?

Und längere Videoaufnahmen ?
In der Kirche/Hochzeit wird auf Wunsch mit 3 Stück / 4k Camcordern vom Stativ gefilmt die dafür geeignet sind.
Der Rest dann zum Cutter und ich hab mein Ruhe.

Dein Vorhaben ist : HOW TO SCHROTT eine A6500 am schnellsten.

screwdriver
25.07.2017, 22:23
Dein Vorhaben ist : HOW TO SCHROTT eine A6500 am schnellsten.

Worauf begründet sich diese schrottige Aussage?

Ich filme zwar nur mit den alten NEXen und nur in Full-HD, aber auch ca 1,5 Stunden am Stück (Dank USB-Ventilator (click (https://src.discounto.de/pics/Angebote/2016-07/1695036/2310630_TRUST-20653-USB-Ventilator_detail.jpg)) an einer Powerbank sogar ohne Hitzeproblem) Eben so lange, bis der Akku (fast) leer ist. Und dann wird der Akku gewechselt und es geht weiter. Je nach Veranstaltung bis zu ca 10 Stunden. Und das öfter und mit mehreren Kameras gleichzeitig.
Inzwischen haben die Kameras mehrere hundert Stunden Videobetrieb auf dem Buckel. Warum sollte das eine A6500 nicht auch ohne weiteres aushalten?

Ob und wie die das aufgezeichete Material verwendet wird, steht hier doch gar nicht zur Debatte.

Zudem halte ich die beschriebene Aufzeichnung des TO für einen "Versuchsballon", um einfach nur auszutesten, was geht.

peter2tria
26.07.2017, 07:37
Ich weiß nicht warum das gleich so persönlich werden muss :roll:

Danke Ed für Deinen Bericht - hoffentlich hast Du Spaß mit dem Video.

mrrondi
26.07.2017, 07:52
Worauf begründet sich diese schrottige Aussage?

Ich filme zwar nur mit den alten NEXen und nur in Full-HD, aber auch ca 1,5 Stunden am Stück (Dank USB-Ventilator (click (https://src.discounto.de/pics/Angebote/2016-07/1695036/2310630_TRUST-20653-USB-Ventilator_detail.jpg)) an einer Powerbank sogar ohne Hitzeproblem) Eben so lange, bis der Akku (fast) leer ist. Und dann wird der Akku gewechselt und es geht weiter. Je nach Veranstaltung bis zu ca 10 Stunden. Und das öfter und mit mehreren Kameras gleichzeitig.
Inzwischen haben die Kameras mehrere hundert Stunden Videobetrieb auf dem Buckel. Warum sollte das eine A6500 nicht auch ohne weiteres aushalten?

Ob und wie die das aufgezeichete Material verwendet wird, steht hier doch gar nicht zur Debatte.

Zudem halte ich die beschriebene Aufzeichnung des TO für einen "Versuchsballon", um einfach nur auszutesten, was geht.

Die Kameras sind Thermisch nicht dafür gebaut um dauerhaft zu filmen - was für den Betrachtet sowieso recht langweilig sein wird - ausser du filmst so ne Aufführung oder ähnliches.

Das es geht mit hohen Niveau auf 4k Level zu Arbeiten ist vorgesehen - halt keine Stundenlangen Daueraufnahmen.

Dafür gibt es VideoKameras / Camcorder mit genügend Platz um die Wärme abzuleiten usw.

Leider werden viele A7S dafür verheizt und es lässt sich nicht nachweisen wieviel Videostunden Sie auf dem Buckel haben - den die werden nirgendwo registriert.

screwdriver
26.07.2017, 12:15
Die Kameras sind Thermisch nicht dafür gebaut um dauerhaft zu filmen -
Sagt wer?

Leider werden viele A7S dafür verheizt und es lässt sich nicht nachweisen wieviel Videostunden Sie auf dem Buckel haben - den die werden nirgendwo registriert.Das ist das erste Mal, dass ich davon lese.
Ich habe habe zu Anfang mit mehreren Nex-5n im "Schichtbetrieb" gefilmt.
Dann kamen die 5t und 5r und später dann die TWEAK-APP.
Da hatte ich aber schon 2 weitere dezidierte Videokameras.

Aber ich hatte immer noch das Temperaturproblem.
Dann kam ich auf die Idee mit dem USB Ventilator.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es keine Probleme gibt, solange die Temperaturwarnu g nicht aktiv wird.
Zumal es die A7xx auch ohne Zeitlimit gibt.
Dass es für "schöne" Videos mehrere Kameras braucht und entsprechende Postproduktion ist doch ein ganz anderes Thema.
Aber auch mit nur einer einzigen Kamera lassen sich gute Videos machen wenn es die Umstände erlauben.
Das dies nicht immer und überall funktioniert, ist klar. Deshalb war ich auch ganz schnell wie bei einer 2. und 3. Kamera für Videoaufnahmen.
Aktuell sind es noch ein paar mehr geworden.

Dat Ei
26.07.2017, 12:56
Moin, moin,

der geschilderte Fall wirft doch mehrere Fragen auf.

Wenn die Kamera bei mäßigen 21°C nach 40 min ein Hitzeproblem meldet,

- welche Spezifikationen sind in den Nicht-EU-Ländern (also ohne das zolltechnisch bedingte Limit von 29:59 min Aufnahmezeit) bzgl. der Aufnahmelänge und der Temperaturen genannt?

- welches thermisches Rauschen darf man bereits gen Ende des europäischen Limits von 29:59 min erwarten?

- wie sieht das Systemverhalten im Sommer aus?


Dat Ei

spreeni
26.07.2017, 16:36
Irgendwie scheint es da eine ganz schöne Serienstreuung zu geben. Ich habe eine EU A6500 und habe das Limit freigeschaltet. Mit einer Batterieladung kann ich über eine Stunde 4k in 25p aufnehmen - eben bis der Akku leer ist - bei Zimmertemperatur (21 Grad). Alles ohne Temperaturwarnung.

screwdriver
26.07.2017, 17:08
Moin, moin,

der geschilderte Fall wirft doch mehrere Fragen auf.
Evtl. beantwortet das hier (click) (http://www.newsshooter.com/2016/10/14/sony-fix-overheating-issue-with-new-setting-on-the-a6500/) manche Fragen.


Andere berichten von bis zu mehr als 3 Stunden Aufnahmezeit mit der a6500 am Stück.
Das alles nach einem offiziellen Firmwareupdate, mit dem man die Temperaturschwelle hochsetzen kann.
Die vorherige Aufnahmedauer in 4K war mit ca. 8 - 12 Minuten bis zur automatischen Temperaurabschaltung doch sehr knapp.

Die hohe Temperaturschwelle dauerhaft zu beanspruchen sehe ich tatsächlich auch als problematisch für die Lebensdauer der Elektronik an und unzuträglich für das Bildrauschen; besonders bei höheren ISO.

Wenn ich aber die Temperatur dank externer Frischluftkühlung dauerhaft auf einem niedrigen Level halten kann, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Immerhin kosten dezidierte Videokameras mit vergleichbarer Bildqualität mindestens das 3-5fache.
Aber gerade für eine feste Aufnahemposition brauche ich idR. die Bedienmöglichkeiten einer "echten" Videokamera gar nicht.

screwdriver
26.07.2017, 17:16
Irgendwie scheint es da eine ganz schöne Serienstreuung zu geben.

Die Temperaturentwicklung hängt auch sehr an der Helligkeitsverstärkung/ hohe ISO und auch an ggf. aktiviertem Sensorshift.
Das produziert alles (mehr) Wärme in der Kamera und verkürzt durch den dadurch höheren Stromverbrauch die Akkulaufzeit.

Aber es gibt tatsächlich auch eine spürbare Serienstreuung schon bei den NEX-5n, was den Stromverbrauch - und damit einhergehende Wärmeentwicklung - betrift.

spreeni
26.07.2017, 18:06
Vielleicht macht ja auch die Wahl des Bildprofils etwas aus. Ich könnte mir vorstellen, dass log-Aufnahmen rechenintensiver sind als z.B. Aufnahmen mit Cine Profilen.

mrrondi
26.07.2017, 18:32
Sagt wer?

Das ist das erste Mal, dass ich davon lese.
Ich habe habe zu Anfang mit mehreren Nex-5n im "Schichtbetrieb" gefilmt.
Dann kamen die 5t und 5r und später dann die TWEAK-APP.
Da hatte ich aber schon 2 weitere dezidierte Videokameras.

Aber ich hatte immer noch das Temperaturproblem.
Dann kam ich auf die Idee mit dem USB Ventilator.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es keine Probleme gibt, solange die Temperaturwarnu g nicht aktiv wird.
Zumal es die A7xx auch ohne Zeitlimit gibt.
Dass es für "schöne" Videos mehrere Kameras braucht und entsprechende Postproduktion ist doch ein ganz anderes Thema.
Aber auch mit nur einer einzigen Kamera lassen sich gute Videos machen wenn es die Umstände erlauben.
Das dies nicht immer und überall funktioniert, ist klar. Deshalb war ich auch ganz schnell wie bei einer 2. und 3. Kamera für Videoaufnahmen.
Aktuell sind es noch ein paar mehr geworden.

Das du davon liest das die A7S zum Video filmen verheizt wird oder das die Videominuten nicht nachvollziehbar sind ?

screwdriver
26.07.2017, 18:39
.. dass die A7S beim Videofilmen verheizt wird ...

Dass die Video- Aufzeichnungsdauer nicht nachvollziehbar ist, weiss ich wohl.
Die bedingt ja auch keinen mechanischen Verschleiss.
.

mrrondi
26.07.2017, 18:42
Sie wird von ganz vielen Profis und Semiprofis nur zum Filmen benutzt bis
die Qualität nachlässt und dann mit wenig Auslösung auf den Markt geworfen.

Daher Obacht beim A7S kauf - den die Videominuten können nicht nachvollzogen werden.

screwdriver
26.07.2017, 19:27
....zum Filmen benutzt bis
die Qualität nachlässt ...

Ist das nur eine Vermutung von dir?
Oder lässt sich das belegen?

mrrondi
27.07.2017, 20:42
Kein Vermutung sondern Fakt das des so passiert.
Es werden Kameras angeboten und tausende von Minuten runter haben.
Aber nur ein paar Kamerauslösungen.
Mann kann es aber nicht nachweisen.
Du kannst es glauben oder nicht.
Und wenn du meinst das Filmen den Sensor und sein Lebensdauer beeinflusst - okay.
Gerade diese Hitzethema ist genau das was den Sensoren und der Kamera zusetzt.
Du steuerst ja selbst dagegen.
Andere "verheizen" das Ding einfach und verkaufen es halt dann gebraucht mit wenig Auslösungen.

screwdriver
28.07.2017, 16:32
Gerade diese Hitzethema ist genau das was den Sensoren und der Kamera zusetzt.

Die Überhitzung wird doch eben genau mit der Hitzeabschaltung vermieden.
Dass der Schwellwert "verschiebbar" gemacht wurde, halte (auch) ich allerdings für bedenklich.
Hast du von konkreten(!) Fällen erfahren, wo "ausgiebige Videonutzung" zu einem "ziemlich sicher" darauf zurückzuführenden (= vorzeitigem) Kameraausfall führte oder zu schlechterer Bildqualität im Fotobetrieb? Ich nicht. Kann ja sein, dass da was an mir vorbeigegangen ist ...
Verschlussdefekt kommt hier ja wohl eher nicht als Folgeerscheinung in Frage. ;)

Im Übrigen belastet ein dauernd aktives Sucherbild im Fotobetrieb den Sensor (und das Display) genauso wie Video.
Vermehrte Belastung (=Hitze) gibt es bei Video nur bei der Rechnereinheit und dem Speicherinterface.