Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6300 a6300 - Frage zum Update 2.00
winniepooh
11.06.2017, 22:01
Grüß Gott,
mit dem Software-Update 2.00 hat ja die "Auto Pwr OFF Temp." Funktion Einzug gehalten. Die ist ja in der a6500 wohl Serienmäßig drin (wenn ich mich nicht irre). Meine Frage ist nun, was bringt mir die Funktion und welche Einstellung sollte man wählen ? Ich hab jetzt auf "Normal" stehen lassen. Aber was ist da die sinnvollere Einstellung ? Wenn ich das richtig interpretiert habe, soll sich die Kamera wohl vor dem Erreichen einer Überhitzung abschalten (stimmt das so in etwa) ? Nur, was bringt mir das ? Ich nutze meine beiden a6300 praktisch ausschliesslich zum Filmen. Bisher habe ich überwiegend beim Filmen in 4k mit dem Hitzeproblem der a6300 zu tun gehabt. Auch ohne diese neue "Auto Pwr OFF Temp." Funktion schaltet sich die a6300 ja bei Überhitzung ab. Nur könnte ich ohne diese Funktion die a6300 ggf. etwas länger nutzen als mit dieser neuen Funktion. Abschaltung erfolgt also nach wie vor, nur mit der neuen Funktion früher ?
Also, bringt diese neue Funktion wirklich für einen Vorteil ?
Gruss
Winnie
So wie ich das verstanden habe, wird umgekehrt ein Schuh draus. Die Funktion verlängert die Videolaufzeit. Aber ich habs nur flüchtig gelesen. Hab kein E-Mount.
screwdriver
11.06.2017, 22:17
.... Bisher habe ich überwiegend beim Filmen in 4k mit dem Hitzeproblem der a6300 zu tun gehabt. Auch ohne diese neue "Auto Pwr OFF Temp." Funktion schaltet sich die a6300 ja bei Überhitzung ab. Nur könnte ich ohne diese Funktion die a6300 ggf. etwas länger nutzen als mit dieser neuen Funktion.
Hast du die TWEAK-App beeits installiert?
Damit kann das 30-Minuten-Limit abgeschaltet sowie ALLE Sprachversionen freigeschaltet werden.
Mit dem neuesten Update wird die Installation der TWEAK App blockiert.
Eine bereits vorher installierte TWEAK-App bleibt aktiv.
Das Temeraturproblem habe ich mit einer Powerbank mit USB-Ventilator sehr gut im Griff. Ich nutze allerdings "nur" die NEX-5R/T, wo das Temperaturproblem schon mal nach 15-20 Minuten auftreten kann.
Je höher die ISO und die Umgebungstemperatur, umso eher.
winniepooh
11.06.2017, 22:34
Hast du die TWEAK-App beeits installiert?
Damit kann das 30-Minuten-Limit abgeschaltet sowie ALLE Sprachversionen freigeschaltet werden.
Mit dem neuesten Update wird die Installation der TWEAK App blockiert.
Eine bereits vorher installierte TWEAK-App bleibt aktiv.
Das Temeraturproblem habe ich mit einer Powerbank mit USB-Ventilator sehr gut im Griff. Ich nutze allerdings "nur" die NEX-5R/T, wo das Temperaturproblem schon mal nach 15-20 Minuten auftreten kann.
Je höher die ISO und die Umgebungstemperatur, umso eher.
Nein, die App mach ich mir nicht drauf. Aber ich habe deinen Tip mit dem Ventilator (USB mit biegsamen Schwanenhals) sowie einer Powerbank (20.000mA) befolgt und gekauft. Jetzt näht mir meine Schwiegermutter eine Art Tasche mit Klettverschlüssen damit ich die Powerbank am Stativ dauerhaft befestigen kann. Via USB Verlängerung komm ich dann an den Ventilator dran, der selbst mittels eines Magic Arms an der Stativseite befestigt wird.
Aber all das ist ja unabhängig von der "Auto Pwr OFF Temp." Funktion. Ich hab scheinbar nicht richtig verstanden wie die funktioniert. Denn wen diese, wie hpike oben schrob, wirklich das Überhitzungsproblem etwas verbessert sowohl beim Filmen als auch beim Fotografueren) wäre das in der Tat ein tolles Update. Ich habs wohl (irrrtümlich) andersrum verstanden.
Gruss
Winnie
winniepooh
11.06.2017, 22:38
So wie ich das verstanden habe, wird umgekehrt ein Schuh draus. Die Funktion verlängert die Videolaufzeit. Aber ich habs nur flüchtig gelesen. Hab kein E-Mount.
Hmmm, Danke. Dann hab ichs wohl wirklich falsch verstanden. Wäre klasse, wenn dem so wär. Vielleicht kann ja ein a6500 Besitzer dazu auch etwas schreiben, da ist die Funktion ja eh schon drin. Wäre die Frage, welche Einstellung denn die bessere ist. Normal ider High ?
Und klar, testen muss und werde ich das natürlich selber auch.
Gruss
Winnie
screwdriver
11.06.2017, 23:08
... "Auto Pwr OFF Temp." Funktion.
Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet die Kamera dann trotz Temperaturwarnung nicht ab.
Das verhindert allerdings nicht die Hitze selber und deshalb gibt es in der Beschreibung nun den Hinweis auf Verbrennungsgefahr bei Berühren.
Aber letztlich ist das keine echte Lösung sondern nur ein Ignorieren des Problems.
Ein (zu) warmer Sensor rauscht nämlich sehr deutlich mehr.
Somit ist die aktive Kühlung wirklich das Mittel der Wahl.
NetrunnerAT
12.06.2017, 07:11
@screwdriver Tweak App und andere bekommt man wieder drauf. USB Installer funktioniert. Die HP wird noch nachgebessert?!
Redeyeyimages
12.06.2017, 08:15
Gibt dazu schon einige Videos auf YT wo die a6300 mit gegen die ohne Update verglichen wird von the1cameraguy zB.
NetrunnerAT
12.06.2017, 09:11
Hast link?
Redeyeyimages
12.06.2017, 09:54
Klick (https://m.youtube.com/watch?v=b2n98YXhwqI)
winniepooh
12.06.2017, 12:56
Klick (https://m.youtube.com/watch?v=b2n98YXhwqI)
Danke. :top:
Erstaunt bin ich dann doch darüber, dass die a6500 doch noch ein gutes Stück länger laufen kann als die a6300, trotz des Updates für die a6300. Wie dem auch sei, gut das Sony da nachgebesser hat. Im Video ist er jetzt leider nicht expliziet auf die Einstellung High eingegangen. Ich geh dann aber mal davon aus, dass die Einstellung "High" die
passende ist.
Was ich auch noch gefunden habe, selber aber trotz Überhitzung noch nicht erlebt habe, ist diese Geschichte. Ob das mit der Version 2.00 zu tun hat oder ob seine a6300 generell einen etwas labilen Sensor hat, man weiss es nicht. Komisch ist es trotzdem.
https://youtu.be/TACuw64kNhI
Gruss
Winnie
Redeyeyimages
12.06.2017, 13:12
Doch sowas hab ich schon gesehen. Laut des Users war es ein Defekt am Board laut Servicepartner.
winniepooh
15.06.2017, 15:56
So, heute Mittag mal ausprobiert, die neue Funktion Auto Pwr.OFF Temp. Jetzt isses zwar nicht mehr so Sonnig, aber bis heute Mittag war es hier relativ wolkenlos und heiß (30,3 Grad). Gefilmt mit vollem Programm, also 4k, 25p mit 100Mbit. Zuerst ohne die Funktion, also auf Normal. Kamera stand in der prallen Sonne, ohne Abdeckung oder Schatten.
Mit der Einstellung "Normal" hat die a6300 knappe 8Min.durchgehalten, dann war Schluss. Die Hitzewarnung erschien auf dem Display nach ca. 5Min.
Dann, nach Abkühlphase die a6300 auf "High" gestellt. Tja, was soll ich sagen. Die Kamera lief trotz der Hitzewarnung (auch wieder relativ flott auf dem Bildschirm, nach 5-6Min kam diese) die satten 29:59Min. komplett durch. Unter gleichen Bedingungen. I'm pretty erfreut. Da hat Sony mal eine enorme Verbesserung an den Start gebracht. Sehr gut. Hätte ich so nicht erwartet. :top:
Gruss
Winnie (freudig erregt).
..................Mit dem neuesten Update wird die Installation der TWEAK App blockiert....................
.
NEIN!
NetrunnerAT
15.06.2017, 17:20
Nicht mehr. Wurde zwei Tage nach Melden von mir vom Entwickler gefixed
winniepooh
16.06.2017, 13:44
Ok. Ich muss jetzt mal eine Frage bzgl. dieser Twaek App stellen. Eigentlich möchte ich mir sowas nicht auf eine Kamera spielen (bin bei so ewtas immer sehr vorsichtig und auch ein wenig Schissig, will mir die Kameras ja nicht zerschiessen). Also, was genau macht diese App, wozu nutzt ihr diese ? Klar, ich habe selbst gegooglet und Ge-YouTubed, aber ich möchte Erfahrungsberichte aus erster Hand. Was kann man mit dieser App wirklich anstellen ?
Ist es so, dass diese lästige PAL/NTSC Abfrage nicht mehr kommt und man diese Umstellung On The Fly !!!! vornhemen kann, ohne das die Kamera die Karte formatieren will ? Oder kommt nur die Meldung nicht mehr, die Karte wird aber trotzdem formatiert (das wäre dann für mich nicht zu gebrauchen).
Des weiteren scheint man ja das 30Min. Limit umgehen zu können. Auch bei 4k ?
Und läuft diese App auch wirklich fehlerfrei oder hat schon mal jemand seine Kamera deswegen im besten Falle nur Reseten müssen oder aber im schlimmsten Fall geschrottet ?
Wie erwähnt, ich bin bei solchen Dingern immer etwas skeptisch. Aber der ein oder andere hat sie ja, deshalb meine Frage nach Erfahrungen. Das wichtigste für mich wäre diese PAL/NTSC Geschichte. Könnte man damit die Formatierung der Karte umgehen und direkt umschalten, wäre das für mich perfekt. Wenn nicht, naja, dann nützt mir das dann auch nix.
Gruss
Winnie
NetrunnerAT
16.06.2017, 20:52
App steht für Applikation also Programm. Da wird an der Firmware nix geändert, sondern nur zur Laufzeit. Auf gut Deutsch, nimmst Akku raus und warten kurz. Dann passt alles. Das ist ein Vorteil ;)
winniepooh
16.06.2017, 21:15
App steht für Applikation also Programm. Da wird an der Firmware nix geändert, sondern nur zur Laufzeit. Auf gut Deutsch, nimmst Akku raus und warten kurz. Dann passt alles. Das ist ein Vorteil ;)
Danke. Kanbst du mir noch etwas zu dieser PAL/NTSC Abfrage sagen ?
Gruss
Winnie