Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR 5 beschleunigen

pikesandmalts
20.06.2017, 17:17
Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Anliegen: Zur Zeit befinden sich meine Bilder auf einem Netgear NAS angebunden über Steckdosen-LAN-Adapter. Wenig überraschend bringt das nicht die ultimative Geschwindigkeit, insbesondere nicht bei der Durchsicht größerer Mengen von Bildern. Der Katalog befindet sich auf der SSD des lokalen Notebooks.

Nun meine Frage: Das Verzeichnis mit den Bildern auf dem NAS ist mittels Laufwerkszuordnung (in meinem Fall X:) an mein Notebook angebunden. Wenn ich jetzt diese Verbindung trenne und eine externe USB3 SSD an mein Notebook anschließe, einen Teil der Bilder (die zu bearbeitenden) hierher kopiere, dieselbe Verzeichnisstruktur beibehaltet und den gleichen Laufwerksbuchstaben zuordne, dann müssten doch nach dem Wechsel wieder andersrum die Bearbeitungsdaten im Katalog auch auf dem NAS wieder greifen, oder?

meshua
20.06.2017, 18:42
(...) Wenn ich jetzt diese Verbindung trenne und eine externe USB3 SSD an mein Notebook anschließe, einen Teil der Bilder (die zu bearbeitenden) hierher kopiere, dieselbe Verzeichnisstruktur beibehaltet und den gleichen Laufwerksbuchstaben zuordne, dann müssten doch nach dem Wechsel wieder andersrum die Bearbeitungsdaten im Katalog auch auf dem NAS wieder greifen, oder?

Passt! Im Urlaub habe ich auch eine 2,5" HDD mit dabei, welche zurvor vom NAS gespiegelt wurde und wo die komplette Verzeichnisstruktur mit dem NAS identisch ist. Gleicher Laufwerksbuchstabe (NAS, externe Festplatte) und LR läuft damit wunderbar.

Noch ein Tip: Zum schnellen Durchsehen lasse ich beim Import zusätzlich 1:1 Vorschauen erstellen - damit flutscht es ganz gut und LR greift beim durchblättern nicht auf das NAS zurück. ;)

Beste grüße, meshua

Rudolfo
20.06.2017, 19:58
Es passt, wie meshua sagt, wenn du jetzt noch in deinen LR-Voreinstellungen nachsiehst, was dort für das Speichern der Metadaten in den Katalogeinstellungen eingestellt ist.

- Lässt du alle Metadaten im Katalog speichern, passt es, bis auf die beim Aussortieren gelöschten Bilder. Diese sind ja auf dem NAS weiterhin vorhanden.

- Lässt du nämlich XMP-Sidecar-Dateien anlegen und/oder speicherst du Metadaten in JPEG- und anderen Dateien, musst du dir noch eine Abgleichstrategie mit dem NAS überlegen. Dann müsstest du in gewissen Zeitabständen die Bilder auf deiner Zweit-SSD nebst XMP-Dateien wieder mit dem NAS abgleichen/spiegeln/synchronisieren.
z.B ein Synchronisierungstool verwenden.

Wie macht es Kollege Meshua? Die Urlaubs-HHD zurückspiegeln?

meshua
20.06.2017, 22:15
(...)
z.B ein Synchronisierungstool verwenden.

Wie macht es Kollege Meshua? Die Urlaubs-HHD zurückspiegeln?

Ganz einfach: mit Robocopy (via Windows VM):

robocopy Z:\ Y:\ /S /E /COPY:DAT /MIR /FFT /XD "System Volume Information"

Z:\ = NAS
Y:\ = Externe Festplatte

Zum Rückspielen nach dem Ausflug von der Festplatte auf das NAS: einfach die beiden Laufwerksbuchstaben vertauschen. ;)

Beste Grüße, meshua

Rudolfo
20.06.2017, 23:33
Danke für deine Antwort. Berufskollegen schwören auch auf Robocopy. Habe ich außer zu Testzwecken nie benutzt. Vielleicht sollte ich mich mal erneut damit beschäftigen. Ich benutze zur Zeit noch eine Uralt-Testversion von Bestsync. Es ist ein Kauftool. Parallel gibt es reichlich Synchronisierungstools, die ich mal beruflich testen musste. Robocopy gehört zweifellos zu den kostenlosen und umfangreichsten. Man muss sich aber in die Befehlszeilensyntax einarbeiten. Wenn das nicht abschreckt, bekommt wirklich Qualität.

meshua
20.06.2017, 23:54
Man muss sich aber in die Befehlszeilensyntax einarbeiten. Wenn das nicht abschreckt, bekommt wirklich Qualität.

Das "Einarbeiten" machst du ein Mal, und es dauert mit Google-Recherche oder meinem Beispiel auch nicht sehr lang. Der ROBOCOPY-Aufruf wird nochmals in eine schicke Batch-Datei (*.cmd) verpackt, welche nun einfachsterweise ausgeführt werden kann - mit konsistenten Ergebnissen - immer und immer wieder. :top:

Beste Grüße, meshua

Holgie
21.06.2017, 10:42
Ganz einfach: mit Robocopy (via Windows VM):

robocopy Z:\ Y:\ /S /E /COPY:DAT /MIR /FFT /XD "System Volume Information"

Blöde Frage: Warum verwendest Du /COPY:DAT und /MIR gemeinsam? /MIR legt eine 1:1 Kopie der Quelle auf dem Ziel an. Du könntest damit /COPY:DAT sowie /S /E weglassen? Oder erschließt sich mir da was nicht?

Rudolfo
21.06.2017, 11:22
Das "Einarbeiten" machst du ein Mal, und es dauert mit Google-Recherche oder meinem Beispiel auch nicht sehr lang. ...
Beste Grüße, meshua

Hier kommt meine Neugier, mein Sicherheitsbedürfnis und das Bescheid wissen wollen ins Spiel. Ich habe früher viel mit DOS-Tools gearbeitet und mir teilweise umfangreiche Batchdateien geschrieben. Ich möchte gern verstehen, was ein solcher Befehl tut, bevor ich mich auf ihn verlasse. Deshalb teste ich auch jeden Befehl erst einmal an Dummydateien aus. Mein letztes Projekt war es, einen Betriebssystemklon auf einer zweiten HDD aufzusetzen, um bei Bedarf mein System auf der SSD binnen ein bis zwei Stunden zu refreshen. Bin gerade fertig geworden. Das ganze startet mit einer Diskpart-Batchdatei für die UEFA-Partition. Clonezilla erledigt den Rest.
PS: Die Idee für den Betriebssystemklon stammt aus einem Fotoforum. Wofür doch Fotoforen alles gut sind.:)

pikesandmalts
21.06.2017, 13:31
Vielen Dank für die zahlreichen Infos! Ich werde das ausprobieren.

pikesandmalts
23.06.2017, 22:01
Wie kann es anders sein, es funktioniert nicht. Von der neuen Platte kann ich beim Importieren weder "Verschieben" noch "Hinzufügen" anwählen. Beides ist ausgegraut. Ob ich nun den gleichen Laufwerksbuchstaben wie beim NAS zuordne, oder einfach irgendeinen nehme, es bleibt beides ausgegraut. Was mache ich falsch?:(

Rudolfo
23.06.2017, 22:26
Kein Wort verstanden. :flop:
Beim Importieren verwendet man doch im allgemeinen als Quelle die Speicherkarte der Kamera. Egal ob die Karte in der Kamera oder im Kartenleser steckt.
Du hast also eine neue Festplatte angeschafft? Wozu? Wieso willst du von dieser Bilder importieren?. Wie kommen die Bilder dorthin und wohin sollen die Bilder dann importiert werden? Aufs NAS?
Ich bin ein schlechter Gedankenleser. Klär mich auf. Dann kann ich dir vielleicht helfen.

pikesandmalts
23.06.2017, 22:33
Wie am Anfang des Freds beschrieben, möchte ich meine Bilddateien auf einer externen SSD bearbeiten, weil mein NAS recht langsam ist. Danach möchte ich die Verzeichnisstruktur der SSD auf das NAS kopieren. Der LR-Katalog ist und bleibt auf der Systempartition.

Rudolfo
23.06.2017, 22:54
Du kannst in Lightroomkatalog nur einen Pfad zu deinen Bildern eintragen. Entweder sie liegen alle auf der neuen SSD und die Sicherheitskopien auf dem NAS als Backupmedium oder du arbeitest mit zwei Katalogen, einen für die neue SSD und einen für das NAS.
Im zweiten Fall muss du die Bilder von der Bearbeitungs-SSD hin- und wieder ins NAS kopieren und den Katalog für die Bearbeitungs-SSD exportieren und in den Katalog fürs NAS importieren. Für die neue Bearbeitungsrunde auf der SSD müsstest du dir dann überlegen, ob du einen neuen Katalog anlegst oder den vorhandenen leerst.